DEL

Mannheim
4
2
1
1
Adler Mannheim
München
1
0
1
0
EHC München
Mannheim:
1'
Plachta
7'
Desjardins
26'
Desjardins
56'
Huhtala
München:
31'
Hager
60'
16:35
Fazit:
Das war's! Die Adler Mannheim dominieren Spiel drei, gewinnen schlussendlich verdient mit 4:1 und schnappen sich die Führung in der Serie. Nach einem absoluten Horror-Start für den EHC, der schon nach fünf Sekunden in Rückstand geriet, nach drei Minuten Trevor Parkes verlor und in der siebten Spielminute auch noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen musste, waren die Vorzeichen dieser Partie schnell gesetzt. Trotzdem liessen die Adler im Verlauf nochmal Spannung aufkommen, weil sich die Red Bulls auch von einem 0:3-Rückstand im Mittelteil nicht unterkriegen liessen und entschlossen nach der Antwort suchten. Nach 31. Minuten wurde der Aufwand mit dem Anschluss belohnt und plötzlich waren die Gäste dran und bis zur zweiten Pause auch die bessere Mannschaft. Das änderte sich jedoch im Schlussdrittel, weil der MERC auf Defensive stellte und dem Meister schrittweise die Körner ausgingen. Für den finalen Schlag sorgte schliesslich Tommi Huhtala, der in der 56. Minute das 4:1 erzielte und endgültig für klare Verhältnisse sorgte. Somit endet, erstmals in dieser Serie, ein Spiel mit dem bessern Ende für den Gastgeber, der nebenbei noch einen 21 Jahre alten DEL-Rekord für das schnellste Tor einstellten. Das nächste Duell steigt schon in zwei Tagen in München, wo die Red Bulls wieder die Chance zum Ausgleich haben.
60'
16:25
Spielende
60'
16:24
Garrett Festerling stiehlt sich auf der rechten Seite durch, schüttelt seinen Gegenspieler ab und pfeffert das Hartgummi auf die kurze Ecke. Der Schuss saust aber wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.
59'
16:23
Die letzten beiden Spielminuten sind angebrochen, doch sowohl Mannheimer Spieler, als auch die heimischen Fans lassen schon längst keinen Zweifel mehr daran, wer hier und heute als Sieger vom Eis geht.
58'
16:22
Die Ränge der SAP-Arena streuen nochmal Salz in die Wunden der Münchner und skandieren: "Münchens wahre Liebe? AEV!" Die Akteure auf dem Eis lassen das Geschehen lieber austrugen und suchen nur bedingt nach Torchancen.
57'
16:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Button (EHC Red Bull München)
Beim EHC macht sich derweil Frust breit. Kaum ist das Spielgerät zurück auf dem Eis, da langt Ryan Button mit dem Schläger zu und schickt die Mannheimer nochmal in eine Überzahl.
56'
16:17
Tor für Adler Mannheim, 4:1 durch Tommi Huhtala
Huhtala erzwingt die Entscheidung! Das Powerplay ist gerade abgelaufen, da gewinnen die Adler das nächste Bully und sind sofort wieder vor dem Netz. Aus spitzem, rechtem Winkel feuert Luke Adam drauf, schlägt Danny Aus den Birken über der linken Schulter und trifft den Pfosten. Während der Goalie die Übersicht verliert, landet die Scheibe im Torraum, wo sie von Tommi Huhtala erspäht und über die Linie bugsiert wird.
56'
16:17
Damit laufen die letzten fünf Minuten dieser Partie und die Jungs aus der Quadratestadt haben weiter die Ruhe weg. Die Scheibe läuft kreuz und quer durch das Drittel der Gäste, bis Chad Kolarik im Rückraum abzieht und Andrew Desjardins im Torraum abschiesst. Den Abpraller sichert sich Münchens Tormann.
55'
16:15
Die Adler haben keinen Druck und lassen es, trotz Überzahl, ruhig angehen. So übernehmen die Gäste das Spielgerät, bleiben aber hinter dem Tor hängen und schenken den Puck wieder her.
54'
16:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tobias Eder (EHC Red Bull München)
Eder brennen die Sicherungen durch. In der linken Rundung neben dem Mannheimer Kasten, wird der Youngster von Luke Adam zu Boden gerungen. Nachdem der Mannheimer aufgestanden ist, langt der Münchner mit der Kelle zu und trifft seinen Gegner da, wo es am meisten wehtut.
