Weltmeisterschaft

  • Staffel mixed 4x7,5km
    10.02.2021 15:00
  • Staffel single mixed
    18.02.2021 15:15
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:20:19.30h
  • 2
    Österreich
    Österreich
    +27.00s
  • 3
    Schweden
    Schweden
    +30.60s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Österreich
    Österreich
  • 3
    Schweden
    Schweden
  • 4
    Ukraine
    Ukraine
  • 5
    Frankreich
    Frankreich
  • 6
    Italien
    Italien
  • 7
    Deutschland
    Deutschland
  • 8
    Kanada
    Kanada
  • 9
    Russland
    Russland
  • 10
    Schweiz
    Schweiz
  • 11
    Tschechien
    Tschechien
  • 12
    USA
    USA
  • 13
    Finnland
    Finnland
  • 14
    Belarus
    Belarus
  • 15
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 16
    Slowenien
    Slowenien
  • 17
    Litauen
    Litauen
  • 18
    Slowakei
    Slowakei
  • 19
    Estland
    Estland
  • 20
    Japan
    Japan
  • 21
    Belgien
    Belgien
  • 22
    Moldau
    Moldau
  • 23
    Lettland
    Lettland
  • 24
    Polen
    Polen
  • 25
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 25
    Südkorea
    Südkorea
  • 25
    Rumänien
    Rumänien
16:39
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns mit Glückwünschen an Norwegen, Österreich und Schweden von der ersten Medaillenentscheidung bei den Weltmeisterschaften auf der Pokljuka. Nach einem Ruhetag am Donnerstag geht es am Freitag mit dem Sprint der Männer weiter. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Mittwochabend!
16:36
Schweiz auf der zehnten Position
Auch bei der Schweiz gab es im ersten Wettkampf der WM nicht viel zu holen. Für Benjamin Weger, Jeremy Finello, Selina Gasparin und Lena Häcki, die im letzten Schiessen noch eine Strafrunde schoss, sprang in der Mixed-Staffel nur der zehnte Platz heraus.
16:31
Deutschland früh abgeschlagen
Bei dem deutschen Team lief der Auftakt in die Biathlon-Weltmeisterschaften indes alles andere als nach Plan. Das Quartett hatte schon nach dem Startläufer Erik Lesser einen grossen Rückstand und auch Arnd Peiffer war anschliessen nicht ganz zufrieden mit seiner Laufleistung. Bei Denise Herrmann haperte es anschliessend am Schiessstand. Franziska Preuss konnte zum Ende zwar noch an Zeit aufholen, doch an Platz sieben konnte auch sie nichts mehr ändern.
16:28
Österreich mit starkem Schiessen zu Silber
Sich heute nicht verstecken muss das Quartett aus Österreich in Besetzung von David Komatz, Simon Eder, Dunja Zdouc und Lisa Theresa Hauser. Während Norwegen vor allem im Laufpart stark dabei war, war der österreichische Schlüssel zum Erfolg das Schiessen. In der Summe leistete sich das Team nur zwei Nachlader und so konnten auch teilweise schwächere Laufleistungen kompensiert werden.
16:25
Norwegen zum Auftakt souverän
Die norwegische Mannschaft war als grosser Favorit in den heutigen Wettkampf gegangen und konnte diese Rolle souverän ausfüllen. Sturla Holm Laegreid hielt sich in seiner Gruppe im Geschäft, Johannes Thingnes Bø konnte anschliessend einen grossen Vorsprung rauslaufen, den Eckhoff anschliessend halten konnte. Marte Olsbu Røiseland muss anschliessend zwar ein paar Federn lassen, mit 27 Sekunden aber war der Vorsprung am Ende dennoch mehr als souverän und das trotz elf Nachlader.
16:22
Norwegen holt Gold, ÖSV-Team Silber!
