ATP Finals

R. Federer
1
6
3
4
Schweiz
D. Goffin
2
2
6
6
Belgien
17:06
Fazit
Die Zuschauer in der O2-Arena reiben sich immer noch die Augen. Nach einer dominanten Leistung im ersten Satz, in dem man dachte, dass das hier eine ganz schnelle Sache wird und Roger Federer überlegen ins Finale einzieht, zeiht der 36-Jährige mit gesenktem Kopf vom Platz. In Satz Nummer zwei und drei stand die Nummer zwei der Welt quasi neben sich, während David Goffin auf der anderen Seite immer stärker wurde. Niemand hätte das hier nach dem Matchbeginn für möglich gehalten, aber mit 37 leichten Fehlern hatte Roger Federer heute keine Chance auf einen Sieg. Während für den Maestro die Saison damit beendet ist, geht es für David Goffin morgen um die ATP WM-Krone! Der Gegner des 26-Jährigen wird heute Abend ermittelt. Um 21.00 Uhr tritt Grigor Dimitrov gegen Jack Sock an. Dann sind wir natürlich wieder live für Sie dabei! Bis nachher!
17:01
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 4:6
Das gibt's doch nicht: Aufschlag nach aussen und Roger Federers Vorhand-Cross-Return bleibt im Netz hängen. Nach sechs Niederlagen gegen den Maestro schlägt David Goffin Roger Federer und steht im Finale der ATP Finals - was ein verrückter Nachmittag hier in der O2-Arena!
17:00
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 4:5
Das war kein guter Return von Federer, aber David Goffin gönnt dem Schweizer mit einem leichten Fehler ins Netz einen Punkt. Im Anschluss gibt's dann allerdings wieder einen unnötigen Fehler auf der anderen Seite, da der Maestro seine Vorhand-Cross einen guten halben Meter im Aus platziert. Und dann sind sie da - die ersten beiden Matchbälle.
16:58
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 4:5
Jetzt serviert hier David Goffin zum Matchgewinn und hat die Chance, zum ersten Mal gegen den Maestro zu gewinnen. Und der 26-Jährige beginnt perfekt, startet hier mit einem Ass. Und auch der zweite Aufschlag passt. Durch die Mitte platziert er den Service perfekt im Kreuzeck. Der Mann scheint hier überhaupt keine Nerven zu haben...
16:56
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 4:5
Beim Stand von 30:30 ist Roger Federer gewaltig unter Druck, bringt aber den ersten Aufschlag und Goffins Return passt dann nicht ganz. Fast hätte es hier sogar schon den ersten Matchball gegeben, doch so zeigt Roger Federer noch einmal seine klasse und macht das Spiel mit einem Rückhand-Stopp perfekt. Jetzt hat David Goffin es allerdings auf dem Schläger...
16:54
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 3:5
Es ist verrückt: Nach diesem schwachen Return-Spiel bringt Roger Federer zum Beginn seines Aufschlagspiels einen Serve-and-volley, der so ins Lehrbuch eingehen könnte. Mit viel Gefühl zirkelt er den Rückhand-Volley auf die Seitenlinie - das ist allererste Sahne! Doch auch David Goffin zeigt, was er kann, antwortet mit einem Rückhand-Longline-Return, dem der Maestro nur noch hinterherschauen kann.
16:52
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 3:5
Das sieht nicht gut aus! Roger Federer trifft seine Vorhand-Cross überhaupt nicht, der Ball springt von der Netzkante quer über den Platz ins Seitenaus. Da stimmt das Timing nicht und der 36-Jährige bewegt sich auch nicht optimal zum Ball... Was ist da los mit Roger Federer? Der Schweizer kassiert das Spiel zu null und muss jetzt gegen den Matchverlust servieren.
16:49
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 3:4
Na bitte! Es geht doch: Nach einem Lehrbuch-Serve and volley brüllt Roger Federer ein lautes "Come On" über den Platz, im Anschluss passt der erste Aufschlag dann auch wieder. Das war jetzt ganz wichtig für den Maestro! Dennoch: Goffin muss nur noch zweimal seinen Service durchbringen und steht hier tatsächlich im Finale...
