Raw Air

  • Oslo Team
    09.03.2019 14:30
  • Vikersund Team
    16.03.2019 17:00
  • 1
    Slowenien
    Slowenien
    1632.90
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    1606.30
  • 3
    Österreich
    Österreich
    1562.80
  • 1
    Slowenien
    Slowenien
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Österreich
    Österreich
  • 4
    Polen
    Polen
  • 5
    Japan
    Japan
  • 6
    Norwegen
    Norwegen
  • 7
    Russland
    Russland
  • 8
    Schweiz
    Schweiz
18:54
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Wettkampf aus Vikersund. Weiter geht es am hier am morgigen Sonntag mit dem grossen Finale der Raw Air. Wir sind wieder live mit dabei und wünschen Ihnen einen schönen Restsamstag!
18:49
Kraft behält Raw Air-Führung
In der Raw Air bleibt es vor dem letzten Tag richtig spannend! Es führt weiterhin Stefan Kraft, der nun 2015,4 Punkte auf dem Konto hat. Knappe 8,5 Punkte dahinter folgt ihm Ryoyu Kobayashi. Raus aus dem Kampf um den Sieg ist Robert Johansson mit 95,4 Punkten Rückstand. Markus Eisenbichler ist Vierter der Raw Air.
18:47
Österreicher auf dem Podium
Das österreichische Team hatte mit dem Kampf um den Sieg zwar nichts zu tun, konnte sich aber dank Stefan Kraft locker gegenüber Polen behaupten und komplettiert heute das Treppchen auf Rang drei. Polen wird Vierter vor Japan und den sicherlich enttäuschen Norwegern.
18:46
Slowenien setzt sich durch, DSV-Adler Zweite
Die slowenische Mannschaft musste viele Jahre in den Teamwettkämpfen immer zurückstecken, jetzt darf die Mannschaft endlich mal wieder jubeln. Anze Semenic, Peter und Domen Prevc sowie Timi Zajc waren im heutigen Wettkampf nicht zu schlagen und führten ab dem dritten von acht Sprüngen die Wertung an. Für die deutsche Mannschaft lief es ebenfalls gut und mit Platz zwei erlebte das Quartett einen sehr guten Flugtag in Vikersund.
18:43
Slowenien
Timi Zajc müsste jetzt die 199 Meter zeigen, damit Slowenien nach 2016 endlich mal wieder einen Teamwettkampf gewinnen kann. Halten die Nerven beim 18-Jährigen? Und wie! Er bringt die 219,5 Meter und wird von seinen Teamkollegen schon im Auslauf empfangen. Glückwunsch an die Sieger!
18:41
Deutschland
Markus Eisenbichler liefert auch im zweiten Sprung wieder ab und haut mit 223,5 Metern wieder einen richtig weiten Versuch raus. An Österreich geht es locker vorbei, aber reicht das auch für Slowenien?
18:40
Polen
Die Polen werden von dem Podest fallen! Kamil Stoch kann auch in seinem finalen Sprung nicht abliefern und muss nach 200 Metern die Landung in den Schnee bringen. Österreich bleibt davor!
18:39
Österreich
Für Stefan Kraft geht es jetzt um zwei Dinge. Das Podest und die Raw Air und Kraft liefert ab! Der Österreicher lässt sich von Kobayashi nicht verrückt machen und bringt die 239,5 Meter. Für die Haltung gibt es ebenfalls richtig dicke Noten. Er wird die Führung in der Raw Air behalten.
18:38
Norwegen
Robert Johansson will viel zu viel und das geht nach hinten los! Der Norweger landet früh bei 208,5 Metern und spielt spätestens jetzt keine Rolle mehr um den Sieg in der Raw Air. Auch im Teamwettkampf fällt Norwegen jetzt hinter Japan zurück.
18:37
Japan
Ryoyu Kobayashi macht richtig Druck in Richtung Stefan Kraft und Raw Air-Gesamtwertung! Der 22-Jährige kennt keine Zurückhaltung und haut auch jetzt wieder einen richtig weiten Satz auf 237 Meter raus. Auch die Haltung passt zusammen und hohe 19er-Noten gehen in die Wertung ein.
