Weltmeisterschaft

  • HS 100 Einzel
    24.02.2017 16:30
  • 1
    Carina Vogt
    Vogt
    Deutschland
    Deutschland
    254.60
  • 2
    Yuki Ito
    Ito
    Japan
    Japan
    252.60
  • 3
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    251.10
  • 1
    Deutschland
    Carina Vogt
  • 2
    Japan
    Yuki Ito
  • 3
    Japan
    Sara Takanashi
  • 4
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 5
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 6
    Deutschland
    Svenja Würth
  • 7
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 8
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 9
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 10
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 11
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 12
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 13
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 14
    Japan
    Yuka Seto
  • 15
    Italien
    Manuela Malsiner
  • 16
    Kanada
    Taylor Henrich
  • 17
    Slowenien
    Maja Vtic
  • 18
    Italien
    Elena Runggaldier
  • 19
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 20
    Frankreich
    Lea Lemare
  • 21
    Russland
    Anastasiya Barannikova
  • 22
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 23
    USA
    Sarah Hendrickson
  • 24
    Frankreich
    Lucile Morat
  • 25
    Deutschland
    Gianina Ernst
  • 26
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 27
    USA
    Nita Englund
  • 28
    China
    Xueyao Li
  • 29
    Rumänien
    Daniela Vasilica Haralambie
  • 30
    Russland
    Ksenia Kablukova
  • 31
    Norwegen
    Silje Opseth
18:10
Auf Wiedersehen!
Mit der nächsten deutschen Goldmedaille bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften verabschieden wir uns für heute aus Lahti. Die nächste Entscheidung der Skispringerinnen steht am Sonntag an, wenn es gemeinsam mit den männlichen Kollegen im Mixed-Team um die Medaillen geht. Wir berichten natürlich auch dann wieder live. Bis dann!
18:09
Keine Gefahr aus Österreich
Mehr erhofft hätten sich sicherlich die Österreicherinnen. Mit Jacqueline Seifriedsberger (7.), Daniela Iraschko-Stolz (9.) und Chiara Hölzl (10.) waren zwar alle drei Starterinnen in den Top Ten dabei, das grosse Ergebnis blieb allerdings aus und man konnte zu keinem Zeitpunkt in den Medaillenkampf eingreifen.
18:07
Auch Teamresultat stimmt
Auch das Teamergebnis der deutschen Springerinnen kann sich heute wieder sehen lassen und hinter Carina Vogt konnte heute vor allem Svenja Würth (6.) mit guten Sprüngen überzeugen. Für Katharina Althaus endete die WM auf dem achten Platz ebenfalls in den Top Ten. Gianina Ernst komplettierte das Teamergebnis mit Platz 25.
18:05
Vogt ist Weltmeisterin!
Carina Vogt bleibt bei Grossereignissen die Nummer eins und hat es der Konkurrenz auch heute wieder zeigen können. Nach Olympiagold bei den Spielen 2014 und dem WM-Gold 2015 in Falun kann sie ihrer Sammlung jetzt das dritte Einzelgold hinzufügen. Mit 98,5 und 96,5 Metern erhielt sie 254,6 Punkte und liess damit die japanische Konkurrenz aus Yuki Ito und Sara Takanashi hinter sich. Für Maren Lundby wurde es nach der Zwischenführung nur Platz vier in der Endwertung.
18:02
Maren Lundby (NOR)
Die Sensation ist perfekt! Während Maren Lundby die Nerven flattern und die Norwegerin nach 91 Metern abstürzt, schlägt Carina Vogt erneut zu und krönt sich nach 2015 zum zweiten Mal zur Weltmeisterin. Für Lundby geht es indes auf den undankbaren vierten Platz zurück.
18:00
Sara Takanashi (JPN)
Unglaublich! Es scheint, als würde der Fluch der Grossevents auch heute wieder zuschlagen. Die Japanerin hat eigentlich gute Bedingungen, kann diese aber nicht nutzen und fällt nach 95 Metern auf Rang drei zurück. Wenn es schlecht läuft, gibt es einmal mehr keine Medaille für die Überfliegerin.
