Hinzenbach

  • HS 94 Einzel
    04.02.2017 13:00
  • HS 94 Einzel
    05.02.2017 13:00
  • 1
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    242.10
  • 2
    Katharina Schmid
    Schmid
    Deutschland
    Deutschland
    237.90
  • 3
    Carina Vogt
    Vogt
    Deutschland
    Deutschland
    234.00
  • 1
    Japan
    Sara Takanashi
  • 2
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 3
    Deutschland
    Carina Vogt
  • 4
    Japan
    Yuki Ito
  • 5
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 6
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 7
    Japan
    Yuka Seto
  • 8
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 9
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 10
    Deutschland
    Svenja Würth
  • 11
    USA
    Nita Englund
  • 12
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 13
    Slowenien
    Maja Vtic
  • 14
    USA
    Sarah Hendrickson
  • 15
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 16
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 17
    Frankreich
    Lucile Morat
  • 18
    USA
    Abby Ringquist
  • 19
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 20
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 21
    Deutschland
    Ramona Straub
  • 22
    Frankreich
    Lea Lemare
  • 23
    Frankreich
    Oceane Avocat Gros
  • 24
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 25
    Italien
    Elena Runggaldier
  • 26
    Frankreich
    Romane Dieu
  • 27
    USA
    Tara Geraghty-Moats
  • 28
    Russland
    Anastasiya Barannikova
  • 29
    Österreich
    Marita Kramer
  • 30
    Frankreich
    Coline Mattel
14:42
Auf Wiedersehen!
Das war es vom ersten Weltcup der Skispringerinnen aus Hinzenbach. Der nächste Bewerb aus Österreich startet am morgigen Sonntag ab 13:00 Uhr. Wir sind natürlich wieder live dabei. Bis dann!
14:41
Drei Österreicherinnen in den Top Zehn
Im Team der Österreicherinnen war es schliesslich Daniela Iraschko-Stolz, die beim Heimwettkampf mit Platz fünf das beste Resultat abliefern konnte. Chiara Hölzl, die zur Halbzeit noch gemeinsam mit Takanashi geführt hatte, wurde unmittelbar dahinter Sechste. Ebenfalls in den Top Ten zu finden war Jacqueline Seifriedsberger (10.). Marita Kramer durfte sich bei ihrem ersten Weltcup als 29. gleich einmal über Punkte freuen.
14:40
Würth springt in Top Ten vor
Deutlich verbessern konnte sich in ihrem zweiten Sprung auch Svenja Würth. Nach Platz 13 zur Halbzeit ging es mit einem deutlich besseren zweiten Versuch auf Rang zehn nach vorne. Einiges aufholen konnte auch Ramona Straub, die 20. wurde. Für Juliane Seyfath endete der Tag auf Position 24.
14:38
Takanashi siegt vor DSV-Duo
Sara Takanashi hat es geschafft pünktlich zum Wettkampf ihre besten Sprünge in Hinzenbach abzurufen und darf nach 87,5 Metern und der Tageshöchstweite von 91 Metern ihren bereits 51. Sieg feiern. Gut lief der Tag auch für die deutschen Damen: Katharina Althaus feiert auf Rang zwei ihr zweites Karrierepodest und auch Platz drei ging durch Carina Vogt nach Deutschland.
14:36
Sara Takanashi (JPN)
Und Sara Takanashi? Die dreht im Finale noch einmal richtig auf! Die Japanerin kommt perfekt in ihren Flug, hat eine hohe Flugbahn und schleudert sich bis auf 91 Meter herunter. Keine Frage, das ist ihr 51. Weltcupsieg!
14:35
Chiara Hölzl (AUT)
Behält Chiara Hölzl jetzt die Nerven? Leider nicht! Die junge Österreicherin ist zu früh am Tisch, leistet sich dann einen Skifehler und stürzt nach 82 Metern ab. Statt dem Podest gibt es so nur Position fünf.
