Vierschanzentournee

  • Quali Oberstdorf
    29.12.2018 16:30
  • Oberstdorf
    30.12.2018 16:30
  • Quali Garmisch-Partenkirchen
    31.12.2018 14:00
  • Garmisch-Partenkirchen
    01.01.2019 14:00
  • Quali Innsbruck
    03.01.2019 14:00
  • Innsbruck
    04.01.2019 14:00
  • Gesamtwertung
    06.01.2019
  • Quali Bischofshofen
    06.01.2019 14:30
  • Bischofshofen
    06.01.2019 17:00
  • 1
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    282.30
  • 2
    Markus Eisenbichler
    Eisenbichler
    Deutschland
    Deutschland
    281.90
  • 3
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    280.50
  • 1
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 2
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 3
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 4
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 5
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 6
    Polen
    Piotr Żyła
  • 7
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 8
    Polen
    Kamil Stoch
  • 9
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 10
    Österreich
    Daniel Huber
  • 11
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 12
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 13
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 14
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 15
    Japan
    Yukiya Sato
  • 16
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 17
    Deutschland
    David Siegel
  • 18
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 19
    Schweiz
    Killian Peier
  • 20
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 21
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 22
    Finnland
    Antti Aalto
  • 23
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 24
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 25
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 26
    Polen
    Jakub Wolny
  • 27
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 28
    Tschechien
    Viktor Polášek
  • 29
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 30
    Österreich
    Markus Schiffner
18:38
Schon morgen geht's weiter
Viel Zeit zum verschnaufen haben die Athleten nicht, denn schon am morgigen Montag wird es in Garmisch-Partenkirchen in der Qualifikation wieder ernst. Um 14:00 Uhr wird der Durchgang gestartet. Wir sind dann wieder live für Sie dabei und verabschieden uns für heute von der Vierschanzentournee!
18:34
Ammann hält Platz 14
Im Team der Schweiz bleibt es am Ende bei Ergebnissen im Mittelfeld. Simon Ammann konnte Rang 14 halten, für Peier ging es im Finale von Platz 21 bis auf Position 19 nach vorne.
18:32
Auch Huber in den Top Ten
Die Österreicher können neben einem wiedererstarkten Kraft auch auf Daniel Huber bauen. Er beendete den Wettkampf heute auf Rang zehn. Nichts zu holen gab es indes für Michael Hayböck und Markus Schiffner mit den Positionen 27 und 30.
18:31
Übrige DSV-Springer jenseits der Top Ten
Für die übrigen Springer hinter Markus Eisenbichler war heute nicht das ganz grosse Resultat möglich. Das zweitbeste Ergebnis ersprang Karl Geiger mit Platz zwölf, Stephan Leyhe folgt direkt dahinter als 13. Für Freitag endet der Auftakt mit Platz 16 unmittelbar vor David Siegel. Punkten konnten auch Paschke (21.) und Schmid (24.).
18:29
Knapper Sieg für Ryoyu Kobayashi
Es war richtig eng, doch am Ende setzt sich Ryoyu Kobayashi beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf durch. Um nur 0,4 Punkte konnte er Markus Eisenbichler hinter sich lassen. Weitere 1,4 Zähler dahinter komplettiert Stefan Kraft das Podest bei einem spannenden und engen ersten Wettkampf der Tournee.
18:26
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Was kann der grosse Favorit auf den Tagessieg jetzt abliefern? Der Druck auf Ryoyu Kobayashi ist riesig und der Japaner macht es spannend! Kobayashi steht sehr flach über den Hang und landet schon nach 126,5 Meter. Für die schlechteren Bedingungen bekommt er mehr Punkte, in der Haltung war allerdings Eisenbichler etwas besser. Wer holt sich den Sieg in Oberstdorf? Kobayashi oder Eisenbichler? Kobayashi setzt um den Hauch von 0,4 Punkten durch. Was für ein Finale!
18:24
Markus Eisenbichler (GER)
Es geht doch! Endlich einmal schafft es Markus Eisenbichler auch im Wettkampf einmal zwei Sprünge von einer ähnlichen Güte abzuliefern. 129 Meter werden es dieses mal, dazu gibt es gute Noten im 18er-Bereich. Das sollte doch für das Podest reichen! Es reicht! Eisenbichler schnappt sich Kraft und wird damit im schlechtesten Fall Zweiter.
