WM

USA
1
1
USA
Wales
1
0
Wales
USA:
36'
Weah
Wales:
82'
Bale
90'
22:07
Fazit:
Die USA und Wales trennen sich am Ende mit einem 1:1-Unentschieden. Während in der ersten Halbzeit noch die Amerikaner klar den Ton angaben und verdient in Führung gingen, kämpften sich die Waliser im Laufe der zweiten Hälfte in ihre erste WM-Partie seit 64 Jahren hinein und kamen etwas glücklich durch einen Elfmetertreffer von Kapitän Gareth Bale zum Ausgleich. Die Amerikaner dürften sich nach diesem Remis ärgern, da sie über weite Strecken die bessere Mannschaft waren und sehr offensivfreudig antraten. Am Freitag geht es für die USA ins Duell mit England, während Wales auf den Iran trifft.
90'
22:01
Spielende
90'
22:00
Gelbe Karte für Kellyn Acosta (USA)
Acosta reisst Bale am Mittelkreis zu Boden und sieht nochmal Gelb.
90'
21:58
Wales kommt nochmal nach vorne, doch ein Torschuss gelingt ihnen nicht, da sich auch die Amerikaner in jeden Ball reinschmeissen.
90'
21:55
Einwechslung bei Wales: Joe Morrell
90'
21:55
Auswechslung bei Wales: Ethan Ampadu
90'
21:55
Ethan Ampadu kann nicht mehr weiterspielen und muss humpelnd den Platz verlassen.
90'
21:52
Einwechslung bei Wales: Sorba Thomas
90'
21:52
Auswechslung bei Wales: Harry Wilson
90'
21:51
Neun Minuten bleiben den Teams noch den Lucky Punch zu setzen. Da kann durchaus noch was passieren.
90'
21:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
89'
21:49
Brennan Johnson läuft in höchstem Tempo seinen Gegenspielern auf rechts aussen davon, kann aber aus leicht spitzem Winkel den Ball nicht gefährlich auf den Kasten der Amerikaner setzen.
89'
21:48
Es geht jetzt hin und her. Beide Teams wollen den Sieg!
88'
21:48
Einwechslung bei USA: Jordan Morris
88'
21:47
Auswechslung bei USA: Timothy Weah
86'
21:45
Das Momentum liegt auf der Seite der Waliser. Die Amerikaner versuchen aber sofort zur reagieren, doch eine Flanke von Robinson findet keinen Abnehmer.
83'
21:44
Die Fankurve der Waliser kann es kaum fassen und feiert ihr Team lautstark. Das Spiel ist wieder total offen!
82'
21:42
Tooor für Wales, 1:1 durch Gareth Bale
Gareth Bale nimmt sich der Sache an und schiesst den Ball wuchtig rechts ins Netz! Keeper Matt Turner ahnte die Ecke, ist aber bei dem platzierten Schuss machtlos.
80'
21:41
Elfmeter für Wales! Der Schiedsrichter zeigt nach einem Einsteigen von Walker Zimmerman gegen Gareth Bale sofort auf den Punkt.
79'
21:40
Auch bei Wales soll mit Brennan Johnson ihr womöglich grösstes Offensivtalent für den Treffer in der Schlussphase sorgen. Knapp zehn Minuten bleibt ihm noch.
79'
21:39
Einwechslung bei Wales: Brennan Johnson
79'
21:38
Auswechslung bei Wales: Neco Williams
76'
21:37
Mit drei frischen Kräften versucht Trainer Gregg Berhalter nochmal frischen Wind in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Wales konnte sich zuletzt mehrfach im US-Strafraum zeigen, doch die Amerikaner spielen weiter schnell nach vorne und wollen die Entscheidung erzwingen.
74'
21:35
Einwechslung bei USA: Haji Wright
74'
21:35
Auswechslung bei USA: Josh Sargent
74'
21:34
Einwechslung bei USA: Kellyn Acosta
74'
21:34
Auswechslung bei USA: Yunus Musah
74'
21:34
Einwechslung bei USA: DeAndre Yedlin
74'
21:34
Auswechslung bei USA: Sergiño Dest
73'
21:34
Der gerade eingewechselte Aaronson unterläuft im gegnerischen Strafraum nur knapp eine Flanke von Pulišić.
71'
21:32
Der unermüdliche Pulišić bekommt von Mepham einen in die Fersen. Zeit für alle Akteure, einige Sekunden durchzuschnaufen.
69'
21:29
Sind die Waliser nun in der Partie angekommen? Noch knapp 20 Minuten bleiben ihnen, um irgendwie noch mindestens einen Punkt zu retten.