Während dahinter noch gekämpft wird, ist Marte Olsbu Røiseland durch und wird von ihren Teamkollegen in die Arme geschlossen. Das Team gewinnt am Ende mit einem souveränen Vorsprung von 27 Sekunden. Über Silber kann eine starke österreichische Mannschaft jubeln. Bronze geht am Ende an Schweden, bei denen sich Öberg im Zielsprint gegen Pidhrushna durchsetzt. Deutschland kommt auf Platz sieben ins Ziel.
16:19
Pidhrushna macht Druck
Olena Pidhrushna macht jetzt mächtig Druck in Richtung Bronze und setzt sich auf der Strecke neben Hanna Öberg. Zu Hauser fehlen dem Duo elf Sekunden.
16:18
Hauser hält den Vorsprung
Es passt weiterhin für das Quartett aus Österreich: Mit 17 Sekunden Vorsprung geht Hauser auf die finalen Kilometer in diesem Rennen. Da dürfte doch Silber nichts mehr im Wege stehen! Im Kampf um Bronze ist es noch spannend, denn Öberg wird bald Gesellschaft von Pidhrushna bekommen.
16:16
Letztes Schiessen
Für die deutsche Staffel ist es spätestens jetzt klar, dass es sich nicht mit einer Medaille im ersten Wettkampf der WM ausgehen wird. Preuss braucht zwei Nachlade-Patronen und es geht auf Platz sieben mit 27 Sekunden zur Bronze wieder auf die Strecke.
16:15
Letztes Schiessen
Jetzt aber wird es spannend um Silber. Kann Lisa Theresa Hauser für die österreichische Staffel zuschlagen? Sie kann! Sie braucht zwar einen Nachlader, da die Ukrainerin aber gleich drei braucht, geht sie auf Platz zwei wieder auf die Strecke. 15 Sekunden dahinter folgt ihr Hanna Öberg auf der dritten Position.
16:14
Letztes Schiessen
Norwegen kommt mit einem riesigen Vorsprung zum letzten Schiessen. Wenn Marte Olsbu Røiseland jetzt nur einigermassen gut durchkommt, wird dem Quartett Gold nicht mehr zu nehmen sein. Røiseland macht es noch einmal spannend und es braucht drei Nachlader, bis sie losläuft. Der Vorsprung aber ist da und so wird Norwegen Gold nach Hause bringen!
16:10
Hauser an Pidhrushna dran
Lisa Theresa Hauser hat den Rückstand zur Ukrainerin zugelaufen und läuft jetzt erst einmal mit ihr zusammen. 22 Sekunden hinter dem Duo versucht, Hanna Öberg sich wieder heranzukämpfen. Preuss konnte zuletzt nicht aufholen.
16:08
7. Schiessen
Starke Vorstellung von Hauser! Die Österreicherin kommt fehlerfrei durch und geht mit nur fünf Sekunden Rückstand zur Ukraine wieder auf die Strecke. Hanna Öberg indes strauchelt und braucht jetzt zwei Nachlader, womit sie 20 Sekunden zu den Medaillen liegenlässt. Bei Franziska Preuss ist der Nachlader nötig und auch sie verliert wieder in Richtung der Medaillenränge. Zu kämpfen hatte auch Lena Häcki mit drei Nachladern.
16:06
7. Schiessen
Marte Olsbu Røiseland ist bei ihrem Liegendanschlag. Sie beginnt sicher und erst beim letzten Schuss bleibt die Scheibe stehen und es braucht den Nachlader. Den kann sie locker reinsetzen und so ist sie bereits wieder unterwegs, als die erste Verfolgerin gerade erst einläuft. Da müsste bei ihrem letzten Schiessen schon alles schiefgehen, damit es kein Gold für Norwegen wird.
16:05
Preuss holt auf
Aufholen konnte auf den ersten Kilometern Franziska Preuss. Sie hat ihren Rückstand auf Bronze um vier Sekunden verkürzen können.
16:04
Abstände bleiben stabil
Viel getan hat sich auf den ersten Kilometern der letzten Läuferinnen nicht und die Abstände bleiben stabil. 39 Sekunden liegt die Ukraine hinter Norwegen, Schweden und Österreich haben gut 44 Sekunden Rückstand.