18:23
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen macht es besser und hält mit 131 Metern zumindest die Chance auf das Podest aufrecht. Um wirklich am Ende bei der Siegerehrung dabeizusein, muss er aber auf Fehler anderer hoffen, denn er liegt hinter Kraft auf Rang zwei und zwei Athleten kommen ja noch.
18:22
Piotr Zyla (POL)
Und auch Piotr Zyla kann seine gute Ausgangsposition aus dem ersten Sprung nicht nutzen! Der 31-Jährige hat nach dem Tisch ein paar kleinere Fehler, die ihm dann Weite und Plätze kosten. Nach 126,5 Metern muss er die Latten in den Schnee setzen.
18:20
Robert Johansson (NOR)
Auch Robert Johansson kann nicht zustechen und muss seinen Finalsprung schon nach 125 Metern beenden.
18:19
Daniel Huber (AUT)
Kann es Daniel Huber seinen Landsmann nachmachen? Leider nicht. Er kommt oben eigentlich recht gut in seinen Flug, auf Weite geht es aber dennoch nicht und nach 124 Metern lässt er ein paar Federn.
18:18
Timi Zajc (SLO)
Wäre Aufwind, dann wäre Timi Zajc durch sein Sprungsystem ein echter Herausforderer für Kraft, bei Rückenwind aber tut sich der 18-Jährige immer schwer und das zeigt sich auch jetzt wieder. Mit 125,5 Metern geht es einige Plätze nach hinten.
18:17
Stefan Kraft (AUT)
Kann Stefan Kraft sich noch vorkämpfen? Die Chancen stehen zumindest gut! Kraft hat nicht die besten Bedingungen, einen viel zu späten Absprung, schafft es aber trotz allem noch auf 134,5 Meter und übernimmt souverän die Führung vor Kubacki.
18:16
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch muss zunächst wieder vom Balken runter, da der Aufwind im unteren Teil der Schanze ausserhalb des Korridors liegt, als er dann losgelassen wird, hat der Pole es weiterhin ganz ordentlich. Ein weiter Sprung ist also allemal möglich. Den liefert Stoch dann mit 131 Metern auch ab, für ganz vorne reicht es dem Gesamtsieger des letzten Winters aber nicht.
18:13
Dawid Kubacki (POL)
Die Gruppe der letzten zehn Springer eröffnet Dawid Kubacki aus der polnischen Mannschaft. Der hat das Glück des Tüchtigen, erwischt einen schönen Aufwind und nutzt den eiskalt für einen Topsatz auf 133,5 Meter aus. Auch die Noten sind top, so dass keine Fragen offen bleiben. Kubacki übernimmt den ersten Platz in der aktuellen Zwischenwertung.
18:11
Karl Geiger (GER)
Am Absprung passt es für Karl Geiger nicht richtig zusammen und er ist etwas zu spät an der Reihe. Ein Fehler, der ihm dann wichtige Meter gegen Koudelka kostet. 128 Metern bedeuten auch für ihn, dass er sich hinter dem Konkurrenten aus Tschechien einsortieren muss.
18:09
Stephan Leyhe (GER)
Stephan Leyhe blickt verkrampft in die Kameras. Mit 125 Metern fällt der Willinger zwar nicht durch, aber für einen grossen Angriff und einen Toprang beim Auftakt in Oberstdorf werden ihm 125 Meter nicht reichen. Auch er bleibt hinter Koudelka zurück.
18:08
Evgeniy Klimov (RUS)
Ein Angriff sieht anders aus. Evgeniy Klimov verliert anders als Ammann schon auf den ersten Metern seines Fluges viel Geschwindigkeit und lässt dadurch auch unten viel liegen. Nach 117 Metern wird es ins Mittelfeld zurückgehen.
18:07
Simon Ammann (SUI)
Simon Ammann macht mächtig Tempo nach dem Absprung und versucht unten alles herauszukitzeln. Mit 126 Metern kann er sich Koudelka am Ende aber dann doch nicht schnappen. Er fällt auf den zweiten Rang zurück.