53'
16:13
Megasafe von Aus den Birken! Nach einem Scheibengewinn im eigenen Drittel, sind Luke Adam und Tommi Huhtala auf und davon. Im Slot angekommen legt Ersterer quer und bedient den Finnen am linken Anspielkreis. Hier kann der Angreifer unbedrängt abziehen, doch Münchens Keeper ist schnell am kurzen Pfosten und schiebt die Scheibe am Netz vorbei.
52'
16:11
Am andern Ende zögert Frank Mauer den entscheidenden Moment zu lange und findet dann keinen Weg an Dennis Endras vorbei. Der Rebound landet über Umwegen bei Yannic Seidenberg, der an der blauen Linie die nächste Rakete zündet. Wieder steht der Adler-Schlussmann im Weg.
51'
16:10
Und wieder Mannheim! Während Luke Adam im Rückraum durchlädt, saust Tommi Huhtala quer durch den Slot und irritiert den Schlussmann. Ganz kurz liegt die Scheibe frei vor dem Tor, doch Danny Aus den Birken hat sich schnell besonnen und packt zu.
50'
16:08
Im 5-auf-5 sind dann aber wieder die Adler dran. Wieder ist es ein Bully vor Danny Aus den Birken, das Gefahr verheisst. Die Scheibe rutscht auf die Kelle von Luke Adam, der den Puck haarscharf am langen Pfosten vorbei schleudert.
49'
16:06
Mit dem Ablauf der Überzahl gibt der EHC doch nochmal eine Duftmarke ab, aber die Scheibe landet bei Dennis Endras, der das Spielgerät einfriert und so das vermeintlich letzte Powerbreak initiiert.
48'
16:04
Auch in Überzahl finden die Gäste keinen Weg zum Tor und geben stattdessen schnell die Scheibe ab. Tommi Huhtala dreht den Spiess um und legt vor dem Kasten für Luke Adam ab, aber wieder ist beim Torhüter Schluss.
47'
16:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joonas Lehtivuori (Adler Mannheim)
Doch kaum ist die nächste Reihe drauf, da läuft das Hartgummi wieder in die andere Richtung. David Wolf knallt die Scheibe in den Torraum, findet aber keinen Abnehmer, weil sich Joonas Lehtivuori bei Patrick Hager einhackt.
46'
16:01
Und plötzlich sind die Hausherr wieder wach. In der vierten Reihe machen Marcel Goc und Phil Hungerecker Alarm und zwingen den EHC-Keeper gleich mehrfach zur Parade. Am Ende behält Danny Aus den Birken aber die Oberhand.
45'
16:00
Die Adler entgehen gleich zweimal nur um Haaresbreite einem Icing, dann ist Kolarik da. Mit einem ersten entschlossenen Angriff, treibt der Kanadier den Puck durch die Zentrale und visiert die linke, untere Ecke an. Münchens Goalie ist aber dazwischen.
44'
15:58
So findet das Geschehen in diesen Anfangsminuten des Schlussdrittels stets im gleichen Rhythmus ab: München läuft geschlossen an, sucht vergeblich den Weg vor den Kasten und Mannheim befreit sich mit einem langen Schlag aus der eigenen Hälfte - Repeat!
43'
15:56
Auf der anderen Seite sorgt Ben Smith für einen verhaltenen Gegenschlag. Auf halber Strecke durch das Drittel der Gäste fällt dem Mannheimer aber nicht viel ein und die Scheibe segelt halbhoch auf Danny Aus den Birken zu, der sie dankbar aus der Luft fischt.
42'
15:54
Die Gäste machen genau da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Ryan Button drischt das Hartgummi aus dem Rückraum drauf, doch das Gewusel vor dem Kasten nimmt Dennis Endras die Arbeit ab.
41'
15:53
Hinein ins dritte Drittel! Schafft der EHC das Comeback oder tüten die Adler die Führung in der Serie ein?
