Spengler Cup
Fribourg
4
1
2
1

IFK Helsinki
3
2
0
1

Fribourg:
7'
Sörensen
21'
Biasca
33'
Friman
44'
de la Rose
IFK Helsinki:
2'
Larsen
9'
Somppi
57'
Palmu
60'
18:13
Danke!
Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
60'
17:49
So gehts weiter!
Morgen gehts für Helsinki mit der heutigen Niederlage gegen den 2. platzierten der Cattini Gruppe. Fribourg hat sich mit dem Gruppensieg den direkten Einzug ins Halbfinale gesichert und wird somit erst am 30. Dezember wieder im Einsatz stehen.
60'
17:42
Fazit 3. Drittel
Was zunächst eine gute Ausgangslage für ein spannendes Schlussdrittel war, wurde von Gottéron schon früh zunichte gemacht. De la Rose konnte im ersten Powerplay des Schlussdrittels Hovinen ein viertes Mal bezwingen, was der Vorentscheidung in diesem Spiel gleichkam. Fribourg spielte die Partie, wie schon gegen Prag, gut zu Ende und Helsinki waren die vielen Ausfälle vor der Partie gut anzumerken. Die Dynamik aus den ersten zwei Dritteln flachte immer mehr ab, bis drei Minuten vor Schluss Palmu mit einer schönen Einzelleistung die Finnen nochmals heranbrachte. Die Luft war aber merklich draussen und so konnten sie auch in Überzahl, ohne Torhüter, den Ausgleich nicht mehr erzielen. So gewann Fribourg auch sein zweites Spiel am diesjährigen Spengler Cups und beendet die Vorrunde damit auf dem ersten Gruppenplatz.
60'
17:41
Spielende (4:3).
Fribourg schnappt sich auch im zweiten Spiel den Sieg und erspielt sich so einen zweiten Freitag vor dem Halbfinale.
60'
17:39
Rau erneut mit einem Icing. Heisses Spiel der Westschweizer.
60'
17:39
Helsinki ohne Torhüter
60'
17:39
Icing Helsinki! Hovinen kommt wieder rein.
59'
17:38
Akeson mit einem Traumpass durch die Zone zu Palmu am langen Pfosten, doch Galley knallt die Tür zu.
59'
17:37
Palmu versuchts neben dem Pfosten, doch Glauser blockt.
59'
17:36
Walser mit einem Icing. Bully vor Galley.
58'
17:36
Helsinki ohne Torhüter
58'
17:35
Timeout Helsinki
Olli Jokinen gibt seinen Leuten noch ein paar Worte mit für die Schlussphase.
58'
17:35
Palmu gleich mit der nächsten Aktion, doch diesmal macht Galley am nahen Pfosten dicht.
57'
17:32
Tooor für IFK Helsinki, 4:3 durch P.Palmu.
PALMU bringt Helsinki nochmals ran! Melart lanciert ihn mit einem wunderschönen Pass in die Spitze, wo er bei Galley die Lücke zwischen den Beinen findet.
56'
17:30
Bertschy lenkt ein Zuspiel von Borgström übers Tor.
56'
17:29
Die Gottéron Fans sorgen für eine gute Stimmung in der Arena. Sie wollen ihr Team über die Ziellinie tragen.
55'
17:28
Sörensen ist in den Katakomben verschwunden. Es ist jedoch unklar was passiert ist.
54'
17:27
Salmela mit einer Stolpereinlage an der blauen Linie. Er wird den Puck zum Glück gerade noch los.
54'
17:25
Ragnarsson mit einem kernigen Check gegen Etter. Ein Raunen geht durch die Arena.
53'
17:23
Glauser versuchts aus spitzem Winkel und Hovinen lässt nach vorne prallen. Schmid mit dem Abstauber, der aber im Getümmel vor dem Finnen-Tor hängenbleibt.
52'
17:23
Fribourg komplett. Wird wohl nichts mehr mit dem Comeback.
51'
17:21
Nicolet schnappt sich in der Offensive die Scheibe und sorgt für viel Entlastung. Tolle Aktion!
50'
17:21
Lundell lenkt einen Schuss von Ashbrook in die Fangnetze.
50'
17:20
Kann Helsinki durchs Powerplay nochmals heranfinden?
50'
17:18
2-Minuten-Strafe für J.de la Rose (Fribourg).
Und wieder gibts eine Strafe, diesmal ist De la Rose der Übeltäter. Zwei Minuten wegen eines Beinstellens an Lundell.