17:59
Carina Vogt (GER)
Wird es auch heute wieder eine Medaille für Carina Vogt? Ja! Carina Vogt steht auch jetzt wieder nach dem Tisch hoch in der Luft und bringt ihren Sprung ebenfalls auf 96,5 Meter herunter. Sie bleibt einfach die Springerin für Grossereignisse.
17:57
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito muss jetzt angreifen, wenn sie heute noch eine Medaille abgreifen will. Gelingen tut das der Japanerin aber nur bedingt. Mit 96,5 Metern zeigt sie zwar keinesfalls einen schlechten Sprung, aber das können die Springerinnen, die noch kommen eigentlich auch. Es bleibt spannend!
17:56
Ema Klinec (SLO)
Lange darf sich Svenja Würth nicht über die Zwischenführung freuen, denn sofort folgt der Angriff von Ema Klinec, die bei Rückenwind ebenfalls 94 Meter in den Schnee stellen kann.
17:55
Svenja Würth (GER)
Svenja Würth streckt nach der Landung die Fäuste in die Luft und feiert ein tolles WM-Ergebnis, welches sie sicherlich für die harten Monate nach der Verletzung belohnt. Mit 94 Metern wird es im schlechtesten Fall für sie heute Platz sechs werden.
17:54
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Kann Jacqueline Seifriedsberger die Ehre der Österreicherinnen retten? In die Medaillenränge wird sie nach 92,5 Metern wohl nicht eingreifen können, aber immerhin geht es für den Moment mit 1,9 Punkten knapp in Führung.
17:53
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Bei Daniela Iraschko-Stolz dürfte hingegen die Enttäuschung überwiegen. Die 33-Jährige hadert auch in ihrem zweiten Sprung mit der Anlage und muss sich mit 89,5 Metern zufrieden geben.
17:52
Katharina Althaus (GER)
Ganz anders zeigt sich jetzt Katharina Althaus. Die deutsche Springerin geht ihren zweiten Versuch locker an, erwischt den Absprung optimal und katapultiert sich bis auf 93,5 Meter. Wir dürfen gespannt sein, wie viel sie damit noch aufholen kann.
17:51
Elena Runggaldier (ITA)
Was war das denn? Elena Runggaldier versaut ihren Sprung schon am Absprung, ist dort viel zu spät dran und stellt dann die Ski viel zu steil an. So bekommt sie überhaupt keinen Druck unter die Latten und stürzt bereits nach 81 Metern ab. Sie wird bis auf Rang neun zurückgespült.
17:50
Chiara Hölzl (AUT)
Chiara Hölzl kann mit ihrem Wettkampf heute zufrieden sein. Die junge Österreicherin kommt auch jetzt wieder gut in ihren Sprung und bringt 91 Meter herunter. In der Haltung lässt sie zwar etwas liegen, für die Führung reicht es aber trotzdem locker.
17:48
Kaori Iwabuchi (JPN)
Mit Iwabuchi ist die nächste Athletin unterwegs. Zufrieden ist die Japanerin nach ihrem finalen Sprung aber nicht und winkt nach 89,5 Metern enttäuscht ab. Ihre Position wird die 23-Jährige damit aber trotzdem halten können.
17:47
Irina Avvakumova (RUS)
Nach ihrer Vorgeschichte kann Irina Avvakumova mit ihrem Auftritt heute mehr als zufrieden sein und ruft auch jetzt wieder einen Sprung über die 90-Meter-Marke ab. Damit verdrängt die Russin Kriznar auf Position zwei.
17:46
Lea Lemare (FRA)
Da hat sie zu viel gewollt! Lea Lemare macht von oben bis unten alles falsch, baut einen Fehler nach dem anderen ein und stürzt schon bei 83 Metern ab.