41'
15:52
Beginn 3. Drittel
40'
15:40
Drittelfazit:
Die Gäste sind willig, die Gäste sind dran, doch Mannheim führt auch nach 40 Minuten mit zwei Treffern - Es steht 3:1. Nachdem überdeutlichen ersten Abschnitt, verlief der Mittelteil jedoch deutlich ausgeglichener mit leichten Vorteilen auf Münchner Seite. Das erste Tor gehörte aber auch im zweiten Durchgang den Adlern, die nach der Pause zwar einige Gänge runterschalteten, in der 26. Minute aber trotzdem weiter erhöhten. Nach einem gewonnen Bully war es Andrew Desjardins, der das Spielgerät zum 3:0 über die Linie arbeitete. Doch der EHC fand dieses Mal die richtigen Antworten, schob das Geschehen in das Drittel der Hausherren und erzwang mehrere Powerplays. In der 31. Minute war es dann soweit: Patrick Hager netzte in Überzahl und entfachte neue Spannung. Viel mehr wollte dem Meister im zweiten Durchgang aber nichtmehr gelingen.
40'
15:34
Ende 2. Drittel
40'
15:33
Tobias Eder will seine Eiszeit nutzen, schmeisst Rechtsaussen den Turbo rein und zimmert aus dem Rückraum drauf. Dennis Endras reisst noch überrascht die Fanghand hoch, doch das Geschoss fliegt auch so hauchzart über den Kasten hinweg.
39'
15:31
Die Mannheimer Kurve skandiert: "Ihr könnt nach Hause fahren", doch aktuell haben die Red Bulls offensichtlich anderes im Sinn. Patrick Hager schlawinert schon wieder rechts neben dem Kasten herum, wird aber von zwei Verteidigern bearbeitet und abgekocht.
38'
15:28
Während die Hausherren vergeblich nach der Befreiung suchen, entsteht ein Getümmel vor Dennis Endras, welches Yannic Seidenberg gleich für den nächsten Abschluss aus dem Rückraum nutzt. Der Keeper sieht die Scheibe zwar nicht kommen, steht aber genau richtig und hat dann das linke Pad dazwischen.
37'
15:27
Im zweiten Anlauf machen es Patrick Hager und Michael Wolf besser. Der Querpass von Hager wird aber im letzten Moment von Ben Smith abgefischt.
36'
15:26
Der EHC ist plötzlich wieder tief drin, im Geschehen und stürmt weiter entschlossen nach vorne. Auf der rechten Seite sucht Derek Joslin die Lücke, kommt aber nicht durch.
35'
15:25
Mannheim bleibt zunächst auch im 5-auf-5 im Angriff, verliert dann aber die Scheibe und sieht sich einem 2-auf-1-Konter ausgesetzt. Die Scheibe rutscht quer durch den Torraum und landet bei Michael Wolf, der mit einem "Haken" am Abschluss gehindert wird. Eine Strafe bleibt aber aus.
34'
15:23
Kurz darauf hat David Wolf eine dicke Chance aus dem Slot, kommt aber nicht zum Abschluss, weil ihm Yasin Ehliz in die Parade fährt und den Schuss verhindert.
33'
15:22
Matthias Plachta hält von rechts drauf, das Tor wackelt kurz und einige Fans fangen an zu jubeln, doch der Schuss prallt vom Aussennetz ab.
32'
15:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Button (EHC Red Bull München)
Mannheim zeigt sich unbeeindruckt und spielt weiter nach vorne. Neben dem Tor der Münchner hält Andrew Desjardins das Hartgummi, wird aber von Ryan Button bearbeitet, der für ein "Haken" in die Box geschickt wird.
31'
15:17
Tor für EHC Red Bull München, 3:1 durch Patrick Hager
München bricht den Torlos-Bann! Wieder sind die Gäste schnell in der Formation und schicken die Scheibe in den Torraum. Hier versuchen die Mannheimer vergeblich das Hartgummi zu klären und legen für Hager auf. In erster Instanz schiebt der Angreifer das Spielgerät quer nach links, wo Seidenberg und Wolf draufhämmern. Die Scheibe wird abgeblockt und landet bei Ehliz, der die Übersicht behält und wieder auf Hager schiebt. Im rechten Anspielkreis stehend, braucht der Angreifer nur noch ins leere Netz treffen.
30'
15:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sinan Akdağ (Adler Mannheim)
Das ging schnell! Sinan Akdağ ist gerade erst aus der Box zurück, da geht die Tür auch schon wieder auf. Gleich im ersten Zweikampf hakt sich der Verteidiger bei John Mitchell ein und darf postwendend zurück auf die Strafbank. Bevor das Powerplay ausgespielt wird, gibt es aber erstmal das zweite Powerbreak.