49'
17:17
Marchon durch den Slot auf Sprunger, doch der Hühne verpasst den Puck und somit den Abschluss.
48'
17:16
Das Spiel der Finnen wirkt nun etwas fahrig. Die vielen Ausfälle sind ihnen anzumerken.
47'
17:16
Helsinki komplett.
47'
17:15
Gutes Powerplay der Schweizer. Es kommt aber auch nicht mehr viel Gegenwehr von Helsinki.
46'
17:14
De la Rose versuchts den nächsten reinzuwürgen aber diesmal ist Hovinen am längeren Hebel.
45'
17:13
2-Minuten-Strafe für K.Ervasti (IFK Helsinki).
Ervasti mit dem Stockschlag an Glauser. Der Fribourger zeigts per Handschütteln an.
45'
17:12
Der Gruppensieg ist für die Saanestädter nun in greifbare Nähe gerückt. Das dürfen sie sich nicht mehr nehmen lassen!
44'
17:10
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 4:2 durch J.de la Rose.
Gottéron baut seine Führung aus! Kapla mit einem Slapshot aufs Tor von Hovinen, welcher von Salmela gestoppt wird. DE LA ROSE reagiert am schnellsten und versorgt die Scheibe um den Schoner von Hovinen herum im Tor.
44'
17:09
2-Minuten-Strafe für A.Karjalainen (IFK Helsinki).
Karjalainen bringt Etter zu Fall und muss raus.
43'
17:08
Streule versuchts mit dem Hammer, doch sein Stock zerbricht nach Zuspiel von Glauser.
43'
17:07
Walser mit gutem Vorchecking! Marchon mit einer Halbchance.
42'
17:06
Wer wird sich den Sieg im Nachmittagsspiel schnappen? Fribourg mit dem ersten Angriffsversuch.
41'
17:06
Beginn 3. Drittel. Mit 3:2 geht es in den Schlussabschnitt.
40'
16:48
Fazit 2. Drittel
Auch im zweiten Drittel liessen die Teams nichts anbrennen. Biasca konnte schon nach 30 Sekunden das Spiel wieder ausgleichen und lancierte so ein ereignisreiches Mitteldrittel, welches wieder durch viele Strafen geprägt wurde. Die Unparteiischen setzten sich dabei mehrmals etwas fragwürdig in Szene, als sie bei mehreren hitzigen Situationen nicht das nötige Fingerspitzengefühl bewiesen. Dies hatte zur Folge, dass die Gemüter auf dem Eis immer mehr aus dem Ruder liefen, was nach Spielhälfte seinen Höhepunkt erreichte. Otto Somppi leistete sich einen üblen Crosscheck ins Gesicht von Yannick Rathgeb, worauf dieser sich den Finnen gleich selbst vorknöpfte. Für beide war nach dieser Aktion Feierabend und die Schiedsrichter, welche zu diesem Zeitpunkt schon den Zorn der Gottéron Fans auf sich gezogen hatten, gaben Rathgeb noch 2 Minuten als Initiator mit in die Garderobe, was zu einem Powerplay für Helsinki führte. Die Finnen konnten die Chance aber nicht nutzen und kassierten unmitelbar nach Ablaufen der Strafe selbst ein Gegentor. Friman konnte die entstandenen Energie in der Halle nutzen und Fribourg das erste Mal in Führung schiessen. Kurz vor Schluss hatte Helsinki noch zwei Topchancen durch Hartikainen und Josling zu verzeichnen, welche aber beide nicht in ein weiteres Tor umgemünzt werden konnten.
40'
16:47
Ende 2. Drittel. 3:2 steht es nach 40 Minuten..
Kapla noch mit dem letzten Abschluss, den Hovinen aber entschärft.
40'
16:47
Fribourg kann sich nochmal festsetzen.
39'
16:45
Riesenchance Helsinki!
Schon wieder eine Topchance für die Finnen! Josling verzieht bei seinem Direktschuss im 2 gegen 1 vor dem Gottéron-Tor!
38'
16:44
Riesenchance Helsinki!
Hartikainen mit dem Breakaway! Er versucht Galley zwischen den Hosenträgern zu erwischen, doch der Romand hatte den Braten bereits gerochen und macht sofort dicht. Gute Parade des Fribourger Schlussmanns!