18:35
Russland
Dmitriy Vassiliev liefert jetzt einen seiner schwächeren Sprünge am bisherigen Wochenende ab und der könnte Russland teuer zu stehen kommen. Wo kommt sein Team nach 204,5 Metern raus? Man bleibt vor der Schweiz und wird Platz sieben holen.
18:34
Schweiz
Da in der letzten Gruppe in umgekehrter Reihenfolge nach dem derzeitigen Stand gesprungen wird, macht nun Simon Ammann den Auftakt und das macht er mit einem blitzsauberen Sprung auf die 227 Meter. Bisher kann er mit seinem Wochenende mehr als zufrieden sein.
18:33
Das Zwischenergebnis
Vor der letzten Gruppe führt in Vikersund das slowenische Team souverän. 32,9 Punkte sind es, die das Quartett vor Deutschland liegt. Dritte sind die Polen mit 61,9 Punkten Rückstand, Österreich liegt auf Platz vier.
18:31
Polen
Dawid Kubacki steigt hoch in den Hang und stellt am Ende die 217 Meter in den Schnee. Polen setzt sich auf Platz drei im aktuellen Zwischenergebnis.
18:31
Deutschland
Karl Geiger versucht alles aus seinem Sprung herauszukitzeln, doch mit 216 Metern unterliegt er doch deutlich gegenüber Domen Prevc. Es wird ganz schwer werden, den Slowenen hier heute noch den Sieg wegzuschnappen.
18:29
Japan
Für die Japaner geht Junshiro Kobayashi in die Spur. Der 27-Jährige kann zwar über die 200 Meter gehen, aber am Ende wird es wohl nicht für das Podium reichen.
18:28
Österreich
Huber liegt wieder sehr flach über der Schanze und muss um jeden Meter kämpfen. Nach 210 Metern bleiben die Österreicher aber mittendrin im Kampf um das Podest.
18:27
Norwegen
Marius Lindvik hat heute so seine Schwierigkeiten. Auch jetzt fehlt den 20-Jährigen ein bisschen das nötige Gefühl in der ersten Phase und er kann nicht das zeigen, was eigentlich drin wäre. Nach 199,5 Metern wird der grosse Sprung für Norwegen ausbleiben.
18:26
Slowenien
Das ist eine Ansage in Richtung Deutschland! Domen Prevc haut sich hier wieder voll in seinen Sprung, liegt ganz flach über den Ski und zieht seinen Versuch bis auf die 235,5 Meter hinunter. Da wird sich Geiger gleich strecken müssen.
18:25
Schweiz
Es ist zum Verrücktwerden! Killian Peier bleiben auch jetzt wieder die 200 Meter verwehrt und er landet nur knapp über der 170er-Marke. Die Schweiz fällt wieder hinter Russland zurück und muss auf Schlussmann Ammann hoffen.
18:24
Russland
Es geht in die dritte Gruppe in diesem Finale und wie üblich beginnt Russland, für die nun Evgeniy Klimov in der Spur ist. Der ist ebenfalls zufrieden als er unten ankommt und fährt nach 212 Metern mit einem breiten Grinsen aus.
18:22
Polen
Jakub Wolny ist mit seiner Leistung heute zufrieden und zeigt den Daumen nach oben. Nach 229,5 Metern hat er seine Aufgabe erfüllt. Derzeit wäre Polen wieder auf dem Podest, hintendrauf hat man aber natürlich noch den schwächelnden Stoch.
18:21
Deutschland
Kann Richard Freitag das deutsche Team auf Kurs Richtung Podest halten? Und wie! Der Sachse liegt wieder sehr gut in der Luft, zieht seinen Sprung stabil durch und bekommt für die Haltung Topnoten! Sogar die 20.0 wird da vom italienischen Kampfrichter ausgepackt. Klasse. Es geht wieder näher an die Slowenen heran. Nur noch 3,8 Punkte fehlen zum slowenischen Quartett.