18:06
Roman Koudelka (CZE)
Koudelka ballt die Faust! Der Tscheche kann wieder einen Sprung auf hohem Niveau präsentieren und zeigt mit 129 Metern, dass seine Formkurve langsam wieder nach oben geht. Er übernimmt mit grossem Vorsprung die Zwischenführung.
18:05
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato ist es, der Richard Freitag von seiner Spitzenposition verdrängt. Der 23-Jährige schafft es nach 130 Metern im ersten Sprung, bei mehr Rückenwind jetzt auf 124,5 Meter.
18:03
David Siegel (GER)
David Siegel steigt hoch raus, doch unten geht ihm dann schnell die Höhe flöten und es wird dann doch nur ein Versuch, der knapp über den K-Punkt der Anlage geht. Siegel muss sich hinter Freitag einsortieren.
18:02
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski kann ebenfalls nicht abliefern. Die ersten Meter nach dem Tisch verliert der Bulgare viel Geschwindigkeit und das schlägt sich dann auch in der Weite nieder. Nach 118 Metern geht es einige Positionen nach hinten.
18:01
Johann Andre Forfang (NOR)
Totalabsturz von Johann Andre Forfang! Wie schon gestern in der Qualifikation passt beim 23-Jährigen auch jetzt wieder gar nichts zusammen und sein Sprung endet bereits nach 110 Metern. Vorbei sind die Hoffnungen auf einen guten Platz bei der Vierschanzentournee.
18:00
Richard Freitag (GER)
Richard Freitag ist für seinen Geschmack viel zu früh an der Reihe. Jetzt hat Freitag die Chance an seiner derzeitigen Position noch etwas zu ändern. Kann er sie nutzen? Nicht wirklich. Mit 122,5 Metern geht er zwar an Prevc vorbei, doch für eine grosse Aufholjagd wird das wohl nicht reichen.
17:58
Pius Paschke (GER)
Kann Pius Paschke das auch zeigen? Leider nicht. Der 28-Jährige aus dem deutschen Team hat zu kämpfen und muss bereits bei 116,5 Metern seine Landung hinsetzen. Es wird einige Plätze zurückgehen.
17:56
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc ist der erste, der es im Finale über den K-Punkt der Schanze schafft. Entsprechend führt der Slowene jetzt auch das Klassement an.
17:55
Killian Peier (SUI)
Verhaltenes Lächeln von Killian Peier. Mit 119 Metern zeigt er zwar einen Sprung, der ihm reicht, um vor Aalto zu bleiben, doch er weiss, dass er da eigentlich noch mehr könnte.
17:55
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto kann einen Sprung auf einem ähnlichen Niveau des ersten Durchgangs ab und setzt sich nach 118 Metern vor Schmid an die erste Position.
17:54
Constantin Schmid (GER)
Kann Schmid es jetzt besser machen als die Athleten vor ihm? Der Deutsche kommt schön raus, aber auch bei ihm bleibt die ganz grosse Weite aus. 113 Meter reichen ihm aber, um die Platzierung aus dem ersten Sprung sicher zu halten.
17:52
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura ist der nächste, denn es schon früh aus der Luft reisst! Der Japaner startet eigentlich ganz gut, doch dann kommt er ins Trudeln und rudert bei 108 Metern ab.
17:52
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek kann bei den derzeitigen Bedingungen ebenfalls nicht zaubern und landet auf exakt der gleichen Weite wie Hayböck.
17:51
Michael Hayböck (AUT)
Kopfschütteln beim österreichischen Trainer beim Blick auf den Windmonitor. Doch es hilft alles nichts, es gibt Grün und Hayböck muss losfahren. Zu allem Überfluss ist er dann viel zu spät am Tisch und so ist bei diesen Verhältnissen nichts drin. Mit 109 Metern wird es auch für ihn nicht vorgehen.
17:50
Markus Schiffner (AUT)
Mit Markus Schiffner ist schon jetzt der erste Österreicher an der Reihe. Kann er zu seinem ersten Sprung noch einmal was drauflegen? Leider nicht. Der 26-Jährige hat schon wenige Meter nach dem Absprung so seine Schwierigkeiten und muss nach 107 Metern seine Landung hinbringen.
