St. Moritz

  • Super G
    08.12.2018 11:15
  • Parallel-Slalom
    09.12.2018 13:00
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    27.22s
  • 2
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    +0.11s
  • 3
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
    +0.32s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 3
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 4
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 5
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 6
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 7
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 8
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 9
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 9
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 9
    Frankreich
    Adeline Mugnier
  • 9
    Italien
    Irene Curtoni
  • 9
    Österreich
    Franziska Gritsch
  • 9
    Kanada
    Roni Remme
  • 9
    Slowenien
    Marusa Ferk
  • 9
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 17
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 17
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 17
    Italien
    Chiara Costazza
  • 17
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 17
    Italien
    Federica Brignone
  • 17
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 17
    Norwegen
    Maren Skjøld
  • 17
    Deutschland
    Jessica Hilzinger
  • 17
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 17
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 17
    Österreich
    Chiara Mair
  • 17
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 17
    Österreich
    Katharina Huber
  • 17
    Frankreich
    Nastasia Noens
  • 17
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 17
    Schweiz
    Carole Bissig
14:54
Feierabend
Das war es aus St. Moritz! Mit Weltcupsieg Nummer 48 der überragenden Mikaela Shiffrin verabschieden wir uns vorerst vom Alpinzirkus und wünschen noch einen schönen Sonntag.
14:53
Holdener lässt die Schweiz jubeln
Fast wäre Wendy Holdener im Finale gar nichts dabei gewesen. Mit rang 31 rettete die Schweizerin sich gerade so in die K.O.-Phase, drehte dann aber auf und flog mit tollen Läufen bis aufs Podest. Rang drei für Wendy Holdener! Für Carole Bissig und Aline Danioth war hingegen in der ersten K.O.-Runde Endstation.
14:50
Jede Menge Punkte für den ÖSV
Gleich acht Österreicherinnen hatten sich für die K.O._Runde der besten 32 qualifiziert und so wertvolle Weltcupzähler gesammelt. Beste ÖSV-Athletin wurde am Ende Katharina Liensberger, die das Duell um Bronze knapp verlor und Vierte wurde. Stephanie Brunner folgt auf Rang sechs, Katharina Gallhuber, Franziska Gritsch und Katharina Truppe schieden im Achtelfinale aus. Für Katharina Huber, Chiara Mair und Bernadette Schild war schon in der ersten K.O.-Rund Schluss.
14:47
Dürr starke Achte
Lena Dürr hat sich mit zwei starken Läufen ins Viertelfinale gekämpft, bevor die Kräfte ein wenig nachliessen. Am Ende steht ein guter achter Platz und die sichere WM-Qualifikation zu Buche. Jessica Hilzinger hat ihr erstes K.O-Duell leider verloren, Christina Geiger hatte es in der Qualifikation nicht unter die besten 32 geschafft.
14:43
Nummer 48 für Shiffrin!
Mikaela Shiffrin ist und bleibt das Mass aller Dinge! Die US-Amerikanerin gewinnt in St. Moritz nach dem Super-G auch den Parallel-Slalom und feiert Weltcupsieg Nummer 58. Shiffrin behauptet sich in einem dramatischen Finale gegen die Slowakin Petra Vlhova. Die Schweizerin Wendy Holdner fährt beim Heimspiel auf rang drei und verweigert Katharina Liensberger aus Österreich den Sprung aufs Treppchen.
14:39
Mikaela Shiffrin (USA) - Petra Vlhova (SVK)
Das Traumfinale steht an! Und das Duell der beiden vermeintlich besten Slalom-Fahrerinnen hält was es verspricht! Vlhova hat den besseren Start und bietet Shiffrin voll die Stirn. Die Amerikanerin liegt nach einem kleinen Fehler im Mittelteil zurück, fliegt aber mit einem Wahnsinnsfinish im letzten Tor noch vorbei! Mikaela Shiffrin gewinnt!
14:36
Wendy Holdener (SUI) - Katharina Liensberger (AUT)
Schweiz gegen Österreich lautet das Duell ums Stockerl! Zur grossen Freude der Zuschauer in St. Moritz setzt sich die Schweizerin in einem packenden Duell knapp durch, weil sie besser startet und einfach dynamischer fährt. Rang drei für Wendy Holdener!
14:35
Nina Haver-Loeseth (NOR) - Stephanie Brunner (AUT)
Die Norwegerin fährt mit mehr Risiko und hat auch die bessere Beschleunigung! Ein kleiner Fehler kostet Stephanie Brunner alle Chancen und sie beendet den Wettkampf auf einem guten sechsten Rang.
