Falun

  • Sprint klassisch
    08.02.2020 14:15
  • 10km Freistil
    09.02.2020 14:30
  • 1
    Linn Svahn
    Svahn
    Schweden
    Schweden
    3:23.54m
  • 2
    Natalia Nepryaeva
    Nepryaeva
    Russland
    Russland
    +0.08s
  • 3
    Jonna Sundling
    Sundling
    Schweden
    Schweden
    +0.10s
  • 1
    Schweden
    Linn Svahn
  • 2
    Russland
    Natalia Nepryaeva
  • 3
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 4
    Slowenien
    Anamarija Lampič
  • 5
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 6
    Norwegen
    Astrid Uhrenholdt Jacobsen
  • 7
    USA
    Sophie Caldwell Hamilton
15:50
Fazit: Svahn holt ihren dritten Sprint-Sieg
Nach ihren Erfolgen in Davos und Dresden darf die Schwedin Linn Svahn ihren dritten Sprint-Sieg dieses Winters bejubeln! Nach einem bärenstarken Wettkampftag setzt sie sich knapp vor Nepryaeva und Sundling durch. Die Schwedin unterstreicht damit ihre Ambitionen in der Sprint-Wertung und holt einige Punkte auf die Führende Anamarija Lampič auf, die im Finale stand, aber nicht richtig in den Kampf um das Treppchen eingreifen konnte. Vielen Dank fürs Mitlesen, ein schönes Wochenende und viel Spass beim Finale der Männer!
15:47
Svahn gewinnt!
Svahn hat sich ganz knapp durchgesetzt und ergattert sich die 100 Weltcup-Punkte für den Sprint! Nepryaeva wird Zweite, Sundling Dritte. Für die schwedischen Fans ist das natürlich ein fantastisches Ergebnis!
15:46
Finale
Wow! In einem Foto-Finish kommen Nepryaeva, Svahn und Sundling um den Sieg! Wir warten auf die Entscheidung!
15:45
Finale
Nepryaeva, Svahn und Sundling kämpfen!
15:45
Finale
Es geht auf die letzten Meter und Nepryaeva schiebt sich immer weiter nach vorne. Gerade ist sie Zweite!
15:44
Finale
Die Entscheidung ist zum Greifen nah!
15:44
Finale
Sundling ist gerade vorne! Svahn und Lampič sind aktuell dahinter.
15:43
Finale
Natalia Nepryaeva sieht auf den ersten Metern noch sehr entspannt aus. Nach ihrem Sieg im letzten Weltcup-Sprint gehört sie heute nach starken Leistungen im Viertel- und Halbfinale zu den Favoritinnen!
15:42
Finale
Das Finale ist eröffnet!
15:41
Finale
Die Hoffnungen der schwedischen Fans ruhen natürlich auf Sundling und Svahn, die bislang einen richtig starken Eindruck gemacht haben.
15:40
Finale
Unterhalb der Skisprungschanzen kämpfen nun Svahn, Caldwell, Jacobsen, Sundling, Falla, Lampič und Nepryaeva um den Sieg in Falun! Es sind ausnahmsweise sieben Athletinnen, weil eine identische Zeit bei zwei Läuferinnen bestand. Sowas sieht man selten!
15:39
Finale
Das Finale steht vor der Tür! Wir sind gespannt, wer sich den Sieg im klassischen Sprint der Langlauf-Damen in Falun sichern wird!
15:26
2. Halbfinale
Über die Lucky Loser werden Sundling und Falla ins Finale einziehen!
15:25
2. Halbfinale
Svahn läuft das Ding nach Hause! Jacobsen und Caldwell machen den Rest im Foto-Finish untereinander aus!
15:24
2. Halbfinale
Immer wieder haben die Läuferinnen Probleme, sicher in der Loipe zu bleiben! Svahn führt vor Jacobsen!
15:24
2. Halbfinale
Noch kann sich keine Athletin entscheidend absetzen!
15:23
2. Halbfinale
Dyvik stürzt, ist aber fix wieder auf den Beinen und bleibt dran!
