BNP Paribas Luxembourg Open

J. Ostapenko
2
6
6
Lettland
J. Görges
0
4
1
Deutschland
16:13
Fazit
Es ist der dritte Einzeltitel im achten Endspiel für Jeļena Ostapenko, die auf der Zielgeraden der Saison 2019 einen versöhnlichen Jahresabschluss schafft. Ihr Aufschlag war heute einfach zu dominant, während sie bei ihren Returns heute die perfekte Antwort auf die starken Aufschläge der Deutschen hatte. Sobald ein Ballwechsel entstand, war Julia Görges zumeist zu unplatziert, weshalb sie sich über diese Niederlage nicht beschweren kann. Schade ist es natürlich dennoch. Die Lettin gleicht derweil ihre Jahresbilanz auf 27:27 aus und kehrt in der WTA-Weltrangliste in die Top 50 zurück, nachdem sie zwischenzeitlich bis auf Platz 72 gefallen war. Julia Görges muss derweil auf weitere Absagen oder Verletzungen hoffen, um noch an der WTA Elite Trophy 2019 in Zhuhai teilnehmen zu dürfen. Andernfalls ist auch ihre Saison beendet.
16:10
Ostapenko-Görges: 6:4, 6:1
Wahnsinn! Der zweite Doppelfehler von Julia Görges beschert Jeļena Ostapenko den Turniersieg nach einer Spielzeit von gerade einmal einer Stunde.
16:09
Ostapenko-Görges: 6:4, 5:1
Der nächste Matchball für Jeļena Ostapenko, weil Julia Görges beim Vorhand-Cross der Lettin erneut einen Tick zu spät kommt und den Vorhand-Longline nicht mehr ins Feld bekommt.
16:07
Ostapenko-Görges: 6:4, 5:1
Die Aufschläge waren wichtig. Julia Görges erwischt ihre Kontrahentin zwei Mal auf dem falschen Fuss. Die harten Bälle kommen nicht im Feld der Deutschen an, die sich ihrerseits den Spielball erkämpft.
16:06
Ostapenko-Görges: 6:4, 5:1
Der erste Doppelfehler des Spiels zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Matchball für Ostapenko.
16:06
Ostapenko-Görges: 6:4, 5:1
Dann aber fehlt erneut die Präzision, wodurch Ostapenko in die Offensive umschalten kann. Die Lettin hat nun klar Oberwasser und Selbstvertrauen, sodass ihr auch die schwierigen Bälle gelingen. Sie gleicht nach Rückhand-Cross mit Schmetterball auf 30:30 aus.
16:04
Ostapenko-Görges: 6:4, 5:1
Guter Auftakt in das 16. Spiel des Finales. Mit viel Spielübersicht und wohltemperierter Aggression lässt Jule ihre Gegnerin laufen, guckt diese gnadenlos aus und geht mit 30:0 in Führung.
16:03
Ostapenko-Görges: 6:4, 5:1
Aber nicht mit Jeļena Ostapenko, die dann wieder zwei Punkte etwas zu leicht macht. Schon wieder ein Vorhand-Fehler der Deutschen, die einen zweiten Aufschlag unter wenig Bedrängnis ins Netz haut. Die Lettin behält die Nerven und erhöht folgerichtig auf 5:1. Julia Görges braucht jetzt vier Spiele in Serie.
16:02
Ostapenko-Görges: 6:4, 4:1
Die Worte des Trainers scheinen zu fruchten. Aus der Defensive heraus spielt Julia Görges nun einen bärenstarken Vorhand-Winner. Ihr wohl schönster Punktgewinn im gesamten Spiel. Sie führt mit 30:15 und braucht jetzt den ersten Breakball.
16:00
Ostapenko-Görges: 6:4, 4:1
Ostapenko holt sich das nächste Break. Einen sehr unsauberen Return bringt Julia Görges nicht ins Feld. Der Ball geht deutlich rechts an der Grundlinie vorbei - und das einmal mehr ohne Bedrängnis. Das riecht schwer nach Vorentscheidung, obschon Jens Gerlach die Unterbrechung nutzt, um seine Spielerin noch einmal zu pushen.
15:58
Ostapenko-Görges: 6:4, 3:1
Julia Görges entgleitet das Spiel. Einen starken Vorhand-Cross kann Ostapenko gerade noch returnieren. Die ans Netz gelaufene Görges setzt den Flugball dann aber ohne Bedrängnis ins Netz. Es steht 0:40 und die Lettin hat die nächsten drei Breakbälle.