30'
15:15
Im zweiten Anlauf kann Patrick Hager die Scheibe vorne sichern, sodass sich die Kollegen positionieren können. Der Puck rutscht zurück an die blaue Linie und auf die Kelle von Yannic Seidenberg, der umgehend einen Kracher loslässt. Im Slot arbeitet Yasin Ehliz noch am Tip-In, doch Dennis Endras hat das Ding sicher.
29'
15:13
So richtig überzeugen können die Bayern aber auch in diesem Powerplay nicht, weil Mannheim schon wieder dazwischen ist und den Puck zurück zu Danny Aus den Birken schickt. So muss Daryl Boyle neu von hinten aufbauen.
28'
15:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sinan Akdağ (Adler Mannheim)
Der EHC legt nochmal eine Schippe drauf und schiebt sowohl die Adler, als auch den Puck hinter das Netz der Hausherren. Im Zweikampf an der Bande klatscht Sinan Akdağ seinen Schläger gleich mehrfach gegen den Helm von John Mitchell und geht zurecht für zwei Minuten runter.
27'
15:10
Frank Mauer will die schnelle Antwort geben, drängt über rechts in den Angriff und hofft auf einen Abpraller im Zentrum. Der Schuss von rechts prallt aber lediglich an einem Verteidiger ab und wird umgehend zum Konter.
26'
15:07
Tor für Adler Mannheim, 3:0 durch Andrew Desjardins
Mannheim legt nochmal nach! Ein Bully vor dem Kasten der Gäste geht an die Hausherren, die die Scheibe quer durch den Torraum arbeiten. Während sich zwei Verteidiger und der Keeper in die Schussbahn werfen, stochert Andrew Desjardins wild nach dem Hartgummi und schiebt es schlussendlich über die Linie.
26'
15:07
Kurz darauf ist die Scheibe schon wieder am Münchner Gehäuse. Marcel Goc hält den Puck in der rechten Rundung, wird aber von Patrick Hager gelegt. Glück für den EHC, dass es hier keine Strafe gibt.
25'
15:06
Die Adler erzwingen einen Angriff, der einem Powerplay gleicht. In einem Halbkreis stellen sich die Hausherren zurecht und sperren die Red Bulls in deren Torraum ein. Am Ende entwickelt sich aber ein Konter für die Gäste, den Mark Katic abläuft.
24'
15:04
Und wieder Eder! Begleitet von Mauer setzt der Stürmer zum 2-auf-1 an. Während der Kollege rechts die Scheibe fordert, nimmt Eder in der Zentrale Mass und zwingt den Keeper zur nächsten Glanzparade.
23'
15:03
Auch Mads Christensen will seine Truppe wieder reinbringen und sucht im Rückraum nach der Lücke in der Mannheimer Abwehr. Die findet sich aber zunächst nicht, sodass der Münchner einen Schlenker nach links fahren muss. Die Scheibe läuft zu Andreas Eder, der es aus spitzem Winkel versucht. Wieder ist Dennis Endras da.
22'
15:01
Das sieht zumindest gleich gut aus für den EHC. Schon mit dem ersten Anlauf bekommen die Gäste Matt Stajan vor die Kiste. Mit einem satten Schlagschuss sucht der Schütze den Weg an der Stockhandseite vorbei, scheitert aber doch am Keeper.
21'
15:00
Weiter geht's! Können sich die Münchner nochmal zurück kämpfen?
21'
15:00
Beginn 2. Drittel
20'
14:47
Drittelfazit:
Mannheim ist besser, Mannheim ist schneller, Mannheim führt nach 20 Minuten mit 2:0. Und das ging schon früh los. Die Partie hatte kaum begonnen, da setzte es auch schon den ersten Rückschlag für die Gäste: Direkt nach dem ersten Anspiel übernahmen die Adler das Hartgummi, schossen zu zweit in den Angriff und markierten schon nach fünf Sekunden die Führung durch Matthias Plachta. Von diesem Blitzstart geschockt, suchten die Red Bulls vergeblich nach dem Weg in dieses Spiel und kassierten prompt den nächsten Tiefschlag, weil Trevor Parkes nach einem Check gegen das Knie von Sinan Akdağ duschen gehen durfte. Personell dezimiert und mit einem Tor im Hintertreffen starteten die Münchner anschliessend auch noch in eine zweiminütige, doppelte Unterzahl, die der MERC eiskalt ausnutzte und das Ergebnis schon nach sieben Minuten auf 2:0 stellte. Auch danach suchte der Meister weiter vergeblich nach einem Zugriff zu diesem Match, überstand den Rest des Drittels aber ohne weitere Gegenschläge.
