Saalbach-Hinterglemm

  • Riesenslalom (Ersatz Sölden)
    19.12.2018 10:00
  • Slalom (Ersatz Val d'Isère)
    20.12.2018 10:00
  • 1
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    1:54.98m
  • 2
    Loïc Meillard
    Meillard
    Schweiz
    Schweiz
    +0.38s
  • 3
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.47s
  • 1
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 2
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 3
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 4
    Österreich
    Manuel Feller
  • 5
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 5
    Österreich
    Michael Matt
  • 7
    Frankreich
    Clément Noël
  • 8
    Slowenien
    Stefan Hadalin
  • 9
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 10
    Schweiz
    Ramon Zenhäusern
  • 11
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 12
    Schweden
    Andre Myhrer
  • 13
    Frankreich
    Julien Lizeroux
  • 14
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 15
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 16
    Italien
    Alex Vinatzer
  • 17
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 18
    Deutschland
    David Ketterer
  • 19
    Österreich
    Christian Hirschbühl
  • 20
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 21
    Kroatien
    Matej Vidovic
  • 22
    Österreich
    Marc Digruber
  • 23
    Grossbritannien
    Dave Ryding
  • 24
    Schweden
    Mattias Hargin
  • 25
    Deutschland
    Dominik Stehle
  • 26
    Schweiz
    Sandro Simonet
  • 27
    Deutschland
    Felix Neureuther
  • 28
    Frankreich
    Jean-Baptiste Grange
  • 28
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 28
    Schweiz
    Tanguy Nef
14:30
Bis morgen!
Die überragend beste Laufzeit im zweiten Durchgang fuhr übrigens Štefan Hadalin. Der Slowene arbeitete sich damit von 26 auf Platz acht nach vorn. Damit soll es das für heute vom alpinen Skisport gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! In dieser ereignisreichen Woche machen wir bereits morgen weiter. Dann sind wieder die Damen dran mit ihrem Riesenslalom in Courchevel. Bis dahin!
14:28
Konkurrenzfähige Eidgenossen
Neben Loic Meillard brachten die Schweizer auch Daniel Yule (5.) und Ramon Zenhäusern (10.) unter die besten Zehn. Luca Aerni wurde Siebzehnter, Sandro Simonet 26. Die Eidgenossen bewegten sich also ebenfalls absolut im Soll.
14:24
Ketterer bester Deutscher
Aus deutscher Sicht erfüllten sich die zwischenzeitlich aufkeimenden Hoffnungen nicht. Felix Neureuther fiel bei seinem Slalom-Comeback nach langer Verletzung von Rang vier bis ganz ans Ende des Klassements zurück (27.). Zufrieden darf hingegen David Ketterer sein, der als Achtzehnter sein bestes Weltcupresultat erzielte. Ein paar Punkte staubte auch Dominik Stehle (25.) ab.
14:22
Starke Österreicher
Hirschers Sieg macht die Menschen in Saalbach-Hinterglemm glücklich. Zwar entglitt den Österreichern eine zweite Stockerl-Platzierung, doch Manuel Feller (von 15 auf vier) und Michael Matt (5.) schnupperten zumindest daran. Das hervorragende ÖSV-Ergebnis vervollständigte Marco Schwarz als Neunter. Punkte gab es überdies für Christian Hirschbühl (19.) und Marc Digruber (22.).
14:14
Sieg für Hirscher!
Marcel Hirscher feiert seinen 63. Weltcupsieg, übertrumpft damit Annemarie Moser-Pröll und ist fortan alleiniger österreichischer Rekordhalter. Nach dem gestrigen sechsten Platz rückte der Gesamtweltcupsieger die Kräfteverhältnisse bei den Technikern wieder gerade, gewann auch den zweiten Slalom des Winters und ergatterte bereits seinen fünften Saisonerfolg. Nach dem ersten Weltcup-Podium gestern landete Loic Meillard erneut auf dem zweiten Platz. Der Schweizer schob sich von Position zwölf noch so weit nach vorn. Dahinter verteidigte Henrik Kristoffersen den dritten Rang.
14:11
Marcel Hirscher (AUT)
So ist es an Marcel Hirscher, den Österreichern in Saalbach-Hinterglemm den Heimsieg zu schenken. Riesig gestaltet sich der Vorsprung, das sind mehr als zwei Sekunden. Das kann ein Hirscher doch gar nicht verspielen. Anfangs fährt der 29-Jährige sauber. Auch der Weltmeister verliert - aber nicht so viel. Dann kostet der letzte Streckenabschnitt noch einiges. Knapp vier Zehntel bleiben übrig. Hirscher gewinnt!
14:09
Michael Matt (AUT)
Einzig zwei Österreicher können dem Schweizer noch in die Suppe spucken. Michael Matt vertraut auf 1.61 Sekunden Vorsprung. Wird das denn reichen? Schnell findet der 25-Jährige den Rhythmus, zögert nicht. Doch auch sein Polster schrumpft dann gewaltig zusammen. Matt ackert wie ein Pferd, muss im Ziel aber zur Kenntnis nehmen, dass ihm das Stockerl aus den Händen gleitet.
