DE | FR

Davis Cup, World Group

T. Monteiro
0
1
5
Brasilien
A. Zverev
2
6
7
Deutschland
22:59
Fazit
Es ist vollbracht! Alexander Zverev nutzt die Vorlage von Kevin Krawietz und Tim Pütz und bringt Deutschland eine Runde weiter! Der Weltranglistendritte schlägt Brasiliens Topspieler Thiago Monteiro mit 6:1 und 7:5 und holt damit den entscheidenden dritten Punkt. Im ersten Satz spielte der Deutsche annähernd perfektes Tennis und überrollte seinen Gegner nahezu. Der zweite Durchgang war dann wesentlich offener, da Monteiro immer stärker wurde und das Publikum Zverev das Leben erschwerte. Der Hamburger musste gar einen Satzball abwehren, zeigte dann aber am Ende nochmal seine ganze Klasse und verwandelte nach 96 Minuten seinen ersten Matchball.
22:54
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:7
Game, set and match Zverev! Ein Returnfehler Monteiros besiegelt das Match und Deutschland steht in der Hauptrunde des Davis Cups!
22:53
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:6
Thiago Monteiro fightet noch und verkürzt einmal, dann macht Zverev aber mit einem guten Aufschlag und einem ebenso sicheren wie sehenswerten eingesprungenen Volley zwei Matchbälle klar.
22:51
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:6
Das Publikum ist mit dem Break fast komplett verstummt und Sascha Zverev marschiert unaufhaltsam auf die Ziellinie zu. Nach einem Returnfehler Monteiros steht es 30:0, zwei Punkte fehlen noch.
22:50
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:6
Tatsächlich schafft Zverev das womöglich entscheidende Break! Der Hamburger ergattert das 15:40 und hat dann schon die grosse Chance, verzieht aber eine Rückhand cross knapp. Beim zweiten Breakball reicht dann ein langer Return, weil Monteiro anschliessend die Kugel ins Aus drischt. Zverev serviert nach dem Wechsel zum Match!
22:46
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:5
Und jetzt schnuppert Zverev seinerseits am Break! Eine herrliche Vorhand longline führt zum 15:15, dann rückt Zverev energisch vor ans Netz und zwingt Monteiro zum Fehler. 15:30!
22:44
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:5
Stark! Unter widrigsten Bedingungen - die Fans rufen und pfeifen mittlerweile selbst mitten in die Aufschlagbewegung des Deutschen rein - behält Zverev die Nerven, wehrt den Satzball ab und holt sich dank guter erster Aufschläge auch die nächsten beiden Zähler. 5:5!
22:42
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:4
Es gibt tatsächlich den Satzball für Thiago Monteiro! Zverev serviert bei 30:30 einen Doppelfehler!
22:40
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:4
Jetzt wird es eng! Monteiro spielt jetzt ein bestes Tennis und haut zunächst einen Return auf die Grundlinie. Dann bleibt ein Ball Zverevs an der Netzkante hängen und er wird vom Brasilianer passiert. 15:30!
22:37
Monteiro - Zverev 1:6 ; 5:4
Die klaren Aufschlagspiele setzen sich fort. Zverev hat beim Return wieder nichts zu melden und verbucht keinen einzigen Punkt. Monteiro legt wieder vor, Zverev serviert nach dem Wechsel gegen den Satzverlust.
22:32
Monteiro - Zverev 1:6 ; 4:4
Sascha Zverev gibt die perfekte Antwort auf das souveräne Aufschlagspiel von Thiago Monteiro und hält sein Service ebenfalls ohne Probleme. Nur einmal kriegt Monteiro den Ball überhaupt ins Spiel und auch da unterläuft ihm wenig später ein Fehler. Per Servicewinner geht's zum 4:4.
22:30
Monteiro - Zverev 1:6 ; 4:3
Jetzt kann auch Thiago Monteiro mal ein souveränes Aufschlagspiel verbuchen. Der Brasilianer verteilt die Bälle gut und profitiert von einigen leichten Fehlern Zverevs. Ohne Punktverlust eilt der 27-Jährige zum 4:3.
22:28
Monteiro - Zverev 1:6 ; 3:3
Eine krachende Rückhand longline bringt dann zwei Spielbälle ein und gleich den ersten nutzt Zverev per Ass.
22:25
Monteiro - Zverev 1:6 ; 3:2
Das Match ist nun komplett offen! Monteiro hält voll dagegen und überlässt Zverev nicht mehr so viele leichte Punkte wie im ersten Durchgang. Der Deutsche produziert auch gleich mal einen Doppelfehler zum 15:15, bügelt diesen aber anschlie0ssend mit einem ganz gefühlvollen Vorhandstopp wieder aus.
22:20
Monteiro - Zverev 1:6 ; 3:2
Es geht über Einstand, dann kriegt Zverev aber den Return zweimal nicht ins Spiel und Thiago Monteiro legt erneut vor.
