Champions Hockey League

Genève
2
1
1
0
Genève-Servette HC
Rauma
2
0
2
0
Lukko Rauma
Genève:
9'
Miranda
30'
Chanton
Rauma:
25'
Mattila
27'
Fontaine
22:34
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Restwoche. Bis zum nächsten Mal!
22:30
Ausblick
Am nächsten Dienstag treffen die beiden Mannschaften für das Rückspiel in Rauma aufeinander. Zunächst stehen Meisterschaftspartien an. Genf spielt am Freitag zu Hause gegen Zug und Lukko spielt bereits morgen gegen Ilves.
22:26
Fazit 3. Drittel
Im Schlussabschnitt lässt die Intensität etwas nach, nicht so aber das Niveau. Lukko startet erneut stark ins Drittel und drückt in den ersten Minuten auf das 2:3. Genf hält dicht und kann sich auf Olkinuora verlassen, der gegen Repo und Tieksola pariert. Auf der anderen Seite hat Lebedeff etwas weniger zu tun, ist aber immer zur Stelle, wenn die Angriffswellen der Genfer anrollen. In der 55. Minute macht der Torhüter einen kleinen Ausflug vor seinem Tor und verpasst die Scheibe. Bertaggia hat links den Siegtreffer auf dem Stock und schiesst allerdings ins Aussennetz. In den Schlussminuten wird es kaum mehr gefährlich und so endet diese Partie mit dem Unentschieden. In einer Woche spielen die beiden Teams in Rauma um den Finaleinzug.
22:24
Die besten Spieler der Partie
Beim GSHC wird Giancarlo Chanton zum besten Spieler der Partie gewählt. Bei Lukko Rauma ist es Gabriel Fontaine.
60'
22:23
Spielende
2:2 – Kein Sieger im Halbfinal-Hinspiel zwischen Genf gegen Lukko Rauma.
60'
22:22
Es läuft die letzte Minute des Spiels. Gelingt Genf noch der Siegtreffer?
59'
22:21
Die Finnen spielen aufsässig und versuchen, die eigene Zone dicht zu machen. Nach vorne geht bei den Gästen nichts mehr.
58'
22:19
Genf drückt auf den Siegtreffer. Gelingt dieser in den letzten drei Minuten?
56'
22:18
Genf hat das Spieldiktat wieder übernommen. Die Hausherren setzen sich fest und lassen die Scheibe laufen. Honka scheitert aus der Distanz am Torhüter der Finnen.
55'
22:13
Das gibt es nicht! Lebedeff will einen Querpass abfangen, verpasst diesen und liegt am Boden. Bertaggia erbt im linken Bullykreis die Scheibe und schiesst aus spitzem Winkel. Er schiesst links am leeren Tor vorbei.
53'
22:12
Wieder werden Nettigkeiten ausgetauscht und wieder steht Praplan im Mittelpunkt. Er stosst Burke in Olkinuora und revanchiert sich so für ein Check von Burke kurz davor.
53'
22:11
Nach einem Abschluss von Vatanen kommen zum ersten Mal in diesem Spiel Emotionen auf. Die Finnen scheinen nicht ganz zufrieden zu sein mit dem Verhalten von Praplan. Dieser lächelt die Szene weg.
52'
22:10
Die Finnen führen in der Torschussstatistik mit 16:19. Auf der Anzeigetafel steht es aber 2:2.
51'
22:09
Richard gewinnt ein offensives Bully und spielt dann vom rechten Pfosten gleich selbst das Pässchen in die Mitte. Miranda haut über die Scheibe und lanciert den Konter der Finnen. Mattila verpasst den Querpass.
51'
22:08
Filppula und Hartikainen können sich in diesem Spiel nicht entfalten. Hartikainen kommt zu seinem ersten Abschluss der Partie. Die Scheibe landet aber im Auffangnetz.
50'
22:06
Wer verschafft sich in den letzten zehn Minuten die beste Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche?
49'
22:05
Das Überzahlspiel der Genfer ist schön anzusehen, sie kommen aber fast nur zu Distanzschüssen. Diese kommen kaum bis zu Lebedeff durch. Lukko ist wieder komplett.
48'
22:04
Die Genfer ziehen das Powerplay sofort auf. Honka sucht immer wieder Manninen im linken Bullykreis. Seine Abschlüsse kommen aber nicht bis zu Lebedeff durch.
47'
22:03
2-Minuten-Strafe für M.Abt (Rauma).
Abt wird von Praplan ausgespielt und weiss sich nur mit einem Halten zu helfen. Dafür muss er 2 Minuten auf die Strafbank.
