Ruka

  • HS 142 Einzel
    25.11.2016 17:00
  • HS 142 Einzel
    26.11.2016 16:00
  • 1
    Domen Prevc
    Prevc
    Slowenien
    Slowenien
    321.80
  • 2
    Severin Freund
    Freund
    Deutschland
    Deutschland
    318.30
  • 3
    Peter Prevc
    Prevc
    Slowenien
    Slowenien
    310.60
  • 1
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 2
    Deutschland
    Severin Freund
  • 3
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 4
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 5
    Polen
    Maciej Kot
  • 6
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 7
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 8
    Österreich
    Andreas Kofler
  • 9
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 10
    Frankreich
    Vincent Descombes Sevoie
  • 11
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 12
    Japan
    Taku Takeuchi
  • 13
    Japan
    Daiki Ito
  • 14
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 15
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 16
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 17
    Polen
    Piotr Żyła
  • 18
    Japan
    Noriaki Kasai
  • 19
    Deutschland
    David Siegel
  • 20
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 21
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 22
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 23
    Slowenien
    Jurij Tepes
  • 24
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 25
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 26
    Polen
    Kamil Stoch
  • 27
    Polen
    Stefan Hula
  • 28
    Japan
    Kento Sakuyama
  • 29
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 30
    Tschechien
    Vojtech Stursa
  • 31
    Tschechien
    Lukáš Hlava
18:57
Auf Wiedersehen!
Mit den ersten Sieg von Domen Prevc verabschieden wir uns für heute von dem Auftakt aus Kuusamo. Weiter geht es am morgigen Samstag um 16:00 Uhr mit dem zweiten Springen. Bis dahin!
18:56
Ammann verliert Positionen
Simon Ammann konnte die Ehre der Schweizer heute nicht mehr retten und rangiert beim Auftakt auf dem 25. Platz der Wertung. Für Deschwanden und Peier war schon zur Halbzeit der Wettkampf beendet.
18:55
Fettner bester Österreicher
Feiern wird auch Manuel Fettner. Der Österreicher konnte heute mit Platz vier seit langem wieder ein Topergebnis abliefern. Auch Andreas Kofler wird nach der langen Durststrecke mit Platz acht nicht unzufrieden sein. Stefan Kraft landete als Neunter ebenfalls in den Top Ten, Michael Hayböck fand sich nach einer Aufholjagd im Finale auf Platz elf wieder.
18:51
Freund mit bärenstarkem Auftakt
Nicht verstecken musste sich Severin Freund. Trotz fünfmonatiger Verletzungspause nach einer Hüft-OP erreichte er heute mit zwei Spitzensprüngen den zweiten Platz und startet damit besser in die Saison, als er sich erhofft hatte. Karl Geiger und Markus Eisenbichler komplettieren das gute Abscheiden der deutschen Mannschaft mit den Plätzen sechs und sieben. Richard Freitag wurde 15., David Siegel folgte auf Platz 19. Für Andreas Wellinger endete der erste Bewerb mit Position 22.
18:49
Domen Prevc feiert ersten Weltcup-Sieg
Freud und Leid lagen heute in der Familie Prevc ganz nah beisammen: Während Domen Prevc mit seinen 17 Jahren den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere feiern kann, verlor der ältere Bruder durch einen Sturz den sicheren Sieg zum Saisonauftakt.
18:46
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc lässt mit 140,5 Metern wieder einen Knallersprung raus, aber dann verkantet er mit dem rechten Ski bei der Ausfahrt und kommt zum Sturz. Zum Glück passiert da nicht, der Sieg ist natürlich aber dahin. Ein kurzes Lächeln gibt es aber dennoch von dem 24-Jährigen, als er sieht, dass er sich trotz der hohen Abzüge in den Noten auf Platz drei retten kann.
18:44
Severin Freund (GER)
Und Severin Freund haut wieder einen Topsprung raus! Das Timing am Tisch passt und er segelt bis auf 140 Meter herunter. Ein kleiner Wackler in der Landung kostet ihm dann aber wichtige Punkte und er bleibt hinter Domen Prevc zurück.
18:42
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner kann mit dem Spitzensprung des jungen Slowenen nicht mithalten, landet mit 133 Metern aber dennoch einen ganz ordentlichen Sprung. Derzeit bedeutet das Platz zwei.
