Olympische Spiele

Schweden
2
0
2
0
Schweden
Finnland
1
0
1
0
Finnland
Schweden:
32'
Eriksson
37'
Karlsson
Finnland:
27'
Jokinen
60'
15:23
Wer wird der Finalgegner?
Damit steht der erste, verdiente, Finalist fest. Wer der Gegner wird klärt sich um 18 Uhr, wenn sich die nordamerikanischen NHL-Cracks die Ehre geben. USA oder Kanada, wer wird der Gegner der Tre Kronor im grossen Finale am Sonntag? Wir berichten dann natürlich wieder ausführlich vom zweiten grossen Halbfinale.
60'
15:21
Schweden zieht ins Finale ein!
Mit 2:1 bezwingt Schweden Finnland im Bruderduell und zieht ins Finale der Herren Eishockey-Konkurrenz ein! Finnalnd wird sich dann morgen nur noch um die Bronzemedaille streiten dürfen. Dieser Sieg der Tre Kronor geht insgesamt auch völlig in Ordnung: Schweden dominierte die Partie über weite Strecken und hatte klare spielerische Vorteile. In der Defensive liessen die Gelb-Blauen dazu nur wenig zu, nur im ersten Durchgang kamen die Finnen zu vielen gefährlichen Einschusschancen. Im letzten Drittel war Suomi bemüht, aber gegen die aggressive schwedische Verteidigung gab es nichts zu holen!
60'
15:17
Spielende
60'
15:17
Aus! Aus! Aus! Schweden zieht ins Olympische Finale ein!
60'
15:17
Suomi kommt nicht in Scheibenbesitz, es dauert lange bis der Goalie das Eis verlassen kann. Noch 20 Sekunden!
59'
15:15
66 Sekunden sind noch zu spielen und Finnland beisst sich die Zähne an den Defensivkünstlern aus dem Nachbarland aus. Nun nehmen die Finnen die Auszeit!
59'
15:14
Die letzten 120 Sekunden laufen. Wann nehmen die Finnen ihren Goalie vom Eis?
57'
15:12
Was lassen die Schweden hier für Konterchancen aus? Wenn sich das mal nicht rächt! Finnland ist bemüht, nur so richtig gefährlich sind diese Angriffsversuche alle nicht.
56'
15:12
Megachance für die Tre Kronor! Die Schweden können kontern und spielen dann mit einer wunderbaren Kombination erneut Loui Eriksson am langen Pfosten frei. Der Verteidiger der Boston Bruins gerät etwas in Rücklage und schiebt den Puck über das Tor!
55'
15:10
Es geht in die Schlussphase des Spiels und die Mienen der Finnen haben sich schon etwas verfinstert. Schweden spielt das momentan ganz souverän, aber was heisst schon eine Ein-Tore-Führung im Eishockey? Die Damen aus der Schweiz und Kanada haben ja gestern schon bewiesen, wie schnell man einen Rückstand drehen kann...
53'
15:08
Leo Komarov fährt Henrik Lundqvist über den Haufen und macht dann die Bekanntschaft mit fünf Schweden, die sich auf ihn stürzen. Nach einigen Sekunden ist das Knäul entwirrt und es kann wieter gehen!
53'
15:07
Der Puck liegt frei im Slot und alle stürzen sich drauf. Schweden befördert das Spielgerät aus dem Drittel heraus und dann ist die Strafe abgelaufen!
52'
15:06
Teemu Selänne zum Ersten: Der Schuss geht deutlich am Tor vorbei. Selänne zum Zweiten: Sein Versuch wird fies abgefälscht und rauscht wieder am Tor vorbei. Schweden macht das aber sehr gut im Powerplay und stellt die Schusswege zu!
51'
15:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Sedin (Schweden)
Kommt Finnland zurück? Sedin muss wegen Haltens in die Kühlbox und damit ist Suomi in Überzahl.
51'
15:03
Nächste gute Breakchance für die Tre Kronor: Jimmie Ericsson scheitert am schnell reagierenden Lehtonen. Auf der Gegenseite scheitert Selänne aus spitzem Winkel.
50'
15:02
Finnland zeigt in den letzten Sequenzen nun wieder mehr Kampfbereitschaft, aber die Tre Kronor stehen dem in nichts nach. Viel spielt sich jetzt in den Zweikämpfen an den Banden ab und das kosten natürlich Zeit, Zeit die den Finnen irgendwann davon laufen könnte...
48'
15:00
Hat das anstrengende Viertelfinale gegen Russland den Finnen doch zu viele Kräfte geraubt? Suomi wirkt momentan etwas schwerfällig gegen die flinken Schweden, die mit ihrer unglaublichen Scheibensicherheit die Finnen auf eine harte Probe stellen.
