Imola Grand Prix

  • Rennen
    19.05. 15:00
  • Qualifying
    18.05. 16:00
  • 3. Training
    18.05. 12:30
  • 2. Training
    17.05. 17:00
  • 1. Training
    17.05. 13:30
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:16.990m
  • 2
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.104s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.130s
  • 1:16.990m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.104s
    2
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.026s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.113s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.007s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.148s
    6
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.020s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.194s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.205s
    9
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.060s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.038s
    11
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.167s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.070s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.470s
    14
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.055s
    15
    Grossbritannien
    Oliver Bearman
    Haas
  • +0.160s
    16
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.302s
    17
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.772s
    18
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.149s
    19
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +1.009s
    20
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
14:36
Auf Wiedersehen!
Wie verabschieden uns vom 1. Training der Formel 1 in Imola. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich zurück!
14:35
Leclerc lässt heimisches Publikum jubeln
Die Ferrari-Fans in Imola können nach dem 1. Training jubeln und mit Charles Leclerc ist einer ihrer Helden auf dem ersten Platz gelandet. Dahinter zeigt sich Mercedes stark. Die grosse Frage dürfte aber sein, ob die beiden Teams ihren Motor aufgedreht haben oder ob die Updates fruchten und sie an diesem Wochenende zum Angriff auf Red Bull und McLaren blasen können. Im Mittelfeld zeigten sich die Racing Bulls mit Yuki Tsunoda wieder stark. Einen guten Eindruck konnte auch Oliver Bearman im Haas hinterlassen. Bei Nico Hülkenberg passte indes noch nicht alles zusammen und es steht nur der letzte Platz zu Buche.
60'
14:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet und die Autos kehren zurück an die Box. Zweiter war George Russell vor Carlos Sainz und Sergio Pérez. Max Verstappen liegt auf dem fünften Platz vor Yuki Tsunoda und Lewis Hamilton. Lando Norris, Oscar Piastri und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten. Bei Nico Hülkenberg ging es nicht über den 20. Platz hinweg.
60'
14:30
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des Imola Grand Prix
Max Verstappen wagt noch mal den Angriff auf die Bestzeit, doch nach einem Fehler in der Acque Minerali kann er sich erneut nicht verbessern. Damit geht die Bestzeit im 1. Training an Charles Leclerc. 1:16.990 Minuten konnte er auf seiner besten Runde zeigen.
57'
14:28
Boxenfunk bei Haas F1 Team
Bei Haas scheint man mit dem Job von Oliver Bearman zufrieden zu sein, der auf einem guten 15. Platz liegt. ""Das Fehlen von Informationen liegt daran, dass wir denken, dass du einen guten Job machst, Kumpel", funkt man ihm in sein Cockpit.
54'
14:24
Runde passt wieder nicht
Auch seine nächste Runde passt nicht zusammen und Max Verstappen muss seine Runde nach einem Fehler in der Variante Alta abbrechen.
52'
14:23
Boxenfunk Max Verstappen
"Die Kurve 11 ist eine Katastrophe, ich habe dort keinen Grip", funkt Verstappen an seine Box. Zufrieden scheint der Niederländer noch nicht zu sein.
50'
14:20
Boxenfunk Esteban Ocon
"Ich scheine in den Linkskurven Untersteuern zu haben", sagt Ocon. Aktuell steht Platz zwölf für ihn zu Buche.
48'
14:18
Nur der Mittelsektor passt nicht
Max Verstappen liefert eine schnelle Runde ab und überzeugt mit absoluter Bestzeit im ersten und letzten Sektor. Der Mittelsektor passt beim Niederländer aber nicht ganz zusammen und so reicht es dann nur für Platz fünf. 0,250 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit von Leclerc.
45'
14:16
Boxenfunk Max Verstappen
"Mein Abreissfolie ist in die Bremse geraten", meldet Max Verstappen aus seinem Cockpit. Er kommt an die Box, bevor es kurz darauf wieder auf die Strecke geht, um weitere Testrunden zu drehen.
44'
14:14
Erst zehn Runden von Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt erst auf wenige Runden im Training. Erst zehn Umrundungen sind auf seinem Konto. Bearman hat 18 Runden fahren können.