18:41
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc schickt eine Kampfansage an die letzten Drei! Der 17-Jährige haut sich raus als gäbe es kein morgen, legt sich tief zwischen seine Ski und setzt mit 140,5 Metern den zweitbesten Sprung in diesem Durchgang. Er übernimmt die Führung und das deutlich.
18:39
Maciej Kot (POL)
Maciej Kot landet ebenfalls deutlich früher als in seinem ersten Sprung, kann aber durch die gute Haltung noch viel rausholen und hält sich mit 0,6 Punkten knapp an der Spitze.
18:38
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft kommt flach vom Tisch, geht es sich dennoch aus? Leider nicht. Mit 133 Metern bleibt auch er deutlich hinter seiner Weite aus dem 1. Durchgang zurück und sortiert sich auf Rang vier ein.
18:37
Piotr Zyla (POL)
Für Piotr Zyla geht es deutlich weiter zurück. Nach 128 Metern muss er sich mit Position elf im Zwischenklassement begnügen.
18:36
Andreas Kofler (AUT)
Das wird wohl nicht reichen für Kofler. Am Tisch geht der Tiroler es etwas zu aggressiv an, stellt den Ski etwas zu steil an und wird gebremst. So gehen ihm ein paar Meter flöten und er landet bei 133,5 Metern. Hinzu kommt eine kleine Unsicherheit bei der Ausfahrt, die ebenfalls ein paar Punkte kostet. Er rangiert sich auf Rang drei hinter dem DSV-Duo ein.
18:35
Karl Geiger (GER)
Auch Karl Geiger kann seinen guten ersten Sprung im Finale wiederholen! Mit 136 Metern und drei Mal der 18,5 in der Haltung übernimmt er den Platz in der Leadersbox von Eisenbichler.
18:34
Markus Eisenbichler (GER)
Jetzt heisst es Daumen drücken für Markus Eisenbichler, der die Top Ten eröffnen wird. In der ersten Sprungphase muss er etwas gegensteuern, doch dann läuft der Flug ruhig und ohne grossartige Korrekturen durch. Am Ende leuchten für Eisenbichler 134,5 Meter und Platz eins auf.
18:32
Taku Takeuchi (JPN)
1,4 Meter weiter geht es für Taku Takeuchi aus dem japanischen Team. In Führung bleibt vor den letzten zehn Athleten im Feld Vincent Descombes Sevoie vor Michael Hayböck.
18:31
Daniel-Andre Tande (NOR)
Auch Landsmann Daniel-Andre Tande kann die Spitze nicht angreifen. Nach einem guten ersten Sprung, kann er jetzt nicht zulegen, macht deutlich zu viele Fehler ins einem Flug und erreicht nur 134 Meter.
18:30
Anders Fannemel (NOR)
Bei Anders Fannemel gibt es nach seinem Sprung ein enttäuschtes Kopfschütteln. Mit 127,5 Metern ist der "Fliegertyp" natürlich bei weitem nicht zufrieden.
18:29
Vincent Descombes Sevoie (FRA)
Vincent Descombes Sevoie kommt indes aus den Feiern nicht mehr heraus. Der Franzose knüpft an seinen guten ersten Sprung an, kommt auch jetzt wieder gut in den Flug und geht mit 135 Metern an die Spitze.
18:28
David Siegel (GER)
Kann Siegel seinen tollen Sprung aus dem 1. Durchgang wiederholen? Leider nicht. Dieses Mal kämpft der 20-Jährige deutlich mit seinem Sprung und muss schon nach 128,5 Metern beenden. Es geht bis auf Position zurück. Führender ist weiterhin Michael Hayböck.
18:27
Andreas Stjernen (NOR)
Auch Andreas Stjernen hadert mit dem leichten Rückenwind und schafft es so nicht an seine Weite aus dem 1. Durchgang anzuknüpfen. Mit 130 Metern ist er Sechster.
18:26
Noriaki Kasai (JPN)
Vor dem Sprung von Noriaki Kasai hat sich die Jury dazu entschieden, ein Gate weiter unten zu starten. Freuen wird das den Oldie aus Japan nicht, denn ausgerechnet jetzt erwischt er Rückenwind und erreicht so nur 129,5 Meter. Es geht bis auf den fünften Platz nach hinten.
