DE | FR

Primera División

Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Real Madrid
2
2
Real Madrid
Athletic:
Real Madrid:
28'
Rodrygo
36'
Bellingham
90'
23:33
Fazit:
Mit einem ungefährdeten und verdienten 2:0 im Baskenland startet der Rekordmeister souverän in die neue Spielzeit. Über weite Strecken des Spiels konnte Real das Heft in der Hand halten. Von den Gastgebern ging wenig bis keine Gefahr aus, nur vereinzelt konnte der baskische Traditionsverein sich in der Hälfte der Königlichen festsetzen und legte erst im zweiten Durchgang an Intensität zu. Unumstrittener Mann des Spiels war Ex-Dortmunder Jude Bellingham, der seine Leistung mit dem Treffer zum 2:0 krönte. Überschattet wurde der Sieg des amtierenden Pokalsiegers von der Verletzung Eder Militãos, der möglicherweise bald Thibaut Courtois im Lazarett Gesellschaft leisten wird. An dieser Stelle verabschieden wir uns von Ihnen und hoffen, Sie bald wieder hier begrüssen zu dürfen!
90'
23:25
Spielende
90'
23:23
Die Hauptstädter kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte, aber das, was Bilbao da fabriziert ist auch nicht gefährlich genug, als dass man sich hier noch Sorgen um den Auftaktsieg machen müsste.
90'
23:22
Einen Schritt zu spät kommt Fran García gegen Álex Berenguer, der anschliessend selbst den Freistoss ausführt und sehr hoch in die Box bringt. Aitor Paredes kommt zum Kopfball, streift die Pille aber eher mit dem Hinterkopf und bekommt keinen Druck dahinter, sodass sie nicht aufs Tor, aber ins Seitenaus geht.
90'
23:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
23:20
Nach einer Ecke von der rechten Seite bietet sich für Sancet eigentlich im Rückraum sehr viel Platz und Zeit, sich den Ball gut auf den Fuss zu legen. Stattdessen versucht er es direkt und jagt das Leder aus 20 Metern mit Rechts ins Nirwana.
87'
23:17
Gelbe Karte für Iñaki Williams (Athletic Bilbao)
Der Stürmer lässt gegen Jude Bellingham das Bein stehen und sieht dafür die dritte Verwarnung auf Seiten der Basken.
84'
23:17
Es scheint, als würde Real dieses Ergebnis jetzt über die Zeit bringen wollen. Auch wegen der möglicherweise schwerwiegenderen Verletzung Eder Militãos haben die Galaktischen das Tempo etwas rausgenommen.
83'
23:14
Luka Modrić mit der Chance zum 3:0: Der Vizeweltmeister von 2018 bekommt im Strafraum einen Rückpass von Carvajal von der rechten Seite, aber Simon packt bei seinem wuchtigen Flachschuss aus 16 Metern sicher zu.
80'
23:11
Einwechslung bei Real Madrid: Joselu
80'
23:10
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
80'
23:10
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
80'
23:10
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Junior
76'
23:06
Gelbe Karte für David Alaba (Real Madrid)
Der Österreicher hatte sich beschwert, dass Toni Kroos keinen Freistoss zugesprochen bekam, als er von Ruiz de Galarreta in der Vorwärtsbewegung umgerissen wurde. Der anschliessende Hochkaräter von Berenguer landet aus eigentlich sicherer Distanz nicht etwa im Tor, sondern weit über dem Kasten von Lunin.
74'
23:04
Fast der Anschlusstreffer! Andriy Lunin sieht einen Volleyschuss von Sancet aus dem Rückraum sehr spät. In letzter Minute wirft sich Alaba mit voller Wucht vor seinem Keeper in die Schussbahn!
73'
23:04
Momentan schlägt Athletic Bilbao über die rechte Seite viele Flanken in die Box. Im zweiten Durchgang schafft man es, mehr Intensität auf den Rasen zu bringen, es reicht aber nicht, um den spanischen Rekordmeister wirklich unter Druck zu setzen und so bleibt es beim 0:2-Rückstand.
71'
23:01
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Imanol García
71'
23:00
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Iñigo Lekue
71'
23:00
Einwechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
71'
23:00
Auswechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
71'
23:00
Unai Simón hält sein Team im Spiel! Nach einer Balleroberung von Jude Bellingham schalten die Galaktischen schnell um und schliesslich scheitert Vinícius Junior am kurzen Eck an den Reflexen des baskischen Schlussmanns.