17:45
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar macht hingegen heute richtig Spass. Die junge Slowenin springt aggressiv ab und prescht mit vollem Risiko in die richtige Flugposition. Nach 90,5 Metern sind es nun 91,5 Meter und natürlich die Führung im Zwischenergebnis.
17:44
Taylor Henrich (CAN)
Und auch Taylor Henrich kann Seto bei Weitem nicht gefährlich werden. Die Kanadierin kommt nicht auf Höhe und schafft jetzt nur 85 Meter.
17:43
Manuela Malsiner (ITA)
Manuela Malsiner gibt alles, kann die Führung der Japanerin jetzt aber nicht angreifen. Nach 86,5 Metern fällt sie knapp dahinter auf Platz zwei zurück.
17:42
Yuka Seto (JPN)
Auch Yuka Seto ist für ihren Geschmack im Finale viel zu früh an der Reihe und möchte es jetzt besser machen. Gelingen tut ihr das aber nur bedingt und die 20-Jährige ist am Schanzentisch einen kleinen Moment zu spät dran. Dadurch fehlen ihr dann im Umkehrschluss unten einige Meter. Mit 87,5 Metern ist sie aber trotzdem die neue Führende.
17:41
Maja Vtic (SLO)
Und schon muss Kykkänen ihren Platz in der Leadersbox wieder räumen, denn Maja Vtic konnte da noch einige Meter mehr drauflegen und ist die neue Führende.
17:40
Julia Kykkänen (FIN)
Keine leichten Bedingungen für Julia Kykkänen. Die 22-Jährige trifft bei ihren Sprung auf viel Rückenwind und das schmeckt ihr überhaupt nicht. Mit 82,5 Metern muss auch sie früh landen. Für den Augenblick geht es damit zwar in Führung, eine Aufholjagd wird sie damit aber nicht starten können.
17:39
Sarah Hendrickson (USA)
Sarah Hendrickson schlägt nach der Landung enttäuscht den Kopf in den Nacken. Die 22-Jährige weiss, dass ihr Sprung überhaupt nicht auf dem Niveau war, das wir in dieser Saison schon von ihr gesehen haben. Sie kommt viel zu steil vom Tisch und gibt dem Wind so viel Angriffsfläche. Nach 82 Metern muss sie zur Landung ansetzen und auch für die gibt es mit durchweg der 17,0 keine guten Noten.
17:37
Lucile Morat (FRA)
Und auch Lucile Morat kann in ihrem zweiten Sprung der Russin nicht gefährlich werden. Lucile Morat schafft es auch jetzt nicht einen technisch sauberen Versuch abzuliefern und erreicht gerade einmal 83,5 Meter.
17:36
Spela Rogelj (SLO)
Die Bedingungen waren gut, nutzen kann Spela Rogelj das aber nicht. Die 22-Jährige geht auch ihren zweiten Sprung viel zu verkrampft an und so ist am Ende keine grosse Weite drin. Nach 87,5 Metern bleibt sie hinter Barannikova zurück.
17:35
Sofya Tikhonova (RUS)
Für die nächste Russin im Feld geht es jetzt nicht ganz so weit und für Sofya Tikhonova wird es einige Ränge nach hinten gehen, zumal die junge Russin die Landung alles als sauber hingesetzt hat.
17:34
Anastasiya Barannikova (RUS)
Anastasiya Barannikova ist in der Spur und überfliegt mit 86,5 Metern die Weite, die sie für die Führung hätte zeigen müssen, locker.
17:33
Gianina Ernst (GER)
Etwas besser läuft es jetzt für Gianina Ernst aus der deutschen Mannschaft. Bei 81,5 Metern zeigt sie unter leichtem Rückenwind einen ganz ordentlichen Versuch und geht locker in Führung.
17:32
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Und auch Daniela Vasilica Haralambie kann sich in ihrem Finalsprung nicht steigern. Die Einzelkämpferin aus Rumänin kommt überhaupt nichts ins Fliegen und wird nach 79,5 Metern ebenfalls zurückgereicht.