16:48
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 2:4
Jawoll! Mit einem Ass meldet Roger Federer hier an, dass er durchaus noch auf dem Platz ist, um zu gewinnen! Doch dann lässt ihn der erste AUfschlag wieder im Stich. Auf einen starken Return Goffins folgt Doppelfehler Nummer drei des Schweizers. Roger Federer zeigt sich dabei ganz ruhig, auch seine Mimik verrät nichts über seinen Gemütszustand.
16:46
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 2:4
Wow! Dieser David Goffin überrascht hier wirklich alle! Mit zwei starken Aufschlägen nach aussen, bei denen Federer seinen Return nicht im Feld platzieren kann, behält er auch in einer langen Rallye die Oberhand und zieht zu Null zum 2:4 weiter. Auf der anderen Seite macht Federer weiter leichte Fehler...
16:43
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 2:3
Jetzt hat Federer bei einem starken Serve-and-volley mal wieder sein ganzes Gefühl ausgepackt und den Ball auf eindrucksvolle Weise exakt platziert über das Netz gezirkelt. Im Anschluss folgen drei ganz starke Aufschläge, sodass dieses Spiel innerhalb eine knappen Minute(!) durchläuft. Was ist da los mit Mister Konstanz? Aktuell scheint seine Form hier vogelwild...
16:41
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 1:3
Das gibt's doch nicht: Nachdem Federer mit zwei gegensätzlichen Grundschlägen mit extremem Winkel den Breakball geholt hatte, ist David Goffin ganz sicher und holt sich doch noch das Spiel.
16:39
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 1:2
Puh! Jetzt leisten sich hier beide Spieler leichte Fehler. Das ist so ungewohnt: Obwohl Goffin den Schweizer mit einer Vorhand ins Aus zum Breakball einlädt, kann Federer seine eigenen Fehler nicht minimieren. Dann hat wiederum Goffin die Chance, sein Break zu bestätigen und leistet sich einen Doppelfehler zu Unzeit. Was ein Match: Es knistert quasi vor Spannung in der O2-Arena, der Ausgang ist völlig offen!
16:36
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 1:2
Wer hätte das gedacht? Die Favoritenrolle war klar vergeben und jetzt steht der Maestro hier auf einmal gewaltig unter Druck. Der Schweizer ist mittlerweile bei 28 leichten Fehlern angekommen. Doch Roger Federer wäre nicht Roger Federer, wenn er hier nicht noch etwas anzubieten hätte. Und der Schweizer geht in die Offensive, zieht nach dem Return vor ans Netz. Und da hat er Glück: Eigentlich ist der Volley des Schweizers nicht platziert genug, doch Goffin spielt ihm den Ball zurück auf den Schläger und dann zirkelt der 36-Jährige die Kugel knapp hinters Netz.
16:33
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 1:2
Man reibt sich hier ein bisschen die Augen, denn nach eine Weltklasse-Return Goffins und dem zweiten Doppelfehler des Schweizers steht es hier ganz schnell 0:30. Und Goffin setzt noch einen drauf, bringt eine Rückhand-Longline mit viel Druck genau auf die Aussenlinie und sprintet dann zum Volley über Kopf ans Netz. Das bringt dem Belgier zwei Breakbälle ein, von denen er gleich den ersten verwandelt - David Goffin liegt im Entscheidungssatz gegen Roger Federer mit einem Break vorn!
16:31
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 1:1
Doch so leicht lässt sich David Goffin die Butter dann doch nicht vom Brot nehmen. Mit seiner schnellen Beinarbeit kratzt er die langen Angriffsschläge Federers aus den Ecken und bringt sie druckvoll zurück. Beim Maestro führt das wieder zu leichten Fehler, gleich zweimal landet seine Rückhand im Netz und David Goffin bringt dank der hohen Fehlerquote seines Gegners nach 0:30 doch noch durch!
16:28
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 1:0
Wow! Federer is back! Der Schweizer hat jetzt wieder eine gute Länge in seinen Grundschlägen und bringt die Vorhand Cross nach einer starkwinkligen Rückhand mit viel Spin auf die freie Seite - David Goffin kommt deutlich zu spät. Im Anschluss sprintet Federer vor ans Netz und knallt seinem zehn Jahre jüngeren Gegner den Ball volley gegen die Laufrichtung um die Ohren. Das könnte jetzt die entscheidende Phase des Matches sein...