14:35
Katharina Althaus (GER)
Ärger bei Katharina Althaus. Die Deutsche schafft mit 88,5 Metern zwar wieder eine tolle Weite, weiss aber, dass sie da vielleicht noch den einen oder anderen Meter liegen gelassen hat. Als dann aber Rang eins aufleuchtet, ist der Ärger wieder vergessen und sie freut sich über den zweiten Podestplatz ihrer Karriere!
14:34
Carina Vogt (GER)
Carina Vogt legt im Kampf un den Sieg vor und das macht sie mit Ansage. Der Sprung passt einmal mehr von der Technik und sie legt 87 Meter hin. Damit kann sie die Führung vor Ito behaupten.
14:32
Yuki Ito (JPN)
Zum Ende des Wettkampfes frischt jetzt der Wind leider etwas auf und nach Iraschko-Stolz muss auch Yuki Ito lange auf ihren zweiten Sprung warten. Als es dann losgeht, trifft die 23-Jährige auf Rückenwind und dafür macht sie ihre Sache ordentlich. Mit 85 Metern sowie hohen Noten und den Pluspunkten für den Wind rettet 0,1 Punkte zur Österreicherin.
14:29
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Kann Daniela Iraschko-Stolz noch einmal angreifen? Es wird zumindest nicht leicht. Mit 86,5 Metern und hohen Noten kann sie zwar jetzt deutlich die Führung übernehmen, aber ob das für eine Aufholjagd reicht, bleibt abzuwarten.
14:26
Yuka Seto (JPN)
Yuka Seto etabliert sich als drittbeste Japanerin und kann auch heute wieder mit einem starken Wettkampf überzeugen. Die 19-Jährige sitzt gut in der Anlaufhocke, kommt so auf eine gute Geschwindigkeit und präsentiert dann eine lupenreine Technik. 87 Meter schleudern sie an die erste Position.
14:25
Spela Rogelj (SLO)
Für Spela Rogelj wird es in ihrem zweiten Sprung zurückgehen. Nach 82,5 Metern in ihrem ersten Sprung kann die 22-Jährige aus Slowenien jetzt nur 80,5 Meter weit springen und gällt auf Platz fünf zurück.
14:24
Maren Lundby (NOR)
Maren Lundby greift sofort an und setzt noch einmal zwei Meter mehr in den Hang. Somit ist die Spitze von Seifriedsberger natürlich wieder dahin.
14:23
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Was kann Jacqueline Seifriedsberger in dem engen Feld noch aufholen? Die Österreicherin hat einen schönen Speed und auch die Absprungphase sieht ganz ordentlich aus. 83 Meter sind es am Ende, die sie in den Schnee setzen kann. Das reicht für die Führung, aber ins Schwitzen bringen wird sie die Konkurrenz damit nicht.
14:21
Sarah Hendrickson (USA)
Und auch Sarah Hendrickson beisst sich an der ersten Position die Zähne aus. Die 22-Jährige gibt in der Spur viel Geschwindigkeit verloren und dementsprechend dann auch ein paar Meter im Flug. Mit 82 Metern geht es bis auf Platz vier zurück.
14:20
Nita Englund (USA)
Auch Nita Englund kann Würth nicht vom ersten Platz verdrängen. Die US-Springerin kommt zwar mit 83 Metern auf eine ähnlich gute Weite, wackelt dann aber bei der Ausfahrt und bleibt so um 0,2 Punkte hinter der Deutschen zurück.
14:19
Irina Avvakumova (RUS)
Für Irina Avvakumova heisst es indes wohl den Wettkampf abhaken und auf eine neue Chance hoffen. Die Russin erreicht auch jetzt nicht das, was wir von ihr eigentlich kennen. 79,5 Meter sind es nur, die sie im Finale zeigen kann, womit es noch einmal einige Ränge zurückgehen wird.