20'
14:41
Ende 1. Drittel
20'
14:41
Der EHC wirkt ratlos im Aufbau. Ohne Not feuert Patrick Hager die Scheibe ans eigene Tor und hat Glück, dass der Puck am Aussennetz hängen bleibt.
19'
14:40
München kommt einfach nicht rein. Nicht in die Partie und nicht ins Mannheimer Drittel. Stattdessen rollt ein Gegenangriff der Hausherren nach dem nächsten.
18'
14:38
So ist es auch! Schon nach kurzer Review kommt Aleksi Rantala wieder zurück aufs Eis und zeigt an: Kein Tor!
18'
14:37
Die Arena jubelt, denn der Puck zappelt schon wieder im Netz! Andrew Desjardins fährt einen zackigen Konter über die linke Seite, feuert in den Torraum und bedient Markus Eisenschmid, der seinen eigenen Rebound in die Maschen befördert. Das Ding wird aber kaum zählen, denn der Schläger vom Angreifer war mehr als deutlich über der Latte.
16'
14:34
Kurz vor dem Ende der Überzahl geben die Mannheimer nochmal Gas und rücken zu dritt vorne rein, doch München stimmt sich dagegen und übersteht auch diese Unterzahl unbeschadet.
15'
14:31
München spielt aber ein solides Penalty-Kill, triebt die Scheibe hinten raus und nimmt gleichmal viel Zeit von der Uhr.
14'
14:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frank Mauer (EHC Red Bull München)
Es wird nicht besser für die Gäste. Noch vor der "Viertelstunden-Marke" nehmen die Red Bulls die dritte Strafe und sehen sich schon wieder in der Defensive. Es trifft Frank Mauer, der für ein "Haken" in die Box muss.
14'
14:29
Auch Maximilian Daubner will für die Gäste etwa bewegen und probiert es mit einem Wrap-Around am linken Alu. Mannheims Keeper ist aber zur Stelle und sichert die Scheibe. Kurz darauf treffen sich Jakob Mayenschein und Moritz Seider zum kurzen Schlagabtausch, kommen aber ohne Strafen davon.
13'
14:26
Kurz vor dem Ende der Überzahl kann John Mitchell nochmal für Gefahr sorgen. Der Angreifer nimmt einen springenden Puck direkt aus der Luft, schiesst aber Dennis Endras ab.
12'
14:26
Aber sogar im eigenen Powerplay will dem EHC nichts gelingen, weil die Gastgeber stark dagegenhalten und einen Konter erzwingen. Auf links trägt Garrett Festerling die Scheibe die Seite hinunter und sucht Joonas Lehtivuori in der Zentrale. Zum Abschluss kommt es aber nicht, weil die Red Bulls das Zuspiel abfangen.
11'
14:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tommi Huhtala (Adler Mannheim)
Jetzt dürfen die Münchner. Im Gerangel an der Bande holt Tommi Huhtala seinen Gegenspieler von den Beinen und kassiert die erste Hinausstellung gegen den MERC.
10'
14:23
Doch auch bei numerischer Gleichzahl ändert sich wenig am vorherrschenden Bild: Während die Red Bulls verzweifelt anrennen, bleiben die Kurpfälzer im Forecheck locker, schnappen sich das Hartgummi und erzwingen die nächste, brandgefährliche Torchance. Schlussendlich rutscht der Puck aber knapp über die Querlatte.
9'
14:19
John Mitchell will das Gegenteil beweisen, drückt das Spielgerät die linke Seite hinunter und zwingt Dennis Endras zu seiner ersten echten Parade. Der Keeper der Hausherren hat aber freie Sicht und versenkt die Scheibe in seiner Ausrüstung. Powerbreak!
8'
14:18
Mannheim nimmt nach dem Treffer ein wenig das Tempo raus und entlässt die Gäste, mit (nur) einem weiteren Gegentreffer, aus der langen Unterzahl. Ist das Spiel jetzt schon entschieden?