16:26
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6, 1:0
Nach neun gewonnenen Sätzen in Folge muss Roger Federer gegen David Goffin wieder einen Satz abgeben. Dabei war der Maestro in Satz Nummer eins ganz klar überlegen. Jetzt geht es also von Null los in diesem dritten Satz, in dem Federer gleich einmal mit zwei starken Services beginnt. Einen Punkt muss der Maestro in diesem Spiel abgeben, dann beendet sein "Come On"-Schrei aber doch relativ zügig sein erstes Aufschlagspiel in diesem Entscheidungssatz!
16:23
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:6
Mit neuen Bällen serviert David Goffin jetzt also zum Satzgewinn und zieht hier gleich einmal mit zwei Assen zum 0:30 nach vorn. Dann verzieht Federer selbst auf den zweiten Aufschlag des Belgiers seine Vorhand ins Aus und David Goffin zieht das Aufschlagspiel hier zu null durch. Wahnsinn! Der 26-Jährige ist jetzt voll drin im Spiel, während Roger Federer sich auf der anderen Seite neun(!) leichte Fehler im zweiten Satz geleistet hat...
16:21
Roger Federer - David Goffin 6:2, 3:5
Puh! Am Ende geht es dann doch wieder schnell: Federer verkürzt mit zwei starken und enorm schnellen Aufschlägen auf 3:5. Im Anschluss gibt's einen neuen Schläger für den Maestro und frische Bälle für Beide.
16:19
Roger Federer - David Goffin 6:2, 2:5
Niemand in dieser Arena hätte das wohl vorhergesagt, doch Roger Federer serviert jetzt tatsächlich gegen den Satzverlust. Dabei beginnt der Maestro mit einem Ass durch die Mitte, zieht dann zum Serve-and-volley nach vorn, wobei Goffin der Lob komplett misslingt und einen guten Meter hinter der Grundlinie landet. Doch dann gibt es wieder diese unnötigen Fehler des Schweizers: Mit seinem ersten Doppelfehler und einem Return ins Netz lässt er den Gegner wieder herankommen.
16:17
Roger Federer - David Goffin 6:2, 2:5
In dieser wichtigen Phase ist dieser leichte Fehler ganz ärgerlich, doch dann tut ihm der Schweizer den Gefallen und leistet sich beim Breakball selbst einen Unforced Error, da er seinen Vorhand-Angriffsschlag in hohem Bogen hinter die Grundlinie setzt. Und dann ist Goffin wieder da, bringt zwei starke Aufschläge und ist jetzt nur noch ein Spiel vom Satzgewinn entfernt!
16:15
Roger Federer - David Goffin 6:2, 2:4
Und auf einmal kommt auch der eigene Aufschlag deutlich schnittiger. David Goffin hat sich in dieses Match hineingearbeitet und ist jetzt ein richtiger Gegner für den Turnierfavoriten. Dann allerdings fehlt ihm in zwei Ballwechseln so ein bisschen die Spannung, gleich zweimal landet seine Rückhand im Netz, dann leistet er sich einen leichten Fehler, da seine Vorhand vom Netz ins Aus abtropft - Breakchance für Federer!
16:13
Roger Federer - David Goffin 6:2, 2:4
David Goffin versucht's in Federer-Manier, will den ans Netz eilenden Maestro mit einer Rückhand-Longline passieren, doch die erreicht nicht einmal das Doppelfeld. Da war einfach zu viel Druck hinter dem Volley von Federer. Der bringt seinen Service diesmal nicht zu null durch, da er eine Rückhand-Longline ins Aus verzieht und Goffin dann mit einem ganz schnellen Return vor die Füsse des Schweizers punktet. Roger Federer muss sich gegen diesen starken Return-Spieler einfach auf seinen starken ersten Aufschlag verlassen können.