17:32
Ksenia Kablukova (RUS)
Auch Ksenia Kablukova tut sich in ihrem Finalsprung schwer und für die 18-Jährige steht mit 78 Metern gar noch eine kürzere Weite zu Buche als zuvor bei Opseth.
17:31
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth hat mit ihren 17 Jahren ihre Karriere noch vor sich und dementsprechend kann man von ihr noch nicht erwarten, dass sie auf dem gleichen Niveau wie Teamkollegin Lundby springt. Mit 79 Metern geht es für sie auf die letzte Position zurück.
17:30
Nita Englund (USA)
Nita Englund springt ihr vollkommen neben der Spur und nach nur 83,5 Metern im ersten Sprung landet sie jetzt nur bei 82 Metern.
17:29
Xueyao Li (CHN)
Es ist angerichtet und mit Xueyao Li begibt sich die erste Athletin im Finale über den Bakken. Mit der Finalteilnahme hat die 21-Jährige bereits ihren Soll erreicht, alles andere ist jetzt Zugabe. Viel mehr als Platz 30 dürfte es aber wohl nicht werden, denn mit 81,5 Metern kann sie sich nicht steigern.
17:19
Finale beginnt um 17:28 Uhr
Es heisst nicht mehr lange warten in Lahti. Der 2. Durchgang mit den besten 30 Athletinnen wird um 17:28 Uhr gestartet.
17:18
Seifriedsberger beste ÖSV-Springerin
Für die österreichischen Damen wird es indes schwer werden im Kampf um die Medaillen. Zur Halbzeit ist Jacqueline Seifriedsberger auf Position sieben die bestplatziertes ÖSV-Springerin. Wenn es für sie eine Medaille werden sollte, dann müsste sie 6,9 Punkte aufholen. Nicht unmöglich, aber kein einfaches Unterfangen. Daniela Iraschko-Stolz liegt auf Position acht bereits 10,6 Punkte hinter den Medaillenrängen. Chiara Hölzl wird das Finale von Platz elf in Angriff nehmen.
17:16
Auch Würth und Althaus in Top Ten
Im deutschen Team liegt nach dem ersten Sprung auch Svenja Würth in einer guten Position. Als Sechste hat sie aktuell 5,8 Punkte Rückstand zu einem Medaillenrang. Auch Katharina Althaus ist als Neunte in den Top Ten platziert. Ebenfalls im Finale mit dabei ist Gianina Ernst als 26. Nicht mehr sehen werden wir hingegen Ramona Straub, die als 33. ausschied.
17:13
Enge Abstände versprechen Spannung
Nach dem 1. Durchgang liegt in Lahti die Norwegerin Maren Lundby mit 99,5 Metern und 131,2 Punkten auf Goldkurs, doch einen schlechten Sprung darf sie sich damit im Finale nicht erlauben, denn nur 2,7 Punkte sind es, die sie von Sara Takanashi trennen. Weitere 0,6 Zähler dahinter lauert Carina Vogt auf ihre Chance. Ebenfalls noch die Chance auf Gold hat Yuki Ito mit 4,2 Punkten Rückstand zu Lundby.
17:10
Sara Takanashi (JPN)
Und Takanashi. Welche Ausgangsposition sichert sich die 20-Jährige nach ihrem ersten Sprung? Nach dem Tisch hat sie eine ganz kleine Kante drin und somit kann dann auch sie die Weite von Lundby nicht angreifen. 98 Meter lässt sie sich am Ende in die Ergebnislisten eintragen.
17:08
Yuki Ito (JPN)
Und auch Yuki Ito wird heute eine Rolle spielen! Die Japanerin lässt zwar einige Meter liegen durch einen Fehler nach dem Schanzentisch, mit 97 Metern und Platz drei sollte man sie aber noch nicht abschreiben.
