Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Zürich
4
1
FC Zürich
St.Gallen:
31'
Rüfli
FC Zürich:
64'
Tosin
86'
Kololli
90'
Tosin
90'
23:00
Verabschiedung
Für heute war's das von uns. Vielen Dank fürs Interesse, auf wiederlesen und bis zum (baldigen) nächsten Mal!
90'
22:53
Fazit
Der FC St. Gallen muss sich eingestehen, dass 30 Minuten Powerfussball nicht reichen, vor allem dann nicht, wenn du kein Tor machst. Nach dem 0:1 waren die St. Galler geschockt und zu keiner Reaktion mehr fähig. In der zweiten Halbzeit mussten sie sich dann endgültig den Schneid abkaufen lassen. Der Leader hat zwar nie aufgegeben und gekämpft, aber dennoch eine schallende Ohrfeige klassiert.
Wer die Equipe von Peter Zeidler aber kennt, der weiss, dass die Mannschaft dieses Spiel richtig einordnen können wird. Noch ist man immer Leader, auch wenn diese Runde ganz im Sinne des FC Basel gelaufen ist! Sowohl der Spitzenkampf als auch der Kampf gegen den Abstieg spitzen sich nun also so richtig spannend zu!
90'
22:22
Zusammenfassung
Der FC St. Gallen dominiert die erste Halbzeit praktisch nach Belieben, geht aber dennoch, äusserst unglücklich, mit einem 0:1 in die Kabine.
 
Nach dem Seitenwechsel haben die Gäste bereits in den ersten Sekunden die grosse Chance auf den zweiten Treffer, verpassen diesen aber (noch). St. Gallen ist stets bemüht und kommt auch zu der einen oder anderen Halbchance. Doch gegen Ende der Partie werden sie ein ums andere Mal ausgekontert und so gehen die Espen gegen Zürich gleich mit 0:4 unter. Der FCZ verdient sich den Sieg damit nach der Pause, auch wenn er auf jeden Fall (deutlich) zu hoch ausfällt.
90'
22:21
Spielende
Das Spiel ist aus! Der FC Zürich gewinnt in aller Deutlichkeit beim FC St. Gallen mit 4:0!
90'
22:20
Wir sind schon mitten in der Nachspielzeit, als Quintillà einen Freistoss mit links nur hauchdünn über das Gehäuse setzt. Das Spielgerät touchiert sogar noch das Kreuzeck, aber heute soll es offenbar einfach nicht sein für die Zeidler-Elf!
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 4 Minuten
Die Nachspielzeit würde sich wohl beide Teams nun gerne schenken, es kommen aber gleich noch (mindestens) vier Minuten oben drauf!
90'
22:18
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:4 durch Aiyegun Tosin
Autsch, es kommt knüppeldick für den Leader! Aiyegun Tosin kommt mit einem Lob zu seinem zweiten Tor in diesem Spiel!
90'
22:17
St.Gallen will die eigene Niederlage nicht wahrhaben und rennt immer noch an, aber an der dritten Pleite im dritten Saisonspiel gegen den FCZ wird dies nichts ändern!
88'
22:17
Einwechslung FC Zürich: Willie Britto
Willie Britto darf beim FCZ für Kevin Rüegg noch ran in dieser Schlussphase.
88'
22:17
Auswechslung FC Zürich: Kevin Rüegg
87'
22:16
Einwechslung FC Zürich: Adrian Winter
Ludovic Magnin wollte Adrian Winter eigentlich schon länger für Kololli bringen, doch es gab keinen Spielunterbruch. So konnte Kololli noch das Tor erzielen und somit erfolgreich mit dem zweiten Saisontor seit dem Restart vom Platz gehen.
87'
22:16
Auswechslung FC Zürich: Benjamin Kololli
86'
22:14
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:3 durch Benjamin Kololli
Benjamin Kololli tunnelt erst Leonidas Stergiou, kommt dann auch noch an Jordi Quintillà vorbei und versenkt die Kugel alleine vor Zigi im langen Eck! Die Partie ist damit endgültig entschieden!
85'
22:11
Einwechslung FC St. Gallen: Tim Staubli
85'
22:11
Auswechslung FC St. Gallen: Víctor Ruiz
Der junge Tim Staubli kommt beim Heimteam für Víctor Ruiz in die Partie.
