Kontiolahti

  • Staffel 4x6km
    01.12.2022 13:35
  • 1
    Schweden
    Schweden
    1:14:59.80h
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +28.10s
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
    +31.50s
  • 1
    Schweden
    Schweden
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
  • 4
    Frankreich
    Frankreich
  • 5
    Schweiz
    Schweiz
  • 6
    Tschechien
    Tschechien
  • 7
    Finnland
    Finnland
  • 8
    Österreich
    Österreich
  • 9
    Italien
    Italien
  • 10
    Estland
    Estland
  • 11
    USA
    USA
  • 12
    Polen
    Polen
  • 13
    Slowakei
    Slowakei
  • 14
    Kanada
    Kanada
  • 15
    Ukraine
    Ukraine
  • 16
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 16
    Rumänien
    Rumänien
15:00
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns vom Biathlon-Weltcup in Kontiolahti. Weiter geht es nach dem Ruhetag am Freitag dann am Samstag im Sprint. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Donnerstag!
14:59
Zu viele Fehler bei Österreicherinnen
Bei den Österreicherinnen wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen, am Ende liessen alle bis auf Startläuferin Zdouc aber zu viel am Schiessstand liegen. So war dann nicht mehr als der achte Platz möglich.
14:58
Schweizerinnen mit solider Leistung
Nicht verstecken mussten sich auch die Schweizerinnen. Elisa Gasparin brachte das Team nach einem durchwachsenen Start von Baserga heran und auch ihre Schwester Aita hielt das Swiss-Team vorne. Lena Häcki-Gross liess auf den finalen sechs Kilometern zwar noch einmal was liegen, dennoch war es sicherlich ein gelungener Staffeltag für das Quartett.
14:56
Wieder Platz zwei für DSV-Team
Nachdem die Männer schon Platz zwei holten, zogen die deutschen Frauen am Nachmittag nach und liefen ebenfalls den zweiten Platz ein. Nur die laufstarken Schwedinnen waren noch besser unterwegs und machten den Sieg schon früh klar. Anna Weidel hatte das Rennen gut begonnen und auch Youngster Schneider zeigte sich im Anschluss bei ihrer ersten Staffel in einer guten Verfassung. Vanessa Voigt kam mit zwei Nachladern durch und ebenso Denise Herrmann-Wick musste zweimal nachladen.
14:53
Schweizerinnen werden Fünfte
Auf dem vierten Platz kommt Frankreich über die Linie. Bei den Schweizerinnen kommt ein guter fünfter Platz heraus. Die Österreicherinnen beenden das Rennen auf dem achten Platz.
14:51
Schweden feiert Sieg vor Deutschland!
Elvira Öberg reisst die Arme in die Luft und feiert mit ihren Teamkolleginnen den Sieg im Staffelwettkampf! Den zweiten Platz macht für Deutschland Denise Herrmann-Wick klar. Auf den finalen Metern lässt sie Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen keine Chance. Die dürften angesichts der vielen Ausfälle mit dem Podestergebnis alles andere als unglücklich sein.
14:49
Herrmann-Wick ist dran!
Jetzt ist Herrmann-Wick herangekommen. Kann sie sich am Anstieg von der Norwegerin absetzen und Platz zwei absichern? Tandrevold beisst und lässt sich nicht abschütteln. Es bleibt spannend!
14:48
Herrmann-Wick arbeitet sich heran
Denise Herrmann-Wick arbeitet sich auf der Strecke immer näher an die Norwegerin heran. Nur noch drei Sekunden liegt sie zurück. Können die Skijägerinnen es ihren männlichen Kollegen nachmachen und Platz zwei absichern?
14:46
Letztes Schiessen
Julia Simon geht für Frankreich auf dem vierten Platz in die letzte Runde und dürfte diesen ins Ziel bringen. Auch der fünfte Platz der Schweiz sollte nicht in Gefahr sein. Der Vorsprung zur nächsten Nation ist gross genug.