17:07
Maren Lundby (NOR)
Freude beim norwegischen Cheftrainer! Maren Lundby füllt ihre Favoritenrolle voll aus und brennt den bisher weitesten Sprung in den Schnee. 99,5 Meter und gute Noten bringen ihr die Spitze vor Vogt.
17:06
Katharina Althaus (GER)
Es wird ganz schwer werden für Katharina Althaus heute eine Medaille abzugreifen. Mit 94 Metern zeigt die 20-Jährige zwar keinen schlechten Sprung, aber die besten Athletinnen sind natürlich bereits einige Punkte voraus.
17:05
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Bei Daniela Iraschko-Stolz überwiegt nach der Landung hingegen die Enttäuschung. Die Österreicherin leistet sich in der ersten Flugphase einen Fehler und verliert schon früh an Höhe. Mit 93 Metern ist sie aktuell Fünfte.
17:04
Carina Vogt (GER)
Was für ein Satz! Carina Vogt zieht ihren Sprung ebenfalls knallhart durch und schon ist die Führung von Klinec wieder dahin. Mit 98,5 Metern war Vogt zwar einen halben Meter kürzer gesprungen, hatte dafür aber etwas weniger Aufwind und bekam dementsprechend weniger Abzüge in der Windkompensation.
17:03
Ema Klinec (SLO)
Ema Klinec hingegen will vorne eingreifen. Die 18-Jährige aus Slowenien nutzt die guten Bedingungen knallhart aus, legt sich auf das Luftpolster und setzt erst nach 99 Metern die Landung. Für ihren wackeligen Telemark kommt sie sogar noch ganz gut davon und so geht es mit nur 0,6 Punkten Vorsprung zu Würth in Führung.
17:02
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova hat durch einen Rippenbruch einen deutlichen Trainingsrückstand und entsprechend ist die Russin heute trotz 90 Meter und Platz sechs mit ihrer Leistung mehr als zufrieden.
17:01
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Jacqueline Seifriedsberger zückt pünktlich zum Wettkampf ihren bisher besten Sprung von der Normalschanze, der technisch auf einem Niveau mit dem von Würth ist. Mit 94 Metern bleibt sie nur 1,1 Sekunde hinter der deutschen Springerin zurück.
16:59
Svenja Würth (GER)
Für Svenja Würth heisst es jetzt Nerven bewahren, denn in den Trainings war sie immer ganz weit vorne zu finden. Und jetzt? Jetzt geht es richtig weit! Die 23-Jährige steht schon nach dem Tisch hoch über den Hang, muss nur wenige Korrekturen in der Luft vornehmen und knallt 97 Meter hin. Das ist natürlich die Spitze!
16:58
Maja Vtic (SLO)
Und auch Maja Vtic tut sich hier richtig schwer und erreicht mit 89,5 Metern keine Weite, die für die Ränge ganz vorne reichen könnte. Bei der Ausfahrt leistet sich die 29-Jährige zudem eine kleine Unsicherheit, die noch einmal Punktabzug gibt.
16:57
Yuka Seto (JPN)
Yuka Seto kommt auf der so schwierigen WM-Schanze heute nicht zurecht und schaut nach ihrem Sprung enttäuscht in die Kameras. Mit 88 Metern muss sie sich mit Platz acht zufrieden geben.
16:56
Chiara Hölzl (AUT)
Klasse! Chiara Hölzl zeigt, dass ihr Quali-Sieg am gestrigen Tag kein Ausrutscher war und kann auch jetzt wieder einen schönen Sprung abliefern. Die 19-Jährige leistet sich zwar einen kleinen Fehler am Absprung, mit 93,5 Metern macht sie aber trotzdem noch einiges aus ihrem Versuch. Nur 0,8 Punkte bleibt sie hinter Runggaldier zurück.
16:54
Sarah Hendrickson (USA)
Es ist heute einfach nicht der Tag für die US-Amerikanerinnen. Nach Nita Englund hat jetzt auch Sarah Hendrickson grosse Schwierigkeiten in ihrem Flug und wird mit 86,5 Metern nicht vorne eingreifen können.
