USA-Miami Grand Prix

  • Rennen
    05.05. 22:00
  • Qualifying
    04.05. 22:00
  • Sprint
    04.05. 18:00
  • Sprint Qualifying
    03.05. 22:30
  • 1. Training
    03.05. 18:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    31:31.383m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +3.371s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +5.095s
  • 31:31.383m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +3.371s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +1.724s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +9.876s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.251s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.528s
    6
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +6.304s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +7.762s
    8
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +2.064s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +2.475s
    10
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.723s
    11
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.677s
    12
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.331s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.806s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.848s
    15
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +11.607s
    16
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +10.062s
    17
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +6.894s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • DNF
    19
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • DNF
    20
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
18:44
Bis später
Damit sind vorerst alle Entscheidungen getroffen und der Sprint ist beendet. Der Arbeitstag ist jedoch noch nicht vorbei. Um 22 Uhr geht es mit dem Qualifying für das Hauptrennen weiter. Wir sind dann wieder live dabei und sagen bis gleich!
18:40
Hülkenberg in den Punkten
Einen weiteren guten Auftritt zeigt Nico Hülkenberg. Der Deutsche holt wieder einmal das Beste aus seinem Haas heraus und bringt den siebten Platz nach Hause. Das sind zwei Zähler für die WM-Wertung und ein grosser Erfolg für das Team. Nach dem Debakel rund um Magnussen ist der gute Auftritt von Hülkenberg umso höher zu werten.
18:39
Strafen für Lewis Hamilton und Kevin Magnussen
Lewis Hamilton schiebt sich in der letzten Runde noch an Yuki Tsunoda vorbei. Der Punktgewinn bringt ihm jedoch nichts, denn Hamilton wird noch von der Rennleitung bestraft. Hinter dem Safety Car ging es für die Fahrer durch die Boxengasse und hier hat Hamilton die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten. Er bekommt eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt und verliert dadurch knappe 20 Sekunden. Yuki Tsunoda wird sich freuen, denn so geht der letzte Punkt an ihn. Auch Magnussen bekommt eine weitere Fünf-Sekunden-Strafe wegen Tracklimits und noch einmal zehn Sekunden, weil er sich abseits der Strecke den nächsten Vorteil verschafft hat. Er sammelte im Sprint also mittlerweile vier Strafen und insgesamt 35 Sekunden on top. Die werden ihm aber auch nicht mehr viel ausmachen, denn weiter zurück als den letzten Platz kann er nicht fallen.
18:37
Leclerc und Pérez auf dem Podest
Dahinter bleibt alles wie gehabt. Charles Leclerc freut sich über einen guten zweiten Platz und kommt vor dem zweiten Red Bull ins Ziel. Sergio Pérez komplettiert das Podest. Daniel Ricciardo verteidigt den vierten Rang vor Sainz und zeigt eine beeindruckende Leistung. Sainz und Ferrari werden sich über Platz fünf ärgern.
18:36
Max Verstappen gewinnt das Sprintrennen des USA-Miami Grand Prix
Max Verstappen zeigt keine Blösse und gewinnt den Sprint von Miami. Weitere acht Zähler wandern auf sein Punktekonto.
18:33
Letzte Runde
Die letzte Runde ist angebrochen. Das Podest ist scheinbar sicher. Verstappen, Leclerc und Pérez haben genug Vorsprung. Doch dahinter beisst sich Sainz weiterhin die Zähne am Racing Bull von Ricciardo aus. Kann er noch zu einem Überholmanöver ansetzen?
18:32
Verstappen souverän
Vorne scheint alles entschieden zu sein. Nachdem Charles Leclerc für drei Runden schneller als Verstappen unterwegs war, ist das Kräfteverhältnis nun wieder heregestellt. Der Niederländer vergrössert seine Lücke auf 2.5 Sekunden und scheint, trotz einiger Probleme an seinem Red Bull, seinem vierten Sprintsieg in Folge entgegen zu fahren.
18:30
Strafe für Kevin Magnussen
Kevin Magnussen wird ein weiteres Mal von der Rennleitung bestraft. Es gibt weitere zehn Sekunden obendrauf. Der dritte Vorfall, bei welchem er Hamilton von der Strecke befördert hat, wird nun untersucht. Für Magnussen war dies sicherlich noch nicht die letzte Strafe am heutigen Tag.
