Ruhpolding

  • Staffel 4x7.5km
    13.01.2023 14:25
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:10:51.40h
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +20.10s
  • 3
    Frankreich
    Frankreich
    +55.60s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Frankreich
    Frankreich
  • 4
    Schweden
    Schweden
  • 5
    Italien
    Italien
  • 6
    Ukraine
    Ukraine
  • 7
    USA
    USA
  • 8
    Finnland
    Finnland
  • 9
    Slowenien
    Slowenien
  • 10
    Polen
    Polen
  • 11
    Österreich
    Österreich
  • 12
    Rumänien
    Rumänien
  • 13
    Lettland
    Lettland
  • 14
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 15
    Tschechien
    Tschechien
  • 16
    Litauen
    Litauen
  • 17
    Schweiz
    Schweiz
  • 18
    Kanada
    Kanada
  • 19
    Estland
    Estland
  • 20
    Moldau
    Moldau
  • 20
    Kasachstan
    Kasachstan
15:46
Fazit: Norwegen trotz kleiner Probleme Erster, Deutschland auf dem zweiten Platz
Norwegen gewinnt die 4x7,5km Staffel der Männer in Ruhpolding. Deutschland wird Zweiter, Frankreich Dritter. Norwegens Laegreid musste nach dem zweiten Schiessen in die Strafrunde und für eine Weile sah es danach aus, als könnten wir heute eine echte Überraschung erleben. Nach dem fünften Schiessen war Norwegen wieder knapp hinter der der Spitzengruppe aus Frankreich und Deutschland und setzte sich nach dem nächsten Anschlag nach vorne. Doll hielt das Rennen bis zum Wechsel offen, Johannes Thingnes Bø liess Roman Rees dann aber keine Chance. Der Deutsche sicherte jedoch souverän den zweiten Platz, Frankreich wurde zu keiner Zeit noch gefährlich. Den Sieg holten sich die Norweger aufgrund ihrer fantastischen Laufzeiten. Österreich landete schlussendlich auf dem elften Platz, die Schweiz auf dem 17. Rang. Morgen geht es mit dem 15km Massenstart weiter. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende!
15:39
Die übrigen Plätze
1:49 Minuten hinter Norwegen kommt Schweden ins Ziel, dahinter sortieren sich die Italiener ein, der sechste Platz geht an die Ukraine.
15:37
Frankreich wird Dritter
Das Treppchen komplettiert Fabien Claude für Frankreich.
15:36
Norwegen gewinnt! Deutschland wird Zweiter.
Bø sammelt noch eine norwegische Fahne ein und läuft jubelnd ins Ziel! Es ist der dritte Saisonsieg für sie. 20 Sekunden hinter den Siegern macht Roman Rees den zweiten Platz für Deutschland perfekt.
15:35
Der König kommt gleich an
Johannes Thingnes Bø grüsst bei einer Abfahrt lässig ins Publikum und kommt gleich auf die Zielgerade...
15:34
Der Laufunterschied
Deutschland hatte keine Strafrunden und vier Nachlader, Norwegen eine Strafrunde und sieben Nachlader. Trotzdem gewinnt heute Norwegen wieder ziemlich deutlich... Läuferisch sind sie einfach nicht zu schlagen.
15:32
Frankreich bleibt sicher auf dem dritten Platz
Fabien Claude schiesst in 23 Sekunden fehlerfrei. Das ist der Platz auf dem Treppchen für Frankreich!
15:31
Der Rückstand
26,4 Sekunden ist der Rückstand von Rees auf den Norweger. Das ist nicht mehr einzuholen, der zweite Rang ist aber ein tolles Ergebnis.
15:31
8. Schiessen
Stark! Roman Rees schiesst eine perfekte Serie und sichert damit den zweiten Platz.
15:30
8. Schiessen
Zum letzten Mal am heutigen Tage muss geschossen werden - und das nochmal im Stehen. Bø muss zweimal nachladen, die beiden Nachlader finden dann aber ihren Weg ins Ziel.
15:29
26,8km
35 Sekunden beträgt nun der Rückstand von Roman Rees. 1:25 Minuten hinter der Spitze liegt Frankreich. Die Gefahr von hinten ist nicht gross, zu sicher sollte sich Rees aber noch nicht sein.
15:28
Bø setzt sich weiter ab
Fünf weitere Sekunden hat Johannes Thingnes Bø dem Deutschen aufgedrückt. Der erwartbare Sieg wird immer wahrscheinlicher...
15:27
Keine Gefahr von Frankreich
55 Sekunden hinter dem Deutschen geht der Franzose durch die Zeitmessung. Weitere 35 Sekunden Rückstand hat aktuell Schweden. Die Plätze scheinen vorerst verteilt, beim letzten Schiessen kann sich aber noch was tun.
