Europa Conference League

Bodø/Glimt
5
1
FK Bodø/Glimt
FC Lugano
2
0
FC Lugano
Bodø/Glimt:
40'
Pellegrino
52'
Fet
65'
Berg
78'
Pellegrino
88'
Kapskarmo
FC Lugano:
69'
Celar
86'
Babić
20:48
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Viele Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal.
20:47
Ausblick
In genau zwei Wochen, am 14. Dezember, steigt der letzte Spieltag in der Conference League-Gruppenphase. Während Bodø/Glimt zu Brügge reist und dort um den Gruppensieg spielt, empfängt Lugano im Zürcher Europacup-Exil Besiktas Istanbul zum Kehraus-Spiel. In der Meisterschaft gehts für die Tessiner indes schon am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr zuhause gegen den FC Luzern weiter.
20:38
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit startet für Lugano denkbar schlecht, bereits in der 52. Minute erhöht Bodø/Glimt durch Sondre Fet zum 2:0. Lugano ist geschockt und findet in der Folge keine Antwort, um auf den Rückstand zu reagieren. Spätestens in der 65. Minute, als Bodø-Captain Berg zum 3:0 für die Norweger trifft, scheint der Drops gelutscht. Zwar keimt nach dem 3:1 durch Celar in der 69. Minute noch einmal kurz Hoffnung auf, doch in der 78. Minute stellt Pellegrino den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Der bei Lugano eingewechselte Babic sorgt mit dem 4:2 in der 86. Minute zwar noch für Resultatkosmetik, das letzte Wort hat in der 88. Minute aber das Heimteam, welches durch Kapskarmo den 5:2-Endstand perfekt macht und damit Luganos Träume auf ein europäisches Überwintern ohne wenn und aber zunichte macht.
90'
20:36
Abpfiff in Bodø
Schiedsrichter Bel pfeift die Partie ab. Bodø/Glimt bewzingt die Bianconeri letztlich deutlich mit 5:2 und sichert sich damit das Weiterkommen in der Conference League.
90'
20:35
Espinoza und Steffen versuchen jeweils mit einer Hereingabe noch einmal für Torgefahr zu sorgen, doch beide Mal ist ein Norweger dazwischen und kann befreien.
90'
20:34
Gelbe Karte, FC Lugano, Shkelqim Vladi
Der eingewechselte Vladi sieht nach einer Schwalbe im Strafraum der Norweger die Gelbe Karte.
90'
20:33
Schiedsrichter Bel lässt vier Minuten nachspielen
88'
20:29
Tooooooor 5:2 Bodø/Glimt durch Oscar Kapskarmo.
Dem Heimteam eröffnen sich jetzt viele Räume zum Kontern, nach einem solchen klärt Hajdari zunächst mit einer Grätsche heroisch gegen Pellegrino, der Ball bleibt aber beim Bodø/Glimt-Stürmer, der den am langen Pfosten völlig vergessen gegangenen Kapskarmo mit einer butterweichen Flanke bedient, der sich aus kurzer Distanz keine Blösse gibt und den Drei-Tore-Vorsprung wiederherstellt.
86'
20:27
Tooooooor 4:2 Lugano durch Boris Babic!
Der eben eingewechselte Boris Babic wird von Espinoza wunderbar lanciert und trifft aus spitzem Winkel zum 2:4-Anschluss für die Luganesi!
85'
20:27
Nächster Wechsel bei Lugano
Hajrizi geht raus, neu im Spiel ist Ayman El Wafi
82'
20:26
Gelbe Karte, Bodø/Glimt, Nino Zugelj
80'
20:25
Wechsel FC Lugano
Auch die Gäste nehmen einen Wechsel vor: Zan Celar geht vom Feld, er wird ersetzt von Boris Babic.
80'
20:24
Dreifachwechsel bei Bodø/Glimt
Wembangomo, Sørli und Grønbaek gehen raus, neu im Spiel sind Sjøvold, Zugelj und Gulliksen.
79'
20:20
Tooooooor 4:1 Bodø/Glimt durch Amahl Pellegrino.
Nicht zum ersten Mal am heutigen Abend geht es der Lugano-Abwehr hier etwas zu schnell, nach einem Flankenlauf über rechts kommt der Ball via Grønbæk auf Pellegrino, der den chancenlosen Saipi mit einem flachen Abschluss überwinden kann.
77'
20:19
Nach einem Foul von Berg an Steffen, tritt dieser den fälligen Freistoss aus ungefähr 40 Metern gleich selbst. Seine Hereingabe kommt direkt in die Füsse des eingewechselten Roman Macek, der aber zu wenig Druck hinter den Ball bringt.
