Val di Fiemme

  • HS 135 Einzel
    12.01.2019 16:00
  • HS 135 Einzel
    13.01.2019 17:00
  • 1
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    315.00
  • 2
    Dawid Kubacki
    Kubacki
    Polen
    Polen
    288.50
  • 3
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    282.90
  • 1
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 2
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 3
    Polen
    Kamil Stoch
  • 4
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 5
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 6
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 7
    Polen
    Piotr Żyła
  • 8
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 9
    Schweiz
    Killian Peier
  • 10
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 11
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 12
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 13
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 14
    Deutschland
    David Siegel
  • 15
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 16
    Japan
    Yukiya Sato
  • 17
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 18
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 19
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 20
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 21
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 22
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 23
    Finnland
    Antti Aalto
  • 24
    Österreich
    Daniel Huber
  • 25
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 26
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 27
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 28
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 29
    Polen
    Stefan Hula
  • 30
    Österreich
    Markus Schiffner
17:52
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von den Skisprung-Weltcups aus Val di Fiemme. Der zweite Einzelwettkampf steht am Sonntag um 17:00 Uhr an. Wir sich auch dann wieder live dabei, bis dann!
17:51
Wieder Top Ten für Peier
Für Killian Peier gab es einmal mehr ein Top Ten-Resultat abzuholen. Mit 118,5 und 130,5 Metern schaffte er Position neun. Simon Ammann fiel im Finale ein paar Plätze zurück, zeigt aber mit Rang 15, dass es auch bei ihm in die richtige Richtung geht.
17:49
Leyhe wird Fünfter
Stephan Leyhe wurde als bester Deutscher heute Fünfter, war aber gleichzeitig der einzige DSV-Athlet in den Top Ten. David Siegel beendet seinen Wettkampf auf Rang 14, Richard Freitag wurde 17. Karl Geiger und Andreas Wellinger komplettieren das Teamresulat mit den Plätzen 19 und 26.
17:47
Kraft verfehlt Podest knapp
Stefan Kraft war auch heute wieder gut unterwegs und verpasste das Podest nur knapp um 1,3 Punkte. Mit einem starken zweiten Sprung von Rang 19 bis auf Platz acht nach vorne ging es für Manuel Fettner. Für Aschenwald ging es im Finale indes auf Rang 22 zurück. Daniel Huber und Markus Schiffner belegen die Plätze 24 und 30.
17:45
Souverän, souveräner, Kobayashi
Der Gesamtsieger der Vierschanzentournee ist auch hier nicht aufzuholen. Ryoyu Kobayashi fliegt seiner Konkurrenz um die Ohren und siegt am Ende mit dicken 26,5 Punkten Vorsprung vor Dawid Kubacki. Dritter wird Kamil Stoch.
17:44
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Unglaublich! Ryoyu Kobayashi geht noch einmal mit einem Gate weniger an den Anlauf und fliegt der Konkurrenz dennoch um die Ohren. 136 Meter sind der neue Schanzenrekord und der sechste Sieg in Folge. Den einzigen Fehler erlaubt sich Kobayashi beim Jubeln. Dort kommt er ins stolpern und landet im Schnee. Ist aber nichts passiert und Abzüge gibt es auch nicht, da es hinter der Sturzlinie passiert war.
17:42
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki allerdings klaut seinem Teamkollegen die Führung, nachdem es auf 131,5 Meter geht. Stoch ist sofort da und gratuliert ihm zu seinem guten Sprung.
17:41
Stefan Kraft (AUT)
Kann Stefan Kraft sich auch hier das Podium krallen? Die Bedingungen sind ganz ordentlich und 132 Meter sollten für ihn möglich sein. Ganz gelingen tut ihm das aber nicht und es werden schliesslich 129,5 Meter. Kann er über die Noten noch etwas rausholen? Nicht genug. Es bleibt bei der knappen Stoch-Führung.
17:40
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka übertreibt es nach dem Absprung etwas und kann so nicht mit den bisher besten Sprüngen mithalten. Mit 129,5 Metern geht es hinter Leyhe nach hinten.
