Oberhof

  • Staffel 4x7,5km
    13.01.2019 14:30
  • 1
    Russland
    Russland
    1:20:54.30h
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
    +1:01.10m
  • 3
    Österreich
    Österreich
    +2:18.60m
  • 1
    Russland
    Russland
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
  • 3
    Österreich
    Österreich
  • 4
    Tschechien
    Tschechien
  • 5
    Schweden
    Schweden
  • 6
    Italien
    Italien
  • 6
    Norwegen
    Norwegen
  • 8
    Deutschland
    Deutschland
  • 9
    Slowenien
    Slowenien
  • 10
    Schweiz
    Schweiz
  • 11
    Slowakei
    Slowakei
  • 12
    Polen
    Polen
  • 13
    Belarus
    Belarus
  • 14
    Estland
    Estland
  • 15
    Japan
    Japan
  • 16
    Finnland
    Finnland
16:09
Tschüss aus Oberhof!
Damit neigt sich der Weltcup von Oberhof dem Ende zu. Wir verabschieden uns aus dem schmuddelig kalten Thüringer Wald. Schon in drei Tagen geht es in Ruhpolding weiter, dann hoffentlich bei besseren Bedingungen. Bis dahin!
16:07
Russland eine Klasse für sich
Wie es am Schiessstand geht, haben heute die Russen eindrucksvoll gezeigt. Mit nur sechs Fehlern und ohne Strafrunde waren sie heute die mit grossem Abstand die beste Staffel. Das ist ein vollkommen verdienter Sieg!
16:05
Sorgen um Schempp
Es wäre allerdings nicht verwunderlich, wenn Simon Schempp in Ruhpolding nicht antreten würde. Denn dieser liess nach einem schlechten Sprint eine noch schlechtere Staffel folgen - sowohl auf der Strecke als auch am Schiessstand. Hinterher äusserte er sich ziemlich ratlos. Für Schempp gilt es nun, schnellstmöglich die Ursachen für sein Leistungsloch zu finden.
16:02
Deutschland am Schiessstand verheerend
Es war insgesamt - mit Ausnahme des jungen Vaters Erik Lesser, der eine starke Leistung geboten hat - kein gutes Rennen der deutschen Staffel. Es war sogar ein schlechtes. Richtig schlecht aber war es am Schiesststand. Satte 17 Schiessfehler und zwei Strafrunden bedeuten da schlechteste Schiessergebnis des gesamten Feldes. Heute klaffen Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander im deutschen Team. In Ruhpolding hat man aber schon nächste Woche die Möglichkeit auf Wiedergutmachung.
15:59
Schweiz landet auf Platz zehn
Am Ende ging es doch wieder zurück ins Mittelfeld für die Eidgenossen. Das hatte jedoch nichts mit Finellos Schiessleistung zu tun, die war einwandfrei. Aber auf der Strecke war das einfach zu langsam.
15:58
Deutschland wird Achter
Nach Schweden, Italien und Norwegen kommt benedikt Doll auf die Zielgeraden. Er hebt entschuldigend die Hände in Richtung der Fans nach dem Motto: "Heute waren wir schlecht, heute sollte es nicht sein." Und so muss man das wohl sehen.
15:56
Tschechien gewinnt Blech
Oft wird der vierte Platz als undankbar wahrgenommen, doch das ist heute anders. Denn die Tschechen freuen sich riesig über ein sehr gutes Ergebnis.
15:55
Österreich springt aufs Podest
Mit einer furiosen Aufholjagd holen sich die Österreicher noch den dritten Platz. Auch der Sturz von Julian Eberhard ändert daran nichts mehr. Super Leistung!
15:54
Frankreich wird Zweiter
Mit einem Lächeln im Gesicht lässt es Martin Fourcade austrudeln. Frankreich sichert sich souverän den zweiten Platz.
15:53
Russland gewinnt in Oberhof!