40'
14:11
Dreher von Hamilton
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen, nachdem sich Lewis Hamilton gedreht hat. Die Wiederholungen zeigen, dass Hamilton den Randstein auf der Innenseite der Acque Minerali mitgenommen hatte und daraufhin das Auto verlor.
38'
14:08
Leclerc setzt den Konter
Charles Leclerc setzt den Konter und übernimmt mit einer 1:16.990 wieder die erste Position in der Ergebnisliste. Eine Zehntel hatte er Russell abgenommen.
36'
14:06
Neue beste Runde von George Russell
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:17.094. Wieder an der Box ist nach einigen Runden auf dem Soft Nico Hülkenberg, für den aktuell nur Platz 19 zu Buche steht.
35'
14:04
Ricciardo im Kiesbett
Für Daniel Ricciardo geht es in der Rivazza durch das Kiesbett, nachdem er dem Verkehr ausgewichen war. Mehrere Fahrer hatten in diesem Bereich schon Schwierigkeiten, was möglicherweise auf die windigen Bedingungen zurückzuführen ist.
32'
14:02
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt noch einen drauf und mit einer 1:17.120 geht es 0,193 Sekunden an seinen Teamkollegen vorbei. Inzwischen haben einige Fahrer im Feld auf die weichste Reifenmischung gewechselt.
29'
13:59
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc ist jetzt auf Sofs unterwegs und damit gelingt es dem Ferrari-Fahrer jetzt mit Abstand die neue Bestzeit hinzustellen. 1:17.438 Minuten stehen zu Buche.
25'
13:56
Training läuft wieder
Der Williams ist hinter die Leitplanken geschoben und es kann weitergehen mit dem ersten Training. Hülkenberg gehört zu den ersten Fahrern, die wieder auf die Strecke gehen. Auch Alonso und Norris sind unterwegs. Beide haben noch keine Zeit gesetzt.
19'
13:50
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen! Alex Albon steht Ausgangs der Acque Minerali. Alles spricht für einen technischen Defekt beim Williams-Piloten.
18'
13:47
Bearman ordentlich unterwegs
Bearman ist in seiner bisherigen Session für Haas ordentlich unterwegs. Er liegt auf dem Mediumreifen derzeit auf dem elften Platz.
15'
13:45
Neue beste Runde von George Russell
Die Bestzeit in der Session ist derweil in Richtung George Russell gewandert. Der Brite konnte eine 1:17.090 zeigen. Verstappen ist Zweiter vor Piastri und Leclerc. Hülkenberg ist derzeit 15. und steht in der Box.
13'
13:43
Knappe Nummer für Tsunoda
In Imola gibt es mittlerweile mehr Kiesbetten als in der Vergangenheit, was für zusätzliche Herausforderungen sorgt. Yuki Tsunoda hatte bereits einen heiklen Moment in einem dieser Kiesbetten. Beim Kurvenausgang geriet er mit dem Hinterrad ins Kies, verlor fast die Kontrolle über sein Auto und schaffte es gerade noch, es wieder auf Kurs zu bringen.
10'
13:40
Verstappen zurück an der Spitze
Max Verstappen ist zurück auf der ersten Position. Seine Zeit von 1:18.606 Minuten hat gereicht, um sich drei Zehntel vor Piastri zu setzen.
9'
13:39
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar Piastri setzt eine neue Rundenbestzeit. In 1:18.986 Minuten ging es für ihn um die Strecke.
7'
13:37
Alle Reifentypen im Einsatz
Derzeit sind alle Reifentypen im Einsatz. Red Bull und Norris sind auf den Softs. Der Grossteil daneben setzt auf die Mediumreifen. Auf Hard sind die beiden Ferrari-Piloten sowie die Racings Bulls und Hülkenberg.
5'
13:35
Neue beste Runde von George Russell
George Russell setzt mit einer 1:19.704 nach und ist mit 0,005 Sekunden Vorsprung zu Hamilton der neue Spitzenreiter. Noch ist die Strecke aber grün, es wird also noch zahlreiche Verbesserungen geben.
4'
13:34
Die ersten Zeiten stehen
Inzwischen gibt es auch schon einige Rundenzeiten im 1. Training. Max Verstappen hat auf Sofs eine Zeit von 1:20.085 Minuten gesetzt. Dahinter liegt Pérez.