38'
16:43
Nächste Topchance für Fribourg. Sprunger wird vor dem Tor gefunden, versuchts aber nur ineffektiv per Backhand. Hovinen kann per Schoner entschärfen.
37'
16:43
Sichere Parade von Galley beim Schuss von Akeson.
36'
16:42
Ashbrook versucht sich von links durchzutanken, doch Glauser macht auf der Aussenseite dicht. Der Amerikaner schlittert in Galley, was aber ohne Folgen bleibt.
36'
16:40
Bertschy nochmal mit einem Versuch, doch gut geblockt von Sinivuori!
35'
16:40
Bertschy mit dem Slapshot. Hovinen sicher.
35'
16:38
Riesenchance Fribourg!
De la Rose vergibt unmittelbar vor dem leeren Tor! Schön wird er von Sörensen am langen Pfosten gefunden, doch der Puck flutscht ihm unter der Kelle durch!
34'
16:37
2-Minuten-Strafe für P.Palmu (IFK Helsinki).
Der nächste Akteur muss raus. Palmu mit der nächsten kleinen Strafe.
33'
16:34
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 3:2 durch N.Friman.
FRIMAN mit der erstmaligen Führung für Gottéron! Biasca spielt einen verdeckten Pass vom Eck vors Tor, wo sich der Ajoie-Söldner aus der Defensive angeschlichen hatte. Via Unterlatte versorgt er die Scheibe im Tor von Hovinen und bringt die Halle so zum Kochen!
32'
16:32
Fribourg komplett, Helsinki kann nicht profitieren.
31'
16:31
Sörensen mit einem weiteren Racheakt. Diesmal bleiben die Pfeifen aber stumm. Sein Crosscheck wird nicht geahndet.
30'
16:29
Man glaubt es kaum, aber die Aktion endet mit einem Powerplay für Helsinki! Da Rathgeb als Agressor die Situation eskalieren liess, geben ihm die Schiedsrichter nebst der 5 Minuten noch eine weitere 2 Minutenstrafe für Roughing. Rönnberg würdigt die Schiedsrichter mit keinem Blick mehr.
30'
16:29
2-Minuten-Strafe für Y.Rathgeb (Fribourg).
30'
16:28
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Yannick Rathgeb (HC Fribourg-Gottéron)
30'
16:26
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Otto Somppi (IFK Helsinki)
21'
16:26
30'
16:24
Somppi mit dem Crosscheck ins Gesicht von Rathgeb! Der Schweizer knöpft sich im Nachgang den Finnen gleich selber vor und legt ihn auf die Bretter! Die Schiedsrichter schauen sich die Szene an, müsste eigentlich eine klare 5 Minuten Strafe für Somppi sein.
30'
16:22
Jason Akeson mit viel Eiszeit. Tut ihm sicher gut.
29'
16:21
Cooler Backhandpass von Glauser auf Sprunger, doch das Fribourger Urgestein steht bereits im Abseits.
28'
16:20
Streule wird von Josling an der Bande abgeräumt und muss zusehen wie die Finnenn zu einer weiteren Chance kommen. Salmela scheitert unmittelbar vor Galley.
27'
16:19
Topparade Hovinen! Gegen die Bewegungsrichtung hält er im 2 gegen 1 mit Borgström und De la Rose!
25'
16:16
Fribourg komplett.
24'
16:15
Ljunggren beinhahe mit dem Shorthander! Nach dem Offensivbully hat er die Chance per Backhand, trifft das Tor aber nicht.
24'
16:14
Helsinki kommt bei der Aktion mit einem Powerplay heraus! Leider wieder nur sehr wenig Fingerspitzengefühl der Unparteiischen. Rönnberg tobt!
23'
16:12
2-Minuten-Strafe für T.Ashbrook (IFK Helsinki).
23'
16:12
2-Minuten-Strafe für IFK Helsinki.
23'
16:12
2-Minuten-Strafe für M.Sörensen (Fribourg).
23'
16:12
2-Minuten-Strafe für S.Josling (IFK Helsinki).
23'
16:10
Jetzt gehts richtig zur Sache! Nachdem Sörensen uns eigene Tor gecheckt wird, rächen sich Seiler und Schmid sofort. Es bricht eine Schlägerei hinter dem Tor von Galley aus mit mit 8 beteiligten Akteuren.
22'
16:10
Wieder ein super Start der Westschweizer. Das Spiel ist wieder offen!
21'
16:07
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 2:2 durch A.Biasca.
