Bansko

  • Alpine Kombination
    22.02.2019 09:30
  • Super G
    ausgefallen
  • Riesenslalom
    24.02.2019 09:30
  • 1
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    2:26.87m
  • 2
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    +0.04s
  • 3
    Thomas Fanara
    Fanara
    Frankreich
    Frankreich
    +0.39s
  • 1
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 2
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 3
    Frankreich
    Thomas Fanara
  • 4
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 5
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 6
    Schweden
    Matts Olsson
  • 7
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 8
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 9
    USA
    Tommy Ford
  • 10
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 11
    Deutschland
    Alexander Schmid
  • 12
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 13
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 14
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 15
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 16
    USA
    Ryan Cochran-Siegle
  • 17
    Kanada
    Trevor Philp
  • 17
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 19
    Österreich
    Manuel Feller
  • 20
    Schweiz
    Cedric Noger
  • 21
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 22
    Kanada
    Erik Read
  • 23
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 24
    Norwegen
    Bjørnar Neteland
  • 25
    Kroatien
    Filip Zubcic
  • 26
    Slowakei
    Andreas Žampa
  • 27
    Österreich
    Johannes Strolz
  • 28
    Schweiz
    Thomas Tumler
  • 29
    USA
    Ted Ligety
  • 30
    Österreich
    Stefan Brennsteiner
13:41
Nächster Halt: Kvitfjell
Für die Herren gibt es jetzt eine kleine Pause. Am 1. März geht es im norwegischen Kvitfjell dann für die Speed-Spezialisten mit der Abfahrt weiter. Wir sind dann natürlich wieder live für Sie dabei und wünschen noch einen schönen Sonntag!
13:38
Schmid hält deutsche Fahne hoch
Obwohl der junge Deutsche gesundheitlich stark angeschlagen war, vertritt Alexander Schmid die grossen Namen Luitz und Neureuther hervorragend! Dank einem ganz starken zweiten Durchgang springt am Ende fast die Top-Ten-Platzierung heraus. Rang elf ist der verdiente Lohn für einen tollen Wettbewerb!
13:37
Odermatt bester Schweizer
Die Eidgenossen können heute nicht ganz zufrieden sein. Nach guter Ausgangsposition reicht es für Loic Maillard am Ende zu einem zwölften Rang. Marco Odermatt darf sich über einen achten Platz freuen. Gino Caviezel und Thomas Tumler zeigten sich mit den Plätzen 23 und 28 nicht zufrieden. Dafür liess Cedric Noger aufhorchen. Mit Startnummer 45 kämpft sich der junge Schweizer in die Top 20.
13:33
Zwei Sieger in Bansko!
Auch wenn das ÖSV-Betreuerteam sich zunächst enttäuscht zeigte, darf sich Marcel Hirscher auch über den zweiten Platz freuen. Der ist nämlich gleichbedeutend mit der 19. kleinen Kristallkugel in seiner Karriere! Herzlichen Glückwunsch! Er ist und bleibt auch mit Rang zwei der überragende Techniker der Gegenwart! Für die Teamkollegen lief es nicht so gut: Nach dem Ausfall von Stefan Brennsteiner bleiben die Plätze 19 und 27 für Manuel Feller und Johannes Strolz.
13:29
Kristoffersen gewinnt in Bansko!
Was für ein Finale: Dank vieler kleiner Fehler von Marcel Hirscher gewinnt Henrik Kristoffersen nach dem WM-Riesenslalom seinen ersten Weltcup in dieser Saison - mit einem Hauch von vier Hundertsteln Vorsprung. Einen schöneren Ausgang hätte das Rennen kaum haben können: Kristoffersen gewinnt vor Hirscher, der damit die kleine Kugel holt. Dazu gibt es Rang drei für den 37-Jährigen Thomas Fanara in dem drittletzten Riesenslalom seiner Karriere!
13:24
Marcel Hirscher (AUT)
Zwei Zehntel Vorsprung hat Hirscher, der hier mindestens Zweiter werden muss, um die kleine Kristallkugel zu bekommen. Doch der Österreicher will natürlich mehr: Im Mittelteil unterlaufen dem Österreicher allerdings zwei kleine Fehler. Einmal sitzt er zu weit hinten ab, dann rutscht er über den Innenski weg und hat die Hand im Schnee. Kurz vor dem Ziel beträgt sein Rückstand sechs Hundertstel - das wird ganz eng! Und wie: 0.04 Sekunden leuchten im Ziel rot auf. Kristoffersen gewinnt - und Hirscher auch!
13:23
Henrik Kristoffersen (NOR)
Jetzt geht es hier um den Sieg! Henrik Kristoffersen hat einen ganz starken ersten Lauf in den bulgarischen Schnee gezaubert und ist auch hier technisch wieder blitzsauber unterwegs! Wow! Der Norweger ist enorm hoch dran und fährt vor dem Zielhang eine ganz gerade Linie. Jetzt spinnt zunächst die Zeitnahme, zeigt über eineinhalb Sekunden Vorsprung an, das kann nicht sein. Im Ziel leuchtet die Anzeige dennoch grün auf: 0.37 Sekunden rettet Kristoffersen ins Ziel. Jetzt liegt's an Hirscher!
