Willingen

  • HS 145 Einzel
    16.02.2019 16:00
  • HS 145 Einzel
    17.02.2019 15:15
  • 1
    Karl Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    311.10
  • 2
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    307.10
  • 3
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    304.70
  • 1
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 2
    Polen
    Kamil Stoch
  • 3
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 4
    Polen
    Piotr Żyła
  • 5
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 6
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 7
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 8
    Schweiz
    Killian Peier
  • 9
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 10
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 11
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 12
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 13
    Japan
    Daiki Ito
  • 14
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 15
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 16
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 17
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 18
    Finnland
    Antti Aalto
  • 19
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 20
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 21
    Österreich
    Daniel Huber
  • 22
    Polen
    Stefan Hula
  • 23
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 24
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 25
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 26
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 27
    Norwegen
    Thomas Aasen Markeng
  • 28
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 29
    Tschechien
    Viktor Polášek
  • 30
    Japan
    Yukiya Sato
17:59
Morgen gehts weiter
So richtig glauben können sie das hier alle noch nicht. Karl Geiger gewinnt tatsächlich das Einzelspringen von der Mühlenkopfschanze und gewinnt als dritter Deutscher in Willingen! Für heute war es das vom Skispringen, doch schon morgen geht es an gleicher Stelle mit dem nächsten Einzel weiter. Noch einen schönen Abend und bis denn!
17:58
Kraft macht Boden gut
nach verpatztem erstem Durchgang konnte Stefan Kraft die österreichische Fahne im zweiten Durchgang zumindest noch ein bisschen hochhalten und von Rang 17 auf elf vorspringen. Philipp Aschenwald konnte sich mit einem grandiosen Satz auf 145,5 Meter ebenfalls deutlich vorkämpfen auf die 16. Daniel Huber kommt auf Platz 21, Michael Hayböck auf Rang 23.
17:56
Supersatz von Peier!
Im Schweizer Team darf man sich ebenfalls freuen! Kilian Peier hat sich mit einem grossartigen zweiten Sprung auf 145,5 Meter in die Top Ten vorgeschoben und beendet den Wettkampf auf Rang acht. Simon Ammann ist nach einem etwas schwächeren zweiten Sprung auf die 15 zurückgefallen.
17:53
Auch Freitag stark unterwegs
Hinter dem sensationellen Triumphator Karl Geiger hat auch Richard Freitag mit zwei tollen Sprüngen und rang sechs eine starke Leistung gezeigt. Andreas Wellinger musste im zweiten Durchgang ein wenig abreissen lassen und ist auf die 19 zurückgefallen. Constantin Schmid, Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler und Martin Hamann hatten das Finale der besten 30 nicht erreicht.
17:51
Geiger führt die "Willingen Five" an
In der "Willingen Five"-Wertung, in der es um ein Extra-Preisgeld von 25.000 € geht, liegt Karl Geiger damit auch knapp in Führung vor dem Japaner Kobayashi. Und der Deutsche geht morgen natürlich als einer der Mitfavoriten ins zweite Einzelspringen auf der grössten Grossschanze der Welt. Wer hätte das gedacht? Sensationeller Auftritt von Karl Geiger!
17:48
Karl Geiger gewinnt!
Wahnsinn! Karl Geiger gewinnt nach einem unglaublichen Flug auf über 150 Meter das Einzelspringen auf der Mühlenkopfschanze und feiert seinen zweiten Weltcupsieg! Der Oberstdorfer schreit seine Freude heraus und siegt mit vier Punkten Vorsprung auf Polens Überflieger Kamil Stoch. Dritter wird der Japaner Ryoyu Kobayashi.
17:46
Kamil Stoch (POL)
Das wird ganz eng! Kamil Stoch fliegt nur auf 144,5 Meter, bekommt aber gute Noten und einige Bonuspunkte. Aber es reicht nicht. Nur Rang zwei für den Polen!