47'
14:58
Olli Määttä zieht vom linken Flügel aus ab, Granlund versucht dem schwedischen Goalie die Sicht zu nehmen und abzufälschen. Henrik Lundqvist kommt trotzdem an die Scheibe und dann werden erneut ein paar Nettigkeiten ausgetauscht.
46'
14:56
Teemu Selänne versucht es mit dem Traumpass durch zwei Schweden hindurch an den langen Pfosten zu Korpikoski. Die Gelb-Blauen sind dazwischen und fahren das Break. Kari Lehtonen verhindert den Einschlag mit der Fanghand!
45'
14:54
Tuomo Ruutu kann sich am linken Flügel gleich gegen zwei Schweden durchsetzen. Er guckt Henrik Lundqvist aus und zieht ab. Das Hartgummi rauscht über das Tor!
44'
14:53
Finnland wirkt etwas nervös und leistet sich einige unpräzise Zuspiele. Die Tre Kronor wittern ihre Chance vielleicht schon die Vorentscheidung zu erzwingen und machen Druck.
43'
14:52
Knallhart wird an der Bande um jeden Zentimeter gefightet und dann können die Finnen eigentlich angreifen, allerdings kommt da nur der katastrophale Aufbaupass. Suomi hat Glück, dass die Tre Kronor diesen Patzer nicht ausnutzen können.
41'
14:49
Das finale Drittel läuft und nach wenigen Sekunden bekommt Daniel Sedin die Megachance serviert. Denn er wird vor dem Tor der Finnen völlig allein gelassen, bekommt den Puck aber nicht unter Kontrolle. Lehtonen schmeisst sich auf das Spielgerät. Den Auftakt haben die Finnen mal so richtig verpennt!
41'
14:48
Anpfiff 3. Drittel
40'
14:37
Drittelfazit
Jetzt hat dieses Bruder-Duell richtig an Fahrt aufgenommen und es steht 2:1 für Schweden. Es waren aber die Finnen, die richtig stark aus der Kabine kamen und den Tre Kronor zunächst den Schneid abkauften. Verdientermassen fiel die Führung für Suomi. Aber die Schweden liessen sich nicht von ihrem Plan abbringen und spielten ihren Stiefel herunter. Nur wenige Minuten später kamen die Gelb-Blauen zum Ausgleich. Dazu konnten die Schweden einmal mehr ihr starkes Powerplay unter Beweis stellen und drehten die Partie in Überzahl. Finnland ist nach der Pause jetzt gefordert, will man den Traum von Gold am Leben erhalten!
40'
14:33
Ende 2. Drittel
40'
14:33
Bäckström sichert den Puck hinter dem finnischen Tor und gibt ab zu Sedin. Der sieht die Lücke im oberen, kurzen Eck. Sein Schuss geht ans Aussennetz!
39'
14:32
Finnland schafft es sich wieder vorne festzusetzen, aber die Gelb-Blauen haben jetzt natürlich Rückenwind und arbeiten das Spielgerät aus ihrem Verteidigungsdrittel heraus.
38'
14:29
Die Tre Kronor wollen mehr! Mit dem No-Look-Pass in den Slot sorgen die Schweden wieder für jede Menge Gefahr. Suomi wankt, bekommt das Hartgummi aber aus dem Drittel heraus befördert.
37'
14:27
Tooor für Schweden, 2:1 durch Erik Karlsson
Schweden dreht das Spiel! Nur einmal verlieren die Finnen etwas die Ordnung und dann ist Karlsson an der Blauen Linie blank. Der punktbeste Verteidiger der NHL packt den Hammer aus und nagelt den Puck aufs Tor. Kari Lehtonen ist die Sicht etwas verdeckt und gegen dieses Geschoss kann der Goalie dann nichts mehr ausrichten!
36'
14:26
Ist hier was los! Erst haben die Schweden die dicke Chance, durch den völlig alleingelassenen Sedin. Lehtonen kann die Scheibe nicht festhalten, aber die Finnen räumen ab und leiten den Konter ein. Lauri Korpikoski scheitert um Haaresbreite an Lundqvist!
35'
14:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Olli Jokinen (Finnland)
Der Torschütze kassiert die Strafe wegen Beinstellens. Es gibt das zweite Powerplay für die Gelb-Blauen.
35'
14:22
Schweden ist sofort wieder besser im Spiel und schon funktioniert auch das Forechecking: Marcus Johansson kommt hinter dem Tor in Scheibenbesitz und probiert es mit dem Bauerntrick. Kari Lehtonen hat den Braten gerochen und lässt sich nicht überlisten. Danach kommt es zu einigen Handgreiflichkeiten, aber die sind (noch) harmlos.