16:02
Letzter Wechsel
Auf dem sechsten Platz geht es für die Schweiz zum letzten Wechsel. Bei ihnen ist Lena Häcki als letzte Läuferin auf der Strecke. Deutschland wechselt auf Platz sieben mit 1:29 Minuten Rückstand zu Norwegen. Zu Bronze fehlt derzeit knapp eine halbe Minute. Da wird es auch für Franziska Preuss nicht leicht werden, das noch zuzulaufen.
16:00
Letzter Wechsel
Eckhoff ist zurück im Stadion und übergibt mit einem guten Vorsprung von 39,3 Sekunden an Schlussläuferin Marte Olsbu Røiseland. Auf dem Silberrang liegt derzeit die Ukraine, bei denen Olena Pidhrushna den Schlusspart laufen wird. Mit ihrer Leistung darf aber auch Dunja Zdouc zufrieden sein. Sie wechselt nur unmittelbar hinter Schweden auf Platz vier. Für die beiden Nationen sind jetzt Hauser und Hanna Öberg auf den 7,5 Kilometern.
15:58
Persson schnappt sich Zdouc
Dunja Zdouc muss ihren dritten Platz für den Augenblick abgegeben, denn Linn Persson geht für die Schweden jetzt vorbei. Noch aber ist für Österreich in Richtung Medaille alles drin! Herrmann hat zuletzt nur wenig in Richtung der Medaillen aufholen können.
15:57
Eckhoff vergrössert weiter
Tiril Eckhoff vergrössert auf der letzten Runde noch einmal und kurz vor dem letzten Wechsel liegt sie 40 Sekunden vor der Ukrainerin.
15:56
6. Schiessen
Auf dem zweiten Platz geht die Ukraine wieder auf die Runde, die aber schon 37 Sekunden hinter Norwegen liegen. Auf dem Bronzerang aktuell Österreich, nach einem erneut tollen Schiessen von Zdouc. Selina Gasparin kommt auch fehlerfrei durch und es geht auf Platz sieben auf die finale Runde. Bei Deutschland gibt es drei weitere Nachlader, womit der Bronzerang wieder weiter wegrutscht. 45 Sekunden fehlen zu Platz drei.
15:54
6. Schiessen
Tiril Eckhoff kommt mit einem guten Vorsprung zu ihrem letzten Schiessen und das hat sich in den bisherigen Staffeln in der Saison als der grosse Knackpunkt herausgestellt. Doch dieses Mal ist es die Französin, die hadert! Sie scheint unter Druck zu kommen, als Eckhoff mit zwei Nachladern weggeht und kann die Strafrunde nicht vermeiden!
15:51
Abstand bleibt stabil
Der Abstand zwischen Norwegen und Frankreich hat sich zuletzt nicht verändert. Es bleibt bei 29 Sekunden Vorsprung für Eckhoff. Zdouc hält sich ordentlich und läuft gemeinsam in einer Gruppe mit den Athletinnen aus Schweden und der Ukraine. Denise Herrmann hat sich auf Platz sieben vorgekämpft. Zu den Podesträngen fehlen noch gut 28 Sekunden. Es ist also noch was drin, wenn die Konkurrenz patzt.
15:47
5. Schiessen
Dunja Zdouc lässt sich keine Blösse und mit einem guten und schnellen Schiessen arbeitet sich Österreich bis auf wenige Sekunden an den Bronzerang heran. Und auch Denise Herrmann ist richtig stark! Sie knallt die Patronen nur so raus und kann so ebenfalls wichtige Sekunden gutmachen, wenn es auch bei Platz acht bleibt. Selina Gasparin kommt für die Schweiz ebenfalls fehlerfrei durch und es geht auf Rang zehn wieder auf die Strecke.