75'
20:18
Das Heimteam moniert nach einem Sololauf von Wembangomo, der im Strafraum zu Fall kommt, einen Penaltypfiff. Doch das Schiedsrichtergespann will davon nichts wissen und tatsächlich beweist ein Blick auf die TV-Wiederholung, dass das wohl höchstens "internationale Härte" war.
73'
20:16
Lugano hat sich seit dem Tor von Celar etwas gefangen und gestaltet das Spiel wieder etwas offener. Allerdings sind hochkarätige Chancen weiterhin Mangelware.
70'
20:13
Doppelwechsel bei Bodø/Glimt
Auch das Heimteam wechselt ein erstes Mal am heutigen Abend und bringt für Brunstad Fet und Moumbagna, Saltnes und Kapskarmo.
69'
20:11
Tooooooor 3:1 Lugano durch Zan Celar.
Etwas aus dem Nichts fällt hier der Anschlusstreffer für die Luganesi! Hajdari bringt den Ball von links in den Strafraum, wo Celar am Fünfer da steht, wo ein Torjäger stehen muss und den Ball mit seinem Schlappen ins Tor bugsiert. Geht hier noch was für die Tessiner?
68'
20:08
Der eben eingewechselte Vladi macht sich mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ein erstes Mal bemerkbar, hat sein Visier aber noch nicht ganz korrekt justiert, so dass der Ball übers Tor geht.
66'
20:07
Toooooor für Bodø/Glimt, 3:0 durch Patrick Berg
Brunstad Fet legt auf rechts wunderbar auf dem im Hinterhalt lauernden Patrick Berg ab, der Saipi ein drittes Mal am heutigen Abend hinter sich greifen lässt und dabei, wie schon beim 2:0, davon profitiert, dass ein Luganesi noch unglücklich abfälscht.
64'
20:06
Dreifachwechsel bei Lugano
Croci-Torti reagiert auf den Rückstand und bringt gleich drei frische Kräfte aufs Spielfeld: Aus dem Spiel gehen Arigoni, Cimignani und Mahmoud, neu im Spiel sind Macek, Vladi und Espinoza.
63'
20:04
Gelbe Karte, Lugano, Yanis Cimignani
Der Luganesi sieht nach einem rüden Einsteigen gegen Wembangomo am Mittelkreis ebenfalls die Gelbe Karte.
60'
20:04
Gelbe Karte, Lugano, Amir Saipi
Saipi und Pellegrino sehen nach einem Gerangel im Lugano-Strafraum beide den Gelben Karton.
60'
20:03
Gelbe Karte, Bodø/Glimt, Amahl Pellegrino
58'
20:00
Nach einer flachen Hereingabe von Torschütze Brunstad Fet von der linken Seite, ist Saipi mit viel Einsatz den Ball gerade noch vor dem einschussbereiten Sørli zur Stelle.
56'
19:58
Lugano versucht sich zu fangen und mit dem Mut der Verzweiflung offensiv Akzente zu setzen, doch noch agieren die Tessiner in Halbzeit zwei noch etwas zu ungestüm in ihren Abschlussversuchen.
52'
19:54
Tooooooor 2:0 für Bodø/Glimt durch Sondre Brunstad Fet.
Ein missglückter Befreiungsversuch von Sabbatini landet direkt in den Füssen von Berg, der ablegt auf den anbrausenden Brunstad Fet, der direkt abzieht und Saipi auf dem falschen Fuss erwischt, auch weil der Schuss noch unglücklich von Hajrizi abgefälscht wurde. Bitter für den FC Lugano, der hier jetzt schon fast ein Wunder braucht, um das Ruder hier noch rumzureissen.
50'
19:53
Ein langer Ball von Hajziri in Richtung Steffen wird von Bjørtuft gerade noch so weggeköpfelt, der Ball landet dann aber direkt vor den Füssen von Bislimi, der von der Strafraumgrenze aber deutlich verzieht.
48'
19:47
Sondre Sørli entwischt auf rechts zunächst seinem Gegenspieler Hajdari, der den Norweger aber dann doch im letzten Moment am Abschluss hindern kann. Wenig später dann die doppelte Erleichterung, weil die Fahne des Schiedsrichterassistenten wegen eines Offsides ohnehin nach oben zeigte.
46'
19:41
Die 2. Halbzeit läuft
Die Spieler sind zurück auf dem Feld, weiter gehts!