13:20
Alexis Pintrault (FRA)
Jetzt geht's um das Podest! Alexis Pinturault beginnt ähnlich feinfühlig wie Fanara und kann seinen Vorsprung zunächst auf knapp zwei Zehntel ausbauen. Auch im Mittelteil ist er am Schwungansatz sehr hoch dran und zeigt eine ganz starke Technik! Das ist technisch wunderbar, was Pinturault hier zeigt! Doch im Zielhang sitzt er dann ein kleines bisschen hinten ab und verliert auf seinen Teamkollegen. Eine Zehntel fehlt Pinturault am Ende auf die Bestzeit.
13:18
Matts Olsson (SWE)
Nur eine Hundertstel Vorsprung bringt das Kraftpaket aus Schweden mit. Druckvoll setzt er die Kanten oben ein, wird aber bei einem Schwung leicht verdreht und verliert auf die feinfühlige Fahrt seines Vorgängers. Unten könnte Olsson allerdings seine Fitness entgegenkommen, doch hier ist er zu weit von den Toren entfernt. Matts Olsson rutscht auf Rang drei zurück. Es führt Fanara mit der zweitbesten Laufzeit.
13:16
Thomas Fanara (FRA)
Die Atmosphäre im Ziel stimmt hier in Bansko. Bei der Bestzeit für Kranjec tobte das Publikum. Das tun sie auch bei der drittletzten Riesenslalom-Zieleinfahrt in der Karriere von Fanara - Trotz kleinerer Fehler knackt der 37-Jährige zum Karriereherbst noch einmal die Bestzeit - die Zuschauer feiern den erfahrenen Franzosen!
13:14
Zan Kranjec (SLO)
Zan Kranjec hat in dieser Saison bereits ein Rennen gewonnen, hier beginnt er aber gleich mit zwei angerutschten Schwüngen, die leicht Zeit kosten. Doch über eine Sekunde Vorsprung hatte der Slowene, der jetzt voll auf Zug unterwegs ist. Das muss doch reichen! Und das tut es! Im Ziel stehen noch 1.01 Sekunden Vorsprung auf der Anzeige - das ist eine Ansage an alle, die noch oben stehen!
13:12
Loic Maillard (SUI)
Sechs Zehntel bringt der Vierte des WM-Riesenslaloms mit. Oben ist er sehr flüssig unterwegs, am Übergang zum Mittelteil muss er dann allerdings die Ski querstellen. Hier bricht auch die Piste schon leicht, wodurch ihn der Fehler viel Zeit kostet. Jetzt muss er im Zielhang alles geben, doch auch hier rutscht er noch einmal um das vorletzte Tor. Schade! So fällt er auf Rang sechs zurück.
13:10
Luca de Aliprandini (ITA)
Die besten Acht stehen noch oben. Der Italiener lässt allerdings oben gleich seinen gesamten Vorsprung liegen, weil er ein Stück zu direkt dran ist. Dadurch muss er immer wieder die Kanten hart einsetzen auf den extremen Schräglagen des Hangs. Das kann er auch mit einer starken Fahrt unten nicht mehr gutmachen: Rang zehn.
13:07
Tommy Ford (USA)
Der letzte US-Amerikaner im Starterfeld lässt einen lauten Schrei über die Aussenmikros hören, da er an einer Welle nach aussen abgetragen wird und die Kanten hart einsetzen muss, um im Kurs zu bleiben. Doch Ford gibt nicht auf, kämpft sich wieder in den Rhythmus und bringt seinen wilden Ritt mit vielen kleinen Fehlern am Ende noch auf Rang drei ins Ziel - nicht schlecht!
13:05
Stefan Brennsteiner (AUT)
Noch ist es hier nicht der Lauf der Österreicher, aber ihr Bester steht ja auch noch oben! Und auch Stefan Brennsteiner kommt hier stark zurecht, baut seinen Vorsprung zunächst auf sieben Zehntel(!) aus. Kurz vor dem Zielhang dann allerdings das Missgeschick: Bei einem Linksschwung lehnt er sich zu weit nach innen und rutscht auf dem Innenski weg. Am Pistenrand knallt er frustriert den Stock in den Schnee.
13:03
Marco Odermatt (SUI)
Marco Odermatt zeigt eine kämpferisch starke Fahrt, in der er vor allem im Mittelteil sehr sauber auf der Kante steht. Jetzt kommt es auf den Zielhang an, doch hier hatte Windingstad ein Feuerwerk abgebrannt. Schade! Odermatt kommt nicht ganz heran, sichert sich aber Rang zwei.
13:02
Rasmus Windingstad (NOR)
Wieder hört man den Kampfesschrei von Windingstad bei jedem Schwung und der scheint sich oben auszuzahlen: Als Erster seit Langem verliert er weniger als eine halbe Sekunde. Im Mittelteil fährt er die Schwünge allerdings nicht ganz sauber, jetzt muss er kämpfen! Doch die Zuschauer jubeln und der Norweger auch: Mit einem klasse Finish knackt er die Zeit seines Teamkollegen, der fair applaudiert - Doppelführung für Norwegen!
13:00
Mathieu Faivre (FRA)
Teamkollege Faivre hat jetzt schon eine Sekunde Vorsprung auf dem Konto und fährt oben eine deutlich engere Linie als Muffat-Jeandet. Trotzdem verliert auch er deutlich. Dann findet Faivre allerdings gut in den Rhythmus. Das sieht stark aus! Kurz vor dem Ziel gibt's dann doch noch den Patzer, da der Aussenski im weichen Schnee hängen bleibt. Das kostet die Bestzeit und auch Schmid behält seinen zweiten Rang.