85'
22:10
Gelbe Karte, Benjamin Kololli, FC Zürich
Benjamin Kololli trifft mit dem Ellbogen seinen Gegenspieler Jordi Quintillà im Gesicht. Dafür sieht er folgerichtig den gelben Karton und wird dementsprechend im nächsten Spiel gegen Lugano fehlen.
84'
22:10
Die Espen kämpfen zwar ununterbrochen, doch das Pech klebt ihnen nun an den Füssen. Zudem müssen sie wohl nun dem (erfolglosen) Startfurioso langsam aber sicher Tribut zollen.
82'
22:09
12:2 lautet mittlerweile das Corner-Verhältnis, doch nur Zürich konnte einen seiner zwei Eckbälle nutzen...
81'
22:08
Zu kompliziert. Eben dieser Itten kommt im Strafraum an den Ball, dreht sich und gleich nochmals und dann ist der Ball auch schon wieder weg.
80'
22:06
In der zweiten Halbzeit sind übrigens sowohl Itten als auch Demirovic komplett abgetaucht und von der Bildfläche verschwunden!
79'
22:04
St. Gallen mit dem Konter im eigenen Stadion und prompt muss Brecher nach gut 78 Minuten ein erstes Mal eingreifen, allerdings harmlos.
76'
22:03
Nathan macht heute eine bärenstarke Partie und klärt auch nach einer Hereingabe Silvan Heftis.
75'
22:02
In kürze beginnt die "YB-Viertelstunde". In Bern liess sich der FCZ in den Schlussminuten ein 2:1 entgleiten und verlor noch 2:3. Heute muss nun YBs Kontrahent auf ein ähnliches Szenario hoffen!
73'
22:00
Symptomatisch nun: Gute Freistossgelegenheit für St. Gallen, doch Ruiz' Versuch bleibt bereits in der Mauer hängen!
71'
21:59
Bei St. Gallen fehlt nun auch etwas der Mut. Gleich mehrere Spieler könnten sich im Abschluss versuchen, doch irgendwie getraut sich keiner...
68'
21:58
Was kommt noch von St.Gallen? Quintillà lässt nach schönem doppelten Doppelpass ein Pfund los, das jedoch zwei Meter über die Latte rauscht.
67'
21:55
Einwechslung FC St. Gallen: Miro Muheim
Doppelwechsel nun auch beim Heimteam: Für Vincent Rüfli und Fabiano Alves kommen Miro Muheim und Axel Bakayoko ins Spiel. Alves hat also nur 20 Minuten nach seiner Einwechslung bereits wieder Feierabend!
67'
21:54
Einwechslung FC St. Gallen: Axel Bakayoko
67'
21:54
Auswechslung FC St. Gallen: Vincent Rüfli
67'
21:54
Auswechslung FC St. Gallen: Fabiano Alves
64'
21:52
Gelbe Karte, Aiyegun Tosin, FC Zürich
Aiyegun Tosin wird nach dem Tor noch wegen Provozierens verwarnt.
64'
21:51
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:2 durch Aiyegun Tosin
Zürich mit einem schnellen Vorstoss über rechts wo Aiyegun Tosin den kurz zuvor eingewechselten Fabiano Alves uralt aussehen lässt und dann knallhart in die Maschen einnetzt!
63'
21:49
Guter Flachpass zur Mitte von Tosin, doch Kololli setzt die Kugel alleine vor Zigi mit dem Aussenrist am Tor vorbei! Dennoch, Zürich spielt in der zweiten Halbzeit mit!
60'
21:48
Einwechslung FC Zürich: Mimoun Mahi
Doppelwechsel bei den Gästen. Mimoun Mahi kommt für Blaž Kramer und Marco Schönbächler für Antonio Marchesano. Kololli ist damit wieder, wie gegen YB, alleinige Sturmspitze!
60'
21:48
Einwechslung FC Zürich: Marco Schönbächler
60'
21:47
Auswechslung FC Zürich: Antonio Marchesano
60'
21:47
Auswechslung FC Zürich: Blaž Kramer
59'
21:45
Kololli mit der Freistossflanke aus dem Halbfeld, mit der er den Kopf von Nathan findet. Aus nächster Nähe kann Zigi parieren, muss allerdings abprallen lassen! Nicht ungefährlich!