16:54
Manuela Malsiner (ITA)
Manuela Malsiner kann sich seit einigen Wochen Junioren-Weltmeisterin nennen. Heute wird es mit einer Medaille wohl nichts werden. Die Weite stimmt mit 91 Metern zwar, aber für die Haltung bekommt sie dicke Abzüge. Somit wird es dann gerade einmal Position sechs.
16:53
Nita Englund (USA)
Nita Englund hadert seit ihrem ersten Sprung mit dieser Schanze und kann auch jetzt wieder keine Leistung abrufen. Mit 83,5 Metern geht es nur ganz knapp in das Finale.
16:52
Spela Rogelj (SLO)
Spela Rogelj stürzt wieder ab. Die Slowenin wartet nach dem Tisch lange ab, agiert zu passiv und muss sich mit 84 Metern zufrieden geben. Damit ist sie zwar im Finale dabei, mehr aber auch nicht.
16:51
Kaori Iwabuchi (JPN)
Kaori Iwabuchi kann da schon mehr überzeugen. Die 23-jährige Japanerin ist sofort nach dem Tisch in der richtigen Position, liegt tief über ihren Ski und erreicht 92 Meter. Mit drei Punkten Rückstand setzt sich auf Platz zwei.
16:50
Ramona Straub (GER)
Gestern war Ramona Straub hier richtig gut dabei, heute hat sie leider ihre Probleme und kann ihre Trainingssprünge nicht im Wettkampf abrufen. Nach 84 Metern wird es schwer mit dem Finaldurchgang.
16:49
Julia Kykkänen (FIN)
Es will vor heimischer Kulisse einfach nicht laufen für Julia Kykkänen! Nachdem sie schon gestern in der Qualifikation weit hinten zu finden war, kommt auch heute keine grosse Weite raus. Die einzige Finnin im Feld springt mit viel Gewalt und das geht leider nach hinten los. Mit 86,5 Metern wird sie nicht vorne angreifen können.
16:48
Lucile Morat (FRA)
Die erst 15-Jährige Lucile Morat scheint hingegen heute nicht die Nerven zu behalten und tut sich deutlich schwerer. Mit einer noch sehr forschen Technik erreicht sie nur 85,5 Meter.
16:47
Lea Lemare (FRA)
Pünktlich zu den Weltmeisterschaften kann Lea Lemare ihre besten Sprünge in diesem Winter auspacken. Die 20-Jährige erwischt ihren Absprung optimal und setzt die Skier erst nach 90 Metern hin.
16:46
Elena Runggaldier (ITA)
In der Qualifikation konnte Elena Runggaldier mit einem starken Sprung überzeugen und auch heute präsentiert die 26-Jährige einen schönen und flüssigen Sprung. Mit 92 Metern und drei Mal der 17,5 in der Haltung übernimmt sie für den Moment die Führung.
16:45
Anastasiya Barannikova (RUS)
Viele Springerinnen landen aktuell im gleichen Weitenbereich und so kommt es vor allem auf die Wind- und Haltungspunkte an, wen die Platzierungen vergeben werden. So auch bei Anastasiya Barannikova, die 84,5 Meter gesprungen war.
16:44
Sofya Tikhonova (RUS)
Auch Sofya Tikhonova kann die Spitze nicht abgreifen, ist allerdings mit ihren 83 Metern sicher im Finale dabei. Anders als Insam zuvor hatte sie jetzt wieder leichtem Rückenwind in ihrem Sprung.
16:43
Evelyn Insam (ITA)
Im letzten Jahr war Evelyn Insam vorne mit dabei, in diesem Winter läuft es für die Italienerin überhaupt nicht nach Plan. Nach guten Trainingsergebnissen ist jetzt schon nach 83 Metern Schluss und es sieht danach aus, als würde sie im Finale nicht mehr dabei sein.
