Imola Grand Prix

  • Rennen
    18.04. 15:00
  • Qualifying
    17.04. 14:00
  • 3. Training
    17.04. 11:00
  • 2. Training
    16.04. 14:30
  • 1. Training
    16.04. 11:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    2:02:34.598h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +22.000s
  • 3
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    +23.702s
  • 2:02:34.598h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +22.000s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.702s
    3
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +1.877s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +1.457s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +24.184s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +1.598s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +4.091s
    8
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +8.795s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.857s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.590s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +6.033s
    12
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +21.589s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • DNF
    15
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • + 2 Runden
    16
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • + 2 Runden
    17
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • DNF
    18
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • DNF
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • DNF
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
17:24
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Rennen der Formel 1 in Imola. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Portugal Grand Prix. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
17:24
Der Blick auf die WM
In der Fahrerwertung führt nach zwei Rennen in dieser Saison Lewis Hamilton mit 45 Punkten hauchdünn vor Max Verstappen, der nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat. Dritter ist mit 27 Zählern Lando Norris. Vettel und Schumacher konnten in diesem Jahr noch keine Punkte mitnehmen.
17:21
Tag zum Abhaken für deutsche Fahrer
Für die deutschen Fahrer war das Rennen in Imola hingegen ein Tag zum Vergessen. Für Sebastian Vettel fing es schon vor dem Rennen an. Wegen eines technischen Problems musste der Heppenheimer aus der Boxengasse starten. Anschliessend gab es im Rennen noch eine Strafe, weil die Reifen beim 5-Minuten-Signal nicht am Auto warten. Die Zielflagge sah Vettel am Ende nicht, da er wegen Getriebeproblemen in der letzten Runde aufgeben musste. Mick Schumacher leistete sich seinerseits in der Safety-Car-Phase einen Fehler beim Reifenaufwärmen und rutschte in die Mauer. Dabei beschädigte er sich den Frontflügel und wurde durchgereicht. Das Rennen beendet Schumacher schliesslich auf Platz 16 vor Teamkollege Mazepin.
17:18
Zweites Karriere-Podest für Norris
Lando Norris hatte früh im Rennen das Team über Funk gebeten, ihn an Ricciardo vorbeizulassen. Der richtige Call, wie sich später zeigte. Norris zeigte ein starkes Rennen, lieferte sich enge Zweikämpfe und leistete mit Position drei Wiedergutmachung für den Fehler im gestrigen Qualifying. "Ich bin glücklich. Es war eine tolle Rückkehr nach gestern. Ich bin nicht so gut gestartet, aber bin danach wieder nach vorne gekommen", analysierte der Brite sein Rennen. "Ich hatte eine gute Pace. Es ist schön, gegen diese Jungs zu kämpfen. Es ist toll, durch die Leistung und der Pace mitzumischen. Ich bin mit meinem dritten Platz zufrieden und keinesfalls enttäuscht. Es war klar, dass ich ihn nicht hinter mich halten kann."
17:14
Verstappen behält den Durchblick
Es war kein einfaches Rennen in Imola. Regen und viele Unfälle sowie eine Rotphase sorgen für Unruhe. Max Verstappen aber liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Der Niederländer setzte nach dem Start das Manöver gegenüber Hamilton, zog am Briten vorbei und konnte von da an das Rennen von der Spitze kontrollieren. Beim Restart nach der Rot-Unterbrechung hatte Verstappen einen kurzen Moment und rutschte bei der Vorbereitung weg, konnte die Spitze aber behaupten. Davon aber liess er sich nicht aus der Ruhe bringen und war in der Schlussphase der schnellste Fahrer im Feld. Er baute den Vorsprung immer weiter aus und darf am Ende mit einem grossen Vorsprung den ersten Sieg in dieser Saison feiern, nachdem ihn Hamilton in Bahrain die Show stahl. Die WM-Führung aber bleibt mit einem Punkt Vorsprung bei Hamilton, da er heute den Extrapunkt für die schnelle Runde mitnahm. "Es war sehr herausfordernd da draussen, vor allem am Anfang", erklärte Verstappen im FIA-Interview. "Ich denke, wir haben das gut hinbekommen, trotz des kleinen Augenblicks beim Restart."
