DE | FR

BJK Cup, World Group

Danili./Kulamb.
1
2
6
6
Kasachstan
Frieds./Niemei.
2
6
3
10
Deutschland
14:09
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 6:3, 6:10
Deutschland holt sich das Doppel im Match-Tie-Break mit 10:6 und sorgt damit für etwas Ergebnis-Kosmetik. 3:1 gewinnt Kasachstan dieses Duell im Billi-Jean-King-Cup und nimmt im November am Finalturnier teil. Deutschland wird zur gleichen Zeit gegen den Abstieg spielen. Der Gegner ist noch offen.
14:02
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 6:3, 1:5
Souveräne Führung für das deutsche Team zum Seitenwechsel. 5:1, weil sich jetzt bei den Kasachinnen wieder der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Bei vielen Ballwechseln wollen sie zu viel und spielen dann einfache Bälle einige Meter ins Aus.
13:57
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 6:3
Zwar erkämpft sich Deutschland bei Aufschlag Danilina den Einstand, danach kommen sie aber gegen das druckvolle Spiel der Kasachinnen nicht mehr an. Und so geht der 2. Satz nach 35 Minuten an die Gastgeberinnen. Das Doppel wird nun im Match-Tie-Break entschieden.
13:52
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 5:3
Deutschland verkürzt nochmal auf 3:5, aber nun kann Danilina den Satzausgleich für Kasachstan klar machen.
13:49
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 5:2
Es deutet alles auf einem Match-Tie-Break hin. Denn Kasachstan bleibt am Drücker, ist eindeutig das spielbestimmende Team und führt mittlerweile verdient mit 5:2.
13:43
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 4:2
Nun muss Deutschland, in Person von Anna-Lena Friedsam, zum ersten Mal den Aufschlag abgeben. Das hat sich so ein bisschen angedeutet. Kasachstan macht weniger Fehler und auch die Abstimmung passt jetzt viele besser als das noch im ersten Satz der Fall war.
13:39
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 3:2
Diesmal hält Kasachstan den Aufschlag. Zwar muss Danilina über 30:30 gehen, danach profitiert sie aber davon, dass Friedsam und Niemeier zu überhastet agieren und die Kugel zweimal im Netz versenken.
13:34
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 2:2
Jule Niemeier muss diesmal um ihr Aufschlagspiel kämpfen. Nach 40:0 muss die Deutsche noch über Einstand gehen, weil sich die Kasachinnen mittlerweile doch gesteigert haben und in den Ballwechseln aggressiver agieren, als das noch im ersten Satz der Fall war.. Am Ende reicht es aber zum 2:2.
13:31
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 2:1
Nächstes souveränes Aufschlagspiel. Kulambayeva gibt nur einen Punkt ab und profitiert ansonsten von vielen leichten Fehlern des DTB-Teams. Kasachastan führt 2:1, genau so stand es auch im ersten Satz, ehe Friedsam und Niemeier davon zogen.
13:29
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 1:1
Mit einem ähnlichen Tempo wie zu Beginn des ersten Satzes geht es auch in Satz Nummer zwei los. Ohne Problem bringt auch das deutsche Team den Aufschlag durch und gleicht aus zum 1:1.
13:25
Kasachstan - Deutschland: 2:6, 1:0
Nachdem sie fünf Spiele in Folge abgegeben haben, bringen die Kasachinnen jetzt mal wieder ein Aufschlagspiel durch. Danilina trifft diesmal gut die Linien und Kulambayeva hat am Netz die nötige Konzentration, um die Punkte einzutüten. Kasachstan geht mit 1:0 im zweiten Satz in Führung.
13:22
Kasachstan - Deutschland: 2:6
Jule Niemeier serviert den ersten Satz ganz locker nach Hause. Nu null holt sich das DTB-Team dieses Aufschlagspiel, was gleichbedeutend mit dem Gewinn des ersten Satzes ist. 6:2 heisst es nach 29 Minuten.
13:19
Kasachstan - Deutschland: 2:5
Nun muss auch Kulambayeva ihren Aufschlag abgeben. Friedsam setzt die Kasachinnen mit ihrem druckvollen Grundlinienspiel unter Druck. Irgendwann wird der zu gross, Kulambayeva muss den Ausfallschritt machen, bekommt dadurch keine Kontrolle mehr über den Ball, der dann weit unten im Netz einschlägt.
13:15
Kasachstan - Deutschland: 2:4
Anna-Lena Friedsam kann das Break bestätigen. Niemeier überzeugt mit einem guten Netzspiel. Die Kasachinnen kommen kaum mal gewinnbringend an der Deutschen vorbei. Am Ende gehen sie zu grosses Risiko und der Ball bleibt an der Netzkante hängen. 4:2 für das DTB-Team.
13:11
Kasachstan - Deutschland: 2:3
Jetzt hat auch Deutschland die Breakchance und zwar gleich zwei an der Zahl. Friedsam/Niemeier nutzen gleich die erste. Niemeier spielt einen wunderbar langen Return direkt an die Grundlinie. Danilina verreisst die Vorhand und die Filzkugel segelt ins Aus.
13:05
Kasachstan - Deutschland: 2:2
Kasachstan erspielt sich den ersten Breakball in diesem Match und eigentlich hätte es das Break geben müssen. Kulambayeva legt einen relativ einfachen Vorhand-Volley ins Netz. Glück für Deutschland. Danach kann Niemeier mit ihrem Aufschlag punkten und das Service-Game doch noch nach Hause bringen.
13:02
Kasachstan - Deutschland: 2:1
Auch Kulambayeva bringt ihr Service-Game relativ souverän nach Hause. Das Spiel von Friedsam und Niemeier ist noch sehr fehleranfällig. Oft landen die Bälle im Netz oder Aus, ohne dass die Kasachinnen gross was dafür tun müssen.
13:01
Kasachstan - Deutschland: 1:1
Aber gut servieren kann Anna-Lena Friedsam auch. Zu null geht dieses Spiel an die deutschen Mädels.
12:52
Kasachstan - Deutschland: 1:0
Kasachstan eröffnet dieses Doppel. Und Anna Kalinina macht das recht souverän. Mit guten Aufschlägen bringt sie Kulambayeva vorne am Netz in gute Positionen, sodass sie für den Punkt nur noch den Schläger reinhalten muss. Zum Ende gibt es noch ein längeres Cross-Duell zwischen Kalinina und Friedsam, dass die Kasachin aber für sich entscheidet.
12:51
Gleich gehts los
Die Einschlagphase läuft. In wenigen Minuten gehts los.
12:49
Unbekanntes Doppel aus Kasachstan
Für Kasachstan treten Anna Danilina und Zhibek Kulambayeva an. Beide haben in dieser Konstellation noch nicht zusammen gespielt.
12:49
Bedeutungsloses Doppel
Nach der Niederlage von Angelique Kerber hat das DTB-Team keine Chance mehr, sich für das Finalturnier im November zu qualifizieren. Daher wurde das 4. Einzel von Yulia Putintseva und Laura Siegemund gestrichen und das Doppel vorgezogen, um den Spielerinnen etwas Spielpraxis an diesem Wochenende zu geben. Für das deutsche Team gehen Anna-Lena Friedsam und Jule Niemeier an den Start.
12:48
Herzlich willkommen...
zum abschliessenden Doppel zwischen Kasachstan und Deutschland.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.