17:39
Kamil Stoch (POL)
Das sollte es mit der Leyhe-Führung gewesen sein. Kamil Stoch kommt gut vom Tisch weg und geht mit einer perfekten Flughaltung auf 133,5 Meter hinunter. Auch die Noten sind richtig hoch, sodass er sich locker an Leyhe vorbeischieben kann.
17:38
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič hat jetzt deutlich mehr zu tun in der Luft und das schlägt sich auf die Weite nieder. Mit 128,5 Metern wird der 25-Jährige ein paar Plätze nach hinten gereicht. Für ihn persönlich wird es aber dennoch ein solides Ergebnis werden.
17:37
Piotr Zyla (POL)
Auf 131 Meter müsste Piotr Zyla jetzt springen, wenn er Leyhe seine Position streitig machen will, gelingen tut dem Polen das aber nicht ganz und bei 127 Metern heisst es für ihn die Landung hinsetzen.
17:35
Stephan Leyhe (GER)
Stephan Leyhe macht es deutlich besser und wird seine Position nach 127,5 Metern halten können. Er verdrängt Fettner aus der Leadersbox.
17:34
Philipp Aschenwald (AUT)
Und auch Philipp Aschenwald kann sich im Finale nicht von der besten Seite zeigen. Auf den ersten Metern muss der Österreicher bereits viel korrigieren und das schlägt sich dann auch auf die Weite nieder. 120,5 Meter werfen ihn aus den Top Ten.
17:33
Yukiya Sato (JPN)
Die Jury hat sich dazu entschieden, den Anlauf vor den letzten zehn Athleten nach unten zu verlegen. Für Sato geht es daraus nur auf 125 Meter, womit er einige Plätze liegen lässt.
17:31
Killian Peier (SUI)
Killian Peier hat langsam seine Stabilität gefunden! Mit 130,5 Metern liefert der 23-Jährige, der im Sommer Grand Prix so stark unterwegs war, heute wieder ab und hat gute Möglichkeiten wieder unter den Top Ten zu landen. Nur 0,5 Zähler bleibt er hinter Fettner zurück.
17:30
Richard Freitag (GER)
Auch für Richard Freitag geht es in diesen Weitenbereich hinunter, weshalb auch er sich dann hinter dem Teamkollegen Siegel einrangieren muss.
17:29
Simon Ammann (SUI)
Ammann ballt die Fäuste! Der 37-Jährige knallt sich mit viel Power in seinen Sprung und zieht seinen zweiten Versuch auf 129,5 Meter hinunter. Die Spitze gefährden kann er damit aber nicht und es geht hinter Siegel auf Rang sechs zurück.
17:28
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger müsste auf 133 Meter springen, um an Fettner vorbeigehen zu können, gelingen tut dem Oberstdorfer das aber nicht. 127 Meter sind es, die Geiger in den Schnee stellen kann. Es geht auf die siebte Position zurück.
17:27
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson arbeitet jetzt wieder viel nach dem Absprung und nimmt sich dadurch viele Meter. Am Ende reicht es dann auch für ihn nicht, um Fettner anzugreifen.
17:26
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi kann sich zwar ebenfalls zum ersten Sprung steigern, wird seine Position aber nicht halten können. Dafür waren 123,5 Meter viel zu wenig.
17:24
Timi Zajc (SLO)
Der Finaldurchgang macht schon jetzt deutlich mehr Spass als der 1. Durchgang. Timi Zajc kann sich ebenfalls hervortun und segelt auf starke 130 Meter hinunter.
17:24
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek muss sich ebenfalls hinter dem Österreicher einreihen, nachdem es auf 127 Meter geht.
17:23
Johann Andre Forfang (NOR)
Am Absprung passt es bei Forfang nicht zusammen, dieses Mal kann der Norweger das aber ausbalancieren und schafft es dennoch auf 130 Meter. Führender bleibt aber Fettner.
17:21
Antti Aalto (FIN)
Die zweite Zehnergruppe eröffnet Antti Aalto aus der finnischen Mannschaft. Mit Fettner und Siegel kann er nicht mithalten, zeigt aber mit 124,5 Meter wieder einen soliden Sprung.