18:25
Michael Hayböck (AUT)
Der Absprung gelingt Michael Hayböck nicht pünktlich und dennoch kann der Österreicher richtig viel daraus machen! Mit einem fehlerfreien Sprungsystem knallt er 141 Meter hin und übernimmt mit 3,1 Punkten Vorsprung die Führung.
18:23
Richard Freitag (GER)
Auch bei Richard Freitag gibt es eine Steigerung im Finale zu verzeichnen! Nach 132,5 Metern im ersten Sprung, zieht er sein Finalsprung jetzt bis auf 137,5 Meter herunter und sahnt darüberhinaus hohe Haltungsnoten ab. Die Spitze bleibt aber bei Ito.
18:22
Daiki Ito (JPN)
Daiki Ito gibt den Auftakt in den nächsten Zehnterblock und auch er kann überzeugen! Mit wenig Korrekturen im Flug geht es für ihn bis auf 139,5 Meter herunter. Auch die Haltungsnoten stimmen, wodurch er vor Kubacki in Führung geht.
18:20
Dawid Kubacki (POL)
Im ersten Durchgang war Dawid Kubacki mit seinem Sprung überhaupt nicht zufrieden, jetzt läuft es für den Polen viel besser und ihm gelingt ein sauberer Sprung auf 138 Meter, der mit hohen Noten und der Spitze belohnt wird.
18:19
Simon Ammann (SUI)
Es geht doch! Simon Ammann bekommt den Sprung dieses Mal deutlich besser hin und überzeugt mit 133,5 Metern. Für den Telemark gibt es aber leider wieder hohe Abzüge und so fliessen wichtige Punkte dahin.
18:18
Kento Sakuyama (JPN)
Kento Sakuyama steht etwas zu steil in der Luft und gibt dem Wind so viel Angriffsfläche, die ihn ausbremst. Nach 131 Metern ist für ihn Schluss.
18:17
Johann Andre Forfang (NOR)
Gibt es jetzt den Führungswechsel? Johann Andre Forfang kommt hoch raus, muss kaum korrigieren, landet aber mit 134,5 Metern doch schon früh. Es geht bis auf Platz drei nach hinten.
18:16
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka kann die Spitze ebenfalls nicht gefährden. Auch jetzt kann der Tscheche keinen Topsprung zeigen und erreicht gerade einmal 130 Meter.
18:15
Jurij Tepes (SLO)
Jurij Tepes hat Aufwind und die nutzt der Slowene eiskalt aus! 139 Meter setzt er hin. Für ganz vorne reicht es durch die Noten aber nicht, dort liegt weiter Andreas Wellinger.
18:14
Stefan Hula (POL)
Für Stefan Hula gibt es im Finale keine Steigerung. Nur 131,5 Meter sich für den Polen drin, der damit auf Position drei zurückfällt.
18:14
Andreas Wellinger (GER)
Jawohl! Dieses Mal passt bei Andreas Wellinger alles zusammen. Der Deutsche erwischt den Absprung optimal und zieht seinen Sprung bis auf 138 Meter herunter. Auch in der Haltung kann er überzeugen, geht damit an die Spitze.
18:13
Lukas Hlava (CZE)
Auch bei Lukas Hlava reicht es im Finale jetzt nicht zu einer grossen Weite. Nach 132,5 Metern im ersten Sprung schafft er jetzt nur 127 Meter und erhält ebenfalls niedrige Noten. Es geht auf Platz drei zurück.
18:12
Vojtech Stursa (CZE)
Zumindest Vojtech Stursa kommt an die Weite des Polen nicht heran und landet schon nach 129 Metern. Auch in der Haltung weiss er nicht zu überzeugen, erhält gerade einmal 17er-Noten.
18:11
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch gibt den Auftakt in den Finaldurchgang mit einer Weite von 136 Metern. Was das Wert ist, wird sich noch zeigen.
18:03
Nur Ammann im Finale
Einen durchwachsenen Auftakt erlebten indes die Schweizer. Sie sind gleich nur mit Simon Ammann im Finaldurchgang vertreten und der startet nach Platz 22 auch bereits sehr früh in den letzten Sprung. Gestartet wird der 2. Durchgang um 18:10 Uhr.
