Olympische Spiele

Kanada
1
0
1
0
Kanada
USA
0
0
0
0
USA
Kanada:
22'
Benn
USA:
60'
20:16
Das Highlight zum Abschluss!
Das waren also die Halbfinals in der Eishockey-Konkurrenz. Morgen werden sich die Verlierer der Halbfinals, die USA und Finnland, um Bronze streiten. Am Sonntag kommt es dann zum grossen Finale, um den Olympia-Titel zwischen Schweden und Kanada. Wir dürfen uns also auch an den nächsten beiden Tagen auf beste Eishockey-Unterhaltung freuen!
60'
20:14
Kanada zieht ins Finale ein!
Jubel bei den Ahornblättern, Resignation bei Team USA! Kanada steht im Finale und bekommt die Chance seinen Titel im Eishockey zu verteidigen! Der Gegner heisst Schweden. Am Ende mussten die Kanadier etwas zittern, aber letztlich brachten sie ihren 1:0-Sieg recht souverän über die Zeit. Dieser Sieg ging auch völlig in Ordnung, denn mit konsequenter und leidenschaftlicher Defensivarbeit gelang es Kanada den kontrollierten Spielaufbau der USA lahm zu legen. Die US-Boys bemühten sich, fanden aber kaum ein Mittel gegen diese Defensive überhaupt zum Abschluss zu kommen.
60'
20:08
Spielende
60'
20:08
Ryan McDonagh zieht ab und scheitert an Price, die Scheibe ist raus aus dem Drittel!
60'
20:07
Quick ist vom Eis! Die USA werfen alles nach vorne!
59'
20:07
Wann gehen die Vereinigten Staaten volles Risiko und holen Quick vom Eis? 80 Sekunden bleiben und die Ahornblättern gelingt es das Spiel weit vom eigenen Tor fern zu halten.
58'
20:06
Tick Tack, Tick Tack macht die Uhr und läuft gnadenlos gegen die USA. Kanada verteidigt immernoch sehr konsequent und kompakt. Die US-Boys drängen auf den Ausgleich!
56'
20:04
Es ist Crunch-Time! Wer hat jetzt noch die Kräfte und die Nerven, um diese Partie für sich zu entscheiden? Vier Minuten sind noch zu gehen und die Uhr tickt gegen Team USA. Andererseits sind vier Minuten im Eishockey noch eine sehr lange Zeit...
55'
20:03
Doppelchance für Kanada aus kurzer Distanz und Quick packt wieder sein ganzes Können aus! Auf der Gegenseite scheitert Stastny aus spitzem Winkel.
54'
20:01
Momentan zieht dieses Spiel eher seine Spannung aus dem Ergebnis, denn Kanada dominiert weiterhin das Geschehen. Aber so sah das auch in der Schlussphase des Damenfinals zwischen den beiden Nationen aus und dann drehte sich alles innerhalb der letzten drei Minuten...
52'
19:58
Viele unpräzise Abspiele prägen dieses Powerplay der Ahornblätter. Ryan Callahan verhindert die beste Möglichkeit, in dem er sich ohne Rücksicht auf Verluste in einen Schlagschuss wirft. Die Strafe ist abgelaufen.
50'
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Phil Kessel (USA)
Kessel hält seinen Gegener fest und sieht folgerichtig die Zwei Minuten. Es wird jetzt richtig brenzlig für Team USA!
50'
19:55
Wann kommt die zündende Idee der US-Boys? Kanada hat mehr Spielanteile und das auch, weil sie hier einen Grossteil der Zweikämpfe gewinnen. Die USA suchen nach einer Lösung. Zehn Minuten bleiben ihnen dafür noch!
49'
19:54
Kanada bekommt das Drei auf Zwei und es es ist Patrick Sharp, der den Angriff knallhart abschliesst. Aber Quick packt auch in dieser Situationen einen starken Save aus und hält die Vereinigten Staaten weiterhin im Spiel!