14:18
Svenja Würth (GER)
Lange darf sich Vtic dort aber nicht aufhalten. Svenja Würth ist unterwegs und auch sie kann sich zu ihrem ersten Sprung noch einmal deutlich steigern und knallt ebenfalls 83,5 Meter hin.
14:17
Maja Vtic (SLO)
Der Sprung lief doch deutlich besser durch als der erste. Maja Vtic springt kräftig ab und katapultiert sich in eine hohe Flugbahn. Mit 83,5 Metern geht es in die Leadersbox.
14:16
Lucile Morat (FRA)
Lucile Morat kann ihr die Zwischenführung schon einmal nicht abnehmen. Die junge Französin kommt oben recht ordentlich raus, hat im zweiten Teil des Fluges die Arme aber etwas zu weit vom Körper gestreckt und verschenkt so einige Meter.
14:15
Julia Kykkänen (FIN)
Und auch Julia Kykkänen wird ein positives Fazit hinter ihren Wettkampftag ziehen. Zum ersten Sprung kann sie sich noch einmal um einen halben Meter steigern und geht mit 80 Metern an Ringquist vorbei.
14:14
Abby Ringquist (USA)
Abby Ringquist steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf und wird auch heute wieder einiges an Punkte mit nach Hause bringen. Die US-Amerikanerin muss im ersten Flugdrittel kurzzeitig eingreifen, hat den Sprung dann aber und übernimmt nach 79,5 Metern die Führung.
14:13
Elena Runggaldier (ITA)
Bei Elena Runggaldier dürfte der Ärger hingegen gross sein. Die Italienerin bringt heute keine zwei gleichwertigen Sprünge hinunter und wird nach nur 72 Metern auf den siebten Rang zurückgereicht.
14:11
Kaori Iwabuchi (JPN)
Die ersten zehn Springerinnen sind unten, den zweiten Block wird jetzt die Japanerin Kaori Iwabuchi eröffnen. Und für die läuft es jetzt viel besser als im ersten Sprung. Mit einer guten Geschwindigkeit und sauberen Technik kommt sie ins Fliegen und erreicht 81 Meter.
14:09
Lea Lemare (FRA)
Auch ihre Weite dürfte nicht ausgereicht haben. Die nächste Französin im Feld kann bei ähnlichen Bedingungen nur 77 Meter zeigen und erhält im Durchschnitt nur Noten um 16,5.
14:09
Oceane Avocat Gros (FRA)
Auch für Oceane Avocat Gros geht es nach ihrem zweiten Sprung etwas nach hinten. Nachdem sie im ersten Versuch 78 Metern präsentieren können, waren jetzt nur noch 76 Meter drin.
14:08
Juliane Seyfarth (GER)
Die Technik sieht ganz ordentlich aus, die Weite von Juliane Seyfarth hat am Ende aber dennoch nicht gestimmt und mit 76,5 Metern fällt sie auf Position drei zurück.
14:07
Ursa Bogataj (SLO)
Ursa Bogataj kann die Weite von Ramona Straub zwar nicht überbieten, durch ihren Vorsprung aus dem ersten Durchgang reichen 79,5 Meter aber dann dennoch um vor der DSV-Springerin zu bleiben.
14:06
Tara Geraghty-Moats (USA)
Tara Geraghty-Moats schaut nach ihrem Sprung verhalten in die Kameras. Sie hatte sich natürlich mehr vorgenommen als nur 73 Meter. Den grössten Fehler hatte sie sich am Tisch geleistet, wo sie asymmetrisch in den Sprung kam.
14:05
Ramona Straub (GER)
Viel besser läuft es für Ramona Straub. Die Deutsche bekommt die Übergangsphase deutlich sauberer hin, ist schnell in der richtigen Position und geht ohne viele Korrekturen im Flug bis auf 81 Meter runter.
