Western & Southern Open

F. Auger-Al.
0
4
4
Kanada
B. Ćorić
2
6
6
Kroatien
02:50
Fazit
Ein Match für die Ewigkeit war es auch von Borna Ćorić nicht, seine Siege gegen Nadal und Bautista Agut waren da schon deutlich beeindruckender. Gegen einen schwachen Félix Auger-Aliassime reichte es jedoch locker. Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der Kanadier zurück in das Match finden könnte. 25 Unforced Errors leistete sich Auger-Aliassime und scheidet damit zum vierten Mal in Folge im Viertelfinale eines Master-Turniers aus. Der Halbfinalgegner von Ćorić wird gleich zwischen Cameron Norrie und Carlos Alcaraz ermittelt.
02:49
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 4:6
Und schon der erste sitzt! Der Kroate beherrscht einen Ballwechsel nach Belieben und drischt die Kugel aus Netzhälfte in die gegnerische Feldmitte. Auger-Aliassime kommt noch heran, kann aber nur noch ins Aus returnen.
02:47
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 4:5
Dann noch einer dieser präzisen Aufschläge auf die Linie hinterher, Auger-Aliassime versucht es gar nicht erst. Drei Matchbälle für Ćorić!
02:47
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 4:5
30:0! Diesmal kommt Auger-Aliassime nur noch mit der Schlägerspitze an den Aufschlag heran.
02:45
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 4:5
Immerhin schafft es Auger-Aliassime sofort in den Ballwechsel, sein Return gerät allerdings zu weit.
02:44
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 4:5
Ćorić bleibt mit dem Return am Netz hängen, hat nun aber im eigenen Aufschlagspiel die Chance auf den Halbfinaleinzug.
02:43
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:5
Auger-Aliassime hält sich durch seine weit gefächerten Aufschläge am Leben. Nur, um danach wieder unforciert ins Aus zu schlagen.
02:41
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:5
Fällt die Entscheidung sogar schon im Aufschlagspiel des Kanadiers? Mit 15:30 gerät er in Rückstand, wirkt mittlerweile noch demotivierter als ohnehin schon.
02:40
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:5
Wie gewohnt geht es im Aufschlagspiel von Ćorić deutlich schneller. Aber wie schnell! Auger-Aliassime hat im gesamten Spiel gerade mal einen Ballkontakt zu verzeichnen.
02:37
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:4
Plötzlich bringt Ćorić in Windeseile das Break durch und hat nun alle Trümphe in der Hand, um gleich sogar das Match zu gewinnen!
02:36
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:3
Wieder bleibt Auger-Aliassime am Netz stehen, diesmal funktioniert es nicht. Obwohl er gar nicht so schlecht postiert ist, er trifft den Ball nur nicht richtig.
02:35
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:3
Gleich noch ein Doppelfehler, der fünfte des Kanadiers in diesem Match. So steht es plötzlich wieder 30 beide.
02:34
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:3
Natürlich funktioniert so was auch nur, wenn man weiss, dass der Gegner einem den Returnball nicht um die Ohren haut. Der Genialität lässt Auger-Aliassime zudem einen weiteren Doppelfehler folgen.
02:32
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:3
Das ist jetzt aber mal ganz clever gemacht! Nach seinem Aufschlag bleibt Auger-Aliassime einfach am Netz stehen und lässt seinem Kontrahenten mit einem Volley-Stoppball keine Chance!
02:31
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:3
Es scheint Glück zu bringen, denn der Kanadier schafft es auf 30 beide. Allerdings bringt Ćorić daraufhin ein unglaubliches Ass und schliesslich auch das Spiel durch.
02:30
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:2
Auger-Aliassime wischt sich die rechte Hand ein paar Mal am Shirt ab, pustet hinein. Die Unzufriedenheit ist deutlich zu spüren.
02:27
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:2
Bei beiden ist ein wenig der Wurm drin. Die Idee von Ćorić, die Rückhand gegen die Laufrichtung die Linie lang zu spielen, ist gut. Allerdings schafft es der Ball nicht über die Netzkante.
02:25
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 3:2
Nach zwölf Minuten bringt der Kanadier sein Aufschlagspiel doch noch durch. So langsam wird es dunkel in Ohio.
02:24
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:2
Auger-Aliassime haut alles rein, um das Break zu verhindern. Zwei vor ihm auftitschende Bogenlampen schlägt der Kanadier von der Grundlinie potent zurück.
02:23
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:2
Nächster Doppelfehler des Kanadiers, der Ćorić einen Breakball beschert!