47'
19:50
Nächste Möglichkeit für die Ahornblätter durch Nash, der einmal mehr seinen Meister in Quick findet. Im Gegenzug ist es Zach Parise, der aus kurzer Distanz Price prüft. Der Goalie der Montreal Canadiens packt zu und macht die Scheibe fest!
46'
19:49
Jetzt die dicke Chance auf der Gegenseite! Der Puck kommt aus der Hintertorposition an den kurzen Pfosten und dort ackert James van Riemsdyk. Unter starker Bedrängnis bekommt er das Hartgummi nicht kontrolliert aufs Tor. Da war mehr drin!
45'
19:47
Klasse Solo von Benn! Der Angreifer der Anaheim Ducks startet den Alleingang mit dem Kopf durch die Wand und durch drei US-Spieler durch. Mit einer Hand an der Kelle kommt er sogar noch zum Abschluss. Quick rettet!
47'
19:45
Crosby und dann der doppelte Kunitz stellen Quick vor die nächsten Aufgaben, die der Goalie alle lösen kann. Zum Teil spielen die Ahornblätter hier wie im Powerplay bei gleicher Spieleranzahl.
43'
19:45
Jonathan Toews und Drew Doughty halten die Scheibe ganz stark im Angriffsdrittel und Kanada setzt sich lange fest. Nur mit Mühe können sich die Vereinigten Staaten irgendwie aus der Umklammerung befreien.
42'
19:42
In der Pause hat US- Headcoach Dan Bylsma die Angriffsreihen ordentlich durcheinander gewürfelt. Die Vereinigten Staaten ziehen also alle Register, um die Partie zu drehen.
41'
19:41
Das finale Drittel läuft und vor allem die USA sind jetzt natürlich gefordert. Sie brauchen ein Tor, um den Traum vom ersten Gold nach 1980 nicht schon beerdigen zu müssen!
41'
19:40
Anpfiff 3. Drittel
40'
19:27
Drittelfazit
Zwei Drittel sind absolviert und momentan befindet sich Team Kanada auf Finalkurs. Aktuell führen die Ahornblätter knapp mit 1:0 und das durchaus verdient. Die Kanadier konnten im Mitteldrittel einen höllischen Druck aufbauen und gingen durch einen abgefälschten Schuss von der Blauen Linie in Führung. Zwar konnten die USA die Schussstatistik im Drittel ausgeglichen gestalten (12:11), aber sie hatten sichtlich Probleme diese Chancen zu kreieren. Kanada spielt sehr aggressiv in der Verteidigung und es gelingt ihnen den Spielaufbau der Vereinigten Staaten fast komplett lahm zu legen. Noch bleiben beiden Nationen 20 Minuten um das Ergebnis noch zu verändern!
40'
19:24
Ende 2. Drittel
39'
19:23
68 Sekunden vor Ende des Durchgangs nimmt die USA die Auszeit.
38'
19:22
Kurz darauf kann aber Stastny aus kurzer Distanz abschliessen, Price rettet mit einem starken Reflex. Stastny bekommt den Rebound und da hat Price Glück, dass das Hartgummi am langen Pfosten vorbei rutscht. Die Scheibe ist noch frei und in höchster Not klären die Kanadier und bringen den Puck raus.
38'
19:21
Ist das ein brilliantes Penalty Killing der Ahornblätter! Sie zeigen eine ganz aggressive Verteidigung und lassen nahezu nichts in Unterzahl zu. Die Strafe ist abgelaufen.
37'
19:20
Wieder kommt in der ersten Minute des Powerplays recht wenig von den Vereinigten Staaten. Ein "Schüsschen" von Kevin Shattenkirk ist das höchste der Gefühle für Team USA.
36'
19:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris Kunitz (Kanada)
Kunitz geht Quick an und bekommt die Zwei Minuten für Stockschlag. Die USA dürfen wieder in Überzahl ran.
