National League

Genève
2
1
0
1
Genève-Servette HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Genève:
7'
Wick
49'
Winnik
Lausanne:
60'
Bertschy
22:15
Auf Wiedersehen
Das wars für heute mit Eishockey! Wir bedanken uns fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Freitagabend. Bis zum nächsten Mal!
22:12
So geht es weiter
Für beide Teams steht morgen ein Ruhetag auf dem Programm, bevor es am Sonntag mit den Achtelfinals des Swiss Ice Hockey Cup weitergeht. Lausanne gastiert beim B-Ligisten Ajoie, während die Genfer bei den ZSC Lions ran müssen.
22:09
Starke Vorstellung von Winnik
Der Mann des Abends ist Servettes NHL-erprobter Kanadier: Daniel Winnik ist beinahe an jeder gefährlichen Offensivszene seiner Mannschaft beteiligt und krönt seine überragende Vorstellung in der 49. Spielminute mit seinem fünften Saisontreffer.
22:05
Genf stoppt müde Lausanner
Abwärtstendenz gestoppt: Nach fünf Niederlagen in den letzten sechs National-League-Partien feiert der Genève-Servette HC einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den Lausanne HC. Zwar sind es die Gäste aus Lausanne, die besser ins Leman-Derby starten, doch je länger das Spiel dauert, desto stärker werden die Servettiens. Hingegen ist dem LHC, der zuletzt drei Pflichtspiele in Serie gewonnen hatte, die Doppelbelastung durch die Champions Hockey League deutlich anzusehen. Im Schlussdrittel fehlt den Gästen die Kraft, um sich ernsthaft gegen die Niederlage zu stemmen.
22:00
60'
21:59
Spielende
Nein, da geht nichts mehr! Der GSHC rettet das 2:1 über die Zeit und feiert damit einen knappen Heimsieg im Leman-Derby.
60'
21:57
Tor für Lausanne HC, 2:1 durch Christoph Bertschy
Geht da noch was?! 22.8 Sekunden vor der Schlusssirene gelingt dem LHC der Anschlusstreffer. Nach einem Pfostenschuss von Tyler Moy ist es CHRISTOPH BERTSCHY, der die Scheibe ins halbleere Genfer Tor schiesst!
60'
21:55
Vermin versucht es aus kurzer Distanz, aber Robert Mayer hält seinen Kasten dicht und darf weiterhin auf einen Shutout hoffen.
60'
21:54
Die letzte Spielminute läuft.
59'
21:54
Genf ist wieder komplett. Es sind noch 101 Sekunden zu spielen.
59'
21:54
Luca Boltshauser hat seinen Kasten verlassen!
58'
21:52
Timeout Lausanne HC
2:15 Minuten vor Spielende nimmt LHC-Coach Ville Peltonen seine Auszeit.
58'
21:51
Bertschy verspringt die Scheibe in der Offensivzone, wodurch es zu einem Bully in der Mittelzone kommt. Eine Szene mit Symbolcharakter.
58'
21:51
Ganz schwach, was Lausanne hier in Überzahl abliefert. Noch bleibt aber rund eine Minute Powerplay für die Gäste.
57'
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeremy Wick (Genf-Servette)
Lausanne darf nochmals in Überzahl ran. Vielleicht klappt es ja jetzt mit dem Anschlusstreffer?
57'
21:48
Wann macht Lausanne-Goalie Boltshauser für einen sechsten Feldspieler Platz? Auf der Uhr sind noch knapp vier Minuten.
56'
21:47
Die Genfer Fans huldigen bereits ihrem Matchwinner
55'
21:45
Jeffrey vergibt nach Vorlage von Bertschy aus guter Position! Die Scheibe scheint aus Lausanner Sicht einfach verflucht zu sein.
54'
21:44
Nach einem gefährlichen Abschluss von Cody Almond kommt es vor dem Genfer Tor zu einem Gerangel. Da sind sie, die Emotionen, die wir in dieser Partie lange vermisst haben!