18:01
Auch Österreicher dabei
Auch die Österreicher sind in der Breite heute gut aufgestellt. Neben Manuel Fettner auf dem dritten Rang hat auch Stefan Kraft auf dem sechsten Platz durchaus noch die Chance auf das Podest. Andreas Kofler meldet sich den schwierigen letzten Monaten mit Platz acht zurück. Seinem wirklichem Leistungsvermögen nicht gerecht wurde Michael Hayböck als 18. Für Klemens Aigner reicht es nicht für den 2. Durchgang.
17:59
Drei DSV-Springer in den Top Ten
Neben Severin Freund liegen zur Halbzeit des Wettkampfes auch Karl Geiger und Markus Eisenbichler auf den Plätzen neun und zehn in den Top Ten. David Siegel darf angesichts Platz 15 zur Halbzeit ebenfalls zufrieden sein. Sicher mehr vorgenommen haben sich Richard Freitag (19.) und Andreas Wellinger (28.). Von Stephan Leyhe (44.) müssen wir uns leider bereits verabschieden.
17:56
Peter Prevc Halbzeitführender
Die Halbzeitführung in Kuusamo gehört also Peter Prevc. Der 24-jährige Slowene packte pünktlich zum Wettkampf seinen bisher besten Sprung aus und setzte sich mit acht Punkten Vorsprung zu Severin Freund in Führung. Auf Platz drei rangiert Manuel Fettner aus Österreich. Vierter ist der jüngere Bruder des Führenden, Domen Prevc.
17:54
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc zeigt, dass auch in diesem Winter mit ihm zu rechnen ist. Der Dominator der vergangenen Saison toppt auch jetzt wieder alles und haut einen Sahnesprung auf 143 Meter raus. Dazu gibt es hohe Noten im 19er-Bereich, die ihn an die Spitze bringen und das mit acht Punkten Vorsprung deutlich.
17:52
Severin Freund (GER)
Von wegen tief stapeln nach der Hüft-OP! Severin Freund erwischt seinen Sprung perfekt, zeigt eine ruhige Luftphase ohne merkliche Korrekturen und setzt dann den perfekten Telemark. Das ist die Führung!
17:51
Michael Hayböck (AUT)
Michael Hayböck zieht mit gesenktem Kopf von dannen. Mit 134 Metern gelingt dem Österreicher nicht das, was er sich erwartet hatte. Er rangiert für den Moment auf dem 16. Rang der Wertung.
17:50
Johann Andre Forfang (NOR)
Der Sprung des Norwegers ging völlig daneben. Johann Andre Forfang kommt oben am Tisch viel zu flach raus, kam dann überhaupt nicht auf Höhe und fiel bereits bei 130,5 Metern vom Himmel.
17:49
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft zieht sich ganz ordentlich aus der Affäre. Mit 137 Metern gelingt ihm zwar kein Übersprung, aber er ist als Vierter dennoch im vorderen Feld mit dabei.
17:48
Daniel-Andre Tande (NOR)
In der Probe war Daniel-Andre Tande der weiteste Springer im Feld, jetzt geht es für ihn bei schwierigeren Windbedingungen deutlich kürzer. Trotz nur kleiner Fehler erreicht er nur 134,5 Meter und Position zehn.
17:47
Noriaki Kasai (JPN)
Dieser Noriaki Kasai ist einfach ein Phänomen für sich! Auch jetzt haut der inzwischen 44-jährige Japaner wieder einen Super-Satz heraus und landet mit 136,5 Metern einen tollen Versuch. Durch die Abzüge im Wind reicht das für Platz 13.
17:46
Richard Freitag (GER)
Auch Richard Freitag kann die Spitze nicht angreifen. Er kommt am Tisch nicht wirklich in die richtige Flugposition und muss sich mit 132,5 Metern zufrieden geben.
17:45
Anders Fannemel (NOR)
Schöner Flug von Anders Fannemel auf 135 Meter. Der Norweger springt ja heute mit einem kleinen Handicap, nachdem er sich am gestrigen Tag den Fuss verstauchte.
17:43
Roman Koudelka (CZE)
Das war nichts für Roman Koudelka, der hier am gestrigen Donnerstag schon deutlich bessere Sprünge zeigen konnte. Nach 128 Metern ist er momentan auf dem 16. Rang zu finden.