15:25
26 Sekunden Rückstand
Der Rückstand von Rees beträgt nun 26,3 Sekunden. Dahinter muss der Franzose kämpfen und vermeidet so gerade die Strafrunde.
15:24
7. Schiessen
Der aktuelle Grossmeister kommt zurück ins Stadion und schiesst nun. Kann er seine Sicherheit auf die Matte bringen? Ja! Blitzschnell sind die fünf Scheiben erledigt. Rees scheitert direkt an der ersten Scheibe, der erste Nachlader passt dann aber.
15:23
24,3km
Rees liegt mittlerweile 13,7 Sekunden hinter dem Norweger. Schon bald muss das nächste Mal geschossen werden.
15:22
Was passiert dahinter?
Fabien Claude hat 44 Sekunden Rückstand, Finnland und die USA kommen einige Sekunden dahinter durch die Zeitmessung. Schweden muss etwas abreissen lassen.
15:21
Bø macht Tempo
Johannes Thingnes Bø stellt hier seine aktuelle Form unter Beweis und reisst direkt eine Lücke. Bei der Zwischenzeit hat Rees 7,7 Sekunden Rückstand. Das ist vollkommen in Ordnung. Er muss ordentlich schiessen und vielleicht auf Fehler des Weltcup-Führenden hoffen.
15:20
3. Wechsel
Finnland, die USA und Schweden nehmen die Verfolgung auf die Franzosen auf.
15:19
3. Wechsel
Christiansen hat sich bei der Abfahrt wieder herangekämpft. Deutschland und Norwegen gehen demnach quasi zeitgleich auf die letzten 7,5km. Frankreich ist 37 Sekunden hinter den Führenden.
15:18
3. Wechsel
Roman Rees steht bereit und muss jetzt gegen Johannes Thingnes Bø um den Sieg laufen. Es gibt einfachere Aufgaben auf dieser Welt...
15:17
Doll geht vorbei
Benedikt Doll, was bist du für ein Teufelskerl! Am Anstieg geht er vorbei und gibt vor dem Wechsel offensichtlich nochmal alles.
15:16
21,2km
Christiansen ist weiter vorne, Doll hat aber knapp eineinhalb Sekunden aufgeholt. Dahinter hat Guigonnatden Finnen kassiert und diesem schon sieben Sekunden aufgebrummt.
15:15
Kampf um die Plätze
Nun ergibt sich folgendes Bild: Norwegen und Deutschland streiten sich um den ersten Platz, Finnland und Frankreich um den dritten. Die Nationen trennen jeweils nur wenige Sekunden. Wir dürfen gespannt sein, ob sich bis zum Wechsel noch etwas verschiebt.
15:13
6. Schiessen
Christiansen geht als Erster vom Schiessstand weg, kurz danach auch Doll! Der Franzose muss in die Strafrunde. Der Finne Ranta geht als Dritter wieder auf die Strecke.
15:12
6. Schiessen
Zu dritt kommen Guigonnat, Doll und Christiansen zum Schiessstand. Wie läuft nun das Stehendschiessen?
15:11
Der Franzose kontert
Guigonnat gibt sich nicht geschlagen und übernimmt nun wieder die Führungsarbeit. Doll lässt ihn aber nicht ziehen. Christiansen ist weiterhin auch dabei.
15:10
Doll führt
Bei der Zwischenzeit führt Doll knapp vor dem Franzosen, Christiansen ist aber nur 2,7 Sekunden hinter dem Deutschen.
15:09
Doll klebt am Franzosen
Benedikt Doll läuft nun unmittelbar hinter dem Franzosen, auf der Geraden vor dem Anstieg geht er sogar vorbei. Direkt dahinter lauert aber nun Christiansen. Biahtlon-Herz, das wird spannend!
15:08
5. Schiessen
Nur einige Sekunden nach dem Franzosen kommt Doll auf die Matte. Beide bleiben ohne Nachlader und gehen zurück auf die Strecke. Der Norweger Christiansen bleibt mit 22 Sekunden Schiesszeit auch fehlerfrei. Doll ist nur noch zwei Sekunden hinter dem Franzosen, der Norweger hat einen Rückstand von neun Sekunden. Der Österreicher Unterweger ist nach dem Schiessen Fünfter, 16 Sekunden beträgt sein Rückstand.
15:05
16,8km
Doll holt immer weiter auf und distanziert den Finnen. Acht Sekunden sind es mnun nach vorne, das Puffer nach hinten beträgt zehn Sekunden. Das ist richtig stark, was der Deutsche hier abliefert!
