Fed Cup, World Group

Brasilien
T. Pereira
0
3
3
Deutschland
L. Siegemund
2
6
6
Beendet
16:00 Uhr
18:18
Fazit
Laura Siegemund gewinnt das erste Einzel der Fed-Cup-Partie in Brasilien gegen Teliana Pereira mit 6:3 und 6:3 und bringt Deutschland mit 1:0 in Führung! Die Deutsche war über die gesamte Partie die deutlich stärkere und variablere Spielerin und punktete immer wieder mit ihren Stopps und ihren kräftigen Grundschlägen. Als die 31-Jährige zu Beginn des zweiten Satzes ihre einzige kurze Schwächephase hatte, kam ihr auch noch der Regen zur Hilfe. Nach der kurzen Unterbrechung war der Faden bei der Brasilianerin gerissen und Siegemund marschierte souverän zum Sieg. Gleich gehts dann in Florianópolis weiter mit dem zweiten Einzel zwischen Tatjana Maria und Gabriela Ce!
18:15
Pereira - Siegemund 3:6 ; 3:6
Feierabend! Die nächste Pereira-Vorhand segelt ins Aus und das Spiel ist aus!
18:14
Pereira - Siegemund 3:6 ; 3:5
Zwei Matchbälle für Deutschland!
18:14
Pereira - Siegemund 3:6 ; 3:5
Mit dem Mute der Verzweiflung wehrt sich die Brasilianerin nochmal und haut alles rein. Siegemund hält gut dagegen und macht aus einem 0:15 ein 30:15 als eine Vorhand von Pereira ins Aus fliegt.
18:12
Pereira - Siegemund 3:6 ; 3:5
Teliana Pereira zieht den Kopf nochmal aus der Schlinge und verkürzt auf 3:5. Nun hat es Laura Siegemund bei eigenem Service aber selbst in der Hand, diesen ersten Punkt klarzumachen.
18:09
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:5
Die Ziellinie rückt immer näher! Teliana Pereira scheint selbst auch nicht wirklich an eine Wende zu glauben und leistet sich den einen oder anderen leichten Fehler. 15:30!
18:06
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:5
Souverän! Siegemund entscheidet auch einen kniffligen Ballwechsel zum 40:15 für sich und stellt dann nach einem platzierten Aufschlag nach aussen mit einem Winner ins offene Feld auf 5:2!
18:05
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:4
jetzt hat die Lokalmatadorin mal Glück mit der Netzkante und kann so das 15:15 verbuchen. Laura Siegemund lässt sich davon aber mal gar nicht aus der Ruhe beeindrucken und lässt gleich einen starken ersten Aufschlag zum 30:15 folgen.
18:02
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:4
Auch das noch! Teliana Pereira serviert ihren insgesamt vierten Doppelfehler und gibt damit ihr Aufschlagspiel ab. Laura Siegemund führt mit dem Break und ist nur noch zwei Spiele vom Matchgewinn entfernt.
18:01
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:3
Der Brasilianerin hat die Regenunterbrechung überhaupt nicht gut getan. Seither ist der faden bei Teliana Pereira völlig gerissen und Laura Siegemund marschiert geradewegs aufs Ziel zu. Eine deutlich verschlagene Vorhand Pereiras bringt der Deutschen das 15:30 ein.
17:58
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:3
Ganz stark! Siegemund feuert die nächste unerreichbare Vorhand rein und besiegelt das dritte Spiel in Serie dann mit einem ganz feinen Halbvolley.
17:57
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:2
Laura Siegemund nimmt das Heft nun wieder selbst in die Hand und das ist auch die einzig richtige Marschroute. Natürlich passieren beim aggressiven Spiel hin und wieder Fehler, so wie gerade zum 30:30, aber die Deutsche hat einfach das bessere Spiel und muss das ihrer Gegnerin aufdrücken.
17:54
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:2
"Perfekt" ruft Kapitän Rainer Schüttler von der Bank rein und damit hat er absolut Recht! Laura Siegemund schnappt sich zwei Spielbälle und macht dann mit einer krachenden Vorhand cross den Deckel drauf. 2:2, alles wieder in der Reihe!