14:45
Letztes Schiessen
Elvira Öberg schultert die Waffe nach einer erneut tollen Serie und damit dürfte klar sein, dass der Sieg an Schweden gehen wird. Wer verschafft sich im Duell um Platz zwei den Vorteil am Schiessstand? Es ist Ingrid Landmark Tandrevold. Sie kann mit einem Nachlader weggehen, während Herrmann-Wick zwei braucht. Doch sieben Sekunden Rückstand kann die Deutsche eigentlich zulaufen.
14:42
Französin fällt zurück
Vorne hat sich an den Abständen nur minimal etwas getan, in Richtung Platz vier aber tut sich dann die Lücke auf. Julia Simon hat in Richtung Deutschland und Norwegen nicht verkleinern können.
14:39
7. Schiessen
Lena Häcki-Gross kommt jetzt ins Straucheln! Sie braucht den dritten Nachlader, kann aber eine Strafrunde gerade so vermeiden. Dadurch geht es deutlich hinter Frankreich zurück und auch Finnland macht Druck.
14:38
7. Schiessen
Elvira Öberg bietet beim siebten Schiessen keine Angriffsfläche und mit einem schnellen und sicheren Durchgang ist sie bereits wieder unterwegs, als die Konkurrentinnen erst ankommen. Auch Herrmann-Wick und Tandrevold sind richtig stark unterwegs, können aber nicht verkleinern. Mit 26 Sekunden Abstand geht es für sie auf die nächste Runde.
14:36
Abstände bleiben stabil
Denise Herrmann-Wick und Ingrid Landmark Tandrevold haben für ihre Teams auf den ersten Kilometern ihres Parts in Richtung Schweden nichts aufholen können. Der Abstand pendelt sich bei 22 Sekunden ein. Die Schweizerinnen liegen auf Platz fünf hinter Frankreich.
14:34
Letzter Wechsel
Die Österreicherinnen kommen auf der siebten Position zum Wechsel. Der Abstand in Richtung Platz sechs ist mit über 40 Sekunden schon ordentlich. Wenn es da noch nach vorne gehen soll, muss man auf Fehler der Konkurrenz hoffen. Den Schlusspart wird Katharina Komatz laufen.
14:33
Letzter Wechsel
Hanna Öberg ist zurück im Stadion und schickt ihre jüngere Schwester Elvira als Schlussläuferin auf die Runde. 21,4 Sekunden beträgt der Vorsprung in Richtung Norwegen, bei denen Ingrid Landmark Tandrevold die finalen sechs Kilometer absolviert. Fast zeitgleich wechselt Deutschland. Hier ist nun Denise Herrmann-Wick in der Spur. Die Schweizerinnen wechseln mit 54 Sekunden Rückstand. Aita Gasparin übergibt an Lena Häcki-Gross.
14:30
Norwegerin bleibt dran
Hanna Öberg ist für die Schwedinnen mit 21 Sekunden Vorsprung in Führung. Dahinter folgt dann direkt Vanessa Voigt für Deutschland, die Femsteinevik aus Norwegen im Schlepptau hat. Ihr Vorsprung zur nächsten Konkurrentin liegt bei knapp 25 Sekunden.
14:28
6. Schiessen
Julia Schwaiger muss einmal nachladen und es geht für die Österreicherinnen auf dem siebten Platz auf die finalen Kilometer dieser Gruppe.
14:27
6. Schiessen
Hanna Öberg nimmt einen grossen Vorsprung mit zu ihrem zweiten Schiessen und hat auch jetzt wieder wenig Druck. Trotz zwei Nachladern wird sie die Spitzenposition halten. Wie läuft es für die Konkurrentinnen? Ragnhild Femsteinevik ist überraschend stark und kommt erneut fehlerfrei durch. Sie geht vor Vanessa Voigt wieder auf die Strecke, die einen Nachlader brauchte. Aita Gasparin schnappt sich für die Schweizerin die vierte Position vor Frankreich, bei denen Chevalier am Schiessstand haderte.
14:23
Voigt führt Verfolgerinnen an
Klar, Hanna Öberg wird schwer einzuholen sein, denn die Laufform der Schwedin ist wirklich gut. Voigt führt für die deutschen Starterinnen die Verfolgergruppe mit Frankreich und Norwegen an.