66'
21:27
Einwechslung bei USA: Brenden Aaronson
66'
21:27
Auswechslung bei USA: Weston McKennie
65'
21:27
Und direkt die nächste Chance! Beim anschliessenden Eckball verlängert Kieffer Moore die Hereingabe am ersten Pfosten. Der Ball fliegt knapp über die Querlatte.
64'
21:26
Fast der Ausgleich! Und natürlich nach einem Standard. Chris Mepham setzt im zweiten Versuch gut nach und köpft ihn im Strafraum zu Ben Davies. Der Innenverteidiger köpft den Ball aus wenigen Metern auf den Kasten. Doch der US-Keeper pariert stark.
62'
21:23
Starker One-Touch-Fussball der US-Amerikaner! Auf der rechten Aussenbahn spielen sich McKennie und Weah stark durch, letzterer spielt dann eine Flanke auf die andere Seite zum heranrauschenden Pulisic, der im Zweikampf mit einem Waliser zu Boden geht. Der Referee lässt aber weiterlaufen.
59'
21:20
Gleich mehrere Flanken segeln in den Strafraum der Amerikaner. Die zahlreichen Anhänger aus Wales feiern dies lautstark. Doch eine richtige Torchance bleibt ihnen weiter verwehrt.
57'
21:17
Williams flankt von der linken Eckfahne aus gut auf den ersten Pfosten, wo Bale schon bereitsteht zum Einköpfen. Doch McKennie ist zur Stelle und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
54'
21:15
Die Waliser riskieren nun etwas mehr und probieren etwas schneller nach vorne zu spielen. Doch der letzte Tick Genauigkeit fehlt weiter beim Team von Trainer Rob Page.
51'
21:10
Gelbe Karte für Tim Ream (USA)
Tim Ream mit dem taktischen Foul gegen den startenden Gareth Bale.
49'
21:09
US-Kapitän Tyler Adams läuft gemeinsam mit seinen Mitspielern immer wieder die walisischen Gegenspieler gut an und hält die Räume eng.
47'
21:07
Die US-Boys starten schwungvoll in den zweiten Durchgang und machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Sie haben viel Ballbesitz und spielen munter nach vorne.
46'
21:05
Weiter geht's! Und Wales wechselt einmal: Für Dan James kommt der gross gewachsene Stossstürmer Kieffer Moore in die Partie.
46'
21:05
Einwechslung bei Wales: Kieffer Moore
46'
21:05
Auswechslung bei Wales: Dan James
46'
21:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:54
Halbzeitfazit:
Die USA führen verdient zur Pause mit 1:0 gegen offensiv schwächelnde Waliser. Mit der jungen, spielfreudigen amerikanischen Truppe haben die Briten so ihre Probleme. Besonders Christian Pulišić ist an diesem Abend kaum zu halten, auch nicht von der erfahrenen Defensivreihe von Wales. Der Offensivspieler bereitete ebenfalls das Tor von Timothy Weah in der 36. Minute stark vor. Wales kam bisher kaum aus der eigenen Hälfte heraus und muss in Hälfte zwei deutlich mehr Risiko gehen, wenn sie hier noch etwas mitnehmen wollen.
45'
20:50
Ende 1. Halbzeit
45'
20:48
Gelbe Karte für Chris Mepham (Wales)
Mephan kann den flinken Pulišić nur mit einem Trikotzupfer stoppen.
45'
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
20:46
Können die Waliser mit einem Eckball für Gefahr sorgen? Wilson's Hereingabe an den langen Pfosten kann aber von keinem Mitspieler verwertet werden. Es geht weiter mit einem Abstoss für die USA.
42'
20:45
Der Spielwitz der jungen amerikanischen Truppe ist schon schön anzusehen. Aber auch der mittlerweile fast schon zum Routinier gewordene Christian Pulišić läuft unermüdlich den Gegner an und reisst viele Lücken in der gegnerischen Kette.
40'
20:41
Gelbe Karte für Gareth Bale (Wales)
Gareth Bale kann es gar nicht fassen, aber auch er sieht eine Verwarnung vom Referee. Bei seiner Grätsche im Mittelfeld gegen Yunus Musah ist viel Ball dabei, aber eben auch viel Mann.
38'
20:41
Durchaus verdient liegen die Nordamerikaner nun in Front. Wales ging viel Risiko mit dem Pressing erst kurz vor dem eigenen 16er.
36'
20:37
Tooor für USA, 1:0 durch Timothy Weah
Die USA gehen in Führung! Ausgangspunkt ist ein starkes Solo vom schnellen Christian Pulišić, der am Ende noch den Blick für seinen Mitspieler hat und einen perfekten Steilpass in den Lauf von Timothy Weah spielt. Der Stürmer läuft seinem Gegenspieler davon und schiebt ihn mit der Fussspitze am herauslaufenden Keeper vorbei ins rechte untere Eck.
