Oslo

  • Parallel
    01.01.2019 16:30
  • 1
    Marco Schwarz
    Schwarz
    Österreich
    Österreich
  • 2
    Dave Ryding
    Ryding
    Grossbritannien
    Grossbritannien
  • 3
    Ramon Zenhäusern
    Zenhäusern
    Schweiz
    Schweiz
  • 1
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 2
    Grossbritannien
    Dave Ryding
  • 3
    Schweiz
    Ramon Zenhäusern
  • 4
    Schweden
    Andre Myhrer
  • 5
    Schweden
    Mattias Hargin
  • 6
    Österreich
    Michael Matt
  • 7
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 8
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 9
    Frankreich
    Clément Noël
  • 10
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 11
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 12
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 13
    Österreich
    Christian Hirschbühl
  • 14
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 15
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 16
    Österreich
    Manuel Feller
18:29
Schluss für heute
Damit verabschieden wir uns von diesem City-Event am Holmenkollen. Weiter gehts im Weltcup für Damen und Herren am kommenden Wochenende beim Slalom in Zagreb. Noch einen schönen Neujahrstag und bis zum nächsten Mal!
18:27
Erster Weltcupsieg für Schwarz
Marco Schwarz gewinnt im Parallel-City-Event von Oslo seinen ersten Weltcup! Grossbritannien muss derweil weiter auf einen solchen warten, weil Dave Ryding im Finale unterliegt und zum zweiten Mal in seiner Karriere Zweiter wird. Auf Rang drei landet Ramon Zenhäusern aus der Schweiz. Luca Aerni kam über die erste Runde nicht hinaus, Daniel Yule scheiterte im Viertelfinale. Beim ÖSV war hinter Marco Schwarz nicht viel los. Manuel Feller und Christian Hirschbühl scheiterten in Runde eins, Topstar Marcel Hirscher und Michael Matt im Viertelfinale. Deutsche Fahrer waren nicht am Start.
18:19
Dave Ryding (GBR) - Marco Schwarz (AUT)
Das grosse Finale: Wer feiert seinen ersten Weltcupsieg? Dave Ryding geht mit Rückstand ins Rennen, holt immer weiter auf und patzt dann entscheidend, als er fast schon vorne liegt! Marco Schwarz gewinnt das City-Event in Oslo!
18:17
Andre Myhrer (SWE) - Ramon Zenhäusern (SUI)
Nach kurzer windbedingter Verzögerung geht es zur Sache. Und Ramon Zenhäusern biegt das Ding tatsächlich noch um, weil Andre Myhrer früh an einem Tor hängenbleibt und ausscheidet!
18:06
Dave Ryding (GBR) - Marco Schwarz (AUT)
Wird heute Geschichte geschrieben? Dave Ryding könnte den ersten britischen Sieg in 53 Jahren Weltcupgeschichte landen. Marco Schwarz könnte hingegen ebenso seinen ersten persönlichen Weltcuptriumph feiern. Und der Österreicher startet besser! 0,28 Sekunden gibts mit in den zweiten Lauf.
18:04
Andre Myhrer (SWE) - Ramon Zenhäusern (SUI)
Auch bei den Herren geht es zunächst um Rang drei! Und da hat nach dem ersten Lauf Andre Myhrer die besseren Karten. Der Schwede fährt 0,14 Sekunden auf Ramon Zenhäusern aus der Schweiz heraus.
17:54
Ramon Zenhäusern (SUI) - Marco Schwarz (AUT)
Marco Schwarz macht das Ding! Der Österreicher büsst zwar ein paar Hundertstel seiner Führung ein, doch es reicht. Der Österreicher fährt gegen Dave Ryding um den Sieg!
17:53
Dave Ryding (GBR) - Andre Myhrer (SWE)
Die halbe Sekunde Rückstand aus dem ersten Lauf ist zu viel! Myhrer kommt zwar nah heran, macht dann aber einen Fehler und fliegt ab. Dave Ryding steht im Finale!
17:45
Ramon Zenhäusern (SUI) - Marco Schwarz (AUT)
Das zweite Halbfinale ist deutlich enger! Marco Schwarz beisst sich mit einem guten Schlussspurt im ersten Lauf durch und fährt 0,18 Sekunden heraus.
17:44
Dave Ryding (GBR) - Andre Myhrer (SWE)
Dave Rydings Traum vom ersten britischen Weltcupsieg in der Geschichte lebt! Andre Myhrer fädelt schon am vierten Tor ein und schenkt den lauf ab. Eine halbe Sekunde Vorsprung für Ryding!
17:35
Marco Schwarz (AUT) - Mattias Hargin (SWE)
Marco Schwarz hält die österreichische Fahne hoch und zieht als einziger von drei ÖSV-Fahrern nach einem starken Auftritt gegen Mattias Hargin ins Halbfinale ein!
17:33
Daniel Yule (SUI) - Ramon Zenhäusern (SUI)
Ramon Zenhäusern verteidigt seinen grossen Vorsprung locker und zieht in die Runde der letzten vier ein.