17:52
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:1
Siegemund ist jetzt wieder wesentlich selbstbewusster und druckvoller unterwegs. Als dann auch noch die Netzkante der Deutschen zur Seite springt und das 0:30 bringt, ist der Weg zum Rebreak nicht mehr weit.
17:50
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:1
Jawoll! Siegemund erinnert sich scheinbar gerade noch rechtzeitig an Satz eins und streut mal wieder in paar Stopps ein. Mit Erfolg! Nach Einstand macht die Filderstädterin zwei Punkte in Serie und schreit ein lautes "Jaaa" heraus, als der erste Spielgewinn im zweiten Durchgang feststeht.
17:46
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:0
Jetzt gilt es für Laura Siegemund, schnell wieder den Rhythmus des ersten Satzes zu finden und in diessem zweiten Satz anzukommen. Momentan leistet die 31-Jährige sich aber noch zu viele Fehler und muss über 30:30 gehen.
17:42
Pereira - Siegemund 3:6 ; 2:0
Siegemund kommt gut zurück aus der Pause und landet gleich mal einen direkten Returnwinner. Dann aber gerät der Deutschen ein Slice zu lang und das zweite Spiel für Brasilien ist amtlich.
17:41
Weiter gehts!
Nach einer knappen halben Stunde Pause geht es wieder zur Sache auf dem Platz! Teliana Pereira serviert beim Stande von 1:0 und 40:15.
17:31
Die Plane ist weg!
Gute Nachrichten aus Florianópolis! Die Plane ist wieder runter vom Cour und die der Platz wird bereits vorbereitet. Die Verantwortlichen sind optimistisch, dass hier in einigen Minuten wieder Tennis gespielt werden kann!
17:15
Das könnte dauern
Wenn wir uns den Himmel so angucken, wird wohl nicht in fünf Minuten wieder die Sonne scheinen. Eine graue Wolkendecke liegt über der Anlage und wir müssen uns vermutlich auf eine etwas längere Pause einrichten. Sobald sich etwas tut oder wir genaueres wissen, sind wir natürlich sofort wieder live zurück.
17:14
Regenunterbrechung!
Wie aus dem Nichts reisst plötzlich der Himmel auf und es giesst wie aus Eimern in Florianópolis! Das Spiel wird sofort unterbrochen und die grünen Planen werden über den Court gezogen.
17:12
Pereira - Siegemund 3:6 ; 1:0
Laura Siegemund ist dabei, das Zepter hier ein wenig aus der Hand zu geben. Teliana Pererira wird immer selbstbewusster, feuert sich an und eilt mit Hilfe des Publikums nach einem Doppelfehler zum Auftakt zum 40:15.
17:09
Pereira - Siegemund 3:6 ; 1:0
Einen Breakball wehrt die Deutsche ab, doch dann versagen ihr am netz die Nerven. bei einem machbaren Rückhandvolley geht Siegemund viel zu zaghaft zum Ball und setzt das Ding voll in die Maschen.
17:08
Pereira - Siegemund 3:6 ; 0:0
Laura Siegemund eröffnet den zweiten Satz und verbucht nach einem leichten Volleyfehler von Teliana Pereira den ersten Punkt für sich. Aber die Brasilianerin ist jetzt mit neuer aggressiver Taktik unterwegs und holt sich die nächsten drei Punkte zum 15:40!
17:02
Satzfazit
Der Auftakt ist schon mal geglückt! Laura Siegemund gewinnt im ersten Fed-Cup-Einzel gegen Brasilien den ersten Durchgang gegen Teliana Pereira hochverdient mit 6:3. Die Lokalmatadorin verteidigt sich zwar insgesamt bravourös und feiert hin und wieder spektakuläre Punkte, hat dem druckvollen und variablen Spiel der Deutschen aber unter dem Strich nichts entgegenzusetzen. Wenn Siegemund ihr Spiel hier weiter durchzieht, sollte hier zwar eine anstrengende, aber gut lösbare Aufgabe sein.