47'
22:01
Praplan läuft durch die Mittelzone und will nach rechts spielen. Die Scheibe prallt am Schlittschuh eines Finnen ab und landet wieder auf der Schaufel des Genfers. Lebedeff lenkt den Handgelenkschuss iüber das Plexiglas.
46'
21:59
Die Intensität hat in dieser Phase etwas nachgelassen, nicht so aber das Niveau. Wem gelingt der nächste Treffer?
45'
21:57
Das Start-Furioso der Finnen scheint bereits wieder vorbei zu sein. Die Genfer haben ebenfalls in dieses Schlussdrittel gefunden.
43'
21:56
Es ist erneut ein starker Beginn der Finnen. Tieksola tankt sich rechts durch und schiesst in Richtung Tor. Olkinuora lässt einmal mehr abprallen und ist dann plötzlich ausser Position. Seine Vorderleute verhindern das Buebetrickli eines Finnen.
42'
21:54
Repo ist auch in diesem Schlussdrittel ein Aktivposten. Er entwischt am rechten Flügel und schiesst aus spitzem Winkel. Olkinuora lässt abprallen und Repo ist als erster an der Scheibe. Olkinuora pariert auch den Nachschuss.
41'
21:53
Beginn 3. Drittel.
Das 3. Drittel läuft!
21:36
Die Finnen zeigen ab dem ersten Bully im Mitteldrittel ein anderes Gesicht. Sie spielen aktiver, stören die Genfer früh und können sich in der gegnerischen Zone vermehrt festsetzen. In der 25. Minute gleicht Julius Mattila die Partie aus. Da scheint bei Servette plötzlich gar nichts mehr zusammen zu passen und so folgt zwei Minuten später gleich das 1:2 von Gabriel Fontaine. Genf fängt sich wieder und gleicht in der 30. Minute durch Giancarlo Chanton aus. Die Genfer drücken auf den erneuten Führungstreffer und kommen dem kurz vor der zweiten Pause nahe. Praplan scheitert nur am Gehäuse. Wer gewinnt diese Partie?
40'
21:35
Ende 2. Drittel.
2:2 steht es zwischen Servette und Lukko nach 40 Minuten.
40'
21:33
Die letzte Minute des Mitteldrittels ist angebrochen. Beide Mannschaften scheinen zufrieden sein mit dem 2:2 nach 40 Minuten.
38'
21:30
Lattenschuss! Praplan entwischt am linken Flügel und setzt die Scheibe an die Latte.
37'
21:29
Zwei Fehlpässe hintereinander der Genfer führen zu zwei guten Chancen für die Finnen. Olkinuora verhindert mit zwei Parade Schlimmeres.
37'
21:27
Es wird wieder gefährlich vor Olkinuora. Nach einer schönen Kombination über Repo, verpasst Jandric im Slot den Ablenker auf dem Pass von rechts.
36'
21:26
Genf lässt die Scheibe laufen und Bertaggia schiesst von der blauen Linie und Lebedeff lässt nach vorne abprallen. Da wird Cavalleri allerdings abgeschirmt und kommt nicht zum Nachschuss.
34'
21:23
Die Genfer vertendeln die Scheibe an der eigenen blauen Linie und Westerholm hat freie Schussbahn. Er verzieht seinen Handgelenkschuss deutlich.
33'
21:22
Die Partie findet in dieser Phase hauptsächlich in der Mittelzone statt. Die beiden Teams spielen jetzt auf Augenhöhe.
32'
21:20
Das Momentum ist nun wieder auf der Seite der Genfer. Sie scheinen nach dem Ausgleich wieder erwacht zu sein.
30'
21:18
Starke Reaktion der Genfer und sie versuchen gleich nachzusetzen. Jooris kommt im Slot frei zum Abschluss, Lebedeff hat freie Sicht und pariert mühelos.
30'
21:17
Tooor für Genf-Servette, 2:2 durch G.Chanton.
Ausgleich der Hausherren! Die Genfer bleiben nach einem Abschluss von Miranda in der gegnerischen Zone und verschieben sich schnell von links nach rechts. Da ist für GIANCARLO CHANTON alles offen. Er nimmt Mass und trifft per Handgelenkschuss in die rechte Ecke.
29'
21:15
Richard spielt die Scheibe hinter dem Kasten von Lebedeff an den Torrahmen und lässt den Verteidiger ins Leere laufen. Er spielt rechts das Pässchen in den Slot, wo Miranda nur knapp rechts Am Tor vorbeischiesst.