Alexander Loginov läuft den Vorsprung mit halber Kraft sicher ins Ziel. Er kann sogar kurz stoppen, um sie die russische Fahne reichen zu lassen. Ganz ganz starkes Rennen der Russen, das muss man jenseits aller Doping-Diskussionen schlicht anerkennen.
15:52
Schrecksekunde für Österreich!
Durchatmen! Julian Eberhard rutscht in der Abfahrt weg und stürzt. Am Gewehr bricht etwas weg, doch das interessiert ihn jetzt nicht mehr. Einfach schnell auf die Beine und weiter. Das ist nochmal gutgegangen!
15:51
Doll mit drei Fehlern
Es geht so weiter wie bisher. Benedikt Doll leistet sich ebenfalls drei Fahrkarten, kämpft lange gegen die Strafrunde. Immerhin das vermeidet er.
15:50
Behält Eberhard die Nerven?
Ein Fehler vom Österreicher... zweiter Fehler... doch dann schafft er es! Julian Eberhard geht als Dritter raus. Hinter ihm muss L'Abée-Lund in Norwegens zweite Strafrunde, damit schiebt sich Tomáš Krupčík auf Platz vier vor. Doch den dritten Platz nimmt Österreich keiner mehr.
15:47
Fourcade macht es souverän
Der Franzose weiss, dass der Sieg weg ist und schiesst auf Sicherheit. Mit null Fehlern geht er raus und sichert den Franzosen Platz zwei.
15:46
Russland wird gewinnen!
Als Loginov ansetzt, nimmt der Wind mächtig zu. Doch das ist ihm egal, er zieht seine Serie voll durch. Er weiss um den Vorsprung, er weiss, dass er sich Fehler leisten kann. Am Ende sind es derer zwei, doch das ficht ihn nicht an. Die Kollegen jubeln schon, denn Fourcade ist noch nicht einmal am Schiessstand.
15:44
Letztes Schiessen für Russland
Loginov ist da. Fünf Treffer noch bis zum Sieg.
15:44
Doll läuft sein eigenes Rennen
Es geht längst nicht mehr um das Podium, insofern hat Benedikt Doll keinen Druck. Mit guter Laufzeit kommt er an den Schiessstand, leistet sich nur einen Fehler. Gut.
15:43
Windisch und Finello stabil
Der Italiener und der Schweizer schiessen jeweils null Fehler und halten ihre Positionen.
15:42
Österreich auf Podestkurs!
Die österreichische Aufholjagd geht weiter! Weil L'Abée-Lund drei Mal daneben schiesst und gerade so die Strafrunde vermeidet, kann Julian eberhard mit null Fehlern locker vorbei ziehen. Er hat nun seinerseits zehn Sekunden Vorsprung auf den Norweger.
15:41
Loginov lädt Fourcade ein
Der Vorsprung ist immer noch enorm, doch der Russe leustet sich zwei Fehler und lässt Martin Fourcade damit noch ein bisschen schnuppern am Sieg. Der trifft liegend alles, hat nun noch 48 Sekunden aufzuholen. Loginov hat es weiterhin selbst in der Hand.
15:40
Stenersen eingebrochen
Das sieht man auch selten: Schwedens Stenersen ist auf der Schlussrunde total eingebrochen, wurde regelrecht durchgereicht und übergibt zusammen mit den Deutschen.
15:39
Stand vor dem letzten Liegendanschlag
Russland führt nach wie vor deutlich vor Frankreich und Norwegen. Dahinter ist Österreich dran. Danach kommt für Italien Dominik Windisch, dann der Schweizer Schlussläufer Jeremy Finello. Deutschland ist Neunter.
15:37
Deutschland ist weg vom Fenster
Enttäuschte Gesichter überall: Arnd Peiffer übergibt nach einem Rennen zum Vergessen auf Benedikt Doll. Der schleppt nun fast drei Minuten Rückstand mit sich rum.