16:09
Roger Federer - David Goffin 6:2, 1:4
Zwei Spielbälle hat David Goffin, um seinen Vorsprung hier wieder auszubauen, Nummer eins allerdings misslingt, da er den Ball mit der Vorhand nicht optimal trifft. Nummer zwei ist genial gespielt von Federer, der auf einen zu kurz geratenen Rückhand-Cross seines Gegners mit einer Vorhand Inside-Out antwortet, die exakt auf der Grundlinie zu Boden fällt. Am Ende bringt der Belgier sein Spiel aber doch durch, weil er aggressiv bleibt. Und so steht es hier tatsächlich 1:4...
16:06
Roger Federer - David Goffin 6:2, 1:3
Auch David Goffin versucht es mit einem Serve-and-volley, doch der 26-Jährige wird nicht für seinen Mut belohnt. Nach einem mässigen Aufschlag kann Federer stark returnieren und seinen Gegner mit einer offenen Vorhand passieren - der hat gesessen! Doch auf der anderen Seite scheint David Goffin trotzdem wenig beeindruckt. Der kleine Spieler versucht's weiter mit dem Sprint ans Netz und diesmal hat er Erfolg: Federers gedachter Passierball scheitert am Netz.
16:04
Roger Federer - David Goffin 6:2, 1:3
Jetzt sind wir gespannt auf die Reaktion von Roger Federer! Der Maestro beginnt mit einem starken Serve-and-volley, bei dem er seinen Gegner weit hinter die Grundlinie drängt, um den Ball dann eiskalt auf die freie Seite zu knallen. Im Anschluss gibt's zwei harte Kick-Aufschläge, die Goffin nur ins Netz returnieren kann, und ein Ass zum Abschluss. Das ging jetzt mal ganz glatt durch!
16:01
Roger Federer - David Goffin 6:2, 0:3
David Goffin ist jetzt deutlich aggressiver unterwegs, bringt auch gleich viel mehr Tempo in die Ballwechsel. Auf der anderen Seite leistet Federer sich ungewohnte Fehler: Wieder verzieht er seine Vorhand Cross einen guten Meter hinter die Grundlinie. Dann folgt ein Ass durch die Mitte und eins nach aussen. Auf einmal steht es hier 0:3 für den Aussenseiter!
15:59
Roger Federer - David Goffin 6:2, 0:2
Die Chance ist da, weil Goffin mit aggressiven Grundschlägen Druck aufbaut und Federer zu leichten Fehlern bringt. Und dann ist es soweit: Der Belgier erwischt seinen Return Rückhand-Cross perfekt und erspielt sich so seinen ersten Breakball der Partie. Und der 26-Jährige ballt die Faust: Nachdem der Schweizer in allen Belangen überlegen war, kommt der Belgier quasi aus dem Nichts und nutzt gleich die erste Breakchance.
15:56
Roger Federer - David Goffin 6:2, 0:1
Wenn Roger Federer den ersten Aufschlag bringt, hat David Goffin keine Chance, doch hier wackelt Federers Service ein wenig und dann kann der Belgier mit seinem aggressiven Return-Spiel Druck aufbauen. Das könnte die Chance des leichten Spielers sein, der hier immer noch den Einstand hält.
15:55
Roger Federer - David Goffin 6:2, 0:1
Mit dem Gewinn des ersten Satzes hat Federer jetzt matchübergreifend die letzten neun(!) Sätze gegen Goffin gewonnen und auch hier hat er natürlich nicht vor, einen abzugeben. Doch dieses Aufschlagspiel ist nicht ganz so souverän, da der Maestro sich selbst zwei leichte Fehler leistet und seine Vorhand gleich zweimal ins Seiten-Aus verzieht. Und auf einmal steht es hier 40:40!
15:52
Roger Federer - David Goffin 6:2, 0:1
Dann kann David Goffin zwar zwei direkte Service-Winner einfahren, doch der Maestro lässt wieder einen Weltklasse-Schlag folgen, antwortet mit einer Rückhand-Longline exakt auf die Grundlinie. Am Ende ist Goffin dann aber da, baut mit einem konsequenten Serve-and-volley-Spiel gleich Druck auf und verhindert den erneuten Fehlstart.