58'
21:44
Antonio Marchesano kommt am Strafraum nach einer Kopfballverlängerung zum Abschluss, der Schuss zischt daneben. Dennoch, die neu formierte St. Galler Innenverteidigung ist noch nicht so eingespielt.
55'
21:42
Jordi Quintillà mit einer Freistoss-Flanke, die Brecher, nicht ganz stilsicher, wegfaustet. Dennoch kommt keine Torgefahr auf.
53'
21:40
Demirovic mit einem guten Abschluss von der Strafraumgrenze - knapp drüber! St. Gallen ist hier wieder dominant, aber Yanick Brecher im Tor der Gäste musste nach wie vor nicht eingreifen, denn alle 12 bisherigen Abschlussversuche gingen entweder neben oder ans Tor oder wurden von seinen Mitspielern geblockt.
52'
21:39
Nach einer Ecke zieht Einwechselspieler Ribeiro zum ersten Mal ab, lässt sich dabei aber zu viel Zeit. So wird der Schuss des Portugiesen noch zur Ecke abgefälscht, die dann über Freund und Feind hinwegfliegt.
47'
21:35
Einwechslung FC St. Gallen: Fabiano Alves
Yannis Letard ging angeschlagen in die Partie, musste sich vor dem Unterbruch kurz pflegen lassen und nun einsehen, dass es für ihn nicht weitergehen kann. Der Verletzte wird ersetzt durch Fabiano Alves.
47'
21:35
Auswechslung FC St. Gallen: Yannis Letard
46'
21:35
Wir sind zurück im Kybunpark, wo es sofort wieder drunter und drüber geht! Nach wenigen Sekunden hat der neue Mann Sohm auf links Platz zum Flanken und findet in der Mitte Kramer, der den Fuss im Fallen an das Spielgerät bekommt. Aus zehn Metern verfehlt der FCZ-Profi jedoch das Gehäuse und damit auch das 0:2!
46'
21:33
Einwechslung FC Zürich: Simon Sohm
Wie von uns angekündigt, bleibt auch Toni Domgjoni in der Kabine. Er wird bei den Zürchern ersetzt von Simon Sohm.
46'
21:33
Auswechslung FC Zürich: Toni Domgjoni
46'
21:32
Einwechslung FC St. Gallen: André Ribeiro
Wechsel beim FC St. Gallen in der Pause: Jérémy Guillemenot bleibt in der Kabine, André Ribeiro tut nun mit für seine Farben.
46'
21:32
Auswechslung FC St. Gallen: Jérémy Guillemenot
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's im Kybunpark!
45'
21:22
45'
21:18
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Der FC St. Gallen zeigt eine bärenstarke erste Halbzeit, macht eigentlich alles richtig und drückt vehement auf den Führungstreffer. Doch im Abschluss lassen die Ostschweizer die Präzision vermissen und so gelingt dieser nicht. Nach einer guten halben Stunde wird das Heimteam dann sogar bei der ersten (und einzigen) Zürcher Chance eiskalt geduscht! Danach geht der Faden etwas verloren, doch der Druck bleibt hoch. St. Gallen kann mit dem Spiel der ersten Halbzeit zufrieden sein, der FC Zürich dafür umso mehr mit dem Resultat und der (gestohlenen) Führung!
45'
21:17
Pausenpfiff
Die St. Galler bekommen nach einer Verletzungspause noch zu etwas mehr Zeit. Trotz viel Druck gelingt der Ausgleich nicht mehr vor der Pause!
45'
21:17
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 1 Minute
43'
21:14
St. Gallen drückt nun wieder vehementer, doch die Selbstverständlichkeit von vor dem Gegentor ist wie weggeblasen.
40'
21:11
Handspiel im Zürcher Strafraum von Benjamin Kololli, aber wohl kein absichtliches. Schiedsrichter Fähndrich lässt weiterspielen und kommt auch später nicht auf seinen Entscheid zurück. Eine heikle Entscheidung! Derweil wird das Tor offiziell nun als Eigentor Vincent Rüflis gewertet.