15:45
5. Schiessen
Tiril Eckhoff läuft am Schiessstand ein und es geht für die Norwegerin in den Liegendanschlag. In der Staffel hatte sie zuletzt ihre Schwächen und auch jetzt heisst es für sie nachladen. Die erste Nachladepatrone geht nicht rein, sie muss einmal mehr nachsetzen, dann aber geht der Schuss rein und sie geht schon wieder auf die Strecke, während die Konkurrenz noch schiesst. Nicht ganz unbedeutend für die Psyche. 29,5 Sekunden Vorsprung nimmt Eckhoff schliesslich auf Chevalier-Bouchet mit, die einmal nachladen musste. Auf Rang drei liegt die Ukraine.
15:42
Chevalier-Bouchet holt auf
Anaïs Chevalier-Bouchet geht ihr Rennen schnell an und hat auf den ersten 800 Metern bereits ein bisschen ihres Rückstandes abgeknabbert. Mit gut 32 Sekunden Vorsprung hat Tiril Eckhoff aber weiterhin ein gutes Polster.
15:40
2. Wechsel
Auf der sechsten Position kommen auch die Österreicher in die Wechselzone, die ebenfalls noch im Rennen um die Medaillen sind. Den ersten Part der Frauen wird Dunja Zdouc laufen. Die Schweiz kommt auf Platz zehn zum Wechsel. Mit einem Rückstand von 1:41 Minuten kommt dann auch Peiffer in die Wechselzone. Das wird jetzt keine leichte Aufgabe für die deutschen Frauen, wenn da noch was gehen soll. Für das DSV-Team läuft jetzt Denise Herrmann.
15:38
2. Wechsel
Johannes Thingnes Bø ist zurück im Stadion und übergibt an Teamkollegin Tiril Eckhoff mit einem souveränen Vorsprung von 39,2 Sekunden zu Frankreich. Bei ihnen ist nun Anaïs Chevalier-Bouchet auf der Strecke. Eine starke erste Hälfte zeigten auch die Kanadier, die zeitgleich mit der Ukraine mit 55 Sekunden Rückstand zum Wechsel kommen.
15:36
Bø macht Druck!
Johannes Thingnes Bø macht auf der Strecke vor dem zweiten Wechsel jetzt noch einmal richtig Druck in Richtung der Konkurrenten. Der Norweger hat seinen Vorsprung um weitere zehn Sekunden auf 31 Sekunden vergrössert. Peiffer hat für Deutschland eine Position gutmachen können und läuft derzeit auf Rang zehn.
15:34
4. Schiessen
Jeremy Finello musste einmal nachladen und so geht es für die Schweiz wieder etwas zurück. Platz zehn steht derzeit zu Buche. Einen Nachlader nicht vermeiden konnte Arnd Peiffer für das deutsche Team, welches nun schon 1:20 Minuten Rückstand nach ganz vorne bedeutet.
15:32
4. Schiessen
Was für ein Schiessen von Bø! Der Norweger geht hohes Tempo, muss dann zwar einmal nachladen, nimmt aber trotzdem einen guten Vorsprung zu den Verfolgern mit: Erst nach 22,5 Sekunden folgt ihn Quentin Fillon Maillet für die Franzosen, der ebenfalls einmal nachladen musste. Auf der Drei nun wieder Kanada. Einen Sprung nach vorne macht Österreich, bei denen Eder erneut alle Schüsse versenkt! Tolle Leistung, was er heute am Schiessstand abliefert.
15:31
Neuer Stock für den Führenden
Bei Johannes Thingnes Bø gab es offenbar ein Problem mit dem Stock. Der Norweger bekam gerade von einem Betreuer an der Strecke einen Ersatzstock gereicht. Er kann es verschmerzen, denn der Vorsprung ist gross.
15:30
Gow fällt zurück
Scott Gow kann das Tempo vorne nicht mitgehen und für den Kanadier heisst es nach Platz zwei nun auch Platz drei räumen. Der Ukrainer Pidruchnyi ist an ihm vorbeigegangen.