54'
21:42
Genazzi versucht es vergeblich von der linken Seite. Robert Mayer ist und bleibt heute fehlerfrei.
53'
21:42
Der heute glänzend aufgelegte Daniel Winnik bedient mustergültig Noah Rod, dessen Schuss jedoch von einem Lausanner abgeblockt wird.
52'
21:40
Servette ist wieder komplett.
52'
21:39
Almond zögert zu lange mit dem Abschluss, worauf die Genfer wieder befreien können.
51'
21:38
Der Druck von Lausanne ist gross, aber die Gastgeber halten gut dagegen. Noch eine Minute bleibt dem LHC in Überzahl.
50'
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eric Fehr (Genf-Servette)
Lausanne erhält aber gleich die Chance, im Powerplay auf den Zwei-Tore-Rückstand zu reagieren.
49'
21:35
Tor für Genf-Servette, 2:0 durch Daniel Winnik
Die Gastgeber erhöhen auf 2:0! Nachdem Herren einen Genfer Schuss abblockt, lassen sich die Lausanner zur Unzeit auswechseln. Die Genfer reagieren blitzschnell und spielen die Scheibe sofort wieder in die Offensivzone, wo DANIEL WINNIK viel Platz und Zeit hat, um Luca Boltshauser per Handgelenkschuss zu bezwingen!
48'
21:32
Junland verpasst eine Scheibe, wodurch Douay und Berthon beinahe profitieren können! Da agieren sie aber vor dem Lausanner Tor zu wenig zielstrebig.
47'
21:31
Message der Genfer Fans
46'
21:29
Herren verliert die Scheibe an Wick, doch der Lausanner eilt sofort zurück und kann den Genfer im letzten Moment am Abschluss hindern. Genau so bügelt man seine eigenen Fehler aus!
45'
21:27
Kast leistet sich einen gefährlichen Scheibenverlust im eigenen Drittel, doch Lindbohm und Vermin können davon nicht profitieren!
44'
21:27
Der LHC ist wieder komplett.
44'
21:26
Bozon versucht, den Schuss von Karrer abzulenken, doch er verpasst die Scheibe um eine Stockbreite!
43'
21:25
Der GSHC startet schwungvoll ins Powerplay, aber Lausanne kann den zweiten Gegentreffer verhindern. Es bleiben noch 50 Sekunden in Überzahl für die Adler.
42'
21:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Lausanne HC)
Wegen zu vieler Spieler auf dem Eis muss Robin Leone jetzt eine Team-Strafe gegen den LHC absitzen.
42'
21:24
Genf ist wieder komplett.
42'
21:23
Erst im Nachfassen kriegt Mayer den Schuss von Junland unter Kontrolle. Das Powerplay dauert noch 16 Sekunden.
41'
21:22
Lattenschuss von Jeffrey! Da hat wenig zum Ausgleich gefehlt!
41'
21:22
Das Lausanner Powerplay läuft noch nicht rund. Die Strafe gegen Tömmernes dauert nur noch 45 Sekunden.
41'
21:22
Beginn 3. Drittel
Das Schlussdrittel läuft!
21:19
Gleich gehts weiter
Das Schlussdrittel beginnt in wenigen Augenblicken. Die Gäste dürfen zu Beginn des Drittels noch während 1:20 Minuten in Überzahl agieren.
21:05
Drittelsfazit
Keine Tore im zweiten Drittel – und dies, obwohl die Genfer während 105 Sekunden in doppelter Überzahl agieren. Insgesamt kommen die Gastgeber im Mitteldrittel deutlich besser ins Spiel. Erst gegen Ende des Abschnitts sind es die Lausanner, die ähnlich wie im Startdrittel ein wenig dominieren können. Das Zwischenresultat geht jedoch in Ordnung.
40'
21:02
Ende 2. Drittel
Der LHC bringt in den letzten 20 Sekunden nichts Zählbares mehr zu Stande. Es bleibt beim 1:0 für den GSHC zur zweiten Pause.