Ausgleich Gottéron! Auch BIASCA mit seinem dritten Tor des Turniers! Nachdem Bertschy nach dem schnellen Zone-Entry noch an Hovinen scheitert, verwertet der Youngster den kurzen Pass von Borgström von hinter dem Tor mit einem effektiven Abstauber kurz vor dem Torraum.
21'
16:06
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20'
15:48
Fazit 1. Drittel
Wenn Fribourg an diesem Spengler Cup spielt, gehts von Anfang an zur Sache. Dies hatte sich auch in diesem Spiel bewahrheitet, als Helsinki bereits kurz nach Ablauf der ersten Minute das erste Tor in diesem Spiel erzielen konnte. Larsen stellte die Weichen für sein Team mit einem schönen Slapshot in den linken Winkel dabei früh in die richtige Richtung. Die Freude über die erste Führung des Turniers hielt aber nur kurz an. Nachdem das vermeintliche 0:2 durch eine Schiedsrichterentscheidung nicht gegeben wurde, konnte Sörensen gleich im Anschluss den sofortigen Ausgleich für die Sahnestädter erzielen. Dies war aber noch nicht der Schlusspunkt dieser rasanten Startphase. Durch eine Koproduktion von Somppi und NL-Söldner Fahrni im Powerplay konnte Helsinki die Führung zur ersten Pause klarmachen und konnte mit einem guten Gefühl ins Mitteldrittel starten. Fribourg nahm sich im ersten Drittel viel zu viele Strafen und kam so nur sehr stockend ins Spiel.
20'
15:48
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:2.
20'
15:47
Rathgeb gibt im eigenen Drittel die Scheibe her! Akeson sucht den schnellen Abschluss, kann aber nicht reüssieren.
19'
15:45
Bertschy und Biasca mit der Doppelchance! Erst schiebt Bertschy im Gewimmel am Tor vorbei und dann schiesst Biasca per Direktschuss aus dem Slot zu zentral auf den finnischen Goalie.
18'
15:44
Kurze Verwirrung: Der Puck ist verschwunden! Die Schiedsrichter lassen sich viel Zeit bis zum Abpfiff und die Strafe der Fribourger läuft ab. Die finnische Bank kocht!
18'
15:43
Gottéron komplett. Diesmal klappts nicht mit dem Treffer.
17'
15:43
Helsinki wiederum mit starkem Powerplay. Fribourg täte gut daran, nicht noch mehr Strafen zu holen.
16'
15:42
Ashbrook geht vergessen! Alleine im Slot knallt er den Puck aber genau in die Fanghand von Galley, der ihn ihm demonstrativ vor die Nase hält.
16'
15:40
2-Minuten-Strafe für A.Glauser (Fribourg).
Glauser mit der nächsten Strafe. 2 Minuten wegen Behinderung.
15'
15:39
Salmela lanciert Palmu, der von rechts auf Galley zulaufen kann. Sein Schuss geht nur knapp übers Gehäuse. Die Wechsel klappen bei beiden Mannschaften noch nicht wie gewünscht.
14'
15:38
Die Scheibe wird beim Bully zwischen den Stöcken derart eingeklemmt, dass die Linesmen nochmals abpfeifen. Kuriose Szene!
13'
15:36
Fribourg sucht den erneuten Ausgleich und kann sich ein erstes Mal in der Zone festsetzen.
12'
15:34
Riesenchance Fribourg!
Sörensen beinahe mit seinem nächsten Tor! Schmid findet den Schweden mit einem frechen Pass vor dem Tor, wo er aber die Scheibe anstatt ins Tor auf den Schoner von Hovinen spediert.
11'
15:33
Melart mit dem nächsten gefährlichen Abschluss! Mit einem One-Timer prüft er Galley ein weiteres Mal. Der Fribourger Youngster mit äusserst viel Arbeit in der Startphase dieses Spiels!
9'
15:30
Tooor für IFK Helsinki, 1:2 durch O.Somppi.
Und bereits das nächste Tor! SOMPPI behält im Powerplay die Übersicht und kann die Scheibe im Getümmel vor dem Tor über die Linie würgen. Drei (!) Versuche lassen ihm die Fribourger Defensivleute, worauf sich der Finne natürlich nicht lumpen lässt. Eventuell hatte Fahrni seine Kelle noch dran.
9'
15:29
2-Minuten-Strafe für S.Seiler (Fribourg).
8'
15:29
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für Helsinki!