33'
14:20
Wie gewonnen so zeronnen heisst es jetzt für die Finnen, die nun ihrerseits versuchen, sich wieder in Führung zu bringen. Aber Schweden ist jetzt natürlich wieder mitten drin! Bäckström wird bedient und zieht aus spitzem Winkel ab, Lehtonen kann den Puck erst im Nachfassen fest machen.
32'
14:15
Tooor für Schweden, 1:1 durch Loui Eriksson
Und da ist der Ausgleich! Die Schweden bleiben hartnäckig im Angriffsdrittel und es ist Sedin, der sich die Scheibe erkämpfen kann. Er legt zurück zu Jonathan Ericsson, der nicht einfach drauf hält, sondern den besser postierten Loui Eriksson am langen Pfosten anspielt. Die Finnen haben den Angreifer der Boston Bruins völlig aus den Augen verloren und der kann dann unbedrängt einschieben.
31'
14:15
Suomi hat mit der Führung im Rücken jetzt Oberwasser und setzt sich im Angriffsdrittel fest! Das Bild hat sich gewendet auf dem olympischen Eis!
30'
14:14
Die Tre Kronor haben die Unterzahl mit etwas Mühe überstanden. Daniel Alfredsson ist zurück auf dem Eis.
30'
14:13
Olli Määttä packt den Hammer aus und peitscht das Hartgummi auf das Tor. Lundqvist bekommt in höchster Not noch die Schoner zusammen!
28'
14:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Alfredsson (Schweden)
Schweden muss einen Gang zu legen auch in der Härte. Alfredsson macht's vor und kassiert die Strafe wegen Cross-Checks.
28'
14:11
Die Führung geht durchaus in Ordnung, denn die Finnen haben sich hier im zweiten Durchgang gesteigert und haben mit ihrem jetzt aggressiveren Spiel den Tre Kronor so ein wenig den Schneid abgekauft. Schweden ist nun noch mehr gefordert!
27'
14:08
Tooor für Finnland, 0:1 durch Olli Jokinen
Der Treffer ZÄHLT! Es ist ein klasse Solo von Olli Jokinen, der auf Höhe der Torlinie von Vatanen angespielt wird und Henrik Lundqvist mit einem Flachschuss ins lange Eck überrascht. Henrik Lundqvist sieht da allerdings alles andere als gut aus.
27'
14:07
Die finnischen Fans jubeln, denn Jokinen trifft! Aber war der Pfiff der Schiedsrichter schon vorher ertönt? Es gibt den Videobeweis und es heisst zittern...
26'
14:04
Das ist ein ganz starkes Powerplay der Tre Kronor, die aus allen Rohren feuern, aber auch die Finnen spielen gut in Unterzahl! Ohne Rücksicht auf Verluste werfen sich die Blau-Weissen in den jeden Schuss.
25'
14:02
Aus dem Bullykreis kommt der harte Schuss und Gabriel Landeskog versucht irgendwie vor dem Tor abzufälschen, Kari Lehtonen ist mit dem Schoner dran. Kurz darauf rettet der finnische Goalie gegen Steen, der es aus spitzem Winkel versucht.
24'
14:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mikael Granlund (Finnland)
Finnland bekommt die erste Strafe und die geht an Granlund und dieses Halten ist schon etwas kleinlich gepfiffen. Nun müssen die Finnen aufpassen, denn Schweden zeigte bisher das beste Powerplay des Turniers!
24'
13:59
Aber diese Überraschung bei den Gleb-Blauen dauert nicht lange an und schon setzen sich die Schweden wieder im Angriffsdrittel fest. Finnland kann sich nur mit sehr viel Mühe befreien.
23'
13:58
Finnland hat sich in der Pause wohl eine neue Taktik zurecht gelegt und geht jetzt viel energischer auf die Schweden drauf. Die Tre Kronor wirken etwas überrascht und leisten sich plötzlich einige ungekannte Nachlässigkeiten.
21'
13:57
Starker Start der Finnen! Die Schweden wirken überrascht, denn Suomi attackiert ganz früh und erkämpft sich den Puck. Es kommt der Schuss Richtung Tor und Salminen fälscht ganz gefährlich ab. Das Spielgerät flutscht haarscharf am Tor vorbei.
21'
13:55
Der Mittelabschnitt läuft. Wem gelingt der erste Treffer des Tages?