40'
21:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Tömmernes (Genf-Servette)
20 Sekunden vor der zweiten Pause muss mit Tömmernes erstmals ein Genfer auf die Strafbank.
39'
20:59
Tolles Solo von Josh Jooris! Mit einem schönen Dribbling lässt er Tömmernes aussteigen, doch er scheitert an Robert Mayer!
38'
20:58
Plötzlich sind es hier wieder die Lausanner, die eine kleine Druckphase starten. Die Schüsse von Junland und Herren werden allerdings von der Genfer Verteidigung geblockt.
37'
20:56
Jetzt mal wieder ein Lebenszeichen der Lausanner! Nach Vorlage von Vermin kommt Nodari aus zentraler Position zum Abschluss! Sein Versuch geht aber viel zu zentral auf Robert Mayer.
36'
20:55
Tolle Kombination der Genfer! Wingels spielt einen Pass quer durchs Lausanner Drittel, worauf Winnik direkt abzieht! Boltshauser ist jedoch zur Stelle und pariert einmal mehr stark.
35'
20:54
Das Genfer Publikum fordert nach einer Aktion von Bertschy gegen Tömmernes eine Strafe gegen den Lausanner, doch die Schiedsrichter lassen die Partie weiterlaufen.
34'
20:53
Riesenchance für Smirnovss! Der LHC vertendelt eine Scheibe im Spielaufbau, wodurch der GSHC-Youngster völlig alleine vor Luca Boltshauser auftaucht. Doch Smirnovss scheitert mit seinem Versuch am Lausanne-Goalie!
33'
20:51
Mercier zieht nach einem Konter der Genfer aus guter Position ab, aber die Scheibe wird von Junland abgeblockt.
32'
20:49
Lausanne scheint momentan ein wenig auf dem Zahnfleisch zu gehen. Die Champions-League-Einsätze unter der Woche sind offenbar nicht spurlos am Team von Ville Peltonen vorbeigegangen.
31'
20:48
Druckphase der Genfer jetzt! Die Gäste kommen kaum noch aus dem eigenen Drittel raus.
30'
20:47
Lausannes vierte Linie steht sehr lange auf dem Eis, bevor sie sich dann endlich auswechseln lassen kann. Im zweiten Drittel sind die Wege zur Spielerbank bekanntlich weit.
29'
20:46
Tömmernes verzögert lange, zieht dann aber schliesslich per Handgelenkschuss ab! Die Scheibe kommt nicht bis zu Boltshauser, da sie von einem Lausanner abgeblockt wird.
28'
20:45
Die beiden Strafen haben den Spielfluss der Gäste offenbar ein wenig gestört. Servette scheint nun etwas stärker zu werden.
27'
20:45
Auch Jooris ist jetzt zurück auf dem Eis. Lausanne übersteht damit diese heikle Phase ohne Gegentor.
27'
20:44
Nach einem Abschluss von Bozon gibts nochmals ein Bully vor dem LHC-Tor. Die Strafe gegen Jooris dauert noch sieben Sekunden.
27'
20:44
Christoph Bertschy ist zurück auf dem Eis.
27'
20:44
Auch Smirnovss verzieht aus bester Position! Lausanne ist gleich wieder zu viert.
26'
20:42
Wingels zieht von der linken Seite direkt ab – doch die Scheibe geht knapp am nahen Pfosten vorbei. Die doppelte Überzahl dauert noch rund 45 Sekunden.
25'
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Josh Jooris (Lausanne HC)
Dumme Aktion von Josh Jooris! Vor dem Genfer Tor bringt er Le Coultre per Beinstellen zu Fall. Das bedeutet 1:45 Minuten doppelte Überzahl für den GSHC!
25'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Bertschy (Lausanne HC)
Knapp 25 Minuten hat es geduert, bis mit Lausannes Bertschy erstmals in dieser Partie ein Spieler auf die Strafbank muss.
24'
20:38
Nach guter Vorlage von Kenins kommt Lindbohm frei zum Abschluss, aber er zieht seinen Slapshot viel zu zentral auf Robert Mayer!