17:48
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny stösst sich vom Balken ab und eröffnet das Finale in Oberstdorf bei starken Rückenwind mit einem Sprung auf 117 Meter.
17:41
Finale um 17:48 Uhr
Das Finale der besten 30 wird um 17:48 Uhr eröffnet werden. Dort wird dann nach dem normal im Weltcup üblichen Prozedere gesprungen. Zuerst werden wir also den derzeit 30. im Zwischenergebnis sehen, ehe dann Kobayashi als Bester zur Halbzeit den Schlusspunkt setzen wird.
17:38
Ammann und Peier im Mittelfeld
Die beiden Starter aus der Schweiz finden sich nach ihren ersten Sprüngen jeweils im Mittelfeld wieder. Ammann liegt auf Position 14, Peier ist 23.
17:37
Vier Österreicher weiter
Im Team der Österreicher musste man mit Aschenwald und Fettner zwei Ausfälle hinnehmen. Gut dabei ist Daniel Huber mit 129 Metern und Rang sechs, auch Kraft liegt zur Halbzeit als Achter unter den Top Ten. Michael Hayböck und Markus Schiffner werden hingegen schon früh im Finale an der Reihe sein.
17:35
Wellinger und Freund ausgeschieden
Im deutschen Team haben es sieben Springer in den Finaldurchgang geschafft. Die grösste Überraschung war aber negativer Natur, denn niemand hatte wohl damit gerechnet, dass ausgerechnet Andreas Wellinger den Sprung unter die Top 30 nicht schaffen würde. Er schied ebenso aus wie Severin Freund. Die zweitbeste Platzierung hinter Eisenbichler hat derzeit Karl Geiger als Elfter inne, Stephan Leyhe folgt ihm auf Platz zwölf. David Siegel (17.), Richard Freitag (20.), Pius Paschke (21.) und Constantin Schmid (25.) komplettieren das Resultat.
17:32
Der Favorit führt
Ryoyu Kobayashi wird seiner Favoritenstellung für die Vierschanzentournee gerecht und hat beim Auftakt in Oberstdorf alles im Griff. Mit 138,5 Metern führt der Japaner das Feld zur Halbzeit an. Absetzen konnte sich Kobayashi aber nicht, denn Eisenbichler lauert mit nur 2,7 Punkten Rückstand auf der zweiten Position. Dritter ist der Norweger Andreas Stjernen.
17:31
Jonathan Learoyd (FRA) vs. Stefan Kraft (AUT)
Jonathan Learoyd eröffnet das letzte Duell mit einer soliden Weite von 119,5 Meter, die ihm aber nicht für das Finale reichen wird. Stefan Kraft macht kurz darauf den Abschluss und setzt 131 Meter. Da er anders als andere Springer nicht viele Punkte in der Windwertung erhält, reicht das derzeit für Platz acht mit einem doch schon deutlichen Rückstand zu Position eins.
17:29
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN) vs. Ryoyu Kobayashi (JPN)
Mackenzie Boyd-Clowes zeigt mit 124,5 Metern zwar eine gute Weite, doch am Ende könnte er dennoch der Verlierer sein. Derzeit liegt er nur 0,1 Punkte hinter dem Letzten der Lucky-Loser und wir können uns nicht vorstellen, dass Ryoyu Kobayashi jetzt patzt. Tut er auch nicht! Er haut wieder einen Sprung auf einem ganz anderen Niveau raus und sichert sich mit 138,5 Metern den ersten Platz der Wertung.
17:25
Johann Andre Forfang (NOR) vs. Piotr Zyla (POL)
Gestern war Johann Andre Forfang nicht mit seinem Sprung zufrieden, heute macht es der Norweger mit 125 Metern zwar besser, liefert aber noch nicht das ab, was er eigentlich im Stande ist zu leisten. Piotr Zyla indes, deutet an, dass man bei der Tournee mit ihm rechnen muss und legt 133 Meter hin. Für Eisenbichler und Stjernen reicht das durch deutlich bessere Windbedingungen aber nicht.