15:04
Was macht Guigonnat?
Doll holt ordentlich Zeit auf und hat den Finnen schon einkassiert. Bei der nächsten Zwischenzeit liegt Doll nur noch knapp zehn Sekunden hinter dem Franzosen. Wenn das Schiessen gut läuft, könnte sich Deutschland schneller als gedacht auf den ersten Platz schieben.
15:03
2. Wechsel
Benedikt Doll ist nun auf der Strecke! Als Dritter hat er gerade 16,7 Sekunden Rückstand. Finnland liegt weiter auf dem zweiten Platz.
14:56
4. Schiessen.
Der Finne ist durch. Kühn leistet sich beim letzten Schuss einen Fehler. Mit dem Nachlader kommt er aber durch, knapp hinten Eder. Schweden muss in die Strafrunde! Tarjei Bø hat sich auf den fünften Platz vorgekämpft.
14:55
4. Schiessen
Fillon Maillet schiesst nun schneller und leistet sich beim vierten Versuch einen Fehler. Der Nachlader sitzt dann aber direkt.
14:54
Eder mit leichten Problemen
Simon Eder muss in der Verfolgergruppe ganz leicht abreissen lassen, hält aber den Kontakt. Beim Schiessen gleich kann sich das natürlich nochmal komplett neu sortieren.
14:53
11,8km
Vorne läuft FIllon Maillet gerade noch ein einsames Rennen. Dahinter kommt Kühn mit 17,9 Sekunden Rückstand. Femling (Schweden), Hindensalo (Finnland) und Eder (Österreich) folgen ihm.
14:51
Kühn geht vorbei
In der Verfolgergruppe ist Johannes Kühn der stärkste Läufer. Einige Zeit hat er sich das Geschehen hier angesehen, nun geht er vorbei und liegt bei der nächsten Zwischenzeit als Zweiter 15 Sekunden hinter dem Franzosen.
14:49
3. Schiessen
Auch der Schweizer ist durch. Norwegen muss einmal nachladen, bleibt dann aber ohne weiteren Fehler.
14:49
3. Schiessen
Astrein! Entspannt trifft Fillon Maillet alle Scheiben im ersten Versuch. Eder und Kühn sind ebenso fehlerfrei durch, ebenso der Schwede.
14:48
3. Schiessen
Das nächste Liegendschiessen will absolviert werden. Frankreich beginnt.
14:47
9,3km
Und schon steht die nächste Zeitmessung an. Die Verfolgergruppe hat leicht aufgeholt und Johannes Kühn hat sich einen Platz nach vorne gekämpft. Er läuft gerade hinter Tschechien und der Schweiz. Dahinter bleibt es bei 40 Sekunden Rückstand für Norwegen und Tarjei Bø.
14:46
8,7km
Fillon Maillet macht ordentlich Dampf und hat den Vorsprung auf 16 Sekunden vergrössert. Johannes Kühn liegt auf dem fünften Rang. Der Rückstand des Norwegers ist bei 40 Sekunden geblieben.
14:45
Was machen die Norweger?
Für die Favoriten aus Norwegen ist Tarjei Bø mit 40 Sekunden Rückstand auf der Strecke. Wie viel kann der Siebtplatzierte des Weltcups hier herausholen?
14:44
Der erste Wechsel
Perrot hat ein tolles Rennen gezeigt und schickt Fillon Maillet auf die Reise, dieser ist aktuell Vierter im Gesamtweltcup. Beim Wechsel ist Zobel als Siebter knapp 16 Sekunden hinter dem Führenden. Für ihn ist nun Johannes Kühn auf der Strecke.
14:42
6,8km
Die Verfolgergruppe ist angewachsen. Finnland, Tschechien, Estland, Deutschland, Österreich und die Schweiz laufen dem Franzosen nun ungefähr zeitgleich hinterher. Samuelsson aus Schweden hat sich derweilen wieder herangekämpft und hat nur noch 21 Sekunden Rückstand.
14:40
Zwischenstand nach dem zweiten Schiessen und 6,2km
Perrot hat 9,8 Sekunden Vorsprung nach dem zweiten Schiessen. Bei der nächsten Zwischenzeit sind es sogar 11,6 Sekunden auf den Finnen und 12,3 auf den Esten. Knapp 15 Sekunden sind es für Zobel.
14:38
2. Schiessen - Norwegen muss in die Strafrunde!
Norwegens Laegreid hat drei Fehler, der Franzose Perrot ist blitzschnell durch, Zobel nach einem Nachlader auch. Kurz danach ist klar: Norwegen muss tatsächlich einmal in die Strafrunde - Wahnsinn!