14:06
Henrik Kristoffersen (NOR)
Drei Athleten bleiben noch, es geht ums Podium. Henrik Kristoffersen greift den Spitzenreiter an. Anderthalb Sekunden bringt der Norweger mit. Der 24-Jährige wirkt jetzt nicht ganz so verbissen, probiert es nicht mit Gewalt. Lange schaut es nach der Führung aus. Doch ab der letzten Zwischenzeit geht gar nichts mehr, da bleiben neun Zehntel liegen. Meillard bleibt neun Hundertstel vorn und hat das Podium sicher.
14:04
Felix Neureuther (GER)
Gespannt blicken wir auf Felix Neureuther. Auch den Deutschen plagt eine Daumenverletzung. Wie wird es ihm auf der ramponierten Piste ergehen? Und wie weit reichen die 1.35 Sekunden Polster? Früh treibt ihn die Piste in einen Fehler. Der Vorsprung schmilzt dahin. Und dann hakt es noch einmal, Neureuther steht, mogelt sich ins nächste Tor. Die Sache ist erledigt. Zwar erreicht er das Ziel, übernimmt dort aber die Rote Laterne.
14:01
Ramon Zenhäusern (SUI)
Letzte Schweizer Hoffnung ist Ramon Zenhäusern. Landsmann Loic Meillard liegt immer noch vorn. Wegen der Handverletzung wirkt der Start nicht so explosiv. Zackig ist er Zwei-Meter-Mann ohnehin nicht - manchmal aber dennoch schnell. Jetzt aber geht es dem Eidgenossen schwer von der Hand. Nur Rang sieben!
14:00
Andre Myhrer (SWE)
Andre Myhrer legt mit einem Guthaben von deutlich mehr als einer Sekunde los. Damit sollte der erfahrene Schwede doch umzugehen verstehen. Frei von Fehlern aber bleibt auch er nicht, büsst Zehntel um Zehntel ein. Bereits an der letzten Zwischenzeit ist klar, das wird nichts. Myhrer fällt auf Position acht zurück.
13:58
Clément Noël (FRA)
Dann folgt einer der Besten des ersten Laufes, der bei schlechterer Piste unter die besten Zehn fuhr. Mit diesen Bedingungen also kennt sich der Franzose aus. Noch so eine furiose Fahrt jedoch bekommt der 21-Jährige nicht hin. Am Ende reicht es nicht einmal für das momentane Podium, da fehlt eine Hundertstel.
13:55
Daniel Yule (SUI)
Wir nähern uns dem finalen Schlagabtausch. Daniel Yule geht diesen mit fast neun Zehnteln Polster an. Der Schweizer zeigt sich deutlich engagierter. Entsprechend schmilzt der Vorsprung langsamer. Letztlich aber bleibt nichts übrig. Der 25-Jährige rutscht auf Rang drei ab.
13:52
David Ryding (GBR)
Ähnlich vorsichtig legt David Ryding los. Der Brite zeigt sich beeindruckt von den Verhältnissen, möchte unbedingt durchkommen. Das geht auf Kosten der Zeit. Ryding fällt weit zurück. Als der 32-Jährige Platz 16 zur Kenntnis nimmt, bleibt nur Unverständnis und Enttäuschung.
13:50
Alexis Pinturault (FRA)
Zehn Männer stehen noch oben. Alexis Pinturault erwischt den Lauf oben nicht so gut, büsst ein. Und gegen diese Tendenz kommt der Franzose einfach nicht an. Der Ski arbeitet nicht nach vorn. Im Zielhang lässt sich das nicht mehr korrigieren. Mehr als eine Sekunde fehlt - Rang sieben.
13:49
Marco Schwarz (AUT)
Für Marco Schwarz stellt die Marke des Schweizers eine enorme Aufgabe dar. Der Österreicher fährt eng an die Stangen, sucht eine kurze Linie. Den Ski aber gibt der 23-Jährige nicht genug frei. So wirft es ihn auf Position vier zurück.
13:47
Loic Meillard (SUI)
Gut sechs Zehntel bringt Loic Meillard mit. Auch für den jungen Schweizer läuft es oben gut. Dort können die Klassefahrer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Danach aber spielt die Piste mit. Der 22-Jährige lässt sich von den Bedingungen nicht beirren, transportiert knapp drei Zehntel ins Ziel und übernimmt die Spitze.
13:46
Manfred Mölgg (ITA)
Nun gibt Manfred Mölgg anfangs gewaltig Gas. Der Italiener setzt Bestzeiten. Dann plagen den 36-Jährigen die Schläge. Dennoch hält er die Linie und versucht, auf Zug zu bleiben. Nach unten büsst Mölgg ein, rutscht knapp eine halbe Sekunde hinter die Bestzeit - Platz drei.
13:43
Sebastian Foss-Solevåg (NOR)
Oben zumindest scheint die Piste zu halten, das bestätigt nun auch Sebastian Foss-Solevåg, der seinen Vorsprung behauptet. Später trennt sich die Spreu vom Weizen. Im Mittelteil bleibt eine halbe Sekunde liegen. Und der schwierige Schlussabschnitt folgt noch. Der Norweger fällt auf Rang vier zurück.
