Seefeld

  • HS 109, 5km
    31.01.2020 14:00
  • HS 109, 10km
    01.02.2020 13:00
  • HS 109, 15km
    02.02.2020 12:00
  • 1
    Jarl Magnus Riiber
    Riiber
    Norwegen
    Norwegen
    23:28.30m
  • 2
    Jørgen Gråbak
    Gråbak
    Norwegen
    Norwegen
    +1:07.00m
  • 3
    Vinzenz Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    +1:09.50m
  • 1
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 2
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 3
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 4
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 5
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 6
    Norwegen
    Jens Lurås Oftebro
  • 7
    Japan
    Akito Watabe
  • 8
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 9
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 10
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 11
    Norwegen
    Magnus Krog
  • 12
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 13
    Norwegen
    Einar Lurås Oftebro
  • 14
    Österreich
    Martin Fritz
  • 15
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 16
    Österreich
    Johannes Lamparter
  • 17
    Estland
    Kristian Ilves
  • 18
    Japan
    Ryota Yamamoto
  • 19
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 20
    Polen
    Szczepan Kupczak
  • 21
    Deutschland
    Terence Weber
  • 22
    Österreich
    Lukas Klapfer
  • 23
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 24
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 25
    Österreich
    Thomas Jöbstl
  • 26
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 27
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 28
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 29
    Österreich
    Manuel Einkemmer
  • 30
    Deutschland
    Julian Schmid
  • 31
    Österreich
    Philipp Orter
  • 32
    Italien
    Samuel Costa
  • 33
    Österreich
    Stefan Rettenegger
  • 34
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 35
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 36
    Italien
    Raffaele Buzzi
  • 37
    Polen
    Adam Cieślar
  • 38
    Deutschland
    Martin Hahn
  • 39
    Österreich
    Dominik Terzer
  • 40
    Norwegen
    Andreas Skoglund
  • 41
    USA
    Jared Shumate
  • 42
    Japan
    Go Yamamoto
  • 43
    Finnland
    Leevi Mutru
  • 44
    USA
    Ben Loomis
  • 45
    Finnland
    Wille Karhumaa
  • 46
    Russland
    Ernest Yahin
  • 46
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 46
    Polen
    Wojciech Marusarz
15:34
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns vom Nordic-Triple in Seefeld. Weiter geht es dann morgen mit dem grossen Abschluss, an dem ein Sprung und der Langlauf über die 15 Kilometer auf den Plan stehen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:33
Greiderer hält ÖSV-Flagge hoch
Wohl mehr erhofft haben sich vom Triple in Seefeld die Österreicher, die auch heute nicht ganz mithalten konnten. Das beste Resultat lief mit Platz neun schliesslich Lukas Greiderer ein. Martin Fritz kam als 14. über die Linie, Johannes Lamparter als 16. Franz-Josef Rehrl verbesserte sich auf die 19, während Lukas Klapfer sich von von Platz 26 auf Position 22 verbessern konnte. Thomas Jöbstl kam nach zehn Kilometern als 25. ins Ziel. Einmal mehr Punkte mitnehmen kann Manuel Einkemmer als 29. Philipp Orter verpasste diese als 31. knapp. Morgen noch einmal zum Zug kommen auch Stefan Rettenegger (33.) und Dominik Terzer (40.).
15:30
Gutes DSV-Ergebnis
Die Norweger feiern mit fünf Startern unter den Top 15 heute einmal mehr ein starkes Mannschaftsergebnis, verstecken müssen sich aber auch die deutschen Athleten nicht. Hinter Geiger und Frenzel auf dem Plätzen drei und vier konnten im Langlauf auch Johannes Rydzek und Fabian Riessle überzeugen, für die es auf die Plätze zehn und zwölf vorging. Manuel Faisst arbeitete sich von Rang 17 bis auf Platz 15 nach vorne. Terence Weber beendete das Rennen auf Position 21. Julian Schmid wird 30., Martin Hahn rettete sich als 38. gerade noch in den morgigen Wettkampftag.
15:25
Immer wieder Riiber
Jarl Magnus Riiber ist im Ziel und wirft sich k.O. in den Schnee. Ein Zeichen dafür, dass auch er heute alles gegeben hat. Dahinter sucht Landsmann Jørgen Gråbak gegen Vinzenz Geiger die Vorentscheidung und kann sich kurz vor der Zielgerade entscheidend vom deutschen Konkurrenten absetzen. Eric Frenzel kommt als Vierter durch.