18:20
Japan
Naoki Nakamura schafft es nur knapp über die 200 Meter und so verliert Japan wieder an Boden. Zufrieden ist der 22-Jährige aber dennoch. Klar, so viele Flüge hat er noch nicht auf dem Konto.
18:18
Österreich
Ärger bei Philipp Aschenwald. Er hat sich hier ein bisschen mehr vorgenommen, muss sich jetzt aber mit 214 Meter zufriedengeben, nachdem es vorhin noch auf die 220 Meer gegangen war.
18:17
Norwegen
Wilder Flug von Anders Fannemel! Der 27-Jährige arbeitet während des ganzen Fluges viel mit den Armen und dem Oberkörper. 210 Meter springen letztendlich heraus.
18:16
Slowenien
Peter Prevc lässt auch nicht aus und sichert der slowenischen Mannschaft die nächsten wichtigen Punkten in Richtung Sieg. Bis auf 226,5 Meter ging es für den 26-Jährigen hinunter!
18:15
Schweiz
Klasse! Dominik Peter entwickelt sich an diesem Wochenende noch zum Fliegertyp. Der 17-Jährige steht super in der Luft und schafft es mit 201 Metern die magische Marke zu knacken. So kann sich das Quartett auch locker vor Russland halten.
18:14
Russland
Für die zweite Gruppe gibt es noch einmal mehr Anfahrt und das nutzt er für einen soliden Versuch auf 205,5 Meter, der auch in der Haltung gut bewertet wird.
18:12
Polen
Piotr Zyla ballt die Fäuste! Beim 32-Jährigen läuft es hier von Sprung zu Sprung besser und jetzt geht es für ihn sogar bis auf 232 Meter hinunter. Für Polen wird es wieder ein paar Plätze nach vorne gehen, nachdem Stoch vorhin im ersten Durchgang viel liegen liess.
18:11
Deutschland
Klasse! Constantin Schmid lässt es im Finaldurchgang noch einmal krachen und legt die deutliche Steigerung zum ersten Sprung hin. Mit einem schönen "V" und viel Fläche kann er die 222 Meter bringen.
18:10
Japan
Der Flug war nichts! Yukiya Sato steht sich am Absprung selbst im Weg und lässt jetzt ein paar wichtige Meter liegen. 207,5 Meter werfen die Japaner wieder ein wenig zurück.
18:09
Österreich
Gut gemacht! Michael Hayböck schafft die Steigerung zu seinem ersten Flug und kann jetzt die 212,5 Meter in den Hang setzen. Zum Norweger verliert er aber auch jetzt wieder ein paar Zähler, trotzdem, Aufgabe erfüll.
18:08
Norwegen
An Slowenien vorbei gehen wird es für die Norweger nicht, denn dafür bräuchte er jetzt über 250 Meter. Mit 220 Metern kann er Slowenien zwar ein paar Punkte abknapsen, noch der Rückstand bleibt riesig.
18:06
Slowenien
Es geht bereits um das Podest! Wie startet Anze Semenic für Slowenien in die Finalrunde? Wieder gut! Mit 218,5 Metern lässt der 25-Jährige heute nicht aus und liefert zwei stabile Sprünge ab.
18:06
Schweiz
Was kann Sandro Hauswirth für die Schweiz dagegensetzen? Der ganz grosse Flug sitzt auch bei ihm nicht drin, aber mit 175 Metern segelt er trotzdem locker an Sergeev vorbei.
18:04
Russland
Maksim Sergeev eröffnet für die russische Mannschaft den Finaldurchgang. Die grosse Weite bleibt beim 19-Jährigen aber mit 155,5 Metern auch jetzt wieder aus. Der Respekt vor dem grossen Bakken scheint einfach noch zu gross zu sein.
17:48
Um 18:04 Uhr geht's weiter
Nach einer kleinen Pause geht es hier um 18:04 Uhr mit dem Finaldurchgang der acht besten Mannschaften weiter.
