Ruhpolding

  • 20km Einzel
    11.01.2023 14:10
  • 15km Massenstart
    15.01.2023 12:30
  • 1
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    36:12.00m
  • 2
    Vetle Sjåstad Christiansen
    Christiansen
    Norwegen
    Norwegen
    +19.30s
  • 3
    Sturla Holm Laegreid
    Laegreid
    Norwegen
    Norwegen
    +35.30s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 2
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 3
    Norwegen
    Sturla Holm Laegreid
  • 4
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 5
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
  • 6
    Litauen
    Vytautas Strolia
  • 7
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 8
    Deutschland
    Justus Strelow
  • 9
    Schweiz
    Sebastian Stalder
  • 10
    Frankreich
    Fabien Claude
  • 11
    Südkorea
    Timofey Lapshin
  • 12
    Österreich
    Simon Eder
  • 13
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 14
    Schweden
    Jesper Nelin
  • 15
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 16
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 17
    Schweiz
    Niklas Hartweg
  • 18
    Norwegen
    Johannes Dale-Skjevdal
  • 19
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 20
    Italien
    Tommaso Giacomel
  • 21
    Belgien
    Florent Claude
  • 22
    Deutschland
    Roman Rees
  • 23
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 24
    Deutschland
    David Zobel
  • 25
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 26
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 27
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 28
    Finnland
    Olli Hiidensalo
  • 29
    Österreich
    David Komatz
  • 30
    Norwegen
    Filip Fjeld Andersen
13:14
Bis später!
Mit dem Sieg von Johannes Thingnes Bø verabschieden wir uns erstmal. Um 14.45 Uhr starten dann die Frauen in ihren Massenstart. Auch da werden wir wieder live dabei sein.
13:12
Eder wird Zwölfter
Simon Eder kommt als Zwölfter mit einem Rückstand von 1:19,6 Minuten ins Ziel. David Komatz beendet als Vorletzter mit insgesamt drei Fehler mit einem Rückstand von 4:03,9 Minuten das Rennen.
13:10
Alle Deutschen im Ziel
Hinter Strelow auf Platz acht (1:00 Minute Rückstand), ist Benedikt Doll mit Rang 15. (1:31) zweitbester Deutscher. Rees macht auf der Schlussrunde noch ein paar Plätze gut und beendet das Rennen auf Platz 22. (2:18). Zobel kommt als 24. (2:26) und Kühn als 27. (2:49) ins Ziel.
13:08
Stalder bester Schweizer
Sebastian Stalder kommt direkt hinter Strelow auf Platz neun mit einem Rückstand von 1:06 Minuten ins Ziel. Niklas Hartweg überquert als 17. mit 1:46 Minuten Rückstand die Ziellinie.
13:06
Nächster Sieg für Johannes Thingnes Bø
Er kommt mit einem Vorsprung von 19,3 Sekunden vor Christiansen ins Ziel. Beim Fight um Platz drei setzt sich Laegreid kurz vor dem Zielsprint vor Tarjei Bø auf Platz drei. Strelow wird als bester Deutscher Achter mit einem Rückstand von rund einer Minute. Es ist sein bestes Weltcupergebnis in dieser Saison.
13:05
Noch nichts entschieden bei Platz drei
Auch Laegreid und Bø fighten um den letzten Podestplatz. Doch die beiden Norweger belauern sich noch und es könnte auf einen Zielsprint herauslaufen. Strelow ist bei der Zwischenzeit Neunter.
13:03
Bø lattakiert
Johannes Thingnes Bø läuft an Christiansen heran und attakiert am Berg kurz vor der Zeitnahme. Christiansen kann nichts dagegen setzen und Bø hat nach wenigen Metern schon eine Lücke gerissen. Das ist wohl die Entscheidung für Bø. Auch um Platz drei gibt es noch einen Kampf.
13:01
Die Deutschen
Auch Strelow bleibt fehlerfrei und geht als Achter in die Schlussrunde. Doll und Zobel müssen allerdings zweimal kreiseln und gehen als 17. und 18. zurück in die Loipe. Rees bleibt erneut fehlerfrei und ist nun auf Platz 24. und Kühn geht als 27. zurück auf die Runde.