14:33
Lena Dürr (GER) - Erin Mielczynski (CAN)
Schade! Lena Dürr gehen am Ende doch ein bisschen die Körner aus und nach der dritten Niederlage in Serie bleibt es bei Rang acht. Dennoch ein gutes Ergebnis und die sichere WM-Qualifikation für Lena Dürr. Erin Mielczynski gewinnt klar und wird Siebte.
14:27
Wendy Holdener (SUI) - Petra Vlhova (SVK)
Das gibt es doch nicht! Wendy Holdener erwischt wieder den besseren Start und führt noch bei der Einfahrt in den Zielhang. Doch Petra Vlhova boxt die letzten Fahnen weg und schiebt sich noch zum zwei Hundertstel vorbei!
14:25
Mikaela Shiffrin (USA) - Katharina Liensberger (AUT)
Mikaela Shiffrin scheint nahezu unbesiegbar. Die US-Amerikanerin distanziert auch die junge Österreicherin Katharina Liensberger um mehr als eine halbe Sekunde und fährt fehlerfrei ins Finale.
14:23
Lena Dürr (GER) - Stephanie Brunner (AUT)
Wie knapp war das denn! Die beiden Damen liefern sich einen packenden Fight um jeden Zentimeter Schnee und es geht fast zeitgleich über die Linie. Die Uhr verrät: Stephanie Brunner war ganze vier Hundertstel schneller.
14:21
Nina Haver-Loeseth (NOR) - Erin Mielczynski (CAN)
Zuerst wird um die Plätze 5-8 gefahren. Nina Haver-Loeseth setzt sich haarscharf mit 0,09 Sekunden durch und fährt im nächsten Rennen um Platz fünf.
14:18
Halbfinale komplett
Damit steht fest: Mikaela Shiffrin, Katharina Liensberger, Petra Vlhova und Wendy Holdener kämpfen im Parallel-Slalom von St. Moritz um den Sieg. Lena Dürr und Stephanie Brunner duellieren sich im Kampf um die Plätze fünf bis acht.
14:16
Lena Dürr (GER) - Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener fliegt mit einem Blitzstart aus dem Starthäuschen und liegt gleich vorne. Lena Dürr fightet bis zum Schluss, kann die Schweizerin aber nicht mehr einfangen.
14:14
Stephanie Brunner (AUT) - Petra Vlhova (SVK)
Was für ein enges Duell! Stephanie Brunner und Petra Vlhova liefern sich einen packenden Fight, den die Slowakin am Ende für sich entscheidet, weil sie etwas besser blockt und die direktere Linie hat.
14:13
Katharina Liensberger (AUT) - Erin Mielczynski (CAN)
Halbfinale für den ÖSV! Katharina Liensberger behauptet sich in einem spannenden Rennen mit 0,19 Sekunden gegen Erin Mielczynski und trifft in der Runde der letzten vier auf Mikaela Shiffrin.
14:11
Mikaela Shiffrin (USA) - Nina Haver-Loeseth (NOR)
Diesmal muss Mikaela Shiffrin mächtig kämpfen, rettet sich aber mit einem langen Schritt über die Ziellinie und steht im Halbfinale.
14:10
Viertelfinale!
Es geht sofort weiter mit dem ersten Viertelfinale!
14:10
Wendy Holdener (SUI) - Irene Curtoni (ITA)
Beflügelt vom Erfolg über Frida Hansdotter zeigt Wendy Holdener einen weiteren starken Lauf und weist auch Irene Curtoni in die Grenzen. Die Schweizerin ist in der Form sicher eine Kandidatin für das Finale und trifft jetzt auf Lena Dürr!
14:08
Katharina Gallhuber (AUT) - Lena Dürr (GER)
Lena Dürr packt es! Was war das für ein spannendes Rennen! Die ganze Zeit ist sie mit der Österreicherin Katharina Gallhuber gleichauf und springt erst auf den letzten Metern weg.
14:07
Roni Remme (CAN) - Petra Vlhova (SVK)
Petra Vlhova lässt auch im Achtelfinale nichts anbrennen und siegt souverän. Roni Remme riskiert zu viel und kann das Rennen nach einem Fehler nicht beenden.
14:06
Stephanie Brunner (AUT) - Marusa Ferk (SLO)
Das ist nochmal ganz schön eng geworden. Stephanie Brunner liegt vorne, als ihr Aussenski kurz abhebt und Ferk nochmal rankommt. Im Ziel sind es nur noch 0,1 Sekunden für die Österreicherin aber es reicht.