63'
17:07
Ende Rennen
Auch die restlichen Fahrer trudeln langsam ein. Vierter wird Charles Leclerc vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Daniel Ricciardo belegt Position sechs. Lance Stroll bringt den Aston Martin auf Platz sieben durch. Gasly, Räikkönen und Ocon komplettieren die Punkteränge.
63'
17:06
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Imola Grand Prix
Max Verstappen ist durch und gewinnt das Rennen in Imola! 22 Sekunden hinter ihm überquert Lewis Hamilton die Linie. Die McLaren-Crew feiert Platz drei von Lando Norris an der Boxenmauer.
63'
17:05
Nur noch wenige Kilometer
Es sind nur noch wenige Kilometer, die zwischen Max Verstappen und seinem Sieg liegen. 22 Sekunden führt er vor Hamilton. Norris dürfte Platz drei mitnehmen.
63'
17:05
Aufgabe von Sebastian Vettel
Vettel kann das Pech einfach nicht abschütteln! Bevor die letzte Runde beginnt, wird er an die Box geholt und stellt das Auto ab. Es gibt Getriebeprobleme am Aston Martin.
62'
17:04
Dreher von Mazepin
Nikita Mazepin hatte sich schon im Bahrain den Ruf als der "Dreherkönig" eingeholt. Jetzt folgt der nächste Dreher des Russen. Er schlägt nirgendwo ein und kann weiterfahren.
61'
17:02
Drei Runden noch
Der grosse Showdown ist eingeläutet! Max Verstappen wird niemand mehr den Sieg nehmen können, denn der hat drei Runden vor Ende 20 Sekunden Vorsprung. Lewis Hamilton dürfte Platz zwei nach Hause fahren. Norris kämpft gegen Leclerc um Platz drei. 1,5 Sekunden beträgt der Abstand zwischen den beiden Autos.
60'
17:01
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton schlägt jetzt zu! Er kommt mit viel Schwung von der Start-Ziel, setzt sich neben Norris und geht schliesslich für Platz zwei vorbei.
59'
17:00
Boxenfunk Lando Norris
Norris hat jetzt nicht nur mit Hamilton zu tun, sondern auch mit der Technik. Über Funk meldet er Probleme mit der Kupplung.
58'
16:58
Norris hält dagegen
Leicht macht es Lando Norris dem Landsmann nicht. In den letzten Runden konnte Norris mit einer cleveren Linie Hamilton hinter sich halten. Etwas zurückgefallen ist Leclerc. 1,5 Sekunden liegt er inzwischen hinter diesem Duo.
56'
16:56
Strafe für Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda wird von der Rennleitung bestraft! Wegen zu häufigem überschreiten der Tracklimits in Kurve 9 erhält er eine 5-Sekunden-Strafe. Freuen dürfte das Vettel, der aktuell 2,5 Sekunden hinter dem Rookie im AlphaTauri liegt.
55'
16:55
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton steht auf dem Podest! Der Brite drückt den DRS-Knopf runter und schnappt sich Leclerc. Nun liegt nur noch Norris zwischen ihm und Verstappen.
54'
16:53
Noch zehn Runden
Die Schlussphase des Rennens ist eingeläutet: Nur noch zehn Runden verbleiben in diesem Rennen. Gerade die schnellste Rennrunde gefahren ist Verstappen, der 16,5 Sekunden vor Norris liegt.
53'
16:51
Es bleibt spannend
Im Kampf um die Positionen hinter dem Führenden, Max Verstappen, bleibt es spannend. Charles Leclerc liegt innerhalb der DRS-Sekunde zu Lando Norris, der seinerseits hat Lewis Hamilton im Nacken. 1,6 Sekunden hinter dem Kampftrio folgt dann Sainz. Vettel ist 14., Schumacher 16.
51'
16:49
Boxenfunk Lando Norris
"Ich habe Vibrationen, kann aber nicht genau sagen, woher sie kommen", meldet Lando Norris über Funk an seine Box. Derzeit ist der Brite noch Zweiter, aber die Abstände sind gering. Sicher durch ist er noch nicht!
50'
16:48
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Im ersten Versuch hatte es für Lewis Hamilton nicht geklappt, beim zweiten Antritt gegen Sainz gibt es keinerlei Probleme und er übernimmt Platz vier. Der Weg zum nächsten Konkurrenten ist nicht weit, nur etwas mehr als eine Sekunde fehlt zu Leclerc.