15:56
Ostapenko-Görges: 6:4, 3:1
Julia Görges trifft vor allem die Vorhand-Schläge heute so gut wie gar nicht. Immer wieder ist der Ball entweder zu lang oder zu kurz. Selten gelingt ihr ein wirklich platzierter Return, den es gegen eine aggressive Ostapenko nun einmal braucht. Dankbare Bälle verwertet die Lettin heute in einer Eiseskälte, die sie in einer schwachen Saison 2019 fast gänzlich vermissen liess. Es steht 3:1 im zweiten Satz und der erste Einzeltitel seit 25 Monaten rückt nach einem erneut zu langen Ball der Deutschen zunehmend näher.
15:53
Ostapenko-Görges: 6:4, 2:1
Wahnsinn! Eigentlich zieht Julia Görges bei erneut zu langem Ball nur aus Verlegenheit eine Challenge. Der Ball ist aber haarscharf noch an der Linie dran, sodass er zur Überraschung aller gut gegeben wird. Viel Auftrieb gibt das aber nicht. Nach gewonnenem Punkt ist es die aggressive Lettin, die die Titelverteidigerin erneut zu Fehlern zwingt. Erfolgreich, denn Jule bringt einen kompromisslosen Rückhand-Cross nicht mehr übers Netz und liegt folgerichtig mit 1:2 hinten.
15:51
Ostapenko-Görges: 6:4, 1:1
Ja, die gibt es, weil Julia Görges nun etwas neben sich steht. Die Lettin ist eigentlich schon geschlagen, aber die Deutsche bekommt den Cross nicht ins leere linke Halbfeld. Der Ball ist Aus und Ostapenko führt mit 40:0.
15:50
Ostapenko-Görges: 6:4, 1:1
Es will einfach keine lange Rallye aufkommen. Wechselt der Ball aber doch mehrmals hin und her, ist es meist Jeļena Ostapenko, die den Punkt macht und im 13. Spiel des Finales mit 30:0 führt. Gibt es jetzt die nächsten Breakbälle?
15:49
Ostapenko-Görges: 6:4, 1:1
Und das bringt die 22-Jährige extrem cool auf den Platz. Ebenfalls zu Null gleicht sie auf 1:1 aus und bringt bereits zum dritten Mal in diesem Endspiel ein perfektes Spiel auf den Platz.
15:48
Ostapenko-Görges: 6:4, 0:1
Jeļena Ostapenko eröffnet den zweiten Satz ihrerseits mit einem Ass. Die French-Open-Siegerin weiss, dass sie sich nun keinerlei Einbruch leisten darf.
15:47
Ostapenko-Görges: 6:4, 0:1
Die Antwort stimmt. Julia Görges serviert ohne Punktverlust ein perfektes Spiel zur 1:0-Führung im zweiten Satz. Jetzt ist es an ihr, auch bei den Returns des bislang überraschend starken Aufschlagspiels der Lettin eine Schippe draufzulegen.
15:45
Ostapenko-Görges: 6:4, 0:0
Als "angezogene Handbremse" bezeichnet Coach Jens Gerlach das Spiel der Titelverteidigerin an der Bank. Er fordert von seinem Schützling mehr Druck. Immerhin: Ein 0:1-Rückstand will gerade hier in Luxemburg nicht viel heissen. Bereits in den ersten drei Runden kam die Deutsche nach 0:1 noch zurück und siegte am Ende jeweils deutlich mit 2:1.
15:43
Ostapenko-Görges: 6:4
Jeļena Ostapenko geht mit 1:0 in Führung und spielt das wirklich sensationell herunter. Erst erwischt sie Julia Görges mit einem perfekten Stoppball völlig auf den falschen Fuss und schlägt ihr dann ein Ass um die Ohren, was ihr gleich drei Satzbälle einbringt. Der Erste sitzt bereits, weil Jule die Rückhand-Longline erneut nicht ins Feld bekommt.
15:40
Ostapenko-Görges: 5:4
Ja, das ist tatsächlich das erste Break! Julia Görges verschenkt letztlich ihr Service, indem sie beim 30:40-Rückstand den gar nicht mal übermässig platzierten Return ins Zentrum in Rückenlage völlig verzieht. Der Ball geht klar ins Aus. Ostapenko hat nun die grosse Chance, zum er ersten Satz zu servieren.