14:04
Katharina Liensberger (AUT) - Katharina Truppe (AUT)
Im nächsten reinen ÖSV-Duell setzt sich Katharina Liensberger durch, weil Katharina Truppe nach der Hälfte des Rennens stürzt.
14:02
Adeline Mugnier (FRA) - Erin Mielczynski (CAN)
Das war ein kleiner Fehler zu viel bei Adeline Mugnier. Die in der Quali noch so starke Französin scheidet aus und Erin Mielczynski steht in der Runde der letzten acht.
14:01
Franziska Gritsch (AUT) - Nina Haver-Loeseth (NOR)
Für Franziska Gritsch reicht es leider nicht. Nina Haver-Loeseth liegt immer ein Stückchen vorne und setzt sich problemlos durch. Im Viertelfinale geht es für die Norwegerin gegen Mikaela Shiffrin.
13:59
Mikaela Shiffrin (USA) - Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Das sieht schon beängstigend locker aus bei Mikaela Shiffrin! Die Amerikanerin fährt das ganz souverän, schaut ab und zu mal rüber und sieht nur, dass die Norwegerin ihr nicht folgen kann. Damit steht Shiffrin als erste Fahrerin im Viertelfinale.
13:57
Achtelfinale komplett
Damit stehen die besten 16 fest und es geht gleich ins Achtelfinale! Ab jetzt wird nun noch ein Lauf pro Duell gefahren, es geht also im reinen K.O.-Modus zur Sache!
13:56
Frida Hansdotter (SWE) - Wendy Holdener (SUI)
Das ist mal eine Hausnummer! Wendy Holdener haut Frida Hansdotter raus! Die Schwedin attackiert, um ihren Rückstand aus Lauf eins aufzuholen, patzt dann auf dem Innenski und scheidet aus!
13:55
Irene Curtoni (ITA) - Meta Hrovat (SLO)
Meta Hrovat fightet sich nach dem verkorksten ersten lauf nochmal ganz nah heran, doch die erfahrene Italienerin kann einen Rest ihrer halben Sekunde Vorsprung ins Ziel retten.
13:53
Lena Dürr (GER) - Nastasia Noens (FRA)
Souveräner Auftritt von Lena Dürr! Die einzige verbliebene DSV-Fahrerin nimmt einen leichten Vorsprung mit in den Lauf und baut den kontinuierlich aus. Problemlos gehts ins Achtelfinale.
13:52
Katharina Gallhuber (AUT) - Kristin Lysdahl (NOR)
Stark! Katharina Gallhuber geht mit knappem Vorsprung ins zweite Duell und behauptet den mit einem furiosen Finish gegen Kristin Lysdahl.
13:51
Petra Vlhova (SVK) - Carole Bissig (SUI)
Petra Vlhova lässt mal gar nichts anbrennen und untermauert ihre Favoritinnenstellung auch im zweiten Duell mit Carole Bissig.
13:49
Chiara Mair (AUT) - Roni Remme (CAN)
Chiara Mair kämpft sich nach verlorenem ersten lauf nochmal heran, kann ihren Rückstand aber nicht ganz wegmachen. Roni Remme steht im Achtelfinale.
13:48
Aline Danioth (SUI) - Marusa Ferk (SLO)
Autsch! Aline Danioth liegt bis fünf Tore vor dem Ziel vorne, bleibt dann aber an einem Tor hängen und Marusa Ferk fliegt auf den letzten Metern noch vorbei!
13:47
Stephanie Brunner (AUT) - Katharina Huber (AUT)
Brunner liegt im ÖSV-Duell schon klar in Front, als sie fast nochmal hängenbleibt, rettet aber den Vorsprung ins Ziel.
13:45
Katharina Truppe (AUT) - Chiara Costazza (ITA)
Nach kurzer Unterbrechung aufgrund einer heftigen Windböe gehts weiter. Katharina Truppe dominiert auch den zweiten lauf und zieht als nächste Österreicherin ins Achtelfinale ein.
13:43
Katharina Liensberger (AUT) - Maren Skjoeld (NOR)
Katharina Liensberger wehrt die Attacke von Maren Skjoeld ab und rettet ihren Vorsprung über die Linie! Technisch ein ganz sauberer Lauf der Österreicherin.
13:41
Anna Swenn Larsson (SWE) - Erin Mielczynski (CAN)
Nach einem knappen ersten lauf geht es fast zeitgleich ins zweite Duell und diesmal hat die Kanadierin die Nase vorn.