15:36
Österreich ist dran
Julian Eberhard wird von einem bärenstarken Dominik Landertinger auf die Strecke geschickt. Die Lücke ist fast zu, Eberhard ist dran an Norwegens Henrik L'Abée-Lund!
15:35
Fourcade übernimmt als Zweiter
Martin Fourcade hat nun eine schwere Aufgabe. Was soll er tun? Nach vorne zu Loginov ist es über eine Minute. Wenn der Russe nicht patzt, ist das auf dieser tiefen Strecke kaum aufzuholen. Hinter ihm wechselt Norwegen mit knapp 30 Sekunden Rückstand. Fourcades erste Aufgabe ist nun, Platz zwei zu sichern. Und dann schauen, was noch geht.
15:33
Letzter Wechsel für Russland
Für die Russen geht Alexander Loginov als Schlussläufer auf die Strecke. Wann kommen die Verfolger?
15:32
Dolder ebenfalls gut
Sprachen wir zu Beginn von chancenlosen Schweizern? Von wegen! Mario Dolder macht das gut, läuft ganz ruhig sein Rennen. Und er geht als Fünfter auf die letzte Runde. Die Schweiz hat nur vier Fehler geschossen bisher, nur Russland ist besser. Stark!
15:29
Landertinger holt auf!
Super Auftritt vom Österreicher! Nur einen Fehler leistet er sich stehend, geht als Vierter raus auf die letzte Runde. Und die kann er wie kaum ein Zweiter!
15:29
Strafrunde für Norwegen!
Der nächste Läufer kommt nicht mehr klar. Bjøntegaard zittert die Scheiben rein, doch eine will einfach nicht fallen. Damit verlieren die Norwegen Platz zwei klar an Frankreich.
15:28
Weiterer Fehler von Malyshko
Russland ist bereits wieder dran. Malyshko bleibt erneut nicht fehlerfrei, macht das dann jedoch ganz überlegt. Russland zieht einsam seine Kreise.
15:27
Peiffer mit Problemen
Bei den Deutschen ist der Wurm drin. Auch Arnd Peiffer kämpft bis zum letzten Nachlader gegen die Strafrunde. Er macht das mit viel Routine, doch die Sekunden verinnen. Deutschland fällt weiter zurück.
15:26
Starke Serie von Landertinger
Der Österreicher bleibt stabil und trifft alles. Auf der Strecke ist er ohnehin stark. Doch was amcht er in seinem oft wackeligen Stehendanschlag?
15:25
Schweden holt auf
Des einen Leid... Torstein Stenersen läuft im Schatten der Führenden sein Rennen, schiesst konzentriert, bleibt fehlerfrei - und hievt seine Mannschaft auf Platz vier. Schweden ist wieder drin im Geschäft.
15:23
Russland baut aus
Norwegens Erlend Bjøntegaard muss zwei Mal nachladen, verliert dadurch weitere Zeit. Auch Frankreich muss in Person von Quentin Fillot Maillet zittern, um die Strafrunde zu vermeiden. Am Ende profitieren erneut die Russen, die als einziges Team bislang sicher schiessen. Nun beträgt der Vorsprung schon 50 Sekunden.
15:20
Malyshko für Russland
Dmitry Malyshko ist Russlands Nummer drei - und kommt schon zum Schiessstand. Und nun ist es passiert, nun hat auch Russland einen Fehler geschossen. Aber eben nur einen. Und damit führt Malyshko weiterhin deutlich.
15:19
Der Stand beim zweiten Wechsel
Russland liegt klar vorne. Dahinter folgen Frankreich und Norwegen, dann Tschechien, Schweden und Italien.
15:18
Auch Eder hat verloren
Da hat er vielleicht doch etwas zu viel Gas gegeben. Simon Eder muss seiner Aufholjagd auf der letzten Runde Tribut zollen. Er verliert noch etwas und übergibt als Siebter auf Dominik Landertinger.