12:58
Victor-Muffat Jeandet (FRA)
Der erfahrene Franzose hatte im ersten Lauf vor allem oben überzeugt, sich dann aber zu viele Unsicherheiten geleistet. Jetzt muss auch er schon oben gewaltig Federn lassen und hat am selben Tor wie Caviezel zuvor Probleme, da er zu tief herauskommt und viel zu spät den nächsten Schwung ansetzt. Da musste er sogar bergauf fahren und fällt so auf Platz vier zurück.
12:56
Gino Caviezel (SUI)
Die besten 15 sind unten und noch immer führt Leif Kristian Nestvold-Haugen. Gino Caviezel bringt jetzt allerdings schon 0.83 Sekunden Vorsprung mit. Das sollte doch reichen. Doch auch der Schweizer lässt oben gleich sechs Zehntel liegen und leistet sich dann den dicken Patzer: Mit dem Innenski schiebt er den Aussenski nach unten und hat Glück, dass er sich auf den Beinen halten kann. Damit ist die Bestzeit weg: Rang zehn.
12:53
Ted Ligety (USA)
Das war nichts: Ted Ligety geht zu viel Risiko, hat am Übergang zu viel Schwung, carvt den Schwung zu steil an und fährt einen gewaltigen Bauch. Zwar kann er mit extremem Kanteneinsatz noch das nächste Tor erreichen, doch über drei Sekunden Rückstand im Ziel bedeuten natürlich die rote Laterne.
12:52
Alexander Schmid (GER)
Jetzt gilt's für Alexander Schmid. Der Deutsche verliert oben vier Zehntel, steht dann aber bei einigen Schwüngen extrem sauber auf der Kante und macht sogar wieder eine Zehntel gut. Jetzt kommt es auf den Zielhang an: Schmid macht sich kurz vor dem Ziel noch einmal ganz lang, streckt den Arm nach vorn - doch es reicht nicht: Neun Hundertstel fehlen zur Bestzeit. Dennoch: Das war eine starke Vorstellung - vor allem im zweiten Abschnitt!
12:50
Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller wird jetzt alles riskieren, war mit seinem 17. Rang überhaupt nicht zufrieden. Doch auch der wilde Österreicher verliert oben enorm, leistet sich dazu dicke Patzer im Mittelteil, da er zu lange auf der Kante steht und am nächsten Schwung ausgehoben wird. Damit kann auch er die Bestzeit des Norwegers nicht knacken. Im Gegenteil: Er fällt auf Rang fünf zurück und verlässt enttäuscht den Zielraum.
12:48
Riccardo Tonetti (ITA)
Oben ist Nestvold-Haugen ein Zauberlauf gelungen, das zeigt auch die Fahrt von Riccardo Tonetti. Der Italiener verliert bis zur ersten Zwischenzeit fünf Zehntel! Im Mittelteil wird er ein, zwei Mal zu weit nach hinten gedrückt, unten sieht das aber flüssiger aus. Im Ziel reicht's abermals "nur" zu Rang zwei.
12:47
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Auch Ryan Cochran-Siegle hat gleich zu Beginn seine halbe Sekunde Vorsprung aufgebraucht. Der US-Amerikaner scheint hier nicht mit dem letzten Biss unterwegs zu sein, richtet sich auch zwischen den Schwüngen immer wieder zu sehr auf. Am Ende kann er zwar noch etwas Zeit gutmachen, aber die Bestzeit knackt auch er nicht.
12:45
Philp Trevor (CAN)
38 Hundertstel Vorsprung bringt Philp Trevor aus dem ersten Lauf mit, doch die haben sich gleich bei der ersten Zwischenzeit in einen ebenso grossen Rückstand verwandelt. Seine Fahrt reicht dank einem starken Mittelteil immerhin noch zu Rang zwei. Doch Nestvold-Haugen kann auch er nicht verdrängen.
12:44
Manfred Mölgg (ITA)
Auch für den erfahrenen Südtiroler sind das nicht die optimalen Bedingungen. Dazu ist der Kurs für ihn ein Stück zu lang, da machen sich seine Nachteile gegenüber jüngeren Athleten deutlicher bemerkbar. Dazu ist Mölgg noch leicht angeschlagen. So kann man in diesem Topfeld heute nicht vorn angreifen: Rang drei.
12:42
Cedric Noyer (SUI)
Hoffentlich läuft es für Teamkollege Noyer jetzt etwas besser! Oben sieht das deutlich angriffslustiger aus als bei Thomas Tumler, im Mittelteil steht der junge Eidgenosse dann allerdings ein paar Mal zu lang auf der Kante, wird nach hinten gedrückt und verliert den Zug nach vorn. Das wird bei diesen Verhältnissen natürlich sofort bestraft. Dennoch: Eine ansonsten ordentliche Fahrt wird mit Rang zwei belohnt.
12:40
Thomas Tumler (SUI)
Was kann Thomas Tumler gutmachen? Auch der Schweizer hatte sich mehr erhofft! Doch es sind einfach nicht die Bedingungen für Thomas Tumler. Immer wieder rutscht der Eidgenosse weg, ist viel zu weit von den Toren entfernt. Im Ziel heisst es für Tumler: Abhaken und nach vorne schauen!
12:39
Filip Zubcic (CRO)
Der Kroate kommt hier überhaupt nicht zurecht: Gleich im oberen Abschnitt misslingen ihm zwei Schwünge vollkommen. Der Schnee spritzt gewaltig auf und Zubcic kommt viel zu spät zum nächsten Schwungansatz. Im Ziel fällt er auf Rang vier zurück und verlässt sofort den Zielraum.