15:39
Ostapenko-Görges: 4:4
Könnte die Chance von Ostapenko nun gekommen sein? Sie kontert den Aufschlag von Julia Görges zwei Mal perfekt und geht mit 30:0 in Führung. Dann jedoch geht ein Ball, der ihr potenziell drei Breakbälle hätte einbringen können, knapp ins Aus. Die Challenge hält. Weil sie beim nächsten Ballwechsel aber sofort wieder kompromisslos kontert, geht sie schliesslich doch mit 40:15 in Führung. Ist das das erste Break?
15:35
Ostapenko-Görges: 4:4
Jeļena Ostapenko macht ihre Sache bei eigenem Aufschlag bislang ausgezeichnet. Zwar ist Jule nicht gerade als die beste Return-Spielerin der WTA Tour bekannt, bislang kommt sie aber nicht mal ansatzweise in Reichweite eines Breakballes. Zu gut ist Ostapenkos Quote beim ersten Aufschlag bislang. Auch dieses Spiel holt sich die Lettin souverän zu Null.
15:33
Ostapenko-Görges: 3:4
Julia Görges lässt nahezu gar nichts mehr zu. Die 22-jährige Lettin gibt zwar alles, um aus den harten Aufschlägen ihrer Gegnerin irgendwas herauszuholen, schaltet aber etwas zu früh in die Offensive um. Gleich zwei "unforced errors" verhindern weitere Breakchancen. Die Deutsche gewinnt souverän mit nur einem Punktverlust das siebte Spiel.
15:30
Ostapenko-Görges: 3:3
Bärenstark von Jeļena Ostapenko! Nachdem die ersten beiden Aufschläge von rechts nach links jeweils mit Vorhand-Cross-Winner der Deutschen entschieden wurden, packt sie beim dritten Mal ein Ass ins Zentrum aus, das den 3:3-Ausgleich einleitet. Bislang hält ihr Aufschlag zu 100% mit.
15:28
Ostapenko-Görges: 2:3
Eine Breakchance würde sich auch die Deutsche liebend gerne mal erarbeiten. Ein toller Vorhand-Cross bringt ihr im sechsten Spiel immerhin schon einmal die 15:0-Führung.
15:27
Ostapenko-Görges: 2:3
Marion Bartoli ist an der Bank von Ostapenko und fordert ihren Schützling auf, die Ruhe zu behalten und sich auf sich selbst zu konzentrieren. "Deine Chance wird kommen", sagt sie der Lettin, die der vergebenen Breakchance aus dem allerersten Spiel sicherlich etwas hinterher trauert.
15:25
Ostapenko-Görges: 2:3
Jeļena Ostapenko verkauft sich teuer, aber die Deutsche hält die bei erster Gelegenheit in die Offensive umschaltende Lettin an der langen Leine und gibt ihrerseits kein Stück nach. Beim Stand von 30:15 sind es dann zwei Asse hintereinander, mit denen Julia Görges auf 3:2 erhöht.
15:23
Ostapenko-Görges: 2:2
Julia Görges kommt zwar auf 30:30 ran, dann aber sitzt der erste Aufschlag nach innen, den die Deutsche nicht mehr erwischt, ehe Jeļena Ostapenko auch ihr zweites Service mit einem Ass in die Spielfeldmitte abschliesst und auf 2:2 ausgleicht.
15:22
Ostapenko-Görges: 1:2
Obwohl die zu Doppelfehlern neigende Ostapenko zumeist über den zweiten Aufschlag kommen muss, der klar auf Sicherheit ausgerichtet ist, erwischt sie Julia Görges ein ums andere Mal auf dem falschen Fuss. Auch, weil sie selbst gnadenlos den Abschluss sucht, wenn der Ball zurückkommt. Die Lettin führt mit 30:0.
15:19
Ostapenko-Görges: 1:2
Die Titelverteidigerin aus Deutschland ist nicht im Entferntesten daran interessiert, lange Rallyes aufkommen zu lassen, sondern setzt nach ihren Poweraufschlägen stets sofort nach. Die returnstarke Lettin hat in diesem Spiel keine Chance. Perfektes Spiel der Deutschen, die keinen einzigen Punkt abgibt und mit 2:1 führt.
15:17
Ostapenko-Görges: 1:1
Jeļena Ostapenko ist gut im Spiel. Die Lettin, deren Manko der schwache Aufschlag ist, gleicht auf 1:1 aus und packt im Spielball gar ein Ass aus.