21'
13:55
Anpfiff 2. Drittel
20'
13:43
Drittelfazit
Ohne Tore endet das erste Drittel zwischen Schweden und Finnalnd. Die Tre Kronor legten los wie die Feuerwehr und haben insgesamt mehr aufs Tor geschossen. Doch mit einigen Strafen holten die Schweden Finnland ins Spiel. Suomi vergab zum Teil hochkarätigste Möglichkeiten, das lag allerdings auch an den starken Saves von Schwedens Goalie Henrik Lundqvist. Insgesamt sind die Gelb-Blauen das dominantere Team und erarbeiten sich durch ihr aggressives Forechecking einige gute Möglichkeiten. Die dickeren Chancen hatten allerdings die Finnen. Nun dürfen die Akteure durchschnaufen und dann geht es hoffentlich mit Toren im Mitteldrittel weiter!
20'
13:40
Ende 1. Drittel
19'
13:39
Was für eine Chance für Finnland! Über die Bande kommt Suomi in Angriffsdrittel. Der präzise Querpass kommt in die Mitte zum heran rauschenden Juhamatti Aaltonen. Aus vollem Lauf zieht der Angreifer ab und schiesst am Tor vorbei!
19'
13:37
Die letzten beiden Minuten in diesem intensiven ersten Drittel sind angebrochen. Die Tre Kronor sind weiter das dominante Team in diesem Halbfinale.
17'
13:36
Schweden spielt wirklich ein unfassbar griffiges Forechecking, mit dem die Finnen sichtlich Probleme haben. Und durch dieses Druck erarbeiten sich die Gelb-Blauen die nächste Möglichkeit durch Alexander Steen. Lehtonen ist mit der Fanghand zur Stelle.
16'
13:33
Auch in doppelter Überzahl gelingt Suomi nicht der ersehnte Treffer! Mit starken Paraden rettet Henrik Lundqvist seinen Schweden zunächst das Remis. Kaum sind die Tre Kronor wieder komplett wird auch direkt wieder der Vorwärtsgang eingelegt.
15'
13:32
Megachance für Finnalnd! Teemu Selänne kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, aber er bekommt die Scheibe nicht hoch. Henrik Lundqvist packt den riesen Save aus und pariert am kurzen Pfosten mit dem Schoner! Kurz darauf entschärft er auch den nächsten freien Schuss!
14'
13:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Niklas Kronwall (Schweden)
Und Finnland ist jetzt über eine Minute in doppelter Überzahl! Kronwall behindert Selänne und muss zu seinem Teamkollegen in die Box.
14'
13:29
Die beiden Teams kennen sich natürlich bestens aus zahlreichen Länderspielen und aus der NHL und so kann man auch freudig Nettigkeiten austauschen. Jetzt geraten die beiden Kapitäne aneinander...
13'
13:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrik Berglund (Schweden)
Berglund räumt Väänänen ab und kassiert folglich die nächste Strafe. Es gibt das zweite Powerplay für die Blau-Weissen.
12'
13:26
Die "Gelb-Blauen" bauen einen unglaublichen Druck auf und spielen dazu ein ganz aggressives Forechecking. Suomi hat Schwierigkeiten hinten raus zu kommen. Die nächste Chance gehört folglich den Tre Kronor: Patrik Berglund schweisst den Puck gefährlich auf das Tor, das Spielgerät rauscht knapp am Gehäuse vorbei.
10'
13:22
Jetzt geht es hier rauf und runter im Bolshoy Ice Dome! Mit offenem Visier geht es schnurstracks nach vorne. Beide Nationen wollen unbedingt in Führung gehen. Schweden ist dem ersten Treffer momentan vielleicht einen Tick näher.
9'
13:21
Nächster Hammer von der Blauen Linie! Alexander Steen zieht ab und wieder wird der Puck gefährlich abgefälscht. Kari Lehtonen lenkt das Spielegerät am Tor vorbei. Auf der Gegenseite versucht es Ossi Väänänen aus der Distanz, Lundqvist muss all sein Können auspacken und macht die Scheibe fest!
8'
13:18
Schweden spielt hier fast schon Powerplay und sie setzen sich lange im Angriffsdrittel fest. Die Tre Kronor suchen die Lücke und dann kommt der wunderbare Pass vor das Tor durch Loui Eriksson. Kari Lehtonen wirft sich auf das Spielgerät und entschärft die Situation.
7'
13:15
Die Schweden haben die Unterzahl überstanden. Finnlands Powerplay sah schon recht gut aus und sie hatten da einige gefährliche Abschlüsse zu verzeichnen!
6'
13:14
Suomi rutscht die Scheibe aus dem Angriffsdrittel und dann ist Sedin da und startet das Break. Kari Lehtonen rettet gegen den Angreifer der Vancouver Canucks!