15:50
Roger Federer - David Goffin 6:2, 0:0
Nach einer guten halben Stunde steht es hier bereits 1:0 für den Favoriten. Im ersten Satz stehen 13 direkte Winner des Schweizers gegen drei für David Goffin. Diese Statistik spricht Bände. Für David Goffin wird es jetzt ganz schwierig, wieder beginnt der Belgier mit dem Service, gleich der erste wird allerdings so stark returniert, dass seine Vorhand im Anschluss im hohen Borgen hinter die Grundlinie fliegt.
15:48
Roger Federer - David Goffin 6:2
Jetzt kann Roger Federer hier im ersten Satz alles klar machen - und das erwarten hier wohl auch alle. Der Maestro lässt aber auch nichts anbrennen, bringt ganz starke Services und zieht hier "mal eben" zu null zum Satzgewinn durch. Das war eine echte Demonstration seiner Stärke. Wer hier noch an eine Mini-Chance Goffins auf den ersten Satz gerechnet hat, wurde eindrucksvoll eines Besseren belehrt!
15:45
Roger Federer - David Goffin 5:2
Und Goffin gibt sich hier keinesfalls geschlagen: Der Belgier kämpft an der Grundlinie mit enormer Beinarbeit um jeden Ball und kann sogar eine scharfe Vorhand zum Angriff umwandeln. Und der erwischt Federer eiskalt. Der Schweizer kann nur mit einer Rückhand antworten, die satt ins Netz knallt. Damit macht David Goffin sein zweites Spiel - Die Satzentscheidung lässt noch ein bisschen auf sich warten.
15:43
Roger Federer - David Goffin 5:1
Beim nächsten Ballwechsel hat David Goffin Pech, da seine Vorhand von der Netzkante ins Aus abprallt. Das handelt ihm hier bereits nach 28-Minuten den ersten Satzball gegen sich ein. Doch den kann er abwehren, da Roger Federer einen ungewöhnlichen Fehler zeigt: Der Ball springt ihm bei der Vorhand in hohem Bogen in die Zuschauerränge ab, da stösst selbst der Maestro selbst ein erstauntes "Uffa" aus.
15:41
Roger Federer - David Goffin 5:1
Und da serviert David Goffin schon gegen den Matchverlust. Der 26-Jährige muss jetzt über einen guten ersten Aufschlag kommen, um seinen übermächtigen Gegner früh unter Druck setzen zu können. Doch immer wieder kommt es zu langen Rallyes, in denen Federer seine ganze Finesse unter Beweis stellt: Nach einem Cross-Duell packt der Maestro einen ansatzlosen Rückhand-Slice aus, der den Ball ganz knapp hinter dem Netz aufkommen lässt. Goffin sprintet, doch der 26-Jährige hat keine Chance.
15:39
Roger Federer - David Goffin 5:1
Puh... Roger Federer beginnt mit zwei Assen - eins als Slice nach aussen, Nummer zwei hart durch die Mitte. Da kann David Goffin dem Ball nur hinterherschauen. Es folgt ein Serve-and-volley nach dem Lehrbuch. Auch wenn David Goffin gut returniert, Roger Federer ist einfach noch einmal besser. Das Aufschlagspiel geht zu null an den Schweizer!
15:37
Roger Federer - David Goffin 4:1
Zwei Breakbälle kann der Belgier abwehren, dann zeigt sich Roger Federer aber wieder taktisch brillant: Mit einer Rückhand-Cross mit starkem Winkel öffnet er den Court und braucht die Rückhand Longline dann "nur noch" ins Feld bringen. Bisher läuft hier alles, wie es zu erwarten war, auch wenn die beiden Spieler mit ihren Konten der leichten Fehler gleich aufliegen....
15:35
Roger Federer - David Goffin 3:1
Wieder gerät der Belgier früh unter Druck, da der Schweizer ihn mit einem bärenstarken Vorhand-Cross-Return überrascht. Nach einer langen Rallye zeigt sich Goffin mutig, zieht vor ans Netz und spielt den Vorhand-Longline-Volley. Doch Federer wäre nicht Federer, wenn er darauf nicht noch eine Antwort hätte. Der 36-Jährige passiert seinen Gegner mit einem Rückhand-Slice die Linie herunter. Damit hat er jetzt drei Breakbälle auf dem Konto.