15:23
Geiger sucht die Vorentscheidung
Clever gemacht von Vinzenz Geiger! Er nutzt den Überholvorgang gegen Oftebro und setzt die Attacke. Wer kann mitgehen? Einzig Jørgen Gråbak!
15:23
Oftebro ist eingeholt
Jens Lurås Oftebro ist von der Gruppe geschnappt worden und wird jetzt versuchen müssen, hier dranzubleiben.
15:22
Rettet sich Oftebro in Ziel?
Die spannende Frage auf den letzten Kilometern ist, ob sich Jens Lurås Oftebro tatsächlich noch irgendwie bis ins ziel retten kann. Noch hat er ein paar Sekunden Vorsprung zu den Verfolgern und bisher beisst sich der eher schwächerer Läufer hier tapfer durch. 1,3 Kilometer vor dem Ziel sind es noch elf Sekunden, die er vor der Gruppe liegt.
15:19
Letzte Runde bricht an
Die letzte Runde bricht an und noch einmal 2,5 Kilometer liegen von dern Athleten. Der Sieg wird Jarl Magnus Riiber nicht zu nehmen sein, im Hinblick auf das morgige Rennen über 15 Kilometer wird der Norweger aber sicherlich nicht auf die Bremse drücken. Sein Vorsprung zu Oftebro liegt nun bei 1:17 Minuten. Der seinerseits nimmt 16 Sekunden zur Verfolgergruppe um Geiger, Frenzel und Gråbak mit.
15:16
Rydzek und Riessle gut unterwegs
Gut Unterwegs sind zur Halbzeit auch Johannes Rydzek und Fabian Riessle. Sie sind schon auf die Plätze zehn und elf vorgekommen.
15:15
Geiger macht das Tempo
Vinzenz Geiger spannt sich vor den Karren und macht jetzt mal die Tempoarbeit in der Gruppe. Mal sehen, ob es dadurch jetzt näher an Geiger harangehen wird. Noch sind es fünf Athleten, die hier zusammenlaufen. Dahinter hat sich derweil Herola den ÖSV-Starter Greiderer geschnappt, der jetzt versuchen wird gemeinsam mit ihm vorzulaufen.
15:14
Riiber gnadenlos
Jarl Magnus Riiber zeigt sich zur Halbzeit gnadenlos und hat zu Oftebro weiter ausgebaut. Zur grösseren Verfolgergruppe bleibt der Abstand in etwa gleich und es sind 1:35 Minuten, die er vorne liegt.
15:12
Greiderer kämpft sich alleine durch
Sich alleine durchkämpfen muss Lukas Greiderer, der es nicht geschafft hatte, denn Anschluss zur ersten Verfolgergruppe herzustellen. Bald dürfte von hinten Herola zu ihm auflaufen, aber ob er an dem starken Läufer dranbleiben kann?
15:10
Gruppe verliert zu Riiber
Riiber denkt nicht daran, sich an der Spitze auszuruhen und hat seinen Vorsprung zur Gruppe um Frenzel und Geiger auf 1:37 Minuten vergrössern können. Vielleicht würden die ganz gut daran tun, jetzt mal die Tempoarbeit zu machen, denn die norwegischen Athleten werden hier sicherlich nicht alles geben, um den Abstand zu Teamkollege Riiber zu verkleinern.
15:08
Erste Runde ist geschafft
Die erste Runde ist geschafft und wir blicken gespannt auf die Abstände. Die Gruppe um Frenzel ist zuletzt nicht entscheidend nähergekommen und es sind 1:20 Minuten, die sie von Riiber trennen. Interessanterweise ist man auch an Oftebro nicht näher herangekommen. Den grössten Sprung hat Illka Herola gemacht, der nun schon wieder in den Top Ten liegt.
15:06
Geiger und Gråbak haben aufgeschlossen
Geiger und Gråbak haben inzwischen schon zu der Gruppe um Eric Frenzel aufgeschlossen. Bald dürfte dann auch auch Oftebro geschluckt werden. Riiber hingegen hat vorne alles im Griff und seinen Vorsprung ein wenig ausbauen können.
15:05
Andersen verzichtet
Auf den Langlauf verzichten wird der Norweger Espen Andersen. Damit ist auch klar, dass er auch morgen nicht mit von der Partie sein wird. Da dürfen ja nur noch die besten 40 des heutigen Ergebnisses an den Start gehen. Ausscheiden müssen inzwischen nur noch sieben Athleten.
