Pokljuka

  • Staffel single mixed
    08.01.2023 11:45
  • Staffel mixed 4x7.5km
    08.01.2023 14:25
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    38:54.10m
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
    +41.00s
  • 3
    Schweiz
    Schweiz
    +49.60s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
  • 3
    Schweiz
    Schweiz
  • 4
    Finnland
    Finnland
  • 5
    Österreich
    Österreich
  • 6
    USA
    USA
  • 7
    Ukraine
    Ukraine
  • 8
    Japan
    Japan
  • 9
    Moldau
    Moldau
  • 10
    Schweden
    Schweden
  • 11
    Italien
    Italien
  • 12
    Polen
    Polen
  • 13
    Deutschland
    Deutschland
  • 14
    Slowenien
    Slowenien
  • 15
    Tschechien
    Tschechien
  • 16
    Rumänien
    Rumänien
  • 17
    Südkorea
    Südkorea
  • 18
    Estland
    Estland
  • 19
    Slowakei
    Slowakei
  • 20
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 21
    Litauen
    Litauen
  • 22
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 23
    Kanada
    Kanada
  • 23
    Kroatien
    Kroatien
  • 23
    Lettland
    Lettland
12:28
Bis später!
Mit dem Sieg von Norwegen vor Frankreich und der Schweiz in der Single-Mixed-Staffel verabschieden wir uns erstmal aus dem slowenischen Pokljuka. Mit der Mixed-Staffel um 14.25 Uhr geht es dann hier später weiter. Auch da werden wir wieder live dabei sein.
12:27
Hettich-Walz kommt ins Ziel
Auf der Strecke macht Hettich-Walz nichts mehr gut und überquert hinter Polen auf Rang 13 mit einem Rückstand von mehr als drei Minuten die Ziellinie.
12:26
Österreich wird Fünfter
Österreich kommt mit Lisa Theresa Hauser als Fünfte mit einem Rückstand von 1:45 Minuten ins Ziel.
12:24
Norwegen gewinnt Single-Mixed-Staffel
Tandrevold kommt freudestrahlend als Erste ins Ziel. Dahinter wird es dann aber auch nicht mehr spannend. Die Französin setzt sich klar gegen die Schweiz durch und kommt mit 41 Sekunden Rückstand als Zweite ins Ziel. Die Schweiz wird Dritte mit einem Rückstand von 49,6 Sekunden.
12:22
Hettich-Walz macht es nun besser
Hettich-Walz kommt zum letzten Stehend-Schiessen. Ohne Nachlader geht es für die 26-Jährige als 13. zurück in die Loipe.
12:20
Holt die Schweiz noch Platz zwei
Spannend wird es noch bei Platz zwei. Die Französin verschiesst und muss nachladen und trifft dann. Die Eidgenössin Baserga macht es besser und geht fehlerfrei nur fünf Sekunden hinter Jeanmonnot auf die Schlussrunde. Ist noch Platz zwei für die Schweiz drin?
12:19
Letztes Schiessen
Tandrevold kommt an den Schiessstand. trifft sie nun alles? In einem zügigen Tempo trifft sie die ersten vier Scheiben. Bei der letzten Scheibe lässt sie sich etwas mehr Zeit, aber auch die wird weiss und Tandrevold geht als Erste in die Schlussrunde.
12:18
Tandrevold weiter schnell
Norwegen holt weiter Zeit auf der Strecke heraus und hat auf Frankreich nun schon 40,2 Sekunden und auf die Schweiz 52,6 Sekunden Vorsprung. Die USA ist weiter mit 1:02 Minuten Rückstand Vierte.
12:17
Hettich-Walz am Schiessstand
Auch Hettich-Walz nimmt nun am Schiessstand Platz. Die ersten drei werden weiss, doch die letzten beiden gehen knapp vorbei. Doch mit zwei Nachladern trifft sie beide Scheiben und geht als 13. mit einem Rüclstand von 2:34 Minuten auf die Strecke.