13:41
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Furios beginnt Victor Muffat Jeandet oben, holt bis zur ersten Zwischenzeit drei Zehntel raus. Diese Fahrweise lässt sich nicht konservieren. Der Franzose bricht so ein wenig ein, der Strom geht ihm aus. Im Ziel fehlen mehr als anderthalb Sekunden.
13:39
Luca Aerni (SUI)
Für die Schweiz geht es Luca Aerni an. Der amtierende Kombinationsweltmeister legt couragiert los, schleicht dann im Mittelteil so ein wenig dahin. Dort büsst der Eidgenosse ein, verliert entscheidend Zeit. Am Ende stellt ihn der fünfte Platz nicht zufrieden.
13:36
Manuel Feller (AUT)
Dann erwarten die Zuschauer den Lokalmatadoren. Manuel Feller baut auf 1.61 Sekunden Polster. Ans Verwalten aber denkt der Saalbacher nicht, der greift voll an. Dennoch setzt es bereits Schläge, die Piste wirkt unruhig. Feller rettet 34 Hundertstel ins Ziel und übernimmt unter dem Jubel der Zuschauer die Führung.
13:34
Christian Hirschbühl (AUT)
Nun legt Christian Hirschbühl los, bringt mehr als eine Sekunde mit. Das muss doch reichen! Auch der Österreicher zehrt mächtig von seinem Vorsprung, bemüht sich aber um eine technisch saubere Fahrweise. Eventuell fehlt es ein wenig an Aggressivität. So fällt Hirschbühl zurück - hinter David Ketterer auf Platz fünf.
13:33
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Angesichts von 85 Hundertsteln Vorsprung sollten wir von einem ehemaligen Slalom-Weltmeister etwas erwarten können. Jean-Baptiste Grange jedoch schafft es nichts ins Ziel. Der Franzose fädelt ein.
13:31
Alex Vinatzer (ITA)
Eine der Überraschungen des ersten Durchgangs macht sich auf den Weg. Wie kommt Alex Vinatzer mit nun besserer Piste klar? Zunächst bestätigt der Italiener seine Leistung, Ganz für die Bestzeit langt es nicht. Rang drei ist für Vinatzer in Ordnung.
13:30
Mattias Hargin (SWE)
Noch hält die Piste recht gut. Vermag das Mattias Hargin für sich zu nutzen? Der Schwede jedoch verspielt seine halbe Sekunde. Und erst die Hälfte der Distanz ist absolviert. Eine saubere Linie bekommt der 33-Jährige nicht hin, immer wieder rutscht ihm der Ski leicht weg. Im Ziel setzt es eine Packung von fast zwei Sekunden.
13:28
Julien Lizeroux (FRA)
Drei Zehntel Guthaben bringt Julien Lizeroux mit. Der 39-Jährige verwaltet dieses recht clever. Mit aller Erfahrung windet sich der Franzose durch den Stangenwald. Im Steilhang gehen ein paar Zehntel verloren, weshalb Hadalin unerreichbar bleibt. Lizeroux sortiert sich als Zweiter ein.
13:26
Matej Vidović (CRO)
Mit tiefem Schwerpunkt schwingt Matej Vidović zu Tal. Der Kroate bemüht sich um eine saubere Linie. Auch für ihn gilt es, das Ziel zu erreichen. Im Steilhang wird es schwer. Vidović fällt noch mehr als eine Sekunde zurück und reiht sich als Dritter ein.
13:24
Marc Digruber (AUT)
Viel Polster bringt Marc Digruber nicht mit. Das ist nur etwas mehr als eine Zehntel. Der Österreicher geht es engagiert an, wirkt zu unruhig und setzt den Ski hart. So sammelt sich einiges an Rückstand an - beinahe anderthalb Sekunden. Für Rang drei reichte es dennoch.
13:23
David Ketterer (GER)
Daran sollten wir David Ketterer vielleicht nicht messen. Sauber ins Ziel kommen - das ist die Devise. Und mit Hadalin kommt der Deutsche auch nicht ganz mit. Dennoch ist das eine ordentliche Fahrt. Gut neun Zehntel fehlen im Ziel, das gibt in jedem Fall Weltcuppunkte.
13:21
Štefan Hadalin (SLO)
Nun versucht sich Štefan Hadalin an diesem zweiten Lauf. Der Slowene gibt Gas, geht das forscher an als Stehle. Der 23-Jährige kommt glänzend voran, der fliegt förmlich den Hang hinunter. Das könnte der Lauf dieses Durchgangs sein - fehlerlos und mehr als zwei Sekunden vorn. Hadalin jubelt über die Führung, die vermutlich lange halten wird.
13:18
Dominik Stehle (GER)
Wird es Dominik Stehle besser machen? Nutzt der Deutsche die unverbrauchte Piste aus? Sieben Zehntel bringt der 32-Jährige mit und vergrössert diesen Vorsprung. Das schaut flüssig aus, nur ganz unten lässt Stehle ein paar Zehntel. Für die Führung aber reicht das.