17:23
Daiki Ito (JPN) vs. Andreas Stjernen (NOR)
Daiki Ito kann sich zum gestrigen Tag noch einmal steigern und kämpft seinen Sprung bis auf 123 Meter hinunter. Sein Gegner allerdings ist Andreas Stjernen, der sich hier in Oberstdorf nach Formkrise zu Saisonstart zurückmeldet und 132,5 Meter raushaut. Für Eisenbichler reicht ihm das nicht, aber mit Rang zwei ist er dabei, wenn es im Finale um die vorderen Plätze geht. Für Ito heisst es auf die Verliererliste hoffen.
17:21
Peter Prevc (SLO) vs. Daniel Huber (AUT)
Peter Prevc hatte in der Probe grosse Schwierigkeiten, jetzt macht er mit 120,5 Metern besser, perfekt war das aber bei Weitem nicht. Der 26-Jährige hatte sich durch einen späten Absprung viele Meter genommen. Sollte eigentlich für Huber machbar sein, wenn er Sprünge von der Güte des gestrigen Tages abliefern. Und das tut er dann auch! Mit 129 Metern ist Daniel Huber auch heute wieder gut dabei und ist aktuell Dritter im Klassement, Prevc übernimmt Rang zwei bei den Lucky Losern.
17:18
Anže Semenič (SLO) vs. Roman Koudelka (CZE)
Im nächsten Duell muss Anže Semenič vorlegen, mit 117,5 Metern wird es allerdings eine schwere Nummer werden, das Ticket für das Finale zu ziehen. Der 25-Jährige blickt gespannt in Richtung Schanze. Reicht sein Versuch gegen Roman Koudelka oder muss er zusammenpacken? Es reicht nicht. Koudelka ruft sein Programm ab und geht auf 126 Meter.
17:16
Junshiro Kobayashi (JPN) vs. David Siegel (GER)
Junshiro Kobayashi ist vom Wind verraten und verkauft! Der Japaner hat keinerlei Chance auf Weite und bei 101 Metern werden ihm auch 13,9 Pluspunkte für den starken Rückenwind nicht mehr retten. David Siegel hat es kurz darauf ebenfalls nicht optimal, zeigt aber einen deutlich besseren Sprung und geht auf 121,5 Meter. Das Finale ist ihm damit sicher.
17:13
Killian Peier (SUI) vs. Kamil Stoch (POL)
Es gilt für den nächsten Schweizer im Feld. Peier hat eine schwere Aufgabe, denn sein Konkurrent ist niemand anders als Stoch. Peier legt eine gute Basis und setzt 123 Meter in den Schnee. Stoch, der 127 Meter bringt, kann er damit nicht schlagen, aber Peier hat gute Chancen über das Weiterkommen in der Lucky Loser-Liste . Dort übernimmt er nun Rang zwei hinter Freitag.
17:11
Lukáš Hlava (CZE) vs. Dawid Kubacki (POL)
Lukáš Hlava eröffnet das nächste Duell mit einem kurzen Versuch, der nur auf 109 Meter geht. Dawid Kubacki schlägt das daraufhin locker und zaubert trotz viel Rückenwind am Tisch noch 128,5 Meter hin. Der Pole ist vorne mit dabei und sortiert sich auf Platz vier ein.
17:10
Markus Schiffner (AUT) vs. Andreas Wellinger (GER)
Das nächste deutsch-österreichische Duell steht an. Markus Schiffner und Andreas Wellinger kämpfen um das Ticket für das Finale. Der Österreicher legt bei jetzt wieder ganz leichtem Rückenwind vor und stellt 119,5 Meter hin. Normalerweise sollte Wellinger das knacken können, doch der patzt! Der 23-Jährige ist viel zu spät am Absprung und von da an geht der Sprung völlig in die Hose! 114,5 Meter werden es nur. Der Ärger ist gross und Wellinger stürzt bei seiner Wut auch noch bei der Ausfahrt. Da es nach der Sturzlinie passiert ist, gibt es dafür keine Abzüge, aber am Ausscheiden Wellingers hätte das auch nichts geändert.