12:14
Wenig Fehler bei den Top-Nationen
Die Norwegerin kommt zum vorletzten Schiessen. Die legt sich auf die Matte. Alle Schüsse landen im Zentrum und ohne Fehler geht sie zurück auf die Strecke. Jeanmonnot bleibt ebenfalls für Frankreich fehlerfrei. Auch Baserga trifft alles und bleibt Dritte. Die USA bleibt in Lauerposition auf Platz vier.
12:13
Tandrevold macht weiter Tempo
Tandrevold hat nun schon 21,8 Sekunden Vorsprung vor Frankreich. Die Schweiz ist mit 33,2 Sekunden weiter Dritter.
12:12
Zwei Nachlader bei Strelow
Strelow schiesst schnell. Doch der dritte bleibt stehen. Auch der erste Nachlader sitzt nicht. Mit dem zweiten macht er dann alles klar und übergibt als 14. mit 2:01 Minuten auf Hettich-Walz.
12:11
Frankreich jetzt Zweiter
Hartwig verschiesst zwei Scheiben und muss nacharbeiten. Guigonnat macht es besser und übergibt mit 13,8 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Auch Hartwig trifft die Nachlader und übergibt mit 28,2 Sekunden Rückstand auf Baserga auf Rang drei.
12:10
Sechstens Schiessen
Christiansen kommt als Erster an den Schiessstand. Er lässt Scheibe zwei und fünf stehen, doch beide Nachlader passen und er übergibt als Führender auf Tandrevold.
12:08
Christiansen baut Führung aus
Christiansen ist schon wieder bei der Zwischenzeit durch. Er macht weiter Zeit gut und ist nun schon 21,5 sekunden vor Hartwig und 22,4 Sekunden vor Guigonnat.
12:07
Deutschland macht zwei Plätze gut
Strelow kommt als 14. an den Schiessstand. In einem zügigen Tempo trifft er alle fünf Schuss und geht als Zwölfter zurück auf die Strecke.
12:06
Christiansen bleibt fehlerfrei
Christiansen überholt kurz vor dem Schiessstand die Kroaten. Damit sind nur noch 23 Mannschaften im Rennen. Der Norweger macht alles richtig im Liegendanschlag und geht ohne Fehler zurück auf die Runde. Auch Frankreich und die Schweiz bleiben fehlerfrei.
12:04
Norwegen führt das Feld an
Christiansen ist bei der nächsten Zwischenzeit 13,6 Sekunden vor dem Franzosen Guigonnat. Hartweig ist weiter Dritter.
12:03
Strafrunde für Hettich-Walz
Janina Hettich-Walz kommt an den Schiessstand. Sie lässt zwei Scheiben stehen und auch mit den Nachladern trifft sie nur eine von zwei Scheiben. Damit muss Hettich-Walz 75 Meter extra laufen und es geht weiter zurück für Deutschland. Auf Platz 14 wechselt Hettich-Walz auf Strelow.
12:01
Ein Nachlader bei Norwegen
Tandrevold kommt als Erste an den Schiessstand. Die ersten drei passen alle, der Vierte geht daneben. Der Fünfte liegt wieder im Zentrum. Doch gleich der erste Nachlader sitzt. Norwegen bleibt vor Frankreich an der Spitze
12:00
Norwegen weiter auf Platz eins
Tandrevold gibt weiter Gas und hat vor Frankreich als Zweiter nun 14,2 Sekunden Vorsprung. Auf Rang drei ist die Schweiz mit 17,5 Sekunden. Janina Hettich-Walz liegt auf Rang neun mit 47,2 Sekunden Rückstand. Sie verliert einige Sekunden auf die Führende.
11:57
Drittes Schiessen
Für Norwegen übernimmt nun Tandrevold die Spitze von der Schweiz und führt das Feld als Erste an den Schiessstand. Frankreich legt sich vor der Schweiz auf die Matte. Mit zwei Nachladern bleibt Norwegen an der Spitze. Dahinter rückt die USA auf Platz zwei. Janina Hettich-Walz braucht ebenfalls Nachlader und geht als Elfte zurück auf die Strecke.
11:53
Zweites Schiessen
Norwegen kommt wieder als Erster an den Schiessstand und muss zweimal nachladen. Als 14. kommt Strelow an den Schiessstand. Er muss zweimal nachladen. Am besten macht es Hartwig, der mit einem Nachlader als Erster auf Baserga übergibt. Zweiter ist Norwegen, auf Rang drei liegt Frankreich. Deutschland ist mit 25 Sekunden Rückstand auf Platz zwölf.