17:00
Pereira - Siegemund 3:6
Jawoll! Siegemund packt noch einen direkten Returnwinner obendrauf und holt sich den ersten Satz!
16:59
Pereira - Siegemund 3:5
Immer wieder zeigen sich jetzt einzelne dunkle Wolken am Himmel, die der Sonne den Weg versperren und für schwierige, wechselnde Sichtverhältnisse sorgen. Laura Siegemund lässt sich davon aber nicht beeindrucken, erhöht wieder den Druck und macht aus dem Halbfeld zwei Satzbälle klar.
16:57
Pereira - Siegemund 3:5
Nur noch 5:3! Laura Siegemunds Grundschlag fliegt deutlich ins Aus und eines von zwei Breaks ist wieder dahin. Dennoch hat die Deutsche natürlich weiterhin alle Trümpfe in der Hand.
16:55
Pereira - Siegemund 2:5
Irre! Pereira verteidigt sich gegen den nächsten Angriff Siegemunds sensationell, bringt sogar einen Smash zurück und macht letztlich am Netz den Punkt zum 15:40! Es gibt tatsächlich nochmal zwei Breakchancen!
16:52
Pereira - Siegemund 2:5
Die letzten Aufschlagspiele der Laura Siegemund waren extrem souverän. Jetzt serviert die Deutsche zum Satzgewinn, gibt den ersten Punkt diesmal aber ab.
16:50
Pereira - Siegemund 2:5
So gehts! Einmal mehr packt Siegemund gegen die zu defensive Pereira den Stopp aus und macht das 15:40 klar. Im folgenden Duell zwingt die Deutsche ihre Kontrahentin zum Fehler und stellt auf 5:2!
16:49
Pereira - Siegemund 2:4
Trotz der Führung ist die Deutsche sichtlich unzufrieden. Es ist aber auch wirklich anstrengend für Laura Siegemund, die sich gegen die unheimlich flinke und stark verteidigende Teliana Pereira auf dem langsamen Sandplatz jeden Punkt hart erarbeiten muss. 15:15!
16:46
Pereira - Siegemund 2:4
Laura Siegemund lässt beim Service weiterhin nichts anbrennen und stellt mit ihrem ersten Ass auf 4:2 für Deutschland!
16:45
Pereira - Siegemund 2:3
Ein Klassiker: Siegemund lockt Pereira mit einem feinen Stopp ans Netz und legt dann den Lob mit der Rückhand herrlich ins freie Eck. Wieder stehen drei Spielbälle parat!
16:41
Pereira - Siegemund 2:3
Chance vertan! Siegemund erarbeitet sich eine Breakchance, kann die aber nicht nutzen und anschliessend spielt Pereira es stark. Die 31-Jährige agiert nun deutlich mutiger und offensiver und sucht selbst öfter erfolgreich den Weg ans Netz. Nur noch 2:3!
16:38
Pereira - Siegemund 1:3
Teliana Pereira hat so langsam begriffen, dass sie hier mit Verteidigen alleine nichts gewinnen wird und drückt nun auch selbst mal aufs tempo. Mit einer platzierten Vorhand gegen die Laufrichtung holt sie sich ihren Spielball, den Siegemund allerdings stark abwehrt. Wieder gehts in die Verlängerung!
16:36
Pereira - Siegemund 1:3
Auch Laura Siegemund kann Defensive! Die Filderstädterin verteidigt sich mehrfach bravourös, holt sich die Brasilianerin ans Netz und landet dann den Winner per Rückhandpassierball. 15:15!
16:33
Pereira - Siegemund 1:3
Blitzsauberes Service Game von Laura Siegemund! Die 31-Jährige packt gegen die sehr defensive Brasilianerin immer wieder den Stopp aus und hat damit Erfolg. Zu null gehts zum 3:1!
16:31
Pereira - Siegemund 1:2
Immer wieder streut Teliana Pereira, teils auch ohne Not, extrem hohe Bälle ein. Laura Siegemund erkennt das aber meistens gut, steht nah an der Linie, rückt dann vor und schlägt die Kugel aus der Luft. 30:0!