17:43
Hauer disqualifiziert
Mit Joachim Hauer wird der nächste Athlet wegen eines nicht regelkonformen Anzuges aus der Wertung genommen. Einen Unterschied macht das nicht, denn Hauer war mit 105 Metern ohnehin Letzter.
17:42
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen hatte es von den Bedingungen etwas besser, kann mit dem jüngeren Slowenen aber nicht mithalten und landet bei 134,5 Metern.
17:41
Domen Prevc (SLO)
Unglaublich! Domen Prevc haut sich in seinen Sprung, als gäbe es kein morgen und das volle Risiko macht sich bezahlt. Trotz der Bedingungen gelingt ihm ein Sprung auf 138,5 Meter und er kann sich durch die Windpluspunkte auf dem zweiten Platz einreihen.
17:40
Simon Ammann (SUI)
Kann Simon Ammann heute die Ehre der Schweizer retten? Bedingt. Mit 130 Metern ist der Altmeister zwar im 2. Durchgang dabei, für einen Toprang wird es aber nicht reichen.
17:39
Daiki Ito (JPN)
Auch Daiki Ito kann unter diesen Bedingungen nicht die Spitze angreifen. 132 Meter hatte der Japaner zeigen können.
17:39
Andreas Wellinger (GER)
Andreas Wellinger hadert ebenfalls mit dem Wind, der zum Wettkampfauftakt jetzt deutlich eingeschlafen ist. Mit 130,5 Metern zieht er sich aber ganz ordentlich aus der Affäre und wird als derzeit 15 im Finale dabei sein.
17:38
Taku Takeuchi (JPN)
Taku Takeuchi zeigt, dass es auch mit wenig Wind geht. Der Japaner präsentiert einen soliden Sprung, der von oben bis unten passt und ordnet sich mit 133 Metern auf Platz sieben ein.
17:37
Joachim Hauer (NOR)
Der Sprung ging vollkommen nach hinten los! Joachim Hauer landet bereits nach 105 Metern und muss sich damit als Letzter verabschieden. Alleine auf den Wind kann er es aber nicht schieben, denn bei ähnlichen Bedingungen haben wir schon Weiten über 120 Meter gesehen.
17:35
Jurij Tepes (SLO)
Jurij Tepes geht den Sprung gewohnt mit grossem Risiko dran, doch dieses Mal geht seine Rechnung nicht auf. Mit 128 Metern bei schwierigen Bedingungen rettet er sich geradeso in den Finaldurchgang, wird aber sicherlich nicht zufrieden sein.
17:34
Kamil Stoch (POL)
Was für ein Ärger! Kamil Stoch zeigt mit 137 Metern einen ordentlichen Sprung, setzt den Telemark souverän hin, doch dann zieht es ihm bei der Ausfahrt den Skier weg und er knallt auf den Hosenboden. Die Haltungspunkte sind dahin und es geht bis auf Platz 16 zurück.
17:33
Stephan Leyhe (GER)
Schade! Stephan Leyhe kann nicht auf der Erfolgswelle der anderen DSV-Springer surfen. Der Willinger kommt etwas einseitig vom Tisch und verliert dadurch sofort an Höhe. Mit 119 Metern muss er leider für heute zusammenpacken.
17:32
Manuel Fettner (AUT)
In der Qualifikation konnte Fettner sich als bester Österreicher hervortun, was kann er uns jetzt präsentieren? So einiges! Der 31-Jährige geht volles Risiko, wirft sich nach dem Tisch sofort nach vorne und segelt bis auf 142 Meter. Und auch in den Noten kann der Tiroler überzeugen, wodurch es souverän an die Spitze geht.
17:31
Anze Lanisek (SLO)
Enttäuschung bei Anze Lanisek. Der Slowene kommt nach dem Schanzentisch fiel zu flach raus, kann überhaupt keine Höhe machen und setzt die Skier bereits bei 125 Metern in den Schnee. Mit Platz 25 wird er das Finale nicht sehen.
17:30
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula muss noch etwas auf sein "Q" für den Finaldurchgang warten. Nach seinem Sprung auf 132,5 Metern liegt er auf Position zehn.
17:29
Vincent Descombes Sevoie (FRA)
Ähnliche Bedingungen findet auch Vincent Descombes Sevoie vor, doch der lässt sich davon nicht beeindrucken! Er knallt 141 Meter hin, die durch die niedrigen Noten aber dennoch nicht für Platz eins reichen. Er fällt auf Platz sechs zurück.