17:32
Andre Myhrer (SWE) - Michael Matt (AUT)
Das Duell der beiden Fahrer mit den bis dato schnellsten Fahrzeiten geht an den Schweden! Matt startet zwar gut, rutscht dann aber einmal heftig weg und ist raus!
17:31
Marcel Hirscher (AUT) - Dave Ryding (GBR)
Die Überraschung ist perfekt! Marcel Hirscher macht ganz früh einen kapitalen Fehler und scheidet aus. Dave Ryding zieht ins Halbfinale ein.
17:23
Marco Schwarz (AUT) - Mattias Hargin (SWE)
Ganz knappes Ding! Das sah fast zeitgleich aus, der Schwede bekommt aber 0,04 Sekunden mit auf den Weg.
17:23
Daniel Yule (SUI) - Ramon Zenhäusern (SUI)
Das war schnell entschieden. Daniel Yule fädelt ganz oben schon ein und schleppt dann die Fahne mit, bis er freiwillig aufgibt. Eine halbe Sekunde für Ramon Zenhäusern!
17:21
Andre Myhrer (SWE) - Michael Matt (AUT)
Michael Matt erwischt den besseren Start und geht ein Stück in Führung. Erst am Ende kommt der Schwede nochmal auf, bleibt aber 0,19 Sekunden zurück.
17:20
Marcel Hirscher (AUT) - Dave Ryding (GBR)
Dave Ryding bestätigt seine gute Form und bringt Marcel Hirscher in echte Bedrängnis! Der Brite fährt einen Vorsprung von 0,28 Sekunden heraus.
17:12
Viertelfinale steht an
Gleich geht es weiter mit dem Viertelfinale. Im Gegenzug zu den anderen Parallelrennen werden hier beim City-Event bis zum Ende immer zwei Rennen pro Duell gefahren.
17:10
Henrik Kristoffersen (NOR) – Mattias Hargin (SWE)
Für Henrik Kristoffersen ist schon wieder in der ersten Runde Schluss. Der Norweger kann Mattias Hargin nicht mehr einfangen.
17:09
Marco Schwarz (AUT) - Alexis Pinturault (FRA)
Stark! Marco Schwarz fängt Alexis Pinturault noch ab und zieht als dritter Österreicher ins Viertelfinale ein.
17:08
Ramon Zenhäusern (SUI) - Sebastian Johan Foss Solevåg (NOR)
Es gibt das Schweizer Duell im Viertelfinale! Auch Ramon Zenhäusern setzt sich durch und trifft nun auf Daniel Yule!
17:06
Daniel Yule (SUI) – Clement Noel (NOR)
Kann der Slalom-Sieger von Madonna di Campiglio die 0,14 Sekunden aus Lauf eins aufholen? Ja! Der Franzose macht einen kleinen Fehler und der Schweizer springt auf den letzten Toren vorbei!
17:05
Michael Matt (AUT) – Luca Aerni (SUI)
Die beiden starten fast zeitgleich. Luca Aerni geht sehr riskant an und kommt schon früh ab vom Kurs. Michael Matt zieht weiter.
17:04
Andre Myhrer (SWE) - Victor Muffat-Jeandet (FRA)
Das einzige klare Duell der ersten Runde geht auch im zweiten Lauf klar an den Schweden. Andre Myhrer ist weiter in der Verlosung und kann seinen Titel verteidigen.
17:03
Dave Ryding (GBR) - Manuel Feller (AUT)
Dave Ryding gewinnt auch den zweiten Lauf und darf in der nächsten Runde gegen Marcel Hirscher ran.
17:02
Marcel Hirscher (AUT) - Christian Hirschbühl (AUT)
Christian Hirschbühl geht mit leichtem Rückstand in dieses zweite Duell, riskiert zu viel und verpasst ein Tor. Marcel Hirscher zieht ins Viertelfinale ein.
16:49
Henrik Kristoffersen (NOR) – Mattias Hargin (SWE)
Der Lokalmatador kommt auch nicht gut weg! Kristoffersen checkt 0,2 Sekunden nach Hargin ein und muss es nun im zweiten Durchgang herumreissen.
16:48
Marco Schwarz (AUT) - Alexis Pinturault (FRA)
Auch für Marco Schwarz läuft es nicht rund. Alexis Pinturault kommt mit 0,23 Sekunden Vorsprung an.
16:46
Ramon Zenhäusern (SUI) - Sebastian Johan Foss Solevåg (NOR)
Der Schweizer ist noch leicht von einer Verletzung gehandicapt und kann am Start nicht richtig anschieben. Das kostet zu viel Zeit und Sebastian Johan Foss Solevåg gewinnt.
16:45
Daniel Yule (SUI) – Clement Noel (NOR)
Auf diesem kurzen Kurs zahlt sich eine saubere Technik aus. Clement Noel nimmt Daniel Yule 0,14 Sekunden ab und geht mit kleinem Polster ins Rückspiel.