36'
19:17
Dustin Brown bringt den Puck ins Angriffsdrittel und zieht sofort ab. Price muss nicht eingreifen, der Schuss rauscht am Tor vorbei.
35'
19:15
Erst Getzlaf aus spitzem Winkel, dann Corey Perry mit der Direktabnahme scheitern an Quick, der hier weiterhin alle Hände voll zu tun hat. Team USA tut sich momentan ungemein schwer zum Abschluss zu kommen, die Ahornblätter haben ihnen so ein wenig den Schneid abgekauft.
33'
19:12
Rick Nash bekommt frei Bahn und schiebt das Hartgummi von halbrechts am langen Pfosten vorbei. Team USA versucht sofort zu antworten, nur die Kanadier sind immer wieder dazwischen.
32'
19:09
Das ist ein wahnsinniger Druck, den die Kanadier hier entfachen und Quick hat alle Hände voll zu tun. Team USA hat Mühe sich zu befreien, aber sie halten mit voller Wucht dagegen. Es ist ein klasse Halbfinale!
30'
19:08
Es ist ein höllisches Tempo und es geht hin und her! Kanada erspielt sich die nächste gute Gelegenheit über Benn. Er legt ab und der Schuss kommt hart auf den Kasten. Quick ist der Spielverderber.
29'
19:06
Wenn die USA dann mal nach vorne kommen, wird es auch gleich brandgefährlich! Ryan Kesler zieht aus kurzer Distanz ab, Price ist wieder zur Stelle.
27'
19:05
Die Ahornblätter haben die Unterzahl überstanden und suchen gleich wieder den Weg nach vorne. Die USA wirken momentan etwas ratlos, wie man diese Kanadier irgendwie in Bedrängnis bringen soll.
26'
19:03
Und dann ist plötzlich die dicke Chance da! Zach Parise wird da ganz stark vor dem Gehäuse freigespielt und hat die gute Einschussmöglichkeit. Price hat etwas dagegen!
25'
19:02
Und auch in diesem Powerplay haben die Vereinigten Staaten Schwierigkeiten zum Abschluss zu kommen. Kanada stellt sehr konsequent die Passwege zu.
24'
19:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Getzlaf (Kanada)
Gibt es die schnelle Antwort von Team USA? Getzlaf sitzt wegen hohem Stocks in der Box.
23'
18:59
Dieser Treffer hatte sich abgezeichnet, denn die Ahornblätter dominieren auch nach der Pause. Die US-Cracks kommen momentan kaum hinten raus, was auch an der aggressiven Verteidigung der Kanadier liegt.
22'
18:56
Tooor für Kanada, 1:0 durch Jamie Benn
Da ist der erste Treffer des Spiels! Die Scheibe wird klasse an die Blaue Linie gespielt und da steht Jay Bouwmeester und knallt den Puck auf den Kasten. Jamie Benn steht vor dem Tor und nimmt Quick vollkommen die Sicht. Benn fälscht das Ding ab. Das Spielgerät schlägt im langen Eck ein!
21'
18:55
Die erste Gelegenheit gehört zumindest den Ahornblätter: Patrick Marleau prüft Quic aus gant spitzem Winkel, der US-Goalie wirkt überrascht, lässt sich aber nicht überwinden!
21'
18:54
Das zweite Drittel läuft. Wem gelingt der erste Treffer?
21'
18:53
Anpfiff 2. Drittel
20'
18:41
Drittelfazit
Das erste Drittel ist absolviert und es steht noch 0:0! Aber in dieser Partie zwischen den beiden nordamerikansichen Eishockey-Grossmächten sind die Tore auch das Einzige was fehlt, denn sonst ist es ein mitreissendes Spiel! Beide Nationen schlagen ein ungemein hohes Tempo an und kommen immer wieder gefährlich vors Tor. Die Goalies Price und Quick mussten sich schon mehrfach auszeichnen. Insgesamt sind die Kanadier bisher vielleicht einen Tick besser, sie gaben auch mehr Schüsse ab (16:11). So oder so, wir können uns schon jetzt auf das Mitteldrittel freuen!
