Nizhny Tagil

  • HS 134 Einzel
    01.12.2018 15:45
  • HS 134 Einzel
    02.12.2018 16:00
  • 1
    Johann Andre Forfang
    Forfang
    Norwegen
    Norwegen
    264.40
  • 2
    Piotr Żyła
    Żyła
    Polen
    Polen
    264.20
  • 3
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    262.00
  • 1
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 2
    Polen
    Piotr Żyła
  • 3
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 4
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 5
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 6
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 7
    Polen
    Kamil Stoch
  • 8
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 9
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 10
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 11
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 12
    Finnland
    Antti Aalto
  • 13
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 14
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 15
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 16
    Schweiz
    Killian Peier
  • 17
    Russland
    Dimitry Vassiliev
  • 18
    USA
    Kevin Bickner
  • 19
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 20
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 21
    Polen
    Stefan Hula
  • 22
    Deutschland
    Severin Freund
  • 23
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 24
    Österreich
    Daniel Huber
  • 25
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 26
    Russland
    Roman-Sergeevich Trofimov
  • 27
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 28
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 29
    Tschechien
    Cestmir Kozisek
  • 30
    Japan
    Junshiro Kobayashi
17:36
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von den Skispringern aus Nizhny Tagil. Weiter geht es hier am morgigen Sonntag um 16:00 Uhr mit einem weiten Einzelwettkampf. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Restsamstag!
17:33
Peier fällt zurück
Killian Peier lag zur Halbzeit auf einem guten achten Rang, fiel am Ende aber noch aus den Top Ten raus und muss sich mit dem 16. Platz zufriedengeben. Gregor Deschwanden beendet den Tag auf dem 28. Rang.
17:32
Einzig Kraft überzeugt
Bei den Nachbarn aus Österreich sah es anders aus und einzig Stefan Kraft konnte heute überzeugen. Für ihn ging es nach 132 und 131,5 Metern auf die fünfte Position. Neben ihm schaffte es einzig Daniel Huber als 24. in die Top 30.
17:31
Leyhe wird Vierter
Nach einer starken Aufholjagd im Finale noch auf Platz vier vorgesprungen war Stephan Leyhe. Auch für Karl Geiger und Andreas Wellinger ging es mit den Plätzen zehn und 13 im Finale noch nach vorne. Severin Freund schliesst den Bewerb auf dem 22. Platz ab.
17:29
Forfang feiert den Sieg
Johann Andre Forfang schreit die Freude über den Sieg raus und wird von den Teamkollegen in die Arme geschlossen. Der Norweger setzt sich mit 0,2 Zählern knapp gegen Piotr Zyla durch. Das Podest komplettiert Ryoyu Kobayashi.
17:27
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Und auch Ryoyu Kobayashi kann den Norweger im Finalsprung nicht das Wasser reichen. Wenige Meter nach dem Tisch hat Kobayashi eine kleine Ecke drin und es werden schliesslich 130 Meter. Es geht auf den dritten Platz zurück.
17:26
Piotr Zyla (POL)
Ärger bei Piotr Zyla! Nach einem dicken Patzer lässt Zyla viel liegen und fällt hinter Forfang auf die zweite Position zurück. Das hatte er sich sicherlich anders vorgestellt.
17:25
Johann Andre Forfang (NOR)
Stephan Leyhe darf langsam hoffen. Der Deutsche ist kurz davor, sich einen Podestplatz zu sichern. Dafür müsste er noch einen Athleten hinter sich lassen. Diesen Gefallen tut ihm Johann Andre Forfang allerdings nicht. Der Norweger zeigt einen stabilen Sprung auf 129 Meter und bleibt dank der Punkte aus dem ersten Durchgang locker vor Leyhe.
17:23
Dimitry Vassiliev (RUS)
Im ersten Sprung sorgte Dimitry Vassiliev für die grosse Überraschung. Kann er das jetzt wiederholen? Bei Weitem nicht! Der Oldie kommt überhaupt nichts ins Fliegen und schon nach 116 Metern ist für ihn der Sprung beendet.
17:22
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud schüttelt bei der Ausfahrt enttäuscht den Kopf. Nach seinem weiten Satz im ersten Versuch, werden ihm diese 120 Meter wie ein Hüpfer vorkommen. Es geht auf Rang sechs zurück.