17:44
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Kobayashi kann Geiger nicht verdrängen! Der Weltcupführende aus Japan landet bei 143 Metern und geht auf die zwei. Nur Kamil Stoch steht noch oben!
17:43
Karl Geiger (GER)
Sensationell! Jetzt drehen sie hier alle durch! Wie an der schnur gezogen fliegt Karl Geiger den Hang hinab und will einfach nicht landen. Erst bei unfassbaren 150,5 Metern setzt Geiger auf. Das ist natürlich die klare Führung! Und es stehen nur noch zwei oben.
17:41
Dawid Kubacki (POL)
Die Polen sind einfach so bärenstark! Auch Dawid Kubacki fliegt auf 141,5 Meter und lässt sich gleich hinter seinem Teamkollegen auf Platz zwei nieder. Richard Freitag fällt auf die drei zurück.
17:39
Piotr Zyla (POL)
Irre! Piotr Zyla hat beim Absprung massive Probleme und zieht den Sprung trotzdem noch auf sagenhafte 141,5 Meter. Wie ging das denn? Zyla geht in Führung!
17:38
Richard Freitag (GER)
Sauberes Ding von Richard Freitag! Der Deutsche fliegt sehr gefühlvoll den Hang hinab und kann den Sprung auf 140 Meter ziehen. Die Noten sind gut, auch dank Telemark. Führung für Freitag!
17:37
Timi Zajc (SLO)
Was macht der Youngster? Timi Zajc kommt einmal mehr gut ins Fliegen, hat aber hinten raus nicht den besten Stand in der Luft und muss nach 136 Metern runter. Rang drei für den 18-jährigen Slowenen.
17:36
Evgeniy Klimov (RUS)
Führungswechsel! Evgeniy Klimov beweist einmal mehr seine Ausnahmestellung im russichen Team und segelt locker auf satte 143 Meter. Rang eins!
17:35
Simon Ammann (SUI)
Auch Simon Ammann kommt nicht ganz an die gute Leistung aus dem ersten Sprung heran. Der Schweizer checkt nach 133,5 Metern auf Rang sieben ein, scheint damit aber ganz zufrieden zu sein.
17:34
Johann Andre Forfang (NOR)
Jetzt kommen die Top Ten! Und Johann Andre Forfang fliegt gleich mal ran an die 140. Da war auch ein bisschen Rückenwind im Spiel und deshalb geht es für den Norweger auf die zwei.
17:31
Andreas Wellinger (GER)
Schade! Andreas Wellinger kann nicht ganz an den guten Sprung aus Durchgang eins anknüpfen. Der Olympiasieger aus Pyeongchang muss bei 134 Metern runter und liegt nur auf der neun.
17:30
Daiki Ito (JPN)
Jetzt werden die Weiten wieder knackiger! Auch Daiki Ito bezwingt die 140 knapp, kann sich damit aber nur auf rang vier einordnen.
17:29
Killian Peier (SUI)
Was für ein Satz von Killian Peier! Der Österreicher lässt sich von einem netten Luftpolster immer weiter tragen und geht erst nach 145,5 Metern in den Schnee. Das ist die deutliche Führung für Peier!
17:28
Stefan Hula (POL)
Das war nichts! Stefan Hula kommt gar nicht erst rein in diesen zweiten Sprung und kann nicht an die Leistung aus dem ersten anknüpfen. 129 Meter.
17:27
Junshiro Kobayashi (JPN)
Es geht doch! Da leuchtet mal wieder die 4 auf hinter der 1. Junshiro Kobayashi zieht seinen Sprung hinten raus stark in die Länge und landet bei 140,5 Metern. Rang zwei!
17:26
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson kommt einfach nicht so richtig aus dem Knick. Mit 136,5 Metern geht es vorerst auf den vierten Platz.
17:25
Stefan Kraft (AUT)
Das war doch schon eher der Stefan Kraft, den wir aus den letzten Monaten kennen. 139 Meter sind ein halbwegs versöhnlicher Abschluss und natürlich zunächst die Führung für den ÖSV-Topspringer.