28'
21:15
Jetzt sind die Genfer komplett aus dem Konzept geraten! Reunanen verschafft sich im hohen Slot Platz und schiesst nur knapp am linken Pfosten vorbei.
27'
21:13
Tooor für Lukko Rauma, 1:2 durch G.Fontaine.
Spiel gedreht! Chanton geht für den Hit in der Mittelzone, da ist GABRIEL FONTAINE schon auf dem Weg in Richtung Olkinuora. Die zwei Verteidiger stehen zu weit auseinander und kommen Fontaine nicht mehr nach. Er hebt die Scheibe über die linke Schulter des Torhüters.
26'
21:11
Wie reagieren die Servettiens auf den Gegentreffer? Zu Beginn dieses Drittels waren die Finnen spielbestimmend.
25'
21:09
Tooor für Lukko Rauma, 1:1 durch J.Mattila.
Ausgleich! Abt kommt in der Mitte mit Speed in die Zone und schiesst aus dem Handgelenk. Er trifft Honkas Beine und der Puck landet auf den mitgelaufenen JULIUS MATTILA. Olkinuora bewegt sich für den ersten Schuss und ist beim Abschluss von links von Mattila ausser Position. Er wird in der hohen linken Ecke erwischt.
25'
21:08
Jetzt läuft die Scheibe in den Reihen der Gäste. Reunanen versucht es im hohen Slot per Backhand, bleibt aber hängen. Die Genfer befreien.
23'
21:06
Die Finnen spielen aktiver als noch vor der Pause. Sie greifen die Genfer früh an und versuchen die Scheibe in der gegnerischen Zone zu halten. Die Genfer scheinen davon unbeeindruckt zu sein.
22'
21:04
Jetzt geht es schnell bei Lukko. Repo und Jandric kombinieren sich durch die Abwehr der Genfer und Letzterer steht dann alleine vor Olkinuora. Jandric zieht sich die Scheibe auf die Backhand, scheitert aber am linken Schoner der Torhüters.
21'
21:03
Gute Nachricht vorweg: Die Genfer kassieren in der ersten Minute des 2. Drittels keine Strafe.
21'
21:02
Beginn 2. Drittel.
Weitergehts mit dem Mitteldrittel!
20:44
Fazit 1. Drittel
Die Genfer wollen als erstes Schweizer Team ins Finale der neuen Champions Hockey League. Als letzte Hürde steht ihnen Lukko Rauma davor. Für die Genfer beginnt die Partie mit zwei frühen Strafen. Das Boxplay leistet aber gute Arbeit und Olkinuora wird kaum geprüft. Kurz darauf steht plötzlich Richard alleine vor Lebedeff und scheitert am finnischen Torhüter. Beim zweiten eins gegen eins ist er dann ein erstes Mal bezwungen. Marco Miranda entwischt in der 9. Minute am linken Flügel und netzt zum 1:0 ein. Servette hat die Partie im Startdrittel im Griff und lässt hinten kaum etwas zu. Können die Genfer dieses Tempo halten?
20'
20:44
Ende 1. Drittel
Genf führt nach 20 Minute mit 1:0 gegen Lukko Rauma.
20'
20:43
Es läuft bereits die letzte Minute des Startdrittels. Sehen wir weitere Treffer vor der ersten Pause?
19'
20:41
Für einmal geht es schnell bei Lukko und sie haben auf der linken Seite Platz. Der Finne verpasst allerdings den richtigen Moment, um abzuschliessen.
18'
20:38
Die Finnen warten in der Mittelzone auf die Genfer. Diese nehmen sich Zeit und spielen die Scheibe tief. Das ist schon fast McSorley-Hockey, was die Genfer in dieser Phase zeigen.
16'
20:37
Es spielen nur die Genfer. Sie lancieren den nächsten Angriff, aus dem ein Abschluss von Le Coultre resultiert. Lebedeff verhindert den zweiten Treffer mit seiner Fanghand.
15'
20:35
Die Genfer lassen hinten im Moment nichts anbrennen. Jacquement unterbindet den nächsten Konter und lanciert den schnellen Gegenstoss. Der letzte Pass von Vatanen kommt bei Miranda nicht an.
14'
20:35
Die Finnen spielen in der eigenen Zone aufsässiger als noch vor ein paar Minuten.Den Genfern bleibt jetzt wenig Zeit, dennoch läuft die Scheibe in deren Reihen.
13'
20:33
Die Torschussstatistik zeigt ein verzerrtes Bild der bisherigen Partie. Da führen die Finnen nämlich mit 4:8. Die meisten Abschlüsse waren aber ungefährlich.