14:04
Coline Mattel (FRA)
Der Sprung war nichts! Coline Mattel versaut ihren zweiten Versuch vollkommen, steht viel zu steil in der Luft und wird dadurch vom Wind gebremst. Bereits nach 68 Metern muss sie ihren Sprung beenden und fällt so auf den letzten Platz zurück.
14:03
Romane Dieu (FRA)
Romane Dieu darf heute ein positives Fazit unter ihrem Wettkampftag ziehen. Die Französin kommt hoch vom Tisch und zieht ihren Sprung erneut bis auf 75,5 Meter herunter.
14:02
Anastasiya Barannikova (RUS)
Anastasiya Barannikova macht es etwas besser und kann zum 1. Durchgang einen Meter zulegen. Mit 73,5 Metern wird ihre Aufholjagd am Ende aber wohl eher klein ausfallen.
14:01
Marita Kramer (AUT)
Es ist angerichtet und Marita Kramer eröffnet vor heimischer Kulisse den Finaldurchgang. Bei leichtem Rückenwind kann die erst 15-Jährige ihre Weite aus dem ersten Sprung zwar nicht toppen, aber sie hat mit dem Finale ja auch schon alles erreicht, was von ihr erwartet wurde.
13:48
Finale startet um 14:00 Uhr
Das war es für den Moment aus Hinzenbach. Das Finale der besten 30 Athletinnen startet um 14:00 Uhr.
13:46
Würth abgeschlagen
Nach ihren guten Trainingsergebnissen nach dem 1. Durchgang etwas abgeschlagen ist Svenja Würth, die von Rang 14 aus in das Finale gehen wird. Juliane Seyfarth und Ramona Straub komplettieren das deutsche Zwischenresultat auf den Plätzen 23 und 26.
13:45
Österreich komplett im Finale
Insgesamt konnte sich Österreich beim Heimspiel im 1. Durchgang gut präsentieren. Neben Hölzl sind auch Daniela Iraschko-Stolz auf Rang sechs und Jacqueline Seifriedsberger auf Position zehn in der ersten Hälfte der Resultatlisten zu finden. Marita Kramer erreichte das Maximum und qualifizierte sich bei ihrem Debüt als 30. für das Finale.
13:43
Spannung zur Halbzeit
Zur Halbzeit ist es in Hinzenbach richtig spannend! Mit 119 Punkten gemeinsam auf Platz eins liegen Sara Takanashi und Chiara Hölzl. Nur einen Wimpernschlag dahinter lauern mit 0,2 bzw. 0,9 Punkten Rückstand die deutschen Springerinnen Katharina Althaus und Carina Vogt. Fünfte ist Yuki Ito, deren Rückstand zu Platz eins 4,6 Zähler beträgt.
13:41
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi macht es noch einmal spannend! Die 20-jährige Japanerin bringt pünktlich zum Wettkampf ihren besten Sprung auf die Kante und segelt bei Windstille auf 87,5 Meter. Da sie im Wind keine Abzüge erhält und in den Noten gleichauf war mit Hölzl setzt sie sich gemeinsam mit der Österreicherin auf Rang eins.
13:39
Yuki Ito (JPN)
Können die Japanerinnen die Spitzenreiterin noch ärgern? Yuki Ito schon einmal nicht. Sie kommt zwar wieder gut in ihren Sprung und zeigt eine tolle Technik, mit 85,5 Metern fehlen ihr dann aber noch ein paar Meter, um Hölzl ins Schwitzen zu bringen.
13:38
Maren Lundby (NOR)
Bisher passt es in Hinzenbach für Maren Lundby noch nicht ganz zusammen und die Norwegerin schafft es nicht auf die grossen Weiten. Nach 82,5 Metern fällt sie nach dem ersten Sprung im Wettkampf über zwölf Punkte zurück.