20'
18:38
Ende 1. Drittel
19'
18:38
Crosby wird hart gecheckt, aber der Superstar bringt die Scheibe doch noch an den Mann und das ist Chris Kunitz. Er ist völlig blank und kann aus zentraler Position drauf halten. Quick steht goldrichtig und wehrt ab!
18'
18:37
Das ist ein starkes Penalty Killing der Ahornblätter! Die USA haben Probleme überhaupt ins Angriffsdrittel vor zudringen. Die Strafe ist abgelaufen.
17'
18:35
Auch Team USA hat in den ersten Sekunden des Powerplays doch noch leichte Schwierigkeiten in die Formation zu kommen. Eine Minute der Überzahl ist schon vorbei.
16'
18:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Marleau (Kanada)
Nun gibt es auch das erste Powerplay für die Vereinigten Staaten. Marleau wurde beim Festhalten seines Gegenspielers erwischt.
15'
18:32
Shea Weber packt den Hammer aus und scheitert an Quick. Kurz darauf ist es Corey Perry, der um den Kasten herum zieht und erneut ist Quick zur Stelle. Die Kanadier sind momentan das gefährlichere Team, aber das kann sich hier jede Sekunde ändern!
14'
18:30
Nach dem Powerplay haben die Ahornblätter weiter Rückenwind und drängen auf den ersten Treffer. Wieder kommt das Hartgummi gefährlich in den Slot, mit Glück befördern die US-Boys die Scheibe aus dem Drittel.
13'
18:28
Erst versucht es Crosby mit der Einzelaktion und verzieht. Danach ist es zweimal Patrick Sharp, der seinen Meister in Quick findet und dann sind die USA wieder komplett.
12'
18:27
Die erste Minute des Powerplays ist schon rum, Kanada spielt das bisher eher schwach und leistet sich einige ungenaue Pässe. So wird es schwer die US-Boys zu überwinden.
11'
18:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Suter (USA)
Das Halbfinale sieht sein erstes Powerplay und das gehört Team Kanada: Suter hält den Stock seines Gegners fest und muss in die Box.
11'
18:24
Es ist wirklich ein Tanz auf der Rasierklinge! Beide Mannschaften scheinen in jeder Sekunde in der Lage einen Treffer zu erzielen und die Defense-Reihen müssen hier höllisch auf der Hut sein.
9'
18:22
Gute Breakchance für Team Kanada: Jonathan Toews kommt im eigenen Drittel in Scheibenbesitz und nimmt Fahrt auf. Zwei Teamkollegen warten in der Mitte, aber er versucht es selbst. Jonathan Quick ist auf dem Posten.
8'
18:18
Klasse Anspiel von Sidney Crosby auf Patrick Sharp, der am langen Pfosten lauert. Jonathan Quick spielt gut mit und wirft sich auf das Hartgummi, ehe der Angreifer der Chicago Blackhawks zum Abschluss kommt.
7'
18:17
Das Tempo ist hoch, die Intensität ist hoch, es ist ein ganz starker Beginn in dieses Halbfinale! Team USA wird in den letzten Minuten etwas dominanter, nachdem den Ahornblättern die ersten Minuten gehörten.
6'
18:15
Dicke Chance für die USA! Kessel bringt das Hartgummi vor das Tor und dann ist die Bahn frei für John Carlson. Carey Price spielt gut mit, kommt aus seinem Tor und rettet mit der Fanghand!
5'
18:14
Das sieht schon fast nach Powerplay der Ahornblätter aus: Die Kanadier schieben sich den Puck im Angriffsdrittel zu und am Ende ist es Patrick Sharp, der abzieht. Quick macht den kurzen Pfosten dicht und hält.
5'
18:13
Carey Price ist gefordert gegen Zach Parise und der kanadische Goalie gewinnt das Duell und sichert den Puck ganz souverän.