11:52
Strelow verliert auf der Strecke
Der deutsche Biathlet verliert auf der Strecke einiges und ist bei der Zwischenzeit nur auf Rang 14.
11:49
Erstes Schiessen
Bei einer Abfahrt kurz vor dem Schiessstand geht Justus Strelow zu Boden. Er nimmt den Italiener Braunhofer mit. Die anderen Mannschaften nehmen bereits auf der Matte Platz. Norwegen bleibt fehlerfrei und geht zurück auf die Runde. Strelow macht am Schiessstand aber alles richtig und trifft alle fünf Schuss. Als Zweiter mit 8,9 Sekunden Rückstand auf Norwegen geht er zurück auf die Strecke. Dritter ist Slowenien.
11:47
Norwegen macht das Tempo
Vetle Sjaastad Christiansen macht von Beginn an Tempo und setzt sich vor Sebastian Samuelsson und Hartwig an die Spitze. Strelow ist bei der ersten Zwischenzeit Sechster.
11:45
Los gehts!
Der Startschuss ertönt! Die Biathleten schieben sich in Doppelstock-Technik los. Das lettische Team hat kurzfristig zurückgezogen. Nun sind nur 24 Teams am Start.
11:40
Gleich geht’s los!
Um 11.45 Uhr starten die 25 Mannschaften in ihren ersten Single-Mixed-Wettbewerb in dieser Saison. Zu den Favoriten zählen unter anderem Norwegen, Schweden und Frankreich.
11:35
Auch die Schweiz hat Chancen
Für die Schweiz bestreiten Niklas Hartwig und Amy Baserga das Single-Mixed-Rennen. Die Eidgenössin Baserga schaffte gestern mit einem zwölften Platz ihr bestes Saisonergebnis und wurde beste Schweizerin. Auch Niklas Hartwig ist stark in Form und stand dieses Jahr beim Einzel in Kontiolahti bereits als Zweiter einmal auf den Podest. Im gestrigen Verfolgungsrennen belegte der 22-Jährige den zehnten Rang.
11:30
Gute Chancen für Österreich
Für die Österreich laufen heute Simon Eder und Lisa Theresa Hauser. Lisa Theresa Hauser ist aktuell auf Platz acht im Gesamtweltcup zu finden und wurde gestrigen Verfolgungsrennen Zehnte. Simon Eder bestätigte im Verfolger mit einem 14. Platz sein bestes Saisonergebnis.
11:25
Deutschland mit der Startnummer vier
Für Deutschland an den Start gehen Justus Strelow und Janina Hettich-Walz. Beide erwischten gestern im Verfolgungsrennen kein gutes Rennen. Strelow kam als 51. ins Ziel. Hettich-Walz verpasste die besten 30 knapp und überquerte als 33. die Ziellinie.
11:20
Erste Single-Mixed-Staffel in dieser Saison
Zum ersten Mal in dieser Saison findet die Single-Mixed-Staffel statt. Dabei starten jeweils eine Frau und ein Mann für das eigene Land. Die Biathletin muss zweimal 7,5 Kilometer absolvieren, der Mann zweimal sechs Kilometer. Insgesamt schiessen beide jeweils viermal. Wie in den Frauen- bzw. Männerstaffeln haben die Schützen und Schützinnen jeweils drei Extrapatronen. Im vergangenen Jahr gab es zwei Single-Mixed-Wettbewerbe. Einmal gewann Russland und beim zweiten Rennen in Otepää siegte Norwegen. Heute gehen insgesamt 25 Nationen an den Start.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Single-Mixed-Staffel aus Pokljuka! Rechtzeitig vor dem Start beginnt der Liveticker.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8993
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7977
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7813
4SchwedenSchwedenSchwedenSchweden7399
5SchweizSchweizSchweizSchweiz6345
6TschechienTschechienTschechienTschechien6278
7ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6219
8ItalienItalienItalienItalien6168
9UkraineUkraineUkraineUkraine6005
10FinnlandFinnlandFinnlandFinnland5844