12:38
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Leif Kristian Nestvold-Haugen hatte sich für den ersten Durchgang sicher etwas mehr ausgerechnet und geht mit viel Wut im Bauch auf die Piste. Die kann er im ersten Teil perfekt in eine Fahrt voll auf Angriff umwandeln - das ist der Haugen, den wir hier eigentlich erwartet hatten! Und der Norweger legt noch einen drauf: Im Ziel beträgt sein Vorsprung über eine Sekunde. Damit wird er sicher ein paar Plätze gutmachen!
12:36
Andreas Zampa (SVK)
Der 25-Jährige hat im ersten Durchgang alle überrascht, leistet sich jetzt aber zu viele kleine Fehler, um diesen tollen Rang zu halten. Am Ende platziert er sich knapp vor Strolz und ärgert sich - immerhin gibt es noch Weltcuppunkte!
12:35
Johannes Strolz (AUT)
Jetzt gilt's für den ersten ÖSV-Starter! Johannes Strolz verliert leider gleich oben all seinen Vorsprung, ist hier deutlich zu aufrecht und zu passiv unterwegs, dazu wird er von einer Welle zusammengestaucht. Jetzt muss er kämpfen! Doch der Rückstand von etwa einer halben Sekunde ist bis ins Ziel nicht mehr aufzuholen. Er fällt ans Ende des Feldes zurück.
12:33
Bjørnar Neteland (NOR)
Einer der wenigen Läufer, die es mit einer hohen Startnummer in den zweiten Lauf geschafft haben, ist Bjørnar Neteland. Mit Startnummer 41 zeigt der Norweger oben, warum, baut seinen Vorsprung zunächst aus. Bis ins Ziel liefert er sich dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Read, das er am Ende um 0.04 Sekunden verliert.
12:32
Erik Read (CAN)
Wieder ist der Kurs sehr drehend auf dem hängenden Gelände von Bansko. Read hat damit, wie im ersten Durchgang, immer wieder Probleme. Viele Schwünge muss der Kanadier anrutschen. Das geht sicher noch ein bisschen schneller. Dennoch: Ohne grösseren Fehler steht am Ende eine Gesamtzeit von 2:30:12 Minuten.
12:26
Willkommen zurück!
Herzlich willkommen zurück in Bansko! Der erste Vorläufer ist bereits auf der Piste. In wenigen Minuten wird Erik Read als 30. des ersten Durchgangs den zweiten Durchgang des sechsten Riesenslaloms der Saison eröffnen. Wir freuen uns auf ein spannendes Finale!
11:02
Bis gleich!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Banko. Pünktlich um 12:30 Uhr sind wir aber mit dem zweiten Durchgang zurück!
11:01
Nur Schmid für den DSV
Für den Deutschen Skiverband sieht es bescheiden aus: Unter Abwesenheit von Luitz und Neureuther sehen wir nur Alexander Schmid als 17. im zweiten Lauf wieder.
10:59
Brennsteiner, Feller und Strolz folgen Hirscher
Für den ÖSV haben sich neben dem einmal mehr überragenden Marcel Hirscher nur Stefan Brennsteiner (10) und Manuel Feller als 17. sowie Johannes Strolz auf Rang 28 für den zweiten Durchgang qualifiziert. Gerade Feller wird hier aber mit viel Wut auf die Piste gehen - das hatte er sich sicher anders vorgestellt!
10:58
Schweizer mit Potenzial
Bei schwierigen Bedingungen konnten die Eidgenossen wieder nicht ihr volles Potenzial abrufen. Als Siebter liegt Loic Meillard schon 1:45 Sekunden zurück - wir sind gespannt, was hier noch möglich ist! Auch Marco Odermatt als Elfter und Gino Caviezel auf Rang 15 wollen noch ein paar Plätze klettern. Dazu haben sich Cedric Noger (mit Startnummer 45!) und Thomas Tumler für das Finale qualifiziert.
10:55
"Die grossen Drei"
Hirscher, Kristoffersen, Pinturault - ein Olympiasieger, ein frisch gebackener Weltmeister und ein konstanter Franzose. Die "drei Grossen" haben es wieder einmal bewiesen! Dabei konnten sich Hirscher und Kristoffersen sogar noch ein Stück absetzen. Marcel Hirscher ist auf dem Weg zu seiner 19.(!) Kristallkugel!
10:52
Linus Strasser (GER)
Es ist so bitter! Linus Strasser hat eigentlich alle Anlagen, ein starker Riesenslalom-Fahrer zu sein. Doch immer wieder verhindern dicke Patzer und Stürze ein gutes Ergebnis, durch das er in der Startliste weiter nach vorn rutschen könnte. So auch heute: Nach soliden Zwischenzeiten bleibt auch ihm der Aussenski hängen und Strasse stürzt nach vorn. So steht am Ende wieder kein Ergebnis für den 26-Jährigen.
10:50
Frederik Norys (GER)
Mit zwei deutschen Startern beenden wir diesen ersten Durchgang. Frederik Norys wird von den Betreuern aus dem Starthaus gebrüllt - das sollte Mut für eine Fahrt voll auf Angriff geben! Das gelingt ihm im oberen Abschnitt durchaus, kurz vor dem Zielhang verschlägt es ihm dann allerdings die Ski, da der Aussenski auf den weichen Schnee kommt. Schade! Zwar kann sich Norys so gerade im Kurs halten, die Zeit ist aber natürlich weg...