13:00
Hält Christiansen Platz eins?
Christiansen geht mit 5,9 Sekunden Vorsprung vor Johannes Thingnes Bø auf die Schlussrunde. Kann er das halten? Auf Rang drei ist Tarjei Bø (20 Sekunden) vor seinem Landsmann Laegreid (28,5)
12:58
Letztes Schiessen
Bø ist wieder als Erster am Schiessstand und verschiesst den zweiten. Christiansen schiesst schnell und bleibt fehlerfrei. Anders als Samuelsson, der in die Runde muss.
12:56
Johannes Thignes Bø wieder an der Spitze
Der jüngere Bø-Bruder übernimmt in der Loipe wieder die Spitze vor Christiansen und Samuelsson und seinem Bruder Tarjei. Danach reisst eine Lücke von rund fünf Sekunden auf den Litauer Vytautas Strolia. Strelow ist nun Elfter mit 40,6 Sekunden Rückstand. Doll und Zobel sind auf Platz 15 und 16.
12:54
Die weiteren Deutschen
Doll verschiesst wieder und muss erneut eine Extrarunde laufen und geht als 18. zurück auf die Runde. Rees bleibt erneut fehlerfrei und ist nun auf dem 25. Platz zu finden. Kühn hingegen muss dreimal kreiseln und geht als 28. zurück in die Loipe.
12:52
Tarjei Bø nun an der Spitze
Zobel und Strelow nutzen die Chance nicht. Strelow muss 150 Extrameter laufen. Ebenso wie Zobel. Samuelsson macht es besser und geht 0,3 Sekunden hinter Tarjei Bø auf die Strecke zurück. Dritter ist jetzt der Mann im gelben Trikot, Johannes Thingnes Bø.
12:51
Drittes Schiessen
Wieder nimmt Bø auf Bahn eins Platz. Der Norweger verschiesst wie Christiansen einmal. Fabien Claude muss sogar noch eine Runde mehr kreiseln.
12:50
Lücke bleibt gleich
Rund zehn Sekunden Vorsprung hat nun das Trio vor Laegreid und Samuelsson. Zobel und Strelow laufen jetzt zusammen.
12:48
Eine Dreiergruppe an der Spitze
Christiansen, Claude und Bø setzen sich vorne ab. Laegreid ist nun Vierter und Strelow hat einige Plätze verloren und ist nun auf dem achten Rang. Er ist nun 19,2 Sekunden hinter dem Trio
12:46
Auch Zobel bleibt fehlerfrei
Doll muss erneut Extrameter machen und kommt als 16. aus der Runde mit einem Rückstand von 33,6 Sekunden. Anders als David Zobel, der als Fünfter direkt hinter Strelow auf die Strecke zurückgeht. Kühn verschiesst zwei Scheiben und ist nun auf dem 24. Rang. Rees macht es nun besser als beim ersten Mal und bleibt fehlerfrei und ist auf dem 29. Platz.
12:45
Zweites Schiessen
Johannes Thingnes Bø ist nun auch wieder ganz vorne mit dabei. Er legt sich wieder als Erster auf die Matte. 16 Athleten kommen nun gleichzeitig zum zweiten Schiessen. Maillet setzt den ersten Treffer, verschiesst aber den vierten. Besser macht es diesmal Johannes Thingnes Bø. Fabien Claude ist nun hinter Bø und vor Christiansen Zweiter. Bester Deutscher ist Strelow mit einer zweiten fehlerfreien Schiesseinlage auf Platz vier.
12:42
Erste Zwischenzeit
Johannes Thingnes Bø arbeitet sich auf der Strecke schon wieder nach vorne und das Feld schiebt sich wieder zusammen. Maillet geht vor Claude und Christiansen durch die Zwischenzeit. Strelow ist als Zehnter aktuell bester Deutscher.