7'
15:25
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 1:1 durch M.Sörensen.
Wechselfehler Helsinki! So kommt Sörensen ganz alleine vor Hovinen, zögert lange, und bezwingt den Finnen mit einem präzisen Schuss unter die Latte! Die Sahnestädter gleichen die Partie wieder aus!
6'
15:24
Kein Tor!
Ashbrook mit dem vermeintlichen 0:2! Während Galley mit einem Stürmer zusammenstöst und dabei das Tor verschiebt, schiesst der Nordamerikaner ein zur eigentlichen Zweitoreführung, doch das Tor wird etwas unvertändlich nicht gegeben. Der Puck war wohl schon vor dem Zusammenstoss im Tor. Glück für Gottéron!
4'
15:23
2-Minuten-Strafe für R.Pezzullo (IFK Helsinki).
Nächste 2 Minuten, diesmal wegen Haltens.
3'
15:22
2-Minuten-Strafe für K.Ervasti (IFK Helsinki).
Friman zeiht Ervasti die Beine weg, was ihm gar nicht gefällt. Nach einer kurzen Rangelei werden beide rausgeschickt.
3'
15:22
2-Minuten-Strafe für N.Friman (Fribourg).
2'
15:20
Tooor für IFK Helsinki, 0:1 durch O.Larsen.
Die frühe Führung für die Finnen! Nachdem Sörensen zunächst auf der Gegenseite knapp scheitert macht LARSEN alles richtig! Mit einem sehenswerten Schuss in den linken Winkel bringt er sein Team in front!
1'
15:19
Spielbeginn.
15:04
Noch 5 min
Noah Veraguth bezirzt die Zuschauer in der Davoser Eishalle mit einem Ständchen. Gleich gehts los hier in der zondacrypto Arena!
15:00
Line-up Helsinki
Auch in der Aufstellung der Finnen gibts das einte oder andere bekannte Gesicht. Fahrni, Pezzullo und Akeson wurden allesamt von der NL nach Davos beordert und vor allem für den bislang kaltgestellten Akeson wird die Spielpraxis am Spengler Cup gold wert sein. Der Kanadier, welcher nach wie vor auf seine Schweizer Lizenz wartet, landete bei Genf aufgrund der starken ausländischen Konkurrenz auf dem Abstellgleis und bestritt bislang noch keine einzige Partie in der Liga.
14:57
Line-up Fribourg
Im Tor bei den Fribourgern steht heute Loic Galley. Der Youngster im Schatten von Reto Berra konnte in dieser Saison bereits einige gute Leistungen vollbringen und gibt den Fribourgern eine wertvolle zweite Option hinter dem Routinier. Anstelle von Cajkovsky, welcher in den Schlusssekunden des letzten Spiels vom Eis flog, steht heute Niklas Friman von Ajoie im Line-up der Sahnestädter.
14:54
Fromstand Helsinki
Im Gegensatz zu den Fribourgern hatten die Finnen mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Gegen ein Sparta Prag welches bereits ein Spiel auf dem grösseren Schweizer Eis in den Beinen hatte, setzte es eine deftige 1:4 Niederlage, worauf die Finnen nun schon früh unter Zugzwang stehen. Gespickt von einigen Leihspielern aus der heimischen National League sollte Helsinki aber schon bald die nötige Akklimationszeit hinter sich haben.
14:51
Formstand Fribourg
Mit einem Topstart konnten die Sahnestädter Sparta Prag am Freitag bereit früh in Bedrängnis bringen und brachten die Partie souverän über die Bühne. Nach einer erfolgreichen ersten Saisonhälfte hatten die Westschweizer keine Mühe, sich in Davos zurechtzufinden und sind darum auch dieses Jahr wieder einer der Favoriten auf den Titelgewinn.
14:48
Ausgangslage
Mit dem Sieg im Auftaktspiel konnten sich die Fribourger gestern einen Ruhetag gönnen. Mit einem guten Gefühl und ausgeruhten Beinen gehts heute ins Duell mit den Akteuren aus der finnischen Hauptstadt, welche gestern gegen Prag eine klare Niederlage einstecken mussten. Zumindest auf ihrer Seite ist heute klar eine Reaktion gefragt und es wird sich zeigen, ob Fribourg seine Erfolgsserie fortsetzen kann.
14:38
Hallo!
Herzlich willkommen zur Spengler Cup Partie zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und dem IFK Helsinki. Hier bist Du live dabei!






