National League

ZSC Lions
5
0
4
1
ZSC Lions
Ambri-Piotta
3
0
2
1
HC Ambri-Piotta
ZSC Lions:
31'
Balcers
31'
Riedi
36'
Balcers
37'
Andrighetto
53'
Grant
Ambri-Piotta:
21'
Kostner
40'
Formenton
51'
Špaček
22:12
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
22:11
Ausblick
Für beide Mannschaften geht es am Dienstag weiter. Der ZSC ist in Zug zu Gast und Ambri spielt zu Hause gegen den EHC Biel.
22:08
Fazit 3. Drittel
Die Zürcher haben die Partie im Schlussdrittel über weite Strecken im Griff. Marti verliert in der 48. Minute die Scheibe an Pestoni, dieser scheitert aus kurzer Distanz an Hrubec. In der 51. Minute kommen die Gäste noch einmal heran. Michael Spacek beendet seine lange Durststrecke und erzielt das 4:3. Zwei Minuten später nimmt Derek Grant den Tessinern den Wind aus den Segeln und macht mit 5:3 alles klar. Der ZSC gewinnt zum zweiten Mal in Folge und behauptet den dritten Rang. Für die Tessiner ist es die zweite Niederlage in Serie und sie fallen auf den sechsten Platz zurück.
22:07
Die besten Spieler der Partie
Beim ZSC wird Rudolfs Balcers zum besten Spieler der Partie gewählt. Beim HCAP ist es Alex Formenton.
60'
22:05
Spielende
Der ZSC gewinnt zu Hause mit 5:3 gegen Ambri.
60'
22:02
Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit. Der ZSC lässt nichts mehr anbrennen und wird dieses Spiel wohl gewinnen.
59'
22:01
Juvonen macht einem zusätzlichen Feldspieler Platz.
58'
21:59
Die Zürcher erobern die Scheibe an der eigenen blauen Linie und schalten schnell um. Weber verlagert das Spiel nach rechts zu Grant. Andrighetto läuft im Zentrum mit und wird von Grant in Szene gesetzt. Juvonen wehrt den Ablenker ab.
57'
21:59
Ambri setzt sich nochmals in der gegnerischen Zone fest. Der ZSC drängt die Tessiner nach aussen und macht den Slot dicht. Die Zeit läuft gegen die Biancoblu.
56'
21:55
Die Schlussphase ist angebrochen. Die Zürcher versuchen die Scheibe weit weg vom eigenen Tor zu halten. Ambri scheint vom 5:3 etwas geschockt zu sein.
54'
21:54
Hat Ambri noch eine Antwort auf den erneuten Gegentreffer?
53'
21:52
Tooor für ZSC Lions, 5:3 durch D.Grant.
Zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt! Der ZSC verschiebt die Scheibe im Powerplay wieder schnell von links nach rechts. Diesmal spielt Balcers hart zur Mitte und DEREK GRANT hält noch einen Stock hin. Juvonen wird unter dem Arm erwischt.
53'
21:51
2-Minuten-Strafe für R.Pezzullo (Ambri-Piotta).
Pezzullo hält Rohrer fest und muss für 2 Minuten in die Kühlbox.
52'
21:50
Die Lions haben in den letzten Minuten etwas nachgelassen, das 4:3 ist die logische Folge.
51'
21:48
Tooor für HC Ambri-Piotta, 4:3 durch M.Špaček.
Ambri ist wieder dran! Eggenberger startet aus dem eigenen Drittel und spielt mit Terraneo ein zwei gegen eins. Der Verteidiger spielt nochmals zurück zu Eggenberger, dieser verpasst und De Luca übernimmt. Der junge Stürmer spielt einen genialen blinden Pass ins Zentrum und MICHAEL SPACEK schiebt ins halbleere Tor ein.
48'
21:43
Marti wird in der eigenen Zone unter Druck gesetzt und gibt die Scheibe ab. Pestoni übernimmt und scheitert aus kurzer Distanz an Hrubec. Der Torhüter ist schnell unten und badet den Fehler von Marti wieder aus.
47'
21:40
Der ZSC hat die Partie unter Kontrolle. Von Ambri kommt in dieser Phase wenig. Vor Juvonen wird es aber ebenfalls nicht gefährlich.
46'
21:38
12'000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Samstagabend den Weg in die Swiss Life Arena gefunden. Sehen sie noch eine spannende Schlussphase?