15:22
2. Halbfinale
Der Anstieg in Falun ist übrigens berühmt und gefürchtet. Nicht umsonst wird er als "Mörderbakken" bezeichnet.
15:21
2. Halbfinale
Und ab geht die wilde Fahrt!
15:21
2. Halbfinale
Dyvik, Weng, Svahn, Ribom, Jacobsen und Caldwell gehen an den Start!
15:19
1. Halbfinale
Nepryaeva gewinnt dominant! Lampič setzt sich dahinter knapp gegen Sundling durch!
15:18
1. Halbfinale
Nepryaeva ist mit gutem Abstand aktuell vorne! Auch hier qualifizieren sich die besten beiden Läuferinnen sicher für das nächste Rennen.
15:18
1. Halbfinale
Johaug kann die aufgegangene Lücke noch einmal zulaufen! Das könnte ein interessantes Finish werden!
15:17
1. Halbfinale
Auch die Norwegerin Falla ist in diesem Heat mit dabei. Ebenso: Die Weltcupführende Therese Johaug. Sie ist im Gesamtstand das Mass aller Dinge, ist aber im Sprint keine Favoritin.
15:16
1. Halbfinale
Die beiden Schwedinnen Hagström und Sundling haben einen guten Start erwischt!
15:15
1. Halbfinale
Willkommen zurück beim Wettbewerb der Damen! Wir beginnen mit dem ersten Halbfinale. Sundling und Lampič sind unter anderem in der Konkurrenz dabei.
14:42
5. Viertelfinale
Svahn gewinnt! Weng sichert sich mit grossem Abstand vor den dahinter platzierten Läuferinnen den weiteren Platz im Halbfinale.
14:41
5. Viertelfinale
Heidi Weng ist aktuell vorne, dahinter lauert Linn Svahn!
14:39
5. Viertelfinale
Die Favoritin in diesem letzten Viertelfinale ist definitiv Linn Svahn aus Schweden. Bei einer schweren Strecke wie der in Falun können solche Rollen aber gut und gerne auch umgestossen werden.
14:38
5. Viertelfinale
Vor dem fünften Viertelfinale lohnt sich natürlich der Blick auf die Lucky Loser: Dort sind aktuell Caldwell und Johaug vorne!
14:37
4. Viertelfinale
Tatsächlich! Hinter Anna Dyvik holt sich Jacobsen im Schlussspurt gegen Weng den zweiten Platz!
14:36
4. Viertelfinale
Jacobsen greift nochmal an! Kann sie die beiden Führenden noch gefährden?
14:35
4. Viertelfinale
Zwei Läuferinnen haben vor dem dritten Anstieg eine kleine Lücke aufgerissen!
14:34
4. Viertelfinale
Die Strecke ist so angelegt, dass sich die Zuschauer am Start nur umdrehen müssen, um die Athletinnen beim ersten Anstieg zu bestaunen.
14:34
4. Viertelfinale
Auch dieses Rennen läuft.
14:33
4. Viertelfinale
Schlag auf Schlag geht es in Falun weiter! Wir freuen uns auf das vierte Viertelfinale, in dem unter anderem Laurien van der Graaff aus der Schweiz an den Start geht!
14:31
3. Viertelfinale
Falla gewinnt vor Ribom! Die Favoritin hat sich also das Ticket für das Halbfinale gesichert. Im Ziel sind alle Athletinnen offensichtlich erschöpft.
14:30
3. Viertelfinale
Vor dem letzten Anstieg ist Falla vorne. Bleibt das auch bis zum Ziel so?
14:29
3. Viertelfinale
Auch eine knifflige Abfahrtskurve in der Mitte der Runde stellt die Läuferinnen vor Probleme. Noch ist aber keine Athletin gestürzt. Hoffentlich bleibt das so!
14:29
3. Viertelfinale
Man merkt den Athletinnen auf jeden Fall an, dass die Strecke anspruchsvoll ist. Die Anstiege hauen ordentlich rein. Falla führt das Feld gemeinsam mit einer anderen Läuferin nach dem zweiten Berg an.
14:28
3. Viertelfinale
Das dritte Viertelfinale könnte recht ausgeglichen ausfallen! Maiken Falla ist am ehesten als Favoritin anzusehen.