15:02
Frenzel ist unterwegs
Nun ist auch Eric Frenzel auf die Strecke gegangen. Nicht mehr lange, dann werden auch die nächsten starken Läufer ihr Rennen aufnehmen.
15:00
Rennen ist gestartet!
Das Rennen ist gestartet und mit Jarl Magnus Riiber begibt sich der erste Athlet auf die zehn Kilometer. Bis sein erster Verfolger starten darf, wird eine Minute vergehen.
14:57
Auf wen gilt es noch zu achten?
Neben Eric Frenzel muss man auch Vinzenz Geiger und Jørgen Gråbak auf der Rechnung haben. Geiger wird mit 36 Sekunden Rückstand zu Platz zwei auf die Strecke gehen, der Norweger kurz darauf mit 46 Sekunden Rückstand.
14:53
Riiber mit grossem Vorsprung
Nach einem erneut weiten Satz im Sprungdurchgang mit einem souveränen Vorsprung in den Langlauf gehen wird Jarl Magnus Riiber. Der Norweger wird mit einer Minute Vorsprung zu seinem Landsmann Jens Lurås Oftebro in den Langlauf gehen. Mit 1:20 Minuten Rückstand folgt ihm dann Eric Frenzel als erster Deutscher. Bester ÖSV-Athlet ist nach dem Springen Lukas Greiderer als Achter.
14:49
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum zweiten Teil der Nordischen Kombination in Seefeld. Ab 15:00 Uhr steht der Langlauf über die zehn Kilometer an.
14:14
Langlauf um 15:00 Uhr
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Nordischen Kombination ins Seefeld. Weiter geht es um 15:00 Uhr, wenn der Langlauf über die zehn Kilometer ansteht. Wir melden uns pünktlich wieder zurück. Bis gleich!
14:13
Greiderer bester ÖSV-Starter
Bei den Österreichern liegt Lukas Greiderer auf Platz acht in der besten Ausgangslage für den Langlauf. Auch bei Martin Fritz könnte noch ein grösserer Sprung nach vorne möglich sein. Johannes Lamparter startet von Position 19 in die zehn Kilometer, Franz-Josef Rehrl von der 22. Nicht unzufrieden wird Manuel Einkemmer sein, der 23. ist und wieder ein gutes Springen ablieferte. Lukas Klapfer startet von Rang 25. Das ÖSV-Zwischenergebnis vervollständigen Stefan Rettenegger, Philipp Orter und Dominik Terzer auf den Positionen 32, 33 und 36.
14:10
Frenzel von Platz drei
Einen guten Sprungdurchgang zeigte auch Eric Frenzel, der heute von Platz drei in den Langlauf gehen wird. Zu Riiber sind es bereits 1:20 Minuten, die werden schwer zuzulaufen sein, zu Oftebro aber dürfte er locker zulaufen können. Für Vinzenz Geiger ist von Platz sechs ebenfalls noch alles drin. Dritter Deutscher in den Top Ten ist Terence Weber. Manuel Faisst und Johannes Rydzek gehen von den Rängen 17 und 18 in die zehn Kilometer, für Fabian Riessle steht zur Halbzeit Platz 20 zu Buche. Julian Schmid ist 28. Sich im Langlauf steigern muss Martin Hahn, wenn er nicht Gefahr laufen möchte, zu denen zu gehören, die morgen nicht mehr dabei sind. Er liegt zurzeit auf Rang 38.
14:03
Freud und Leid bei Riiber-Brüdern
Eigentlich sollten die Riiber-Brüder über den nächsten Doppelerfolg im Skispringen feiern, die Jubelstimmung findet dann aber ihr schnelles Ende. Harald Johnas Riiber wurde bei der anschliessenden Anzugskontrolle aus der Wertung genommen und disqualifiziert worden. Für ihn heisst das nicht nur, dass er heute nicht im Langlauf starten darf, sondern auch, dass das Triple vorzeitig beendet ist. Für Jarl Magnus Riiber sieht es hingegen wieder glänzend aus und er wird mit einem riesigen Vorsprung in den Langlauf gehen dürfen. Erst nach einer Minute folgt ihm der erste Konkurrent.