13:18
Tanguy Nef (SUI)
Genauso ergeht es Tanguy Nef. Den Schweizer erwischt es noch eine Spur früher, auch er fädelt ein und muss das Rennen beenden.
13:17
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Nicht lange Freunde hat anschliessend Leif Kristian Nestvold-Haugen. Der Norweger fädelt ein und scheidet frühzeitig aus.
13:14
Sandro Simonet (SUI)
Jetzt geht's los! Sandro Simonet eröffnet den zweiten Durchgang. Der Bündner stellt uns die Kurssetzung vor. Der Lauf scheint flüssig gesteckt. Auf der frischen Piste ist der 23-Jährige motiviert, das gilt es auszunutzen. Simonet kommt ziemlich sauber durch - ohne grosse Fehler. Diese Zeit wird den Schweizer bestimmt nach vorn spülen.
13:07
Die Aufgabe des Nachmittags
An der Zwölferkogelbahn I in Hinterglemm wartet auf die Sportler vom Start auf 1.277 Metern ein von Simone del Dio gesteckter Kurs. Der italienische Trainer der Franzosen hat 67 Tore gesetzt.
13:04
Willkommen zurück!
Willkommen zurück in Saalbach-Hinterglemm! Inzwischen wurde die Piste, die bereits gestern Sorge bereitete, notdürftig mit Wasser gerichtet. Die Startzeit 13:15 Uhr ist bestätigt. Inwieweit wir einen fairen zweiten Durchgang erleben werden, bleibt abzuwarten.
12:41
Verschiebung
Ein klein wenig mehr Geduld werden wir benötigen, denn der Start des zweiten Durchgangs wurde auf 13:15 Uhr verschoben. Offenbar muss noch an der Piste gearbeitet werden.
11:44
Bis gleich!
Für den Moment soll es das aus Saalbach-Hinterglemm gewesen sein. Danke einstweilen für das Interesse! Natürlich melden wir uns rechtzeitig zurück, bevor um 13 Uhr der zweite Lauf dieses Slaloms beginnt. Bis dahin!
11:43
Das schweizerische Abschneiden
Bester Schweiz war bislang Ramon Zenhäusern, dem als Fünftem knapp zweieinhalb Zehntel zum Podium fehlen. In den Top 10 mischt ferner Daniel Yule (8.) mit, der angesichts von Startnummer 1 allerdings noch deutlich mehr hätte raus holen können. Auf die besten Zehn hoffen zudem noch Loic Meillard (12.) und Luca Aerni (15.). Gerade so in den zweiten Durchgang schafften es trotz hoher Startnummern Tanguy Nef (28.) und Sandro Simonet (30.).
11:39
Noch sechs ÖSV-Athleten dabei
Aus österreichischer Sicht überstrahlen die Top-Plätze von Marcel Hirscher und Michael Matt. Die Top 10 haben ferner Marco Schwarz (11.) und eventuell noch Manuel Feller (17.) im Blick. Die Zeitabstände aber gestalten sich mitunter auch heute wieder gewaltig. Christian Hirschbühl auf Rang 18 weist bereits mehr als drei Sekunden Rückstand zu Spitze auf. Als sechster Österreicher erreichte Marc Digruber (24.) den zweiten Lauf.
11:35
Neureuther wieder da
Hinter den drei genannten Spitzenplatzierungen belegt Felix Neureuther einen starken vierten Rang. Der 34-Jährige nutzte bei seinem Slalom-Comeback nach langer Verletzungspause die günstige Startnummer 2 und seine grosse Erfahrung zu einem runden Lauf. Zum Podium fehlen dem Deutschen knapp zwei Zehntel. Zu gefallen wusste überdies David Ketterer, der mit hoher Startnummer 45 auf Rang 25 nach vorn fuhr. Dominik Stehle erreichte als 27. den zweiten Lauf. Die übrigen DSV-Athleten sehen wir heute nicht wieder.
11:33
Ted Ligety (USA)
Mit der hohen Startnummer 80 erleben wir nun noch einen Weltmeister - im Riesenslalom aber wohlgemerkt. Doch auch der hochdekorierte Ted Ligety scheitert an der Piste, erreicht das Ziel nicht. Dieses Schicksal teilt anschliessend Matthieu Osch. Der Luxemburger beendet damit den ersten Durchgang.
11:32
Mathias Graf (AUT)
Nun interessiert uns noch das Weltcupdebüt von Mathias Graf. Oh weh, lange geniessen darf das der 22-jährige Österreicher nicht, er wird früh ausgehoben, verliert den Schneekontakt und braust so am nächsten Tor vorbei. So bleibt Sandro Simonet übrigens nach wie vor 30.
11:30
Anton Tremmel (GER)
Letzter Deutscher ist Anton Tremmel. Für den 24-Jährigen vom Ski Club Rottach-Egern wird das zu einem vergeblichen Ringen. Lange hält der junge Mann nicht durch und scheidet aus.