17:23
Jernej Damjan (SLO)
Beim Slowenen ist vom Absprung an ein wenig der Wurm drin und er muss viel arbeiten. Es reicht nur zu Rang sechs.
17:23
Daniel Huber (AUT)
Eine Wiederholung? Daniel Huber fliegt fast deckungsgleich mit dem Finnen zuvor ebenfalls auf 133,5 Meter. Die Freude hält sich in Grenzen beim Österreicher.
17:21
Antti Aalto (FIN)
Nach kurzer Pause ist Antti Aalto dran und bringt 133,5 Meter auf die Tafel. Solides Ergebnis für den Finnen.
17:19
Michael Hayböck (AUT)
Ordentlich, aber mehr auch nicht. Michael Hayböck landet bei 136,5 Metern und winkt gleich nach der Landung ab. So schlecht war es nun auch nicht.
17:18
Ziga Jelar (SLO)
Ganz so weit wie bei Granerud und Aschenwald geht es jetzt nicht mehr. Auch Ziga Jelar lässt ein bisschen was liegen und reiht sich auf Rang vier ein.
17:17
Roman Koudelka (CZE)
Der Tscheche kommt nicht so gut vom Tisch und muss schon bei 135 Metern landen. das war ein wenig mutlos von Roman Koudelka.
17:16
Peter Prevc (SLO)
Auch Peter Prevc erwischt einen guten Flug. In Anbetracht der beiden Hammersprünge zuvor sind 139 Meter allerdings nicht ganz so stark.
17:16
Philipp Aschenwald (AUT)
Wow! Jetzt segeln die hier aber mächtig weit! Philipp Aschenwald sorgt für Freude beim österreichischen Team als er seinen Sprung auf die neue Bestweite von 145,5 Meter zieht. Starkes Ding!
17:14
Halvor Egner Granerud (NOR)
Aber hallo! Jetzt geht der zweite Durchgang richtig los! Halvor Egner Granerud fliegt mit einem Supersatz bis auf satte 144 Meter und wird hier jede Menge Plätze gutmachen.
17:13
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato geht viel zu früh vom Tisch und kann heute entsprechend nicht an seine guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen.
17:12
Anže Semenič (SLO)
Der Slowene verliert gegen Ende zu schnell an Höhe und kann nur 129,5 Meter für sich verbuchen.
17:12
Thomas Aasen Markeng (NOR)
Auch Thomas Aasen Markeng legt einen schönen zweiten Sprung hin und fliegt auf 134 Meter. Von dem Jungen ist in Zukunft sicher noch einiges zu erwarten.
17:10
Viktor Polášek (CZE)
Weiter gehts! Viktor Polášek aus Tschechien eröffnet den finalen Durchgang mit einem Sprung auf ordentliche 133 Meter.
17:00
Finale um 17:09 Uhr
In gut zehn Minuten gehts weiter mit dem Finale der besten 30. Bis gleich!
16:59
ÖSV enttäuscht
Stefan Kraft konnte heute nicht überzeugen, ist auf rang 17 aber immer noch bester Österreicher vor Daniel Huber, Michael Hayböck und Philipp Aschenwald. Die anderen drei ÖSV-Athleten haben den zweiten Durchgang verpasst.
16:57
Ammann stark
Im Schweizer Team macht Simon Ammann mal wieder einen guten Eindruck. Der Routinier konnte mit einem starken Flug auf Rang neun einchecken. da geht noch was! Auch Kilian Peier steht als 13. im Finale, Andreas Schuler hat dieses klar verpasst.
16:56
Nur drei Deutsche im Finale
Auch Andreas Wellinger hat einen ordentlichen Sprung erwischt und zeiht als Elfter ins Finale ein. Enttäuschend aber: Quali-Sieger Markus Eisenbichler, Lokalmatador Stephan Leyhe, Constantin Schmid und Martin Hamann haben den zweiten Durchgang der besten 30 verpasst!