13:58
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Auch heute findet das Duell um den Sprungsieg wieder zwischen den Riiber-Brüdern statt. Es dürfte aber eine Überraschung sein, wenn es nicht Jarl Magnus Riiber sein wird, denn der bräuchte jetzt nur 98,5 Meter. Die stellt er dann mehr als locker hin und segelt butterweich auf 104,5 Meter.
13:57
Vinzenz Geiger (GER)
Schade! Vinzenz Geiger hatte da wirklich kaum eine Chance auf eine gute Weite zu kommen. Der DSV-Athlet erwischt mit die schlechtesten Bedingungen im Feld und da sind dann Weiten über 100 Meter nicht möglich. Mit 94,5 Metern macht er aber noch das Maximum daraus und setzt sich durch die vielen Pluspunkte immerhin noch auf Rang sechs.
13:55
Jørgen Gråbak (NOR)
Schon in der Probe lief es nicht ganz für Gråbak und auch jetzt muss der Norweger zur Konkurrenz ein paar Meter verloren geben. Mit 98 Metern und Platz sechs ist seine Ausgangslage für den Langlauf aber nicht übel. 46 Sekunden ist ein Bereich, den er zulaufen kann.
13:54
Espen Bjørnstad (NOR)
Espen Bjørnstad hingegen dürfte mit seinem Sprung nicht ganz glücklich sein, denn eigentlich kann er da noch mehr auf der Schanze. Kurz nach dem Absprung fiel einer der Skier durch und schnell ging ihm die Höhe verloren. Mit 100 Metern geht es für ihn heute ein paar Plätze nach hinten.
13:53
Jens Lurås Oftebro (NOR)
Die norwegischen Athleten zeigen wieder einmal, dass sie in dieser Saison die Macht in der Nordischen Kombination sind. Jens Lurås Oftebro lässt nicht aus und stellt mit 105,5 Metern den nächsten weiten Sprung hin. Er bleibt nur knapp hinter Riiber zurück.
13:52
Akito Watabe (JPN)
Nach diesem weiten Satz reagiert die Jury jetzt sofort und es gibt eine Luke weniger Anlauf für die Athleten, die noch oben stehen. Der Erste, der unter diesen Verhältnissen über die Schanze muss, ist Akito Watabe und der zeigt, dass es weiterhin weit gehen kann. Bis auf 102,5 Meter geht es für den japanischen Athleten. Er ordnet sich hinter Frenzel auf der Drei ein.
13:50
Harald Johnas Riiber (NOR)
Aufpassen gilt es hier auch auf Harald Johnas Riiber, der seinem Bruder auf der Schanze hier in Nichts nachsteht! Der Norweger hat sofort einen hohen Luftstand, bleibt dann voll drauf und brennt die 110,5 Meter in den Schnee. Den Telemark kann er nicht sauber hinbringen und so gibt es ein paar Abzüge in der Haltung, trotzdem aber geht es mit 24 Sekunden Vorsprung zu Frenzel in Führung.
13:49
Eric Frenzel (GER)
Eric Frenzel hat das Glück mit den Bedingungen und jetzt muss ein weiter Sprung Pflicht sein. Kann er den abliefern? Und wie! Frenzel setzt seinen Versuch super an, liegt ruhig in der Luft und schiebt sich mit 106,5 Metern souverän an Greiderer vorbei.
13:48
Lukas Greiderer (AUT)
Auf exakt die gleiche Weite geht es kurz darauf für Lukas Greiderer aus dem österreichischen Team. Da er in der Haltung und auch von den Winden aber bessere Werte erhält, reicht ihm diese Weite dann auch, um sich die Führung zu holen.
13:47
Ilkka Herola (FIN)
Zehn Athleten stehen noch oben, den Anfang aus dieser Gruppe macht der Finne Ilkka Herola. Der gilt nicht unbedingt als der stärkste Skispringer im Feld, kam aber bisher mit der Anlage in Seefeld ganz gut zurecht. Jetzt zeigt der Finne sich ebenfalls gut, auch wenn er selbst da noch Potential sieht. Nur drei Sekunden fehlen zu Weber und damit muss man ihm heute auf jeden Fall auf der Rechnung haben.
13:45
Martin Fritz (AUT)
Die Jury zeigt sich mutig und bleibt weiterhin in Gate 19. Zur Freude der Zuschauer, denn die weiten Sprünge kommen jetzt am Fliessband. Auch Martin Fritz hat hier keinerlei Schwierigkeiten einen Sprung über 100 Meter hinzusetzen und ist dabei.