19:33
Fazit 1. Halbzeit
Lugano startet gut in die Partie und kommt durch Arigoni und Cimignani gleich zu zwei hochkarätigen Chancen in den Startminuten, aber auch Bodø hat wenig später innert kürzester Zeit zweimal die Führung auf dem Fuss, scheitert aber zweimal an einem hellwachen Amir Saipi. Lugano hat in der Folge leichte Spielvorteile und kommt auch zu diversen Möglichkeiten, etwa durch den auffälligen Renato Steffen. In der 40. Minute profitiert das Heimteam von einem kurzen Blackout im Spielaufbau der Luganesi, in dessen Folge Pellegrino etwas entgegen dem Spielverlauf zum 1:0 für die Norweger einnetzen kann. Diese knappe Führung rettet Bodø/Glimt in die Halbzeit und setzt Lugano, welches heute nicht verlieren darf, vor der zweiten Hälfte gehörig unter Zugzwang.
45'
19:32
Halbzeit in Bodø
Das Heimteam führt gegen Lugano dank einem Tor von Amahl Pellegrino zur Pause mit 1:0.
45'
19:31
Schiedsrichter Dario Bel lässt eine Minute nachspielen.
44'
19:30
Gelbe Karte, Mohamed Mahmoud, FC Lugano
Der Luganesi wird nach einem Foulspiel gegen den Torschützen Pellegrino als erster Spieler am heutigen Abend verwarnt.
43'
19:29
Gute Chance für Lugano. Steffen wird von Bislimi an der Strafraumgrenze angespielt, der hat eigentlich alle Zeit der Welt um Mass zu nehmen, hat dann aber zu viel Rücklage und setzt den Ball deutlich übers Tor. Schade!
40'
19:25
Tooooooor 1:0 für Bodø/Glimt durch Amahl Pellegrino.
Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Tessiner gehts auf einmal ganz schnell. Aussenverteidiger Wembangomo setzt dieser zum Flankenlauf an, hat dann das Auge für Pellegrino, der seinem Gegenspieler Mai entwischt und alleine vor Saipi den Ball im Tor unterbringen kann und den norwegischen Meister somit in Führung schiesst.

36'
19:21
Lukas Mai schickt mit einem unwiderstehlichen Aussenristpass Mahmoud steil in den Strafraum, der antizipiert zwar den Laufweg, kann den Ball dann aber nicht stoppen, so dass dieser ins Toraus geht. Entsprechend grün und blau ärgert sich der Tunesier.
32'
19:17
Trotz eisigen Temperaturen sorgen die fast alle mit irgendeinem gelben Accessoire ausgestatteten Heimfans für gute Stimmung, auch ein paar dutzend Lugano-Fans haben übrigens den weiten Weg in den Norden Norwegens mitgemacht und singen im Gästesektor ebenfalls gegen die Kälte an.
29'
19:14
Bodøs Mittelfeldhirn Patrick Berg tritt den ersten Corner für das Heimteam auf den kurzen Pfosten, wo aber Arigoni per Kopf klären kann.
26'
19:12
Steffen bringt mal wieder einen Corner in den Strafraum des Heimteams, der Ball wird länger und länger und kann von Faye Lund nur mit Mühe aus dem Winkel gekratzt werden, bevor ein Verteidiger klären kann. Freche Variante des Natispielers, der mal wieder zu den auffälligsten Spielern auf dem Feld gehört.
24'
19:08
Bodø steht schon früh tief hinten rein und überlässt den Gästen aus dem Tessin das Spielgeschehen und setzt vornehmlich auf schnelle Gegenstösse. Sie sind es ja auch, die von einem Remis mehr hätten als die Luganesi.
21'
19:07
Steffen bringt den fälligen Corner auf den kurzen Pfosten, wo Faye Lund aber zur Stelle ist und den Ball aus der Luft plückt und unter sich begraben kann.
20'
19:06
Nächste gute Chance für Lugano! Celar legt eine Hereingabe mehr versehentlich als gewollt auf den hinter ihm lauernden Steffen, der den Ball aber zu zentral auf Faye Lund im Bodø-Tor zielt, der den Ball aber nur übers Tor lenken kann, was immerhin einen Corner für Lugano zur Folge hat.
18'
19:04
Luganos bisheriger Auftritt lässt sich durchaus sehen. Bis auf die beiden Chancen für Bodø in der Startphase haben die Tessiner defensiv noch wenig anbrennen lassen und zudem auch in der Offensive immer wieder Chancen kreiert.