16:42
Gianina Ernst (GER)
Und Gianina Ernst? Die zeigt uns einen ordentlichen, aber keinen wirklich überragenden Sprung. Mit 84,5 Metern und eher geringen Haltungsnoten ist sie aktuell auf Platz drei zu finden.
16:41
Taylor Henrich (CAN)
Taylor Henrich hingegen dürfte nach ihrem Sprung nicht ganz zufrieden sein, denn eigentlich kann die 21-Jährige deutlich mehr. Mit 88 Metern setzt sich sich auf Position zwei der Wertung.
16:41
Nika Kriznar (SLO)
Toller Sprung von Nika Kriznar! Die junge Slowenin, die in dieser Saison schon bei der Junioren-WM einige Medaillen abgreifen konnte, kommt als erste im Feld richtig ins Fliegen und erreicht 90,5 Meter. Keine Frage, damit geht sie natürlich locker in Führung.
16:40
Ksenia Kablukova (RUS)
Auch für Ksenia Kablukova geht es jetzt in diesen Bereich hinein. 83,5 Meter hatte die 18-jährige Russin zeigen können. Haralambie hat sich derweil als erste Athletin den sicheren Platz im Finale gesichert.
16:39
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Alleine von der Weite kann Daniela Vasilica Haralambie die Spitze nicht angreifen, doch die Rumänin hatte leichten Aufwind und so kann sie dann trotzdem die Spitze übernehmen, wenn auch nur knapp.
16:38
Natasha Bodnarchuk (CAN)
Natasha Bodnarchuk gilt eigentlich als die Nachwuchshoffnung der Kanadier. Heute kann sie das aber nicht zeigen und übernimmt nach nur 74,5 Metern die Rote Laterne.
16:38
Anniken Mork (NOR)
Das war nichts! Anniken Mork ist am Tisch einen Tacken zu spät dran, geht ihren Flug dann zu passiv an und braucht sehr lange, ehe sie in der richtigen Position ist. Nach 82 Metern hat sie nur geringe Chancen einen Platz im Mixed-Team zu bekommen.
16:36
Lara Malsiner (ITA)
Auch Lara Malsiner verschenkt bereits kurz vor dem Tisch viele Meter. Die Italienerin leitet ihren Absprung zu früh an und so bekommt sie nicht auf die nötige Höhe. Schon nach 83 Metern ist für sie der Sprung beendet.
16:36
Nicole Maurer (CAN)
Kanada geht die WM mit vielen jungen Springerinnen an, die erste von ihnen ist jetzt Nicole Maurer. Bei ihr lassen sich noch viele Fehler entdecken. Die Anfahrtsposition passt noch nicht wirklich und auch am Tisch verliert sie viele Meter.
16:34
Barbora Blazkova (CZE)
Barbora Blazkova macht mit beim Zielspringen und auch für die Tschechin, die wir in den letzten Jahren schon deutlich stärker gesehen haben, geht es jetzt auf 84 Meter.
16:34
Xueyao Li (CHN)
Exakt auf die gleiche Weite geht es auch für ihre Teamkollegin Xueyao Li, für die es bei diesen Weltmeisterschaften ebenfalls nur darum geht, überhaupt im Wettkampf dabei zu sein.
16:33
Xinyue Chang (CHN)
Xinyue Chang sieht in der Technik noch nicht ganz sauber aus, am Ende geht es für die junge Chinesin aber dann doch einen Meter weiter.
16:32
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth macht ihre Sache dann schon deutlich besser und kann mit 83 Metern eine deutlich grössere Weite zeigen als die Tschechin. Ganz vorne wird aber auch sie damit natürlich nicht eingreifen können.
16:30
Marta Krepelkova (CZE)
Den Anfang macht heute die Tschechin Marta Krepelkova. Eine Athletin, die wir im Weltcup noch überhaupt nicht gesehen haben. Entsprechend geht es für die 25-Jährige dann auch nicht weiter als 77 Meter.