13'
20:32
Die Genfer scheinen dieses Spiel unter Kontrolle zu haben. Wann kommt eine Reaktion von Lukko?
12'
20:30
Nächster guter Abschluss der Genfer. Hartikainen erbt die Scheibe im Slot und sieht, wie sich Vatanen freiläuft. Sein Handgelenkschuss aus dem Slot bleibt an Lebedeff hängen.
11'
20:29
Jetzt fangen sie an zu zaubern! Richard erobert die Scheibe in der gegnerischen Zone und bedient Miranda am linken Pfosten. Dieser lässt für Pouliot liegen, der aus kurzer Distanz an Lebedeff scheitert.
10'
20:28
Die Reaktion der Gäste bleibt vorerst auf. Dies auch weil Genf hinten weiter wenig zu lässt.
9'
20:26
Tooor für Genf-Servette, 1:0 durch M.Miranda.
Führungstreffer! MARCO MIRANDA wird am linken Flügel auf die Reise geschickt, wo er zwei Finnen entwischt. Er läuft auf Lebedeff zu und schiesst aus spitzem Winkel. Er erwischt den Torhüter zwischen den Schonern.
8'
20:25
Fontaine versucht es auf eigene Faust und tankt sich durch die Mitte, bleibt aber an Olkinuora hängen. Die Scheibe bleibt bei den Finnen und landet an der blauen Linie bei Reunanen. Der Verteidiger verzieht nur knapp. Genf ist wieder komplett.
7'
20:24
Wieder kommen die Finnen kaum in die gegnerische Zone. Genf spielt hinten kompromisslos.
6'
20:24
2-Minuten-Strafe für V.Praplan (Genf).
Nächste Strafe gegen Genf. Diesmal muss Praplan wegen Haken für 2 Minuten auf die Strafbank.
6'
20:22
Ylitalo bringt die Scheibe aufs Tor und Olknuora lässt abprallen. Ein Finne versucht es am rechten Pfosten, der Torhüter macht sich aber mit seinem Schoner lang. Es geht auf die andere Seite und Olkinuora wehrt den nächsten Schuss aus nächster Nähe ab.
5'
20:21
Die Finnen versuchen das Momentum des Überzahlspiels mitzunehmen, doch die Genfer stehen hinten kompakt und lassen nur Schüsse aus ungefährlichen Positionen zu.
4'
20:20
Richard wird in der Mittelzone angespielt und lässt Ervasti aussteigen. Er läuft alleine auf Lebedeff zu und versucht es zwischen den Schonern. Der Torhüter ist schnell unten und wehrt ab.
3'
20:18
Kein Problem für Genf in diesem ersten Unterzahlspiel. Sie haben die eigene Zone komplett unter Kontrolle.
2'
20:17
Von einem Powerplay ist bisher wenig zu sehen. Die Finenn können sich nicht in der gegnerischen Zone festsetzen.
1'
20:16
2-Minuten-Strafe für T.Richard (Genf).
Frühe Strafe gegen den GSHC. Richard muss wegen eines Hakens für 2 Minuten auf die Strafbank.
1'
20:15
Spielbeginn.
Die Partie läuft!
20:11
Kurz vor Spielbeginn
Die Akteure stehen auf dem Eis. Nach den Hymnen geht es los in der Les Vernets!
20:02
Aufstellung Lukko Rauma
Bei Lukko Rauma steht Daniel Lebedeff im Tor. Lamsa nimmt im Vergleich zum Spiel gegen Kärpät zwei Anpassungen vor. Onni Korkka spielt in der Verteidigung der vierten Linie und im Sturm wird Henri Ikonen durch Lenni Hämäläinen ersetzt.
19:56
Aufstellung Genève-Servette HC
Zwischen den Pfosten steht heute Jussi Olkinuora. Auch sonst gibt es keine Änderungen im Vergleich zum Sieg in Davos am Samstag.
19:55
Direktduelle
Die beiden Mannschaften trafen bereits in der Regular Season aufeinander. Da setzten sich die Finnen zu Hause mit 3:2 durch. Revanchieren sich die Genfer für diese Niederlage?
19:54
Schiedsrichter
Robin Sir und Manuel Nikolic leiten die Partie in der Les Vernets. Die beiden Head Referees werden von den Linesmen Dario Fuchs und Michael Stalder assistiert.
19:52
Topskorer
Beim GSHC trägt Tanner Richard das Topskorer-Trikot. Der Nati-Stürmer hat bisher zwei Tore erzielt und zehn Assists geliefert. Bei Lukko Rauma ist Tarmo Reunanen der beste Punktesammler. Der Verteidiger hat vier Tore und sechs Assists auf dem Konto.