69'
22:59
Da wird's fast gefährlich! Federico Valverde wagt aus 17 Metern zentral vor dem Tor einen satten Flachschuss. Das Leder geht an zwei Verteidigern der Gastgeber vorbei nur knapp ans linke Aussennetz!
67'
22:57
Gelbe Karte für Vivian (Athletic Bilbao)
Vivian fährt, wenn auch ohne Absicht, denn Ellbogen gegen Vinicius Junior aus und holt sich die Verwarnung ab. Freistoss für Real!
64'
22:55
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Ander Herrera
64'
22:54
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vesga
63'
22:54
Real erobert daraufhin in der Verteidigung den Ball und schaltet schnell über Fran García um. Athletic kommt nicht hinterher und so leitet er zu Rodrygo weiter, der aber in der Mitte nicht mehr wirklich an den Ball kommt.
62'
22:52
Aber die Ecke von Alaba kommt zu unplatziert und schwach. Keine Mühe für die Verteidigung Bilbaos!
61'
22:52
Iñigo Lekue schlägt eine hohe Flanke von Camavinga hinters eigene Tor weg. Ecke für Real!
60'
22:50
Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte ist gespielt. Athletic Bilbao hat nach dem Verletzungsschock in den gegnerischen Reihen nochmal in die Partie hineingefunden und gibt sich Mühe, hier vielleicht doch noch für Spannung zu sorgen.
57'
22:47
Jude Bellingham will für Entlastung sorgen und leitet auf der linken Seite einen Angriff über Vinícius Junior ein. Doch der Brasilianer gerät bei der Ballannahme ins Straucheln und spielt dabei den Ball mit der Hand, sodass die Situation regelgerecht abgepfiffen wird. Vivian wäre aber auf seinem Posten als Manndeckern zur Stelle gewesen.
54'
22:45
Nachdem sich Álex Berenguer im linken Halbfeld im 1:1-Duell gegen Fran García behaupten kann, legt er zurück zu Iñigo Lekue, dem aber vor der Flanke den Ball über den Spann rutscht. Andriy Lunin hat absolut keine Mühe, das Spielgerät aus der Luft zu fischen. Immerhin findet Athletic jetzt wieder auf dem Feld statt.
53'
22:43
Eine Ecke von Álex Berenguer wird am ersten Pfosten von De Marcos verlängert, aber da steht keiner der Basken, um eine Torchance zu erzwingen.
50'
22:41
Gestützt von zwei Mitgliedern des Trainerstabs wird Eder Militão in die Katakomben begleitet und uns bleibt von dieser Stelle erstmal nur eine schnelle Genesung zu wünschen. Das sah überhaupt nicht gut aus.
50'
22:40
Einwechslung bei Real Madrid: Antonio Rüdiger
50'
22:39
Auswechslung bei Real Madrid: Eder Militão
48'
22:39
Aua! Im Laufduell mit Sancet bleibt Eder Militão unglücklich im Rasen hängen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht bleibt der Innenverteidiger auf dem Rasen liegen, während die medizinische Abteilung herbeieilt.
46'
22:37
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Guruzeta
46'
22:36
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
46'
22:36
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Álex Berenguer
46'
22:36
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Nico Williams
46'
22:36
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Oihan Sancet
46'
22:36
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Unai Gómez
46'
22:35
Und weiter geht's! Drei Wechsel nimmt Ernesto Valverde vor, Real kommt unverändert aus der Kabine.
46'
22:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:25
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 führt der spanische Rekordmeister zum Saisonauftakt in Bilbao. Nach einer schleppenden Anfangsphase, in der die nach dem Abgang Benzemas ohne echte Spitze spielenden Königlichen sich erstmal finden mussten, hinderten die Madrilenen die Gastgeber immer mehr und mehr daran, hier überhaupt stattzufinden. Vor allem nach dem Führungstreffer schien der Knoten bei den Gästen geplatzt. Insbesondere Jude Bellingham konnte sehr viele Impulse nach vorne setzen und krönte seine Leistung mit einem sehenswerten Treffer zum 2:0. Wir melden uns gleich mit dem zweiten Durchgang wieder!