13:37
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
In der Probe war Daniela Iraschko-Stolz mit einem Gate weniger gesprungen, jetzt geht die 33-Jährige dieses Risiko nicht ein und bleibt in dem bisherigen Gate. Das macht sich am Ende bezahlt, denn mit 87 Metern geht es am Ende nicht in den Bereich, in dem eine Landung schwer geworden wäre. Die Österreicherin ordnet sich auf Platz vier ein.
13:36
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova hat sich auf dieser Schanze bisher richtig schwer getan und auch jetzt kann die Russin sich nicht mit der Anlage anfreunden. Mit 82,5 Metern liegt sie auf dem neunten Rang.
13:35
Katharina Althaus (GER)
Und auch Katharina Althaus will es heute wissen! Sie setzt sogar noch einen halben Meter drauf und verbessert die bisherige Tageshöchstweite auf 89 Meter. Am Ende kann aber auch sie Hölzl durch die höheren Abzüge im Wind nicht verdrängen. Mit 0,2 Punkten Rückstand hat sie aber noch alle Möglichkeiten.
13:34
Carina Vogt (GER)
In der Probe konnte Carina Vogt einen der besten Sprünge auspacken. Und jetzt? Jetzt ist die 24-Jährige ebenfalls dabei! Mit dem bisher besten Speed im Anlauf kommt die richtig ins Fliegen und zeigt mit 88,5 Metern auch den besten Sprung in diesem Durchgang. Durch etwas mehr Abzüge im Wind kommt sie zwar nicht an Hölzl vorbei, ist aber mit 0,9 Punkten in Reichweite zur jungen Österreicherin.
13:32
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Und auch Jacqueline Seifriedsberger kann im eigentlichen Wettkampf jetzt nicht ihren besten Sprung auf dieser Anlage auspacken. Nach 82,5 Metern fällt die 26-Jährige schon 12,9 Punkte hinter die Spitzenreiterin zurück.
13:31
Svenja Würth (GER)
Schade! In den Trainings sah es für Svenja Würth hier richtig gut aus, jetzt hat sie leider so ihre Probleme und schafft es mit 81 Metern nicht auf die ganz grosse Weite. Hinzu kommen dann noch ordentliche Abzüge für die wackelige Landung, womit sie sich auf Platz sechs setzt.
13:30
Maja Vtic (SLO)
Maja Vtic scheint etwas die Luft auszugehen und in den letzten Bewerben konnte sie die Konkurrenz nie ernsthaft unter Druck setzen. Auch heute ist sie mit 80,5 Metern nach dem ersten Sprung nicht in der Spitzengruppe drin.
13:28
Sarah Hendrickson (USA)
Bisher hat Sarah Hendrickson hier in Hinzenbach noch nicht den überragenden Sprung auspacken können und mit 82,5 Meter wird es auch im eigentlichen Bewerb wohl nichts mit einem Platz ganz vorne reichen.
13:27
Yuka Seto (JPN)
Und auch Yuka Seto lässt die Slowenin hinter sich, wenn sie nach 84,5 Metern auch bei weitem nicht mit Hölzl konkurrieren kann.
13:27
Chiara Hölzl (AUT)
Das kann Chiara Hölzl schon lange. Die Österreicherin lässt sich auf ihrer Heimschanze nichts vormachen und packt einmal mehr einen richtig starken Versuch aus. Mit 88 Metern bei nur leichtem Aufwind geht sie um fast zwölf Punkte an Rogelj vorbei.
13:26
Spela Rogelj (SLO)
Deutlich besser läuft es bei Spela Rogelj. Die 22-Jährige aus Slowenien schafft es ihre gute Geschwindigkeit mit den in den Sprung zu nehmen und setzt mit 82,5 Metern den besten Versuch des Durchgangs hin. In der Haltung wird zwar auch ihr etwas abgezogen, aber im Vergleich zu den bisherigen Springerinnen steht sie mit einer 17,5 noch ganz gut dar. Es geht mit mehr als fünf Punkten Vorsprung auf Rang eins.