16:54
Stoch führt, DSV-Adler in Schlagdistanz!
Nach dem ersten Durchgang des Einzelspringens in Willingen führt einmal mehr Polens Überflieger Kamil Stoch knapp vor dem Weltcupführenden Ryoyu Kobayashi aus Japan. Auf Rang drei folgt mit Karl Geiger der erste Deutsche, der nach einem tollen Satz ebenso noch gute Chancen hat wie Richard Freitag auf der sechs. Dazwischen liegen mit Dawid Kubacki und Piotr Zyla noch zwei weitere Athleten aus dem starken polnischen Team.
16:51
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Auch der Weltcupführende ist vorne dabei! Ryoyu Kobayashi erwischt mal wieder einen besseren Sprung und kann diesen bis ebenfalls bis auf 144,5 Meter ziehen. Rang zwei hinter Stoch!
16:50
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch wird auch in Willingen derjenige sein, den es zu schlagen gilt! De Pole gleitet ein weiteres Mal völlig unscheinbar, aber eben megaweit über den Schnee und geht mit 144,5 Metern in Führung.
16:48
Stefan Kraft (AUT)
Und Stefan Kraft? Der kann die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Der Österreicher wirkt ein wenig verkrampft beim Fliegen und kann nur 134,5 Meter für sich verbuchen.
16:47
Piotr Zyla (POL)
Der nächste polnische Weitflieger springt auch ganz vorne rein. Nach einem sauberen Sprung setzt Piotr Zyla bei 142 Metern auf und ist damit Dritter.
16:46
Dawid Kubacki (POL)
Drei starke Polen stehen noch oben. Den Anfang macht Dawid Kubacki und haut sofort einen raus. Der 28-Jährige fliegt bis auf 144 Meter und reiht sich zwischen Geiger und Freitag auf der zwei ein.
16:45
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson legt einen auf den ersten Blick blitzsauberen Sprung hin, doch richtig Weite kann der Norweger nicht herauskitzeln. 134 Meter für Johansson.
16:44
Stephan Leyhe (GER)
Ja gibt es das denn? Auch Lokalmatador Stephan Leyhe kommt einfach nicht vom Tisch! Bei 125 Metern muss der Willinger landen und wird den zweiten Durchgang genau wie Eisenbichler wohl verpassen!
16:42
Johann Andre Forfang (NOR)
Das reicht nicht für ganz vorne. Johann Andre Forfang hat hier im Vorjahr gewonnen, aber diesmal bleibt er etwas hinter den Erwartungen zurück. 137 Meter sind dennoch ordentlich.
16:42
Timi Zajc (SLO)
Den slowenischen Youngster muss man hier auf dem Zettel haben. Und Timi Zajc zeigt auch gleich nochmal warum. Mit ganz sauberer Technik fliegt der 18-Jährige auf 140,5 Meter und auf Platz drei.
16:40
Markus Eisenbichler (GER)
Das nächste dicke deutsche Ding? Nein! Zumindest nicht im positiven Sinne. Markus Eisenbichler verhaut seinen Sprung nach dem tollen Erfolg in der Quali gestern komplett und landet bei 125,5 Metern.
16:39
Karl Geiger (GER)
Jetzt gehts rund in Willingen! Zunächst ist Karl Geiger dran und der Deutsche fliegt mal richtig weit! Das ist die Doppelführung für den DSV, denn Geiger segelt bis auf starke 142 Meter und bekommt auch noch fantastische Noten. Rang eins!
16:38
Roman Koudelka (CZE)
Bei Roman Koudelka sieht das zunächst richtig gut aus, doch dann zieht es den Tschechen plötzlich wie einen Stein nach unten. Immerhin noch 133,5 Meter, aber da war mehr drin.