15:29
Bø baut aus
Johannes Thingnes Bø macht auf der Strecke jetzt mächtig Dampf und hat seinen Vorsprung auf 16 Sekunden vergrössern können. Frankreich ist in der Zwischenzeit zu Kanada aufgelaufen. Österreich und die Schweiz liegen bei 10,8 Kilometern auf den Rängen acht und neun.
15:27
3. Schiessen
Klasse unterwegs sind die Österreicher und Schweizer. Sowohl Eder als auch Finello treffen alle Scheiben und können sich so jeweils um einen Platz nach vorne arbeiten. Auch Arnd Peiffer macht mit einer fehlerfreien Schiesseinlage etwas an Boden gut. Für Deutschland geht es auf Platz 16 mit 54 Sekunden Rückstand wieder auf die Strecke.
15:26
3. Schiessen
Johannes Thingnes Bø und Quentin Fillon Maillet kommen gemeinsam zu ihrem Liegendschiessen. Bø leistet sich den Fehler und muss nachladen. Kann das Fillon Maillet für seien Zwecke nutzen? Nein! Beim Franzosen müssen jetzt sogar zwei Nachlader her. So ist Johannes Thingnes Bø dann doch früher fertig und geht auf Platz eins wieder auf die Strecke. Dahinter dann Gow für die Kanadier vor Frankreich, denen 10,2 Sekunden zu Norwegen fehlen.
15:24
Bocharnikov fällt zurück
So ist es dann auch. Johannes Thingnes Bø macht Druck und so bleibt dem Belarussen am Ende nichts anders übrig, als abreissen zu lassen und sein eigenes Tempo zu laufen.
15:23
Drei Läufer an der Spitze
An der Spitze haben sich Norwegen, die Belarus und Frankreich inzwischen gefunden. Doch wie lange es bei einem Trio bleiben wird, scheint fraglich. Bocharnikov hat nicht die Laufstärke von Bø und Fillon Maillet.
15:21
1. Wechsel
Auch die Österreicher haben inzwischen den ersten Wechsel vollzogen. Mit 30 Sekunden Rückstand und auf Platz acht schickt Komatz nun Routinier Simon Eder auf die Strecke. Die Schweiz wechselt auf Platz zehn. Mit einem grossen Rückstand kommt Erik Lesser in die Wechselzone. Arnd Peiffer bekommt einen Abstand von 1:02 Minuten mit auf seine 7,5 Kilometer.
15:20
1. Wechsel
Der erste Wechsel steht an und am Ende ist es dann doch nicht Frankreich, welches auf Platz eins wechselt. Emilien Jacquelin verhakt sich beim Einlaufen in die Wechselzone, kommt zu Sturz und muss auch noch einen Stockbruch hinnehmen. Er rettet sich zum nächsten Staffelläufer, doch der Vorsprung zu Norwegen ist dahin! Auf Platz eins wechselt Belarus, bei denen nun Sergey Bocharnikov unterwegs ist. Frankreich ist mit Quentin Fillon Maillet unterwegs und Johannes Thingnes Bø läuft für Norwegen.
15:18
Jacquelin setzt sich auf die Eins
Emilien Jacquelin setzt sich jetzt an die Spitze und versucht, noch einmal Tempo zu machen und ein paar Sekunden mehr zu Norwegen mitzunehmen. Aktuell liegt Laegreid 8,8 Sekunden dahinter.
15:17
Lesser verliert weiter
Erik Lesser tut sich auf der letzten Runde ebenfalls mächtig schwer und aus dem 42-Sekunden-Rückstand nach dem Schiessen ist jetzt bereits ein Rückstand von 54,9 Sekunden geworden. Da wird er mächtig beissen müssen, damit der nicht noch grösser wird.
15:16
Kanada fällt zurück
Christian Gow hat läuferisch nicht die Stärke nach vorne zu laufen und der Kanadier wird jetzt zurückgereicht. Laegreid seinerseits hat ein paar Sekunden aufholen können, ehe dann gleich der Wechsel ansteht.