14:37
2. Schiessen
Nun muss stehend geschossen werden. Was geht für Zobel?
14:36
Ein Schweizer mischt mit und stürzt
Sebastian Stalder aus der Schweiz ist ebenfalls fehlerfrei und ohne Nachlader geblieben und hält sich vorne eigentlich tapfer, ist aber soeben gestürzt und muss sich nun wieder heranarbeiten.
14:35
3,7km
Knapp die Hälfte der ersten von vier Einzelrennen in dieser Staffel ist absolviert. Zobel liegt gerade auf dem sechsten Rang, Laegreid führt das Rennen weiterhin an.
14:33
Guter Auftakt
Für Zobel ist es natürlich wichtig, dass er nicht direkt einem grossen Rückstand hinterherlaufen muss. So hat er eine solide Position und gerade nur 3,9 Sekunden Rückstand auf den Norweger.
14:32
1. Schiessen
Norwegen, Frankreich und Finnland sind blitzschnell durch, Deutschland und die Schweiz ziehen aber direkt nach! Samuelsson aus Schweden schafft es erst mit dem letzten Nachlader und liegt vorerst auf Rang 21.
14:31
1. Schiessen
Bei leichtem Wind kommen die Athleten zurück ins Stadion und schiessen nun in der liegenden Position.
14:30
Das erste Schiessen steht an
Die erste Laufrunde neigt sich bereits dem Ende zu. Wir dürfen uns also auf das erste Schiessen freuen!
14:28
Der erste Zwischenstand
Nach 1,2k führt der Norweger Laegreid das Geschehen an. Mit kleinem Rückstand geht Zobel durch die Zeitmessung.
14:27
Zobel schnell überholt
Direkt auf den ersten Metern ist der Schwede Samuelsson demonstrativ an Zobel vorbeigegangen. Das sollte den Deutschen so früh im Rennen natürlich keineswegs verunsichern.
14:26
Start
Das Rennen läuft! Für Deutschland beginnt David Zobel, der in Kontiolahti überraschenderweise den dritten Platz erlaufen konnte. Heute läuft übrigens jeder Athlet drei 2,5km-Runden. Nachlader sind in der Staffel erlaubt.
14:24
Der Start rückt näher
Die ersten Läufer stehen am Start. In wenigen Augenblicken kann das Rennen also beginnen!
14:10
Norwegen, Norwegen, Norwegen und dann?
Auf dem Papier wäre alles andere als ein Sieg Norwegens eine Überraschung. Im Gesamtweltcup der Männer befinden sich sechs Norweger unter den elf besten Athleten. Ausserdem haben sie mit 95% im Liegendschiessen und 81% im Stehendschiessen die besten Quoten sowie die schnellsten Laufzeiten. Aber: Im Biathlon kann immer viel passieren, wir dürfen uns also hoffentlich auf ein spannendes Rennen freuen.
14:06
Die deutsche Aufstellung
David Zobel, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Roman Rees gehen heute für das deutsche Team beim Heimspiel an den Start. Ein Platz auf dem Treppchen ist heute auf jeden Fall drin.
14:02
Deutsche Ergebnisse machen Mut
Bisher fanden in diesem Winter zwei Staffeln statt. Norwegen gewann beide, Deutschland landete einmal auf dem zweiten und einmal auf dem dritten Platz. Bei den Einzelrennen der Herren stehen für die Deutschen zudem auch schon drei Podestplätze zu Buche. Nur in Kontiolahti konnte ein Athlet gewinnen, der nicht aus Norwegen stammt.
13:52
Staffel der Männer
Liebe Freund*innen des Wintersports, die 4x7,5km Staffel der Männer steht ab 14:25 Uhr auf dem Programm. Spätestens nach dem Erfolg von Johannes Thingnes Bø über die 20km Einzel und dem zweiten Platz von Vetle Sjåstad Christiansen sind die Norweger bei der dritten Staffel des Winters in der Favoritenrolle. Im letzten Winter erlebten die Nordeuropäer aber einen ziemlich miesen Tag: Mit zwei Minuten Rückstand und zehn Fehlern landeten sie nur auf dem siebten Rang. Russland gewann das Rennen, Deutschland wurde Zweiter.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Staffel der Männer aus Ruhpolding! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens der Skijäger beginnt der Liveticker.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8993
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7977
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7813
4SchwedenSchwedenSchwedenSchweden7399
5SchweizSchweizSchweizSchweiz6345
6TschechienTschechienTschechienTschechien6278
7ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6219
8ItalienItalienItalienItalien6168
9UkraineUkraineUkraineUkraine6005
10FinnlandFinnlandFinnlandFinnland5844