13:44
Szczepan Kupczak (POL)
Szczepan Kupczak erwischte einen richtig guten Auftakt in das Triple und ist für seine Verhältnisse heute relativ spät im Springen an der Reihe. Verunsichern lässt er sich dadurch nicht und es werden dennoch gute 103,5 Meter für den Polen. Nur um zwei Sekunden sortiert er sich hinter Weber ein.
13:43
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Einar Lurås Oftebro hat es auch nicht schlecht von den Verhältnissen, muss aber schon ein paar Meter früher zur Landung kommen als zuvor Weber. Dafür aber passen die Noten, so dass ihm schliesslich nicht mehr als 14 Sekunden zum DSV-Athleten fehlen.
13:42
Terence Weber (GER)
Starker Satz von Weber! Der DSV-Kombinierer hat kaum Wind im Hang und wenn dann die Technik stimmt, geht es richtig weit hinunter. 108,5 Meter stellt er in den Schnee. Die Landung kann er nicht hinsetzen und es gibt einige Abzüge, trotzdem reicht es aber knapp für die Führung vor Yamamoto.
13:40
Magnus Krog (NOR)
Magnus Krog muss sich nach einer Verletzung zu Saisonbeginn erst wieder zurück an die Weltspitze kämpfen und hat gerade auf der Schanze noch ein paar Reserven. Bei viel Rückenwind gelingen ihm jetzt die 96 Meter. Auf Platz acht sortiert er sich ein.
13:39
Lukas Klapfer (AUT)
Der nächste Österreicher folgt mit Lukas Klapfer zugleich, der kann sich aber nicht ganz so gut aus der Affäre ziehen und nach 97 Metern geht es auf die elfte Position nach hinten. Er wird auch heute wieder auf seine Laufform vertrauen müssen.
13:38
Johannes Lamparter (AUT)
Der nächste österreichische Athlet ist mit Johannes Lamparter an der Reihe. Der hat wieder ein wenig mehr Rückenwind und dafür ist sein Versuch auf 98 Meter einiges wert. Ein paar Positionen geht es zwar zurück, insgesamt aber kann er mit seinem gezeigten Sprung zufrieden sein.
13:37
Kristjan Ilves (EST)
Kristjan Ilves muss zunächst zuwarten, da ein Aufwind reinzieht und so eine Freigabe nicht möglich ist. Als die Ampeln dann grün schalten, hat er es aber keinesfalls übel und so schafft es der Este einmal mehr abzuliefern. Das System im Sprung ist geschlossen und man sieht, dass das gemeinsame Training mit den Norwegern Früchte trägt. Yamamoto kann aber auch er mit dieser Weite nicht schnappen, der hält sich weiter an der Spitze.
13:34
Yoshito Watabe (JPN)
In der Probe hatte Yoshito Watabe einen der weitesten Sprünge gesetzt und auch jetzt könnte es weit gehen, denn der Japaner hat richtig gute Bedingungen mit ganz wenig Rückenwind. Und dafür sind dann 105 Meter nicht ganz die Weite, die er gebraucht hätte. Er bleibt hinter Teamkollege Yamamoto.
13:33
Fabian Riessle (GER)
Fabian Riessle winkt nach der Landung enttäuscht ab und deutet damit an, dass auch er sich für den heutigen Wettkampf deutlich mehr vorgenommen hat als einen Sprung auf 99 Meter. Die Noten für die Haltung sind ebenfalls gering und es geht dreimal die 17 in die Wertung ein. Riessle büsst ebenfalls ein paar Positionen ein.
13:32
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Das ist schon eine riesige Überraschung, dass es für Franz-Josef Rehrl auf der Schanze so gar nicht mehr zusammenläuft! Rehrl wirkt alles andere als locker in seinem Flug, möchte viel zu viel und landet für seine Verhältnisse schon sehr früh bei 99 Metern. Er ordnet sich für den Augenblick auf Platz vier ein.
13:30
Samuel Costa (ITA)
Samuel Costa kann da weniger lachen, denn für ihn läuft es auf dieser Anlage einfach nicht zusammen. 94,5 Meter werfen ihn im Klassement mehr als deutlich zurück.