15:33
Roger Federer - David Goffin 3:1
Ärgerlich für den Belgier: Goffin hatte sich zum 30:30 herangearbeitet, wird dann allerdings in einer langen Rallye vom Netzroller seines Gegners überrascht und trifft seine Rückhand-Cross nicht mehr zum optimalen Zeitpunkt. Dadurch gerät sie einen guten Meter zu lang, es folgt ein starker AUfschlag von Federer und schon ist der Aufschlag wieder durch.
15:31
Roger Federer - David Goffin 2:1
Beeindruckend! David Goffin sprintet an der Grundlinie entlang und kratzt die Volleys seines Gegners immer wieder aus den Ecken. Doch allein mit Abwehraktionen kann man diesen Roger Federer nicht aus der Reserve locken. Der 36-Jährige leistet sich im Anschluss an sein starkes Serve-and-volley-Spiel allerdings einen Doppelfehler.
15:28
Roger Federer - David Goffin 2:1
Im nächsten Spiel gibt's die erste Challenge der Partie. Federer zweifelt ein Ass seines Gegners an, doch der Ball hat die Mittellinie noch haarscharf berührt, wie das Hawk-Eye zeigt. Und Goffin setzt noch einen Kick-Aufschlag obendrauf. Am Ende schlägt Federer seine offene Vorhand satt ins Netz - dieses Spiel geht zu null an den Belgier!
15:26
Roger Federer - David Goffin 2:0
Im Anschluss allerdings zeigt David Goffin, dass er aktuell einer der besten Return-Spieler auf der Tour ist. Der Belgier macht eine starke Defensivarbeit und kommt zum 40:40-Einstand heran. Doch dann passt zweimal der erste Aufschlag des Maestro und schon ist das hier durch - Break bestätigt!
15:25
Roger Federer - David Goffin 1:0
Wow! David Goffin versucht an der Grundlinie wirklich alles, doch wenn Roger Federer das Tempo bestimmen kann, hat der Begier kaum eine Chance. Die Bälle an der Grundlinie erläuft er sich noch mit starker Beinarbeit, dann allerdings kommt der Slice ganz knapp hinter's Netz - keine Chance für Goffin. Im Anschluss gibt's die kurze Vorhand-Cross - das Publikum applaudiert begeistert bei diesem Federer-Spezial!
15:22
Roger Federer - David Goffin 1:0
Das ist ärgerlich! Nach dem starken Punkt zum 40:40 trifft Goffin den Ball nur mit dem Rahmen - Eine Unkonzentriertheit, die Federer Breakball Nummer fünf einbringt. Und der wird wieder in so einer langen Rallye ausgetragen. Diesmal verliert Goffin allerdings die Geduld. Am Ende eines Rückhand-Cross Duell schlägt der 26-Jährige seinen Grundlinieschlag deutlich ins Aus...
15:20
Roger Federer - David Goffin 0:0
Was eine Rallye: Nach einem langen Duell an der Grundlinie zieht Roger Federer nach vorn und muss den Ball nur volley vom Schläger abtropfen lassen. Doch, was ihm sonst im Schlaf gelingt, geht deutlich daneben: Der Ball verspringt und bleibt im Netz hängen. Das ist der dritte, Breakball, den Goffin hier abwehrt und auch Nummer vier kann Federer nicht verwandeln, da Goffin sich in einer langen Rallye ganz stark an der Grundlinie entlang bewegt und dann mit der Rückhand den entscheidenden Punkt macht.
15:18
Roger Federer - David Goffin 0:0
Puh... gleich zu Beginn ist David Goffin hier massiv unter Druck, hat zwei Breakbälle gegen sich und nur einen einzigen Punkt - durch ein Ass - gemacht. Dann aber kommt der 26-Jährige heran, bringt in der extremem Drucksituation sogar ein Ass durch die Mitte mit dem zweiten Aufschlag und erkämpft sich noch den Spielball. Doch aus dieser Chance kann er nichts machen, leistet sich einen erneuten Fehler mit der offenen Vorhand und hat dann Breakball Nummer drei gegen sich.