15:15
Ostapenko-Görges: 0:1
Toller Vorhand-Slice von Görges, die nachsetzt und das erste Aufschlagspiel auch unter Druck durchbekommt. Den Spielpunkt schenkt ihr jedoch ihre Gegnerin, die mit einem "unforced error" einen eher auf Sicherheit gespielten zweiten Aufschlag mit der Rückhand ins Netz feuert.
15:13
Ostapenko-Görges: 0:0
Die ehemalige Grand-Slam-Siegerin holt sich den ersten Breakball. Julia Görges zeigt sich allerdings unbeeindruckt und gleicht mit dem ersten Ass des Spiels aus.
15:12
Ostapenko-Görges: 0:0
Jeļena Ostapenko bringt ihre kompromisslose Spielweise gut auf den Platz und kommt von 15:40 noch einmal zurück. Einstand.
15:10
Ostapenko-Görges: 0:0
Das Spiel läuft und Julia Görges eröffnet das Finale mit einem starken zweiten Aufschlag, den die junge Lettin nicht kontern kann. 15:0 und ein guter Beginn.
15:03
In Kürze kann es losgehen
Beide Damen sind inzwischen auf dem Indoor-Hartplatz angekommen und spielen sich warm. In Kürze kann das 24. Endspiel der BGL BNP Paribas Luxembourg Open starten. Den Münzwurf entschied indessen Jeļena Ostapenko für sich, die sich dafür entschied, der Deutschen den ersten Aufschlag zu überlassen.
14:57
Erstes Aufeinandertreffen der beiden Damen auf der Tour
Noch nie zuvor hat es das Duell zwischen Jeļena Ostapenko und Julia Görges gegeben. Entsprechende „Head to head“-Daten liegen somit nicht vor. Von ihren Karrierewerten her haben jedenfalls beide ehemaligen Top-10-Spielerinnen einiges in die Waagschale zu werfen. Bei Ostapenko ist es natürlich der Gesamtsieg bei den French Open 2017. Julia Görges könnte derweil zur ersten Spielerin der Saison 2019 werden, der gleich zwei Titelverteidigungen gelingen. Bereits bei der WTA Auckland zu Saisonbeginn verteidigte sie erfolgreich den Turniersieg des Vorjahres – mit einem 2:1-Sieg über Bianca Andreescu, die sich später im Jahr die US Open sicherte.
14:48
Fokussiert auf das Geschehen auf dem Feld
Dabei stand Julia Görges in dieser Woche nicht nur wegen ihrer guten Ergebnisse auf dem Platz im Fokus der medialen Berichterstattung. Aufmerksamkeit verschaffte ihr auch Christian Zahalka, der Trainer ihrer Erstrundengegnerin Misaki Doi. Nach dem ersten Satz sagte er zu seiner Spielerin an der Bank: „Ich weiss, es ist so, als würde man gegen Karlovic mit grossen Brüsten spielen, aber sie wird nicht die ganze Zeit so aufschlagen.“ Die Deutsche nahm die sexistische Äusserung bemerkenswert gelassen. „Ich weiss, dass der Aufschlag eine meiner grössten Waffen ist, und ich versuche ihn so klug wie möglich einzusetzen.“, sagte sie nach dem gewonnenen Viertelfinale gegen Monica Puig, ohne näher Stellung zur Zahalka-Bemerkung zu beziehen.
14:43
Starke Woche der Deutschen
Nichtsdestotrotz wäre es für Jule nach nicht allzu überzeugender Saison (27 Siege, 19 Niederlagen, ein gewonnenes Turnier) durchaus schmeichelhaft, noch an der B-WM teilnehmen zu dürfen. So würde sie hierbei von der Tatsache profitieren, dass gleich sieben Damen, die im Ranking vor ihr stehen, ihre Teilnahme an dem Turnier bereits absagten. Darunter auch Landsfrau Angelique Kerber. Auch, wenn es aber nicht reichen sollte, Karolina Muchová noch abzufangen, so würde Julia Görges doch zumindest als Reservistin zur Elite Trophy reisen und einspringen, falls sich eine der zwölf Teilnehmerinnen verletzen sollte. Gerade rechtzeitig hat sie in Luxemburg ihre Form wiedergefunden. „Es war mein bestes Match der ganzen Woche“, sagte sie den Reportern nach dem Halbfinalsieg über Elena Rybakina.