49'
16:46
Überholmanöver von Sergio Pérez
Wenig später ist es dann aber passiert und der Red Bull-Fahrer geht am Aston Martin von Vettel vorbei. Die beiden Piloten hatten um Position zwölf gekämpft.
48'
16:45
Vettel behauptet sich gegen Pérez
Im Mittelfeld hat es Sebastian Vettel derweil mit Pérez zu tun. Der Mexikaner setzt zum Überholen an, muss aber zurückziehen, als Vettel ihm die Tür vor der Nase zuschlägt.
46'
16:43
Leclerc übt Druck aus
Charles Leclerc hat sich mit schnellen Zeiten in den letzten Runden ins DRS-Fenster zu Lando Norris kämpfen können. Noch ist dem Briten das Podest alles andere als sicher! Verstappen hat seinen Vorsprung derweil auf zehn Sekunden vergrössert.
45'
16:42
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Für Rookie Tsunoda heisst es, jetzt aufpassen. Über Funk teilt man ihm mit, dass er auf die Streckenlimits in Kurve 9 achten soll, ansonsten drohe eine Strafe. Unmittelbar darauf gibt es auch die offizielle Verwarnung.
43'
16:40
Hat McLaren die richtige Wahl getroffen?
Aktuell liegt Lando Norris auf dem zweiten Platz, doch zuletzt waren die Rundenzeiten ein wenig schlechter. Eventuell lässt da der Reifen schon nach. McLaren gehörte ja zu denen, die sich für die weiche Mischung beim Restart entschieden hatten.
42'
16:38
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton pflügt sich weiter durch das Feld und hat nun auch Daniel Ricciardo überholen können. Nächster Kandidat auf seiner Liste ist dann Carlos Sainz auf Platz vier.
41'
16:36
Boxenstopp von Antonio Giovinazzi
Antonio Giovinazzi kommt kurz an die Box. Über Funk informiert ihn das Team, dass man Unregelmässigkeiten an der Bremse festgestellt hat. Der Aufenthalt fällt kurz aus und er ist schon wieder auf der Strecke.
40'
16:35
Boxenfunk Lance Stroll
Es scheint heute einfach nicht der Tag von Aston Martin zu sein. Nach den Problemen mit den Bremsen, beschwert sich Stoll jetzt über die Schaltung. "Was passiert da?", fragt er über Funk nach.
39'
16:33
Überholmanöver von Lewis Hamilton
DRS ist wieder freigegeben und das nutzt Lewis Hamilton aus, um sich sofort den Aston Martin von Stoll zu holen. Nächster auf der Liste wäre dann Daniel Ricciardo im McLaren.
38'
16:32
Gelbe Flagge
Es gibt wieder kurzzeitig Gelbe Flaggen! Sergio Pérez hatte sich weggedreht und landet als nächster Fahrer in einem der zahlreichen Kiesbetten. "Kein Schaden!", funkt er an die Box und schaufelt sich wieder frei. Der gute Platz aber ist dahin.
37'
16:31
Hamilton hinter Stroll
Lewis Hamilton hängt seit dem Restart hinter Lance Stroll fest. Klar, die Ideallinie ist trocken, doch daneben sind noch viele nasse Stellen.
37'
16:30
Verstappen verschafft sich Luft
An der Spitze hat sich Verstappen inzwischen ein wenig Luft verschaffen können. 1,7 Sekunden liegen nach einer schnellen Runde des Niederländers zwischen ihm und Norris.
36'
16:30
Vettel holt einen Platz auf
Durch den Dreher von Tsunoda und das anschliessende Zurückfallen des Japaners hat Vettel eine Position aufholen können. Er ist jetzt 14.
35'
16:29
Restart ist erfolgt!
Das Safety Car biegt ab, das Rennen läuft wieder! Vorne bleibt Verstappen vorne, dahinter hat sich Verstappen Leclerc geholt. Im Mittelfeld gibt es den nächsten Dreher! Tsunoda landet im Kies, kann sich aber wieder befreien und das Rennen fortsetzen.
34'
16:27
Rutscher von Verstappen!
Erst hat Kimi Räikkönen so seine Probleme, kurz darauf dreht sich auch Verstappen vorne weg. Er kann aber seine Position behaupten und wird gleich das Feld beim Restart anführen.
34'
16:26
Wo sind die deutschen Fahrer?