17:47
Schweiz auf Rang sieben
Für die Schweiz geht es heute nicht um das Podest und im Finale wird man mit Russland vermutlich nur Platz sieben ausspringen. Ausgeschieden sind Finnland und Tschechien.
17:46
Slowenien führt zur Halbzeit
Zur Halbzeit hat Slowenien die besten Chancen auf den Tagessieg. Das Team sammelte in vier Sprüngen 789 Punkte. Noch alle Möglichkeiten hat aber auch die deutsche Mannschaft. 13,2 Punkte sind auf einer Flugschanze schnell zugesprungen! Die Österreicher beenden den 1. Durchgang auf dem dritten Platz und haben 34,2 Punkte Rückstand. Auch das ist auf so einer grossen Anlage aufholbar.
17:44
Polen
Der Schlussspringer der Polen ist heute das Zünglein an der Waage. Bisher kam er hier nicht zurecht und auch heute hadert Stoch mit seinem Sprungsystem! Nach 202 Metern fällt Polen auf Platz sechs zurück!
17:43
Deutschland
Markus Eisenbichler kommt zwar nicht in den Bereich eines Kobayashi, insgesamt aber war dieser Sprung trotzdem nicht von schlechten Eltern! Das DSV-Team kommt wieder ein wenig näher an Slowenien heran.
17:42
Japan
Was für ein Satz! Ryoyu Kobayshi kennt keine Gnade, geht seinen Flug mit viel Selbstvertrauen an und bleibt voll drauf. 241,5 Punkte bringen die Japaner nach vorne und ihn ganz nah an Kraft heran, was die Raw Air angeht. Hätte er den Telemark perfekt hingesetzt, dann wäre es sogar an Kraft vorbeigegangen.
17:41
Österreich
Für Stefan Kraft gilt das gleiche. Auch für ihn geht es heute neben dem Teamerfolg auch um die Raw Air. Und der 25-Jährige liefert wieder ab! 233 Meter bringen die Österreicher vor Norwegen und bringen weitere wichtige Punkte für die Tour-Wertung.
17:39
Norwegen
Jetzt zählt es nicht nur für das Team, sondern auch für die Raw Air. Kann Robert Johansson heute noch einmal Punkte rausholen? Es könnte schwer werden. Mit 222 Metern zeigt er zwar keinen schlechten Sprung, aber ob der auch für Kraft und Kobayashi reicht? Wir werden sehen ...
17:38
Slowenien
Timi Zajc erfüllt seine Aufgabe, kommt auf gute 218,5 Meter und hält seine Mannschaft auf Kurs in Richtung Podium.
17:38
Schweiz
Simon Ammann und Vikersund passten bisher perfekt zusammen und auch heute lässt es der Routiniert wieder fliegen! Mit viel Power und Vertrauen geht es vom Tisch weg, in der Luft liegt er ganz ruhig und schön über den Ski. Nach 234,5 Metern ist endgültig klar, dass die Schweizer gleich noch einmal im Finale randürfen.
17:36
Tschechien
Roman Koudelka kann die 200 Meter nicht einmal ankratzen und besiegelt damit das Schicksal der Tschechen. Es wird nichts mit dem Finale und man wird wohl neben Finnland ausscheiden.
17:36
Russland
Dmitriy Vassiliev kommt auch ins Fliegen und kommt trotz wackeliger Luftfahrt noch auf 216,5 Meter. Russland ist das Finale sicher.
17:34
Finnland
Zum Abschluss gibt es noch einmal einen schönen Sprung für die finnische Mannschaft! Antti Aalto kommt gut in den Flug, nutzt die derzeit guten Bedingungen aus und verbessert mit 224 Metern seine persönliche Bestweite.
17:33
Polen
Dieser Sprung wird Polen die Führung gekostet haben! Dawid Kubacki ist am Absprung viel zu spät, hat überhaupt keine Höhe und landet bei 205 Metern. Für guten Aufwind gibt es noch einmal drei Punkte abgezogen und schon ist man nur noch Zweiter hinter Slowenien. Deutschland beendet die Gruppe auf Rang drei.