33'
20:36
Leichte Aufregung auf dem Rasen. Chris Mepham geht mit britischer Härte in den Zweikampf mit Christian Pulišić und bringt ihn per Check zu Boden. Seine Mitspieler und auch der Abwehrspieler versteht den Pfiff des Referees nicht und macht dies lautstark klar.
32'
20:34
Die in rot gekleideten "Drachen" aus Wales lassen den Gegner sehr nah an den eigenen Strafraum herankommen. Dadurch, dass sie ihre Ketten sehr eng beieinander haben, tun sich die Amerikaner weiter sehr schwer damit.
29'
20:31
Auch der andere Aussenverteidiger der US-Boys spielt offensiv mit: Sergiño Dest probiert es mit einem strammen Fernschuss aus 25 Metern. Doch der Ball rauscht deutlich über den Kasten.
28'
20:30
Weil auf dem Platz gerade nicht so viel passiert: Erst zweimal begegneten sich beide Mannschaften in ihrer Historie. Und noch nie konnte Wales eine Partie für sich entscheiden. Die USA gewannen eins und spielten einmal unentschieden.
26'
20:28
Der auffällig offensiv spielende Antonee Robinson bringt die nächste Flanke hoch an den zweiten Pfosten. Doch Mitspieler Timothy Weah kann sich nicht behaupten und Wales kann einmal mehr klären.
23'
20:25
Über Pulisic und Robinson schaffen es die Amerikaner sich irgendwie in den 16er der defensiv gut stehenden Waliser zu spielen. Doch der Querpass in den Rückraum von Robinson kann von der vielbeinigen Hintermannschaft sicher geklärt werden.
20'
20:23
Wales kann sich etwas Ballbesitz in der eigenen Hälfte erarbeiten, doch kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Gareth Bale ist noch fast unsichtbar auf dem Platz unterwegs.
17'
20:19
Der erste Eindruck trügte nicht - die USA haben hier weiter mehr vom Spiel und drücken die Waliser meist tief in die eigene Hälfte.
14'
20:17
Durch den anschliessenden Freistoss kommt es zur ersten kleineren Schusschance der Männer von der Insel. Ethan Ampadu fasst sich im Rückraum ein Herz und schiesst den Ball aus über 30 Metern einige Meter über die Querlatte.
13'
20:14
Gelbe Karte für Weston McKennie (USA)
Fast eine Kopie des Fouls von vor zwei Minuten: Diesmal bringt McKennie Williams an der Auslinie unsanft zu Fall.
11'
20:13
Gelbe Karte für Sergiño Dest (USA)
Der Rechtsverteidiger vom AC Mailand senst Neco Williams an der Seitenauslinie um und sieht zurecht die erste Gelbe Karte.
10'
20:13
Doppelchance der Amerikaner! Erst köpft Rodon eine Flanke von Weah fast ins eigene Tor, doch Keeper Hennessey kann den zentralen Ball sicher zur Seite abwehren. Direkt im Anschluss köpft Sargent nach einer Flanke von links den Ball an den linken Aussenpfosten. Glück für Wales!
7'
20:08
Klar ist schon einmal, dass die USA in der Anfangsphase das Spielgeschehen bestimmen. Wales konzentriert sich auf ihre traditionell starke Defensive.
5'
20:05
Direkt der nächste Standard für die US-Amerikaner: Ein Eckball von der linken Seite führt aber wieder zu keiner Torchance.
3'
20:04
Christian Pulisic zieht ein erstes Foul im rechten Halbfeld. Und der Ex-Dortmunder darf den anschliessenden Freistoss auch ausführen, doch dieser misslingt ihm völlig. Die Waliser können die viel zu flache Hereingabe am ersten Pfosten klären.
1'
20:01
Los geht's! Die Amerikaner treten in weissen Trikots an, während die Waliser klassisch in rot unterwegs sind.
1'
20:01
Spielbeginn
19:46
Der walisische Coach Robert Page geht es mit einer Fünferkette und viel Erfahrung um Abwehrchef Ben Davies von Tottenham Hotspur an. Im Mittelfeld soll Aaron Ramsey von OGC Nizza für Ordnung sorgen, während Gareth Bale im Sturm neben dem FC Fulham-Duo Harry Wilson und Daniel James aufläuft.