17:21
Stefan Kraft (AUT)
Ganz anders Stefan Kraft! Der Österreicher kommt wieder gut zurecht und haut abermals einen schönen Satz über die 130-Meter-Marke raus. Für Stephan Leyhe reicht es aber nicht, der bleibt mit knappen Vorsprung weiter er führende Mann.
17:20
Timi Zajc (SLO)
Und auch für Timi Zajc wird es heute nichts mit seinem Top-Resultat. Der Slowene muss sich mit 123,5 Metern abspeisen lassen und bekommt auch in der Haltung keine Höchstnoten. Er reiht sich auf Rang vier ein.
17:19
Killian Peier (SUI)
Daumen drücken für Killian Peier. Kann der Schweizer auch jetzt wieder einen Sprung der Klasse aus dem 1. Durchgang zeigen? Leider nicht. Peier hat wenige Meter nach dem Schanzentisch einen dicken Patzer drin und schon zerreisst es ihm das System. 119 Meter werfen ihn weit zurück!
17:18
Jernej Damjan (SLO)
Und auch Jernej Damjan muss sich jetzt mit weniger zufriedengeben. Nach 118 Metern muss der 35-Jährige schon zur Landung kommen.
17:17
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski ist der erste Springer, der sich hinter Leyhe einsortieren muss und das nach 119,5 Metern deutlich. Für Zografski geht es bis ins Mittelfeld zurück.
17:15
Stephan Leyhe (GER)
Mit Stephan Leyhe ist schon jetzt der letzte DSV-Springer in diesem Durchgang am Zug, der aber zeigt, dass er noch einige Plätze aufholen möchte. Er kommt super in seinen Sprung und stellt 134 Meter in den Hang. Es geht mit deutlichem Vorsprung in Führung.
17:14
Kevin Bickner (USA)
Für Kevin Bickner wird es zurück gehen. Der US-Amerikaner ist viel zu flach über den Hang und wackelt den Sprung auf 121,5 Meter hinunter.
17:13
Robert Johansson (NOR)
Auch Robert Johansson gelingt ihm Finaldurchgang die Steigerung nach einem verpatzten ersten Sprung. Nach 130,5 Metern vom Norweger muss Stoch seine Leaderposition wieder räumen.
17:11
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch ist für seinen Geschmack viel zu früh an der Reihe. Kann er sich im zweiten Sprung steigern oder bleibt es ein Tag zum abhaken? Es läuft deutlich besser als im ersten Versuch. 129 Meter bringen ihm die Führung vor Karl Geiger und die Möglichkeit noch ein paar Plätze aufzuholen.
17:10
Stefan Hula (POL)
Und auch bei Stefan Hula endet der Sprung früher, als er sich eigentlich gewünscht hatte. Mit 120 Metern wird auch er keine Aufholjagd starten können.
17:09
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber kommt sehr flach vom Schanzentisch und kann seinen Sprung aus dem 1. Durchgang jetzt leider nicht wiederholen. Bereits nach 117 Metern ist Schluss und es wirft ihn weit zurück.
17:08
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka kommt oben eigentlich ganz gut in seine Sprung, doch dann verliert der Tscheche schnell an Höhe und muss schon bei 119 Metern die Ski in den Schnee stellen.
17:08
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger ballt die Faust. Der Deutsche trotzt den nicht gerade leichten Bedingungen mit Seitenwinden und bringt 128,5 Meter ins Tal. Die Haltung gefällt den Richtern ebenfalls und dreimal die 18.0 geht in die Wertung ein. Es geht auf die erste Position.
17:06
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki wird nicht zufrieden sein. Der Pole bekommt auch jetzt die Übergangsphase nicht sauber hin und lässt wieder viele Meter liegen. Nach 126 Metern im 1. Durchgang, ist jetzt schon nach 122 Metern Schluss.
17:05
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura müsste jetzt über 130 Meter springen, wenn er die Führung übernehmen möchte. Ein Ziel, welches der 22-Jährige mit 117 Metern deutlich verfehlt.