7'
14:13
Tor für Adler Mannheim, 2:0 durch Andrew Desjardins
Das Ding zählt! Während sich Chad Kolarik aus spitzem, linkem Winkel probiert, geht dem EHC Andrew Desjardins am rechten Pfosten verloren. Kolarik erkennt die Szenerie schnell, schiebt die Scheibe flach durch den Torraum und nimmt damit Keith Aulie und Michael Wolf aus dem Spiel. So kann Andrew Desjardins frei abziehen, schleudert die Scheibe über die rechte Schulter des Keepers und versenkt das Ding im langen Kreuzeck.
7'
14:13
Und dann klingelt es doch! Andrew Desjardins lässt sich feiern, aber die Schiris schauen sich die Szene im Videobeweis nochmal an.
7'
14:12
Da wäre es fast schon passiert! Der Puck saust von rechts in den Torraum, wird von Tommi Huhtala gefährlich abgefälscht und saust auf den linken Winkel zu. Im allerletzten Moment bekommt Ryan Button die Kelle dazwischen und verhindert den Treffer.
6'
14:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daryl Boyle (EHC Red Bull München)
Die zwei Minuten gegen Denis Reul sind gerade rum, da schnappt sich Daryl Boyle Markus Eisenschmid hinter dem eigenen Kasten, zieht kurz am Trikot des Mannheimers und schickt die Adler damit in satte zwei Minuten (!) 5-auf-3. Folgt gleich der nächste Treffer?
5'
14:09
Während die Adler weiter den Fuss auf dem Gas halten, schwimmen die Gäste weiter bedenklich. Doch auch ein schnelles 2-auf-1 über die linke Seite findet beim EHC-Schlussmann sein Ende.
4'
14:08
Matthias Plachta ist schon wieder vor dem Kasten und schnuppert am zweiten Treffer. Von der linken Seite zieht der Nationalspieler quer durch den Slot und sucht den Abschluss von den rechten Hashmarks. Diesmal steht Danny Aus den Birken aber richtig und dem Schuss im Weg.
3'
14:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Denis Reul (Adler Mannheim)
Auf der anderen Seite kommt Denis Reul, nach dem Handgemenge, mit einer kleinen Strafe davon und wir gehen früh in ein 4-auf-4. Für München sitzt John Mitchell die Hinausstellung ab.
3'
14:05
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Trevor Parkes (EHC Red Bull München)
Was für ein Horror-Start für den EHC! München will den Schock schnell abschütteln, verrennt sich aber im Mitteleis und sieht sich dann einem Konter ausgesetzt. Vor der Bank der Red Bulls kracht Parkes mit seinem Knie auf das Knie von Akdağ und schon fliegen wieder Fäuste. Nach kurzer Beratung schicken die Refs den Münchner zum Duschen.
2'
14:03
Damit hat diese Finalserie gleich den nächsten Rekord geknackt, denn ein schnelleres Tor ist noch nie gefallen.
1'
14:01
Tor für Adler Mannheim, 1:0 durch Matthias Plachta
Wie geht das denn hier los? München gewinnt zwar das erste Bully, verliert die Scheibe aber sofort an die Adler, die den Puck links raus und auf David Wolf schicken. Der Power-Forward hebt kurz den Blick und legt die Scheibe dann quer auf Matthias Plachta, der im rechten Anspielkreis durchlädt und das Hartgummi, nach nur fünf Sekunden, in den kurzen Knick donnert.
1'
14:01
Let's get ready to rumble! Das Spiel läuft!
1'
14:00
Spielbeginn
13:53
Der "Zwei Tages Rhythmus" und die Intensität aus Spiel zwei haben auf der einen Seite schon ihre Spuren hinterlassen. Während Pavel Gross weiter aus dem Vollen schöpfen kann, muss Don Jackson mit Mark Voakes auf den nächsten Stammakteur verzichten. Dafür ist Tobias Eder heute mit im Aufgebot der Münchner. Aber auch sonst haben beide Coaches ordentlich das Karussell angeworfen und die Reihen fleissig druchgemischt.
13:48
Der Tendenz folgend, wären im heutigen Spiel wieder die Red Bulls mit einem Sieg an der Reihe, zog bisher doch jeweils der Gastgeber den Kürzeren. Von einem Nachteil, oder gar einem Heimfluch, will zumindest Mannheims Keeper aber nichts wissen: "Wir sind nicht nervös. Wir wissen, was wir können und dass wir in jedem Spiel alles geben müssen."