18:28
Nächste Aktion von Magnussen
Fünf Runden vor Schluss attackiert Hamilton den vor ihm fahrenden Magnussen, aber es gibt die nächste Aktion. Hamilton ist eigentlich vorbei, aber Magnussen macht die Kurve zu, indem er absichtlich den Scheitelpunkt verfehlt. Damit drückt er Hamilton von der Strecke. Die Rennleitung muss jetzt schnell reagieren.
18:26
Sainz hängt fest
In der Zwischenzeit hängt Carlos Sainz weiterhin hinter Daniel Ricciardo fest. Mit 0.6 Sekunden Abstand kann er den Flügel auf der langen Geraden öffnen, aber er schafft es nicht vorbei.
18:23
Strafe für Kevin Magnussen
Kevin Magnussen wird von der Rennleitung bestraft. Magnussen kürzt die Schikane ab und erarbeitet sich einen Vorteil. Dafür kassiert er zusätzliche Zehn-Sekunden. Danach ist Magnussen erneut mit allen vier Reifen von der Strecke und Hamilton setzt zum Überholmanöver an. Der Haas-Pilot gibt nicht nach und berührt Hamilton beim Wiederkehren auf die Strecke. Der Vorfall wird nun von der Rennleitung untersucht.
18:22
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen vermeldet am Funk, dass sein Grip auf der Strecke ähnlich schlecht ist wie im gestrigen Sprint-Qualifying. In der letzten Runde konnte Charles Leclerc 0.3 Sekunden auf den Weltmeister gutmachen. Kann er sich weiter annähern? Neun Runden verbleiben noch.
18:18
Ricciardo kämpft
Daniel Ricciardo macht sich richtig breit! Sainz setzt zur Attacke nach der Geraden an, aber Ricciardo ist nicht so einfach zu überholen. Er kann seine vierte Position verteidigen und hält Carlos Sainz auf.
18:17
Verstappen mit Vorsprung
Nach acht gefahrenen Runden hat sich Max Verstappen einen Vorsprung von 1.4 Sekunden vor Charles Leclerc gesichert. Damit ist Leclerc raus aus dem DRS-Fenster. Der Monegasse hat seinerseits 3.4 Sekunden vor Pérez.
18:16
Strafe für Lando Norris
Möglicherweise gibt es noch eine Strafe für Lando Norris. Der McLaren-Pilot ist beim Verlassen seines Autos über die Strecke gelaufen. Dies ist strengstens verboten. Der Vorfall wurde von der Rennleitung notiert und wird geprüft.
18:13
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez fackelt nicht lang und schnappt sich Ricciardo. Der Australier muss auch sofort nach hinten schauen, denn Sainz ist im Ferrari deutlich im Vorteil. In der Wiederholung sieht es sogar so aus als hätte Ricciardo den Red Bull sogar vorbeigelassen.
18:11
Leclerc verschläft den Start
Charles Leclerc verpennt den fliegenden Start, sodass Verstappen nach einer halben Runde bereits eine Sekunde zwischen sich und den Zweitplatzierten bringt. Daniel Ricciardo ist auf Platz drei vor Perez und Sainz. Nico Hülkenberg fährt auf einem soliden siebten Platz direkt vor seinem Teamkollegen.
18:10
Safety Car
Das Safetycar verlässt die Strecke und Max Verstappen gibt das Tempo vor.
18:08
Aufgabe von Lance Stroll
Lance Stroll gibt das Rennen auf. Bei einem von zwei Aston Martins geht es ebenfalls nicht weiter. Lance Stroll fährt in die Box und stellt sein Arbeitsgerät ab.
18:08
Safety Car
Das Safetycar kommt auf die Strecke, da der McLaren von Norris nicht von alleine von der Strecke kommt.
18:05
Unfall von Lando Norris
Unfall von Lando Norris. "I'm out. I got hit", meldet Norris über den Teamfunk. Fernando Alonso scheint der Übeltäter gewesen zu sein, denn er meldet Probleme an seinem Aston Martin. Die Wiederholung des Starts zeigt, dass es zwischen Alonso und Hamilton eng wird. Alonso touchiert daraufhin Stroll, der nicht anders kann und Lando Norris nach aussen schiebt. Der McLaren-Pilot wird für seinen guten Start bestraft und kann nichts für sein Aus.
18:03
Start Sprint
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Sprints in Miami, FL ist erfolgt. Max Verstappen kommt perfekt weg und biegt als erster Pilot in die erste Kurve ein. Hinter ihm finden sich Leclerc und Ricciardo wieder.