17:28
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki hadert mit den schlechteren Windbedingungen, die er bei seinem Sprung vorfindet. Der Pole muss sich mit 135,5 Metern und Rang sieben begnügen.
17:27
Karl Geiger (GER)
Der Auftakt in den Winter läuft richtig gut für das deutsche Team und auch Karl Geiger kann jetzt abliefern. Mit 140,5 Metern und Spitzennoten in der Haltung rangiert er sich auf dem vierten Platz ein, unmittelbar dahinter folgen Eisenbichler und Siegel.
17:26
Maciej Kot (POL)
Im Sommer sprang Maciej Kot alles in Grund und Boden und heute? Am Schanzentisch muss der Pole in seinen Sprung angreifen, verliert dadurch wichtige Meter, weit geht es für ihn aber dennoch: 141 Meter sind die Führung.
17:25
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla hat nach seinem Sprung gut lachen und spielt mit der Kamera. Dem Polen hatte einen fehlerfreien Sprung gezeigt und war bei 140,5 Metern gelandet. Damit muss Kofler seine Führung bereits wieder abgeben.
17:24
Lukas Hlava (CZE)
Oben lag Lukas Hlava noch richtig hoch in der Luft, doch dann fiel der Tscheche bei 132,5 Metern wie ein Stein vom Himmel. Momentan reicht das für Platz sechs im Zwischenklassement.
17:23
Andreas Kofler (AUT)
Was die Deutschen können, das kann auch Österreich. Andreas Kofler zündet ebenfalls eine Rakete und startet mit einem erstklassigen 140-Meter-Satz in seine Wintersaison. Er übernimmt die Führung vor dem DSV-Duo.
17:22
Gregor Deschwanden (SUI)
Die Schweizer haben indes leider den nächsten Absturz zu verzeichnen. Gregor Deschwanden kommt überhaupt nichts ins fliegen und wird mit 122,5 Metern wohl nicht mehr im Finaldurchgang vertreten sein.
17:22
Markus Eisenbichler (GER)
Klasse! Markus Eisenbichler steht seinem Landsmann Siegel in nichts nach und knallt ebenfalls einen bärenstarken Sprung in den Hang. Nach dem Tisch hatte der DSV-Springer zunächst kleine Probleme, doch als er dann den Sprung hat, geht es bis auf 140,5 Meter herunter. Durch die besseren Noten geht es sogar an Siegel vorbei. Doppelführung für Deutschland.
17:20
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Sprünge über die 130-Meter-Marke bleiben heute Massenware und auch Ryoyu Kobayashi landet mit 133 Metern in diesem Bereich. Durch die Haltung und Windpunkte fällt er trotz der grösseren Weite hinter Boyd-Clowes zurück.
17:19
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Zwei Meter weniger für den Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes, der damit ebenfalls vorne im Wettkampf dabei ist.
17:19
Rhoads disqualifiziert
Es gibt die erste Disqualifikation des Winters. William Rhoads aus den USA wird wegen eines nicht regelkonformen Anzuges aus der Wertung genommen.
17:18
Kento Sakuyama (JPN)
Kento Sakuyama kann die Weite von Siegel ebenfalls nicht angreifen, landet mit 134 Metern bei etwas schlechteren Bedingungen aber dennoch einen guten Sprung. Er ordnet sich auf Platz zwei ein.
17:17
Lauri Asikainen (FIN)
Bei Lauri Asikainen sieht es ganz anders aus. Dem Sprung fehlt die Kraft und mit 117 Metern ist der Finne der nächste Athlet, der sich bereits verabschieden kann.
17:16
David Siegel (GER)
Was für eine Granate! David Siegel erwischt seinen Sprung an der Kante perfekt, ist sofort in der richtigen Flugposition und kann sich von da an tragen lassen. Erst bei 141,5 Metern setzt er die Skier in den Schnee. Damit ist er ganz sicher in den vorderen Plätzen dabei!
17:15
Klemens Muranka (POL)
Die Spitze kann Klemens Muranka mit seinem Sprung auf 130,5 Metern nicht angreifen, der Trainer ist aber dennoch zufrieden.