15:16
Was kann Peiffer reissen?
Gestern ist Arnd Peiffer bei fast noch schlechterem Wetter Zweiter geworden. Heute braucht er wieder so ein Rennen, wenn noch was nach vorne gehen soll.
15:14
Schempp verliert auch auf der Strecke
Das ist nicht das Wochenende von Simon Schempp! Nach seinem schwachen Schiessen klappt es auch auf der Strecke nicht. Satte 36 Sekunden verliert er allein auf der letzten Runde. Deutschland wechselt als Elfter.
15:12
Wo ist Schweden?
Die erste Staffel in Hochfilzen haben die Schweden noch für sich entschieden, auch heute galten sie als Siegkandidat. Bisher aber tun sich die Skandinavier schwer. Auch sie haben schon eine Strafrunde auf dem Konto, sind beim zweiten Wechsel eine gute Minute zurück.
15:11
Eder hält die Null
Das war stark! Simon Eder prescht fast unbemerkt durchs Feld. Im Stehendanschlag trifft er alles und überholt damit auch den Schweizer Benjamin Weger. Österreich ist schon Sechster!
15:09
Schempp verzweifelt!
Dem Deutschen schlottern die Knie! Wieder lässt Schempp zwei Scheiben stehen, kann dieses Mal aber die Strafrunde vermeiden. Doch er fällt natürlich weiter zurück, hat nun 1,47 Minuten Rückstand auf die Spitze.
15:08
Birkeland geht als Zweiter raus
Norwegen packt die chance beim Schopf. Trotz zweier Nachlader kann Birkeland aufgrund der französischen Strafrunde auf Platz zwei wieder auf die Strecke gehen. Der Rückstand auf Russland beträgt eine halbe Minute.
15:06
Garanichev ganz stark!
Der Russe bleibt auch bei seinem zweiten Schiessen höchst konzentriert und trifft alles. Das dürfte nun die erste klare Führung dieses Rennens werden.
15:05
Desthieux eröffnet das Stehendschiessen
Der Franzose geht das Schiessen schnell an - und bereut es! Wie Schempp eben reichen auch ihm die Nachlader nicht. Strafrunde für Frankreich!
15:04
Klassement nach dem dritten Schiessen
Frankreich und Russland laufen vorneweg, dahinter tut sich eine Lücke auf. Dann folgen Michal Krcmar für Tschechien und der Norweger Lars Helge Birkeland. Nach diesen beiden muss man lange warten, bis Simon Schempp und Italiens Lukas Hofer um die Ecke biegen.
15:01
Debakel für Schempp!
Das ist nicht zu glauben! Schempp muss in die Strafrunde! Der Deutsche schiesst vier Mal einwenadfrei, verfehlt den letzten Treffer um Millimeter. Dann aber kriegt er den Anschlag scheinbar nicht mehr hin und verzieht alle drei Nachlader deutlich. Böser Rückschlag für das deutsche Team, das nun mit rund einer Minute Rückstand Fünfter ist.
14:58
Garanichev bringt Russland nach vorne
Starkes Schiessen vom Russen, der ganz sicher alles trifft. Ihm folgt Frankreich in Person von Simon Desthieux.
14:57
Nächstes Schiessen
Der Wind bläst relativ stabil von links in den Schiessstand rein. Die Führenden kommen zum Liegendanschlag...
14:56
Eder im Aufholmodus
Simon Eder hat nun eine undankbare Aufgabe. Er muss den österreichischen Rückstand als 15. beim Wechsel reduzieren, darf aber nicht überziehen. Sonst gibt es die Quittung am Schiessstand.
14:55
Weger für die Schweiz
Die Eidgenossen schicken ihren Besten als zweiten Läufer in die Loipe. Benjamin Weger übernimmt auf Platz 10.
14:53
Schempp ist dran
Für Deutschland läuft nun Simon Schempp, der nach seinem schwachen Sprint-Auftritt sicherlich Wut im Bauch hat.