44'
21:37
Rohrer entwischt auf der linken Seite und spielt noch zur Mitte. Grant steht da frei, schlägt aber über die Scheibe.
43'
21:35
Cereda stellt seine Linien um. Führt das zum Erfolg?
42'
21:33
Es kann weitergehen!
42'
21:31
Ein Loch im Eis muss zuerst geflickt werden. Der Eismeister ist bereits an der Arbeit.
41'
21:29
Beginn 3. Drittel.
Das 3. Drittel läuft!
21:12
Fazit 2. Drittel
Nach einem eher ereinigslosen Startdrittel legen die beiden Teams im zweiten Abschnitt los wie die Feuerwehr. Ambri kommt in der ersten Minute zu einem Powerplay und Diego Kostner trifft zum 0:1. Die Zürcher erhöhen das Tempo und schnüren die Tessiner immer wieder ein. Cereda nimmt sein Timeout, doch der Schuss geht nach hinten los. In der 31. Minute drehen die Zürcher die Partie. Rudolfs Balcers gleicht aus und 32 Sekunden später trifft auch Willy Riedi. Ambri ist komplett von der Rolle und Balcers trifft in der 37. Minute auch noch im Powerplay. Keine Minute später profitiert Sven Andrighetto von einem Dotti-Fehler und trifft zum 4:1. Kurz vor der zweiten Sirene spielt Ambri mit einem Mann weniger und Alex Formenton macht in Unterzahl den Anschlusstreffer. Kann Ambri noch reagieren?
40'
21:11
Ende 2. Drittel.
Die Lions führen nach 40 Minuten mit 4:2 gegen Ambri.
40'
21:09
Tooor in Unterzahl für HC Ambri-Piotta, 4:2 durch A.Formenton.
Shorthander! Ambri bringt die Scheibe aus der Zone und ALEX FORMENTON hat am linken Flügel viel Platz. Kukan geht wieder zu Boden, Formenton verzögert geschickt und trifft per Handgelenkschuss ins rechte Lattenkreuz.
39'
21:08
2-Minuten-Strafe für T.Fohrler (Ambri-Piotta).
Fohrler knüpft sich nach einem Spielunterbruch Kukan vor und muss wegen übertriebene Härte für 2 Minuten in die Kühlbox.
38'
21:04
Ambri ist komplett von der Rolle! Die nächste Angriffswelle der Zürcher rollt an. Die Gäste kommen kaum noch aus der eigenen Zone.
37'
21:03
Tooor für ZSC Lions, 4:1 durch S.Andrighetto.
Wieder Tor! Dotti verliert die Scheibe in der eigenen Zone an Sigrist. Er läuft hinter die Grundlinie und spielt das Pässchen in den Slot. SVEN ANDRIGHETTO geniesst das viele Freiheiten und hämmert die Scheibe mit einem Handgelenkschuss unter die Latte.
37'
21:01
Es spielt nur der ZSC. Fällt Ambri jetzt komplett auseinander?
36'
21:00
Tooor für ZSC Lions, 3:1 durch R.Balcers.
Doppelpack! Die Zürcher installieren sich in der gegnerischen Zone und verschieben die Scheibe schnell von links nach rechts. Da steht RUDOLFS BALCERS im Bullykreis und zieht direkt ab. Juvonen verschiebt sich nicht mehr rechtzeitig.
35'
20:58
2-Minuten-Strafe für Ambri-Piotta.
Wechselfehler! De Luca sitzt die Strafe gegen sein Team ab.
34'
20:55
Die Zürcher zeigen ein anderes Gesicht als noch im 1. Drittel. Sie spielen sehr aggressiv und lassen die Scheibe in der gegnerischen Zone besser laufen. Ustinkov kann von der blauen Linie schiessen, trifft das Tor aber nicht.
33'
20:54
Cereda hat gespürt, dass von seiner Mannschaft zu wenig kommt und dennoch ging der Schuss nach hinten los. Das Timeout hat bisher nichts gebracht.
32'
20:53
Die Wende für den ZSC geht so in Ordnung. Die Zürcher waren bisher in diesem Mitteldrittel das bessere Team.
31'
20:51
Tooor für ZSC Lions, 2:1 durch W.Riedi.
Doppelschlag! WILLY RIEDI übernimmt die Scheibe in der Mittelzone und lässt auf der linken Seite Fohrler ins Leere laufen. Es entsteht ein zwei gegen eins, aber er zieht selbst ab und trifft zwischen den Schonern von Juvonen.