17:19
David Siegel (GER)
Auch David Siegel kann jetzt mit einem starken Sprung aufzeigen! Der 22-Jährige steigt hoch raus und unterliegt gegenüber Fettner nur knapp. 130 Meter leuchten auf den Anzeigetafeln auf. Er ist Zweiter.
17:18
Manuel Fettner (AUT)
Es geht doch! Manuel Fettner kommt jetzt deutlich besser in seinen Sprung, kann sich auf das Luftpolster legen und geht bis auf 132,5 Meter hinunter. Er übernimmt natürlich klar die Führung.
17:17
Jernej Damjan (SLO)
Für Jernej Damjan wird es zurück gehen. Mit 123,5 Metern kann er bei Weitem nicht die Weite zeigen, die er für die Führungsübernahme gebraucht hätte.
17:16
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber ist einmal mehr nicht glücklich und schaut genervt in Richtung Schanze. Mit einem frühen Absprung hat er sich ein paar Meter genommen, dennoch waren 125,5 Meter eine solide Weite. Er reiht sich hinter Stjernen auf Rang zwei ein.
17:16
Andreas Wellinger (GER)
Auch Andreas Wellinger wäre zu wünschen, dass es jetzt auf einen ansehnlicheren Sprung geht. Ganz rund läuft es aber abermals nicht und nach 123 Metern bleibt er doch deutlich hinter den besseren Sprüngen des Finaldurchgangs zurück. Es geht hinter die Norweger zurück.
17:14
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen kommt nicht sauber vom Tisch und die Ski lappen übereinander. Dennoch geht es auch bei ihm jetzt auf deutlich mehr Weite und er kann 126 Meter runterbringen.
17:14
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud schraubt die Bestweite im Finale weiter hoch und bringt nach 115 Metern im ersten Sprung jetzt 125 Meter in den Hang.
17:12
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski kann den K-Punkt der Schanze jetzt ebenfalls überfliegen und legt mit 124 Metern nach Hula muss seinen Platz an der Spitze räumen.
17:12
Markus Schiffner (AUT)
Auch Markus Schiffner kommt jetzt deutlich besser ins Fliegen als noch in seinem ersten Sprung. 123,5 Meter werden es für den 25 Jahre alten Österreicher.
17:11
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula stösst sich vom Balken ab und eröffnet den Finaldurchgang. Die Jury ist zwei Luken nach oben gegangen und das macht sich bezahlt. Mit 125 Metern kann er sich deutlich zum ersten Sprung steigern.
16:57
Finale um 17:10 Uhr
Nach einer kleinen Pause, geht es ab 17:10 Uhr in den Finaldurchgang der besten 30 Springer.
16:56
Zwei Schweizer im Finale
Bei den Schweizern sind es mit Killian Peier und Simon Ammann die üblichen Verdächtigen, die die Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Mit den Rängen elf und zwölf liegen sie in Nähe der Top Ten.
16:55
Zwei Österreicher ausgeschieden
Die Österreicher müssen sich von zwei ihrer Athleten verabschieden. Für Jan Hörl und Michael Hayböck hatte es mit den Plätzen 32 und 33 nicht für das Finale gereicht. Zweitbester ÖSV-Athlet hinter Kraft ist Philipp Aschenwald als Neunter. Manuel Fettner (22.), Daniel Huber (24.) und Manuel Fettner (29.) liegen jenseits der Top 20.
16:54
Leyhe auf der Sieben
Stephan Leyhe liegt als bester Deutscher auf der siebten Position, hat aber noch die Chance auf das Podest. Sieben Zähler gilt es zu Rang drei aufzuholen. Richard Freitag geht den Finaldurchgang als Zwölfter an, Geiger liegt auf Rang 14. David Siegel und Andreas Wellinger finden sich zur Halbzeit auf den Plätzen 21 und 25 wieder.