02:22
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:2
Mit neun Minuten ist dieses Spiel schon jetzt das längste im bisherigen Matchverlauf. Und eine Entscheidung bahnt sich überhaupt nicht an, da Auger-Aliassime seinen Vorteil immer wieder leichtfertig hergibt.
02:20
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:2
Sowas sieht man in diesem Match eher selten, nun spielt Ćorić mit der Rückhand aber toll die Linie entlang und stellt den Ausgleich wieder her. Rund 140 km/h werden da gemessen!
02:18
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:2
Einen zwischenzeitlichen Vorteil gibt Auger-Aliassime mit einem Doppelfehler wieder her.
02:16
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:2
Auf 30:40 kommt der Kroate doch noch heran, die zwei Punkte sind jedoch eher Produkt von Eigenfehlern von Auger-Aliassime. Unter anderem setzt der Kanadier einen einfachen Stoppball in die Maschen.
02:14
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:2
In Windeseile geht es momentan hin- und her. Auch Ćorić wirkt als Konterspieler nun wieder relativ chancenlos.
02:12
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:2
Auch Ćorić gibt im Aufschlagspiel keinen einzigen Punkt ab. Ist es tatsächlich das grelle Flutlicht, das dem Returner das Leben erschwert?
02:11
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:1
Der Bitte wird nicht stattgegeben. Die äusseren Lichter sind stärker eingestellt als die inneren, das scheint das Problem zu sein.
02:10
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:1
Der Kanadier bittet darum, die Flutlichter ein wenig herunterzufahren. Im Zusammenspiel mit der tief stehenden Sonne scheint es tatsächlich etwas zu blenden.
02:09
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 2:1
Davon, dass Auger-Aliassime hier die Oberhand übernimmt, kann man zwar auch nicht sprechen. Allerdings bringt er seine Aufschläge mehr als souverän durch und gibt keinen einzigen Punkt ab.
02:08
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 1:1
Wenn man es denn Dialog nennen darf, Konversationen sind ja verboten. In der Tat hat Ćorić aber auch nur mit einem Verdrehen der Augen geantwortet.
02:04
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 1:1
Doch auch bei Ćorić läuft gerade nicht alles rund, die letzte Präzision lässt er ein wenig vermissen. Das Spiel bringt er zwar durch, der Dialog mit seinem Coach wirkt aber nicht sehr entspannt.
02:03
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 1:0
Wieder rutscht Auger-Aliassime der Ball seltsam über den Schläger und auf die Ränge. Die Zuschauer freut es.
02:03
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 1:0
Und dann setzt auch der Kanadier seinen Aufschlag mal präzise in die Ecke. Ass zum 1:0!
02:01
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 0:0
Auger-Aliassime antwortet und wehrt beide Breakbälle ab. In entscheidenden Momenten kann der Kanadier bislang oft noch eine Schippe drauflegen.
02:00
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 0:0
Ganz anders Ćorić, der den Diagonalball genau in das rechte Winkeleck platziert und sich früh zwei Breakbälle beschert!
01:59
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6, 0:0
Auger-Aliassime darf wieder aufschlagen. Doch was macht er denn? Einen Returnball schlägt er tatsächlich bogenlampenförmig ins Publikum! Zum Glück wird keiner verletzt.
01:56
Satzfazit
Was die meisten Statistiken angeht, nehmen sich beide Spieler nicht viel. Der grösste und wohl entscheidende Unterschied lag allerdings in den ersten Aufschlägen - wenn der Service von Ćorić durchkam, kam er gut. 93 Prozent sind eine beeindruckende Quote.
01:55
Auger-Aliassime - Ćorić 4:6
Und gleich nochmal platziert der Kroate den Aufschlag haargenau, beschert sich drei Satzbälle und verwandelt schon den ersten mit einem weiteren präzisen Service!
01:52
Auger-Aliassime - Ćorić 4:5
Ist der noch drin? Ja, tatsächlich! Ćorić schlägt direkt rechts auf die Linie auf.
01:49
Auger-Aliassime - Ćorić 4:5
Ein Netzroller beschert dem Kanadier einen weiteren Punkt, das Aufschlagspiel geht trotz eines Doppelfehlers klar an ihn. Allerdings bleibt es dabei: Er braucht das Break, und zwar jetzt.
01:48
Auger-Aliassime - Ćorić 3:5
Mit 130 km/h bringt Auger-Aliassime seine Vorhand im Schnitt durch. So springt für ihn auch Ass Nummer Fünf heraus.