31'
20:50
Tooor für ZSC Lions, 1:1 durch R.Balcers.
Ausgleich! Kostner vertendelt die Scheibe an der eigenen blauen Linie und RUDOLFS BALCERS übernimmt. Er läuft nach links und wird von den Tessinern nicht angegriffen. Er gibt einen verdeckten Handgelenkschuss ab und erwischt Juvonen.
30'
20:47
Timeout HC Ambri-Piotta
Cereda merkt, dass seine Mannschaft neue Impulse braucht und nimmt sein Timeout. Ambri liess sich in den letzten Minuten immer wieder einschnüren.
30'
20:46
Lehtonen findet auf der linken Seite die freie Schussbahn und zieht mit einem Slapshot ab. Juvonen sichert den Puck und erlöst seine Vorderleute.
29'
20:46
Die Lions lassen die Scheibe im gegnerischen Drittel laufen. Die fünf Tessiner bewegen sich kaum noch, sie stehen schon lange auf dem Eis und die Spielerbank ist im Mitteldrittel weit weg.
28'
20:44
Es spielt fast nur der ZSC. Gefährlich wird es aber nur als eine geblockte Scheibe per Zufall im Slot landet. Henry steht völlig frei und schiesst aus kurzer Distanz Juvonen an.
27'
20:42
De Luca läuft rechts in die Zone und lässt für Formenton liegen, der mit viel Speed herangebraust kommt. Er läuft zur Grundlinie an zwei Zürcher vorbei und zieht zur Mitte. Er will am linken Pfosten einnetzen, doch Hrubec verschiebt sich mit und verhindert das 0:2.
26'
20:41
Die Zürcher setzen sich einmal mehr fest, ein Schuss aufs Tor von Juvonen wird aber erneut nicht abgefeuert.
25'
20:40
Es ist ein ähnliches Bild wie noch im Startdrittel: Beide Mannschaften stehen hinten gut und tun sich in der Vorwärtsbewegung schwer. Zehnder kommt am linken Flügel durch, sein Abschluss wird abgefälscht und landet in der Fangahnd von Juvonen.
24'
20:38
Spacek hat bei einem Spielunterbruch Diskussionsbedarf. Er zeigt an, dass er mit einem Stockschlag getroffen wurde. Die Schiedsrichter bitten zum Bully vor Hrubec.
23'
20:36
Der ZSC versucht den Druck zu erhöhen und schnürt die Leventiner ein. Diese spielen weiterhin aufsässig und drängen die Zürcher nach aussen. Lilja erobert die Scheibe und sorgt für Entlastung.
22'
20:35
Nach einem ereignislosen Startdrittel legen die Akteure los wie die Feuerwehr! Wie reagiert der ZSC auf den Gegentreffer?
21'
20:33
Tooor für HC Ambri-Piotta, 0:1 durch D.Kostner.
Powerplay-Tor! Pestoni spielt einen Querpass zum linken Bullykreis, wo Spacek direkt abzieht. Hrubec lässt nach vorne abprallen und da kommen zwei Tessiner angebraust. DIEGO KOSTNER drückt die Scheibe über die Linie.
21'
20:33
2 + 2 Minuten für D.Grant (ZSC Lions).
Grant kriegt noch eine Strafe wegen unsportliches Verhalten. Ambri spielt im Powerplay.
21'
20:32
2-Minuten-Strafe für A.Heim (Ambri-Piotta).
Heim muss wegen übertriebene Härte für 2 Minuten raus.
21'
20:31
Die Zürcher legen gleich los wie die Feuerwehr. Rohrer entwischt nach dem Bully und scheitert an Juvonen. Die Zürcher setzen nach und Andrighetto zieht vom hohen Slot aus dem Handgelenk ab. Juvonen pariert und wird von Grant noch bearbeitet. Heim steht für seinen Torhüter ein und beide landen auf der Strafbank.
21'
20:31
Beginn 2. Drittel
Weitergehts mit dem Mitteldrittel!
20:13
Fazit 1. Drittel
Die beiden Mannschaften stehen auf einem Playoff-Platz und wollen diesen behaupten. Die Zürcher starten besser ins Spiel und übernehmen sogleich das Spieldiktat. Ambri steht hinten gut und lässt nur Distanzschüsse zu. In der 5. Minute geht dann plötzlich die Lücke für Trutmann auf, der aus dem Slot an Juvonen scheitert. Ambri findet besser ins Spiel, hat aber kaum gute Chancen. Erst gegen Ende des Drittels schiesst Spacek im Powerplay aus wenigen Metern am Tor vorbei. Wirklich beschäftigt wurden Hrubec und Juvonen im Startdrittel nicht. Wer erzielt das erste Tor?