16:52
Kobayashi segelt davon
Ryoyu Kobayashi fliegt auch hier allen davon! Mit einem weiten Satz auf 135 Metern hat sich der Japaner bereits zur Halbzeit um 16,4 Punkte abgesetzt und ist der grosse Favorit auf den Tagessieg. Dahinter geht es deutlich enger zu: Kubacki ist Zweiter, doch nur 0,6 Zähler dahinter lauert Stefan Kraft auf seine Chance.
16:51
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi greift nach seinem sechsten Sieg in Folge! Der Japaner hat Glück mit dem Wind, packt aber auch erneut einen richtig starken Satz raus, bei dem von vorne bis hinten alles zusammenpasst. Bei 135 Metern setzt der 22-Jährige den Telemark sauber hin und sahnt dafür Höchstnoten ab. 16,4 Punkte beträgt schon jetzt sein Vorsprung zur Konkurrenz!
16:50
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla springt auf exakt die gleiche Weite wie Kamil Stoch, wird sich aber hinter dem Teamkollegen einreihen müssen. Die Pluspunkte in der Windkompensation waren bei ihm deutlich kleiner ausgefallen.
16:48
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch schaut nach seinem Versuch nicht wirklich zufrieden drein. Er hätte sich da gerne mehr gewünscht, dennoch ist auch er dabei, wenn es um das Podest geht.
16:47
Stephan Leyhe (GER)
In der Probe lief es nicht nach Mass, jetzt aber passt bei Stephan Leyhe alles zusammen und er spielt mit 119,5 Metern eine Rolle, wenn es später um das Podest gehen wird. Position fünf steht zu Buche, bis zum Podium sind es nur gut zwei Punkte, die er aufholen muss.
16:46
Karl Geiger (GER)
116 Meter. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch bei Karl Geiger. Auch in den Noten kann der 25-Jährige keine Höchstweiten abliefern, weshalb er sich auf Rang zehn einsortieren muss.
16:45
Johann Andre Forfang (NOR)
Die Norweger werden heute nicht mitmischen können, wenn der Sieg vergeben wird. Mit 115 Metern geht es für Johann Andre Forfang nur ins Mittelfeld.
16:44
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki ist wieder richtig stark, kann sich jetzt aber nicht so absetzen wie in der Probe, in der er mit Abstand den besten Sprung gezeigt hatte. Nach 122 Metern geht es nur um 0,6 Punkte an Kraft vorbei auf Rang eins.
16:43
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft mischt wieder mit! Er kommt schön in seinen Sprung, ist sofort da und kann mit 121,5 Meter die Führung übernehmen. 5,1 Punkte liegt er vor Koudelka.
16:42
Robert Johansson (NOR)
Auch Robert Johansson zählt zu denen, die bei Aufwind richtig gefährlich sind, bei Rückenwind aber, ist auch bei ihm nicht die grosse Weite drin. Er landet bei 115 Metern, bekommt aber noch 22,3 Pluspunkte für den Wind obendrauf, womit er sich auf Rang acht retten kann.
16:40
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc ist bei Aufwind immer ein Springer, mit dem man rechnen muss, heute aber tut er sich bei richtig viel Rückenwind in seinem Sprung sehr schwer und kann nicht mehr als 114 Meter zeigen.
16:40
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka springt zwar auf 120 Meter, ganz zufrieden ist der Tscheche da aber noch nicht. Er hätte sicherlich nichts dagegen gehabt, wenn es noch ein paar Meter mehr geworden wären. Es reicht aber dennoch, um sich die Führung zu schnappen.
16:39
Andreas Wellinger (GER)
Auch bei Andreas Wellinger ist die Miene nach seinem Sprung verbissen. Nach 115,5 Metern kann er erneut nicht die Versuche zeigen, die wir aus dem letzten Winter von ihm kennen. Im Finale dabei ist er, aber dort wird er schon früh wieder ran müssen.
16:37
Daniel Huber (AUT)
Enttäuschendes Kopfschütteln bei Daniel Huber. Der 26-Jährige aus Österreich hätte sich hier mehr erhofft als nur 115 Meter.
16:36
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto wird auch heute wieder Punkte sammeln können und damit die Laune im finnischen Team aufrecht halten. Platz neun steht nach 116,5 Metern zu Buche.