23'
20:36
Genf gerät hier bereits früh im Drittel ziemlich unter Druck. Miranda weiss sich nur noch mit einem unerlaubten Bereiungsschlag zu helfen. Es gibt ein Bully vor dem GSHC-Tor.
22'
20:35
Vermin lenkt einen Nodari-Schuss vor dem Tor ab, aber die Scheibe findet den Weg ins Tor nicht.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts!
20:33
Gleich gehts weiter
Die Akteure sind zurück auf dem Genfer Eis, es kann also jeden Moment mit dem Mitteldrittel weitergehen!
20:18
Drittelsfazit
Man merkt kaum, dass hier ein Derby über die Bühne geht: Keine Strafen, wenig Emotionen und viel Disziplin. Die Genfer dürfte es kaum stören, schliesslich liegen sie dank einem Treffer von Jeremy Wick in Führung. Das Zwischenresultat ist aber aus der Sicht der Gastgeber ziemlich glücklich, da der LHC bisher mehr für die Offensive tut.
20'
20:15
Ende 1. Drittel
Die Sirene ertönt! Die Gastgeber nehmen die schmeichelhafte 1:0-Führung in die Kabinen.
20'
20:14
Lausanne setzt sich nochmals im Genfer Drittel fest, aber es dürfte wohl beim 1:0 zur ersten Pause bleiben...
19'
20:13
Das Startdrittel dauert noch 90 Sekunden.
18'
20:11
Mayer spielt einen gefährlichen Pass auf Winnik – das hätte für den GSHC-Goalie ins Auge gehen können. Der Pass kommt aber gerade noch an.
17'
20:10
Es bleibt dabei: Lausanne ballert aus allen Lagen, kommt aber nicht nahe genug ans Tor, um Robert Mayer ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
16'
20:09
Nächste Chance für den LHC! Lindbohm zieht aus spitzem Winkel ab, worauf Moy den Abpraller knapp am Tor vorbeischiesst!
15'
20:08
Die Gäste sind jetzt wieder ganz klar am Drücker. Das Resultat ist aus Genfer Sicht ziemlich schmeichelhaft.
14'
20:08
Pfostenschuss! Josh Jooris trifft nach Vorlage von Cody Almond per Direktabnahme nur das Gehäuse.
14'
20:06
Tolle Parade von Robert Mayer! Der GSHC-Goalie pflückt den Handgelenkschuss von Heldner wunderbar aus der Luft.
13'
20:04
Für ein Derby läuft die Partie übrigens erstaunlich friedlich und fair ab. Wir warten weiterhin auf das erste Powerplay der Partie.
12'
20:04
Ronalds Kenins mit dem nächsten Lausanner Abschluss! Robert Mayer bedeutet einmal mehr Endstation.
11'
20:03
Kurz darauf rutscht der Schwede allerdings mit der Scheibe aus und ermöglicht dadurch Antonietti die Konterchance. Robert Mayer und die GSHC-Verteidigung bügeln den Fehler ihres Teamkollegen aus, der offenbar doch noch ein wenig Angewöhnungszeit braucht.
11'
20:01
Jetzt zieht Tömmernes von der blauen Linie ab! Sein Geschoss zischt haarscharf am Pfosten vorbei!
10'
19:59
Henrik Tömmernes wirkt, als ob er nie weggewesen wäre. Der Schwede erhält viel Eiszeit und agiert in seiner gewohnt souveränen Manier.
9'
19:58
Cody Almond zwingt Robert Mayer zur nächsten Parade. Im Nachfassen bringt der GSHC-Goalie die Scheibe schliesslich unter Kontrolle.
8'
19:57
Das Spiel ist damit so richtig lanciert. Bisher ging es ja eher gemächlich zur Sache, aber dieser Treffer dürfte der Partie Schwung verleihen.
7'
19:55
Tor für Genf-Servette, 1:0 durch Jeremy Wick
Lausanne macht mehr fürs Spiel, aber Genf geht in Führung! Jonathan Mercier versucht es gleich zweimal gegen Luca Boltshauser – und nach dem zweiten Abschluss steht JEREMY WICK bereit, um den Abpraller über die Linie zu schieben.