20'
20:12
Ende 1. Drittel
Keine Tore im Startdrittel zwischen dem ZSC und dem HCAP.
20'
20:10
Es läuft bereits die letzte Minute des Startdrittels. Sehen wir vor der ersten Pause noch einen Treffer?
19'
20:09
Weber fängt einen weiteren Pass ab und sorgt für Entlastung. Es ist erneut ein schwaches Powerplay der Tessiner. Trutmann steht wieder auf dem Eis.
18'
20:08
Plötzlich kullert die Scheibe in den Slot, wo nur Spacek steht. Er hält voll drauf und schiesst links am Tor vorbei. Es ist die beste Chance in diesem Powerplay.
17'
20:07
Ambri zieht das Powerplay auf und lässt die Scheibe laufen. Da ist aber kaum Tempo drin und so hält Weber seinen Stock dazwischen und befreit.
16'
20:07
Zwei Minuten sind schon beinahe verstrichen und da kommt der erste Schuss aufs Tor von Hrubec. Der Tscheche wehrt den Slapshot von Virtanen von der blauen Linie mit dem Schoner ab.
15'
20:05
Was zeigen die Tessiner heute im Powerplay? Gegen Genf war dieses miserabel.
15'
20:04
Landry blutet an der Lippe und verschwindet in die Kabine. Die Schiedsrichter schauen sich die Szene nochmals an, um über das Strafmass zu entscheiden. Es gibt 2 + 2 Minuten für Trutmann.
15'
20:04
2 + 2 Minuten für D.Trutmann (ZSC Lions).
Trutmann will den Stock von Landry heben und trifft den Tessiner im Gesicht.
14'
20:02
Kukan löst sich von der blauen Linie und spielt einen blinden Pass zurück. Der Mitspieler lässt sich auswechseln und so hat Eggenberger fast freie Fahrt. Ein Zürcher steht da noch und so schiesst Eggenberger aus der Distanz. Hrubec wehrt mit der Schoner ab.
13'
20:01
Zwerger wird mit einem langen Pass durch die Mitte lanciert. Lehtonen läuft mit und hindert den Österreicher am Abschluss. Die Tessiner kommen immer besser ins Spiel.
12'
20:00
Wenige Unterbrüche in diesem 1. Drittel. Es ist ein flüssiges Spiel mit wenigen Torschüssen. 4:1 steht es für die Zürcher in dieser Statistik.
11'
19:59
Bürgler lanciert nach einem Scheibengewinn den Konter und in der Mitte läuft Landry mit. Sie spielen ein zwei gegen eins und Kukan legt sich aufs Eis. Das bringt Bürgler aus dem Konzept und er muss hinter dem Tor durchfahren. Die Zürcher rücken nach und klären die Situation.
10'
19:57
Beide Mannschaften stehen hinten kompakt und lassen nicht zu. Der ZSC hat zwar mehr vom Spiel, aber wirklich gefährlich wird es vor Juvonen bisher nicht.
9'
19:54
Lilja und Spacek behaupten die Scheibe in der gegnerischen Zone, können diese aber nicht laufen lassen. Die Zürcher stehen hinten sehr solide.
7'
19:53
Die Zürcher drängen die Gäste immer wieder in deren Zone. Malgin verpasst aus dem linken Bullykreis den richtigen Moment, um abzuschliessen.
6'
19:52
Die Leventiner kommen kaum mit der Scheibe durch die Mittelzone. Die Zürcher stehen da bereit und unterbinden bisher jeden Angriff.
5'
19:51
Der ZSC setzt sich ein erstes Mal fest. Andrighetto kontrolliert die Scheibe auf der linken Seite und spielt im Zentrum Trutmann frei. Er zieht direkt ab und scheitert an Juvonen, der zwei Schritte aus seinem Kasten macht.
4'
19:50
Die Zürcher versuchen das Spiel in die Hand zu nehmen, doch die Tessiner gehen in diesen ersten Minuten gut mit. Kukan schiesst von der blauen Linie über das Tor.