17:04
Philipp Aschenwald (AUT) vs. Yukiya Sato (JPN)
Philipp Aschenwald erwischt Aufwind, doch diese Chance kann der Österreicher nicht für seine Zwecke nutzen. 122,5 Meter sind keine Weite, die seinen Konkurrenten ins Schwitzen bringen dürfen, dafür war Sato hier bisher zu gut unterwegs. Der hat es dann sogar noch besser vom Wind und zieht seinen Sprung so auf 130 Meter. Der Trainer zeigt sich damit zufrieden, Sato selbst hätte sich noch mehr erhofft. Aschenwald muss hoffen, dass es für die Lucky Loser reicht, aktuell wäre er in dieser Liste Letzter.
17:01
Vladimir Zografski (BUL) vs. Richard Freitag (GER)
Vladimir Zografski legt ordentlich vor! Der Bulgare hat Glück mit den Bedingungen und erwischt nur leichten Rückenwind. Damit geht es dann für ihn auf 125 Meter. Freitag sollte das eigentlich locker knacken können, doch der macht es richtig spannend und landet schon bei 123,5 Metern. In den Windpunkten gibt es für ihn mehr Punkte, doch am Ende reicht es nicht und Zografski zieht in die nächste Runde ein. Freitag muss auf die Lucky Loser hoffen!
16:58
Robin Pedersen (NOR) vs. Robert Johansson (NOR)
Im norwegischen Duell muss Robin Pedersen vorlegen, der sich über den Continentalcup empfohlen hatte. Bei Rückenwind aus Gate acht hat aber auch er zu kämpfen und stellt mit 117 Metern nicht gerade die grösste Gefahr für Johansson da. Der liegt wieder sehr flach über den Hang, bringt aber noch 129 Meter zusammen und sortiert sich ebenfalls weit vorne ein. Rang zwei hinter Eisenbichler steht zu Buche.
16:56
Manuel Fettner (AUT) vs. Constantin Schmid (GER)
Der Sprung war nichts! Fettner hat es schwer im Hang, präsentiert aber auch keinen sauberen Versuch. Mit 104,5 Metern wird er nicht zufrieden sein, zumal er kurz darauf auch noch den Ausfall hinnehmen muss. Schmid macht seine Sache gut und zieht seinen Sprung bis auf 119 Meter. Da braucht man nicht lange auf die Gesamtpunktzahl warten, es wird dem 19-Jährigen locker für's Weiterkommen reichen.
16:53
Moritz Baer (GER) vs. Timi Zajc (SLO)
Mit Moritz Baer ist der nächste Athlet aus der nationalen Gruppe der DSV-Springer dran und der hat mit Timi Zajc eine echte Nuss zu knacken. Auch jetzt erwischt es der 21-Jährige ungünstig. Bei viel Rückenwind am Tisch kann er aus dem derzeitigen Anfahrtsgate nichts ausrichten und landen früh bei 109 Metern. Zajc zeigt daraufhin 127 Meter und rangiert sich auf der zweiten Position hinter Eisenbichler ein.
16:51
Daniel-Andre Tande (NOR) vs. Pius Paschke (GER)
Daniel-Andre Tande ist eine durchaus lösbare Aufgabe, denn der 24-Jährige kämpft nach langer Krankheit im Sommer mit seiner Sprungform und schüttelt nach 110,5 Metern nur enttäuscht den Kopf. Pius Paschke lässt 120 Meter folgen und sichert sich damit das sichere Ticket für das Finale.
16:49
Martin Hamann (GER) vs. Stephan Leyhe (GER)
Was für ein Ärger! Martin Hamann kann leider nicht das zeigen, was er sich erhofft hat und kommt bei viel Rückenwind nach dem Tisch nur auf 105 Meter. Sein Konkurrent kommt mit Stephan Leyhe ebenfalls aus der deutschen Mannschaft. Der zeigt, wieso er Teil des Weltcup-Teas ist und schafft es auf 125,5 Meter. Er rangiert sich gemeinsam mit Klimov auf Rang drei ein.
16:46
Aleksander Zniszczol (POL) vs. Evgeniy Klimov (RUS)
Derzeit geht es richtig schwer in Oberstdorf und die ganz grossen Weiten sind noch Seltenheit. Bei Aleksander Zniszczol sind es nur 114,5 Meter, die er sich in die Ergebnislisten eintragen lässt. Eine Weite, die Klimov kurz darauf locker schlägt. 124 Meter bringt er runter und sortiert sich damit hinter Eisenbichler und Geiger auf Rand drei ein.