17:14
Evgeniy Klimov (RUS)
Im Qualifying war der Russe noch sensationell auf Platz sechs zu finden, heute läuft es für ihn nicht so gut. Nach dem Absprung schafft er es nicht den nötigen Fluss in seinen Sprung zu bringen und wird bereits nach 119 Metern auf den Hang gedrückt. Damit muss er sich keine Hoffnungen machen und kann zusammenpacken.
17:13
Sebastian Colloredo (ITA)
Für Sebastian Colloredo wird es indes enger werden mit dem zweiten Sprung. 128 Meter und Noten im mittleren 17er-Bereich bedeuten Platz sechs.
17:12
Tomas Vancura (CZE)
Tomas Vancura zeigt, dass sein Wechsel von der Nordischen Kombination zu den Spezialspringern genau der richtige waren. Der junge Tscheche überzeugt mit einem stabilen Sprungsystem und setzt 130,5 Meter in den Hang. Das reicht derzeit für Rang drei.
17:11
Clemens Aigner (AUT)
Clemens Aigner wird nach seinem Sprung noch zittern müssen. 128 Metern sind derzeit Platz fünf in der Zwischenwertung. Der Österreicher hatte jetzt allerdings auch etwas Pech und als erster Springer Rückenwind.
17:10
Killian Peier (SUI)
Schade. Im Sommer war Killian Peier schon deutlich weiter und hat schon an Toprängen geschnuppert. Heute muss er sich nach 115,5 Metern bereits verabschieden.
17:10
Kevin Bickner (USA)
Der 20-jährige Kevin Bickner ist eigentlich der stärkere der beiden US-Amerikaner. Heute kann er das leider nicht zeigen und sein Sprung passt einfach nicht zusammen. Er erwischt nur leichten Aufwind, bekommt sein Sprungsystem nicht zusammen und hat bei der Landung auch noch mit einem losen Clip am Ski zu kämpfen. 119 Meter werden nicht für das Finale reichen.
17:08
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud gehört zu den grossen Hoffnungen im norwegischen Team und das zeigt er auch heute wieder. Der Sprung passt und er ordnet sich mit 132,5 Metern auf Platz drei ein.
17:08
Vojtech Stursa (CZE)
Vojtech Stursa muss nach dem Tisch kurz in seinen Sprung eingreifen, doch am Ende ist dennoch eine ordentliche Weite drin. 133 Meter und Noten im 18er-Bereich bringen den Tschechen an die Spitze des Feldes. 1,8 Zähler beträgt sein Vorsprung zu Janne Ahonen.
17:07
William Rhoads (USA)
Was ist für den jungen US-Boy drin? So einiges! Mit 131 Metern zeigt er für seine Verhältnisse einen klasse Satz und zückt zurecht die Faust. Durch die Haltung geht es aber dennoch nicht an die Spitze und er ordnet sich auf Rang zwei ein.
17:06
Aleksander Zniszczol (POL)
Die Weite sah ganz ordentlich aus, doch dann leistet sich Aleksander Zniszczol einen minimalen Fehler und ihm fährt bei der Ausfahrt der rechte Skier weg. Er kommt zum Sturz und verliert wichtige Punkte.
17:05
Nejc Dežman (SLO)
Der nächste Springer ist mit Nejc Dežman bereits unterwegs, kommt aber an die Weite seines Vorgängers nicht heran. Bei leichtem Aufwind waren 126 Meter drin und auch in den Noten bleibt der 23-Jährige Mittelmass, dreimal 17,5 gehen in seine Wertung ein.
17:03
Janne Ahonen (FIN)
Los geht's! Den Auftakt in die neue Skisprung-Saison gibt Janne Ahonen, der im letzten Winter mit Krankheit und Leistungstief zu kämpfen hatte. Abgewunken wird der vom Österreicher Andreas Mitter, der ab dieser Saison als Cheftrainer der Finnen zuständig sein wird. Mit 130,5 Metern zeigt er einen ordentlichen Sprung, der aber nicht für eine Topplatzierung reichen wird.
16:57
Tande überzeugt in Probe
Den Probedurchgang, der gerade beendet wurde, gewann Daniel-Andre Tande aus Norwegen mit einem Satz auf 142,5 Meter. Landsmann Anders Fannemel folgte mit 141 Metern auf Position zwei vor den Prevc-Brüdern Peter und Domen. Gut präsentierte sich auch Severin Freund als Fünfter vor Kraft, Stjernen und Hayböck.