4'
18:11
Kanada kommt etwas besser in dieses Halbfinale und sie schaffen es die US-Cracks ordentlich unter Druck zu setzen.
2'
18:09
Hier wird nicht lange gefackelt! Beide Nationen suchen ohne Umwege den Weg nach vorne. Doughty und Bergeron prüfen Quick, auf der Gegenseite ist Price ebenfalls gefordert. Und auch die Aggressivität ist schon drin, vor dem US-amerikanischen Tor gibt es erste kleine Handgreiflichkeiten.
1'
18:06
Das Bruder-Duell läuft! Kanada gewinnt das erste Bully.
1'
18:06
Spielbeginn
18:05
Die Protagonisten des Abends betreten das Eis! Für die USA wird heute Jonatahn Quick den Kasten hüten. Bei Kanada steht Carey Price zwischen den Pfosten. Die Unparteiischen kommen ebenfalls aus den USA und Kanada.
17:50
Auch Kanada marschierte durch die Vorrunde mit einem 3:1 über Norwegen und einem 6:0-Kantersieg gegen Österreich. Nur gegen Finnland quälten sich die Ahornblätter, siegten aber in der Verlängerung durch zwei Treffer von Doug Doughty. Das Viertelfinale war eine wahre Geduldsprobe für Team Kanada: Die aufopferungsvoll kämpfenden Letten boten einen unglaublichen Kampf. Kanada biss sich am unfassbaren lettischen Goalie Kristers Gudlevskis einfach die Zähne aus. Wahnsinnige 55 Saves packte der Lette aus, am Ende reichte dann doch die Klasse der Ahornblätter um mit 2:1 zu gewinnen.
17:44
Die USA lechzten nach dem dritten olympischen Titel und dafür muss im Traum-Halbfinale Kanada aus dem Weg geräumt werden. In der Vorrunde gab sich Team USA keine Blösse gegen die Slowakei und Slowenien. Gegen Russland gab es ein episches Penalty Schiessen in dem Oshie unglaubliche vier Penalties verwandelte. Im Viertelfinale liessen die Vereinigten Staaten dann Tschechien keine Chance.
17:39
Und auch bei den Herren ist es natürlich das ewig junge Duell zwischen zwei der besten Eishockey Teams der Welt und es ist die Neuauflage des Finals von Vancouver 2010. Damals siegten die Kanadier mit 3:2 nach Verlängerung und sicherten sich den achten Olympiasieg. Für die USA gab es die achte Silbermedaille. Der letzte Triumph der USA liegt schon lange zurück: Letztmals gelang das Kunststück 1980 in Lake Placid damals im Finale gegen die Sowjetunion.
17:34
Gestern Abend gab es das nordamerikanische Duell ja bereits im Finale der Damen und nach einer unglaublichen Schlacht siegten die Kanadierinnen in der Overtime mit 3:2. Heute wollen es die kanadischen Herren ihnen natürlich nachmachen und ebenfalls die USA bezwingen, auch wenn es noch nicht das Finale ist. Besonders traurig über die Niederlage der US-Girls dürfte wohl Phil Kessel gewesen sein, denn er und seine Schwester hatten gehofft beide als Eishockey Olympiasieger nach Hause zu fahren.
17:29
Ab 18 Uhr geben sich die nordamerikanischen NHL-Cracks die Ehre und kämpfen um den Einzug ins Finale des olympischen Eishockey Turniers. Wer kann im Bruder-Duell zwischen den USA und Kanada triumphieren? Der Finalgegner steht mit Schweden bereits fest. Finnland wartet im Match um Bronze.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGesamt
1NorwegenNorwegen116926
2KanadaKanada1010424
3RusslandRussland105823
4USAUSA9101029
5NiederlandeNiederlande88824
6DeutschlandDeutschland86519
7SchweizSchweiz72211
8BelarusBelarus5016