16:29
Pereira - Siegemund 1:2
Im zweiten Versuch bringt die Brasilianerin ihren Aufschlag dann doch erstmals durch und haut gleich mal ein lautes "Vamos" raus. Die wenigen Zuschauer stimmen ein und machen ganz ordentlich Alarm.
16:28
Pereira - Siegemund 0:2
Ein klassischer Siegemund-Ball! Schon wieder deutet die Deutsche aus dem Halbfeld einen Vorhandstopp an, drückt die Kugel dann aber überraschend doch noch als Slice lang rein. Pereira kann damit wenig anfangen und Siegemund macht dann den Punkt als sie beim nächsten Schlag tatsächlich einen Stopp setzt. Wieder Einstand!
16:25
Pereira - Siegemund 0:2
Laura Siegemund macht das bisher sehr souverän, hält ihre Gegnerin immer in Bewegung und erhöht bei jeder Gelegenheit den Druck. Die Deutsche erkämpft sich eine weitere Breakchance, doch diesmal verteidigt sich Pereira mit einer tollen Rückhand die Linie lang stark. Einstand!
16:21
Pereira - Siegemund 0:2
Stark! Laura Siegemund sucht erstmals den Weg ans Netz und holt sich dort mit einem sauberen Volley das 40:30. Dort kann Teliana Pereira sich dann nur mit einem Mondball verteidigen, Siegemund nimmt den Ball im Aufsteigen und donnert eine Vorhand zum 2:0 ins Eck!
16:19
Pereira - Siegemund 0:1
Der erste Punkt für Teliana Pereira wird vom Publikum fast schon frenetisch gefeiert als Laura Siegemund eine Vorhand in die Maschen setzt. Die nächste Vorhand fliegt ins Aus und so ist auch die DTB-Spielerin gleich mal unter Druck. 15:30!
16:15
Pereira - Siegemund 0:1
Traumstart für Siegemund! Der erste Doppelfehler der Brasilianerin beschert ihr drei Breakbälle und dankt einer krachenden Rückhand longline verbucht die 31-Jährige auch den vierten Punkt für sich.
16:14
Pereira - Siegemund 0:0
Das geht ja gut los! Es geht sofort mal in eine lange Rally, die Laura Siegemund letztlich mit einem ansatzlosen Vorhandstopp für sich entscheidet. Anschliessend macht die Deutsche mit der Rückhand Druck und holt sich das 0:30.
16:12
Pereira - Siegemund 0:0
Auf gehts! Teliana Pereira eröffnet dies erste Einzel!
16:02
Gleich gehts los!
Die Wetterprognose für dieses Wochenende war nicht besonders gut. Zuletzt sorgte Dauerregen, der auch bis Samstag anhalten sollte, für Probleme. Momentan sieht es aber ganz gut aus und die Sonne strahlt in Florianópolis, sodass Laura Siegemund und Teliana Pereira den Court in diesem Augenblick betreten können. Gleich gehts los mit diesem ersten Fed-Cup-Einzel des Jahres 2020!
15:56
Direkter Vergleich
Viermal haben Siegemund und Pereira auf der Tour bereits gegeneinander gespielt. Drei Partien gingen an die Deutsche, darunter auch die letzten beiden Duelle in Saint Malo und Bukarest, die Siegemund jeweils klar in zwei Sätzen gewann. Die Brasilianerin feierte ihren einzigen Erfolg derweil ausgerechnet hier in Florianópolis, wo sie 2015 ebenfalls in zwei Sätzen erfolgreich war.
15:52
Auf die eigenen Stärken setzen
Für Laura Siegemund und das gesamte deutsche Team wird es in dieser Partie darauf ankommen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und das brasilianische Publikum gar nicht erst zu einem Faktor werden zu lassen. Wenn die DTB-Mädels ihre Leistung abrufen und den Brasilianerinnen ihr druckvolles Spiel aufzwingen können, sind sie hier die klaren Favoritinnen.