10:49
Albert Popov (BUL)
Das heimische Publikum brüllt den Bulgaren den Hang hinunter - und der zeigt eine kämpferisch ganz starke Fahrt. Ein paar Mal rettet er sich haarscharf über den Innenski und kämpft sich zum nächsten Tor. Leider wird diese Leistung nicht belohnt: Als 32. verpasst Albert Popov das Finale knapp.
10:46
Patrick Feurstein (AUT)
Das ist ärgerlich! Patrick Feurstein geht oben zu viel Risiko, rutscht mit einem Körperschwerpunkt, der weit hinten sitzt, weit nach unten und lässt allein durch diesen Fehler über eine Sekunde liegen. Das ist bitter, denn im Mittelteil ist das eine durchaus ordentliche Fahrt. Unten muss er dann aber wieder mächtig Federn lassen. Am Ende reicht's nur für Rang 43.
10:43
Andreas Zampa (SVK)
Klasse! Es geht noch! Andreas Zampa spielt sein Gefühl für die schwierigen Bedingungen auf der Piste aus und hält auch auf den letzten Metern die Position. Das ist ganz stark, was Zampa hier zeigt! Der Slowake schiebt sich mit viel Kampfgeist auf Rang 27 - das sollte bei den aktuellen Bedingungen für's Finale reichen!
10:41
Benedikt Staubitzer (GER)
Ganz anders Benedikt Staubitzer: Auch der DSV-Starter kämpft sich durch die Tore - das ist über die Aussenmikros deutlich zu hören. Doch Staubitzer kommt einfach nicht in den Rhythmus. Immer wieder wird er von einer Welle ausgehoben und verliert den Kantendruck. Viele kleine Fehler summieren sich am Ende zu über vier Sekunden Rückstand auf - eine Fahrt zum Abhaken!
10:39
Cedric Noger (SUI)
Es ist nicht das Rennen der hohen Startnummern. Von den zuletzt gestarteten Athleten konnte sich keiner mehr unter die Top 30 schieben. Cedric Noger allerdings zeigt hier eine klasse Vorstellung: Mit viel Kampfgeist und vor allem Ausdauer im unteren Abschnitt fährt sich der Schweizer auf einen tollen 23. Rang und lässt sich im Ziel zurecht feiern!
10:35
Stefan Hadalin (SLO)
Wie es anders geht, zeigt Stefan Hadalin. Der Slowene geht mit viel Risiko in den Kurs, leistet sich einige kleine Patzer, aber bleibt auf Zug und liegt bis zum Zielhang auf Kurs Top 20. Leider geht Hadalin am Ende ein bisschen die Kraft aus, sodass "nur" der Schleudersitz - Rang 30 - bleibt. Die Vorstellung im oberen Abschnitt zeigt aber, was hier noch möglich sein kann.
10:32
Daniel Meier (AUT)
Bisher konnte sich keine der Startnummern jenseits der 30 noch in die Top 20 schieben. Auch Daniel Meier gelingt das nicht. Mit Startnummer 38 zeigt er zwar ein solides Rennen ohne grossen Patzer, ist aber immer wieder zu weit von den Torstangen entfernt. Hier fehlt komplett das Risiko, was im Ziel bitter bestraft wird: Rang 34. Damit zeigt sich Meier im Ziel natürlich überhaupt nicht zufrieden.
10:30
Magnus Walch (AUT)
Das gibt's doch nicht! Für Teamkollege Magnus Walch ist der Riesenslalom vorbei, bevor er überhaupt richtig begonnen hat. Im vierten Tor steht der Österreicher zu lang auf der Kante und fährt am nächsten Tor vorbei. Schade!
10:27
Johannes Strolz (AUT)
Im oberen Abschnitt haben es die Athleten jetzt richtig schwer, das zeigt auch die Fahrt von Johannes Strolz, der einen technisch sehr sauberen Schwung fahren kann. Mit gut einer Sekunde Rückstand geht der Österreicher in den Mittelabschnitt, wo er zu weit hinten absitzt und im flacheren Teil mächstig zusammengestaucht wird. So bekommt auch er im Ziel eine gewaltige Packung: Auf Rang 26 muss er noch um das Finale zittern.
10:25
Die besten 30 sind unten
Es ist der erwartet schwierige Lauf hier in Bansko, den die grossen Drei: Hirscher, Kristoffersen und Pinturault mal wieder am besten gemeistert haben. Wir freuen uns auf einen spannenden Kampf um den Sieg im zweiten Durchgang! Zuvor begleiten wir natürlich alle 64 Athleten für Sie ins Ziel und halten Sie auf dem Laufenden, wer sich noch einen Platz im zweiten Durchgang sichern kann!
10:23
Fritz Dopfer (GER)
Für Fritz Dopfer sind diese Bedingungen natürlich extrem schwierig. Dem DSV-Starter fehlt nach der schweren Verletzung noch immer das Selbstvertrauen. Das wird natürlich nicht besser, wenn man nichts sieht. Über die Aussenmikros ist zu hören, dass er bei jedem Schwung um den Zug nach vorn kämpft, doch für Dopfer gibt's die nächste Enttäuschung: Fast vier Sekunden Rückstand im Ziel sind einfach zu viel!