13:29
Johannes Rydzek (GER)
Johannes Rydzek war im Probedurchgang richtig gut dabei und konnte über die 100 Meter springen. Jetzt muss eine solche Weite auch her, denn die Verhältnisse sind auch bei ihm alles andere als übel. Und Rydzek macht's! Die Technik passt sehr gut zusammen und er kann die 104,5 Meter in den Schnee stellen. Die Haltung ist ebenfalls gut, aber die Führung gibt es auch für ihn nicht. Trotzdem, ihm ist anzusehen, dass dieser Sprung ein weiterer Befreiungsschlag war. Langsam aber sicher, kämpft sich Rydzek zurück an die Spitze.
13:27
Laurent Muhlethaler (FRA)
Laurent Muhlethaler hat plötzlich einen kleinen Aufwind im Hang und den nutzt der junge Franzose knallhart aus. Bis auf 103,5 Meter trägt es ihn hinunter. Durch die Abzüge für die Winde geht er aber auch für ihn nicht nach vorne und er sortiert sich auf Rang fünf ein. Für das Selbstvertrauen auf der Schanze aber dürfte dieser Sprung viel wert sein.
13:26
Thomas Jöbstl (AUT
Thomas Jöbstl muss lange warten, da der Wind ausserhalb des Korridors liegt. Als es dann losgeht, hat er es gar nicht mal so übel von den Bedingungen. Die Führenden Athleten aber kann er nicht unter Druck setzen und mit 97 Metern und niedrigen Noten geht es für den Athleten beim Heimweltcup ein paar Plätze zurück.
13:24
Manuel Faisst (GER)
Im Probesprung lief es für Faisst nicht nach Wunsch, jetzt macht er es deutlich besser und kann die 101 Meter rauspacken. Yamamoto aber schnappt er sich damit nicht. Der bleibt weiterhin vorne.
13:23
Philipp Orter (AUT)
Philipp Orter schaut da nach der Landung deutlich verhaltener drein. Der ÖSV-Athlet hatte sich hier sicherlich mehr vorgenommen als nur 94 Meter. Es wird auch heute wieder ein grosser Rückstand zu Buche stehen, ehe es in die Loipe geht.
13:22
Ryota Yamamoto (JPN)
Ryota Yamamoto gehört zu denen, die es auf der Schanze immer zu beachten geht und auch heute kann der Japaner wieder jubeln bei der Ausfahrt! Yamamoto erwischt den Absprung perfekt, gestaltet den Übergang in den Flug ohne Fehler und muss auch in der Flugphase keine Korrekturen machen. 105,5 Meter bringen ihm die deutliche Spitze im Zwischenklassement ein.
13:21
Tomáš Portyk (CZE)
Tomáš Portyk ist im Skispringen häufig vorne zu finden und auch heute schlägt er sich mit 99 Metern ganz ordentlich. Um die Spitzenleute unter Druck zu setzen, dafür wird es aber nicht reichen.
13:20
Manuel Einkemmer (AUT)
Was für ein toller Einstand in den Weltcup! Manuel Einkemmer lässt sich auch heute auf der Schanze nicht lumpen. Der Youngster kommt gut vom Schanzentisch weg, liegt dann sehr schön über den Latten und geht ohne grossartige Korrekturen im Flug auf die 102,5 Meter. Auch die Haltung stimmt, so dass er sich ganz knapp vor Nagai setzen kann.
13:19
Julian Schmid (GER)
Was ist jetzt für Julian Schmid noch drin? 102 Meter bräuchte der Deutsche, um sich die Spitzenposition zu schnappen, ganz gelingen tut ihm diese Weite aber nicht. Schmid muss nach 99,5 Metern seinen Telemark hinbringen und ist nun hinter Nagai und Andersen auf Rang drei zu finden.
13:18
Hideaki Nagai (JPN)
Lange halten kann der Mann aus Norwegen diese aber nicht. Hideaki Nagai kommt auf der Schanze ebenfalls richtig gut zurecht und kann die 102 Meter hinbringen.
13:17
Espen Andersen (NOR)
Espen Andersen hat da schon ganz andere Ansprüche und obwohl am Ende die 100,5 Meter auf den Anzeigetafeln aufleuchten hat der Norweger dafür nur ein verhaltenes Lächeln übrig. Mit zehn Sekunden Vorsprung geht es für ihn an die erste Position.
13:16
Alessandro Pittin (ITA)
Auch Alessandro Pittin kann mit seinem Sprung eigentlich zufrieden sein. Mit 98 Metern gelingt ihm einer seiner besseren Versuche von der Schanze.