15'
19:00
Nach einem Ballverlust von Bodøs Wembangomo, öffnet sich für Luganos Mahmoud ein Korridor durch die Mitte, der Tunesier prüft Faye Lund mit einem tückischen Flachschuss, der den Ball aber gerade noch so ums Tor lenken kann.
12'
18:58
Mahmoud foult seinen Gegenspieler am rechten Halbfeld, was einen stehenden Ball für die Norweger nach sich zieht. Pellegrinos Freistosshereingabe aber zu harmlos getreten, so dass ein Luganesi per Kopf klären kann.
10'
18:55
Moumbagna mit der nächsten guten Gelegenheit für die Norweger, der Kameruner steht nach einem schnell ausgeführten Einwurf auf einmal alleine vor Saipi, der sich aber wiederum gut aus seinem Tor hinausbewegt und den Abschluss abwehren kann.
8'
18:55
Dann auch die erste Topchance für das Heimteam. Lugano kriegt an der Strafraumgrenze den Ball nicht aus der Gefahrenzone, ein Moumbagna schaltet am schnellsten und hat das Auge für den sich frei laufenden Grønbæk, der den Ball aber nicht am aus seinem Tor stürmenden Saipi vorbeibekommt.
6'
18:52
Gleich wieder Lugano! Mahmoud legt von rechts auf Cimignani, der den Ball Volley nimmt, aber aus kurzer Distanz nur Brice Wembagnono anschiesst.

5'
18:49
Erste sehr gute Möglichkeit für die Luganesi! Steffen beweist auf der linken Flanke gleichermassen Auge, wie Gefühl und bringt den Ball perfekt auf den an der rechten Strafraumgrenze heranbrausenden Arigoni, der den Ball direkt aus der Luft nimmt, aber das Tor nur um Haaresbreite verfehlt!
3'
18:46
Gemächlicher Start beider Teams, die sich hier erst mal am abtasten und aklimatisieren sind. Die momentane Aussentemperatur beträgt gemäss einschlägigen Wetterportalen -4° Celsius!
1'
18:45
Anpfiff
Das Spiel im Aspmyra Stadion läuft!
18:39
Die Schiedsrichter
Auch das heutige Schiedsrichtergespann hat eine lange Anreise aus Kroatien hinter sich. Dario Bel wird assistiert von Goran Pataki, Marjan Tomas und Patrik Kolaric, sowie den beiden VARs Marin Vidulin und Duje Strukan.
18:28
Aufstellung Lugano
Folgende elf Akteure schickt Mattia Croci-Torti heute aufs Feld. Die Tessiner agieren in einem 4-3-3 mit dem am Wochenende zurückgekehrten Celar als 9er, flankiert von Cimignani und Steffen.
18:22
Aufstellung Bodø/Glimt
Die Norweger beginnen mit einem 4-3-3, unter anderem mit dem brandgefährlichen Duo Pellegrino/Moumbagna, die in der eben zu Ende gegangenen Liga für nicht weniger als 38 Tore verantwortlich waren. Ebenfalls im Fokus: Das dänische Mittelfeldjuwel Albert Grønbæk, der immer wieder mit Teams aus England und Frankreich in Verbindung gebracht wird. Zudem müssen sie heute auf den nominellen Stammgoalie Nikita Haikin verzichten, der von Julian Faye vertreten wird.
13:29
Geographie-Check
Die Stadt Bodø liegt nördlich (!) des nördlichen Polarkreises. Eingefleischten Europacup-Fans dürfte der FK Bodø/Glimt schon ein Begriff sein, erreichten die Norweger in den letzten drei Spielzeiten doch jeweils eine europäische Gruppenphase und duellierten sich vor einem Jahr in der Europa League dabei auch mit dem FCZ. Der frischgebackene Meister aus Norwegen ist hinter Tromsø das zweitnördlichste Team der heimischen Eliteserien und muss sich momentan mit vier Stunden Sonnenlicht pro Tag begnügen. Auch im Teilnehmerfeld der diesjährigen Conference League sind sie knapp vor dem isländischen Teilnehmer Breiðablik der am nächsten zum Nordpol ansässige Verein.
13:28
Bisherige Direktbegegnungen
Vor gut zwei Monaten, am 21. September, kam es im fast leerem Zürcher Letzigrund zum ersten und bisher einzigen Aufeinandertreffen der beiden Teams. Das spielerisch eher magere Duell war fast schon ein Spiegelbild der tristen Ambiance und endete 0:0.