14:27
2. Viertelfinale
Diggins hat keine Chance! Die Siegerin aus dem Prolog, Johanna Hagström, gewinnt vor einer der Favoritinnen, Anamarija Lampič! Diggins wird nur Vierte! Das hatte sich die Siebtplatzierte aus der Sprint-Wertung, die auch in Oberstdorf eine gute Leistung gezeigt hat, sicher anders vorgestellt. Therese Johaug scheitert als Dritte, kann aber auch noch über die Lucky Loser hoffen!
14:24
2. Viertelfinale
Auch das zweite Rennen läuft! Jessica Diggins aus den USA ist unter anderem mit dabei!
14:24
1. Viertelfinale
Jetzt steht es fest: Sundling ist sicher weiter! Die schwedischen Fans bejubeln das natürlich!
14:24
1. Viertelfinale
Nepryaeva gewinnt! Sundling und Caldwell kämpfen im Foto-Finish um den zweiten sicheren Platz im Halbfinale!
14:23
1. Viertelfinale
Nepryaeva ist vorne! Bringt sie das nach Hause?
14:18
1. Viertelfinale
Nur die besten zwei Athletinnen ziehen direkt ins Halbfinale ein. Zwei weitere dürfen über die Lucky Loser hoffen.
14:17
1. Viertelfinale
Die Sprintrunde ist nicht von schlechten Eltern und bringt einige Steigungen mit sich. Schon beim zweiten Anstieg zieht sich das Feld schon etwas weiter auseinander.
14:16
1. Viertelfinale
Das Rennen läuft! Nochmal zur Erinnerung: Die besten 30 Athleten der Qualifikation gehen heute an den Start. Wir dürfen gespannt sein!
14:03
Wintersport in Schweden? Ab nach Falun!
Falun ist das Epizentrum des schedischen Skisports. Der schwedische Skiverband hat dort seinen Sitz und in vielen Disziplinen werden Wettbewerbe ausgetragen. Bekannt ist der Ort unter anderem auch für seine Skisprungschanzen. Für die Langläufer ist Falun der Startpunkt für eine Skandinavien-Tour.
13:58
Deutsche Teilnehmer? Fehlanzeige!
Wie auch die Herren legen auch aktuell die deutschen Damen eine Weltcuppause ein und sind deshalb heute nicht am Start. Sie trainieren in Oberstdorf: "Wir haben in Oberstdorf nach dem Umbau zum ersten Mal die Gelegenheit, die zukünftigen WM-Strecken intensiv für Training und Tests sowie unter Wettkampfbedingungen zu nutzen", erklärte der sportliche Leiter Andreas Schlütter. Mit dem Sieg hat von ihnen jedoch auch niemand gerechnet. Langlauf ist, so deutlich muss man es sagen, aktuell einfach keine deutsche Lieblingsdisziplin.
13:55
Breites Favoritenfeld
Im Gegensatz zu den bisherigen Sprintwettbewerben der Männer ist der Ausgang der Damen-Rennen eine ziemliche Wundertüte: Bei den sieben bisher ausgetragenen Sprints gab es fünf verschiedene Siegerinnen. Lediglich Anamarija Lampič und Linn Svahn, die auch aktuell die Sprintwertung anführen, konnten schon zwei Siege feiern. In Oberstdorf ging der Sieg an Natalia Nepryaeva.
13:38
Willkommen zum Sprint der Damen!
Ein herzliches Hallo! Im schwedischen Falun steht heute neben dem klassischen Sprint der Herren auch der Wettbewerb der Damen auf dem Programm. Ab 14:15 Uhr gehen die Athletinnen auf die Piste. Viel Spass beim Mitfiebern!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenTherese Johaug2508
2NorwegenHeidi Weng1697
3RusslandNatalia Nepryaeva1356
4NorwegenAstrid Uhrenholdt Jacobsen1289
5NorwegenIngvild Flugstad Østberg1110
6USAJessica Diggins1078
7SchwedenEbba Andersson891
8USASadie Maubet Bjornsen855
9FinnlandKrista Pärmäkoski829
10ÖsterreichTeresa Stadlober793