10:22
Philp Trevor (CAN)
Bei stärker werdendem Nebel im oberen Abschnitt haben jetzt alle Starter Probleme, das Timing zu finden. Immer wieder werden die Athleten von Unebenheiten in der Piste überrascht. Philp Trevor kämpft sich noch beeindruckend nach unten und schafft es auf Rang 21 - immerhin!
10:20
Roland Leitinger (AUT)
Auch Roland Leitinger ist nicht auf der Ideallinie unterwegs. Immer wieder fehlt ihm der Kontakt zu den Torstangen. Dazu spritzt der mittlerweile sehr nasse Schnee gewaltig auf. Aufgrund eines Fehlers kurz vor dem Ziel fehlt ihm in den letzten Toren dann auch komplett die Geschwindigkeit. So wird es schwer, sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren!
10:19
Elia Zurbriggen (SUI)
Eia Zurbriggen findet in diesem drehenden Kurs einfach nicht in den Rhythmus. Vor allem im Mittelteil stimmt das Timing überhaupt nicht. Hier wird er immer wieder zusammengestaucht oder verliert den Kontakt zum Schnee. Dadurch passt auch die Linie nicht mehr - kurz vor dem Ziel sitzt er sogar fast im Schnee - das ist ein Lauf zum Abhaken!
10:17
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Der US-Amerikaner geht mutig in die ersten Tore und wird belohnt: Bei der ersten Zwischenzeit rangiert er noch in den Top Ten. Im unteren Abschnitt verliert er allerdings gewaltig an Boden - hier reicht die Fitness nicht ganz, sodass er bis auf Rang 20 durchgereicht wird.
10:15
Erik Read (CAN)
Der eigentliche Speed-Spezialist wird gleich vor der ersten Zwischenzeit von einer Welle überrascht und ausgehoben, da sein Körperschwerpunkt zu weit hinten sitzt. So leuchtet gleich bei der ersten Zeitnahme eine Sekunde Rückstand auf. Diese summiert sich bis ins Ziel auf dreieinhalb Sekunden auf: ein gebrauchter Tag für Erik Read!
10:14
Filip Zubcic (CRO)
Filip Zubcic kommt nicht annähernd so gut zurecht wie Brennsteiner zuvor: Immer wieder ist er zu weit von den Toren entfernt und verschenkt so wichtige Zentimeter. Dazu steht er nicht ganz sauber auf der Kante: Im Ziel leuchten über drei Sekunden Rückstand auf.
10:13
Stefan Brennsteiner (AUT)
Jetzt gilt's für Stefan Brennsteiner! Der nächste ÖSV-Starter wird im Starthaus von den Betreuern noch einmal motiviert, hat im oberen Abschnitt jetzt allerdings mit leicht nebeligen Bedingungen zu kämpfen. Im Mittelteil übersieht er dadurch eine Welle und wird weit nach unten abgetragen. Schade! Bis zu diesem Tor war das eine klasse Vorstellung! Unten geht Brennsteiner noch einmal tief in die Hocke und schafft es, den Rückstand auf eine Sekunde zu begrenzen. Rang zehn stellt den anspruchsvollen Österreicher allerdings nur bedingt zufrieden.
10:09
Rasmus Windingstad (NOR)
Die Kampfansagen sind bei Rasmus Windingstad bei jedem Schwung über die Aussenmikros zu hören. Der Norweger kämpft sich durch den drehenden Kurs und versucht, die Ideallinie zu halten. Aufgrund kleinerer Fehler gelingt ihm das nur bedingt. Auch er hat im Ziel knapp zwei Sekunden Rückstand auf dem Konto.
10:08
Alexander Schmid (GER)
Alexander Schmid muss für den DSV jetzt in die Bresche springen. Doch der junge Athlet fühlt sich auf diesem drehenden Kurs sichtbar nicht wohl. Ein paar Mal muss er die Ski querstellen, verliert hier wichtige Zehntel. Im Mittelteil rutscht er auf dem Innenski weg und liegt fast auf der Piste, kann sich nur akrobatisch im Kurs halten. So leuchten am Ende über zwei Sekunden Rückstand auf...
10:06
Riccardo Tonetti (ITA)
Der Italiener findet oben nicht gut in den Rhythmus, liegt gleich bei der ersten Zwischenzeit sieben Zehntel zurück. Der Mittelteil gelingt Tonetti dann besser, doch unten geht auch ihm die Kraft aus: Rang 16.
10:05
Marco Odermatt (SUI)
Über die Aussenmikros hört man die Ski von Marco Odermatt auf dem nassen Schnee einmal lange rutschen. Doch eigentlich ist Odematt hier auf einer feinen Klinge unterwegs. Dieser Fehler, bei dem er weit vom Tor entfernt war, hat natürlich Zeit gekostet. Rang zehn ist aber immer noch drin und bedeutet eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang!
10:03
Thomas Tummler (SUI)
Teamkollege Tummler ergeht es nicht viel anders: Der Eidgenosse rutscht am Schwungende häufig weit nach unten ab und verpasst den nächsten Schwungansatz. Da stimmt einfach das Timing nicht und so summiert sich von Zwischenzeit zu Zwischenzeit ein gewaltiger Rückstand von über drei Sekunden auf. Schade! Nach der enttäuschenden WM scheint auch heute nicht der Tag der Schweizer...
10:01
Mauro Caviezel (SUI)
Das Schweizer Trio wird von Gino Caviezel eröffnet. Der Eisgenosse kommt auf dem drehenden Kurs leider nicht optimal zurecht, baut immer wieder Rutschphasen ein und kommt nicht über Rang zwölf hinaus.