16:27
Vogt mit bestem Probesprung
Auch in der Probe konnte Carina Vogt wieder zeigen, dass sie die Frau für Grossereignisse ist und stellt mit 98 Metern den besten Sprung in den Hang. Aber auch Sara Takanashi konnte überzeugen und kam mit einem Gate weniger Anlauf immerhin noch auf 95 Meter. Dritte war Yuki Ito vor Svenja Würth.
16:23
Viele Medaillenanwärterinnen
Erfreulicherweise hat sich das Feld der Skispringerinnen in dieser Saison weiter zusammengeschoben und neben den bereits genannten Athletinnen gibt es einige, die heute nach Medaillen greifen könnten. Das japanische Team hat neben Takanashi mit Yuki Ito ein zweites heisses Eisen im Feuer. Hinzu kommt die Norwegerin Maren Lundby, die in dieser Saison schon vier Siege feiern konnte. Zum erweiterten Favoritenkreis zählt auch Ema Klinec aus Slowenien.
16:19
Was ist für Österreich drin?
Im erweiterten Favoritenkreis zu finden sind auch die Österreicherinnen, allen voran natürlich Daniela Iraschko-Stolz, wieder. Bereits 2011 wurde sie in Oslo Weltmeisterin. 2014 holte sie bei Olympia in Sotschi Silber und vor zwei Jahren bei der WM in Falun folgte Bronze. In Lahti ist die 33-Jährige allerdings nur Aussenseiterin, denn in diesem Winter lief es bisher noch nicht ganz nach Plan. Ähnliches gilt auch für Jacqueline Seifriedsberger, die sich auch in den Trainings auf der WM-Schanze bisher schwertat. Chiara Hölzl konnte zwar gestern die Quali für sich entscheiden, dort fehlten aber natürlich auch die ganz grossen Favoritinnen.
16:14
Vogt und die Grossereignisse
Ganz anders sieht es für Carina Vogt aus dem deutschen Team aus. Die 25-Jährige war in der Vergangenheit pünktlich zu den Topevents in Bestform und konnte zuletzt bei der WM in Falun die Goldmedaille abgreifen. Auch in Lahti lief es für sie in den Trainings richtig gut und Vogt war immer vorne mit dabei. Neben der Degenfelderin Vogt hat Bundestrainer Andreas Bauer mit Katharina Althaus und Svenja Würth zwei weitere Athletinnen dabei, die durchaus um Medaillen mitspringen können. Komplettiert wird die Mannschaft durch Ramona Straub und Gianina Ernst.
16:08
Bricht Takanashi den Gold-Fluch?
Als grosse Favoritin gehandelt wird auch heute wieder Sara Takanashi aus Japan. Seit Jahren dominiert sie das Geschehen im Damen-Weltcup und inzwischen hat die 20-Jährige bereits 53 Siege auf dem Konto. In dieser Saison hatte Takanashi bereits neun Mal gewonnen sowie den Gesamtweltcup schon vorzeitig für sich entschieden. Ihr Manko sind allerdings die Grossereignisse. In der Vergangenheit scheiterte die Dominatorin des Damenskispringens regelmässig, wenn es um Edelmetall ging und konnte zuletzt bei Olympia und der WM in Falun 2015 sogar gar keine Einzelmedaille abgreifen.
16:02
Hallo aus Lahti!
Es ist angerichtet in Lahti und die erste WM-Entscheidung der Skispringerinnen steht an. Der Kampf um Gold, Silber und Bronze wird um 16:30 Uhr eröffnet.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1JapanSara Takanashi1455
2JapanYuki Ito1208
3NorwegenMaren Lundby1109
4DeutschlandKatharina Schmid776
5DeutschlandCarina Vogt723
6ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz717
7SlowenienEma Klinec630
8ÖsterreichJacqueline Seifriedsberger544
9RusslandIrina Avvakumova531
10DeutschlandSvenja Würth497