Bevor es dann gleich wieder richtig ernst wird, haben wir noch einmal Zeit, um auf die Positionen der deutschen Fahrer einzugehen. Vettel ist momentan 15., Mick Schumacher liegt auf Platz 16.
34'
16:24
Es geht weiter!
Die überrundeten Fahrzeuge sind auf der Strecke, wenig später legt, angeführt von Max Verstappen, auch das restliche Feld los. Die Rennleitung informiert: Es wird einen Start hinter dem Safety Car geben.
33'
16:18
Um 16:25 Uhr geht's weiter!
Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird der Restart erfolgen. Um 16:25 Uhr soll es weitergehen. Zuvor sollen sich die überrundeten Autos zurückrunden.
33'
16:09
Untersuchung nach dem Rennen
Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass man den Unfall zwischen Russell und Bottas nach dem Rennen untersucht werden wird. Hier möchte man sicherlich die Meinung beider Fahrer hören. Wann das Rennen fortgesetzt wird, ist aktuell noch nicht klar. Aktuell wird noch an der Unfallstelle gearbeitet.
33'
16:05
Wer hatte Schuld?
Die Schuldfrage des Unfalls ist alles andere als einfach zu klären. Die Wiederholungen zeigen, dass Russell sich angesaugt hatte und überholen wollte. Bottas lässt ihm dabei wenig Platz, Russell kommt aufs Gras und verliert daraufhin die Kontrolle über seinen Wagen. Der Einschlag war heftig, aber Beide konnten schnell Entwarnung geben. Die Gemüter waren aber direkt erhitzt und Russell ging sofort zum Auto von Bottas, um ihm seine Meinung zu sagen.
33'
16:03
Blick auf das Standing
Während alle Fahrer in der Box abwarten, wann das Rennen fortgesetzt wird, bleibt Zeit genug, um auf das aktuelle Standing zu schauen. Max Verstappen führt derzeit vor Leclerc und Norris. Hamilton ist nach seinem Fehler und dem Schaden am Frontflügel Neunter.
33'
16:01
Viele Trümmerteile in Kurve 1
In Kurve 1 muss jetzt erst einmal fleissig gearbeitet werden. Da liegen nach dem Unfall zwischen Bottas und Russell richtig viele Trümmerteile herum. Wiederholungen zeigen auch, dass Mick Schumacher da richtig Glück hatte, nicht auch noch in den Unfall verwickelt worden zu sein. Der Haas-Pilot kam mit Teamkollege Mazepin kurz nach dem Zusammenstoss durch diese Kurve und wurde fast ebenfalls getroffen.
33'
15:59
Rote Flagge
Rennabbruch in Imola! Die Roten Flaggen kommen raus und für die verbliebenen Fahrer heisst es sich, in der Boxengasse einfinden.
32'
15:57
Crash zwischen Bottas und Russell!
Kurz darauf kracht es wieder! Die Wiederholungen zeigen, dass Russell versuchte, Bottas zu überholen, dann kam es zur Berührung und beide landeten im Kiesbett. Die Autos sind hinüber, keiner kann weiterfahren.
31'
15:56
Unfall von Lewis Hamilton
Hamilton rutscht in Tosa von der Strecke ins Kiesbett und anschliessend in den Reifenstapel. Er setzt den Rückwärtsgang und kann sich wieder befreien, doch der Frontflügel ist stark beschädigt. Einen Boxenstopp wird er nicht vermeiden können!
31'
15:52
Fast alle auf Medium
Nachdem jetzt alle ihren Stopp absolviert haben ist klar, dass nun fast alle auf dem Medium sind. Einzig die Haas-Piloten sind auf einem gebrauchten Satz der Soft.
30'
15:52
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Eine Runde später kommt dann auch Valtteri Bottas rein und gehört zu den Letzten, die den Intermediate eintauschen. Es geht auf dem Medium wieder auf die Strecke.
29'
15:50
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Eine Runde später kommt dann auch Lewis Hamilton an die Box und absolviert den Tausch auf die Slicks. Der Stopp dauert lange, und so schaffte es Verstappen seine Führung zu behaupten! Gewechselt hatten auch Norris und Pérez. Letzterer stand ebenfalls länger, da er neues Lenkrad erhielt und seine Strafe absitzen musste.