15:15
2. Schiessen
Bei Erik Lesser haut es jetzt rein und für den DSV-Mann heisst es gleich drei Nachlader hinnehmen. Das kostet einige wichtige Sekunden und es geht mit 42 Sekunden Rückstand auf die letzte Runde seiner Gruppe. Benjamin Weger und David Komatz kamen da für die Schweiz und Österreich besser durch. Weger brauchte einen Nachlader und liegt auf Rang acht, Komatz kam fehlerfrei durch und ist auf Platz neun zu finden.
15:13
2. Schiessen
Sturla Holm Laegreid kommt mit einem knappen Vorsprung zu seinem Stehendanschlag. Wird ihn aber nicht als Führender verlassen: Der Norweger braucht einen Nachlader, wodurch Belarus, Frankreich und Kanada vorbeirutschen. Mit 10,7 Sekunden geht Norwegen auf Rang vier wieder auf die Strecke.
15:12
Lesser und Weger fallen ab
Auch Erik Lesser und Benjamin Weger mussten inzwischen zur ersten Verfolgergruppe leicht abreissen lassen. Mit 13 und 14 Sekunden Abstand sind aber beide Athleten zu diesem frühen Zeitpunkt noch dabei.
15:11
Stockwechsel bei Samuelsson
Sebastian Samuelsson hat in den letzten Kilometern zweimal den Stock gewechselt. Kurz vor dem Schiessen erhielt er Ersatzmaterial durch den norwegischen Trainer, nun konnte er den Ersatz wieder eintauschen zu einem Stock, der die passende Grösse hat. Der Schwede ist aber noch mittendrin in der Verfolgergruppe.
15:09
Grosse Verfolgergruppe
Sturla Holm Laegreid hält seinen kleinen Vorsprung von etwas mehr als vier Sekunden, dahinter hat es sich schon wieder zusammengeschoben. Acht Nationen, darunter auch Deutschland, sind in einer Gruppe zu finden. Den Anschluss nicht halten konnte David Komatz, der die zweite Gruppe anführt.
15:07
1. Schiessen
Das erste Schiessen steht an! Welche Nation kommt am schnellsten durch und übernimmt die Spitze? Es sind die Norweger mit Sturla Holm Laegreid! Der war schnell und treffsicher und nimmt vier Sekunden Vorsprung zu den Slowenen mit. Die Schweden sind auf Rang drei zu finden und haben sechs Sekunden Rückstand. Bei Erik Lesser war ein Nachlader von Nöten, mit 8,6 Sekunden Rückstand ist aber auch die deutsche Staffel noch mitten im Geschäft. Auch für Weger und Komatz hiess es einmal nachladen. In die Strafrunde musste keine der 27 Nationen.
15:03
Alle noch beisammmen
Auf den ersten 800 Metern im Rennen ist die grosse Gruppe noch dicht beisammen. Die Tempoarbeit macht Alexander Loginov. Dahinter haben sich Frankreich, Norwegen und Belarus eingefunden. Die Schweiz, Deutschland und Österreich sind im Mittelfeld zu finden.
15:00
Das Rennen läuft!
Der Startschuss ist gefallen und die erste Medaillenentscheidung bei den Weltmeisterschaften steht an. Für Topfavorit Norwegen macht der Shootingstar Sturla Holm Laegreid den Auftakt. Frankreich schickt Emilien Jacquelin in die Loipe. Für Deutschland soll Erik Lesser den Anfang machen. Die Schweiz und Österreich sind mit Benjamin Weger und David Komatz auf den ersten 7,5 Kilometern. Im ersten Rennen der Weltmeisterschaften sind 27 Mannschaften am Start.
14:55
Die Bedingungen
Einfach wird das Rennen heute für alle Beteiligten nicht. In Slowenien schneit es schon seit Stunden und auch kurz vor dem Start ist der Schneefall noch heftig, so dass die Loipe tief sein dürfte. Die Temperaturen liegen knapp bei null.