5'
13:12
Guter Schuss von Mikael Granlund aus halblinker Position, Lundqvist rettet mit dem Schoner. Kurz drauf pariert der schwedische Goalie auch gegen Finnlands Legende Teemu Selänne.
4'
13:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Steen (Schweden)
Nun gibt es aber die erste Strafe gegen Schweden: Steen muss wegen Hakens runter.
4'
13:11
Die Tre Kronor brennen in den ersten Minuten wirklich ein offensiv Feuerwerk ab. Die Schüsse prasseln nur so auf Lehtonen nieder. Die Finnen kommen noch gar nicht ins Spiel.
3'
13:10
Megachance für Schweden! Die Scheibe springt kurz hinter der Blauen Linie zu Loui Eriksson, der abzieht. Vor dem Kasten lauert Sedin, der den Puck ganz gefährlich abfälscht. Kari Lehtonen hat Glück, das Spielgerät springt von seinen Schonern über das Tor.
2'
13:07
Alexander Steen zieht um den Kasten herum und bringt den ersten gefährlichen Schuss auf das Tor der Finnen. Lehtonen macht das kurze Eck dicht.
2'
13:06
Etwas überraschend steht bei den Finnen Kari Lehtonen zwischen den Pfosten. Er wurde bisher nur im Spiel gegen Norwegen eingesetzt. Bei Schweden hütet Henrik Lundqvist von den New York Rangers das Tor.
1'
13:05
Das erste Halbfinale ist eröffnet!
1'
13:05
Spielbeginn
13:04
Die Protagonisten des heutigen Nachmittags betreten das Eis! Schweden läuft in den bekannten Gelb-Blauen Trikots auf. Suomi spielt in Blau. Die Schiris kommen aus Russland und den USA, die Linesmen aus Kanada.
12:52
Beide Mannschaften sind natürlich gespickt mit Stars aus der NHL und auch der russischen KHL. Es ist also alles bereitet für eine grandiose Eishockey-Schlacht!
12:47
Die Finnen sorgten für die bisher vielleicht grösste Überraschung und kegelten im Viertelfinale Gastgeber Russland aus dem Turnier. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegte Finnland über die Einzelkönner aus Russland mit 3:1. In der Vorrunde schossen die Finnen die Schweiz mit 8:4 ab, auch gegen Norwegen gab es einen Kantersieg. Die einzige Niederlage setzte es gegen Team Kanada mit 2:1 nach Verlängerung. Aber auch diese Niederlage ist sicherlich keine Schande.
12:43
Aber die Schweden gehen hier als leichter Favorit in diese Partie, denn sie sind die Einzigen, die hier ohne Punktverlust durch das Turnier marschiert sind. In der Vorrunde gab es Siege gegen Tschechien, Lettland und die Schweiz. Im Viertelfinale liess man den „kleinen“ Slowenen nicht den Hauch einer Chance und siegte glatt mit 5:0.
12:40
Dieses Halbfinale ist auch die Wiederauflage des Finals der Olympischen Spiele von 2006. Damals gewannen die Schweden durch Tore von Zetterberg, Kronwall und Lidström mit 3:2. Mit Zetterberg und Kronwall stehen auch noch zwei Torschützen aus dem Finale 2006 für die tre Kronor auf dem Eis. Für die Finnen trafen Timonen und Peltonen. Erster steht ebenfalls heute im Kader der Finnen. Finnland hat also noch eine olympische Rechnung mit den Schweden offen.
12:30
Das Bruder-Duell zwischen Finnland und Schweden ist das nächste Highlight im Olympischen Turnier und es treten zwei Top-Nationen in der Welt gegen einander an. Schweden konnte bisher zweimal den Olympiasieg feiern, zuletzt gelang das in Turin 2006. Davor gewannen die Tre Kronor Gold 1994 in Lillehammer. Finnland wurde der ganz grosse Wurf bei Olympia noch verwehrt, aber immerhin gewann man 2010 Bronze. Es war das fünfte Edelmetall für die Finnen bei den Olympischen Spielen.
12:24
Wer spielt Morgen und Übermorgen um die Medaillen? Um 13 Uhr machen Schweden und Finnland den Auftakt und spielen den ersten Finalteilnehmer unter sich aus. Um 18 Uhr wird der Gegner zwischen den USA und Kanada ermittelt.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGesamt
1NorwegenNorwegen116926
2KanadaKanada1010424
3RusslandRussland105823
4USAUSA9101029
5NiederlandeNiederlande88824
6DeutschlandDeutschland86519
7SchweizSchweiz72211
8BelarusBelarus5016