01:46
Auger-Aliassime - Ćorić 3:5
Nun gerät der Kroate jedoch völlig aus der Balance und setzt in Rücklage zu weit an. Grosses Tennis ist das von beiden weiterhin nicht, auch wenn Ćorić insgesamt den besseren Eindruck macht und das Service Game schliesslich auch gewinnt.
01:43
Auger-Aliassime - Ćorić 3:4
Toller Ballwechsel beim Stand von 15 beide. Letztlich macht Ćorić den Winkel immer spitzer und zwingt seinen Kontrahenten zum Schlag ins Seitenaus.
01:42
Auger-Aliassime - Ćorić 3:4
Nun gelingt es auch dem Kanadier zum ersten Mal, sein Aufschlagsspiel ohne Punktverlust durchzubringen. Für den Ausgleich in diesem Satz braucht er allerdings ein Break.
01:40
Auger-Aliassime - Ćorić 2:4
Vielleicht gibt ihm das ja Selbstvertrauen. Mit einem perfekt getimten Stoppball lässt er Ćorić hinterherhechten!
01:39
Auger-Aliassime - Ćorić 2:4
Mal sehen, wie sich Auger-Aliassime nun am Aufschlag schlägt. Der Kanadier wirkt weiterhin alles andere als souverän, scheint noch nicht wirklich im Match angekommen zu sein.
01:38
Auger-Aliassime - Ćorić 2:4
Einen Punkt, mehr gibt es für Auger-Aliassime hier nicht zu holen. Sein Slice-Return bleibt im Netz hängen.
01:35
Auger-Aliassime - Ćorić 2:3
Puh, das geht schnell! Innerhalb von Sekunden jagt Ćorić den Ball dreimal mittig mit dem Aufschlag durch. So lange wie eben soll es wohl nicht noch einmal dauern.
01:34
Auger-Aliassime - Ćorić 2:3
Da ist die Entscheidung zugunsten des Kanadiers! Am Netz legt er einen ganz gefühlvollen Lob hin. Ćorić kann die Kugel nicht mehr zurückschaufeln.
01:33
Auger-Aliassime - Ćorić 1:3
Von wegen! Der Ball ist knapp hinter der Linie aufgeschlagen und geht wieder in den Einstand. Rund sechs Minuten läuft dieses wegweisende Spiel nun schon.
01:32
Auger-Aliassime - Ćorić 1:3
Was für ein Comeback von Auger-Aliassime, der mit deutlich verbesserten Aufschlägen nach 0:40-Rückstand tatsächlich noch das zweite Break verhindern kann!
01:30
Auger-Aliassime - Ćorić 1:3
Mit zwei Assen kommt Auger-Aliassime zurück. Dann setzt Ćorić im Ballwechsel auch noch zu weit an, das Spiel ist tatsächlich wieder ausgeglichen!
01:29
Auger-Aliassime - Ćorić 1:3
Wieder so ein unnötiger Fehler von Auger-Aliassime mitten in der eigentlich gemütlich wirkenden Rally. Zu weit setzt er an. 0:40!
01:28
Auger-Aliassime - Ćorić 1:3
Erst hinten auf die Linie und dann nah hinter das Netz. Ćorić geht mit 30:0 in Führung und hat womöglich gleich die Chance auf das nächste Break!
01:27
Auger-Aliassime - Ćorić 1:3
Ein hochklassiges Match ist es bislang noch nicht, zu viele Konzentrationsfehler leisten sich beide. Nun ist es Auger-Aliassime, der sich nach einem zu weit nach links getragenen Ball die Bespannung seines Schlägers anschaut.
01:26
Auger-Aliassime - Ćorić 1:3
Jetzt sitzt der Cross in die verwaiste Spielfeldhälfte. Ćorić behält das Spiel!
01:22
Auger-Aliassime - Ćorić 1:2
Mit dem ersten Aufschlag reisst Ćorić bislang noch gar nichts. Da der Kroate sich nun auch bei einem einfachen Crossball verschätzt und deutlich zu stramm ansetzt, geht Auger-Aliassime mit 30:15 in Führung. Das wäre ein Ding, wenn der Kanadier sofort mit einem Break antwortet.
01:22
Auger-Aliassime - Ćorić 1:2
Der zweite Versuch sitzt, Ćorić holt sich tatsächlich früh das erste Break!
01:20
Auger-Aliassime - Ćorić 1:1
Fantastisch, wie Ćorić den gegnerischen Aufschlag mit viel Rückhandspin zurückbringt und sich den nächsten Breakball erarbeitet.