28'
15:49
Boxenstopp von Carlos Sainz
Auch weitere Fahrer aus den Top Ten entscheiden sich für einen Stopp und den Wechsel auf Trockenreifen. Sainz war drin und auch Ricciardo und Stroll haben gewechselt.
28'
15:48
Boxenstopp von Max Verstappen
Über Funk wirkte Verstappen noch unsicher, am Ende der Runde kam er aber doch an die Boxengasse und holt sich Slicks ab. Mit Medium geht es wieder auf die Strecke. Hamilton indes bleibt draussen!
27'
15:48
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Im Mittelfeld wechseln derweil immer mehr Fahrer auf den Trockenreifen. Zuletzt war Yuki Tsunoda bei seiner Box.
27'
15:47
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz geht ohne grosse Gegenwehr am zweiten McLaren von Daniel Ricciardo vorbei. Es ging um Platz sechs.
26'
15:46
Boxenfunk Max Verstappen
Red Bull fragt über Boxenfunk nach, wie es auf der Strecke aussieht. "Es trocknet, aber noch nicht genug", lautet die Einschätzung des Führenden.
25'
15:44
Vettel absolviert Strafe
Vettel biegt einmal mehr an die Box ab, dieses Mal, um seine Strafe zu absolvieren. Dadurch fällt er wieder auf Position 17 zurück.
24'
15:42
Hamilton jetzt der Schnellere
Vorne hat Lewis Hamilton in der Zwischenzeit den Rückstand zu Verstappen auf 3,3 Sekunden verkürzen können. Noch ist der Rennsieg also nicht an den Niederländer vergeben!
23'
15:42
Boxenstopp von Mick Schumacher
Mick Schumacher kommt an die Box und ist der nächste Fahrer, der auf Trockenreifen wechselt. Bei ihm gibt es einen gebrauchten Softreifen.
22'
15:40
Strafe für Sebastian Vettel
Dem Heppenheimer klebt weiter das Pech an den Sohlen! Er verlässt gerade seine Box, da leuchtet auf den Monitoren die Meldung auf, dass er eine 10-Sekunden-Stop-and-go-Strafe erhält. Die Reifen waren vor dem Start beim 5-Minuten-Signal nicht montiert.
22'
15:39
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und spielt jetzt das Versuchskaninchen für das ganze Feld. Er bekommt als erste Fahrer Trockenreifen aufgezogen.
21'
15:38
Vettel auf Platz 14
Sebastian Vettel liegt derzeit auf der 14. Position, aber auch er hat mit 4,7 Sekunden einen relativ grossen Rückstand zum Fahrer vor ihm. Mick Schumacher ist 18.
20'
15:37
Grosse Abstände vorne
An der Spitze bahnen sich aktuell keine Zweikämpfe an und die Fahrer sind vor allem darauf bedacht, die Reifen zu schonen, um so lange wie möglich zu fahren. Niemand liegt in den Top derzeit im DRS-Fenster zum Vordermann.
19'
15:36
Boxenfunk Lando Norris
"Lando, wir wollen nicht die ersten sein, die auf Slicks gehen", funkt die McLaren-Box an Norris. Er soll versuchen, so lange wie möglich mit dem Intermediate zu fahren.
18'
15:34
So sieht es an der Spitze aus
An der Spitze hat Max Verstappen weiterhin alles im Griff. Zwischenzeitlich hatte es so ausgesehen, als würde Hamilton näherkommen können. Doch in Runde 18 hat er seinen Vorsprung wieder auf über fünf Sekunden vergrössern können. Leclerc liegt schon 16 Sekunden hinter dem Duo.
17'
15:33
Überholmanöver von Lando Norris
Es dauert nicht lange und schnell werden bei McLaren die Plätze getauscht. Lando Norris ist jetzt Fünfter, Ricciardo liegt auf Position sechs.
17'
15:32
Boxenfunk Lando Norris
Auf der Strecke erfragt Lando Norris derweil eine versteckte Teamorder. "Ich habe sehr viel Geschwindigkeit in diesem Auto. Ich brauche nur frei Fahrt." Die hat er aktuell aber nicht, da Ricciardo direkt vor ihm fährt. Mal schauen, ob man gleich Ricciardo ein Kommando gibt.
16'
15:31
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly wird von seinem Team erlöst. Er kommt an die Box und holt sich erst einmal den Intermediate ab. Mit dem Trockenreifen versucht es noch niemand.