38'
21:10
Gelbe Karte, Blaž Kramer, FC Zürich
Kleiner Aufreger an der grün-weissen Torauslinie, weil der Zürcher Kramer nach Abseitsstellung den Ball nicht hergeben möchte. Schlussmann Zigi schubst den Torschützen weg, der Schiedsrichter beruhigt das Geschehen aber sogleich, zeigt dem Zürcher aber den gelben Karton wegen unsportlichen Ballwegschlagens.
36'
21:04
Die Leichtigkeit des Seins ist bei St. Gallen nun etwas verloren gegangen. Zürich spielt zwar nach wie vor nicht wirklich mit, aber dem Heimteam unterlaufen nun gleich mehrere einfache Stockfehler.
33'
21:04
Sofort schallen zwar wieder "Hopp San Galle"-Rufe durchs Stadion, doch die Spieler auf dem Feld sind trotzdem etwas konsterniert.
31'
21:01
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:1 durch Vincent Rüfli (Eigentor)
Und dieser Corner hat es in sich! Benjamin Kololli dreht den Eckball zur Mitte, dort steigt Blaž Kramer am Höchsten. Vincent Rüfli wird zwar angeköpft, kann die Kugel aber nicht bremsen und so kann Zigi diese erst hinter der Torlinie behändigen! Das Tor aus dem Nichts völlig entgegen dem Spielverlauf!
30'
21:00
Nach knapp 30 Minuten kommen auch die Gäste zum ersten Corner.
29'
20:58
Nach einem Handspiel von Routinier Vincent Rüfli an der Strafraumgrenze, dem einzigen Ü30-Spieler der Ostschweizer in der Startformation, kommen die Zürcher zu den ersten Abschlussversuchen. Diese werden aber allesamt geblockt.
27'
20:55
Torhüter Lawrence Ati Zigi mit einem seltenen Ballkontakt, dies allerdings nur als er aus dem Tor eilt und zum Einwurf klärt.
23'
20:53
Gelbe Karte, Víctor Ruiz, FC St. Gallen
Víctor Ruiz holt Aiyegun Tosin von den Beinen nachdem dieser an ihm vorbei war. Dafür sieht er den vierten gelben Karton der Saison und wir damit am Wochenende gegen Thun fehlen!
22'
20:50
St. Gallen kombiniert sich erneut leicht wie ein heisses Messer durch Butter durch die Zürcher Defensive. Dieses Mal verfehlt Görtler mit seinem Abschluss den Kasten nur knapp.
19'
20:47
Es sind noch keine 20 Minuten gespielt und St. Gallen kommt bereits zum fünften Eckball des Spiels!
16'
20:46
Unter den Augen von Nationalcoach Vladimir Petkovic drückt hier der Leader mächtig aufs Gas. Der FCZ ist heute Abend bisher immer einen Schritt zu langsam.
14'
20:43
Lattenschuss FC St. Gallen
Schnörkelloser Angriff St. Gallens. Lukas Görtler mit dem diagonalen langen Ball auf Itten, der mit Brust zur Mitte tropfen lässt und sogleich abzieht, jedoch an der Lattenoberkante scheitert!
12'
20:40
St. Gallen kommt ein weiteres Mal durch, doch an der Strafraumgrenze wird dann Itten vom von Kryeziu vom Ball getrennt. Die Grün-Weissen sind hier, nicht nur akustisch, tonangebend!
9'
20:39
Cedric Itten wird am Elfmeterpunkt sträflichst freigelassen, sein Kopfball geht indes knapp am Tor vorbei! Doch so frei darfst du einen Itten eigentlich nicht stehen lassen!
8'
20:38
Die St. Galler Fans gehen euphorisch mit, trotz geringe Anzahl, das ist schon ein merklicher Unterschied zu den Spielen vom vergangenen Wochenende!
5'
20:37
Hekuran Kryeziu holt Demirovic in der Spielfeldmitte völlig unnötig von den Beinen und wird bereits nach fünf Minuten ermahnt.
4'
20:32
Weiter geht's in Richtung Tor des FCZ, wieder klärt Nathan, dieses Mal gibt es jedoch Eckball.