11:26
Fabio Gstrein (AUT)
Mittlerweile gleicht die Fahrt durch den Stangenwald einem Balanceakt. Es scheint schon eine Kunst, da auch nur heil durchzukommen und das Ziel zu erreichen. Bereits 22 Sportler sind ausgeschieden. Wie wird es Fabio Gstrein ergehen? Der Österreicher schlägt sich tapfer. Der 21-Jährige schnuppert tatsächlich am zweiten Lauf, fährt dann aber als 33. um knapp vier Zehntel dran vorbei und ärgert sich.
11:19
Hirscher klar vorn
Während wir den weiteren Verlauf beobachten, gilt es, ein erstes Fazit zu ziehen. Marcel Hirscher schlug nach dem für ihn enttäuschenden sechsten Platz von gestern eindrucksvoll zurück und distanzierte die Konkurrenz um mehr als eine halbe Sekunde. Der Österreicher unterstrich damit einmal mehr seine Extraklasse und wird auf dem Weg zum Sieg schwer aufzuhalten sein. Die Gastgeber hier in Saalbach-Hinterglemm freuten sich über einen zweiten Österreicher, Michael Matt mischte ebenfalls ganz vorn mit. Als Dritter befindet sich Henrik Kristoffersen in Lauerstellung – knapp sechs Zehntel hinter Hirscher.
11:14
Simonet zittert
Sandro Simonet sitzt als 30. momentan auf dem Schleudersitz. Der Schweizer muss der Dinge harren, die da noch kommen. Sein Rückstand ist 5.31 Sekunden gross. Derzeit versucht sich die Konkurrenz vergeblich daran. Die Sportler werden reihenweise abgeworfen.
11:11
David Ketterer (GER)
Besser geht es danach David Ketterer von der Hand. Der 25-Jährige spielt galanter mit den Rippen und Wannen, lässt den Ski laufen und kommt als 25. unten an. Das könnte durchaus etwas werden mit dem zweiten Durchgang.
11:10
Stefan Luitz (GER)
Nun versucht sich Stefan Luitz an dieser Aufgabe. Der Vierte von gestern weiss, was auf ihn zukommt. Auch für den Deutschen ist das ein einziges zähes Ringen mit der Piste. Im Ziel reicht es lediglich für Position 31.
11:08
Sandro Simonet (SUI)
Landsmann Sandro Simonet rudert ähnlich den Hang hinab und vermag mit Nef nicht ganz mitzuhalten. Beinahe fünfeinhalb Sekunden Rückstand reichen lediglich für Platz 29. Damit aber ist Sebastian Holzmann jetzt definitiv draussen.
11:07
Tanguy Nef (SUI)
Schwer zu kämpfen hat danach Tanguy Nef. Der Eidgenosse stemmt sich gegen die Abwurfversuche der Piste, gerät dabei immer wieder aus der Balance. Doch der 22-Jährige zieht das durch, arbeitet sich als 27. ins Ziel. Das müssen die kommenden Athleten erst einmal bringen.
11:05
Johannes Strolz (AUT)
Es ist übrigens noch nicht einmal die Hälfte des Starterfeldes gefahren. Das wird für die Jungs noch eine zähe Veranstaltung. Nun geht es Johannes Strolz an. Der Österreicher kommt ebenfalls nicht weit, ihn erwischt ein Schlag und schon ist es vorbei.
11:04
Reto Schmidiger (SUI)
Anschliessend bietet uns Reto Schmidiger ein kurzes Vergnügen, der Schweizer scheidet zeitnah aus.
11:02
Dominik Stehle (GER)
Das sollte Dominik Stehle doch Mut machen. Auf geht's in den zweiten Durchgang! Ganz so gut erwischt der Deutsche die Strecke hinunter nach Hinterglemm nicht. Mehr als viereinhalb Sekunden bleiben liegen, was nur Rang 26 bringt. Der Blick von Stehle geht in den Himmel, jetzt muss er zittern.
11:01
Alex Vinatzer (ITA)
Erheblich besser meistert Alex Vinatzer den Hang. Das ist unter diesen Umständen eine richtig starke Fahrt. Der Italiener erreicht das Ziel als 20.
11:01
Philip Brown (CAN)
Dann wird Philip Brown losgelassen. Der Kanadier zeigt einen wilden Ritt, fährt dabei weite Wegen und wird dafür mit der Roten Laterne honoriert.
10:57
Mark Engel (USA)
An Mark Engel haben wir nicht lange Freude. Der US-Amerikaner scheidet noch vor der ersten Zwischenzeit aus. Eine Stange reisst der 27-Jährige da mit raus. Dieses Problem muss anschliessend erst behoben werden.
10:56
Adam Zampa (SVK)
Weit weniger gut schaut es bei Adam Zampa aus. Der Slowake bekommt den Ski nicht sauber gesetzt, gerät durch die Schläge immer wieder aus der Balance. Für einen weiteren Lauf heute wird das wohl nicht reichen.
10:55
Matej Vidović (CRO)
Ganz ordentlich macht das Matej Vidović. Der Kroate sucht sich eine einigermassen passable Linie, hält den Rückstand in Grenzen. Zwar wirken vier Sekunden auf den ersten Blick viel, doch unter diesen Bedingungen passt das - Rang 22.