13:24
Kaori Iwabuchi (JPN)
Kaori Iwabuchi hat sich sicherlich heute mehr vorgenommen, doch die Weite, mit der sie vorne eingreifen könnte bleibt aus. Nach 77,5 Metern muss sie ihren Sprung beenden.
13:23
Nita Englund (USA)
Nita Englund sorgt für den erneuten Führungswechsel. Die US-Amerikanerin kommt nach der Weihnachtspause immer besser in Fahrt und fliegt den Hang bis auf 82 Meter herunter.
13:22
Lea Lemare (FRA)
Lea Lemare muss sich der jüngeren Teamkollegin knapp geschlagen geben und landet bereits zwei Meter früher. Da sie auch in der Haltung nichts herausholen kann, ist das aktuell Platz fünf.
13:21
Lucile Morat (FRA)
Der Youngster im französischen Team macht auch heute wieder richtig Spass und Lucile Morat segelt trotz jetzt ganz leichtem Rückenwind noch bis auf 79,5 Meter. Mit 2,1 Punkten Vorsprung ist sie knapp die neue Führende.
13:20
Elena Runggaldier (ITA)
Ordentlicher Sprung von Elena Runggaldier. Die Italienerin kommt nach dem Tisch gut durch und präsentiert den Zuschauern eine Weite von 78,5 Metern. Für den Wind bekommt sie zwar nur wenig abgezogen, da die Richter mit der Haltung aber nicht ganz zufrieden waren, geht es dennoch nicht ganz nach vorne.
13:19
Anastasiya Barannikova (RUS)
Das gilt heute auch für Anastasiya Barannikova, die nach einem guten Start in die Saison einen kleinen Durchhänger hat. Schon nach 72,5 Metern ist ihr Sprung zu Ende.
13:18
Ramona Straub (GER)
Ramona Straub hat immer wieder das gleiche Problem und schafft es einfach nicht an einem Wochenende stabile Sprünge auf die Kante zu bringen. So leider auch heute. Nachdem sie in der Probe ganz gut dabei war, ist nun bereits nach 73,5 Metern Schluss. Im Finale ist sie damit zwar, aber wird dort einmal mehr früh starten müssen.
13:17
Julia Kykkänen (FIN)
Trotz ihrer eigentümlichen Anfahrtsposition hat Julia Kykkänen am Schanzentisch überhaupt keinen Geschwindigkeitesnachteil und haut sich auf eine hohe Flugbahn. 79,5 Meter haut sie bei nur leichtem Aufwind hin und übernimmt so die Führung.
13:16
Coline Mattel (FRA)
Es ist seit Monaten nur noch ein Kämpfen für Coline Mattel. Die Französin gibt alles, kommt aber einfach nicht in den Weitenbereich, den sie noch vor zwei Jahren gesprungen war. Mit 73,5 Metern ist sie zwar im Finale dabei, hat sich sicherlich aber mehr vorgenommen.
13:15
Ursa Bogataj (SLO)
Auch Ursa Bogataj kann die Spitze der US-Damen nicht gefährden, ist aber mit 76 Metern ebenfalls bei den besten 30 dabei.
13:14
Juliane Seyfarth (GER)
Den Probesprung hatte Juliane Seyfarth vollkommen verhauen. Jetzt macht es die deutsche Athletin deutlich besser und ist mit 77 Metern locker unter den besten 30 Athletinnen dabei.
13:13
Eva Logar (SLO)
Es ist einfach nicht die Saison der Eva Logar und auch heute springt die Slowenin ihrer Form hinterher. Mit 73,5 Metern und niedrigen Noten geht es auf Platz fünf zurück und es heisst zittern, ob heute überhaupt Punkte drin sind.
13:12
Abby Ringquist (USA)
Ihre Teamkollegin macht es ihr nach und segelt den Hang ebenfalls bis auf eine grosse Weite herunter. Mit 80 Metern und der Zwischenführung geht es locker in den nächsten Durchgang.