15'
15:29
Sainz wieder im Kies
Carlos Sainz ist weiter vorne derweil einmal mehr im Kiesbett. Er kann sich wieder befreien, über Funk zeigt er sich aber mehr als frustriert. "Du bist zu schnell", redetet ihm das Team gut zu. "Bleib ruhig!"
14'
15:29
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist der Nächste, der an Pierre Gasly vorbeigehen kann. Zwischen den beiden ging es um Position 14.
14'
15:27
Gasly wird durchgereicht
Pierre Gasly wird aktuell im Mittelfeld durchgereicht. Zuletzt war sein Teamkollege an ihm vorbeigezogen. Im Nacken hat er Vettel und Ocon. Der Franzose ist auf den Full-Wets, die jetzt nicht mehr viel hergeben.
13'
15:26
Strafe für Sergio Pérez
Sergio Pérez wird von der Rennleitung bestraft. Der Mexikaner hatte während der Safety-Car-Phase überholt. Wiederholung zeigen kurz darauf, wann genau. Nämlich, als er ins Kiesbett gefahren war und einige Fahrer an in diesem Zuge an ihm vorbeizogen.
11'
15:24
Sainz im Kies
Carlos Sainz ist kurzzeitig auf Abwegen und rattert durch das Kiesbett. Auch Stroll rutscht kurzzeitig mal neben die Strecke.
11'
15:23
Bottas abgeschlagen
Alles andere als optimal läuft es derzeit für Valtteri Bottas. Während Hamilton vorne mitmischen kann, kämpft er gerade im Mittelfeld um die Plätze. Derzeit ist Bottas nur Zehnter.
10'
15:22
Verstappen zieht weg
Von all dem unbeeindruckt zeigt sich Max Verstappen an der Spitze. Der Niederländer hat sich schon mehr als fünf Sekunden von Lewis Hamilton absetzen können. Aber auch dahinter haben sich jetzt viele grössere Lücken gebildet. Leclerc liegt 3,9 Sekunden zurück, Pérez schon über neun Sekunden.
9'
15:21
Überholmanöver von Lando Norris
Eine Runde später hat sich Lando Norris dann allerdings auf Start-Ziel am AlphaTauri vorbeigekämpft. Wenig später muss Gasly dann auch Sainz ziehen lassen. Ist der Vorteil der Regenreifen schon wieder dahin?
8'
15:21
Überholmanöver von Lando Norris
Im Mittefeld geht es hoch her. Gasly nutzt den Vorteil seiner Full-Wets und kämpft sich an Sainz vorbei. Kurz darauf folgt ihm Lando Norris, der dann auch gleich versucht, auch Gasly zu schnappen. Im ersten Versuch aber, bleibt der Franzose vorne.
8'
15:18
Vettel auf Platz 17
Sebastian Vettel ist nach den hektischen ersten Minuten in diesem Rennen derzeit auf Platz 17 zu finden. Vor ihm fahren die beiden Alpine-Piloten Ocon und Alonso.
7'
15:17
Restart ist erfolgt!
Das Rennen ist wieder freigegeben! Beim Restart hat Max Verstappen vorne keine Schwierigkeiten und kann seine Position halten. Dahinter bekommt Hamilton Druck durch Charles Leclerc, kann sich aber zunächst gegen den Monegassen behaupten.
6'
15:16
Safety Car kommt rein
Die Rennleitung informiert, dass es am Ende dieser Runde wieder im Renntempo weitergehen soll. Das Safety Car kommt wieder an die Boxengasse.
6'
15:16
Boxenstopp von Mick Schumacher
Eine Runde später darf er dann endlich an die Box kommen und sich eine neue Nase abholen. Derweil hatte auch Sergio Pérez einen kurzen Moment und musste durch den Kies, als er beim Reifenaufwärmen sein Auto verloren hatte.
5'
15:14
Schumacher kämpft sich durch
Schumacher bleibt nichts anders übrig, als mit dem defekten Auto weiterzufahren. Das Team macht im Mut über Funk: "Wir haben nur zwei Positionen verloren", muntert man ihm auf. Noch sei nichts verloren.
4'
15:14
So kam es zum Schumacher-Unfall!
Passiert war der Unfall beim Reifenaufwärmen. Schumacher fuhr Zickzack-Linien, dann verlor er das Auto und schlug am Ende der Start-Zielgeraden in die Boxenmauer ein. Jetzt müsste er eigentlich in die Box, doch die wird gerade geschlossen, da die Teile des Frontflügels bei der Ausfahrt auf der Strecke liegen.