10:52
Štefan Hadalin (SLO)
Bislang werden im Klassement 24 Sportler geführt, noch also ist der zweite Durchgang drin. Dafür aber muss Štefan Hadalin ins Ziel gelangen. Der Slowene kämpft sich nach unten und freut sich über Rang 23 mit weniger als viereinhalb Sekunden Rückstand. Das könnte sehr wohl für die besten 30 reichen.
10:50
Marc Rochat (SUI)
An der ersten Zwischenzeit weiss Marc Rochat mit der fünften Zeit zu gefallen. Sehr viel weiter kommt der Schweizer nicht. Der 26-Jährige ist zu spät dran, kommt auf den Schuhrand und vermag das nicht mehr zu korrigieren.
10:48
Sebastian Holzmann (GER)
Es folgt gleich der nächste Deutsche. Vielleicht kommt ja zumindest Sebastian Holzmann durch. Das schaut zunächst vergleichsweise gut aus, doch im unteren Teil schleichen sich Fehler ein. Der 25-Jährige legt zwei Stehversuche ein und kassiert letztlich fast sechs Sekunden. Das wird sicher nichts mit dem zweiten Durchgang.
10:46
Linus Strasser (GER)
Ganz gut findet Linus Strasser ins Rennen. Doch trotz verheissungsvoller erster Zwischenzeit bringt es auch dieser DSV-Athlet nicht nach unten. Bei Einem Linksschwung rutscht der Innenski weg. Aus und vorbei!
10:45
Fritz Dopfer (GER)
Nun möchte Fritz Dopfer das beste aus den Bedingungen machen. Sonderlich weit jedoch kommt der Deutsche nicht. Bei einem Rechtsschwung ist der 31-Jährige zu spät dran, erwischt die Kurve nicht mehr und scheidet aus.
10:44
Marc Digruber (AUT)
Dann blicken die Österreicher auf einen Landsmann, der sich an der Piste abarbeitet. Der schwere Kampf verlangt Marc Digruber alles ab. Und ihm bleibt nur Enttäuschung angesichts des 22. Platzes.
10:42
Julien Lizeroux (FRA)
Enthusiastisch legt Julien Lizeroux los, bleibt dann aber kurz hängen. Später wird der Franzose weit abgetragen und fährt weite Wege. So setzt es letztlich mehr als vier Sekunden.
10:41
Jonathan Nordbotten (NOR)
Gestern reichten übrigens mehr als viereinhalb Sekunden Rückstand noch zum Erreichen des zweiten Durchgangs. Heute deuten sich ähnliche Dimensionen an. Jonathan Nordbotten wirkt sehr unrund, kämpft von Beginn an schwer. Dann fädelt der Norweger ein und scheidet aus.
10:37
Christian Hirschbühl (AUT)
Für Österreich versucht sich Christian Hirschbühl an diesem Kurs. Inzwischen sollten die Top 20 das Ziel der Sportler sein. Unter drei Sekunden Rückstand wären sicherlich in Ordnung. Diese Marke verfehlt der Österreicher und weiss das im Ziel nicht wirklich einzuschätzen, wirkt ratlos aufgrund des 18. Platzes.
10:36
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Auch Leif Kristian Nestvold-Haugen vermag sich den Pistenbedingungen nicht anzupassen. Der Norweger bekommt richtig was aufgebrummt. Weit mehr als fünf Sekunden Hypothek werfen ihn ans Ende des Klassements zurück.
10:34
Mattias Hargin (SWE)
Auf seiner engen Linie ist Mattias Hargin nicht wirklich schnell unterwegs. Die Piste lässt sich diesen Willen nicht aufzwingen. So funktioniert es für den Schweden nicht, der weit zurückfällt.
10:32
Loic Meillard (SUI)
Nach seinem ersten Weltcuppodium gestern muss Loic Meillard doch beflügelt sein. Vergleichsweise macht das der Schweizer ebenfalls recht ordentlich, kämpft gegen die Rippen an. Etwas mehr als zwei Sekunden Rückstand bedeutet Platz zwölf.
10:31
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Es folgt gleich der französische Landsmann. Jean-Baptiste Grange wirkt aber nicht so geschmeidig, gibt den Ski nicht frei. Entsprechend langsamer ist der 34-Jährige unterwegs. Am Ende setzt es eine Packung von fast dreieinhalb Sekunden.
10:29
Clément Noël (FRA)
Doch es ist noch so viel mehr möglich, denn Clément Noël fährt fantastisch. So zügig hat das lange keiner mehr hinbekommen. Auch wenn der Franzose natürlich auch kämpfen muss, der lässt die Ski gut laufen. Der Rückstand bleibt knapp unter einer Sekunde. Wie geht das denn? Clément Noël reiht sich als starker Siebter ein.
10:28
Marco Schwarz (AUT)
Inzwischen scheinen selbst die Top 10 unerreichbar. Bleibt als Ziel nur, den Rückstand einigermassen in Grenzen zu halten. Der schlechten Piste vermag zunächst auch Marco Schwarz nicht zu entrinnen. Im letzten Streckenteil aber fährt der Österreicher richtig stark und schiebt sich tatsächlich noch auf Rang zehn.