01:19
Auger-Aliassime - Ćorić 1:1
Und so kommt Ćorić tatsächlich zu seinem ersten Breakball, da Auger-Aliassime auch ein Cross zu weit rechts ansetzt!
01:17
Auger-Aliassime - Ćorić 1:1
Im ersten Aufschlagspiel des Kanadiers blieb Ćorić meist wie angewurzelt stehen, sicherlich spielen da auch die Nerven zu Matchbeginn eine Rolle. Nun scheint er deutlich besser positioniert und wirkt dynamischer.
01:16
Auger-Aliassime - Ćorić 1:1
Ćorić scheint sich nun besser auf die Aufschläge seines Kontrahenten eingestellt zu haben und schafft es in die Ballwechsel. Auger-Aliassime lobt zum 15 beide rechts ins Aus.
01:13
Auger-Aliassime - Ćorić 1:1
Wenn Ćorić so weitermacht, ist der erste Doppelfehler nur eine Frage der Zeit. Noch geht aber alles gut, der Kroate entscheidet sein erstes Aufschlagspiel ebenfalls souverän für sich und gibt nur einen Punkt ab.
01:11
Auger-Aliassime - Ćorić 1:0
Nun ist Ćorić gefragt. Der Kroate leistet sich einige Fehlversuche, ein strammer Ball durch die Mitte kommt aber knapp über die Netzkante unerreichbar durch.
01:09
Auger-Aliassime - Ćorić 1:0
Trocken und präzise, die Vorhand von Auger-Aliassime. Sein Punkt zum 40:0 ist ein hartes Ass in die linke Ecke. Der anschliessende Ballwechsel geht zwar etwas länger, trotzdem hat der Kanadier alles unter Kontrolle und legt wirklich ein tolles Auftaktspiel hin.
01:08
Auger-Aliassime - Ćorić 0:0
Der Kanadier schlägt auf und schafft es gleich mal, Ćorić elegant zu verladen.
01:01
Die Spieler betreten den Platz!
In Ohio ist es gegen 19 Uhr Ortszeit noch angenehm hell und sonnig. Der Sieger der Partie wird im Halbfinale auf Cameron Norrie oder Carlos Alcaraz treffen, die sich im Anschluss duellieren.
00:46
Bricht Auger-Aliassime den Viertelfinalfluch?
Der Kanadier hat bei allen seinen drei Masters-Teilnahmen das Viertelfinale erreicht, verpasste jedoch bei allen drei Gelegenheiten den Einzug in die nächste Runde. Mit Alexander Zverev in Madrid, Novak Djokovic in Rom und Casper Ruud in Montreal hatte er allerdings auch immer schwierige Aufgaben vor der Brust. Im Achtelfinale hier gegen Jannik Sinner konnte Auger-Aliassime zwei Matchbälle abwehren und sich im dritten Satz mit 6:1 durchsetzen.
00:36
Ćorić in Top-Form
Platz 152 belegt Ćorić nach seiner fast einjährigen Verletzungspause in der Weltrangliste. Aus dieser scheint er jedoch stärker denn je hervorzukommen. Schon der Erstrundensieg gegen Rafael Nadal liess viele erstummen. Der dominante 6:2, 6:3-Erfolg gegen Roberto Bautista-Agut im Achtelfinale war aber fast noch erstaunlicher. 14 Asse schlug Ćorić allein im ersten Satz! Der 25-jährige Kroate spielt im bisherigen Turnierverlauf mit das beste Tennis, scheint auf dem Weg zurück in die Top 20 zu sein.
00:24
Herzlich willkommen!
Schönen Abend und herzlich willkommen zum dritten Viertelfinale beim diesjährigen Cincinnati Masters. Felix Auger-Aliassime trifft unweit seiner kanadischen Heimat auf den bislang richtig stark aufspielenden Kroaten Borna Ćorić. Ab 1 Uhr geht es los!

Aktuelle Spiele

20.08.2022 01:00
Kanada
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
0
4
4
Kroatien
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
6
6
Beendet
01:00 Uhr
20.08.2022 02:30
Grossbritannien
Cameron Norrie
C. Norrie
2
7
6
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
7
4
Beendet
02:30 Uhr
21.08.2022 01:30
Grossbritannien
Cameron Norrie
C. Norrie
0
3
4
Kroatien
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
6
6
Beendet
01:30 Uhr
21.08.2022 01:55
Russland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
1
6
6
3
Griechenland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
7
3
6
Beendet
01:55 Uhr
21.08.2022 22:30
Griechenland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
6
2
Kroatien
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
7
6
Beendet
22:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300