19:46
Formstand Lukko Rauma
Die Finnen hatten in der Regular Season noch weniger Sorgen als die Genfer. Sie belegten schlussendlich den dritten Rang, mit nur einem Punkt Rückstand auf Leader Adler Mannheim. Im Achtelfinal wurde es gegen Innsbruck knapp. Da gab es ein 2:1 und ein 2:2. Dennoch ging es für die Finnen eine Runde weiter, wo Pardubice wartete. Im Hinspiel gab es eine 2:3-Niederlage, die Lukko mit einem 6:4-Sieg drehte. In der heimischen Liiga läuft es Lukko nicht ganz so gut. Sie belegen Platz sechs, mit 16 Punkte Rückstand auf Leader Ilves. Was zeigen die Finnen heute in Genf?
19:40
Formstand Genève-Servette HC
Der amtierende Schweizer Meister nimmt langsam Fahrt auf. Nach Anfangsschwierigkeiten scheint der Meisterblues definitiv verflogen zu sein. In der letzten zehn Meisterschaftsspielen gab es sieben Siege. Damit belegen die Genfer wieder einen Playoff-Rang. In der Champions Hockey League lief es den Genfern trotz der Krise besser. Mit dem siebten Rang und nur zwei Niederlagen in sechs Partien qualifizierten sie sich für die Playoffs. Da ging sowohl gegen München als auch gegen Växjö ein Spiel verloren. Dank jeweils höheren Siegen qualifizierten sich die Genfer für die nächste Runde. Jetzt stehen sie also im Halbfinal, wohin führt die Reise noch?
19:33
Ausgangslage
Die beiden Teams wollen heute den Grundstein legen für die Final-Qualifikation. Die Genfer konnten sich in der Regular Season souverän für die Playoffs qualifizieren und kämpften sich da gegen RB München und Växjö bis in den Halbfinal durchgekämpft. Lukko hingegen hat in den Playoffs Innsbruck und zuletzt Pardubice eliminiert. Gegen den Spengler-Cup-Teilnehmer haben die Finnen erst zum zweiten Mal in der diesjährigen CHL-Kampagne ein Spiel verloren. Wer gewinnt das Hinspiel in Genf?
19:17
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinal-Hinspiel in der Champions Hockey League. Der Genève-Servette HC empfängt in der Les Vernets Lukko Rauma aus Finnland. Das Spiel beginnt um 20:15 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

09.01.2024 18:00
HC Vítkovice Ridera
HC Vítkovice Ridera
Vítkovice
2
2
0
0
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
4
2
1
1
Beendet
18:00 Uhr
09.01.2024 20:15
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
2
1
1
0
Lukko Rauma
Lukko Rauma
Rauma
2
0
2
0
Beendet
20:15 Uhr
16.01.2024 17:30
Lukko Rauma
Lukko Rauma
Rauma
2
2
0
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
0
2
1
Beendet
17:30 Uhr
16.01.2024 19:00
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
1
1
0
0
HC Vítkovice Ridera
HC Vítkovice Ridera
Vítkovice
2
0
1
1
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - Halbfinals Hinspiel

14.11.2023
Lahti Pelicans
Lahti Pelicans
Lahti Pelicans
0
HC Vítkovice Ridera
HC Vítkovice Ridera
Vítkovice
3
Wert.
Beendet
17:30 Uhr
Oceláři Třinec
Oceláři Třinec
Třinec
4
2
0
2
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
3
0
1
2
Beendet
18:00 Uhr
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
1
0
1
0
Växjö Lakers
Växjö Lakers
Växjö Lakers
4
2
2
0
Beendet
18:30 Uhr
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
1
1
Färjestads BK
Färjestads BK
Färjestads BK
5
1
3
1
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
2
0
2
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC TWK Innsbruck
HC TWK Innsbruck
HC Innsbruck
2
0
1
1
Lukko Rauma
Lukko Rauma
Rauma
2
2
0
0
Beendet
20:20 Uhr
15.11.2023
Ilves Tampere
Ilves Tampere
Ilves Tampere
1
1
0
0
Dynamo Pardubice
Dynamo Pardubice
Pardubice
3
1
2
0
Beendet
17:30 Uhr
EHC München
EHC München
München
3
2
0
1
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Beendet
19:30 Uhr
05.12.2023
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
3
1
0
2
Färjestads BK
Färjestads BK
Färjestads BK
4
1
2
1
Beendet
19:00 Uhr
20.02.2024
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
3
0
0
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
2
1
0
1
Beendet
19:30 Uhr