13:45
Am anderen Ende fiel das Resümee deutlich knapper aus. "Wenn du kein Tor schiesst, kannst du kein Spiel gewinnen", fasste Münchens ernüchterter Kapitän Michi Wolf die 0:3-Heimpleite zusammen. "Wir haben es nicht geschafft, viele Scheiben zum Tor zu bringen." Dabei zeigte der EHC auch am Ostersamstag sein gewöhntes Spiel und verbuchte insgesamt mehr Abschlüsse als der Gegner. Am Adler-Schlussmann führte jedoch kein Weg vorbei. "Das war heute ein riesiger Sieg des gesamten Teams. Jeder hat bis zum Schluss alles reingeworfen. Es war erneut ein enges Match. Wir wussten, dass wir heute eine gute Partie abliefern müssen, wenn wir zum Ausgleich kommen wollen", schwärmte MERC-Goalie Dennis Endras
13:38
Ebenjene Aggressivität war es auch, die in Spiel zwei für die Entscheidung sorgte. So wehrten die Adler stattliche sieben Powerplays der Red Bulls ab, holten sich dadurch das nötige Selbstvertrauen und nutzten im Umkehrschluss die eigene Überzahl. "Das Unterzahl hat perfekt funktioniert und aus dem Penaltykilling haben wir das Momentum gewonnen. Wir waren heute zur Stelle, wenn es wichtig war", erklärte Mannheims Markus Eisenschmied, der am Samstag mit seinem ersten Finaltreffer für das 2:0 und die Vorentscheidung sorgte.
13:34
Die Finalserie der Schwergewichte ist vieles, vor allem aber emotional. Das zeigten die ersten beiden Partien, in denen es sowohl auf, als auch abseits des Eises ordentlich rund ging, bereits eindrücklich. Nachdem Mannheims Coach Pavel Gross schon nach Spiel eins mit einer Geldstrafe belegt wurde, traf es im Anschluss an das zweite Duell sogar gleich beide Trainer. "Die Ligagesellschaft hat beide Trainer der Finalserie mit einer Geldstrafe belegt. Pavel Gross und Don Jackson hatten es zugelassen, dass sich nach Ende des ersten Drittels im zweiten Finalspiel Spieler von der Bank kommend an Auseinandersetzungen auf dem Eis beteiligten", titelte die Liga auf ihrem "Twitter"-Account.
13:32
Wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zum dritten Akt des DEL-Finals am Ostermontag. Nachdem die Adler die Serie mit einem deutlichen 3:0-Sieg ausgeglichen haben, stehen wir nun wieder am Anfang. Wer schnappt sich die nächste Führung?

Aktuelle Spiele

18.04.2019 19:30
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
1
0
1
0
0
EHC München
EHC München
München
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
20.04.2019 20:00
EHC München
EHC München
München
0
0
0
0
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
3
1
0
2
Beendet
20:00 Uhr
22.04.2019 14:00
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
4
2
1
1
EHC München
EHC München
München
1
0
1
0
Beendet
14:00 Uhr
24.04.2019 19:30
EHC München
EHC München
München
0
0
0
0
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
4
0
3
1
Beendet
19:30 Uhr
26.04.2019 19:30
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
5
2
2
0
1
EHC München
EHC München
München
4
0
2
2
0
n.V.
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - Final, 3. Spiel

06.03.2019
Fischtown Pinguins
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
1
0
1
0
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
3
2
1
0
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing Tigers
Straubing
2
0
1
1
0
Eisbären Berlin
Eisbären Berlin
Berlin
3
0
1
1
1
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
08.03.2019
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
3
2
0
1
0
Fischtown Pinguins
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
0
3
1
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
12.03.2019
Augsburger Panther
Augsburger Panther
Augsburg
7
1
2
4
Düsseldorfer EG
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
1
0
0
1
Beendet
19:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
Kölner Haie
2
0
2
0
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
6
2
1
3
Beendet
19:30 Uhr
13.03.2019
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
7
1
3
3
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
1
1
0
Beendet
19:30 Uhr
EHC München
EHC München
München
3
0
0
2
1
Eisbären Berlin
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
0
2
0
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
02.04.2019
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
Kölner Haie
Kölner Haie
Kölner Haie
0
0
0
0
Beendet
19:30 Uhr
03.04.2019
EHC München
EHC München
München
2
0
0
1
1
Augsburger Panther
Augsburger Panther
Augsburg
1
0
0
1
0
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
18.04.2019
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
1
0
1
0
0
EHC München
EHC München
München
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:30 Uhr