12:40
Die Deutschen
Doll muss ebenfalls einmal in die Runde. Kühn bleibt fehlerfrei und geht als Neunter zurück mit 10,3 Sekunden Rückstand zurück auf die Strecke. Auch Strelow und Zobel gehen ohne Fehler als Elfter und Zwölfter zurück in die Loipe. Roman Rees muss jedoch dreimal kreiseln und ist nun auf Rang 30.
12:38
Erstes Schiessen
Bø und Christiansen haben nun eine richtige Lücke gerissen und kommen als Erstes an den Schiessstand. Es ist aktuell ein wenig Wind. Christiansen setzt den ersten Schuss, verschiesst aber einen. Ebenfalls Bø. Quentin Fillon Maillet bleibt fehlerfrei und übernimmt vor Fabien Claude und Tarjei Bø die Führung.
12:35
Bø setzt sich ab
Johannes Thingnes Bø und Christiansen erhöhen das Tempo und es gibt es kleine Lücke auf den Dritten Filip Fjeld Andersen. Benedikt Doll ist aktuell Neunter mit rund acht Sekunden Rückstand auf den Mann im gelben Trikot.
12:32
Die Norweger machen das Tempo
Johannes Thingnes Bø setzt sich mit Vetle Sjåstad Christiansen an die Spitze des Feldes.
12:30
Los gehts!
Der Startschuss ertönt! Alle dreissig Athleten schieben sich im Doppelstock los. Der zweite Massenstart in dieser Saison ist eröffnet.
12:25
Der Modus heute
Gleich gehts los. Im Massenstart starten 30 Athleten. Für alle Biathleten fällt gleichzeitig der Startschuss und so kommen alle zusammen zum ersten Schiessen. Zu den Startern gehören die aktuell 25 Besten im Weltcup sowie fünf weitere, die sich durch gute Resultate in den Rennen zuvor (im selben Weltcuport) qualifiziert haben. Insgesamt wird viermal geschossen und die Männer müssen 15 Kilometer absolvieren.
12:20
Zwei Eidgenossen qualifiziert
Zudem gehen auch zwei Schweizer heute in die Loipe. Der aktuell beste Schweizer Niklas Hartweg hat heute die Nummer 14. Ebenfalls kämpft heute Sebastian Stalder (21) um Weltcuppunkte.
12:15
Zwei Österreicher am Start
Auch zwei ÖSV-Athleten finden sich aktuell unter den Top-30 im Weltcup. Neben David Komatz mit der Nummer 27 ist auch Simon Eder (28) heute im Massenstart dabei.
12:10
Fünf Deutsche dabei
Neben dem besten Deutschen im Weltcup, der aktuell auf Platz fünf in der Gesamtwertung zu finden ist, Benedikt Doll, startet auch Roman Rees mit der Nummer neun im Massenstart. Ausserdem dabei sind David Zobel (22), Justus Strelow (25) und Johannes Kühn (29).
12:05
Norweger mit starker Saison
Gleich sechs Norweger starten heute im Massenstart, drei Norweger führen aktuell in der Gesamtwertung. Nach dem Mann im gelben Trikot, Johannes Thingnes Bø mit 869 Punkten, folgen Sturla Holm Laegreid (725 Punkte) und Vetle Sjåstad Christiansen (428). Den ersten Massenstart des Jahres gewann jedoch noch ein weiterer Norweger. Johannes Dale siegte vor Laegreid und Johannes Thingnes Bø. Insgesamt kamen beim letzten Massenstart gleich alle sechs Norweger unter die Top-9. Gibt es auch heute norwegische Festspiele?
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum 15km Massenstart der Männer aus Ruhpolding! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens der Skijäger beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1589
2NorwegenSturla Holm Laegreid1098
3NorwegenVetle Sjåstad Christiansen935
4DeutschlandBenedikt Doll782
5SchwedenMartin Ponsiluoma779
6NorwegenTarjei Bø684
7NorwegenJohannes Dale-Skjevdal674
8FrankreichQuentin Fillon Maillet671
9DeutschlandRoman Rees658
10FrankreichFabien Claude635