3'
19:49
Douay erobert die Scheibe im Forechecking und läuft Ustinkov davon. Er zieht zur Mitte und erhält Unterstützung von Kostner. Die beiden bringen die Scheibe nicht aufs Tor.
2'
19:48
Die Zürcher zeigen sich ein erstes Mal vor Juvonen. Andrighetto kommt am rechten Flügel mit Speed in die Zone und bringt den Puck aufs Tor. Die Tessiner bringen diesen weg.
1'
19:47
Es ist ein Charity Spiel für die Zürcher. Und so treten sie heute mit speziellen Trikots auf, diese sind violett.
1'
19:47
Spielbeginn.
Die Partie läuft!
19:40
Aufstellung HC Ambri-Piotta
Im Tor steht heute Janne Juvonen. Laurent Dauphin ist heute überzählig und wird durch Manix Landry ersetzt. Sonst ist es gleiche Mannschaft wie gestern gegen Genf.
19:28
Aufstellung ZSC Lions
Im Tor steht wie gewohnt Simon Hrubec.Im Sturm fehlen im Vergleich zu gestern Reto Schäppi und Denis Hollenstein. Marlon Graf und Joel Henry rücken für sie nach.
16:20
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen zum zweiten Mal in dieser Saison aufeinander. Das erste Duell war ein absolutes Spektakel. Ambri glich in letzter Sekunde aus und entschied die Partie in der Overtime für sich. Im letzten Jahr gewannen beide Mannschaften je ein Spiel zu Hause und in der Ferne. Wer entscheidet das zweite Saisonduell für sich?
16:19
Topskorer
Beim ZSC trägt Juho Lammikko den gelben Helm. Der Finne hat bisher acht Tore erzielt und 13 Assists geliefert. Beim HCAP ist Michael Spacek der beste Punktesammler. Der Tscheche hat sechs Tore und 14 Assists auf dem Konto.
16:18
Schiedsrichter
Michael Tscherrig und Ken Mollard leiten die Partie in der Swiss Life Arena. Die beiden Head Referees werden von den Linesmen David Obwegeser und Matthias Kehrli assistiert.
16:12
Formstand HC Ambri-Piotta
Die Leventiner haben zwischen Oktober und November einen unglaublichen Lauf hingelegt. Sieben Erfolge in Serie feierte die Mannschaft von Luca Cereda. Gestern ging diese Serie gegen den Meister zu Ende. Von ihrem aufsässigen Spiel war gestern wenig zu sehen, weil Genf dieses schlicht nicht zuliess. Cereda schien nicht besonders zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Dennoch sind die Tessiner noch vorne dabei und haben im Tabellenmittelfeld noch Vorteile. Mit einer Niederlage heute könnten sie allerdings tief fallen. Kehrt Ambri heute zum Siegen zurück?
16:06
Formstand ZSC Lions
Der ZSC befindet sich in den letzten Woche auf einer Achterbahnfahrt. Auf zwei Siege in Serie folgten drei Niederlagen in Folge gegen Kloten, Lausanne und Davos. Gestern fand die Mannschaft von Crawford in Langnau auf die Siegesstrasse zurück. Die Zürcher habeen vor allem mit dem Toreschiessen Mühe. Die Defensive auf der anderen Seite ist weiterhin die beste der Liga. Auch das Powerplay ist eine Stärke der Zürcher. Noch ist der Vorsprung nach hinten komfortabel, mit einer Niederlage gegen Ambri könnte dieser allerdings schmelzen. Mit einem Sieg könnte der ZSC zu Leader Zug aufschliessen. Machen Sie den Rückstand heute wett?
15:58
Ausgangslage
Beide Mannschaft belegen zurzeit einen Playoff-Platz. Die ZSC Lions haben die Nase vorne und belegen mit 46 Punkte aus 23 Spielen Rang drei. Ambri liegt nach der Niederlage gestern neu auf Platz fünf. 38 Punkte haben die Tessiner auf dem Konto. Kommen sie heute dem ZSC näher oder machen die Zürcher einen Schritt nach vorne?
15:58
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 25. Runde in der National League. Die ZSC Lions empfangen in der Swiss Life Arena den HC Ambri-Piotta. Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

08.12.2023 19:45
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
0
2
1
SC Bern
SC Bern
SC Bern
3
1
1
1
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
6
0
3
3
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
4
0
0
4
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
2
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
0
3
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EV Zug
EV Zug
Zug
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
Beendet
19:45 Uhr