15:51
Pereira auf Rang 359
Siegemunds Gegnerin Teliana Pereira hat in diesem Jahr bisher nur auf der weniger bedeutenden ITF-Tour gespielt. In Daytona Beach überstand sie zumindest einmal die Qualifikation, scheiterte dann aber gleich in der ersten Hauptrunde. Derzeit wird die 1,68 Meter grosse Sandplatzspezialistin in der Weltrangliste nur auf Rang 359 geführt. Zu unterschätzen ist Pereira aber nicht. Auch sie konnte in ihrer Karriere bereits zwei WTA-Turniere gewinnen und hat zudem deutlich mehr Fed-Cup-Erfahrung als ihre deutsche Gegnerin.
15:48
Siegemund eröffnet
Den Auftakt macht für den DTB also gleich Laura Siegemund. Die 31-Jährige, die in ihrer Karriere bereits zwei WTA-Titel gewinnen konnte, hat durchaus einen guten Start ins Jahr 2020 hingelegt. Beim Hartplatzturnier in Auckland schlug Siegemund u.a. das amerikanische Wunderkind Cori Gauff und scheiterte erst im Viertelfinale an Serena Williams. Bei den Australian Open gelang ihr ein Erfolg über Coco Vandeweghe, bevor bei Karolina Pliskova Endstation war.
15:43
Der Modus
Ähnlich wie im Davis-Cup der Herren wird auch im Fed-Cup in diesem Jahr erstmals nicht über das Jahr verteilt um die Krone gespielt, sondern in einem Finalturnier der besten zwölf Teams, das vom 14. bis 19. April 2020 in Budapest stattfindet. Mit den beiden Finalisten des Vorjahres Australien und Frankreich, Gastgeber Ungarn und Tschechien (Wildcard) sind vier Teams für die Endrunde gesetzt. Die anderen acht Nationen werden in der aktuellen Qualifikationsrunde ermittelt.
15:38
Deutschland ohne Top-Trio
Bei der Aufgabe an der Costao do Santinho muss der neue Fed-Cup-Teamchef Rainer Schüttler auf seine drei Top-Spielerinnen verzichten. Angie Kerber fehlt verletzt, Julia Görges wegen Terminproblemen und Andrea Petkovic aufgrund mangelnder Spielpraxis. Alle drei haben aber signalisiert dass die zur Verfügung stünden, wenn Deutschland das Finalturnier in Budapest erreicht. Dafür sollen nun in dieser Erstrundenpartie Laura Siegemund, die auf Position 73 der Welt die deutsche Nummer eins für dieses Duell ist, Tatjana Maria (91), Anna-Lena Friedsam (132) und Antonia Lottner (155) sorgen. Auch in dieser Besetzung ist die deutsche Auswahl gegen die Brasilianerinnen, deren beste Spielerin auf Rang 255 dotiert ist, klarer Favorit
15:32
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Auftritt der deutschen Mannschaft im Fed-Cup 2020! In der Qualifikationsrunde zum Finalturnier im April tritt die DTB-Auswahl an diesem Wochenende in Brasilien an. Ab 16 Uhr steigen in Florianópolis heute die ersten beiden Einzel. Den Auftakt macht Laura Siegemund gegen Teliana Pereira.

Aktuelle Spiele

08.02.2020 17:35
Slowakei
Anna Schmiedlova
A. Schmiedlova
2
7
6
Grossbritannien
Harriet Dart
H. Dart
0
5
3
Beendet
17:35 Uhr
08.02.2020 17:40
Rumänien
Cristian, J. A. / Ruse, E. G.
Cristian/Ruse
0
3
2
Russland
Blinkova, A. / Kalinskaya, A.
Blinko./Kalins.
2
6
6
Beendet
17:40 Uhr
09.02.2020 00:15
USA
Sofia Kenin
S. Kenin
1
3
6
2
Lettland
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
6
2
6
Beendet
00:15 Uhr
09.02.2020 02:45
USA
Serena Williams
S. Williams
1
6
6
6
Lettland
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
2
7
3
7
Beendet
02:45 Uhr
09.02.2020 05:40
USA
Kenin S. / Mattek-Sands, B.
Kenin/Mattek-S.
2
6
6
Lettland
Ostapenko, J. / Sevastova, A.
Ostap./Sevast.
0
4
0
Beendet
05:40 Uhr

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.