14:52
Erster Wechsel
Guigonnat geht vor dem Wechsel an Lesser vorbei, damit wechselt Frankreich als Erster vor Deutschland. Dahinter Russland und Tschechien. Norwegens Christiansen kommt 15 Sekunden später, er musste die letzte Runde alleine laufen.
14:50
Dämpfer für Österreich
Die stark eingeschätzten Österreicher müssen einen herben Rückschlag verkraften. Routinier Tobias Eberhard muss im Stehendanschlag in die Strafrunde und ist natürlich erst einmal weit weg. Doch das Rennen ist noch lang.
14:49
Russland ist dran
Maxim Tsevtkov hat mittlerweile zu den beiden Führenden aufgeschlossen, in seinem Schlepptau der Tscheche Ondrej Moravec. Die Spitze läuft im Viererpack auf den ersten Wechsel zu.
14:47
Guigonnat verfolgt Lesser
Frankreichs Startläufer Antonin Guigonnat bleibt am Schiessstand stabil, ist mit einem Nachlader schnell fertig und geht als Zweiter wieder auf die Strecke. Michael Rösch bleibt zum zweiten Mal fehlerfrei, aber auf der Strecke feheln im mittlerweile die Körner.
14:45
Zweites Schiessen
Die letzte Scheibe im Stehendanschlag lässt Erik Lesser stehen, doch das erledigt er locker mit einem Nachlader. Christiansen muss zwei Mal zur Patrone greifen und kann erst einmal nicht folgen.
14:44
Lesser vorneweg
Den Nachwuchs ausblenden, voll auf den Wettkampf fokussieren. Das ist die Aufgabe für Erik Lesser heute - und die ist alles andere als einfach. Doch momentan schafft er das hervorragend. Lesser und Christiansen legen ein paar Meter zwiwchen sich und die Verfolger.
14:41
Rösch ist vorne dabei
Belgiens Startläufer und Lokalmatador Michael Rösch schiesst ebenfalls null Fehler und hängt sich an Lesser und Christiansen ran. Den deutschen Belgier muss man heute besonders hervorheben. Denn er wird in Bälde zum ersten Mal Vater werden - und erklärte deswegen gestern unter Tränen seinen Rücktritt. Der kommende Weltcup in Ruhpolding wird sein Abschied sein!
14:39
Die Null steht!
Ganz anderes Schiessen als heute Vormittag! Reihenweise fallen die Scheiben. Erik Lesser geht mit null Fehlern raus, gemeinsam mit Vetle Christiansen.
14:37
Erstes Schiessen
Erik Lesser hat einen guten Ski, er kommt als Erster an den Schiessstand. Nun gilt es.
14:35
Der Schnee geht immer mehr in Regen über
Bei der Staffel der Damen gab es reihenweise Stürze und Fehlschüsse. Die Strecke ist für die Herren nicht besser geworden, im Gegenteil. Am Schiessstand aber könnten sie es zumindest momentan etwas leichter haben. Denn das dichte Schneetreiben hat nachgelassen, es regnet nun mehr als dass es schneit. Die Sicht ist dadurch besser.
14:31
Es geht los!
Das riesige Feld von sage und schreibe 27 Staffeln macht sich auf die Reise.
14:22
Schweiz nicht unter den Favoriten
Die Eidgenossen hatten gestern durchaus Grund zur Freude, denn ihr Topläufer Benjamin Weger machte 17 Plätze gut und wurde am Ende Zwölfter. Doch nach ihm kommt derzeit lange nicht viel. Für die Schweiz geht es darum, einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen.
14:22
Kann Hofer Italien mitreissen?
Wie entfesselt stürmte Lukas Hofer in der Verfolgung aufs Podest, verlor einen packenden Zielsprint hauchdünn gegen Arnd Peiffer. Doch auch wenn Hofer seine Topform heute bestätigt, wird es für Italien ganz schwer, vorne anzuklopfen.