13:16
Antoine Gerard (FRA)
Endlich, wird sich Antoine Gerard sagen. Im Sommer war der Franzose im Skispringen richtig gut dabei, konnte diese Form letztendlich aber nicht mit in den Winter nehmen. Heute gelingt ihm endlich mal wieder einer seiner besseren Sprünge und er geht mit 99,5 Metern an die erste Position.
13:15
Dominik Terzer (AUT)
Dominik Terzer kommt am Absprung nicht dynamisch in seinen Sprung hinein und lässt dadurch schon einige Meter liegen. Mit 96 Metern aber zieht er sich noch recht ordentlich aus der Affäre.
13:14
Martin Hahn (GER)
Mit Martin Hahn ist der erste Deutsche an der Reihe, aber auch er schafft es nicht, hier in Richtung Angriff zu blasen. 96,5 Meter bringt er in den Schnee, eine wackelige Landung kostet zudem viele Haltungspunkte. Platz drei steht zu Buche, allerdings mit schon über 50 Sekunden Rückstand.
13:13
Eero Hirvonen (FIN)
Eero Hirvonen schimpft bei der Ausfahrt wie eine Rohrspatz! Bei ihm passt in dieser Saison einfach gar nichts zusammen und auch heute kann der Finne nicht den Sprung abliefern, den er sich eigentlich vorgestellt hat. 91,5 Meter, mehr sind für ihn nicht möglich gewesen.
13:12
Raffaele Buzzi (ITA)
Laufen kann Raffaele Buzzi, springen allerdings weniger und auch heute sind wieder viele kleine Fehler im Flug zu erkennen. Nach nur 94 Meter heisst es für ihn zur Landung kommen. Der Rückstand zum ÖSV-Athleten beträgt schon jetzt über 1:30 Minuten.
13:11
Stefan Rettenegger (AUT)
Klasse! Die jungen Athleten im österreichischen Team machen auch heute wieder richtig Spass! Obwohl Stefan Rettenegger nicht unbedingt Topbedingungen hat, zieht er seinen Sprung richtig weit den Hang hinunter und knallt 101,5 Meter in den Schnee. Die Haltung wird ebenfalls hoch bewertet und so kann er sich souverän an die Spitze setzen.
13:10
Adam Cieślar (POL)
Kann Adam Cieślar an der Führung jetzt etwas ändern, normalerweise kommt er ja auf der Schanze immer recht gut zurecht. Heute aber passt es bei ihm nicht wirklich zusammen und er hat in der Luft einiges zu tun, damit der Sprung stabil zu halten. Somit bleibt dann auch er deutlich hinter Yamamoto zurück.
13:09
Lukas Runggaldier (ITA)
Der im Langlauf herausgelaufende Vorsprung bringt auch Lukas Runggaldier nicht viel. Der Italiener kommt nicht gut über den Schanzentisch, steht dann ein wenig zu steil in der Luft und muss bereits bei 91,5 Meter seine Landung hinbringen.
13:08
Jared Shumate (USA)
Jared Shumate muss sich der starken Weite des Konkurrenten geschlagen geben und landet bereits nach 94 Metern. Auch er liegt jetzt schon über eine Minute zurück.
13:07
Go Yamamoto (JPN)
Go Yamamoto sorgt jetzt aber für klare Verhältnisse und liefert auf der Schanze wie üblich ab. Ganz ruhig liegt der Japaner da über seinen Skiern und kann sich am Ende über 100 Meter freuen. Mit über einer Minute Vorsprung geht es an die erste Position.
13:06
Ben Loomis (USA)
Der US-Amerikaner nimmt einen guten Vorsprung zu Yahin mit auf die Schanze, seine 94 Meter reichen aber trotzdem nicht, um sich am russischen Konkurrenten vorbeizuschleichen. Zwei Sekunden bleibt er dahinter zurück.
13:05
Leevi Mutru (FIN)
Der Grossteil der Finnen tut sich in dieser Saison richtig schwer auf der Schanze. Das trifft auch auf Leevi Mutru zu, der auch jetzt wieder so gar nicht in Tritt kommt und seine Sprünge stabil auf die Kante bringen kann. Nur 91 Meter sind das enttäuschende Ergebnis.