4'
15:12
Unfall von Mick Schumacher
Unfall von Mick Schumacher! Der Rookie aus Deutschland landet mit der Front in der Streckenbegrenzung. Er kann weiterfahren, der Frontflügel aber ist völlig hinüber.
4'
15:11
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel war gerade in der Box und hat sich neue Reifen geben lassen. Nach dem Defekt lief es für ihn eigentlich gar nicht so übel.
2'
15:09
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton meldet derweil über Funk, dass sich sein Auto alles andere als gut anfühlte. Er hatte sich in der ersten Runde im Duell mit Verstappen den Frontflügel beschädigt.
2'
15:07
So kam es zum Crash
Inzwischen zeigen Replays, wie es zum Crash gekommen war. Latifi hatte sich in Acque Minerali gedreht, als er wieder auf die Strecke kam, gab es eine Berührung mit Mazepin, wodurch er dann in der Mauer landet.
1'
15:06
Safety Car kommt!
Hinten im Feld gibt es einen Unfall! Nicholas Latifi steht in der Mauer. Das Nicholas Latifi wird auf die Strecke kommen müssen. Hamilton meldet indes Schaden am Frontflügel.
1'
15:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Imola ist erfolgt! Lewis Hamilton bekommt vorne direkt Druck von den beiden Red Bull. Verstappen setzt sich daneben und in Kurve eins fliegen Teile, als Hamilton über den Kerb gehen muss.
15:02
Gleich geht's los!
Es dauert nicht mehr lange, dann wird der Start erfolgen. Alle Autos sind zurück in ihren Grid-Positionen. Vettel wartet auch schon an der Boxenausfahrt, meldet aber über Funk, Probleme an der Bremse. Ob er da überhaupt mitmischen kann?
15:01
Leclerc rutscht raus!
Da hat der Ferrari-Star noch einmal Glück gehabt! Charles Leclerc dreht sich weg und landet im Kies. Der Monegasse kann sich aber wieder befreien und sortiert sich wieder ein.
15:00
Einführungsrunde läuft
Die Autos setzten sich in Bewegung und Angeführt von Lewis Hamilton geht es in die Einführungsrunde. Jetzt heisst es, sich noch einmal einen Überblick über die Streckenverhältnisse zu verschaffen. Vettel bleibt indes in der Box nur zusehen und hoffen, dass er dann beim Start mitmischen kann.
15:00
Grossteil auf Intermediates
Die Reifendecken sind unten und es ist klar, welche Reifen die Fahrer bei den schwierigen Bedingungen auf der Strecke gewählt haben. Der Grossteil setzt auf den Intermediate. Der Full-Wet ist bei Gasly, Ocon, Schumacher und Mazepin am Auto.
14:58
Vettel muss aus der Box starten!
Schlechte Neuigkeiten gibt es kurz vor dem Start für Sebastian Vettel! Wie bei Stroll hat es auch bei ihm Probleme an der Bremse gegeben. Das Team hat das nicht früh genug fertigbekommen und er wird aus der Box hinterherfahren müssen.
14:55
Was macht das Wetter?
Kopfzerbrechen wird den Teams indes das Wetter bereiten. Es tröpfelt weiterhin in Imola. Die Streckenverhältnisse sind je nach Streckenabschnitt unterschiedlich. Da dürfte es nicht einfach sein, die richtige Reifenwahl zu treffen und über die ersten Runden zu kommen. Offiziell beträgt die Regenwahrscheinlichkeit für das Rennen 80 Prozent.
14:49
Die Strecke
Die Strecke in Imola war zwischen 1980 und 2006 fester Teil des Rennkalenders. 2020 kehrte die Strecke dann aufgrund vieler Absagen durch die Corona-Pandemie zurück in den Kalender. Imola ist eine Oldschool-Strecke mit vielen Kiesbetten und Gras. Wenn man hier einen Fehler macht, könnte der hart bestraft werden. 63 Runden werden heute gefahren.
14:48
Schumacher von Platz 18
Mick Schumacher machte zu Bahrain ebenfalls einen Schritt nach vorne, wenn auch die Platzierung in der Startaufstellung das nicht wirklich hergibt. Auf die beiden Alfas fehlten am Ende nur zwei Zehntel. Auch den Teamkollegen hatte Schumacher wieder locker im Griff.