14:22
Italien fällt raus
Italien muss am Schiessstand richtig Federn lassen! Michela Carrara bucht die Strafrunde und mit 1:12 Sekunden ist der Abstand nach vorne riesig.
14:21
5. Schiessen
Dahinter ist es richtig eng! Chloé Chevalier geht für Frankreich auf Platz zwei mit 10,2 Sekunden Abstand wieder auf die Runde. Vanessa Voigt musste einmal nachladen und ist unmittelbar hinter der Französin Dritte. Dahinter folgt die Norwegerin Ragnhild Femsteinevik. Aita Gasparin kommt fehlerfrei durch und es geht auf Platz fünf nach vorne. Bei der Österreicherin Schwaiger sind zwei Nachlader nötig. Auf Platz sieben geht sie auf die nächsten Kilometer.
14:19
5. Schiessen
Hanna Öberg kommt mit einem grossen Vorsprung zu ihrem ersten Schiessen. Die ersten beiden Schüsse sitzen, dann aber kommt der Fehler. Sie muss schliesslich zwei Nachlader nutzen, kommt aber nicht unter Druck, da auch die Konkurrentinnen Fehler machen. Öberg geht auf Platz eins wieder auf die Strecke.
14:17
Hanna Öberg reisst die Lücke
Hanna Öberg sorgt jetzt für mächtig Tempo an der Spitze und reisst vor dem fünften Schiessen die Lücken. 4,2 Sekunden fehlen Italien, Voigt liegt für Deutschland 5,9 Sekunden zurück. Österreich und der Schweiz fehlen gut 25 Sekunden.
14:15
Acht Nationen innerhalb von 30 Sekunden
Derzeit ist das Rennen richtig spannend. Nach dem Wechsel liegen acht der 17 Nationen innerhalb einer halben Minute. Mittendrin Deutschland, Österreich und die Schweiz.
14:14
2. Wechsel
Fast zeitgleich geht es für Frankreich, Italien, Schweden und Deutschland zum zweiten Wechsel. Vanessa Voigt ist jetzt für das deutsche Team gefragt. Mit 8,6 Sekunden Rückstand kommt Österreich ins Stadion. Hier läuft Julia Schwaiger den nächsten Part. Die Schweizerinnen haben 13 Sekunden Rückstand. Bei ihnen ist Aita Gasparin in der Spur.
14:11
Gruppenbildung
Es kommt zur Gruppenbildung am letzten Anstieg! Frankreich, Italien, Schweden und Deutschland bilden die Spitzengruppe. Ein paar Sekunden dahinter läuft Lisa Theresa Hauser für Österreich. Elisa Gasparin hat etwas verloren, mit Platz sechs ist die Schweiz aber weiter dabei.
14:10
Schneider schon fast wieder dran
Was für ein Antritt auf der letzten Runde! Sophia Schneider macht nach dem Schiessstand schnell richtig viele Sekunden gut und liegt jetzt nur noch 3,7 Sekunden hinter der Spitze. Im Schlepptau hat sie Elisa Gasparin, die läuferisch grössere Probleme bekommen könnte.
14:07
4. Schiessen
Und schon geht es für die zweite Gruppe zum zweiten Schiessen. Kann Sophia Schneider auch im Stehendanschlag weiter mitmischen? Sie ist lange richtig stark dabei, dann aber geht ausgerechnet der letzte Schuss vorbei und sie muss noch mal nachsetzen. Italien geht vor Frankreich und einer enorm starken Elisa Gasparin wieder auf die Strecke. Dahinter dann Schweden vor Deutschland, Norwegen und Österreich. Die Abstände sind aber gering, da ist auf der finalen Runde noch alles drin!
14:04
Schneider dran
Ida Lien übernimmt für Norwegen die Führung im Rennen. Im Windschatten lauern Magnusson und Schneider. Hauser ist auf 10,9 Sekunden herangelaufen.