17:03
Andreas Wellinger (GER)
Andreas Wellinger schaut gezwungen in die TV-Kameras. Klar, mit 126,5 Metern ist er nach seinem starken Auftritt in Kuusamo natürlich nicht zufrieden.
17:03
Severin Freund (GER)
Severin Freund zeigt jetzt eine schöne Übergangsphase und so werden es ein paar Meter mehr als vorhin im ersten Sprung. Freund rangiert sich mit 125 Metern auf Rang vier hinter Domen Prevc ein.
17:02
Domen Prevc (SLO)
Vorhin lief es nicht für Prevc, jetzt macht der Slowene seine Sache besser und schafft immerhin 128,5 Meter. Aber auch für ihn reicht das nicht, um sich die Führung im Zwischenergebnis zu schnappen.
17:01
Anze Lanisek (SLO)
Auch Anze Lanisek wird Klimov nicht von der Spitze verdrängen können. Nach 121 Metern muss er sich hinter Aalto auf Rang drei einsortieren.
16:59
Junshiro Kobayashi (JPN)
Sein Bruder wird den Durchgang abschliessen, Junshiro Kobayashi ist schon deutlich früher an der Reihe und das Ergebnis zeigt warum. Kobayashi kann noch nicht die Form des letzten Winters zeigen und stürzt bei 112,5 Metern ab.
16:58
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden hätte nichts dagegen, wenn es auch für ihn in diese Weitenbereiche gehen würde, doch dazu fehlt dem 27 Jahre alten Schweizer noch die Form. Nach 120 Metern ist für ihn der Sprung bereits beendet.
16:57
Evgeniy Klimov (RUS)
Grosser Fehler im ersten Flugabschnitt, doch Evgeniy Klimov bleibt auf Zug und kommt dennoch auf 130 Meter. Aalto muss seinen Platz an der Spitze bereits wieder räumen.
16:57
Antti Aalto (FIN)
Ganz anders Antti Aalto! Der junge Finne zeigt, dass der erste Sprung nur ein Ausrutscher war und ballert 132 Meter raus. Damit sollte er einige Plätze aufholen können.
16:55
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Auch Roman-Sergeevich Trofimov kommt jetzt in der Wirklichkeit an. Mit 116 Metern kann der Russe seine Leistung aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen.
16:54
Cestmir Kozisek (CZE)
Es ist angerichtet für den 2. Durchgang. Den Auftakt macht der Tscheche Cestmir Kozisek, der sich aber auch jetzt mit 119 Metern nicht hervortun kann.
16:42
Finale um 16:54 Uhr
Das Finale der besten 30 Athleten wird in etwas mehr als zehn Minuten, um 16:54 Uhr, über die Bühne gehen. Wir melden uns pünktlich zurück.
16:41
Peier in den Top Ten
Zufrieden sein mit seiner Leistung im ersten Sprung wird Killian Peier. Der junge Schweizer hat sich mit einem Satz auf 132,5 Metern zur Halbzeit auf der achten Position eingefunden. Neben ihm ist auch Gregor Deschwanden im Finale dabei.
16:40
Zwei Österreicher im Finale
Von einem perfekten Tag wird auch der Cheftrainer der österreichischen Mannschaft nicht sprechen. Mit Stefan Kraft und Daniel Huber haben es heute nur zwei ÖSV-Adler in den Finaldurchgang geschafft.
16:39
Drei Ausfälle im DSV-Team
Werner Schuster musste heut drei Ausfälle hinnehmen und für Markus Eisenbichler, Richard Freitag und David Siegel ist der Wettkampf früher beendet, als sie sich erhofft hätten. Bestplatzierter aus dem deutschen Team ist Stephan Leyhe auf dem elften Platz. Karl Geiger liegt auf Rang 18, Andreas Wellinger und Severin Freund auf den Positionen 21 und 22.
16:38
Kobayashi führt vor Zyla
Nach dem ersten Durchgang führt in Russland Ryoyu Kobayashi die Wertung an. Der Japaner kann sich aber nicht so deutlich absetzen wie letzte Woche in Kuusamo. Nur 2,5 Punkte führt er vor dem Polen Piotr Zyla. Johann Andre Forfang liegt weitere 1,9 Punkte dahinter auf dem dritten Rang.