13:11
Tara Geraghty-Moats (USA)
Tara Geraghty-Moats sichert sich diesen hingegen locker. Die US-Amerikanerin kommt mit einer guten Geschwindigkeit an den Tisch und kann diese dann auch in Weite umwandeln. Nach 77 Metern sichert sie sich locker das "Q" für den 2. Durchgang.
13:10
Anniken Mork (NOR)
Sie muss hingegen zittern. Anniken Mork, die zu den Spätstarterinnen im Damenskispringen gehört und erst vor einigen Jahren mit dem Sport begonnen hat, landet bei 70 Metern doch etwas früh. Mit Platz sechs im aktuellen Zwischenklassement sollte es eng werden im Kampf um einen Finalplatz.
13:09
Oceane Avocat Gros (FRA)
Klasse! Oceane Avocat Gros packt einen richtig starken Sprung aus und segelt bis auf 78 Meter herunter. Für die Landung gibt es zwar deutliche Abzüge, die Spitze übernimmt die junge Französin damit aber dennoch.
13:08
Atsuko Tanaka (CAN)
Erst einmal konnte Atsuko Tanaka in dieser Saison Punkte sammeln. Wenn sie Glück hat, könnte es heute das zweite Mal werden, denn nach 73 Metern springt auch sie in den Bereich, der durchaus für ein Top 30-Ergebnis reichen könnte.
13:07
Marita Kramer (AUT)
Aufgepasst! Jetzt ist es Zeit für Marita Kramer. Die 15-jährige präsentiert sich heute zum ersten Mal im Weltcup und dafür macht sie ihre Sache ganz gut. In der Technik fehlt es ihr zwar noch zu den besten der Welt, aber mit 73,5 Metern hat sie gute Chancen auf einen zweiten Sprung. Aktuell liegt sie auf Rang zwei.
13:06
Qi Liu (CHN)
Qi Liu muss hingegen gar nicht erst abwarten, ob es heute endlich mit den ersten Punkten im Weltcup reichen wird. Mit 61 Metern springt sie deutlich zu kurz.
13:05
Veronica Gianmoena (ITA)
Was ist für die Italienerin jetzt drin? Leider nicht viel. Nach 69,5 Metern setzt sie sich zwar von Chang, aber das Finale hat sie damit noch nicht sicher.
13:04
Xinyue Chang (CHN)
Ihre Landsfrau Xinyue Chang macht ihre Sache mit 70 Metern zwar besser, aber auch für sie heisst es erst einmal warten, für was dieser Sprung am Ende reicht.
13:03
Xueyao Li (CHN)
Xueyao Li hingegen wird sich nach ihrem Sprung wohl verabschieden müssen. 64 Meter sollten unter normalen Umständen nicht für das Feld der besten 30 Starterinnen reichen.
13:03
Roberta D'Agostina (ITA)
Auch Roberta D'Agostina tut sich schwer die Weite der Französin zu knacken. In der Spur kann die 25-Jährige zwar deutlich mehr Geschwindigkeit machen, in Weite umsetzen kann sie die jedoch nicht. Mit 71,5 Metern muss sie warten, ob es für das Finale reichen wird.
13:02
Tong Ma (CHN)
Tong Ma kann mit der Weite der ersten Springerin bei weitem nicht mithalten. Der Absprung passt nicht und auch in der Technik hat die Chinesin noch viele Fehler. Nach bereits 59 Metern muss sie zur Landung ansetzen.
13:00
Romane Dieu (FRA)
Anders als alle anderen Nationen hat Frankreich darauf verzichtet ein Aufgebot zur Junioren-WM zu schicken und ist dementsprechend in Hinzenbach auch mit ihren jüngsten Athletinnen am Start. Eine davon ist Romane Dieu, die jetzt den Wettkampf eröffnet. Die 16-Jährige konnte bisher in allen Durchgängen in die Top 30 vorspringen und auch heute setzt sie zu Beginn mit 75,5 Metern eine recht ordentliche Weite in den Hang.