14:21
Österreich lauert
In Hochfilzen schrammte das Quartett aus Österreich knapp am Podest vorbei, das soll heute anders sein. Und die Chancen stehen gut! Mit Julian Eberhard auf Platz acht – trotz fünf Schiessfehlern! – und Simon Eder auf neun hatte man gestern zwei Mann in den Top Ten. Für Dominik Landertinger lief es gestern nicht so gut, doch mit ihm ist immer zu rechnen. Routinier Tobias Eberhard wird sein Team auf die Strecke bringen.
14:21
Norwegen ohne den Superstar
Natürlich muss man die norwegische Staffel immer auf der Rechnung haben. Egal in welcher Besetzung. Das hat sie bereits in Hochfilzen mit Rang zwei bewiesen – ohne Superstar Johannes Thingnes Bø. Der Überflieger des Winters bekommt auch heute seine Pause und wird nicht an den Start gehen.
14:19
Lesser ist frischgebackener Vater
Babyboom im deutschen Team: Nach Arnd Peiffer darf man nun auch Erik Lesser gratulieren. Der Startläufer der deutschen Staffel verzichtete gestern auf den Verfolger, weil er schnell nach Hause musste. Denn sein Töchterchen Anouk erblickte am Samstag das derzeit ziemlich graue Licht der Welt. Lesser wird heute also vollgepumpt mit Glückshormonen an den Start gehen.
14:18
Licht und Schatten bei Deutschland
Der Weltcup hier in Oberhof verlief bis hierher nicht für alle deutschen Athleten gut. Arnd Peiffer bewies gestern mit Platz zwei seine starke Form, auch die Wetterkapriolen konnten ihm nichts anhaben. Auch Benedikt Doll konnte mit Platz sieben zufrieden sein – trotz vier Fehlern am Schiessstand. Da war sogar mehr drin, wie er vorher im Sprint mit Platz vier bewies. Fragezeichen stehen allerdings hinter Startläufer Erik Lesser und Simon Schempp. Ersterer verzichtete gestern aus einem sehr schönen Grund, zweiterer lief einen ganz schwachen Sprint.
14:16
Wer ist Favorit?
Einen Favoriten zu benennen, ist gar nicht so einfach bei diesem Rennen. Natürlich muss man die Schweden nennen, die die erste und bislang einzige Staffel des Winters in Hochfilzen für sich entschieden haben. Mit Peppe Femling, Jesper Nelin, Torstein Stenersen und Sebastian Samuelsson greifen die Skandinavier nach dem nächsten Sieg.
14:14
Schiessstand wird beleuchtet
Durch das dichte Schneetreiben ist die Sicht nicht die beste, weshalb die Scheiben am Schiessstand mit LED-Leuchten beleuchtet werden. Die Athleten haben also den Durchblick – solange sich keine dicken Schneeflocken aufs Diopter legen oder der Wind den Schnee direkt in die Augen bläst. Es gilt heute noch mehr als sonst, die Ruhe zu bewahren!
14:13
Schwierige Bedingungen
Eines ist heute sicher: Es wird nicht unbedingt die sportlich stärkste Staffel das Rennen machen, sondern die, die die Bedingungen am besten annimmt. Denn es schneit und schneeregnet ohne Unterlass und der Schnee ist nass. Das heisst: Die Strecke ist tief und fordert jede Menge Körner.
14:11
Willkommen zurück in Oberhof
Letzter Wettkampftag am Rennsteig, letztes Rennen: Die Männer beschliessen mit ihrer zweiten Staffel der Saison gleich den Weltcup von Oberhof.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8147
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7598
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7447
4RusslandRusslandRusslandRussland7110
5ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6779
6ItalienItalienItalienItalien6281
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden6185
8TschechienTschechienTschechienTschechien6019
9SchweizSchweizSchweizSchweiz5413
10UkraineUkraineUkraineUkraine5391