18:00
Reifenwahl
Wer fährt mit welchen Reifen los? Der Mediumreifen ist der Reifen, dem die meisten Erfolgschancen zugeschrieben werden. 18 Fahrer haben sich daher für die Mediums entschieden. Lediglich Yuki Tsunoda und Logan Sargeant riskieren einen Start auf den weichen, roten Reifen. Auf geht es in die Formation Lap.
17:54
19 Runden
19 Runden stehen auf dem Miami International Autodrome an. Deklassiert Verstappen seine Konkurrenten ein weiteres Mal oder sorgt ein anderer Fahrer für die Überraschung? In wenigen Minuten geht es los!
17:50
Strafe für Esteban Ocon
Dieses Mal geht es ganz schnell. Esteban Ocon wird von der Rennleitung bestraft. Für seinen Unfall in der Boxengasse bekommt er eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgebrummt und wird im kurzen Sprint keine Chance mehr auf Punkte haben.
17:35
Erste Kollision in der Boxengasse
Beim Öffnen der Boxengasse gibt es bereits die erste Kollision. Charles Leclerc befindet sich auf dem Weg aus seiner Box heraus als Esteban Ocon ebenfalls aus seiner Box fährt. Er schaut nicht hin und touchiert den Ferrari am Reifen. Bei Leclerc scheint nichts kaputt gegangen zu sein, aber Ocon benötigt schon vor dem Rennen einen neuen Frontflügel. Möglicherweise erwartet ihn noch eine Strafe aufgrund von "Unsafe Release".
17:32
Albon aus der Box
Da es im Sprint nur für die ersten acht Fahrer Punkte gibt, können die hinteren Teams diesen auch gut als Test unter Realbedingungen nutzen. Das macht man zum Beispiel bei Alex Albon, der ein neues Set-Up an seinem Auto bekommen hat. Damit muss er nach den Regeln aus der Box starten. Viel wird ihm diese Strafe nicht aus machen, denn im Sprint-Qualifying wurde er lediglich Letzter.
17:28
Verstappen erneut nicht zu schlagen
Max Verstappen darf einmal mehr von der Pole Position aus in diesen Sprint starten. Sollte er heute wieder nicht zu schlagen sein, wäre es der vierte Sprintsieg in Folge für den Niederländer. Zufrieden war Max Verstappen mit seiner Polerunde aber nicht. „Was zum Teufel ist mit den anderen passiert? Das hat sich schrecklich angefühlt", gab Verstappen gestern direkt nach dem Sprint-Qualifying preis. Charles Leclerc reiht sich auf Rang zwei an, noch vor Sergio Perez und Überraschungsqualifikant Daniel Ricciardo. Lando Norris hatte sich in den Trainingssessions enorm gut präsentiert und zwei Mal als bester Pilot abgeschlossen. Ein Fehler im SQ3 kostete ihn jedoch einen besseren Startplatz. Von Rang neun wird es heute eher nichts mit seinem ersten Sieg.
17:20
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum Super-Samstag in Miami. Den Anfang macht das Sprintrennen, welches um 18 Uhr losgeht. Im Anschluss steht für die Fahrer zusätzlich noch das reguläre Qualifying an. Hier wird ab 22 Uhr um die Startaufstellung für das morgige Hauptrennen gekämpft.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.L. Norris
Rennen05.05. 22:00L. Norris
Qualifying04.05. 22:00M. Verstappen
Sprint04.05. 18:00M. Verstappen
Sprint Qualifying03.05. 22:30M. Verstappen
1. Training03.05. 18:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.M. Verstappen
Rennen19.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying18.05. 16:00M. Verstappen
3. Training18.05. 12:30O. Piastri
2. Training17.05. 17:00C. Leclerc
1. Training17.05. 13:30C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.C. Leclerc
Rennen26.05. 15:00C. Leclerc
Qualifying25.05. 16:00C. Leclerc
3. Training25.05. 12:30C. Leclerc
2. Training24.05. 17:00C. Leclerc
1. Training24.05. 13:30L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.M. Verstappen
Rennen09.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying08.06. 22:00G. Russell
3. Training08.06. 18:30L. Hamilton
2. Training07.06. 23:00F. Alonso
1. Training07.06. 19:30L. Norris
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.
Rennen23.06. 15:00
Qualifying22.06. 16:00
3. Training22.06. 12:30
2. Training21.06. 17:00
1. Training21.06. 13:30
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30