2'
20:31
St. Gallen kommt bereits ein erstes Mal in den Strafraum, doch Innenverteidiger Nathan kann die von Cedric Itten auf Ermedin Demirović gedachte Hereingabe klären.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Kybunpark vor 750 zugelassenen und ausgelosten Zuschauern...
19:52
Aufstellungen
Die beiden Mannschaften treten heute wie folgt an:
Beim FCSG fehlen Betim Fazliji (gesperrt), Adonis Ajeti, Boris Babić, Lorenzo González und Nicolas Lüchinger (alle verletzt). Der FC Zürich muss ohne den gesperrten Mirlind Kryeziu auskommen.
Der Topskorer St. Gallens, Cedric Itten, konnte gegen Zürich weder mit Basel noch mit St. Gallen einen Treffer erzielen und mit seinem aktuellen Verein auch noch nie gegen diesen Gegner einen Dreier einfahren. Auf der anderen Seite hatte Antonio Marchesano in den beiden Direktduellen dieser Saison mit zwei Toren und einem Assist bisher merklichen Anteil an der Einseitigkeit der Resultate.
19:48
Direktduelle
In dieser Saison konnte der FC Zürich bisher beide Direktduelle für sich entscheiden: Mit 2:1 in der sechsten Runde zuhause und mit 3:1 in der 1. Runde auswärts. Schaut man auf die Summe der Duelle, stellt man auch fest, dass Zürich den St. Gallern nicht gerade liegt; 42 Siegen stehen bei 31 Unentschieden 54 Niederlagen entgegen (Torverhältnis 170:186).
19:47
Ausgangslage
Der FC St. Gallen konnte den Schwung von vor dem Unterbruch mitnehmen und kämpft mit allen Mitteln um den Meistertitel. Deswegen ist der FCSG auch zu favorisieren, wenn auch der FCZ zuletzt bei (Noch-)Meister YB gezeigt hat, dass er ein unangenehmer Gegner ist. Es gilt aber auch festzuhalten, dass der Druck einseitig auf den Schultern der St. Galler liegt, hat doch eigentlich auch nur er etwas zu verlieren...
19:42
FC Zürich
Der heutige Gegner FC Zürich hat bei gleich vielen Spielen 16 Punkte, oder einen Drittel, weniger geholt und liegt auf Rang sechs der Raiffeisen Super League. Mit dem Meisterrennen hat der FCZ also ebenso wenig zu tun wie mit dem Abstieg (zehn Punkte Vorsprung auf den Barrage-Platz). Für das Team von Trainer Ludovic Magnin geht es genau genommen (wohl) nicht mehr mal um die internationalen Plätze. Der "Auftakt" in die "Geisterspielphase" ist dem FCZ mit einer 2:3-Niederlage in Bern trotz über weite Strecken gutem Auftritt missglückt.
19:39
FC St. Gallen
Mit 48 Punkten aus 24 Spielen ziert der FCSG die Tabellenspitze und träumt vom ersten Meistertitel seit 2000 und erst dem dritten insgesamt. Die BSC Young Boys weisen als Zweitplatzierte gleich viele Punkte auf wie die Ostschweizer, haben ihr Spiel der Runde gegen Thun aber bereits, wenig erfolgreich, absolviert. Die Equipe von Peter Zeidler konnte den "Neustart" mit einem 2:1-Sieg beim FC Sion erfolgreich gestalten.
19:33
Spielinfos
Die Austragungsstätte der letzten Partie des 25. Spieltages heisst Kybunpark, steht in St. Gallen und weist ein Fassungsvermögen von normalerweise 17'317 Zuschauern auf. Aufgrund der Corona-Beschränkung des Bundes werden heute Abend, Spieler, Staff, Journalisten, etc. inklusive, maximal 1'000 Personen zugegen sein. Der Ball auf dem St. Galler Rasen rollt ab 20:30 Uhr. Der Schiedsrichter der Partie heisst Lukas Fähndrich und wird unterstützt von den beiden Linienrichtern Sladan Josipovic und Christopher Chaillet, dem vierten Offiziellen Fedayi San sowie den beiden Video Assistant Referees (VARs) Urs Schnyder und Luca Cibelli.
19:29
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Duell der 25. Super League-Runde in dem der FC St. Gallen den FC Zürich empfängt.