10:24
Manuel Feller (AUT)
Nun will es der Lokalmatador wissen. Manuel Feller hat das Messer zwischen den Zähnen, legt wild los. Die Zuschauer im Ziel wollen ihren Teil beitragen. Und der Saalbacher kämpft. Vermutlich will 26-Jährige auch zu viel und kommt letztlich nicht über Platz 14 hinaus. Die Rote Laterne deckt sich so gar nicht mit den Vorstellungen von Feller.
10:22
Manfred Mölgg (ITA)
Was vermag die Erfahrung von Manfred Mölgg auszurichten? So gut war lange keiner mehr unterwegs. Der Italiener hält den Rückstand anfangs in Grenzen. Das werden am Ende nur etwas mehr als zwei Sekunden - Rang zehn!
10:21
Stefano Gross (ITA)
Somit kann es inzwischen nur noch darum gehen, irgendwie unter die Top 10 zu fahren. Mehr ist aktuell nicht mehr drin. Stefano Gross scheitert, rutscht bei einem Rechtsschwung auf dem Innenski weg und scheidet aus.
10:19
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Victor Muffat Jeandet geht es an. Die Rückstände wachsen bei allen Fahrern in ähnlichen Grössenordnungen tendenziell an. Die Entwicklung der Zeiten sind auffällig vergleichbar. Auf diesem Niveau bewegt sich auch der Franzose.
10:19
Rennunterbrechung
Wegen einer defekten Torstange muss das Rennen kurz unterbrochen werden. Schnell ist das Problem gerichtet und es kann weiter gehen.
10:17
Alexis Pinturault (FRA)
Nun sollte uns Alexis Pinturault zeigen, was noch in der Piste steckt. Doch auch der Franzose kommt trotz sauberer Fahrweise nicht voran, fängt sich enttäuschende zwei Sekunden ein.
10:15
Luca Aerni (SUI)
Anschliessend möchte es Luca Aerni wissen. Auch die etwas aggressivere Herangehensweise trägt keine Früchte. Die Abstände werden immer stattlicher. Für den Eidgenossen reicht es so nur zum vorerst letzten Platz.
10:13
David Ryding (GBR)
Jetzt versucht sich David Ryding an der Kurssetzung seines Trainers. Sollte die Piste tatsächlich schon entscheidend nachlassen? Obwohl keine Fehler zu erkennen sind, verliert der Brite fast zwei Sekunden und wirkt im Ziel ratlos ob dieses grossen Rückstandes.
10:12
Sebastian Foss-Solevåg (NOR)
Für Norwegen macht sich Sebastian Foss-Solevåg auf den Weg. Der 27-Jährige sitzt weit hinten, wirkt dabei etwas träge. So richtig in Fahrt kommt er nicht, verliert stetig Zeit. Die Quittung gibt es im Ziel in Form der Roten Laterne.
10:12
Ramon Zenhäusern (SUI)
Der grosse Schweizer hat am Start wegen einer Daumenverletzung Mühe. Ramon Zenhäusern wirkt natürlich immer etwas ungelenk, dennoch windet er sich gut durch die Tore. Mit Marcel Hirscher jedoch kommt der Zwei-Meter-Mann bei Weitem nicht mit, reiht sich im Ziel als Fünfter ein.
10:08
Marcel Hirscher (AUT)
Dann folgt schon Marcel Hirscher. Der 29-Jährige will es wissen. Der Weltmeister lässt es krachen, fährt wie auf Schienen den Berg hinunter. Da sind kaum Unsicherheiten zu erkennen. Und der Österreicher bringt es nach unten, liegt mehr als eine halbe Sekunde vorn. Die überragende Führung!
10:07
Andre Myhrer (SWE)
Dann schiebt sich der Olympiasieger in den Hang. Andre Myhrer legt sofort richtig gut los. Gefühlvoll tastet sich der Schwede zu Tal, fährt dennoch auf Zug. Kontinuierlich wächst der Vorsprung. Doch was ist dann? Geht dem 35-Jährigen da etwa der Strom aus? Unten raus verliert Myhrer, wird nur Vierter.
10:05
Michael Matt (AUT)
Nach einem Trainingssturz gestern schmerzt Michael Matt der Rücken. Was ist unter diesen Umständen möglich? So richtig frei wirkt der Österreicher anfangs nicht, da hakelt es einmal kurz. Dann aber nimmt Matt Fahrt auf. Die Österreicher im Zielraum tragen ihren Landsmann nach unten, wo sieben Hundertstel für ihn sprechen.
10:03
Henrik Kristoffersen (NOR)
Es geht Schlag auf Schlag. Jetzt steht Henrik Kristoffersen bereit. Der Norweger startet explosiver. Im weiteren Verlauf wirkt der 24-Jährige aktiver, aber eben auch unrunder. Im unteren Streckenteil hat Kristoffersen zuzusetzen, knöpft Neureuther knapp zwei Zehntel ab.
10:02
Felix Neureuther (GER)
Dann gibt Felix Neureuther sein Slalom-Comeback. Wunderdinge sind natürlich nicht zu erwarten, bei all den Verletzungen der letzten Zeit. Der Deutsche wirkt sehr konzentriert, bemüht sich um technisch sauberes Fahren. Zwischenzeitlich liegt der 34-Jährige mehr als eine Sekunde vorn. Dann büsst er ein wenig ein, der Lauf ist sehr lang. Eine halbe Sekunde bleibt - Führung!