16:35
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen schmeckt diese Schanze nicht wirklich und seit seinem ersten Sprung hat der 30-Jährige viele Probleme. Auch jetzt passt nicht alles in seinem Sprung zusammen und nach 116 Metern geht es auf Rang zwölf nach hinten.
16:34
Killian Peier (SUI)
Solide, aber nicht überragend dürfte das Fazit von Killian Peier nach diesem Sprung sein. 118,5 Meter werden ihm nicht reichen, um hier ganz vorne eingreifen zu können.
16:34
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud wird mit seinem Sprung nicht zufrieden sein. Der Norweger muss bereits nach 115 Metern seine Ski in den Schnee setzen.
16:33
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi wird der Spitze ebenfalls nicht gefährlich werden können. Mit 119,5 Metern springt er zwar an die Weite von Semenic heran, hatte aber auch deutlich bessere Bedingungen. Auch in den Noten lässt Kobayashi liegen, weshalb er dann doch weit zurück bleibt.
16:31
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski gehört ebenfalls zu denen, die den K-Punkt der Anlage nicht knacken. Mit 116,5 Metern ist aber auch er sicher im Finale der besten 30 dabei.
16:30
Richard Freitag (GER)
Richard Freitag hat es bei seinem Sprung gar nicht so schlecht im Hang, wenn auch nicht optimal. Was gelingt ihm unter diesen Verhältnissen? 119,5 Meter. Er wird nicht ganz vorne reinspringen können und liegt aktuell hinter Sato auf Rang vier.
16:28
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato kommt mit den schweren Verhältnissen besser zurecht und kann durch sein gutes Fluggefühl immerhin noch 118 Meter runter bringen. Die Führung kann er durch niedrige Noten aber nicht gefährden.
16:27
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny war zu Saisonstart richtig gut dabei, doch über den bisherigen Wettkampfstationen ist ihm ein wenig die Luft ausgegangen. Mit 109 Metern kann er einmal mehr nichts ausrichten.
16:26
Anze Lanisek (SLO)
Die ganz grossen Weiten scheinen derzeit einfach nicht möglich zu sein, denn auch Anze Lanisek kann nicht zaubern. 117,5 Meter reichen derzeit nur für Rang vier.
16:26
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner tut sich bei viel Rückenwind ebenfalls schwerer und landet noch einen halben Meter früher als zuvor Siegel. Grund dafür war unter anderem ein viel zu später Absprung.
16:24
David Siegel (GER)
Schade! Im Probedurchgang konnte David Siegel einen richtig starken Sprung auf die Kante zaubern, jetzt ist für den 22-Jährigen nur ein Hüpfer auf 115 Meter drin.
16:23
Simon Ammann (SUI)
Simon Ammann wird zwar nicht ganz vorne eingreifen können, mit 117,5 Metern sichert er sich aber souverän eine Teilnahme im Finaldurchgang.
16:22
Michael Hayböck (AUT)
Michael Hayböck hat auch heute wieder grosse Schwierigkeiten und kann nicht mithalten. Mit 110,5 Metern steht nur Platz acht in der Zwischenwertung zu Buche und damit aktuell keine Finalteilnahme.
16:21
Daiki Ito (JPN)
Im Probedurchgang war Daiki Ito nicht am Start, vielleicht ein Fehler, denn dort hätte er sich auf die Bedingungen einstellen können. Nach 108 Metern scheidet auch er wohl aus.
16:20
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura muss sich dem starken Rückenwind ebenfalls geschlagen geben und nach 109 Metern das Finale verloren geben.
16:19
Viktor Polášek (CZE)
Auch Viktor Polášek kann die Zuschauer hier nicht mit einem soliden Sprung verzaubern. Nach 112,5 Metern wird er abwarten müssen, wofür das reicht.
16:18
Peter Prevc (SLO)
Grosse Enttäuschung bei Peter Prevc! Der Seriensieger von einst kämpft nach zwei Operationen im Sommer mit seiner Form und tut sich auch jetzt wieder richtig schwer. Nach 110 Metern wird es wohl nichts mit Punkten werden.