14:36
Julia Görges könnte noch nach Zhuhai reisen
Julia Görges könnte derweil mit einem Finalsieg in Luxemburg dafür sorgen, dass sich der Winterurlaub nach hinten verschiebt. Gelingt ihr die Titelverteidigung, so wäre ihr nach aktuellem Stand der elfte und letzte Startplatz bei der WTA Elite Trophy 2019 in Zhuhai sicher. Jenes Turnier, das sie vor zwei Jahren schon einmal gewinnen konnte. Denkbar knapp würde sie mit den Punkten für den Turniersieg auf der Zielgeraden Karolina Muchová verdrängen, die zurzeit noch mit 14 Weltranglistenpunkten die Nase vorne hat.
14:30
Jeļena Ostapenko vor ihrem letzten Saisonspiel
„Ich fühle mich sehr gut auf dem Platz. Es fühlt sich wirklich nicht wie das Ende der Saison an, wenn du eigentlich müde sein solltest. Ehrlich gesagt, fühle ich mich sehr frisch – auch in den Spielen, in denen ich drei Sätze gespielt habe. Ich fühle mich, als könnte ich noch einige Spiele spielen.”, sagte Jeļena Ostapenko bei wtatennis.com nach ihrem Halbfinalsieg. Für die Lettin ist die Saison aber nach dem heutigen Tag definitiv vorbei. Weder für die WTA Elite Trophy in Zhuhai noch für die WTA Finals ist sie nach der schwachen Saison qualifiziert.
14:24
Das versöhnliche Ende einer schwachen Saison?
Die junge Lettin reiste mit einer Wild-Card an und könnte im letzten Spiel der Saison 2019 noch ein versöhnliches Ende einer schwachen Saison herbeiführen. Der einstige Grand-Slam-Champion rutschte zuletzt bis auf Platz 63 der WTA-Weltrangliste ab. Kein Wunder, denn bei bereits 27 Niederlagen war ihr Halbfinalsieg über Anna Blinkova erst ihr 26. Saisonsieg.
14:18
Auch Ostapenko mit starken Nerven
Nervenstärke musste allerdings auch Jeļena Ostapenko beweisen. Die 22-jährige Lettin, die 2017 völlig überraschend die French Open gewann, lag im Semifinale sowie in der zweiten Runde gegen Topseed Elise Mertens ebenfalls mit 0:1 hinten, konnte mit ihrem aggressiven Spielstil dann aber ebenfalls noch das Heft in die Hand nehmen. Sie steht nun genau wie letztes Wochenende in Linz wieder im Endspiel – das inzwischen achte auf der Tour in ihrer Karriere – und könnte ihren ersten Titel seit 25 Monaten gewinnen.
14:12
Gelingt Görges die Titelverteidigung?
Julia Görges geht 2019 als Titelverteidigerin an den Start und zählte im Vorfeld durchaus zu den Mitfavoritinnen. Eine Rolle, der sie letztlich auch gerecht wurde, obschon sie in den ersten drei Runden zunächst im ersten Satz in Rückstand geriet und das Spiel drei Mal drehen musste.
14:06
Ein gutes Pflaster für deutsche Spielerinnen
Es handelt sich um die 24. Ausrichtung des als „Luxembourg Open“ bekannten Tennis-Turniers, das seit 2009 zur Kategorie „WTA International“ zählt. Seitdem ist der Wettbewerb bemerkenswert oft in deutscher Hand. Sieben der 20 letzten Finalistinnen stammen aus Deutschland. Annika Beck (2014), Carina Witthöft (2017) und Julia Görges (2018) konnten die Luxembourg Open jüngst sogar gewinnen.
14:00
Herzlich willkommen aus Luxemburg
Guten Tag und herzlich willkommen zum Finale der BGL BNP Paribas Luxembourg Open 2019, in dem sich ab 15:00 Uhr Jeļena Ostapenko und Julia Görges gegenüberstehen.

Aktuelle Spiele

18.10.2019 18:00
Lettland
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
6
6
Deutschland
Antonia Lottner
A. Lottner
0
1
1
Beendet
18:00 Uhr
18.10.2019 19:20
Puerto Rico
Monica Puig
M. Puig
1
6
2
3
Deutschland
Julia Görges
J. Görges
2
1
6
6
Beendet
19:20 Uhr
19.10.2019 14:00
Lettland
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
3
6
6
Russland
Anna Blinkova
A. Blinkova
1
6
3
2
Beendet
14:00 Uhr
19.10.2019 16:00
Kasachstan
Elena Rybakina
E. Rybakina
0
3
4
Deutschland
Julia Görges
J. Görges
2
6
6
Beendet
16:00 Uhr
20.10.2019 15:00
Lettland
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
6
6
Deutschland
Julia Görges
J. Görges
0
4
1
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438