15:15
Roger Federer - David Goffin 0:0
Auch wenn Roger Federer den Münzwurf gewonnen hat, beginnt David Goffin mit dem Service. Der Schweizer hatte sich für Rückschlag entschieden. Die ersten Ballwechsel: Ein kleiner Vorgeschmack auf Roger Federers taktische Finesse. Zunächst ist sein Vorhand-Cross Return zu scharf für Goffins offene Vorhand. Dann punktet der Schweizer mit einem Rückhand-Slice, den er exakt auf die Seitenlinie zirkelt.
15:07
Die Herren sind auf dem Platz!
Wieder gibt es hier das beeindruckende Lichtspiel für die beiden ersten Halbfinalisten. Unter tosendem Beifall der 17.000 Zuschauer kommen David Goffin und Roger Federer auf den Platz. Und gleich die Spielerbeschreibung des Stadionsprechers unterstreicht einmal mehr, wer hier heute der Favorit ist: Für die Aufzählung Federers Erfolge braucht der gute Mann doch etwas länger als beim Belgier zuvor. Jetzt geht's ans Einspielen und dann kann es losgehen, das erste Halbfinale von Londond!
14:46
Aussenseiter-Chancen für Goffin?
Eigentlich trennen Belgier in der Weltrangliste nur sechs Punkte von seinem heutigen Gegner, doch in diesen Tagen läuft es noch nicht so richtig rund für David Goffin. Bei seinem Auftaktsieg gegen die Nummer eins der Welt war Rafael Nadal angeschlagen, gegen Thiem reichte dann eine mässige Leistung zum Sieg. Gegen Grigor Dimitrov, der hier als grösster Herausforderer des Maestro gilt, war der 26-Jährige chancenlos. David Goffin wird sich mächtig steigern müssen, will er heute eine Chance auf den Finaleinzug haben!
14:41
Federers Wunschgegner
Mit dieser Bilanz im Rücken ist Roger Federer heute natürlich der klare Favorit. Der 36-Jährige hat in den Tagen von London noch nicht ganz das geniale Tennis gezeigt, das wir von ihm gewohnt sind. Doch er kennt seinen heutigen Gegner gut, ausserdem konnte er im letzten Gruppenmatch gegen Marin Cilic trotz drei gespielten Sätzen noch etwas Kraft sparen. Der ATP-Finals-Rekordsieger aus der Schweiz ist mit einem regelrechten Durchmarsch ins Halbfinale eingezogen, jetzt will er sich auch von David Goffin nicht stoppen lassen.
14:33
David gegen Goliath?
Die Bilanz im direkten Duell mit Roger Federer ist niederschmetternd: Sechs Mal stand David Goffin bereits gegen den Maestro auf dem Platz. Jedes Mal musste er den Court als Verlierer verlassen. Dabei fand die Hälfte der Matches auf dem heutigen Belag statt, dreimal spielten Federer und Goffin auf Indoor-Hartplatz. Das letzte Duell dieser Art gab es noch in diesem Jahr: In Basel fegte Roger Federer den Belgier vor heimischem Publikum 6:1, 6:2 vom Platz...
14:27
Herzlich willkommen!
Hallo zurück in London und damit herzlich willkommen zum ersten Halbfinale der ATP Finals 2017. Für die letzten vier Herren ist es nur noch ein Schritt bis zum grossen Finale in der O2-Arena. Heute Nachmittag wird der erste Teilnehmer des letzten Endspiels des Jahres zwischen Roger Federer und David Goffin ermittelt. Los geht's wie gewohnt um 15.00 Uhr!

Aktuelle Spiele

17.11.2017 15:00
Österreich
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
1
Belgien
David Goffin
D. Goffin
2
6
6
Beendet
15:00 Uhr
17.11.2017 21:00
Spanien
Pablo Carreno Busta
P. Carreno Bu.
0
1
1
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
6
6
Beendet
21:00 Uhr
18.11.2017 15:00
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
1
6
3
4
Belgien
David Goffin
D. Goffin
2
2
6
6
Beendet
15:00 Uhr
18.11.2017 21:00
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
4
6
6
USA
Jack Sock
J. Sock
1
6
0
3
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2017 19:00
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
7
4
6
Belgien
David Goffin
D. Goffin
1
5
6
3
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640