17:31
Deutschland
Es gilt für Karl Geiger und die Verhältnisse sind ordentlich. Ein ganz leichter Aufwind herrscht im Hang, für einen richtig weiten Satz reicht es ihm aber nicht und er setzt den Telemark bei 209,5 Metern hin.
17:30
Japan
Junshiro Kobayashi kann zumindest zu Norwegen und Österreich einige Punkte aufholen, nachdem es für ihn jetzt auf eine stabile Weite von 209 Meter gegangen war. Vorbei geht es an die beiden Konkurrenten aber noch nicht.
17:29
Österreich
Leichten Rückenwind bekommt auch Daniel Huber mit auf den Weg. Um in Führung zu gehen müsste er an die 240 Meter ranspringen, gelingt ihm aber bei Weitem nicht und schon vor der 200-Meter-Marke ist Schluss. Die Österreicher liegen hinter Norwegen auf Position drei.
17:28
Norwegen
Marius Lindvik ist für die Norweger in der Luft und er lässt jetzt bei viel Rückenwind deutlich liegen gegenüber der Konkurrenz! Mit 186 Metern und niedrigen Noten büsst die Mannschaft jetzt auf einen Schlag über 40 Punkte zu Slowenien ein.
17:27
Slowenien
Domen Prevc ist heute in Topform! Nachdem er in der Probe auf 245,5 Meter geflogen war, ballert er sich auch jetzt wieder mit viel Vertrauen in den Flug und bringt auch bei Rückenwind die Leistung. Seine 232 Meter könnten ein ganz wichtiger Flug für das slowenische Team gewesen sein.
17:26
Schweiz
Killian Peier hat es jetzt wieder mit leichten Rückenwind tun. Was kann er damit anfangen? Leider nicht viel. Am Absprung passt es nicht ganz zusammen und auch die erste Phase läuft nicht rund. Ihm bleiben die 200 Meter nach 190 Metern weiter verwehrt.
17:25
Tschechien
Könnte Tschechien hier der Schweiz am Ende das Finale schenken? Cestmir Kozisek leistet sich den Totalabsturz, kommt überhaupt nicht klar und stürzt bei etwas mehr als 140 Metern schon wieder vom Himmel. Sein Team fällt auf den letzten Rang zurück.
17:24
Russland
Evgeniy Klimov erlebte am Freitag einen schwarzen Tag und schaffte es gerade so durch die Qualifikation. Hat sich der 25-Jährige heute rehabilitiert? Der Flug läuft zumindest besser durch als noch gestern und er bringt die 207 Meter. Es wird keine leichte Aufgabe für die Schweiz Russland zu knacken, denn hinten drauf haben sie Flieger Vassiliev.
17:22
Finnland
Die Jury geht wegen des Aufwinds jetzt gleich einmal drei Gates nach unten. Eetu Nousiainen wird das nicht schmecken, denn er bräuchte in seiner derzeitigen Form eher einen höheren Anlauf. Zeigt sich dann auch im Flug. Nach 186 Metern bringt er Finnland nicht wirklich nach vorne.
17:21
Polen
Jakub Wolny lässt nicht nach! Der junge Pole nutzt die aktuellen schönen Aufwindbedingungen für 227,5 Meter. Der Telemark ist ebenfalls sauber gesetzt und so sind ihm die hohen Noten sicher. Polen hält die Spitzenposition auch nach zwei Gruppen.
17:20
Deutschland
Was für ein Sprung! Richard Freitag hat richtige Schwierigkeiten in der ersten Flugphase und fast wäre der Ski ihm weggekippt. Doch das balanciert er aus und brennt noch die 231 Meter in den Schnee. Das DSV-Quartett rückt wieder näher an Norwegen heran!
17:19
Japan
Naoki Nakamura ist die Schwachstelle der Japaner, was sich auch jetzt wieder zeigt. Er kann nicht ganz mithalten und landet schon bei 200 Metern. Japan lässt in dieser Gruppe wieder liegen.