19:36
Personell gibt es bei den USA viele bekannte Namen in der Startelf. So bilden die ehemaligen Bundesliga-Spieler Tyler Adams und Weston McKennie, gemeinsam mit dem grossen Talent Yunus Musah das Mittelfeld. Auch im Angriff stehen mit Josh Sargent und Christian Pulisic zwei Ex-Bundesliga-Kicker. Ein Giovanni Reyna vom BVB sitzt sogar noch auf der Bank.
19:32
Angeführt werden die Waliser von ihrem Star der Mannschaft, Gareth Bale. Für den 33-Jährigen, der vor wenigen Wochen mit seinem neuen Team Los Angeles FC die MLS gewonnen hat, dürfte diese WM nochmal ein womöglich letztes grosses Highlight sein. Der ehemalige Real Madrid-Spieler leitet eine insgesamt sehr Premier League erfahrene Mannschaft, die mit einigen Routiniers gespickt ist.
19:24
Auch für Wales ist es ein Comeback auf der WM-Bühne - doch anders als bei den Amerikanern liegt der letzte Auftritt bereits 64 Jahre zurück! Dementsprechend gross ist die Vorfreude bei den Walisern sich endlich mal wieder qualifiziert zu haben.
19:23
Für diese WM haben sich die US-Boys und ihr Trainer Gregg Berhalter vorgenommen erst mal die Gruppenphase zu überstehen, um dann in der K.O. Phase weiter gute Leistungen zu bringen. Leicht wird es jedoch nicht in einer Gruppe mit England, Iran und eben dem heutigen Gegner aus Wales. Zudem haben sie aus den letzten fünf Länderspielen nur einen Sieg gegen das Team aus Grenada holen können. Die Vorzeichen könnten also besser sein.
19:16
Nachdem sich die Vereinigten Staaten überraschenderweise nicht für die WM 2018 in Russland qualifiziert haben, gibt das Team von Trainer Gregg Berhalter heute ihr Comeback auf grosser Bühne. Und das mit dem jüngsten Kader des Turniers! Doch das ist längst kein Zufall mehr: Denn seit einigen Jahren tauchen gerade im europäischen Fussball immer mehr amerikanische Talente auf, die es immer öfter in die europäische Spitzenklasse schaffen. Beispiele dafür lassen sich zuhauf finden: Sei es ein Sergino Dest, Christian Pulisic oder Weston McKennie.
19:07
Im ersten Spiel der Gruppe B ging es am frühen Nachmittag bereits hoch her. Die Engländer besiegten den Iran souverän mit 6:2 und wurden ihrer Favoritenrolle damit gerecht. Dass die Briten wahrscheinlich Platz eins in der Gruppe belegen werden, da waren sich die meisten Experten vor dieser WM sicher. Doch das Rennen dahinter könnte durchaus spannend werden. Denn zwischen den USA und Wales liess sich im Vorhinein nur schwer eine favorisierte Mannschaft finden.
19:05
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Abendspiel des heutigen WM-Tages! Ab 20:00 Uhr treffen die USA im Ahmed bin Ali Stadium auf Wales.

Aktuelle Spiele

02.12.2022 20:00
Kamerun
Kamerun
Kamerun
1
0
Brasilien
Brasilien
Brasilien
0
0
Beendet
20:00 Uhr
03.12.2022 16:00
Niederlande
Niederlande
Niederlande
3
2
USA
USA
USA
1
0
Beendet
16:00 Uhr
03.12.2022 20:00
Argentinien
Argentinien
Argentinien
2
1
Australien
Australien
Australien
1
0
Beendet
20:00 Uhr
04.12.2022 16:00
Frankreich
Frankreich
Frankreich
3
1
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
04.12.2022 20:00
England
England
England
3
2
Senegal
Senegal
Senegal
0
0
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - Gruppe B

20.11.2022
Katar
Katar
Katar
0
0
Ecuador
Ecuador
Ecuador
2
2
Beendet
17:00 Uhr
21.11.2022
Senegal
Senegal
Senegal
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
17:00 Uhr
England
England
England
6
3
Iran
Iran
Iran
2
0
Beendet
14:00 Uhr
USA
USA
USA
1
1
Wales
Wales
Wales
1
0
Beendet
20:00 Uhr
22.11.2022
Argentinien
Argentinien
Argentinien
1
1
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
2
0
Beendet
11:00 Uhr
Mexiko
Mexiko
Mexiko
0
0
Polen
Polen
Polen
0
0
Beendet
17:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Tunesien
Tunesien
Tunesien
0
0
Beendet
14:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
2
Australien
Australien
Australien
1
1
Beendet
20:00 Uhr
23.11.2022
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
1
Japan
Japan
Japan
2
0
Beendet
14:00 Uhr
Marokko
Marokko
Marokko
0
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
11:00 Uhr