22:19
Monteiro - Zverev 1:6 ; 2:2
Thiago Monteiro ist nun insgesamt deutlich besser im Match als im ersten Satz und kommt so langsam eine seine gute Leistung aus dem gestrigen Struff-Spiel heran. Zverev bekommt nun weniger Möglichkeiten zu attackieren und muss mehr reagieren. 40:30, Spielball Monteiro!
22:14
Monteiro - Zverev 1:6 ; 2:2
Am besten wäre es natürlich, wenn Sascha Zverev dem zunehmend unfairen Publikum mit sportlichen Argumenten den Wind aus den Segeln nehmen könnte. Und genau das macht der Hamburger auch! ganz cool zündet er weiter bei jeder Gelegenheit den Turbo und zwingt Monteiro zu Fehlern. Zu 15 geht es zum 2:2.
22:11
Monteiro - Zverev 1:6 ; 2:1
Entschieden ist hier noch lange nichts! Zverev spielt weiter gut und schnuppert bei 15:30 schon an der nächsten Breakchance, doch Monteiro landet anschliessend drei starke Punkte in Serie und biegt das Spiel herum. Der 27-Jährige feiert den Punkt in Nadel-Manier mit der geballten Faust und muntert erneut das Publikum auf, ihn noch lauter zu unterstützen.
22:06
Monteiro - Zverev 1:6 ; 1:1
Die Fans sind in dieser Phase wieder ziemlich laut und feiern jeder Fehler des Deutschen frenetisch. Ein bisschen befremdlich ist das schon, vor allem wenn auch Aufschlagfehler wie Punkte gefeiert werden. Zverev bliebt aber zumindest äusserlich cool und sackt die entscheidenden zwei Punkte zum 1:1 ein.
22:04
Monteiro - Zverev 1:6 ; 1:0
Im ersten Satz hat Zverev bei eigenem Aufschlag ganze fünf Punkte abgegeben und war sehr souverän. Das sieht nun anders aus. Einige unerzwungene Fehler schleichen sich ein und als Monteiro auf Einstand stellen kann, ist auch das Publikum wieder voll da.
21:59
Monteiro - Zverev 1:6 ; 1:0
Es entwickelt sich ein enges und spannendes Spiel, in dem Zverev bei 30:30 alles auf eine Karte setzt und mit einer Vorhand longline den Breakball erzwingen will. Der Ball landet aber ganz knapp hinter der Linie. Monteiro hat den Spielball und nutzt diesen auch umgehend zum 1:0.
21:57
Monteiro - Zverev 1:6 ; 0:0
Nach einer kurzen Pause eröffnet Thiago Monteiro den zweiten Durchgang. Die beiden liefern sich gleich mal zwei spektakuläre Rallys, von denen jeder eine für sich verbuchen kann.
21:51
Monteiro - Zverev 1:6
Beim Service ist Zverev weiter unantastbar! Der 24-Jährige legt ein weiteres Ass nach und hat schnell drei Satzbälle. Auch den folgenden Ballwechsel dominiert der Hamburger und der nächste Grundlinienfehler von Monteiro besiegelt den Satz. Nach 33 Minuten geht dieser mit 6:1 an einen bärenstarken Alexander Zverev!
21:49
Monteiro - Zverev 1:5
Das ist einfach nur Weltklasse! Zverev lässt Thiago Monteiro weiter keine Luft zum Atmen und macht Dampf, sobald der Brasilianer auch nur ein paar Zentimeter zu kurz wird. Mit einer krachenden Rückhand longline erhöht der Deutsche den Druck und wenig später landet eine Rückhand Monteiros im Netz. Das nächste Break ist perfekt!
21:44
Monteiro - Zverev 1:4
Mit den hoch und unkontrolliert abspringenden Bällen hat auch Alexander Zverev seine Probleme und kann so nicht viel dagegen machen, dass Thiago Monteiro ein 40:15 herausholt. Zverev beisst sich dann aber nochmal rein in dieses Returngame und landet zunächst einen Rückhandwinner, ehe er von einem Rahmentreffer Monteiros profitiert. Einstand!
21:39
Monteiro - Zverev 1:4
Bisher ist das ein bärenstarker Auftritt von Deutschlands Nummer eins! Sascha Zverev dominiert das Geschehen nach Belieben und bestätigt das Break mit einem ganz souveränen Service Game. Der ATP-Weltmeister lässt Thiago Monteiro gar nicht erst reinkommen in dieses Match und sorgt auch dafür, dass vom Publikum nicht viel kommt.
21:36
Monteiro - Zverev 1:3
Stark! Zverev holt sich die erste Breakmöglichkeit und schlägt sofort zu. Mit guter Länge im Return bringt sich der Deutsche ins Spiel und jagt dann wenig später eine krachende Vorhand indside-out unerreichbar ins Eck. das Break ist perfekt und Zverev lässt gleich mal ein lautes "Come on" raus. Der 24-Jährige ist voll da!