14:04
Abstände werden geringer
Magnusson kann ihrer Konkurrenz bisher nicht weglaufen und von hinten kommen die Norwegerin und Schneider wieder näher. 6,6 Sekunden fehlt dem DSV-Team derzeit zur Führenden. Auch dahinter haben die Athletinnen zum Teil einige Sekunden aufholen können.
14:02
3. Schiessen
Die ersten Athletinnen sind am Schiessstand angekommen und werfen sich für das Liegendschiessen auf die Matten. Anna Magnusson ist schnell unterwegs und holt für Schweden einen Vorsprung von 7,3 Sekunden in Richtung Norwegen heraus. Auch Sophia Schneider schlägt sich ordentlich. Sie braucht einen Nachlader und geht als Dritte wieder auf die Strecke. Nacharbeiten musste auch Lisa Theresa Hauser für die Österreicherinnen. Sie geht mit 21,6 Sekunden Rückstand zurück auf die Runde. Elisa Gasparin ist durch ein schnelles Schiessen auf Platz sechs vorgekommen.
13:57
Lücke zu Norwegen geschlossen
Norwegen war mit einer kleinen Lücke auf die nächsten sechs Kilometer gegangen. Nun aber ist das Trio wieder zusammen. Magnusson hat Schneider herangeführt. 8,3 Sekunden dahinter folgt dann Finnland mit Kinnunen. Lisa Theresa Hauser ist für Österreich unterwegs und hat 20,5 Sekunden Rückstand zur Spitze.
13:55
1. Wechsel
Knotten ist für Norwegen durch und übergibt den Staffelstab an ihre Teamkollegin Ida Lien. Dicht dahinter kommt auch Anna Weidel in die Wechselzone. Sie schickt Youngster Sophia Schneider auf die sechs Kilometer. Die Schwedinnen sind jetzt mit Anna Magnusson unterwegs. Die Österreicherinnen liegen nach den ersten sechs Kilometern auf dem fünften Platz. Die Schweizerinnen wechseln auf Platz elf.
13:53
Knotten versucht wegzukommen
Karoline Offigstad Knotten versucht, vor dem Wechsel noch einmal ein paar Sekunden herauszuholen. Anna Weidel läuft mit Linn Persson ein paar Meter dahinter, ist also auch noch gut dabei.
13:51
Norwegen und Deutschland vorneweg
Knotten und Weidel geben das Tempo vor, dürften aber bald von der Schwedin Linn Persson geschnappt werden. Zdouc läuft gemeinsam mit der Finnin Minkkinen ein paar Sekunden dahinter.
13:49
2. Schiessen
Amy Baserga hat sich zwei Nachlader erlaubt und verliert dadurch wichtige Sekunden in Richtung Spitzengruppe. Sie nimmt 29,9 Sekunden Abstand mit auf ihre finalen Kilometer.
13:48
2. Schiessen
Im zweiten Schiessen müssen sich die Athletinnen jetzt im Stehendanschlag beweisen. Anna Weidel beginnt wieder schnell und knallt wieder alle Ziele um! Sie geht knapp vor Knotten auf ihre letzte Runde! Vier Sekunden dahinter dann Dunja Zdouc, die ihrem Ruf als gute Schützin ebenfalls gerecht wird. Schweden ist mit Linn Persson auf Platz fünf zu finden.
13:47
Immer mehr Nationen laufen ran
Vor dem zweiten Schiessen scheint sich das Feld wieder zusammenzuschieben. Kanada, Italien, Estland und Norwegen sind wieder herangekommen. Auch die Schweizerinnen sind nicht mehr weit hinter der Spitzengruppe zurück.
13:43
Vier Athletinnen vorne dabei
Vier Nationen liegen nach dem Schiessen auf der Strecke dicht zusammen. Persson führt die Gruppe an, mit dabei sind auch Zdouc, Weidel und die Finnin Minkkinen. Nach sechs Sekunden folgt ihnen dann eine recht grosse Gruppe.
13:42
1. Schiessen
Lou Jeanmonnot lässt für das französische Team bereits ein paar Federn. Mit drei Nachladern verliert sie 37 Sekunden in Richtung Spitze.