45'
22:20
Ende 1. Halbzeit
45'
22:20
Zum Abschluss der Halbzeit schlägt Jude Bellingham auf der rechten Seite des Sechzehners der Gastgeber zwei Haken um seinen Gegenspieler, an seiner Flanke springt Rodrygo per Fallrückzieher vorbei. Danach ist hier erstmal Pause!
45'
22:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
22:15
Zur Abwechslung ein kleiner Fakt am Rande: Die letzten vier Heimspiele verlor Athletic Bilbao gegen den Rekordmeister - und auch heute sieht's nicht allzu gut aus.
43'
22:13
Diesmal ein Torschussversuch der Hausherren: Nico Williams wagt einen Schuss aus halbrechter Position auf Andriy Lunin, der damit aber keine Probleme hat.
41'
22:12
Der berühmt-berüchtigte Videokeller, hier nicht in Köln, bestätigt die Entscheidung des Schiedsrichters. Es gibt keinen Elfmeter und nur zu gern wüssten wir die Begründung für diese Entscheidung, denn der Ball war bei der Grätsche von Eder Militão schon lange weg.
40'
22:11
Nach einer langen Findungsphase gehörten die letzten Minuten dieses Spiels ganz klar den Hausherren, die sich gefunden haben und die Elf aus dem Baskenland nicht zum Durchatmen kommen lassen.
38'
22:10
Die Antwort der Hausherren? Rotzfrech zieht der junge Unai Gómez nach einem Ballverlust von Fran Garcia in den Strafraum der Galaktischen, wo Eder Militão ihn kurz nach dem Abschluss mit einer satten Grätsche zu Fall bringt. Lunin hält das Leder unter Kontrolle und es gibt weder ein Tor noch den Strafstoss, dafür eine Verletzungspause und hitzige Diskussionen um den Schiedsrichter!
36'
22:07
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Jude Bellingham
Der Eckball von David Alaba scheint zunächst zu verunglücken, doch am Sechzehnerhalbkreis steht Bellingham mutterseelenallein. Seine satte Direktabnahme senkt sich aus zentraler Position hinter Unai Simón in die Maschen!
35'
22:06
Jetzt mehren sich die Ballverluste bei Bilbao und das hat Folgen: Vinícius Junior gewinnt in Bilbaos Hälfte den Ball, lässt zwei Spieler ins leere Laufen und scheitert erst aus spitzem Winkel an Unai Simón. Ecke für Real!
34'
22:05
Real ist am Drücker! Nach einem Eckstoss scheitert Ex-Bayer David Alaba mit einem Schuss aus kurzer Distanz an den Reflexen von Unai Simón, der mit seiner Parade seinen Patzer von vorhin wettmacht.
32'
22:03
Was für ein Tackling von Jude Bellingham! Die pfeilschnellen Williams-Brüder spielen das zweite Drittel Reals mit ihrem Tempo fast schwindlig, sodass der Engländer risikoreich dazwischengrätschen muss und es tatsächlich schafft, den jüngeren Bruder Nico fair vom Ball zu trennen!
29'
22:02
Da sah der Schlussmann der Hausherren überhaupt nicht gut aus. So steht es nach einer knappen halben Stunde 1:0 für die Madrilenen, die hier zwar leichtes Übergewicht vorweisen können, aber noch nicht die gewohnte Lust am Spiel zeigen.
28'
21:58
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Rodrygo
Nach einem Doppelpass mit Carvajal im Sechzehner sind weder Vesga noch Vivian engagiert genug im Zweikampf mit dem Brasilianer, sodass dieser mühelos aus spitzem Winkel den Ball vorbei an Unai Simón ins lange Eck schlenzen kann!
27'
21:57
Jetzt bietet sich auf der rechten Seite Platz für Nico Williams für eine Flanke nahe der rechten Eckfahne. Aber Bruder Iñaki war zu spät mit aufgerückt, weshalb er den Ball nochmal zurück ins Mittelfeld spielt.
24'
21:55
Es gibt nach einem Foul von De Marcos an Camavinga in der Nähe des linken Strafraumecks der Basken Freistoss für Real. David Alaba probiert es mit einer flachen Variante und zirkelt das Leder links an der Mauer vorbei in den Sechzehner, wo aber wieder Unai Simón zur Stelle ist.