09:56
Manfred Mölgg (ITA)
Der erfahren Südtiroler beschliesst die Gruppe der besten 15 des Weltcups, ist nach seinen gesundheitlichen Problemen von Are aber immer noch angeschlagen. Heute wirkt er etwas verbissen, scheint es mit allen Mitteln versuchen zu wollen. So kann man auf dieser Piste allerdings keine Bestzeiten hinlegen: Mölgg ist geschlagen und kommt mit fast drei Sekunden Rückstand über die Ziellinie.
09:55
Mathieu Faivre (FRA)
Der nächste Franzose sitzt mit dem Körperschwerpunkt weit hinten ab und kann die Kraft so nicht sauber über den Ski bringen. Immer wieder muss er bei den langen Schwüngen nachdrücken, bleibt dazu noch ein, zwei Mal hängen und kommt auf einem enttäuschenden zehnten Rang ins Ziel.
09:53
Victor Muffat-Jeandet (FRA)
Der erfahrene Franzose setzt oben als Erster nach Kristoffersen eine neue Zwischenbestzeit: Immerhin drei Hundertstel leuchten oben grün auf. Doch im Mittelteil scheint die Verunsicherung, die ihn in dieser Saison schon so häufig ausgezeichnet hat, zurück: Jetzt ist er viel zu weit von den Toren weg und fällt hinter Ford zurück - das gibt's doch nicht!
09:51
Ted Ligety (USA)
Der Altmeister zeigt oben eine starke Vorstellung - dieser drehende Kurs sollte ihm ja liegen! Im Mittelteil allerdings passt die Linie nicht mehr so gut und so verspielt der US-Amerikaner seinen starken Start, fällt nach vielen kleinen Fehlern noch hinter den Teamkollegen zurück.
09:49
Tommy Ford (USA)
Der erste US-Amerikaner auf der mit Wasser präparierten Piste zieht gleich in den ersten Toren gewaltige Schneewolken hinter sich her. Immer wieder hat er lange Rutschphasen in seinen Schwüngen. Unten tut seine leichte Grippe dann ihr übriges: Auf diesem anstrengenden Kurs fällt er auf Rang neun zurück.
09:47
Luca de Aliprandini (ITA)
Auch der Italiener kommt nach den Toren immer wieder sehr tief heraus und kann dadurch den nächsten Schwung erst sehr spät ansetzen. So verliert er von Tor zu Tor wichtige Hundertstel. Bis ins Ziel summiert sich ein deutlicher Rückstand von 1:47 Sekunden auf.
09:46
Leif-Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Das norwegische Team steht nach dem Streit um Henrik Kristoffersen aktuell ohne Technik-Trainer dar. Leif-Kristian Nestvold-Haugen scheint das zunächst allerdings nicht zu beeindrucken. Oben ist er stark unterwegs. Im Mittelteil unterlaufen dann allerdings auch ihm Timingfehler, immer wieder rutscht er dadurch nach unten ab und muss den Schwung komplett abbrechen. Am Ende landet er durch diesen Steher noch hinter Feller.
09:44
Manuel Feller (AUT)
Vom nächsten Österreicher erwarten wir jetzt eine wilden Ritt, was er gleich in den ersten Toren wieder bestätigt. Mit kurzem Kantendruck hat er die Ski häufig in der Luft und bleibt immer mal wieder hängen, muss zwei Mal den Schwung komplett abstechen. Schade! Damit hat er hier natürlich keine Chance: Über zwei Sekunden Rückstand bedeuten den letzten Platz.
09:42
Alexis Pinturault (FRA)
Der Franzose zeigt oben eine scheinbar spielerische Vorstellung um die drehenden Tore, das sieht technisch brillant aus! Unten geht dem von Rückenschmerzen geplagten Altmeister ein bisschen die Puste aus - doch Rang drei ist diese Fahrt alle Mal wert!
09:41
Henrik Kristoffersen (NOR)
Henrik Kristoffersen ist der Erste, der hier mit der Zeit von Hirscher mithalten kann! Wahnsinn! Der Norweger macht seinem WM-Titel alle Ehre und muss erst am Ende leicht Federn lassen. Lange gibt's ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich Kristoffersen erst auf den letzten Metern geschlagen geben muss. Das wird ein spannendes Duell im zweiten Lauf!
09:39
Matts Olsson (SWE)
Der Schwede investiert viel Zeit in seine Fitness, ist hier ähnlich stark einzuschätzen wie Hirscher. Das könnte heute den Unterschied ausmachen. Doch auch Olsson ist im Mittelteil zweimal zu spät mit dem Schwungansatz dran. Am Ende verliert er allerdings nur leicht dazu: Zwar hat auch er gewaltigen Rückstand, reiht sich aber auf Rang zwei ein.
09:37
Loic Meillard (SUI)
Der erste Schweizer auf der Piste ist ein ganz starker Techniker, liegt oben allerdings auch leicht zurück und hat auf dem hängenden Gelände dann Problem, die Linie zu halten. Bei zwei Schwungansätzen rutscht der junge Starter leicht weg und ist in der Folge zu spät dran. Auch kurz vor dem Ziel wird er noch einmal verdreht und fällt bis auf eineinhalb Sekunden zurück. Da ist ihm unten ein bisschen die Puste ausgegangen...