16:54
Modernisierungen an der Schanze
Im letzten Jahr fielen im windanfälligen Kuusamo gleich alle Wettkämpfe der Skispringer ins Wasser. Dieses Jahr hofft der Veranstalter, diesem Schicksal zu entgehen, und hat die Windnetzanlage verbessert und erweitert. Zusätzlich gibt es ab diesem Jahr eine neue Kompaktanlaufspur, die ein Kühlungssystem integriert hat. So soll eine kontinuierlich gute Spur garantiert werden. Die Anlage in Kuusamo gehört mit einem Hillsize von 142 Metern zu den grössten Sprungschanzen im Weltcupkalender.
16:52
Drei Schweizer im Wettkampf
Das Team der Schweizer ist heute mit einem Trio im ersten Wettkampf des Winters vertreten. Angeführt wird das Team von Routinier Simon Ammann. Neben ihm schafften auch Killian Peier und Gregor Deschwanden den Sprung in den eigentlichen Bewerb. Die Segel bereits am Freitag streichen musste Gabriel Karlen.
16:49
Schlierenzauer hofft auf WM-Teilnahme
In den ersten Springen verzichten müssen wir auf Gregor Schlierenzauer. Der Tiroler hat nach seinem Kreuzbandriss gerade erst die ersten Sprünge auf Schnee gemacht. Als sein grosses Ziel für die Saison nannte er die Teilnahme an der WM in Lahti. Angeführt wird das ÖSV-Quartett in Kuusamo von Michael Hayböck und Stefan Kraft. Hinzu kommen Manuel Fettner, Andreas Kofler und Clemens Aigner. Markus Schiffner blieb als 45. in der Qualifikation hängen und muss zusehen.
16:47
Auch alle anderen DSV-Springer dabei
Neben Severin Freund und Richard Freitag, die beide durch ihre Gesamtplatzierung im vergangenen Jahr vorqualifiziert waren, ist auch das übrige DSV-Team komplett im Wettkampf vertreten. Markus Eisenbichler und Karl Geiger schafften den Sprung in den ersten Einzel jeweils mit einer Top-Ten-Platzierung. Andreas Wellinger qualifizierte sich als 20., Stephan Leyhe und David Siegel belegten die Plätze 25 und 34.
16:44
Freund macht sich nach Hüft-OP keinen Druck
Keinen Druck für den Saison-Auftakt in Kuusamo macht sich Severin Freund. Der 28-Jährige musste sich einer Hüft-OP unterziehen und verpasste daher einen Grossteil des Sommertrainings und der Grand-Prix-Wettkämpfe. "Ich freue mich auf den Saisonstart. Endlich geht es wieder in den Wettkampfrhythmus. Die Motivation ist gross und es wird sicherlich spannend, wie die ersten Weltcups laufen", erklärte Freund. Die letzten Wochen hätten ihm aber gezeigt, dass er noch einen langen Weg vor sich hätte und noch nicht da sei, wo er hinwolle.
16:40
Saison mit vielen Höhepunkten
Auf die Skispringer wartet eine lange und kräftezehrende Saison mit 37 Bewerben in 20 Austragungsorten und vielen Höhepunkten: Ende Februar geht es in Lahti (FIN) um WM-Medaillen, hinzu kommt die jährliche Vierschanzentournee sowie die neue RAW-Air-Serie in Norwegen. Da dort auch die Qualifikationen zur Gesamtwertung zählen, bleibt den Springern keine andere Wahl, als zehn Tage am Stück Höchstleistungen abzurufen.
16:34
Herzlich willkommen!
Das lange Warten hat ein Ende. Nach acht Monaten Pause startet heute im finnischen Kuusamo die Skisprung-Saison 2016/2017. Der erste Einzelwettkampf geht ab 17:00 Uhr über die Bühne.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichStefan Kraft1665
2PolenKamil Stoch1524
3NorwegenDaniel-Andre Tande1201
4DeutschlandAndreas Wellinger1161
5PolenMaciej Kot985
6SlowenienDomen Prevc963
7ÖsterreichMichael Hayböck814
8DeutschlandMarkus Eisenbichler807
9SlowenienPeter Prevc716
10ÖsterreichManuel Fettner703