6'
19:53
Jetzt versucht es Emmerton vom linken Bullypunkt im Genfer Drittel! Aber aus dieser Position lässt sich Robert Mayer nicht bezwingen.
5'
19:52
Bisher sehen wir einen eher vorsichtigen Beginn in Les Vernets. Das Geschehen ist ausgeglichen, aber Lausanne hat die ein oder andere gute Offensivaktion mehr als die Gastgeber.
4'
19:50
Jeffrey erobert die Scheibe im gegnerischen Drittel, worauf Bertschy von der linken Seite zum Abschluss kommt. Sein Versuch wird aber von einem Genfer Verteidiger abgeblockt.
3'
19:49
Mit Michael Völlmin kommt nun auch erstmals ein Genfer aus guter Position zum Abschluss, aber auch sein Zielvisier scheint noch nicht gut eingestellt.
3'
19:48
Der Pass von Herren kommt nicht bei Moy an. Das bedeutet Icing und somit ein Bully vor dem Lausanner Tor.
2'
19:47
Gleich noch eine gute Aktion der Gäste: Nach Vorlage von Ronalds Kenins kommt Cody Almond im Zentrum völlig frei zum Abschluss, doch auch er schiesst die Scheibe am Tor vorbei!
1'
19:46
Keine zehn Sekunden sind gespielt – und schon kommt Christoph Bertschy von der linken Seite gefährlich zum Abschluss! Er verzieht aber um Haaresbreite.
1'
19:46
Spielbeginn
Los gehts! Das Spiel läuft.
19:40
Gleich gehts los
Bis zum ersten Bully in Les Vernets dauert es nur noch rund fünf Minuten. Wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes Leman-Derby. Bis gleich!
19:35
Tömmernes kehrt zurück
Die Gastgeber freuen sich heute auf die Rückkehr von Abwehrchef Henrik Tömmernes. Der Schwede hatte sich vor rund vier Wochen am Knie verletzt und fehlte seither im Line-up der Adler. Das Comeback von Tömmernes hat zur Folge, dass Jens Olsson gegen Lausanne überzählig ist.
19:31
Lausanne mit Boltshauser im Tor
Beim LHC hütet heute einmal mehr nicht Tobias Stephan, sondern Luca Boltshauser den Kasten. Zudem hat Head Coach Ville Peltonen nur sieben Verteidiger ins Aufgebot genommen, dafür agiert Tim Traber als 13. Stürmer.
19:28
Ausgangslage
Das derzeit drittplatzierte Lausanner scheint langsam, aber sicher in Fahrt zu kommen. Nach einem verhaltenen Start in die Saison arbeitet sich die Peltonen-Truppe im Tableau nach oben. Beim GSHC ist so ziemlich das Gegenteil der Fall: Nach einem überraschend guten Saisonstart sind die Adler in den letzten Runden von der Realität eingeholt worden. Mit dem fünften Zwischenrang dürfen die Genfer aber dennoch mehr als zufrieden sein.
19:23
Die Aufstellungen
19:19
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der National-League-Partie zwischen dem Genève-Servette HC und dem Lausanne HC. Wir halten dich hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen in Les Vernets auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

29.10.2019 19:45
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
1
1
1
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
3
0
0
3
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
2
0
2
0
EV Zug
EV Zug
Zug
4
1
1
2
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
0
1
2
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
2
0
0
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
1
0
1
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
5
0
4
1
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
SC Bern
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

13.09.2019
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
1
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
EV Zug
EV Zug
Zug
4
2
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
2
2
0
0
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
5
0
3
2
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
SC Bern
6
1
2
3
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
0
3
0
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
1
1
0
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
0
2
1
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
6
0
2
4
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
1
2
0
Beendet
19:45 Uhr
14.09.2019
EV Zug
EV Zug
Zug
5
0
1
3
1
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
2
1
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
2
2
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
0
3
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
2
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
03.12.2019
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
0
2
1
Beendet
19:45 Uhr