13:41
1. Schiessen
Die Biathletinnen kommen zum ersten Mal an den Schiessstand und im Liegendanschlag geht es darum, die fünf Scheiben zu treffen. Anna Weidel macht das richtig stark und die Deutsche haut die Scheiben schnell weg! Sie geht knapp vor Linn Persson wieder auf die Strecke. Auch bei den Österreicherinnen beginnt es gut. Dunja Zdouc ist ebenfalls treffsicher und auf Platz drei geht es für sie wieder auf die Runde. Die Schweizerinnen liegen nach ebenfalls fünf Treffern auf dem sechsten Platz.
13:37
Nur eine fällt raus
Auf den ersten Metern ist das Feld eng zusammen und mit der Rumänin Anastasia Tolmacheva ist erst eine Athletin rausgefallen.
13:35
Los geht's!
Es geht los mit dem Staffelrennen der Frauen! Für Deutschland ist Anna Weidel auf der Strecke. Bei der Schweiz macht Amy Baserga den Anfang, während die Schweizerinnen auf Dunja Zdouc setzen. Die favorisierten Schwedinnen haben Linn Persson die Startposition zugeschrieben.
13:30
Auch Österreicherinnen brauchen Steigerung
Auch bei den Österreicherinnen lief es im Einzelwettkampf alles andere nach Plan und die Staffel stellt eine Art Neustart in den Winter da. Mit Dunja Zdouc, Lisa Theresa Hauser, Julia Schwaiger und Katharina Komatz geht das Team heute an den Anlauf.
13:24
Baserga eröffnet für die Schweiz
Krasse Aussenseiterinnen sind am heutigen Staffeltag die Schweizerinnen. Im Einzel tat sich das Team beim Auftakt schwer und nur Elisa Gasparin kam unter die Top 15. Die Staffel eröffnen wird Amy Baserga. Ihr folgen dann die beiden Gasparin-Schwestern, ehe Lena Häcki-Gross den Abschluss machen wird.
13:18
Schwedinnen grösste Konkurrenz
Auf dem Papier scheinen die Schwedinnen die stärkste Konkurrenz zu sein. Die Skandinavierinnen holten gestern das beste Mannschaftsergebnis im Einzel und hatten die Siegerin Hanna Öberg in ihren Reihen. Daneben dürfte sich auch Frankreich etwas ausrechnen. Die Norwegerinnen hingegen haben durch den Ausfall von zwei ihrer besten Athletinnen derzeit kein Team zur Verfügung, was um den Sieg mitmischen kann.
13:12
Deutsche Athletinnen mit Chancen
Das deutsche Team muss zwar auf die etablierte Schlussläuferin Franziska Preuss verzichten, ist heute aber keinesfalls ohne Chancen, wenn es um die Topplätze geht. Das Rennen eröffnen soll Anna Weidel, sie gibt an Sophia Schneider ab, die gestern einen starken elften Platz einheimste. Vanessa Voigt, die Vierte vom Einzel, läuft an der dritten Position. Als Schlussläuferin muss Denise Hermann-Wick ran, die Sechste im Einzel war.
13:05
Erste Staffel des Jahres
Nachdem die Frauen gestern im Einzel über die Strecke in Kontiolahti gingen, steht heute ein Staffelwettkampf an. Es wird viermal sechs Kilometer gelaufen. Jede Athletin schiesst einmal Liegend und einmal Stehend. Es stehen maximal drei Nachladepatronen zur Verfügung, um beim ersten Mal nicht getroffene Scheiben doch noch treffen zu können. Gelingt das nicht geht es in die Strafrunde.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Staffel der Frauen aus Kontiolahti! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens der Skijägerinnen beginnt der Liveticker.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich8128
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden7884
3NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7859
4DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7833
5ItalienItalienItalienItalien7575
6SchweizSchweizSchweizSchweiz6738
7ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6648
8TschechienTschechienTschechienTschechien6350
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland5691
10UkraineUkraineUkraineUkraine5399