13:04
Andreas Skoglund (NOR)
Andreas Skoglund muss ein bisschen warten, ehe er die Freigabe bekommt, als es dann losgeht muss er sich mit einem doch eher durchwachsenden Versuch auf 94,5 Meter zufriedengeben. Da wird es schwer, noch viel aufzuholen. Morgen dürfen ja nur noch die 40 besten Athleten der Wertung an den Start gehen.
13:03
Ernest Yahin (RUS)
Gestern erlebte Ernest Yahin eine grosse Enttäuschung von der Schanze, heute macht es der Russe deutlich besser, hatte aber auch Glück mit den Bedingungen. Der Rückenwind war bei ihm fast eingeschlafen und so geht es dann gleich einmal auf 101 Meter hinunter.
13:02
Wille Karhumaa (FIN)
Wille Karhumaa muss sich dem Polen bereits deutlich geschlagen geben und mit 92 Metern und einer nicht sauber gesetzten Landung fehlen ihm schon 33 Sekunden nach vorne.
13:01
Wojciech Marusarz (POL)
Wojciech Marusarz ist es, der als erster Starter heute über die Schanze gehen muss. Gestartet wird nicht wie üblich nach dem Stand des Weltcups, sondern nach dem Stand des Triples. Daran, dass Riiber den Schlusspunkt setzen wird, ändert das aber nichts. Zum Auftakt gibt es mit 96 Metern gleich einmal eine respektable Weite des Polen.
12:55
Riiber in der Probe voran
In der Probe war es einmal mehr Jarl Magnus Riiber, der den weitesten Sprung setzte. Der Norweger zeigte 104,5 Meter und lag damit souverän vor dem Japaner Yoshito Watabe und Espen Bjørnstad.
12:48
ÖSV-Athleten weit zurück
Nicht den gewünschten Start in die Serie legten die Österreicher hin, bei denen vor allem die Leistungsträger gestern nicht mit Riiber mithalten konnten. Die beste Ausgangslage für den heutigen Tag hat Lukas Greiderer als Neunter mit 16,7 Punkten Rückstand. Martin Fritz liegt auf dem elften Platz der Gesamtwertung. Lukas Klapfer ist 16., Lamparter 17. Das übrige Team liegt jenseits der Top 20. Insbesondere Rehrl, der gestern nur 21. wurde, dürfte mit dem Einstand in das Triple enttäuscht gewesen sein. Am Start sind zusätzlich Thomas Jöbstl, Philipp Orter, Manuel Einkemmer, Dominik Terzer und Stefan Rettenegger.
12:42
Geiger und Frenzel in Schlagdistanz
Aus dem deutschen Team sind nach dem ersten Tag wohl nur noch Vinzenz Geiger und Eric Frenzel, der 14,2 Punkte zurückliegt und Achter ist, in realistischer Schlagdistanz zum Gesamtsieg. Terence Weber geht als drittbester DSV-Kombinierer bereits mit 22,4 Punkten Rückstand in das heutige Rennen. Fabian Riessle hat über 25 Punkte Rückstand. Komplettiert wird das Aufgebot heute durch Johannes Rydzek, Manuel Faisst, Julian Schmid und Martin Hahn.
12:36
Riiber führt Triple-Wertung an
Jarl Magnus Riiber ist auch weiterhin der bestimmende Athlet im Weltcup und liess sich am Auftakttag des Triples keine Blösse. Der Norweger ersprang sich auf der Schanze ein solides Polster, welches er anschliessend über die fünf Kilometer sogar noch leicht vergrössern konnte. Da die Rückstände heute auf die Schanze mitgenommen werden, liegt der Vorteil klar beim Norweger. Dahinter ist es deutlich enger. Mit 11,1 Punkten Rückstand folgen Vinzenz Geiger und Jørgen Gråbak auf den Plätzen zwei und drei. 11,9 Punkte Abstand hat Espen Bjørnstad.
12:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag des Nordic-Triples in Seefeld. Heute geht es für die 50 Athleten einmal über die Schanze, ehe dann ein Langlauf über die zehn Kilometer ansteht. Der Sprungdurchgang startet um 13:00 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJarl Magnus Riiber1586
2NorwegenJørgen Gråbak1106
3DeutschlandVinzenz Geiger917
4NorwegenJens Lurås Oftebro790
5DeutschlandFabian Rießle658
6NorwegenEspen Bjørnstad606
7DeutschlandEric Frenzel565
8FinnlandIlkka Herola564
9JapanAkito Watabe449
10DeutschlandManuel Faißt418