16:37
Evgeniy Klimov (RUS)
Der Russe zeigte zuletzt aufsteigende Form und bestätigt das auch heute nochmal eindrucksvoll! Bis auf 138,5 Meter fliegt Evgeniy Klimov und setzt sich auf den zweiten Rang.
16:36
Halvor Egner Granerud (NOR)
Auch bei diesem Sprung brauchen die Führenden sich keine Sorgen zu machen. Halvor Egner Granerud muss schon nach 128 Metern aufsetzen.
16:35
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber zeigt einen ziemlich ähnlichen Flug wie Wellinger zuvor und erzielt auch eine ähnliche Weite. 133,5 Meter stehen für den ÖSV-Springer auf der Tafel.
16:34
Andreas Wellinger (GER)
Was geht für Andreas Wellinger? Kommt der Olympiasieger wieder in Fahrt? 134,5 Meter sind auf jeden Fall eine sehr gute Basis und vorerst Rang drei!
16:33
Killian Peier (SUI)
Nächste Chance für die Schweiz und das sieht diesmal ordentlich aus! Killian Peier segelt bis auf 132,5 Meter.
16:32
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc hatten hier einige Experten nach einem guten Probedurchgang durchaus auf dem Zettel, doch das war hier gerade gar nichts. 122 Meter für den Slowenen, der noch um den zweiten Durchgang zittern muss.
16:31
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato kann nicht ganz an die Weite seines Landsmannes Kobayashi anschliessen. Bei 131,5 Meter endet der Flug.
16:31
Antti Aalto (FIN)
Der Finne zieht einen sauberen Sprung runter und ballt unten die Faust. 136 Meter für Antti Aalto.
16:28
Junshiro Kobayashi (JPN)
Ordentlicher Sprung von Junshiro Kobayashi! Der Japaner ist nach 136,5 Metern vorerst Fünfter.
16:27
Jakub Wolny (POL)
Was Freitags Weite wert ist, zeigt uns jetzt Jakub Wolny. Der Pole war im gestrigen Teamwettbewerb überragend. Heute aber nicht! Schon nach 126 Metern gehts in den Schnee.
16:26
Richard Freitag (GER)
Es wird laut an der Schanze! Richard Freitag fliegt von der Schanze und erwischt einen perfekten Sprung! Der Deutsche kann seinen Satz bis auf 144 Meter ziehen und setzt dann noch einen sauberen Telemark! Deutliche Führung für Freitag.
16:25
Anže Semenič (SLO)
Die Bedingungen sind momentan ordentlich und wer nach vorne will, muss schon an die 140 Meter gehen. das gelingt Anže Semenič nicht, der Slowene setzt bei 131,5 Matern auf.
16:24
Michael Hayböck (AUT)
Michael Hayböck packt im Vergleich zu seinem Teamkameraden zuvor noch einen halben Meter drauf und reiht sich auf rang fünf ein. Ordentlich, aber da war sogar noch mehr drin!
16:23
Manuel Fettner (AUT)
Es wird jetzt doch so langsam interessanter und wir fliegen immer wieder über die 130 Meter. Auch Manuel Fettner macht das gut und verbucht 132 Meter.
16:22
Simon Ammann (SUI)
Ja was ist denn nun los? In den letzten Wochen hat sich Simon Ammann immer wieder schwer getan, doch hier segelt der Schweizer Routinier mal locker auf 138,5 Meter. Führung!
16:21
Philipp Aschenwald (AUT)
Solide. Das trifft es wohl am besten, was Philipp Aschenwald hier gerade abgeliefert hat. Der Österreicher landet bei 131 Metern und reiht sich auf rang sechs ein.
16:20
Anders Fannemel (NOR)
Das war nichts! Anders Fannemel ist viel zu früh dran und verhaut den Sprung total. Er kratzt immerhin noch 114,5 Meter raus, aber das ist natürlich nicht, was er sich vorgestellt hat.