16:36
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Im Probedurchgang leistete sich Ryoyu Kobayashi doch etwas überraschend einen Totalausfall, im Wettkampf ist der 22-Jährige wieder ganz vorne mit dabei und knallt 134 Meter raus. Auch in der Haltung weiss Kobayashi zu beeindrucken und sahnt ab. Reicht das für Rang eins? Es reicht. Er setzt sich 2,5 Punkte vor Zyla.
16:34
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch hingegen patzt. Der Teamleader der Polen nimmt sich mit einem Absprungfehler Höhe und muss bereits nach 123,5 Metern die Latten in den Schnee setzen.
16:34
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla macht es viel besser und zieht seinen Sprung auf 133 Meter. Durch das geringere Gate und hohe Noten reicht ihm das für die Führung vor dem Norweger Forfang.
16:32
Stephan Leyhe (GER)
Unzufriedenheit bei Stephan Leyhe. Der 26-Jährige zeigt mit 129,5 Metern zwar einen guten Versuch, aber eben keinen sehr guten, mit dem er um das Podium mitkämpfen könnte.
16:31
Andreas Wellinger (GER)
Andreas Wellinger steht mit dieser Schanze auf Kriegsfuss und bekam bisher keinen Sprung sauber durch. Leider auch jetzt. Nach 120 Metern ist er nur auf Rang 17 zu finden.
16:30
Karl Geiger (GER)
Auch bei Karl Geiger geht es am Ende nicht auf eine zufriedenstellende Weite. Mit 121,5 Metern wird der 25-Jährige im Finale schon früh wieder ran müssen. Rang 14 steht im Zwischenresultat zu Buche.
16:29
Evgeniy Klimov (RUS)
Die Weite passt nicht und dann haut auch noch die Landung rein. Evgeniy Klimov kommt in Vorlage und kann gerade so einen Sturz verhindert. Das haut in den Noten rein und Klimov verliert weitere wichtige Punkte.
16:28
Timi Zajc (SLO)
Beim zweiten Junior der Slowenen läuft es deutlich besser und Timi Zajc segelt über die 130-Meter-Marke. In der Haltung gibt es 18er-Noten, was ihm dann insgesamt für Platz fünf reicht.
16:27
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc blickt enttäuscht in die Kameras. Der ungestüme Slowene kann heute nicht sein Niveau der Trainingstage abrufen und muss schon nach 122 Metern zur Landung kommen.
16:26
Robert Johansson (NOR)
Die Jury entscheidet sich dazu, den Anlauf um eine Luke zu verkürzen. Robert Johansson schmeckt das nicht wirklich und mit 126 Metern kann er heute nicht angreifen.
16:25
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang zeigt, dass die Norweger das Fliegen nicht verlernt haben. Johann Andre Forfang legt sich auf das Luftpolster und lässt sich mit einer schönen Technik auf bis 135,5 Meter tragen. Auch in der Haltung kommt Forfang gut weg, weshalb es dann auch für Vassiliev reicht.
16:23
Dawid Kubacki (POL)
Die Bedingungen waren gut, der Sprung von Kubacki am Ende nur Mittelmass. 126 Meter werden nicht reichen, um heute eine Rolle zu spielen, wenn es um die Topränge geht.
16:22
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny wird heute nicht an den guten Resultaten der letzten Wochenenden anknüpfen können. Nach 114 Metern wird es für ihn keinen zweiten Sprung am heutigen Tag geben.
16:22
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek wird mit seiner abgelieferten Leistung indes nicht zufrieden sein. Mit 120,5 Metern überfliegt der 22-Jährige gerade so den K-Punkt der Anlage.
16:20
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft kann sich auch hier in Russland verbessert zeigen. Nach dem Absprung kommt Kraft zwar nicht sauber durch, doch der restliche Sprung passt und es geht auf 132 Meter.
16:20
Vladimir Zografski (BUL)
Der Einzelkämpfer aus Bulgarien kann sich auch heute wieder hervortun und liefert mit 129,5 Metern einen der weitesten Sprünge ab, die wir bisher gesehen haben. Mit 122,9 Punkten in der Endwertung ist er Fünfter.