10:00
Daniel Yule (SUI)
Auf geht's! Daniel Yule eröffnet das Rennen am Zwölferkogel. Der Walliser stellt uns den Kurs vor. Der Lauf wirkt rhythmisch. Yule braucht ein wenig, um den Rhythmus zu finden. Grobe Fehler sind nicht zu sehen. Dennoch zeigt sich der Schweizer im Ziel unzufrieden, schüttelt mit dem Kopf.
09:58
Die Bedingungen
Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt schneit es ein wenig in Saalbach-Hinterglemm. Dennoch scheint der Himmel ein wenig auflockern. In jedem Fall sind die Bedingungen für diesen Slalom in Ordnung.
09:53
Der Favoritenkreis
Als Topfavorit muss natürlich Marcel Hirscher gelten, von dessen vier Saisonerfolgen einer der Slalom von Levi war. Allerdings hatte der Gesamtweltcupsieger gestern Mühe mit den Bedingungen in Saalbach-Hinterglemm. Doch schwächelte zuletzt auch Henrik Kristoffersen, der beinahe schon traditionell ärgste Kontrahent des Österreichers. Das eröffnet anderen Jungs Chancen – wie beispielsweise dem Schweden Andre Myhrer, der Dritte von Levi.
09:46
Acht Eidgenossen
Den Wettkampf eröffnen wird Daniel Yule (1), der Sechste von Levi. Noch grössere Hoffnungen setzen die Schweizer in einen weiteren Slalomspezialisten. Ramon Zenhäusern (7) schrammte beim ersten Rennen der Saison als Vierter nur knapp am Podium vorbei. Zur starken Mannschaft der Eidgenossen gehören ferner Luca Aerni (10) und Loic Meillard (19), der Zweite von gestern. Zusammen mit Marc Rochat (29), Reto Schmidiger (37), Tanguy Nef (41) und Sandro Simonet (42) bekommen wir acht Schweizer zu sehen.
09:44
Geballte Ladung Österreicher
Sogar neun Sportler bringt der gastgebende ÖSV an den Start. Den Anfang acht Michael Matt (4), der Siebte von Levi, doch natürlich liegt besonders viel Augenmerk auf Marcel Hirscher (6), der als Sechster im gestrigen Riesentorlauf seine schlechteste Saisonplatzierung einfuhr und erstmals nicht auf dem Stockerl stand. Grosse Aufmerksamkeit hat gewiss auch der Lokalmatador Manuel Feller (15) sicher. Für Top-10-Resultate sind auch Marco Schwarz (16) und Christian Hirschbühl (22) gut. Für Marc Digruber (25) und Johannes Strolz (40) sollte erst einmal der zweite Durchgang das Ziel sein. Später folgen noch Fabio Gstrein (69) und das Weltcupdebüt von Mathias Graf (76).
09:29
Stattliche acht DSV-Fahrer
Dieser Aufgabe wollen sich 81 Sportler stellen. Unter diesen befindet sich nach überstandener Gehirnerschütterung Felix Neureuther. Die frühe Startnummer 2 sollte helfen, denn im gestrigen Riesenslalom liess die ruppige Piste sehr schnell sehr stark nach und sorgte für massive Zeitrückstände der späteren Starter. Neben Neureuther stellen sich für den DSV auch Fritz Dopfer (Startnummer 26), Linus Strasser (27) und Sebastian Holzmann (28) dem Wettkampf, für die es erst einmal darum geht, den zweiten Lauf zu erreichen. Darüber hinaus erwarten wir Dominik Stehle (36), den Riesenslalomspezialisten Stefan Luitz (44), David Ketterer (45) und Anton Tremmel (73).
09:18
Am Zwölferkogel in Hinterglemm
Am Fusse des Zwölferkogel wartet auf die Athleten der Slalomhang. Vom Start auf 1.277 Metern gilt es, einen Höhenunterschied von 217 Metern in Richtung Tal zu überwinden. Den Weg hinunter nach Hinterglemm weist die Kurssetzung von Tristan Davies. Der britische Trainer hat insgesamt 69 Tore gesteckt. Die Piste befindet sich übrigens direkt an der Zwölferkogelbahn I.
09:08
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum Slalom der Herren in Saalbach-Hinterglemm! Nachdem sich der Wintersportort im Pinzgau gestern schon um den Riesentorlauf von Sölden verdient gemacht hat, folgt heute der Ersatztermin für das ausgefallene Rennen von Val-d’Isère. Um 10 Uhr soll der erste Durchgang beginnen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1546
2FrankreichAlexis Pinturault1145
3NorwegenHenrik Kristoffersen1047
4ItalienDominik Paris950
5ÖsterreichVincent Kriechmayr739
6SchweizBeat Feuz722
7SchweizMauro Caviezel696
8NorwegenAleksander Aamodt Kilde651
9ÖsterreichMarco Schwarz560
10ÖsterreichManuel Feller558