16:20
Daiki Ito (JPN)
Daiki Ito macht das wesentlich besser als sein Landsmann zuvor. Mit einem schicken Satz auf 134,5 Meter setzt sich Ito an die Spitze des Rankings!
16:18
Noriaki Kasai (JPN)
Der Oldie ist in der Luft! Mit seinen 46 Jahren fliegt der Japaner in Willingen immer noch ganz ordentlich. 122,5 Meter sind aber auch nicht das, was Kasai früher mal gesprungen ist.
16:17
Jan Hörl (AUT)
Der österreichische Youngster kann sein Potenzial leider gar nicht abrufen und landet schon nach 110,5 Metern. Da hat gar nichts gepasst.
16:17
Stefan Hula (POL)
Neue Bestweite! Stefan Hula zeigt einmal mehr, dass die Polen hier da Mass aller Dinge sind und setzt mit 137,5 Metern eine Duftmarke.
16:15
Viktor Polášek (CZE)
Das sah schon wieder etwas besser aus. Viktor Polášek kommt schön ins Gleiten und hüpft auf 128,5 Meter.
16:15
Constantin Schmid (GER)
Im Probedurchgang sah das super aus bei Constantin Schmid, aber diesmal kommt der zweite DSV-Adler in diesem Springen nicht so recht vom Tisch. Schmid verschenkt so einige Meter und landet bei 124.5.
16:14
Jernej Damjan (SLO)
Der war mal richtig stark! Trotz widriger Bedingungen fliegt Jernej Damjan auf satte 13 Meter und geht dank jeder menge Bonuspunkte in Führung.
16:13
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc kommt hier in Willingen bisher gut zurecht und beweist das auch heute mit 129 Metern wieder.
16:12
Maciej Kot (POL)
Der erste aus dem starken polnischen Team ist Maciej Kot! Er war gestern beim Teamsieg nicht dabei, zeigt aber hier, dass er es auch kann. 125 Meter für Kot.
16:11
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Jetzt kommt Gregor Schlierenzauer! Kommt der Österreicher vor seiner Heim-WM doch noch in Form? Nein! Der Österreicher ist beim Absprung viel zu spät dran und darf nur 124,5 Meter für sich notieren.
16:10
Marius Lindvik (NOR)
Der war mal wieder eine Nummer besser! Marius Lindvik erwischt den Absprung gut und segelt bei annehmbaren Bedingungen bis auf 131 Meter.
16:09
Martin Hamann (GER)
Mit Nummer zehn ist der erste der sieben Deutschen unterwegs! Martin Hamann lässt seinen Landsleuten aber noch Luft nach oben und setzt bei 122,5 Metern auf.
16:09
Lukáš Hlava (CZE)
Auch Lukáš Hlava ist nach Disqualifikation nicht am Start.
16:08
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Viel gewagt, nichts gewonnen. Mackenzie Boyd-Clowes muss bei heftigem Rückenwind ordentlich arbeiten und trotzdem schon bei 107 Metern runter. Es gibt ordentlich Bonuspunkte, aber das hilft auch nicht viel.
16:07
Alex Insam (ITA)
Das ist so die Weite, die man hier momentan mit sicheren Sprüngen erreicht. Auch Alex Insam riskiert beim Absprung nicht alles und verbucht 122,5 Meter für sich.
16:06
Bor Pavlovcic (SLO)
Und auch der nächste Slowene kann einen guten Sprung zeigen. Letztlich gelingt es Bor Pavlovcic aber nicht, den Sprung am Ende noch zu ziehen und er landet bei 120,5 Metern.
16:06
Ziga Jelar (SLO)
Da haben die Bedingungen aber mal sowas von gepasst! Ziga Jelar lässt sich vom Aufwind im Mittelteil auf ordentliche 134,5 Meter tragen.
16:05
Eetu Nousiainen (FIN)
Der zweite Finne darf nach einer Disqualifikation nicht starten.