16:19
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi macht es besser und kommt mit 124,5 Metern zumindest in einen Bereich, der ihm locker für einen zweiten Sprung reichen wird.
16:18
Markus Eisenbichler (GER)
Was für ein Ärger! Im Probe war Eisenbichler wieder richtig gut, doch wie so oft in diesem Winter, kann er es abermals im Wettkampf nicht abrufen. Der Arm schert aus und so nimmt er sich selbst Meter. Mit 122 Metern ist auch er momentan nicht im Finale vertreten. Noch drei schlechtere Athleten fehlen ihm dazu.
16:17
Richard Freitag (GER)
Ausgerechnet Richard Freitag tut ihm den Gefallen! Der Deutsche verpatzt seinen Sprung vollkommen und landet nach vielen Fehlern im Flug schon nach 117 Metern. Freitag muss sich keine Hoffnungen auf das Finale machen.
16:16
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto konnte hier in den Trainings schon den ein oder anderen weiten Sprung zeigen, doch jetzt kann der 23-Jährige nicht sein Maximum abrufen. Mit 121,5 Metern bleibt Aalto doch etwas hinter den Erwartungen zurück und muss noch mindestens einen Springer hinter sich lassen, um ins Finale zu kommen.
16:13
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka rettet sich ins Finale. Der Tscheche war mit 121,5 Metern zwar weitenmässig nicht top, hatte aber mit leichtem Rückenwind zu kämpfen und bekam so Pluspunkte.
16:12
Daniel Huber (AUT)
Immerhin Finale wird sich der österreichische Cheftrainer nach einigen Ausfällen an diesem Wochenende denken. Daniel Huber schaukelt seinen Sprung auf 126 Metern und bucht als aktuell Siebter das Ticket für die Top 30.
16:11
David Siegel (GER)
Ärger bei David Siegel! Der 22-Jährige verpatzt den Absprung vollkommen, hat dann eine schiefe Skiposition und kommt nur auf 112,5 Meter. Er wird sich vom Finaldurchgang verabschieden müssen.
16:10
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Kann Gregor Schlierenzauer die Welt der Österreicher wieder gerade rücken? Die Bedingungen sind nicht optimal, doch auch von der Technik fehlt es dem Tiroler an Biss. Mit 119 Metern droht auch er Gefahr schon nach einem Sprung zusehen zu müssen.
16:09
Viktor Polášek (CZE)
Und auch für ihn wird es mit dem Finale nichts werden. Nach 115,5 Metern ist für Viktor Polášek der Sprung beendet.
16:08
Anders Fannemel (NOR)
Cheftrainer Alex Stöckl schickt seinen nächsten Mann auf die Reise. Leichter Aufwind sollte ihm eigentlich liegen, doch aktuell fehlt die Form, um bei diesen Verhältnissen etwas auszurichten. Mit 119 Metern kann er das Projekt Punkte für heute abschreiben.
16:07
Zak Mogel (SLO)
Zak Mogel hat auf den ersten Metern seines Fluges grosse Schwierigkeiten. Erst ist der 17-Jährige zu spät, dann hat er mit den wechselhaften Winden zu kämpfen und stürzt nach 110 Metern ab.
16:06
Killian Peier (SUI)
Freude bei Killian Peier! Beim Schweizer weht der Wind wieder aus der Richtung, die die Springer am liebsten ist und Peier ballert einen weiten Satz auf 132,5 Meter heraus. Ist er Knoten endlich geplatzt für Peier, der sich ja schon im Sommer hervortun konnte?
16:05
Philipp Aschenwald (AUT)
Es sieht wieder nach einem schwarzen Tag für die Österreicher aus. Philipp Aschenwald hat grosses Pech mit dem Wind und hat als einer der wenigen Springer im Feld Rückenwind. Da hat er keine Chance und stürzt bei 112,5 Metern ab.
16:04
Stefan Hula (POL)
Und auch Stefan Hula wird nicht ganz vorne eingreifen können, wenn auch 125,5 Metern keine schlechte Weite sind. Er müsste noch vier Springer hinter sich lassen, damit es für den 2. Durchgang reicht.
16:03
Naoki Nakamura (JPN)
Bei Naoki Nakamura geht es wieder deutlich kürzer und mit 119,5 Metern kratzt der Springer aus Japan nicht einmal am K-Punkt der Schanze.
16:03
Halvor Egner Granerud (NOR)
Jubel bei Halvor Egner Granerud! Der junge Norweger hat richtig viel Aufwind, kann diesen aber auch perfekt für seine Zwecke nutzen und knallt mit 135 Metern die bisherige Höchstweite hin. Durch die Abzüge in der Windkompensation reicht es allerdings nicht für die Führung, die bleibt knapp bei Vassiliev.
16:01
Jernej Damjan (SLO)
Jernej Damjan macht es viel besser. Die Technik passt und auch bei den Bedingungen hat der Slowene Glück. Mit 131 Metern rangiert er sich hinter Vassiliev auf dem zweiten Rang ein.
16:00
Daniel-Andre Tande (NOR)
Nach langer Krankheit im Sommer tut sich Daniel-Andre Tande schwer den Anschluss zu finden. Auch heute tut sich der 24-Jährige schwer und es werden nur 115,5 Metern im ersten Sprung. Tande sucht die schnelle Flucht und stampft davon.
15:59
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes lässt sich ebenfalls auf eine Zitterpartie ein und setzt seine Landung bei 122,5 Metern hin.
15:59
Alex Insam (ITA)
Alex Insam deutet es in Auslauf an. Ihm sind viele Meter durch einen Fehler am Schanzentisch verloren gegangen, wo er zu spät dran war. Mit 121 Metern wird er wohl zu denen gehören, die sich schon verabschieden müssen.
15:58
Jarkko Määttä (FIN)
Jarkko Määttä hadert mit seinem Sprung und den Bedingungen im Hang. Nach 108 Metern fällt für ihn die Ausfahrt sehr lang aus.
15:57
Severin Freund (GER)
Severin Freund macht es mit 123,5 Metern zwar besser als Kot, doch auch für ihn ist damit das Finale noch nicht eingetütet. Die Noten sind ebenfalls nicht hoch und so steht derzeit Platz drei zu Buche.
15:56
Maciej Kot (POL)
Maciej Kot kommt nach dem Absprung nicht sauber in seinen Sprung und lässt so einige Meter liegen. Mit 121 Metern bei viel Aufwind muss er zittern, ob das für das Finale reicht.
15:55
Gregor Deschwanden (SUI)
Der Teamkollege macht es besser und wahrt sich mit 122,5 Metern die Möglichkeit auf den zweiten Sprung. Mit 108,5 Punkten in der Endpunktzahl ist er Dritter.
15:54
Andreas Schuler (SUI)
Bei Andreas Schuler geht es leider überhaupt nicht in diesen Weitenbereich. Bereits nach nur 112 Metern muss Schuler die Landung setzen. Er ist abgeschlagen Letzter und kann zusammenpacken.
15:53
Dimitry Vassiliev (RUS)
Auch Dimitry Vassiliev gehört zu den Urgesteinen im Welcupzirkus und der zeigt, was hier möglich ist! Der 38-Jährige steigt hoch raus und bringt seinen Sprung bis auf 133 Meter runter. Damit übernimmt er natürlich klar die Spitze.
15:52
Noriaki Kasai (JPN)
Kann Noriaki Kasai nach schwächeren Leistungen zuletzt, heute zustechen? Leider nicht. Für den Routinier wird es nach 119 Metern heute wohl nichts mit dem Finale werden.
15:51
Cestmir Kozisek (CZE)
Auch für Cestmir Kozisek geht es nicht an die Spitzenweite von Bickner heran. Mit 122,5 Metern reiht er sich vorerst auf Platz drei ein.
15:50
Daiki Ito (JPN)
Was für Takeuchi gilt, gilt auch für Daiki Ito. Auch er tut sich schwer mit den jungen Athleten seiner Nation mitzuhalten und landet schon nach 116,5 Metern.
15:49
Mikhail Nazarov (RUS)
Der nächste Russe ist in der Spur und wird alles versuchen, um einen guten Eindruck vor seinem Publikum zu hinterlassen. 117,5 Meter reichen dafür aber wohl eher nicht.