16:44
Michael Matt (AUT) – Luca Aerni (SUI)
Ganz enges Ding! Genau eine Hundertstel ist Michael Matt im Ziel schneller als sein Schweizer Rivale. Das wird ein ganz heisser zweiter Lauf!
16:43
Andre Myhrer (SWE) - Victor Muffat-Jeandet (FRA)
Der Mann ist bei diesen Parallel-Events immer eine heisse Nummer. Andre Myhrer gewinnt klar und streicht eine halbe Sekunde ein.
16:41
Dave Ryding (GBR) - Manuel Feller (AUT)
Ryding setzt sich zunächst ein Stück ab, leistet sich dann aber einen kleinen Patzer und wird fast noch eingefangen. Auch das wird ein enger zweiter Lauf.
16:40
Marcel Hirscher (AUT) - Christian Hirschbühl (AUT)
Bei den Herren gibt es zum Auftakt ein österreichisches Duell. Und das wird ganz schön eng! Nur sechs Hundertstel nimmt Marcel Hirscher mit in den zweiten Lauf.
16:30
Gleich gehts los!
Die Stimmung am Holmenkollen ist prächtig und auch die Bedingungen könnten besser kaum sein. Es ist alles angerichtet für ein spannendes und hochklassiges City-Event zum Auftakt des Alpinjahres. In wenigen Minuten geht es los mit den ersten Achtelfinals.
16:23
Holdener und Yule führen die Schweiz an
Die Schweiz hat in beiden Konkurrenzen ein heisses Eisen im Feuer. Wendy Holdener konnte beim Parallelslalom in St. Moritz mit Platz drei aufs Treppchen stürmen und bestätigte ihre gute Form jüngst als Dritte beim Slalom in Semmering. Neben ihr ist Aline Danioth am Start. Im Herrenfeld heisst die Schweizer Hoffnung Daniel Yule. Der Slalom-Experte der Eidgenossen gewann in diesem Winter bereits im Stangenwald von Madonna di Campiglio, Ramon Zenhäusern und Luca Aerni komplettieren das Schweizer Aufgebot.
16:21
ÖSV mir riesigem Aufgebot
Österreich hat mal das grösste Team am Start bei diesem Weltcup in Oslo. Ein Viertel der insgesamt 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommt aus der Alpenrepublik. Bernadette Schild, Katharina Truppe und Katharina Liensberger vertreten die rot-weissen Farben im Damenfeld. Bei den Männern wird neben Superstar Marcel Hirscher auch Michael Matt, der hier im Vorjahr Zweiter wurde, hoch gehandelt. Zudem starten Marco Schwaz, Manuel Feller und Christian Hirschbühl für den ÖSV.
16:21
Zwei deutsche Damen dabei
Mit Lena Dürr und Christina Geiger sind in diesem Top-16-Feld gleich zwei deutsche Fahrerinnen vertreten. Die 27-jährige Münchnerin Dürr gilt als heisseste DSV-Anwärterin auf ein gutes Ergebnis und konnte bereits beim Parallelslalom in St. Moritz zeigen, dass ihr dieses Format liegt. Bei den Herren ist leider kein deutscher Fahrer in diesem Event vertreten.
16:10
Das Favoritenfeld
In beiden Konkurrenzen steht ein Name unangefochten ganz oben, wenn es um potentielle Champions geht. Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher werden auch in Oslo die beiden sein, die es zu schlagen gilt. Im Damenfeld rechnen sich auch die Tschechin Petra Vlhova, Olympiasiegerin Frida Hansdotter aus Schweden und Wendy Holdener aus der Schweiz Chancen aus. Bei den Herren wollen vor allem Lokalmatador Henrik Kristoffersen und Vorjahressieger Andre Myhrer aus Schweden Hirscher attackieren.
16:04
Der Modus
Insgesamt je 16 Fahrer und Fahrerinnen haben sich für dieses spektakuläre Event qualifiziert. Neben den zwölf Besten der Slalom-Weltrangliste sind auch die Top Vier der Gesamtweltrangliste automatisch für diesen Parallelslalom qualifiziert. Auf insgesamt 180 Metern Strecke, die parallel auf einem roten und einem blauen Kurs gefahren wird, müssen 18 Tore und ein Sprung gemeistert werden.
16:01
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des alpinen Jahres 2019 in Oslo! Am legendären Holmenkollen steht zum Auftakt ein City-Event mit einem Parallelslalom für Herren und Damen auf dem Programm. Ab 16:30 Uhr starten die Wettbewerbe mit den Achtelfinals!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1546
2FrankreichAlexis Pinturault1145
3NorwegenHenrik Kristoffersen1047
4ItalienDominik Paris950
5ÖsterreichVincent Kriechmayr739
6SchweizBeat Feuz722
7SchweizMauro Caviezel696
8NorwegenAleksander Aamodt Kilde651
9ÖsterreichMarco Schwarz560
10ÖsterreichManuel Feller558