16:17
Jernej Damjan (SLO)
Jernej Damjan tut sich in diesem Winter ähnlich schwer wie Hula, hält sich mit 117,5 Metern die Möglichkeit auf den Finaldurchgang aber aufrecht.
16:17
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula blickt verhalten in die Kameras. Mit 116,5 Metern kann er nicht das abliefern, was wir von ihm schon gesehen haben.
16:16
Philipp Aschenwald (AUT)
Ganz anders zeigt sich Philipp Aschenwald. Beim Österreicher passt der Sprung viel besser zusammen und er setzt mit 125 Metern den Führenden unter Druck. Durch weniger Pluspunkte in der Windwertung kann er am Ende aber doch nicht vorbeigehen.
16:15
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik kam für Daniel-Andre Tande in die Mannschaft, kann die Chance aber heute nicht nutzen. Die Anlaufposition passt beim jungen Norweger nicht zusammen und auch am Absprung schleichen sich Fehler ein. Nach 111,5 Metern ist bereits Schluss.
16:14
Anže Semenič (SLO)
Im Probedurchgang war Anže Semenič ganz ordentlich dabei und auch jetzt kann der 25-Jährige einen soliden Sprung runterbringen. Er erwischt den Absprung bei der schweren Anlage sehr gut, liegt gut in der Luft und übernimmt nach 120,5 Metern mit grossem Vorsprung die Führung.
16:13
Robin Pedersen (NOR)
Robin Pedersen fehlt es an Spritzigkeit und gerade einmal 107 Meter stehen am Ende seines Sprunges auf der Habenseite.
16:12
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Auch Mackenzie Boyd-Clowes hat hier nichts mit den Positionen vorne zu tun. Nach 113 Metern bei etwas weniger Rückenwind als bei den Athleten zuvor rangiert er sich auf Platz fünf ein.
16:11
Maciej Kot (POL)
Maciej Kot wird sich auch hier nicht aus der Krise springen können. Kurz nach dem Absprung geht der rechte Arm vom Körper weg und das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass beim Polen nichts zusammenpasst. Nach 112,5 Metern muss auch er sich hinter den beiden Österreichern einreihen.
16:10
Alex Insam (ITA)
Alex Insam ist der einzige Italiener, den wir hier in Val di Fiemme im Wettkampf sehen, denn seine Teamkollegen sind alle bereits in der Qualifikation ausgeschieden. Mit 105,5 Metern sorgt er dann leider dafür, dass niemand aus seinem Team den zweiten Durchgang sehen wird.
16:09
Cestmir Kozisek (CZE)
Cestmir Kozisek wird sich hinter den beiden Österreichern einreihen müssen. Bei ähnlichen Bedingungen wie bei Hörl ging es auf 111,5 Meter.
16:08
Jan Hörl (AUT)
Jan Hörl konnte sich durch gute Ergebnisse bei der Tournee seinen Startplatz im Team erkämpfen, ihn zu halten dürfte aber schwer werden. Mit 113 Metern muss er noch abwarten, ob das für das Finale reicht.
16:07
Markus Schiffner (AUT)
Markus Schiffner kann jetzt die Führung übernehmen, doch zufrieden stimmen wird den Österreicher das angesichts von 116,5 Metern wohl eher nicht.
16:06
Noriaki Kasai (JPN)
Auch für Noriaki Kasai dürften das nicht gerade die Bedingungen sein, die der Japaner mag. Bei Rückenwind kann er seine Flugfähigkeiten nicht ausspielen und den schwachen Absprung kompensieren. Mit 108 Metern geht es auf Rang vier zurück.
16:05
Andreas Alamommo (FIN)
Es geht weiterhin schwer. Auch der sechste Springer im Feld kann keinen grossen Sprung auspacken und muss früh zur Landung ansetzen.
16:04
Sandro Hauswirth (SUI)
Sandro Hauswirth tut sich bei Rückenwind aus der tiefen Anlaufluke zehn ebenfalls mehr als schwer. Mit 105 Metern wird auch er seinen Arbeitstag jetzt schon beenden können.