16:44
Bor Pavlovcic (SLO) vs. Viktor Polášek (CZE)
Bor Pavlovcic kann heute nicht das abliefern, was er gestern bei Aufwind zeigen konnte. Der 20-Jährige kämpft sich bei Rückenwind gerade einmal auf 116 Meter und muss damit um das Finale zittern. Über die Lucky Loser wird es sicher nicht reichen, er muss also auf den Patzer von Polášek hoffen. Der liefert kurz darauf zwar mit 119 Metern zwar keinen Topsatz ab, schlägt aber Pavlovcic locker.
16:42
Stefan Hula (POL) vs. Michael Hayböck (AUT)
Stefan Hula geht es ähnlich und hauch bei ihm ist unter starkem Rückenwind kein weiter Versuch drin. Nach 113,5 Metern heisst es bereits die Ski in den Schnee setzen. Auch bei Michael Hayböck läuft es kurz darauf nicht optimal, aber mit 118,5 Metern ist der Österreicher immerhin im Finaldurchgang. Um die Topplätze mitkämpfen wird er damit aber natürlich nicht.
16:40
Markus Eisenbichler (GER) vs. Jernej Damjan (SLO)
Und schon wieder muss ein deutscher Springer ran! Eisenbichler ist am Absprung sehr spät dran, trotzdem geht es mit 133 Metern auf eine gute Weite, mit der es eigentlich locker eine Runde weitergehen sollte. So ist es dann auch. Bei Damjan passt im Sprung so gar nichts zusammen und der Slowene schmiert schon bei 108 Metern ab.
16:39
Jakub Wolny (POL) vs. Felix Hoffmann (GER)
Auch im nächsten Duell ist mit Felix Hoffmann wieder ein deutscher Springer am Start. Gegen ihn legt Jakub Wolny vor, der nach vielen guten Bewerben zu Saisonstart inzwischen so seine Schwierigkeiten hat. Mit 116 Metern legt er nicht gerade eine Monsterweite vor. Aber auch Hoffmann hadert mit dem Rückenwind. 114 Meter stellt der 21-Jährige hin. Der Wind war bei ihm schlechter, doch in der Haltung liegt der Pole vorn. Wer schnappt sich den Platz im Finale? Wolny ist durch.
16:36
Anders Fannemel (NOR) vs. Karl Geiger (GER)
Auch Anders Fannemel hat so seine Probleme unter Rückenwind in seiner derzeitigen Verfassung. Nach 121,5 Metern heisst es für ihn die Ski bereits in den Schnee setzen. Macht Karl Geiger es jetzt besser? Und wie! Oben kommt der 25-Jährige gut raus und auch im Flug passt für ihn alles. 129 Meter werden ihn an die Spitze bringen. Jetzt heisst es für ihn abwarten, was die Konkurrenz abliefert.
16:34
Naoki Nakamura (JPN) vs. Severin Freund (GER)
Im zweiten Duell ist mit Severin Freund schon der erste Deutsche Springer an der Schanze. Gegen ihn legt Naoki Nakamura vor, dessen Sprung bei 118 Metern knapp unter dem K-Punkt endet. Sollte für Freund allerdings machbar sein, doch der 30-Jährige macht es spannend! Freund springt 118,5 Meter, hatte allerdings auch bessere Bedingungen und erhält weniger Pluspunkte für den Wind. Auch in der Haltung war der Japaner besser und so unterliegt er dann knapp mit 1,8 Zählern.
16:32
Antti Aalto (FIN) vs. Simon Ammann (SUI)
Das erste Duell am heutigen Tag bilden der aufgehende Stern der gebeutelten finnischen Mannschaft, Antti Aalto, sowie Routinier Simon Ammann. Vorlegen muss der Youngster. Mit 120 Metern lässt er die Tür weit offen. Der Schweizer lässt sich diese Chance nicht nehmen, aber 125 Meter sind keinesfalls ein Topsprung.
16:27
Schwierige Bedingungen
Die Verhältnisse in Oberstdorf sind heute nicht einfach und es wird auch darauf ankommen, sich nicht von den leicht wechselnden Winden zu verunsichern lassen.