14:40
Vettel unterliegt Stroll
Sebastian Vettel kam zwar besser zurecht als in Bahrain, noch aber ist der Heppenheimer noch nicht da, wo er hinmöchte. Wie Vettel verriet, fehlt noch das letzte Vertrauen in das Auto. Losfahren wird Vettel heute von Position 13 und damit einmal mehr hinter Teamkollege Lance Stroll. Der schnappte sich Startplatz zehn. Momentan wird an seinem Auto allerdings gearbeitet, nachdem auf der Runde zum Grid die Bremse hinten rechts zu heiss wurde und Feuer fing.
14:36
Gasly lauert auf der Fünf
Mitmischen möchte auch Pierre Gasly im AlphaTauri, der wie schon in Bahrain gut lief und ihn auf Startplatz fünf brachte. Gespannt sein darf man auch auf Ferrari. In den Trainings waren gute Zeiten möglich, im Qualifying konnte sich dann aber einzig Charles Leclerc ganz vorne platzieren. Er wird das Rennen von Startplatz vier angehen. Carlos Sainz startet auf der Elf.
14:31
Norris verpasst zweite Reihe
Mit Frust im Bauch wird sicherlich Lando Norris das heutige Rennen angehen. Nachdem McLaren Freitag noch Probleme in Imola hatte, konnte der Brite gestern mit starken Fahrten überraschen und hätte im Qualifying fast Platz drei nach Hause gebracht. Aber nur fast, denn Norris fiel den Tracklimits in Kurve 9 zum Opfer. Da war er zu weit rausgefahren, womit die Bestzeit gestrichen wurde. Es ging auf Platz sieben zurück. Angesichts von Platz sieben und Position sechs durch Teamkollege Ricciardo hat McLaren heute aber durchaus noch Möglichkeiten im Rennen.
14:26
Verstappen denkt an Full-Wets, Alonso mit defektem Frontflügel!
Auch Max Verstappen war gerade kurz mal draussen, als die Boxengasse freigeben wurde. Über Funk ist die Einschätzung aktuell aber klar: Verstappen kommt rein und möchte auf Full-Wets wieder rausgehen. Mal schauen, wie sich das Ganze zum Start entwickelt. Fernando Alonso ist auf seiner Inspektionsrunde derweil der Erste, der sich neben der Strecke wiederfindet und in die Streckenbegrenzung rutscht. Er kann sich wieder befreien, doch der Frontflügel hat etwas abbekommen!
14:22
Macht Regen die Red Bull-Taktik zu Nichte?
Den Taktikspielchen von Red Bull könnte der Regen einen Strich durch die Rechnung machen. Um kurz nach 14:00 Uhr hat in Imola starker Regen eingesetzt. Das Schwierige daran: Einige Streckenteile sind komplett nass, andere fast trocken, wie unter anderem die Startgerade. Dennoch scheint es momentan eher unwahrscheinlich, dass überhaupt auf Slicks losgefahren wird. Da wird vermutlich zunächst der Intermediate oder Full-Wet zum Einsatz kommen. „Viel Aquaplaning!“, meldete gerade Mick Schumacher auf seiner Outlap zum Grid.
14:14
Spannung an der Spitze
Spannender könnte die Ausgangslage für das Rennen in Imola nicht sein: Lewis Hamilton sicherte sich gestern zwar mit einem hauchdünnen Vorsprung die Pole, doch unmittelbar hinter ihm lauert Red Bull. Sergio Perez belegte den zweiten Platz, Max Verstappen war nach einem Fehler in Kurve drei dritter im Qualifying. Die Schützenhilfe von Bottas wird für Hamilton ausbleiben. Der Finne landete nur auf Platz acht. Auch in der Strategie hat Red Bull heute einen entscheidenden Vorteil: Die beiden Fahrer sind auf unterschiedlichen Startreifen. Perez startet auf Soft, Verstappen auf Medium. Damit kann man Mercedes mit zwei unterschiedlichen Strategien unter Druck setzen.
14:07
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Rennen der Formel 1 in der Saison 2021. Nach dem Auftakt in Bahrain vor drei Wochen steht heute der Grand Prix in Imola an. Um 15:00 Uhr geht's los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen