Pyeongchang

  • HS 109 Einzel
    15.02.2017 09:00
  • HS 109 Einzel
    16.02.2017 07:45
  • 1
    Yuki Ito
    Ito
    Japan
    Japan
    234.40
  • 2
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    224.90
  • 3
    Ema Klinec
    Klinec
    Slowenien
    Slowenien
    218.70
  • 1
    Japan
    Yuki Ito
  • 2
    Japan
    Sara Takanashi
  • 3
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 4
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 5
    Deutschland
    Ramona Straub
  • 6
    Japan
    Yuka Seto
  • 7
    USA
    Nita Englund
  • 8
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 9
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 10
    Deutschland
    Gianina Ernst
  • 11
    Slowenien
    Maja Vtic
  • 12
    USA
    Abby Ringquist
  • 13
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 14
    Russland
    Ksenia Kablukova
  • 15
    Deutschland
    Agnes Reisch
  • 16
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 17
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 18
    Deutschland
    Pauline Hessler
  • 19
    Frankreich
    Oceane Avocat Gros
  • 20
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 21
    Russland
    Anastasiya Barannikova
  • 22
    Kanada
    Natasha Bodnarchuk
  • 23
    Russland
    Alexandra Kustova
  • 24
    Frankreich
    Coline Mattel
  • 25
    Kanada
    Atsuko Tanaka
  • 26
    Kanada
    Nicole Maurer
  • 27
    USA
    Tara Geraghty-Moats
  • 28
    Kanada
    Natalie Eilers
  • 29
    USA
    Nina Lussi
  • 30
    Südkorea
    Guy-Lim Park
10:38
Auf Wiedersehen!
Das war es für heute vom Skispringen der Damen aus Pyeongchang. Um 12:00 Uhr geht es auf der benachbarten Grossschanze dann mit den Herren weiter, bei denen der Grossteil der Topathleten auch am Start sein wird. Bis dann!
10:37
Straub wird Fünfte
Ihren Podestplatz im Finale leider nicht halten konnte Ramona Straub, die angesichts von Rang fünf aber nicht unzufrieden sein sollte. Damit zeigte die 23-jährige DSV-Springerin einmal mehr, dass es pünktlich zum Saisonhighlight auch bei ihr die Leistungskurve ansteigt. Zweitbeste Deutsche wurde Gianina Ernst auf Platz zehn. Agnes Reisch, Juliane Seyfarth, Luisa Görlich und Pauline Hessler folgten auf den Plätzen 15 bis 18.
10:35
Vierter Weltcupsieg für Yuki Ito
Yuki Ito konnte ihrer Favoritenrolle heute also gerecht werden und brachte die guten Trainingsergebnisse in den Wettkampf. Nachdem sie zur Halbzeit noch hinter Dauersiegerin Takanashi lag, wendete sie im Finale das Blatt zu ihren Gunsten und zeigte mit 101,5 Metern den besten Sprung im 2. Durchgang. Für die 23-Jährige ist es ihr erst vierter Sieg im Weltcup. Dritte wird die Slowenin Ema Klinec, der aber bereits 15,7 Punkte gefehlt hatten.
10:32
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi kommt nach dem Tisch zwar gut raus, doch im letzten Flugabschnitt macht Takanashi dann nicht genug Zug und fällt bereits nach 94 Metern vom Himmel. Dadurch endet der Wettkampf dann mit einem doch deutlichen Sieg von Ito, die um 9,5 Punkte an ihrer Landsfrau vorbei geht.
10:30
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito greift noch einmal an! Die 23-Jährige erwischt den Absprung zwar nicht ganz pünktlich, macht dann aber noch richtig viel aus ihrem Finalsprung und brennt 101,5 Meter in den Schnee. Damit geht sie natürlich souverän an Klinec vorbei.
10:29
Ramona Straub (GER)
Kann Ramona Straub sich heute den ersten Podestplatz sichern? Es könnte schwer werden, denn mit 93 Metern landet sie doch deutlich früher als Klinec und Lundby. Der Blick auf die Anzeigetafeln gibt dann Gewissheit und für Straub geht es auf Platz drei zurück. Trotzdem, für sie persönlich ist es wieder ein gutes Ergebnis.
10:28
Ema Klinec (SLO)
Ema Klinec hingegen kann durch ihren Vorsprung aus dem ersten Durchgang und einem soliden zweiten Sprung Maren Lundby jetzt mit 96 Metern jetzt vom Spitzenplatz verdrängen.
10:27
Yuka Seto (JPN)
Yuka Seto wird wohl die erste Springerin sein, die sich Lundby schnappen wird. Yuka Seto zeigt zwar ebenfalls einen guten Sprung, aber eben keinen sehr guten. Nach 94,5 Metern fällt sie um 7,3 Punkte hinter die Norwegerin zurück.
10:25
Maren Lundby (NOR)
Maren Lundby springt mit viel Wut im Bauch und knallt sich mit viel Aggressivität in ihren Sprung. Mit einer ruhigen Flugphase zieht sie ihren Versuch bis auf 99 Meter und geht damit natürlich vorerst an die erste Position.
10:24
Gianina Ernst (GER)
Schade! Da hat der 18-Jährigen schon sehr früh die Höhe gefehlt und sie landet bereits nach 86 Metern. Hinzu kommen niedrige Haltungsnoten, wodurch es dann auf Position vier nach hinten geht.
10:23
Nita Englund (USA)
Da hat sie noch viel aus ihrem Sprung gemacht, in dem sie sehr viel mit dem Oberkörper gearbeitet hat. Mit 91,5 Metern geht es für die 24-Jährige zumindest für den Augenblick in die Führung.
10:21
Kaori Iwabuchi (JPN)
Und auch Kaori Iwabuchi kann mit einem soliden Sprung überzeugen, wenn dem Gesichtsausdruck der Japanerin anzusehen ist, dass sie sich etwas mehr vorgenommen hat als 90 Meter.
10:20
Abby Ringquist (USA)
Zehn Athletinnen warten noch auf uns. Den Anfang macht Abby Ringquist aus den USA und die macht ihre Sache richtig gut. Auch wenn sie in der Technik durch die lange Verletzungspause im Sommer noch etwas vorsichtig agiert, schafft sie es auf 89,5 Meter.
10:16
Ursa Bogataj (SLO)
Einen Meter mehr kann Ursa Bogataj in den Schnee setzen, aber auch das reicht natürlich nicht, um Julia Kykkänen an der Spitze ins Schwitzen zu bringen.
10:15
Ksenia Kablukova (RUS)
Ksenia Kablukova geht ihren Sprung etwas zu verhalten an und wartet nach dem Tisch viel zu lange ab, ehe sie den Sprung hat. Somit sind dann auch nicht mehr als 85 Meter für die junge Russin möglich.
10:13
Maja Vtic (SLO)
Maja Vtic wird die Finnin nach ihrem Sprung nicht angreifen können. Nachdem es vorhin auf 87,5 Meter ging, sind nun 90,5 Meter.
10:12
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen zeigt jetzt, was sie auf dieser Schanze wirklich kann. Der Sprung läuft dieses Mal am Tisch viel besser durch und sie nimmt viel Schwung mit ihren Flug. Das Ergebnis sind 94 Meter und Rang eins mit einem grossen Vorsprung zur nächsten Springerin.
10:11
Luisa Görlich (GER)
Bei Luisa Görlich läuft es technisch wieder etwas besser durch und sie springt vier Meter weiter als zuvor die Russin. Mit 85 Metern ordnet sie sich jetzt ebenfalls im vorderen Bereich der Ergebnislisten ein.
10:10
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova schlägt sich bei der Ausfahrt die Hände vor den Kopf. Die Russin verkorkst ihren Finalsprung vollkommen und landet nach vielen kleinen Fehlern bereits bei 81 Metern.
10:09
Agnes Reisch (GER)
Agnes Reisch macht ihre Sache viel besser. Die 17-Jährige packt einen guten Sprung aus, wenn sie auch im ersten Flugdrittel einige Meter verschenkt. Mit 88 Metern löst sie durch ihren Vorsprung aus dem ersten Sprung Teamkollegin Seyfarth mit einem Punkt Vorsprung von der Spitze ab.
10:08
Oceane Avocat Gros (FRA)
Oceane Avocat Gros kann die Doppelspitze der beiden deutschen Springerinnen nicht angreifen und muss jetzt schon nach 83,5 Metern die Segel streichen.
10:07
Pauline Hessler (GER)
Pauline Hessler kann ebenfalls zufrieden sein, auch wenn es für sie jetzt nicht an die Weite von Seyfarth herangeht. Mit 87,5 Metern setzt sie sich auf Rang zwei hinter die ältere Teamkollegin.
10:05
Juliane Seyfarth (GER)
Juliane Seyfarth wird jetzt den zweiten Zehnerblock eröffnen und das macht sie ordentlich! Nachdem es vorhin nicht wie gewünscht lief, kann sie jetzt einen tollen Sprung auf die Kante bringen und segelt bis auf 93,5 Meter herunter.
10:03
Coline Mattel (FRA)
Und Coline Mattel? Auch sie weiss in ihrem zweiten Sprung bei Weitem nicht zu überzeugen. Der Sprung endet bereits nach 73 Metern und auch die Landung setzt die 21-Jährige eher lustlos in den Schnee.
10:02
Atsuko Tanaka (CAN)
Atsuko Tanaka wird mit ihrem zweiten Versuch nicht zufrieden sein. Nach 77 Metern im ersten Sprung, geht es für die 25-Jährige jetzt nach einem vorsichtigen Flug nur auf 71 Meter.
10:01
Anastasiya Barannikova (RUS)
Von der Technik hatte Anastasiya Barannikova noch viel Luft, die Weite der Russin war dennoch richtig stark und mit 87,5 Metern geht sie mit einem deutlichen Vorsprung an die Spitze.
10:00
Alexandra Kustova (RUS)
Der Sprung war auch nichts. Alexandra Kustova steht viel zu steil in der Luft, verliert dann zeitweise für wenige Sekunden den rechten Ski und verschenkt so viele Meter.
09:59
Natalie Eilers (CAN)
Die nächste Starterin aus Kanada ist bereits unterwegs, aber auch für sie ist der Flug jetzt bereits früh beendet. 76,5 Meter stellt sie in den Schnee.
09:58
Nicole Maurer (CAN)
Nicole Maurer kann da nicht mitgehen und landet nach ihrem Versuch bereits früh nach 77,5 Metern.
09:57
Natasha Bodnarchuk (CAN)
Natasha Bodnarchuk hat im ersten Flugdrittel viele Schwierigkeiten und der Sprung der 18-Jährigen wirkt wild und unsaubere. Nach 81,5 Metern kann sie sich aber locker für den bisherigen Springerinnen halten.
09:56
Tara Geraghty-Moats (USA)
Auch Tara Geraghty-Moats ist bei ihrer Ausfahrt die Enttäuschung über den Sprung anzusehen. Nach 77 Metern schlägt sie den Kopf in den Nacken und verschränkt die Arme vor der Brust.
09:55
Nina Lussi (USA)
Und auch Nina Lussi kann in ihrem zweiten Sprung nicht überzeugen. Mit 76 Metern kann zwar auch sie sich zum ersten Durchgang steigern, zufrieden sein kann sie aber mit ihrem Ergebnis nicht.
09:54
Guy-Lim Park (KOR)
Weiter geht's beim Olympiatest. Als erste Skispringerin im Finale über den Bakken geschickt wird vor heimischer Kulisse Guy-Lim Park. Nach vielen Problemen in der Luftfahrt geht es auf 66,5 Meter.
09:44
Finale beginnt um 09:53 Uhr
Auf die Skispringerinnen wartet jetzt eine knapp zehnminütige Pause, ehe es dann um 09:53 Uhr in den Finaldurchgang gehen wird.
09:43
Alle deutschen Damen in den Top 20
Hinter Ramona Straub ebenfalls in die Top Ten gesprungen war Gianina Ernst, die auf Rang sieben liegt. Auch Luisa Görlich (15.), Agens Reisch (16.), Pauline Hessler (19.) und Juliane Seyfarth (20.) sind zur Halbzeit in den Top 20 dabei.
09:41
Japanisches Duo führt zur Halbzeit
Zur Halbzeit liegt also das japanische Duo aus Sara Takanashi und Yuki Ito in Führung. Mit ihrem starken ersten Sprung Dritte ist Ramona Straub, der allerdings schon 9,9 Punkte zu Takanashi fehlen. Trotzdem, sollte sie Rang drei halten können, wäre es ein starkes Resultat. Vierte ist die SLowenin Ema Klinec vor Yuka Seto aus Japan.
09:40
Sara Takanashi (JPN)
Kann Sara Takanashi ihre Teamkollegin noch einmal angreifen? Ja. Der Absprung passt und sie katapultiert sich auf eine hohe Flugkurve. Nach 97,5 Metern setzt sie dann die Landung. Die grossen Haltungsnoten bekommt sie zwar nicht, aber da sie unter Rückenwind gesprungen war, bekommt sie dafür ein paar Pluspunkte. Die Spitze ist es zwar trotzdem, aber mit 5,8 Punkten Rückstand hat Yuki Ito durchaus noch Chancen.
09:36
Maren Lundby (NOR)
Maren Lundby lässt nach ihrer Landung den Kopf hängen. Die Norwegerin zeigt ausgerechnet im Wettkampf ihren bisher schwächsten Sprung auf dieser Anlage und landet früh nach 90 Metern.
09:34
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito war in allen bisherigen Sprüngen klar die beste Springerin. Wie läuft es jetzt für sie? Die Jury hat sich vor ihrem Sprung dazu entschieden drei Luken nach unten zu gehen, grosse Schwierigkeiten macht ihr das jedoch nicht und sie kommt trotzdem noch auf starke 96 Meter. Durch die Pluspunkte für den kürzeren Anlauf geht sie dadurch an Straub vorbei.
09:32
Ema Klinec (SLO)
Auf sie gilt es hingegen aufzupassen! Ema Klinec ist die zweite Athletin im Feld, die deutlich über den K-Punkt fliegen kann und knallt 100 Meter hin, womit sie die direkte Verfolgerin von Straub ist.
09:31
Maja Vtic (SLO)
Maja Vtic sieht in ihrer Flugphase hingegen eher verkrampft aus und im Umkehrschluss fehlt es der 29-Jährigen aus Slowenien dann auch an Weite. 87,5 Meter stehen für sie nur auf den Anzeigetafeln.
09:30
Yuka Seto (JPN)
Und auch Yuka Seto kann die Führung von Ramona Straub jetzt bei Weitem nicht angreifen, wenn auch ihre 96 Meter natürlich keinesfalls eine schlechte Weite sind. Vergeben hatte die Japanerin die Weitenmeter vor allem beim Absprung, denn in der Luft war ihre Technik wieder lupenrein.
09:29
Kaori Iwabuchi (JPN)
Auch Kaori Iwabuchi hätte sich nach ihrem starken Probesprung sicherlich mehr erwartet, als 91,5 Meter. Dadurch ist sie im Zwischenergbnis derzeit Vierte.
09:28
Nita Englund (USA)
Nita Englund kommt an die Weite der deutschen Athletin jetzt überhaupt nicht heran. Die US-Amerikanerin kommt etwas zu gerade vom Tisch und gibt dem Wind dadurch viel Angriffsmöglichkeiten. Mit 93 Metern zeigt sie zwar zweitbesten Sprung, doch durch die Windabzüge geht es trotzdem hinter Gianina Ernst zurück.
09:27
Ramona Straub (GER)
Ganz stark! Ramona Straub zeigt, dass ihre Formkurve weiter ansteigt und knallt hier einen Topsprung raus! Von vorne bis unten passt bei der 23-Jährigen alles zusammen und sie segelt bis auf 103,5 Meter herunter. Damit übernimmt sie natürlich jetzt mit deutlichem Vorsprung Rang eins.
09:26
Julia Kykkänen (FIN)
Die Finnin schaut nach ihrem Sprung eher verhalten in die Kameras, denn die 22-Jährige hatte sich deutlich mehr erhofft. Der Sprung war etwas zu spät angesetzt und so verliert sie schon kurz nach dem Schanzentisch an Höhe. Bereits nach 84 Metern ist Schluss.
09:23
Anastasiya Barannikova (RUS)
Anastasiya Barannikova hat wieder mehr Glück mit den Bedingungen und es herrscht Aufwind im Hang. Nutzen kann sie den aber nicht für einen guten Sprung. Mit 78,5 Metern ist sie nur 13.
09:22
Ursa Bogataj (SLO)
Ursa Bogataj wird nach ihrem Sprung nicht ganz zufrieden sein, denn die Slowenin kann eigentlich mehr als die von ihr gezeigten 83,5 Meter. Allerdings hatte die 21-Jährige jetzt auch eine richtige Kante von hinten erwischt und bekam sieben Pluspunkte für den Wind.
09:21
Sofya Tikhonova (RUS)
Auf exakt die gleiche Weite trägt es die Russin Sofya Tikhonova, die viele Meter direkt nach dem Schanzentisch verschenkt hatte. Dort agierte die junge Athletin viel zu abwartend. Da bei ihr der Wind deutlich besser war als zuvor bei Ringquist geht es bis auf Rang sechs zurück.
09:20
Abby Ringquist (USA)
Abby Ringquist macht ihre Sache ganz ordentlich. Die US-Springerin kommt gut in ihren Sprung und schafft es bei 0,5 m/s von Hinten immerhin noch auf 84 Meter. Mit sechs Punkten Rückstand ist sie damit Zweite in der Wertung.
09:18
Coline Mattel (FRA)
Bei Coline Mattel läuft in dieser Saison einfach überhaupt nichts zusammen und bisher hat sie in diesem Winter keinen Sprung auf einem hohen Niveau zeigen können. So leider auch jetzt. Nach 78 Metern ist die Spitzenspringerin von einst nur Achte.
09:17
Juliane Seyfarth (GER)
Für Juliane Seyfarth geht es darum sich noch für die Nordischen Skiweltmeisterschaften zu empfehlen. Gelingen tut ihr das mit diesem Sprung allerdings nicht. Die 26-Jährige hat Pech mit dem Wind, zeigt aber auch keinen technisch sauberen Flug und somit geht es auch für sie nach 77,5 Metern erst einmal zurück.
09:16
Alexandra Kustova (RUS)
Und auch Alexandra Kustova kämpft mit ihrem Sprung. Mit 76 Metern hat sie nichts mit der Spitze zu tun.
09:16
Tara Geraghty-Moats (USA)
Tara Geraghty-Moats kann heute nicht überzeugen. Die US-Amerikanerin erreicht bei leichtem Aufwind gerade einmal 73 Meter und wird dadurch weit zurückgereicht.
09:15
Gianina Ernst (GER)
Gianina Ernst macht es von der Technik deutlich besser und macht in ihrem Flug viel Richtung. Die Landung bei 89,5 Metern bringt ihr Rang eins in der Zwischenwertung.
09:14
Ksenia Kablukova (RUS)
Ganz wilde Luftfahrt von Ksenia Kablukova! Die Russin springt ihren Sprung ein Tacken zu aggressiv an und vergibt dadurch am Ende wichtige Meter. Mit 87,5 Metern macht sie aber doch noch einiges aus ihrem Versuch.
09:12
Oceane Avocat Gros (FRA)
Oceane Avocat Gros musste etwas auf ihren Sprung warten, da der Wind ausserhalb des Korridors gelegen war. Als es dann für sie losgeht, geht es für die 19-Jährige bis auf 84,5 Meter.
09:10
Luisa Görlich (GER)
Die nächste deutsche Nachwuchsspringerin ist bereits in der Spur und lässt ebenfalls nicht nach. Reisch kommt mit einer soliden Geschwindigkeit an Tisch und nutzt den ganz leichten Aufwind zu 85 Metern. Nur 0,1 Punkte bleibt sie hinter Görlich zurück.
09:09
Agnes Reisch (GER)
Und auch für die nächste deutsche Springerin läuft es ordentlich und sie segelt jetzt bis auf 86 Meter. In der Haltung lässt Görlich zwar deutlich liegen, für die Zwischenführung reicht es aber dennoch.
09:08
Pauline Hessler (GER)
Mit Pauline Hessler ist jetzt die erste deutsche Springerin an der Reihe und die macht ihre Sache schon einmal ordentlich. Die Technik der 18-Jährigen sieht viel sauberer aus und entsprechend geht es dann auch weiter für sie. Mit 83,5 Metern übernimmt sie locker die Führung.
09:07
Atsuko Tanaka (CAN)
Atsuko Tanaka war schon einmal an der Weltspitze dran, dann warfen die 25-Jährige Verletzungen weit zurück und in dieser Saison kämpft sie nur noch um Weltcuppunkte. Auch heute springt sie mit 77 Metern wieder ihrer vergangenen Form hinterher.
09:06
Nicole Maurer (CAN)
Die nächste Kanadierin ist bereits in der Spur und auch für sie geht es in etwa in diesen Bereich.