2'
13:33
Bearman im Haas
Bearman ist nach seinem Einsatz bei Ferrari zum Saisonstart kein unbekannter Name mehr. Heute ist der Brite wieder im Einsatz und fährt bei Haas das erste Training anstelle von Kevin Magnussen.
1'
13:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Imola ist erfolgt. Es dauert nicht lange, dann sind die ersten Autos schon auf der Strecke.
13:25
Die Strecke
Imola gehört zu den Traditionsstrecken in der Formel 1. 29 Mal war die Formel 1 bereits in der Emilia-Romagna zu Gast. Nach 2006 folgten einige Jahre, in denen die Königsklasse den Kurs mied, ehe dann 2020 während der Corona-Pandemie das Comeback folgte. Eine Chance, die Imola nutzte, um sich wieder fest im Kalender zu verankern. Zu diesem Jahr wurde die Strecke umgebaut und einige Auslaufzonen durch Kiesbetten ersetzt.
13:20
Viele Updates
Nicht nur Ferrari hat zum Heimspiel in Imola Updates gebracht, auch bei den anderen Teams gibt es einige neue Teile an den Autos. Neben Ferrari hat insbesondere Aston Martin viele neue Teile im Gepäck. Nach den letzten beiden Sprintrennen erwartet uns in Imola ein traditionelles Rennwochenende, was bedeutet, dass die Teams heute und morgen jeweils drei Stunden Training haben, um alle neuen Teile ausgiebig zu testen.
13:14
Hart umkämpftes Mittelfeld
Das Mittelfeld dürfte auch in Imola stark umkämpft sein und je nach Strecke konnten sich in dieser Saison unterschiedliche Teams hervortun. In Miami hinterliessen die Racing Bulls zuletzt einen guten Eindruck, den sie sicherlich bestätigen wollen.
13:08
Hülkenberg vor Premiere in Imola
Vor einer Premiere steht in Imola Nico Hülkenberg. Der Deutsche ist auf der Strecke noch nie gefahren. Als Imola während der Corona-Pandemie einsprang, hatte der Emmericher keinen Stammplatz. 2023 war Hülkenberg wieder Bestandteil der Startaufstellung, aber der Emilia Romagna-GP fand wegen des starken Hochwassers nicht statt. Auch in den Nachwuchsserien war Hülkenberg hier nie zu Gast. Es ist also komplettes Neuland und umso gespannter darf man sein, wie er sich im Haas schlagen wird.
13:04
Wie nah dran ist die Konkurrenz?
Das Wochenende in Imola könnte einen wichtigen Anhaltspunkt dafür geben, wie nah die Konkurrenz an Red Bull herangekommen ist. Hatten die Bullen nur in Miami zu kämpfen oder gibt es inzwischen durch McLaren einen ernsten Konkurrenten um die Rennsiege. Gespannt sein darf man auch auf Ferrari. Das Team bringt zum Heim-Grand-Prix ein grosses Upgrade-Paket. Mercedes und Aston Martin konnten hingegen in dieser Saison noch nicht um die Plätze auf dem Podest mitmischen.
12:54
Herzlich willkommen!
Die Formel 1 kehrt zurück nach Europa. Das siebte Rennwochenende der Saison geht in Imola über die Bühne. Um 13:30 Uhr steht das 1. Training auf dem Programm.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.L. Norris
Rennen05.05. 22:00L. Norris
Qualifying04.05. 22:00M. Verstappen
Sprint04.05. 18:00M. Verstappen
Sprint Qualifying03.05. 22:30M. Verstappen
1. Training03.05. 18:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.M. Verstappen
Rennen19.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying18.05. 16:00M. Verstappen
3. Training18.05. 12:30O. Piastri
2. Training17.05. 17:00C. Leclerc
1. Training17.05. 13:30C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.C. Leclerc
Rennen26.05. 15:00C. Leclerc
Qualifying25.05. 16:00C. Leclerc
3. Training25.05. 12:30C. Leclerc
2. Training24.05. 17:00C. Leclerc
1. Training24.05. 13:30L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.M. Verstappen
Rennen09.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying08.06. 22:00G. Russell
3. Training08.06. 18:30L. Hamilton
2. Training07.06. 23:00F. Alonso
1. Training07.06. 19:30L. Norris
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.
Rennen23.06. 15:00
Qualifying22.06. 16:00
3. Training22.06. 12:30
2. Training21.06. 17:00
1. Training21.06. 13:30
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30