12:57
Deutsche Damen in Probe vorn
Im Probedurchgang konnte Katharina Althaus vorhin den besten Sprung zeigen und erzielte 91 Meter. Auch auf Position zwei landete mit Carina Vogt eine deutsche Athletin. Dritte wurde vor heimischer Kulisse Chiara Hölzl vor Takanashi und Iraschko-Stolz. Die Bedingungen in Hinzenbach sind optimal: Die Sonne scheint und es herrscht ein leichter Aufwind. Einem fairen Bewerb steht also nichts mehr im Wege.
12:54
Dominanz von Takanashi scheint vorbei
In Rasnov konnte Sara Takanashi zwar ihren 50. Weltcupssieg einheimsen, doch insgesamt scheint die grosse Dominanz der Japanerin vorbei und die Konkurrenz rückt seit der Japan-Tour immer näher. Auch in Hinzenbach gibt es gleich mehrere Sieganwärterinnen. Mit starken Trainingsleistungen konnten so vor allem Althaus, Iraschko-Stolz und Hölzl überzeugen. Auch Yuki Ito war in allen drei Sprüngen vor Takanashi platziert.
12:51
Fünf deutsche Damen
Auch die deutschen Springerinnen haben angesichts der Junioren-WM ihr Kontingent nicht ganz aufgefüllt und reisen mit fünf Starterinnen nach Hinzenbach. Die grössten Hoffnungen auf ein gutes Resultat kann sich nach starken Trainingsleistungen Katharina Althaus machen, aber auch Svenja Würth und Carina Vogt haben wieder die Möglichkeit ganz vorne reinzuspringen. Bei Juliane Seyfarth und Ramona Straub geht es indes vor allem darum, möglichst viele Punkte zu sammeln.
12:47
Debüt für Marita Kramer
Da gleichzeitig in Park City um die Medaillen bei der Junioren-WM gesprungen wird, fällt das Team der Österreicher trotz des Heimweltcups heute mit vier Athletinnen klein aus. Angeführt wird das Quartett von Daniela Iraschko-Stolz, die zuletzt in Rasnov gute Resultate abliefern konnte. Neben ihr verzeichneten auch Chiara Hölzl und Jacqueline Seifriedsberger einen Aufwärtstrend. Zum ersten Mal im Weltcup dabei ist die 15-jährige Marita Kramer, die bisher vor allem in Juniorenserien gestartet war. Weiterhin verzichten muss Österreich auf Eva Pinkelnig, die ihren Sturz zum Jahreswechsel noch nicht vollständig überwunden hat und auf kleinen Schanzen trainiert.
12:42
Japanerinnen führen Weltcupwertung an
In der Gesamtwertung führt weiterhin Sara Takanashi die Wertung mit 995 Punkten vor ihrer Landsfrau Yuki Ito, die auf 842 Zähler kommt, an. Dritte ist die Norwegerin Maren Lundby mit 697 Punkten vor Daniela Iraschko-Stolz (510 Pkt.) aus Österreich. Beste deutsche Athletin ist Katharina Althaus (441 Pkt.) auf Platz sechs.
12:36
Hallo aus Hinzenbach!
Hallo und herzlich willkommen aus dem österreichischen Hinzenbach, wo die Skispringerinnen an diesem Wochenende ihre Weltcups Nummer 13 und 14 absolvieren. Die erste Athletin wird um 13:00 Uhr über den Bakken gehen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1JapanSara Takanashi1455
2JapanYuki Ito1208
3NorwegenMaren Lundby1109
4DeutschlandKatharina Schmid776
5DeutschlandCarina Vogt723
6ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz717
7SlowenienEma Klinec630
8ÖsterreichJacqueline Seifriedsberger544
9RusslandIrina Avvakumova531
10DeutschlandSvenja Würth497