09:05
Natalie Eilers (CAN)
Für sich persönlich wird Natalie Eilers mit ihrer gezeigten Leistung zufrieden sein, denn mit 77,5 Metern zeigt die 18-Jährige aus Kanada den bisher besten Sprung und übernimmt Rang eins. Da werden die besten der Szene aber gleich natürlich noch einmal einiges drauflegen.
09:04
Nina Lussi (USA)
Nina Lussi wird mit ihrer Leistung hingegen nicht zufrieden sein, denn die US-Amerikanerin war in ihren Jugendjahren schon deutlich weiter. Die 22-Jährige geht den Sprung viel zu verhalten an, wartet mehr ab, als das sie den Flug aktiv gestaltet.
09:03
Natasha Bodnarchuk (CAN)
Natasha Bodnarchuk kann auf diese Weite noch einmal elf Meter obendrauf legen und übernimmt dementsprechend jetzt die Spitze des Feldes.
09:02
Guy-Lim Park (KOR)
Guy-Lim Park ist die einzige koreanische Skispringerin und dementsprechend kann man von ihr nicht wirklich Grosses erwarten. Mit einer noch sehr unsauberen Technik schafft es die 17-Jährige auf 63 Meter. Da die nächste Starterin Abigail Strate disqualifiziert wurde, reicht das aber trotzdem für Punkte.
09:01
Eleora Hamming (CAN)
Die erste Springerin geht mit Eleora Hamming aus Kanada in die Anlaufspur. Für die ersten Athletinnen im Feld wird es aus Luke 30 losgehen. Später wird das Gate aber ganz sicher noch einmal geändert, denn vorhin in der Probe waren wir bereits in Gate 22. Für Eleora Hamming geht es aus dieser Luke bis auf 60,5 Meter.
08:57
Zwei werden ohne Punkte bleiben
Da nur 32 Springerinnen am Start sind, heisst das gleichzeitig, dass am Ende des Wettkampfes nur zwei Springerinnen aus dem Feld ohne Weltcuppunkte bleiben werden. Erwischen wird es vermutlich die jungen und zum Teil auf ganz grosser Ebene noch unerfahrenen Kanadierinnen.
08:54
Japan-Duo in Favoritenrolle
Die Favoritenrolle in Pyeongchang nehmen nach ihrer Pause in Ljubno in Südkorea wieder die Japanerinnen ein. Die stärksten Weiten im Training hatte Yuki Ito gezeigt, Sara Takanashi wurde jeweils Zweiter. Neben ihnen muss man die Norwegerin Maren Lundby und Ema Klinec aus Slowenien auf der Rechnung haben.
08:50
Deutschland ohne Top-Trio
Im deutschen Team nicht am Start sind in Pyeongchang die drei Top-Athletinnen Katharina Althaus, Carina Vogt und Svenja Würth, die zuletzt beim Wettkampf in Ljubno für einen historischen Dreifacherfolg sorgten. Aufgefüllt hat Cheftrainer Andreas Bauer seinen Kader um Ramona Straub und Juliane Seyfarth mit Nachwuchsspringerinnen. Am Start sind so noch Pauline Hessler, Luisa Görlich, Agnes Reisch und Gianina Ernst.
08:46
Viele Athletinnen verzichten
Viele Springerinnen haben die Reise nach Pyeongchang allerdings nicht auf sich genommen und verzichten angesichts der bevorstehenden Weltmeisterschaften in Lahti auf das Testen der Olympiaschanzen. Komplett verzichtet haben die Österreicherinnen und auch Italien hat keine ihrer Springerinnen nach Südkorea geschickt. Frankreich und Deutschland sind indes mit einem abgespeckten Team am Start.
08:37
Guten Morgen aus Pyeongchang!
Nach den Wettkämpfen im slowenischen Ljubno hatten die Skispringerinnen keine Zeit zum verschnaufen und es geht heute im 8.600 Kilometer entfernten Pyeongchang weiter, wo die Generalprobe für die Olympischen Winterspiele 2018 auf dem Programm steht. Der Start des 1. Durchgangs ist um 9:00 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1JapanSara Takanashi1455
2JapanYuki Ito1208
3NorwegenMaren Lundby1109
4DeutschlandKatharina Schmid776
5DeutschlandCarina Vogt723
6ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz717
7SlowenienEma Klinec630
8ÖsterreichJacqueline Seifriedsberger544
9RusslandIrina Avvakumova531
10DeutschlandSvenja Würth497