14:48
Das Team der Schweiz
Keine Medaillenchancen werden dem Quartett aus der Schweiz zugerechnet, dafür passte es insbesondere bei den Frauen in dieser Saison nicht zusammen. Auf die erste Position wurde im Swiss-Team Benjamin Weger gesetzt, der auf gute Einzelergebnisse blicken kann und sicherlich den Anschluss halten dürfte. Ihm folgen werden Jeremy Finello, Selina Gasparin sowie Lena Häcki, die die Rolle der Schlussläuferin übernehmen soll.
14:45
Aussenseiter Österreich
In der Aussenseiterrolle ist die Mannschaft aus Österreich. David Komatz und Simon Eder wurden hier bei den Männern gesetzt. Bei den Frauen wird Dunja Zdouc beginnen, ehe dann Lisa Theresa Hauser folgt, die nach starken Einzel-Ergebnissen sicherlich mit grossen Ambitionen in die diesjährige Weltmeisterschaft gehen wird. Für Unruhe sorgte heute der positive Corona-Test von Männer-Cheftrainer Ricco Gross kurz vor dem Rennen. Der 50-Jährige weist keine Symptome aus und wurde isoliert. Die Athleten und Athletinnen wurden nicht als enge Kontaktpersonen eingestuft und müssen daher nicht in Quarantäne.
14:38
Deutschland schielt in Richtung Medaille
Auch das deutsche Quartett wird heute in Richtung einer Medaille schielen. Alle Athleten, die in der Mixed-Staffel laufen, haben in dieser Saison zumindest schon ein Podium feiern können. Den ersten Part wird Erik Lesser laufen, ehe ihm dann Arnd Peiffer folgt. Denise Herrmann wird die ersten 7,5 Kilometer der Frauen angehen, als Schlussläuferin wurde Franziska Preuss gesetzt.
14:34
Favorit Norwegen
Der grosse Favorit für die erste Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften ist zweifelsohne die Mannschaft aus Norwegen. Der norwegische Trainer überliess nichts den Zufall und schickt sein Team in Bestbesetzung an den Start. Sturla Holm Laegreid eröffnet, Johannes Thingnes Bø, Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Røiseland werden ihm folgen. Ein Selbstläufer aber wird die Staffel sicher nicht. Norwegen hat in dieser Saison gerade in Teamwettkämpfen das eine oder andere Mal gewackelt, so dass es durchaus Angriffspunkte geben könnte. Daneben gelten unter anderem Frankreich, Schweden und Russland zu den Mitfavoriten.
14:28
Männer eröffnen das Rennen
2021 wird erstmals bei Weltmeisterschaften von der zur Saison 2018/19 eingeführten Anpassung Gebrauch gemacht, dass bei Mixed- und Single-Mixed-Staffeln die Startreihenfolge umgekehrt werden kann. Heute eröffnen so die Männer die Staffel, wodurch auch die Frauen anschliessend über 7,5 Kilometer laufen werden.
14:22
Das steht an
Am heutigen Tag gehen die Frauen und Männer gemeinsam auf Medaillenjagd. In der Mixed-Staffel stehen für jedes Teammitglied 7,5 Kilometer auf dem Programm. Es mal geht es jeweils an den Schiessstand. Dort stehen drei Nachladepatronen je Schiesseinheit zur Verfügung. Für jede Scheibe, die dann immer noch steht, geht es in die Strafrunde von 150 Metern.
14:14
Herzlich willkommen!
Für die Biathleten und Biathletinnen steht der Saisonhöhepunkt der Saison an: Im slowenischen Pokljuka stehen vom 10. bis zum 21. Februar die Weltmeisterschaften statt. Über die 13 Tage stehen insgesamt zwölf Wettkämpfe an. Den Auftakt macht heute um 15:00 Uhr die Mixed-Staffel.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8061
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7298
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland6978
4RusslandRusslandRusslandRussland6833
5SchwedenSchwedenSchwedenSchweden6775
6ItalienItalienItalienItalien6003
7ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5978
8UkraineUkraineUkraineUkraine5454
9BelarusBelarusBelarusBelarus5420
10SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien5391