23'
21:54
Endlich wieder eine Strafraumszene! Auf der rechten Seite im Sechzehner der Gastgeber überläuft Rodrygo mühelos Aitor Paredes, ehe er es aus kurzer Distanz aufs kurze Eck probiert. Doch Torwart Unai Simón kommt rechtzeitig aus und pariert den Flachschuss des Brasilianers mit den Füssen.
20'
21:50
Die ersten zwanzig Minuten sind rum und Bilbao spielt mutig mit. Immer wieder schaffen die Rot-Weissen es über die rechte Seite bis ins letzte Drittel, wo aber der letzte Zug zum Kasten von Andriy Lunin fehlt.
17'
21:48
Hoppla! Nach einem Zuspiel aus der eigenen Verteidigung verspringt Andriy Lunin das Leder vom Schlappen, sodass es am rechten Flügel genau in den Reihen des Gegners landet. Doch Iñaki Williams steht knapp im Abseits, als Marcos ihn in der Mitte frei anflanken möchte.
16'
21:47
Fran García steckt auf der linken Seite zu Vinícius Junior durch, der im richtigen Moment startet und damit viel Platz hat. Mit Verzögerung ertönt dann doch der Pfiff des Unparteiischen - eine sehr knifflige Entscheidung, wie die anschliessenden Wiederholungen zeigen.
14'
21:44
Mit viel Tempo geht dann schliesslich die Ecke auf den zweiten Pfosten, wo bereits zwei Real-Spieler auf den Kopfball lauern. Jedoch haben sie die Rechnung ohne die kopfballstarken Verteidiger der Hausherren gemacht, die den Ball zum Einwurf wegklären - hier in Person von Unai Gómez, der höher springt als Jude Bellingham.
13'
21:43
Am Rande der Ausführung einer Ecke für Real Madrid geht Dani Carvajal gegen Paredes zu Boden, sodass der Referee erstmal diese Situation bereinigen muss.
10'
21:40
Die Mannschaften tasten sich vorsichtig ab und wagen nur sehr behutsame Vorstösse ins letzte Drittel. Besonders bei den Madrilenen wirken die Abläufe noch nicht sehr flüssig.
8'
21:39
Ein erster Vorstoss der Madrilenen von der rechten Seite: Valverde umspielt zwei Gegenspieler und sucht in der Mitte Rodrygo. Sein Querpass wird aber von Vivian zum Einwurf geklärt.
5'
21:36
Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens der 39 Jahre alte Jesús Gil Manzano.
4'
21:34
Gelbe Karte für Muniain (Athletic Bilbao)
Nach einem Schubser von Dani Carvajal beschwert der Kapitän der Gastgeber sich so lautstark, dass der Unparteiische ihm eine frühe Verwarnung mit auf den Weg gibt.
3'
21:34
Die ersten Augenblicke des Matches pressen die Basken früh in die Hälfte des weissen Balletts. Vors Tor ist aber erstmal kein Durchkommen.
2'
21:32
Diese Ecke von der rechten Seite kann Ersatzkeeper Andriy Lunin jedoch souverän mit beiden Fäusten aus dem Sechzehner befördern.
1'
21:31
Und pünktlich um 21:30 Uhr rollt der Ball! Athletic Bilbao in den rot-weiss gestreiften Trikots eröffnet die Partie und stösst direkt über Nico Williams nach vorne, der gegen Fran García eine frühe erste Ecke herausholen kann.
1'
21:30
Spielbeginn
21:28
Angeführt von den jeweiligen Teamkapitänen laufen die beiden Mannschaften zur Saisonpremiere in das Stadion von San Mames im Herzen Bilbaos ein. Die Stimmung ist bestens und die Spannung steigt!
21:23
Wie kann Real Madrid den Abgang von Karim Benzema kompensieren? Der französische Stürmerstar lässt seine grosse Karriere in Saudi-Arabien ausklingen und hinterlässt gemeinsam mit Marco Asensio eine nicht zu unterschätzende Lücke in der Sturmspitze. Ob Rodrygo und Vinícius Junior gleichwertig in seine Fussstapfen treten können, bleibt abzuwarten. Zudem ist im Transfertheater um Kylian Mbappé von PSG, der zuletzt einen Weltrekord-Transfer nach Saudi-Arabien ablehnte - es war eine Ablöse von über einer Milliarde US-Dollar im Gespräch - noch nicht das letzte Wort gesprochen...