09:35
Zan Kranjec (SLO)
Der Slowene hat in dieser Saison bereits einen Riesenslalom gewonnen und hat hier den Vorteil, dass sein Trainer den Kurs gesteckt hat. Im Mittelteil wird Kranjec allerdings einmal sehr weit nach unten getragen, hat wohl eine kleine Welle übersehen. Das kostet rund vier Zehntel und unten hat Hirscher ja erst den Turbo ausgepackt. Auch Kranjec verliert hier deutlich, platziert sich knapp hinter Fanara.
09:33
Marcel Hirscher (AUT)
Und wir werden direkt sehen, was die Zeit des 37-Jährigen wert ist, denn Marcel Hirscher ist auf der Piste. Hirscher muss "nur" zweiter werden, um die kleine Kugel zu bekommen. Doch der Österreicher beginnt fast etwas vorsichtig, ist dann im Steilhang extrem eng dran. Das zahlt sich im ersten Teilabschnitt noch nicht aus, unten passt das Timing dann aber optimal. Hier holt der Olympiasieger über sieben Zehntel heraus - Wow!
09:31
Thomas Fanara (FRA)
Der Franzose eröffnet auf seiner Abschiedstorunee den vorletzten Riesenslalom der Saison - und der hat es in sich: Auf der harten Piste drehen die Tore hier extrem. So staubt es auf der durchgängig steilen Piste gewaltig auf: Immer wieder muss Fanara die Schwünge anrutschen. 1:15:73 lautet die erste Zeit...
09:30
Die 19. Kristallkugel für Marcel Hirscher?
Der vorletzte Riesenslalom der Saison kann ein historischer werden. Denn dank seines grossen Vosprungs hat Marcel Hirscher heute die Chance, die kleine Kristallkugel schon perfekt zu machen. Wir sind gespannt auf den Auftritt des Seriensiegers!
09:27
Eisige Kälte in Bansko
Nach der Rennabsage des Super-Gs gestern ist für den sechsten Riesenslalom der Saison alles bereitet: Die Minus-Temperaturen in der Nacht haben die Piste hart gemacht - auch jetzt zeigt das Thermometer am Start noch -11 Grad an.
09:16
Ausgedünntes DSV-Team
Nach dem bitteren Saison-Aus für den besten deutschen Riesenslalomfahrer der Saison, Stefan Luitz, muss auch Felix Neureuther passen. Der 34-Jährige legt nach der enttäuschenden WM eine Pause ein. So bleibt Alexander Schmid als hoffnungsvollster DSV-Starter, der in dieser Saison aber auch schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt hat. Ausserdem gehen Fritz Dopfer (30) und Benedikt Staubitzer (46) an den Start. Am Ende des Starterfeldes folgen Fredrik Norys (60) und Linus Strasser (61).
09:10
Starke Eidgenossen
Auch wenn den Schweizern ein Marcel Hirscher aktuell fehlt - in der Breite sind die Eidgenossen sehr stark aufgestellt! Die WM lief zwar nicht ganz nach Plan, doch mit den Technikern um Loic Meillard (4), Gino Caviezel (17), Thomas Tummler (18) und Marco Odermatt (19) ist immer zu rechnen! Auch Elia Zurbriggen (27) kann an einem guten Tag in die Top Ten fahren. Der letzte Riesenslalom-Weltcupsieg eines Schweizers ist allerdings schon eine Weile her: 2011 siegte Carlo Janka in Kransjka Gora.
09:06
ÖSV-Techniker in Lauerstellung
In der Riesenslalom-Wertung sieht die Lage für den ÖSV nicht ganz so gut aus wie im Slalom-Stangenwald: Nach dem überragenden Marcel Hirscher lassen die ÖSV-Herren in der Disziplinwertung lange auf sich warten. Ausserdem schmerzt der Ausfall von Marco Schwarz! Doch auch mit den Plätzen 19 und 25 gehen Manuel Feller (8) und Stefan Brennsteiner (23) mit Hoffnungen auf die Top Ten ins Rennen. Roland Leitinger (28), Johannes Strolz (31), Magnus Walch (35), Daniel Meier (38) und Patrick Feurstein (55) komplettieren das ÖSV-Team.
08:58
Die Favoriten
Marcel Hirscher ist und bleibt in jedem Riesenslalom der absolute Topfavorit! Der Olympiasieger hat vier von fünf Weltcup-Riesenslaloms gewonnen und führt in der Disziplinwertung mit 540 Punkten locker vor Henrik Kristoffersen (302). Die grosse Stunde des Norwegers schlug allerdings bei der WM, als der Dauerrivale Marcel Hirscher endlich besiegen und den Titel einfahren konnte. Neben den beiden gehen auch Alexis Pinturault, Matts Olsson und Thomas Fanara mit guten Chancen ins Rennen. Und auch aus dem eigenen Lager bekommt Hirscher Konkurrenz...
08:53
Guten Morgen!
Ein herzliches Willkommen zum ersten Riesenslalom der Herren nach der WM! Der Alpin-Zirkus macht Station in Bulgarien: In Bansko steht um 9:30 Uhr der sechste Riesentorlauf der Saison auf dem Programm. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen und versorgen Sie bis zum Start mit allen Infos rund um den Wettbewerb!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1546
2FrankreichAlexis Pinturault1145
3NorwegenHenrik Kristoffersen1047
4ItalienDominik Paris950
5ÖsterreichVincent Kriechmayr739
6SchweizBeat Feuz722
7SchweizMauro Caviezel696
8NorwegenAleksander Aamodt Kilde651
9ÖsterreichMarco Schwarz560
10ÖsterreichManuel Feller558