16:05
Andreas Alamommo (FIN)
Andreas Alamommo konnte im gestrigen Teamspringen mit den Finnen nicht überzeugen und so geht es auch heute weiter. Schon nach 104,5 Metern gehts ab in den Schnee.
16:03
Andreas Schuler (SUI)
Der erste der drei Schweizer fliegt hinab, kann aber nicht ganz so weit segeln wie der Norweger zuvor. Nach 126 Metern ist Feierabend für Andreas Schuler.
16:02
Thomas Aasen Markeng (NOR)
Auf gehts auf der grössten Grossschanze der Welt! Thomas Aasen Markeng eröffnet den Wettkampf mit einem Satz auf 132 Meter. Guter Auftakt vom Juniorenweltmeister.
15:56
Gleich kann es losgehen!
Die Bedingungen in Willingen sind auch heute wieder einigermassen gut und wir dürfen uns auf einen fairen und spannenden Wettkampf freuen. Der Norweger Thomas Aasen Markeng wird den Wettbewerb in wenigen Minuten eröffnen.
15:52
Trio aus der Schweiz
Für die Eidgenossen werden heute drei Skiadler von der Mühlenkopfschanze fliegen. Den besten Eindruck hat in der Qualifikation Killian Peier gemacht. Ausserdem haben Altmeister Simon Ammann und Andreas Schuler es ins Finale geschafft. Luca Egloff hat die Top 50 leider verpasst.
15:46
Siebenmal Österreich
Auch der ÖSV schickt gleich sieben Athleten in den Wettkampf von der HS 145. Neben Stefan Kraft, der nach seinen drei Erfolgen in Zakopane und Sapporo zu den Topfavoriten zählt, wollen vor allem Daniel Huber und Michael Hayböck vorne angreifen. Gregor Schlierenzauer hat es auch ins Finale geschafft und muss noch beweisen wie es um seine Form bestellt ist. Komplettiert wird das österreichische Aufgebot von Manuel Fettner, Philipp Aschenwald und Jan Hörl.
15:38
Alle sieben Deutschen im Finale
Nicht nur Markus Eisenbichler hat sich in der Quali gestern mit einem starken Sprung auf 146 Meter und insgesamt 164,1 Punkten in hervorragender Form präsentiert. Karl Geiger kam als zweitbester Deutscher mit 141 Metern auf Rang sechs, Stephan Leyhe landete beim Heimspiel auf Rang 15. Auch Andreas Wellinger, Richard Freitag, Constantin Schmid und Martin Hamann haben es in die Top 50 geschafft und sind bei beiden Springen am Start.
15:32
Generalprobe für die WM
Wenige Tage vor Beginn der nordischen Ski-WM in Seefeld und Innsbruck wollen die Springer ihre Form auf der berüchtigten Willinger Grossschanze nochmal unter Beweis stellen. Als Topfavoriten auf den Sieg werden der Gesamtweltcupführende Japaner Ryoyu Kobayashi, Kamil Stoch aus Polen und Österreichs Stefan Kraft gehandelt. Die Qualifikation am Freitag gewann allerdings Deutschlands Markus Eisenbichler, der nach einer Woche Wettkampfpause wieder in Bestform zu sein scheint und auch ganz vorne angreifen will.
15:29
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil des Weltcups in Willingen! Nach dem gestrigen Teamwettbewerb steht heute das erste von zwei Einzelspringen auf der Mühlenkopfschanze an. Um 16 Uhr gehts los mit dem ersten Durchgang der besten 50 der gestrigen Qualifikation.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi2085
2ÖsterreichStefan Kraft1349
3PolenKamil Stoch1288
4PolenPiotr Żyła1131
5PolenDawid Kubacki988
6NorwegenRobert Johansson974
7DeutschlandMarkus Eisenbichler937
8NorwegenJohann Andre Forfang892
9SlowenienTimi Zajc833
10DeutschlandKarl Geiger765