21:33
Monteiro - Zverev 1:2
Zverev hat hier ganz klar die besseren Möglichkeiten und wenn er die ausspielt, wird er dieses Match auch gewinnen. Von der Grundlinie erhöht der 24-Jährige zunehmend den Druck, rückt dann im richtigen Moment vor und punktet per Volley zum 15:15. Mit einem starken Rückhandkonter stellt er anschliessend auf 15:30 und schnuppert an der ersten Breakchance.
21:29
Monteiro - Zverev 1:2
Ein weiterer guter erster Aufschlag bringt Zverev dann mit 2:1 in Führung. Das ist bisher ein sehr fokussierter Auftritt des Weltranglistendritten.
21:28
Monteiro - Zverev 1:1
Zverev tut gut daran, die frenetischen Fans hier gar nicht erst heisslaufen zu lassen. Bisher agiert der Deutsche sehr dominant, verbucht sein zweites Ass und rennt zum 40:0.
21:26
Monteiro - Zverev 1:1
Als er dann den nächsten zweiten Aufschlag Monteiros attackieren will hat der Deutsche Pech, dass der ball verspringt und daraufhin weit ins Aus fliegt. Monteiro nutzt die Gunst der Stunde, packt einen Servicewinner drauf und gleicht zum 1:1 aus. das feiert der Brasilianer wie einen Sieg und wird vom Publikum auch gleich mit Sprechchören bedacht.
21:25
Monteiro - Zverev 0:1
Sascha Zverev macht in diesen ersten Minuten einen guten Eindruck und ist deutlich präsenter als gestern. Der Hamburger drückt bei jeder Gelegenheit aufs Gaspedal und macht aus einem 30:0 ein 30:30.
21:21
Monteiro - Zverev 0:1
Im Anschluss serviert Zverev aber zu gut und punktet zweimal souverän aus dem Halbfeld. Das erste Spiel geht an den DTB-Star!
21:21
Monteiro - Zverev 0:0
Thiago Monteiro versucht hier gleich mal, sich früh zu pushen und das Publikum einzubinden. Der Linkshänder punktet mit einer starken Rückhand cross zum Einstand und sorgt hier erstmals für lauten Jubel im Olympiapark.
21:19
Monteiro - Zverev 0:0
Der erste Punkt geht nach einem leichten Vorhandfehler Zverevs an Thiago Monteiro. Anschliessend findet der Hamburger aber schnell seinen Rhythmus und auch seinen ersten Aufschlag. Ein Rückhandwinner und ein erstes Ass sorgen für zwei Spielbälle.
21:16
Monteiro - Zverev 0:0
Auf geht's! Die Sonne hat sich mittlerweile übrigens verzogen und auch viele Fans sind noch nicht zurück auf ihren Plätze als Sascha Zverev den ersten Aufschlag über das Netz donnert.
21:11
Gleich geht's los!
Soeben haben die beiden Protagonisten den Court betreten und mit dem Einschlagen begonnen. Thiago Monteiro hat sich beim Münzwurf für Rückschlag entschieden und den Aufschlag Alexander Zverev überlassen. Der Deutsche wird das Match in wenigen Minuten eröffnen.
20:58
Pause dauert an
Nach dem Doppel wurde der Platz natürlich nochmal neu hergerichtet, zudem haben die Zuschauer ihre Plätze verlassen, um sich zu erfrischen. Aktuell dauert die Pause noch an, in wenigen Minuten werden Sascha Zverev und Thiago Monteiro dann aber auf dem Court erwartet.
20:51
Monteiro spielt gross auf
Thiago Monteiro ist als brasilianische Nummer eins zwar selbst nur die Nummer 114 der Welt, zeigte aber gestern im Duell mit Jan-Lennard Struff, dass die Unterstützung des Publikums ihn zu Höchstleistungen anstacheln kann. Der 27-Jährige spielte gross auf wurde von den Fans ausgiebig gefeiert. Geling ihm das auch gegen Zverev? Unmöglich scheint das nicht, denn das bis dato einzige Duell der beiden hat der Brasilianer gewonnen. Allerdings muss man dazu sagen, dass das 2014 war und Zverev damals gerade 17 Jahre alt war.
20:45
Zverev muss sich steigern
Im ersten Einzel gegen Thiago Seyboth Wild hat Sascha Zverev gestern zwar den ersten Punkt für Deutschland geholt, dabei aber nicht wirklich überzeugt. Gegen die Nummer 216 der Welt reichte dem Olympiasieger eine durchschnittliche Leistung zu einem ungefährdeten Zweisatzsieg. Im ersten Match nach Eklat um seinen Ausraster in Acapulco wirkte Zverev teilweise gehemmt und zeiget nur selten sein ganzes Können. Das wird gegen Thiago Monteiro heute aber von Nöten sein, um Deutschland in die Hauptrunde zu schicken.
20:42
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Einzel der Davis-Cup-Partie zwischen Deutschland und Brasilien! Nach dem knappen Doppelerfolg von Kevin Krawietz und Tim Pütz kann Alexander Zverev das DTB-Team gleich in die nächste Runde schicken. Der Weltranglistendritte trifft auf Brasiliens Topspieler Thiago Monteiro.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.