13:27
Tabellensituation
Hinter dem mit zehn Punkten bereits sicher für die K.o-Runde qualifiziertem Brügge, ist Bodø/Glimt mit derzeit sieben Zählern in der Pole-Position für den zweiten Platz und könnte diesen heute mit einem Sieg auch vorzeitig zementieren. Lugano, mit vier Punkten momentan auf dem dritten Zwischenrang, braucht heute mindestens ein Remis, aber viel eher einen Sieg, um sich noch Chancen auf ein Weiterkommen ausrechnen zu können. Für das mit erst einem Punkt auf Rang vier platziertem Besiktas ist die Europacup-Saison, wenn sich an den letzten zwei Spieltagen nicht noch ein Wunder ereignet, mit aller grösster Wahrscheinlichkeit schon vorbei.
13:26
Formkurve Lugano
Der FC Lugano blickt zurück auf schwierige Wochen, sowohl in der Conference League, wo es nach dem guten Start mit dem Remis gegen Bodø/Glimt und dem Auswärtssieg bei Besiktas zwei Niederlagen gegen Brügge gab, als auch in der Meisterschaft wo man im Oktober und November fünf sieglose Spiele aneinanderreihte. Immerhin tankte man am letzten Wochenende beim 5:0-Auswärtserfolg bei Yverdon wieder etwas Moral und feierte den ersten Dreier seit dem 30. September. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nützt den Luganesi heute eigentlich nur ein Sieg.
13:25
Formkurve Bodø/Glimt
Das Heimteam kann auf glorreiche Wochen zurückblicken, erst vor wenigen Wochen konnte man drei Spieltag vor Schluss – in Norwegen wird die Meisterschaft nach dem Kalenderjahr gespielt - die dritte Meisterschaft in der Vereinsgeschichte eintüten. Die Nordnorweger werden also auch im nächsten Jahr wieder europäisch mit dabei sein. Ob sie dies auch im nächsten Frühling sind, wird sich möglicherweise schon heute entscheiden. Gegen den FC Lugano wäre ein Heimsieg nämlich gleichbedeutend mit dem europäischen Überwintern. Bei den zwei bisherigen Heimspielen in der Conference League-Gruppenphase gabs eine 0:1-Niederlage gegen Brügge und einen 3:1-Erfolg gegen Besiktas.
13:24
God kveld og velkommen fra Bodø!
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des Conference League-Spiels zwischen dem FK Bodø/Glimt und dem FC Lugano. Anpfiff in Bodø ist um 18.45 Uhr, bis gleich!

Aktuelle Spiele

30.11.2023 21:00
Aston Villa
Aston Villa
Aston Villa
2
1
Legia Warszawa
Legia Warszawa
Legia
1
1
Beendet
21:00 Uhr
ACF Fiorentina
ACF Fiorentina
Fiorentina
2
1
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
1
1
Beendet
21:00 Uhr
FK Čukarički
FK Čukarički
FK Čukarički
1
1
Ferencvárosi TC
Ferencvárosi TC
Ferencváros
2
0
Beendet
21:00 Uhr
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
2
0
Beendet
21:00 Uhr
FC Nordsjælland
FC Nordsjælland
Nordsjælland
6
2
Fenerbahçe
Fenerbahçe
Fenerbahçe
1
1
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe D

20.09.2023
Lille OSC
Lille OSC
Lille
2
1
Olimpija Ljubljana
Olimpija Ljubljana
Olimpija
0
0
Beendet
16:30 Uhr
21.09.2023
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
2
0
KÍ Klaksvík
KÍ Klaksvík
KÍK
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Legia Warszawa
Legia Warszawa
Legia
3
2
Aston Villa
Aston Villa
Aston Villa
2
2
Beendet
18:45 Uhr
Zrinjski Mostar
Zrinjski Mostar
Zrinjski
4
0
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
3
3
Beendet
18:45 Uhr
Ferencvárosi TC
Ferencvárosi TC
Ferencváros
3
2
FK Čukarički
FK Čukarički
FK Čukarički
1
1
Beendet
18:45 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
2
1
ACF Fiorentina
ACF Fiorentina
Fiorentina
2
2
Beendet
18:45 Uhr
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Aberdeen FC
Aberdeen FC
Aberdeen
1
1
Beendet
18:45 Uhr
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
2
1
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
3
0
Beendet
18:45 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
Fenerbahçe
3
2
FC Nordsjælland
FC Nordsjælland
Nordsjælland
1
0
Beendet
18:45 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
4
0
Spartak Trnava
Spartak Trnava
Spartak Trnava
0
0
Beendet
18:45 Uhr