13:40
Adeline Mugnier (FRA) - Federica Brignone (ITA)
Brignone kämpft sich nochmal heran, doch Mugnier hat auf den letzten Metern mehr Power und rettet sich ins Ziel. Die Französin steht im Achtelfinale.
13:38
Bernadette Schild (AUT) - Franziska Gritsch (AUT)
Die Überraschung ist perfekt. Franziska Gritsch geht mit Vorsprung in den zweiten lauf und Bernadette Schild muss riskieren. dabei unterläuft ihr ein Patzer und sie fliegt ab. Gritsch ist weiter!
13:36
Nina Haver-Loeseth (NOR) - Jessica Hilzinger (GER)
Keine Chance für Jessica Hilzinger. Die Deutsche verliert auch im zweiten Lauf zeit auf Nina Haver-Loeseth und die Norwegerin zieht locker weiter.
13:35
Maryna Gasienica-Daniel (POL) - Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Das wird nochmal eng! Mina Fuerst Holtmann braucht ihren Vorsprung fast auf, rettet aber noch eine Rest ins Ziel und darf im Achtelfinale gegen Mikaela Shiffrin ran.
13:33
Mikaela Shiffrin (USA) - Laurence St-Germain (CAN)
Souverän! Mikaela Shiffrin fährt das Duell locker nach Hause und zieht wie erwartet als erste Fahrerin in die zweite Runde ein.
13:23
Kurze Pause
Die erste Runde der ersten K.O.-Phase ist durch. In wenigen Minuten gehts nach einem Seitenwechsel in das zweite Duell.
13:21
Frida Hansdotter (SWE) - Wendy Holdener (SUI)
Es wird laut! Und diesmal haben die Fans auch was zu jubeln! Wendy Holdener fährt gegen Olympiasiegerin Frida Hansdotter ein tolles Rennen und nimmt ihr 0,2 Sekunden ab! Da geht was!
13:19
Meta Hrovat (SLO) - Irene Curtoni (ITA)
Verkorkster Lauf von Meta Hrovat! Die Slowenin patzt zunächst, riskiert dann alles und patzt erneut! So geht die Italienerin mit Vorsprung ins zweite Duell.
13:18
Lena Dürr (GER) - Nastasia Noens (FRA)
Lena Dürr kommt gut aus dem Häuschen und liegt gleich ein Stück vorne! Den Vorsprung behauptet die Deutsche auch bis ins Ziel und geht mit 0,35 Sekunden Vorsprung ins zweite Duell.
13:16
Katharina Gallhuber (AUT) - Kristin Lysdahl (NOR)
So gehts! Katharina Gallhuber fährt es blitzsauber und nimmt Kristin Lysdahl 0,2 Sekunden ab.
13:15
Petra Vlhova (SVK) - Carole Bissig (SUI)
Es wird wieder laut an der Strecke. Carole Bissig hat allerdings gegen Mitfavoritin Petra Vlhova aus der Slowakei keine Chance und geht mit 0,5 Sekunden Rückstand ins zweite Duell.
13:14
Roni Remme (CAN) - Chiara Mair (AUT)
Chiara Mair kann nicht ganz an die guten Leistungen ihrer Landsfrauen anknüpfen und kommt 0,28 Sekunden hinter ihrer Konkurrentin ins Ziel.
13:13
Aline Danioth (SUI) - Marusa Ferk (SLO)
Unter dem Jubel der Zuschaue gewinnt Lokalmatadorin Aline Danioth ihren Lauf. Die Schweizerin fährt einen Vorsprung von 0,26 Sekunden heraus.
13:11
Stephanie Brunner (AUT) - Katharina Huber (AUT)
Das erste von zwei reinen ÖSV-Duellen geht an Stephanie Brunner. Katharina Huber fällt nach einem Fehler im oberen Teil schnell ab.
13:10
Katharina Truppe (AUT) - Chiara Costazza (ITA)
Auch das sieht gut aus für den ÖSV! Da Chiara Costazza einige Tore vor Schluss ausschert und aufgibt bekommt auch sie gegen Katharina Truppe die obligatorische halbe Sekunde aufgebrummt.
13:09
Maren Skjoeld (NOR) - Katharina Liensberger (AUT)
Saubere Fahrt von Katharina Liensberger! Die Österreicherin setzt sich mit einem starken Finish durch und geht mit 0,38 Sekunden Vorsprung ins Rückspiel.