16:03
Eetu Nousiainen (FIN)
Eetu Nousiainen wird den Finaldurchgang wohl abhaken können. Seine 107 Meter werfen ihn auf die letzte Position zurück.
16:02
Sabirzhan Muminov (KAZ)
Sabirzhan Muminov setzt noch einmal einen halben Meter obendrauf, muss sich aber durch schlechtere Noten und weniger Pluspunkte in der Windkompensation dennoch hinter Bartol einreihen.
16:02
Tilen Bartol (SLO)
Tilen Bartol kann da nicht wirklich viel drauflegen. Der Slowene, der schon über deutlich mehr Erfahrung auf der grossen Ebene verfügt, kommt auch in Val di Fiemme nicht richtig in Fahrt. 111,5 Meter bringt er in den Schnee.
16:01
Dominik Peter (SUI)
Es gilt! Dominik Peter aus der Schweiz macht den Anfang und eröffnet den Wettkampf. Vorhin in der Probe lief es allerdings deutlich besser für den erst 17-jährigen Athleten. Es werden 109 Meter.
15:57
Die Bedingungen
Die Verhältnisse in Val di Fiemme sind nicht einfach und der Wind kommt in verschiedener Stärke von Hinten. Da könnte auch das Glück wieder eine Rolle spielen.
15:52
ÖSV-Youngstar Hörl behauptet Platz im Team
Mit seinem guten Auftreten während der Vierschanzentournee hat sich Jan Hörl einen Platz in der Mannschaft erarbeiten können. Für ihn geht es heute aber vor allem darum, weiter Erfahrungen auf der Weltcup-Ebene zu feiern. Die besten Möglichkeiten im ÖSV-Team dürften einmal mehr Stefan Kraft und Daniel Huber haben. Bei Manuel Fettner und Michael Hayböck geht es darum, die zuletzt leicht ansteigende Formkurve zu halten. Philipp Aschenwald und Markus Schiffner vervollständigen die Mannschaft.
15:48
Vier Schweizer dabei
Das Team der Schweiz ist mit vier Athleten nach Val di Fiemme gereist. Neben Routinier Simon Ammann und Killian Peier besteht die Mannschaft heute aus Sandro Hauswirth sowie Dominik Peter, der sein Debüt im Weltcup geben wird.
15:44
Eisenbichler fehlt nach Disqualifikation
Im deutschen Team fehlt heute Markus Eisenbichler. Der Zweitplatzierte der Tournee-Gesamtwertung wurde in der gestrigen Qualifikation wegen eines nicht regelkonformen Anzuges disqualifiziert und muss somit heute zusehen. Somit besteht das deutsche Team heute nur aus David Siegel, Richard Freitag, Andreas Wellinger, Karl Geiger und Stephan Leyhe.
15:39
Dominiert Kobayashi abermals?
Nachdem Ryoyu Kobayashi fünfmal in Serie gewonnen hat, unter anderem alle vier Wettkämpfe im Rahmen der Vierschanzentournee, ist der Japaner natürlich auch beim Wettkampf in Val di Fiemme der grosse Favorit. Dieser Rolle gerecht werden konnte Kobayashi bereits in der Qualifikation, die er gewann. Seine Konkurrenz kommt abermals aus Deutschland, Österreich, Polen, Norwegen und mit Roman Koudelka inzwischen auch aus Tschechien.
15:33
Hallo aus Val di Fiemme!
Nach der Vierschanzentournee hatten die Skispringer nur wenig Zeit zum Verschnaufen und es wird wieder ernst im Weltcup. In Val di Fiemme stehen an diesem Wochenende zwei Einzelbewerbe an. Heute geht es um 16:00 Uhr los.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi2085
2ÖsterreichStefan Kraft1349
3PolenKamil Stoch1288
4PolenPiotr Żyła1131
5PolenDawid Kubacki988
6NorwegenRobert Johansson974
7DeutschlandMarkus Eisenbichler937
8NorwegenJohann Andre Forfang892
9SlowenienTimi Zajc833
10DeutschlandKarl Geiger765