17:18
Österreich
Leichter Aufwind jetzt für Philipp Aschenwald. Kann er das für einen weiten Sprung ausnutzen? Jawohl! Dieses Mal passt alles viel besser als in der verkorksten Qualifikation am gestrigen Tag. Er kann ein paar Punkte für Österreich aufholen, Norwegen und Slowenien bleiben aber davor.
17:16
Norwegen
Anders Fannemel schleicht über den Hang, hat nicht die Höhe eines Prevc, dafür aber eine grössere Weite. Die Norweger halten sich nach 218 Metern von Fannemel im Rennen um den Sieg.
17:15
Slowenien
Peter Prevc ist am Absprung auch ein wenig übermütig, doch der Slowene kann das mit seiner Erfahrung ausbügeln und stellt dennoch die 215 Meter hin. Die Slowenen sind derzeit im Zwischenklassement souverän vorne, aber die eigentliche Konkurrenz steht noch oben.
17:15
Schweiz
Dominik Peter übertreibt es nach dem Absprung. Er ist zu spät dran, dann schlägt es ihm die Ski entgegen! Dadurch gehen die Meter flöten. Die Schweiz bleibt hinter Russland zurück.
17:13
Tschechien
Polasek hatte vorhin ordentlich vorgelegt, kann Tomas Vancura jetzt nachziehen? Er muss viel in der Luft arbeiten und nimmt sich dadurch ein paar Meter in der Weite. 182 Meter reichen aber dennoch, um locker vor Russland und Finnland zu bleiben.
17:12
Russland
Mikhail Nazarov macht es für sein Team ganz anders, haut einen Flug über die 200 Meter raus und bringt sein Team wieder vor die Finnen.
17:12
Finnland
Mit einem Gate mehr Anlauf schickt die Jury mit Andreas Alamommo den ersten Athleten des zweiten Blocks auf den Weg. Grossartig viel springt aber nicht heraus und der 20-Jährige lässt nach 166,5 Metern für sein Team liegen.
17:10
Polen
Piotr Zyla findet hier wieder zu seiner Form, die in in den letzten Wochen ein bisschen abhanden gekommen war! Der 32-Jährige kommt sehr gut in seinen Flug, macht eine gute Fläche und brettert die 219,5 Meter hin. Die Polen schnappen sich nach der ersten Gruppe die Führung.
17:09
Deutschland
Constantin Schmid hat es ähnlich von den Bedingungen wie vorhin Sato, muss sich der Weite des japanischen Konkurrenten aber geschlagen geben und landet bei 204,5 Metern. Was ist das Wert? Platz vier.
17:08
Japan
Yukiya Sato kann zwar die Spitze nicht angreifen, mit 208,5 Metern zeigt der 23-Jährige aber einen soliden Auftakt für die japanische Mannschaft. Die Noten sind ebenfalls ganz ordentlich und das Team setzt sich nur knapp hinter Slowenien auf Rang drei
17:06
Österreich
Wie starten die Österreicher in den heutigen Wettkampf? Vorhin in der Probe liess er es richtig krachen, jetzt aber passt der Sprung nicht ganz zusammen und mit 204,5 Metern lässt man gegenüber Norwegen und Slowenien schon liegen.
17:05
Norwegen
Was kann Johann Andre Forfang für die Norweger dagegensetzen? Einen guten Satz auf 219 Meter für die er auch hohe Haltungsnoten abstaubt, die in den 19er-Bereich gehen. Norwegen schiebt sich nach dem ersten Sprung mit zehn Punkten vor Slowenien.
17:04
Slowenien
Der slowenischen Mannschaft liegt das Skifliegen im Blut und das zeigt sich jetzt auch wieder bei Anze Semenic. Der 25-Jährige macht richtig Tempo am Absprung, eine gute Fläche in der Luft und stellt die 211,5 Meter hin.
17:04
Schweiz
Sandro Hauswirth kann die Schweizer zum Auftakt noch nicht in Stellung bringen. Nach seinen 170 Metern liegt die Mannschaft aus der Schweiz auf Rang drei, aber bereits mit grossem Rückstand zu Tschechien.