13:08
Anna Swenn Larsson (SWE) - Erin Mielczynski (CAN)
Das war haarscharf! Vis zuletzt liegen die beiden Damen gleichauf und im Ziel hat die Schwedin gerade einmal einen Vorsprung von 0,02 Sekunden.
13:07
Adeline Mugnier (FRA) - Federica Brignone (ITA)
Das erste knappe Ergebnis des Tages. Adeline Mugnier setzt sich überraschend gegen Federica Brignone durch und nimmt 0,31 Sekunden Vorsprung mit in den zweiten Durchgang.
13:06
Bernadette Schild (AUT) - Franziska Gritsch (AUT)
Das ist schon eine kleine Überraschung. Bernadette Schild patzt gleich zweimal klar und Franziska Gritsch gewinnt den Lauf deutlich.
13:05
Nina Haver-Loeseth (NOR) - Jessica Hilzinger (GER)
Die Deutsche verpasst leider den Start und fährt dann nur noch hinterher. Damit geht Hilzinger auch mit Rückstand in den zweiten Lauf.
13:03
Maryna Gasienica-Daniel (POL) - Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Bis kurz vor Schluss ist das Duell komplett offen, dann fädelt die Polin ein und muss abreissen lassen. Mina Fuerst Holtmann gewinnt das erste Rennen.
13:01
Mikaela Shiffrin (USA) - Laurence St-Germain (CAN)
Die US-Lady lässt im ersten Lauf nichts anbrennen und setzt sich mit einer halben Sekunde Vorsprung klar gegen ihre kanadische Herausforderin durch.
13:00
Auf gehts!
Die erste Paarung steht bereit. Mikaela Shiffrin startet ihre Mission gegen Laurence St-Germain aus Kanada.
12:59
Schweizer Trio
Aus der Schweiz haben es drei Fahrerinnen in die K.O.-Phase geschafft. Hoffnungsträgerin Wendy Holdener konnte sich auf Rang 31 gerade so durch die Quali retten und muss dadurch nun gleich in ihrem ersten Duell gegen die Schwedin Frida Hansdotter an. Ausserdem sind Aline Danioth und Carole Bissig für die Schweiz dabei.
12:57
Achtmal Österreich!
Ein ganzes Viertel des 32er-Feldes in diesem Finale kommt aus Österreich. Gleich acht ÖSV-Damen haben es in die erste K.O-Runde geschafft, in der es auch gleich zwei verbandsinterne Duelle geben wird. Beste Chancen aufs Podest rechnen sich Stephanie Brunner, Katharina Truppe, Katharina Gallhuber und Bernadette Schild aus.
12:57
DSV hofft auf Lena Dürr
Im deutschen lager ruhen die Hoffnungen vor allem auf Slalom-Expertin Lena Dürr. Die 27-Jährige fuhr in der Qualifikation die zehntbeste Zeit und muss in der ersten Runde gegen die Französin Anastasia Noens ran. Neben Dürr hat es auch Jessica Hilzinger als Nummer 24 der Qauli in den Endkampf geschafft und trifft in der ersten K.O.-Runde auf die Norwegerin Nina Haver-Løseth.
12:54
Nummer 48 für Shiffrin?
Nach ihrem 47- Weltcuperfolg im gestrigen Super-G von St. Moritz ist Mikale Shiffrin natürlich auch in ihrer Paradedisziplin Slalom die grosse Favoritin. Einzig das Format mit vielen direkten Duellen, in denen ein einziger kleiner Fehler entscheidend sein kann, könnte der US-Lady wohl zum Verhängnis werden. In der Qualifikation legte Shiffrin in 28.14 Sekunden klar die Bestzeit hin. Neben ihr gelten die slowakische Slalom-Expertin Petra Vlhova, Olympiasiegerin Frida Handsotter aus Schweden und Österreichs Vorzeigetechnikerin Bernadette Schild als Favoritinnen auf den Sieg.
12:54
Action pur
In diesem neu geschaffenen Wettbewerb, der erstmals als vollwertiges Rennen für den Einzelweltcup gewertet wird, sind Spannung und Action garantiert. In direkten K.O.-Duellen auf einer kurzen Strecke mit 28 Toren ermitteln die besten 32 der Qualifikation die Siegerin.
12:53
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil des alpinen Weltcups in St. Moritz! Nach dem gestrigen Super-G steht auf der WM-Piste "Engiadina" heute erstmals erstmals ein Parallelslalom auf der Tagesordnung. Um 13 Uhr gehts los mit den direkten Duellen der besten 32.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507