21:15
Werfen wir einen Blick auf die Statistik: Das heutige Duell ist das 185. Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der höchsten Spielklasse Spaniens. 96 Siege, also knapp mehr als die Hälfte, stehen dabei für die Königlichen auf dem Papier. Nur zwei der letzten 36 Aufeinandertreffen konnten die Basken für sich entscheiden.
21:08
Blicken wir kurz auf die Aufstellung des Gastgebers aus Bilbao. Der Verein aus dem Baskenland ist bekannt für seine Tradition, ausschliesslich Spieler baskischer Abstammung zu verpflichten. Mit Ruiz de Galarreta steht lediglich ein Neuzugang in der Startelf von Ernesto Valverde, ansonsten ist die Personalsituation der vergangenen Saison sehr ähnlich.
21:00
Unter der Woche gab es zudem noch die Schreckensnachricht zu vermelden, dass Torhüter Thibaut Courtois sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat und lange ausfallen wird. Somit wird er heute allerhöchstens den heimischen Flimmerkasten hüten und dort für seine Teamkollegen mitfiebern. Für ihn wird heute Andriy Lunin von Beginn an spielen, doch Real sieht sich auf dem Transfermarkt um. Man will einen den Ansprüchen entsprechenden Keeper verpflichten.
20:57
Im Sommer haben sich die Galaktischen für dieses Unterfangen gut verstärkt. Prominentester Neuzugang dürfte hierbei Jude Bellingham sein, den man für über 100 Millionen Euro vom BVB loseisen konnte. Heute wird der Youngster von Beginn an auflaufen und die Rolle der hängenden Spitze hinter Rodrygo und Vinícius Junior einnehmen. Die deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger und Toni Kroos nehmen zunächst auf der Bank Platz.
20:52
Letztes Jahr mussten die Königlichen dem ewigen Rivalen aus Barcelona den Vortritt in Sachen Meisterschaft lassen. Am Ende betrug der Rückstand auf die Katalanen zehn Zähler. Kann das Team von Carlo Ancelotti dieses Jahr Wiedergutmachung betreiben?
20:31
Während in Deutschland heute Pokal gespielt wird, geht es in Spaniens höchster Spielklasse an diesem Wochenende wieder los! Zum Abschluss des heutigen Spieltags empfängt Athletic Bilbao den spanischen Rekordmeister Real Madrid. Ab 21:30 Uhr sind wir für Sie live am Ball!

Aktuelle Spiele

20.08.2023 21:30
Real Betis
Real Betis
Betis
0
0
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
0
0
Beendet
21:30 Uhr
21.08.2023 19:00
CD Alavés
CD Alavés
Alavés
4
2
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
2
Beendet
19:00 Uhr
21.08.2023 21:30
Granada CF
Granada CF
Granada CF
0
0
Rayo Vallecano
Rayo Vallecano
Rayo
2
0
Beendet
21:30 Uhr
25.08.2023 19:30
UD Las Palmas
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
Real Sociedad
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Beendet
19:30 Uhr
25.08.2023 21:30
RC Celta
RC Celta
RC Celta
0
0
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
1
0
Beendet
21:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

11.08.2023
UD Almería
UD Almería
Almería
0
0
Rayo Vallecano
Rayo Vallecano
Rayo
2
2
Beendet
19:30 Uhr
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
1
0
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
2
0
Beendet
22:00 Uhr
12.08.2023
Real Sociedad
Real Sociedad
Real Sociedad
1
1
Girona FC
Girona FC
Girona
1
0
Beendet
17:00 Uhr
UD Las Palmas
UD Las Palmas
UD Las Palmas
1
1
RCD Mallorca
RCD Mallorca
Mallorca
1
0
Beendet
19:30 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
2
2
Beendet
21:30 Uhr
13.08.2023
RC Celta
RC Celta
RC Celta
0
0
CA Osasuna
CA Osasuna
Osasuna
2
1
Beendet
17:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Real Betis
Real Betis
Betis
2
1
Beendet
19:30 Uhr
Getafe CF
Getafe CF
Getafe
0
0
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
0
0
Beendet
21:30 Uhr
14.08.2023
Cádiz CF
Cádiz CF
Cádiz
1
1
CD Alavés
CD Alavés
Alavés
0
0
Beendet
19:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
3
1
Granada CF
Granada CF
Granada CF
1
0
Beendet
21:30 Uhr