17:02
Tschechien
Tschechiens erster Springer heisst Viktor Polasek und der kommt zumindest jetzt schon einmal an die 200 Meter heran. Sein Team setzt sich auf Platz eins der aktuellen Wertung.
17:02
Russland
Maksim Sergeev lässt für die Russen im ersten Sprung deutlich gegenüber Finnland liegen. Der 19-Jährige hat hier schon seit Freitag seine Schwierigkeiten auf der ganz grossen Anlage und kommt auch jetzt nicht so recht ins Fliegen. 168 Meter, mehr war nicht drin.
17:01
Finnland
Jarkko Määttä macht für die finnische Mannschaft den Anfang, die zu denen gehört, die hier um den Finalplatz kämpfen. Zum Anfang legt Määttä die 185 Meter hin.
16:54
Schweiz kämpft ums Finale
Kleinere Brötchen backen müssen die Schweizer. Bis auf Simon Ammann konnte hier in Vikersund niemand seine Leistung abrufen und auch der sonst so starke Killian Peier hat auf der Flugschanze so seine Probleme und steht weiterhin ohne einen 200-Meter-Sprung da. Verstärkt wird das Team durch die Junioren Sandro Hauswirth und Dominik Peter.
16:50
Was ist für Österreicher drin?
Die Österreicher haben mit Stefan Kraft einen richtig starken Mann im Team, dahinter aber ist es schwer einzuschätzen. Im Team wird Kraft von Michael Hayböck, Philipp Aschenwald und Daniel Huber verstärkt. Bei allen Dreien ist die Stabilität aktuell nicht vorhanden und auf weite Sprünge können auch mal schlechtere folgen. In der Probe hatte es für die Mannschaft aber glänzend geklappt, dort war das Quartett in der Summe am stärksten. Jetzt heisst es das nur noch in den Wettkampf zu bringen.
16:44
Das deutsche Team
Heute alle Möglichkeiten auf den Sieg hat das deutsche Team. Als Startspringer wird Constantin Schmid eingesetzt, der hier im Training und der Qualifikation gut performen konnte. An der zweiten Position folgt ihm Richard Freitag, ehe Karl Geiger in der dritten Gruppe springen wird. Den Abschluss bildet Markus Eisenbichler, der hier am Freitag die weitesten Flüge der DSV-Mannschaft abliefern konnte.
16:40
Auch Einzelsprünge zählen
Wie beim Auftakt in Oslo, wo ebenfalls ein Wettkampf im Team gesprungen wurde, geht es auch heute wieder um zwei Wertungen. Für die besten Springer geht es nicht nur darum, ihrem Team mit weiten Flügen zum Sieg zu verhelfen, sondern auch mit guten Einzelsprüngen den Rückstand in der Raw Air möglichst zu verkleinern.
16:35
Spannung in der Raw Air
In der Gesamtwertung der Raw Air geht es spannend zu. Stefan Kraft führt die Wertung mit 1567,1 Punkten an, doch nur 6,6 Punkte dahinter lauert Ryoyu Kobayashi auf seine Chance. Ein Rückstand, der auf einer grossen Schanze wie dem Vikersundbakken schnell zugesprungen ist. Lokalmatador Robert Johansson ist mit 1528,8 Punkten ebenfalls noch im Rennen um den Gesamtsieg und das dicke Preisgeld.
16:31
Hallo aus Vikersund!
Auf der Skiflugschanze in Vikersund geht es heute mit einem Teamspringen in den vorletzten Wettkampf Raw Air-Tour. Beginn ist um 17:00 Uhr.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1PolenPolenPolenPolen6083
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5650
3JapanJapanJapanJapan4813
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich4530
5NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen3943
6SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3736
7SchweizSchweizSchweizSchweiz1467
8TschechienTschechienTschechienTschechien1056
9RusslandRusslandRusslandRussland867
10FinnlandFinnlandFinnlandFinnland396