16:25
25 Duelle warten auf Zuschauer
Die Vierschanzentournee hat bekanntlich ihre eigenen Regeln und es wird auch in diesem Jahr wieder im K.o.-Modus gesprungen. Das heisst, es gibt 25 Duelle, aus denen jeweils die Sieger in den zweiten Durchgang einziehen. Zusätzlich kommen auch noch die fünf besten Verlierer (Lucky Loser) weiter.
16:21
Alle Österreicher vertreten
Im Team der Österreicher konnte man sich zwar komplett qualifizieren, es zeigte sich aber erneut, dass wohl nur Stefan Kraft und Daniel Huber ganz vorne reinspringen können. Für Kraft gab es gestern den Quali-Erfolg, Huber sprang ebenfalls weit vorne rein. Komplettiert wird die Mannschaft durch Michael Hayböck, Manuel Fettner, Philipp Aschenwald und Markus Schiffner.
16:17
Zwei Schweizer im Wettkampf
Das kleine Team aus der Schweiz musste gestern schon zwei Ausfälle hinnehmen und einzig Simon Ammann, dessen Formkurve leicht nach oben steigt, und Killian Peier werden den heutigen Wettkampf bestreiten dürfen.
16:14
Zwölf DSV-Springer dabei
Nachdem auch fünf Athleten aus der nationalen Gruppe die gestrige Qualifikation überstanden, sind heute insgesamt zwölf deutsche Springer mit dabei. Das deutsche Aufgebot bilden so neben Geiger, Leyhe und Freitag auch Severin Freund, Felix Hoffmann, Markus Eisenbichler, Martin Hamann, Pius Paschke, Moritz Baer, Constantin Schmid, Andreas Wellinger und David Siegel, der in der Quali die beste Leistung aus der Mannschaft ablieferte.
16:09
Die deutschen Chancen
Die deutschen Skispringer warten nun schon seit 17 Jahren auf den nächsten deutschen Gesamtsieger bei der legendären Tournee. Zuletzt war es Sven Hannawald gewesen, der am Ende der vier Wettkämpfe ganz oben auf dem Podest stehen durfte. Ihn beerben könnten gleich einige DSV-Athleten und besonders Karl Geiger befand sich vor der Tournee in Bestform. In Oberstdorf gut gestartet war auch Stephan Leyhe und auch Richard Freitag findet wieder in zu stabil guten Sprüngen.
16:03
Alle jagen Ryoyu Kobayashi
Ryoyu Kobayashi geht als Topfavorit ins erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Der junge Japaner gewann vier der bisherigen sieben Weltcups in diesem Winter und fand sich in den übrigen meist auf dem Podest wieder. Auch in Oberstdorf kam der 22-Jährige bisher bestens zurecht. Neben ihm muss man immer Kamil Stoch aus Polen auf dem Zettel haben, der in den vergangenen zwei Jahren gezeigt hat, dass er sich pünktlich zur Tournee in Bestform springt. Auch sein Teamkollege Zyla möchte ein Wörtchen um die begehrte Trophäe mitreden. In Norwegen hofft man auf Forfang, Stjernen und Johansson, die sich aber noch nicht in Topform befinden.
16:00
Auftakt der Vierschanzentournee steht an
Auf der Schattenbergschanze in Oberstdorf ist alles angerichtet für einen spannenden Auftaktwettbewerb der 67. Vierschanzentournee. Um 16:30 Uhr soll der erste Springer über die Schanze gehen.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Ryoyu KobayashiJapanRyoyu Kobayashi1098.00
2Markus EisenbichlerDeutschlandMarkus Eisenbichler1035.90
3Stephan LeyheDeutschlandStephan Leyhe1014.10
4Dawid KubackiPolenDawid Kubacki1010.80
5Roman KoudelkaTschechienRoman Koudelka1006.30
6Kamil StochPolenKamil Stoch994.00
7Andreas StjernenNorwegenAndreas Stjernen988.00
8Robert JohanssonNorwegenRobert Johansson983.20
9Daniel HuberÖsterreichDaniel Huber970.40
10Killian PeierSchweizKillian Peier959.30