15:48
Sondre Ringen (NOR)
Sondre Ringen war die grosse Überraschung in der gestrigen Qualifikation, heute muss der Nachwuchsmann aus Norwegen kleinere Brötchen backen und bereits nach 118 Metern ist Schluss.
15:47
Taku Takeuchi (JPN)
Taku Takeuchi hätte sicherlich nichts dagegen, wenn es auch bei ihm in diese Bereiche ginge. Doch auch heute zeigt sich der 31-Jährige völlig von der Rolle und mit 116 Metern muss er sich keine Hoffnungen auf den Finaldurchgang machen.
15:46
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner konnte bisher noch keine stabilen Sprünge abliefern und gerade im Wettkampf haperte es beim jungen US-Boy. Mit 127 Metern lässt Bickner aber heute wieder blicken, dass er einer der grossen Talente seines Landes ist.
15:45
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Roman-Sergeevich Trofimov ist es, der vor heimischem Publikum als erster Springer in die Anlaufspur begibt. Bei viel Aufwind werden es dann 123 Meter. Für ihn heisst es nun abwarten, was das heute wert ist.
15:37
Drei Schweizer vertreten
Im Team der Schweiz fehlt Simon Ammann. Nach schlechten Ergebnissen hat sich der Routinier ins Training zurückgezogen und verzichtet auf die Weltcups in Russland. Die Farben der Schweiz vertreten so nur Killian Peier, Gregor Deschwanden und Andreas Schuler.
15:34
Vier Österreicher im Wettkampf
Bei den Österreichern wird es wohl auch in Russland kein leichtes Wochenende werden. In der Qualifikation zum ersten Wettkampf scheiterten mit Manuel Fettner und Clemens Aigner gleich zwei Springer. Somit besteht das Team nur aus Stefan Kraft, Daniel Huber, Gregor Schlierenzauer und Philipp Aschenwald. Michael Hayböck war nicht mit nach Nizhny Tagil gereist.
15:27
Leyhe führt DSV-Team an
Mitmischen möchte ganz vorne auch wieder Stephan Leyhe. Der Willinger zeigte im Training und der Qualifikation mit die besten Sprünge und hat durchaus die Möglichkeit im Kampf um das Podest einzugreifen. Auch das restliche deutsche Team hatte sich für den Wettkampf qualifizieren können. Neben Leyhe sind so auch Richard Freitag, Markus Eisenbichler, David Siegel, Severin Freund, Karl Geiger und Andreas Wellinger im Einsatz.
15:23
Legt Kobayashi nach?
Eine der grossen Fragen des heutigen Tages ist, ob Senkrechtstarter Ryoyu Kobayashi auch in Russland nachlegen kann. Zumindest Training und Qualifikation sprechen dafür. Der ungestüme und aggressive Sprungstil des Japaners scheinen wie gemacht für die Grossschanze hier in Nizhny Tagil. Daneben zählen auch die Polen Piotr Zyla und Kamil Stoch zu den grossen Favoriten. Auf den Zettel haben sollte man auch Domen Prevc aus der slowenischen Mannschaft. Die russische Hoffnung, Evgeniy Klimov, scheint indes nach seinem starken Auftritt im Sommer und beim Auftakt in Wisla, ins Grübeln zu geraten. Es läuft einfach nicht mehr rund beim ehemaligen Kombinierer und auch hier in der Heimat passte der Sprung zuletzt nicht zusammen.
15:16
Hallo aus Nizhny Tagil!
Während alle anderen nordischen Sportarten und auch die Skispringerinnen in Lillehammer ihre Wettkämpfe austragen, hat es die Skispringer in den kalten Osten verschlagen. Bei knackigen Minusgraden geht es für sie an diesem Wochenende in Nizhny Tagil um die nächsten Siege. Der heutige Bewerb beginnt um 15:45 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi2085
2ÖsterreichStefan Kraft1349
3PolenKamil Stoch1288
4PolenPiotr Żyła1131
5PolenDawid Kubacki988
6NorwegenRobert Johansson974
7DeutschlandMarkus Eisenbichler937
8NorwegenJohann Andre Forfang892
9SlowenienTimi Zajc833
10DeutschlandKarl Geiger765