Weltmeisterschaft

  • 10km klassisch Qualifikation
    20.02.2019 14:00
  • Sprint Freistil
    21.02.2019 14:55
  • 30km Skiathlon
    23.02.2019 12:30
  • 15km klassisch
    27.02.2019 14:00
  • 50km Massenstart Freistil
    03.03.2019 13:00
  • 1
    Hans Christer Holund
    Holund
    Norwegen
    Norwegen
    1:49:59.30h
  • 2
    Alexander Bolshunov
    Bolshunov
    Russland
    Russland
    +27.80s
  • 3
    Sjur Røthe
    Røthe
    Norwegen
    Norwegen
    +57.80s
  • 1
    Norwegen
    Hans Christer Holund
  • 2
    Russland
    Alexander Bolshunov
  • 3
    Norwegen
    Sjur Røthe
  • 4
    Norwegen
    Martin Johnsrud Sundby
  • 5
    Norwegen
    Simen Hegstad Krüger
  • 6
    Schweden
    Calle Halfvarsson
  • 7
    Schweiz
    Dario Cologna
  • 8
    Grossbritannien
    Andrew Musgrave
  • 9
    Frankreich
    Adrien Backscheider
  • 10
    Schweden
    Jens Burman
  • 11
    Finnland
    Matti Heikkinen
  • 12
    Kanada
    Alex Harvey
  • 13
    Russland
    Andrey Melnichenko
  • 14
    Italien
    Francesco De Fabiani
  • 15
    Schweden
    Daniel Rickardsson
  • 16
    Japan
    Keishin Yoshida
  • 17
    Deutschland
    Jonas Dobler
  • 18
    Island
    Snorri Einarsson
  • 19
    Frankreich
    Clément Parisse
  • 20
    Kanada
    David Norris
  • 21
    Japan
    Naoto Baba
  • 22
    Deutschland
    Florian Notz
  • 23
    USA
    Scott Patterson
  • 24
    Schweiz
    Toni Livers
  • 25
    Russland
    Evgeniy Belov
  • 26
    Italien
    Giandomenico Salvadori
  • 27
    Frankreich
    Robin Duvillard
  • 28
    Russland
    Denis Spitsov
  • 29
    Andorra
    Irineu Esteve
  • 30
    Österreich
    Bernhard Tritscher
  • 31
    Deutschland
    Lucas Bögl
  • 32
    Frankreich
    Maurice Manificat
  • 33
    Belarus
    Yury Astapenka
  • 34
    USA
    Simeon Hamilton
  • 35
    Finnland
    Lari Lehtonen
  • 36
    Tschechien
    Michal Novák
  • 37
    Kasachstan
    Yevgeniy Velichko
  • 38
    Grossbritannien
    Andrew Young
  • 39
    Finnland
    Antti Ojansivu
  • 40
    Spanien
    Imanol Rojo
  • 41
    Italien
    Stefano Gardener
  • 42
    Finnland
    Perttu Hyvärinen
  • 43
    Deutschland
    Andreas Katz
  • 44
    Schweden
    Björn Sandström
  • 45
    USA
    Adam Martin
  • 46
    Kanada
    Russell Kennedy
  • 47
    Kanada
    Evan Palmer-Charrette
  • 48
    Tschechien
    Petr Knop
  • 49
    Estland
    Raido Ränkel
  • 50
    Kanada
    Scott Hill
  • 51
    Japan
    Kaichi Naruse
  • 52
    Italien
    Mirco Bertolina
  • 53
    Schweiz
    Roman Furger
  • 54
    Kasachstan
    Daulet Rakhimbayev
  • 55
    Irland
    Thomas Hjalmar Maloney Westgaard
  • 56
    Österreich
    Mika Vermeulen
  • 57
    Lettland
    Indulis Bikše
  • 58
    China
    Lin Bao
  • 59
    Ukraine
    Ruslan Perekhoda
  • 60
    Liechtenstein
    Martin Vögeli
  • 61
    Estland
    Kaarel Kasper Korge
  • 62
    Griechenland
    Alex Vanias
  • 63
    Kasachstan
    Vitaliy Pukhkalo
  • 63
    Tschechien
    Miroslav Rypl
  • 63
    China
    Jincai Shang
15:08
Auf Wiedersehen!
Mit dem nächsten souveränen Sieg Norwegens verabschieden wir uns von den Weltmeisterschaften in Seefeld. Für die Langläufer geht es bereits in der kommenden Woche mit den traditionellen Rennen am Holmenkollen weiter. Dort stehen einmal mehr die 50 Kilometer an, dann in der klassischen Technik. Wir sind auch dann wieder live für Sie dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
15:06
Tritscher 30.
Bernhard Tritscher konnte sich ebenfalls lange in der grossen Gruppe halten, fiel dann aber schliesslich auf der letzten Runde zurück und beendete die 50 Kilometer auf Platz 30. Junior Mika Vermeulen kämpft sich auf Rang 56 ins Ziel.
15:01
Dobler bester Deutscher
Im deutschen Team reichte es heute nicht ganz für einen Platz unter den Top 15. Das beste Resultat über die 50 Kilometer erzielte Jonas Dobler mit Position 17. Florian Notz kam als 22. durch, Lucas Bögl verpasste die Top 30 als 31 knapp. Andras Katz erreicht das Ziel als 43.
14:56
Cologna wird Siebter
Dario Cologna konnte sich in einem ungewöhnlichen Rennen lange in der grossen Gruppe halten, musste im letzten Antritt aber die Norweger ziehen lassen und landete auf dem siebten Platz. Für Toni Livers reichte es zu Rang 24. Roman Furger beendet sein Rennen jenseits der Top 50.
14:55
Früher Antritt wird belohnt
Hans Christer Holund wird belohnt. Der 30-Jährige suchte schon zu einem frühen Zeitpunkt die Flucht nach vorne, lief der Gruppe davon und machte den Grossteil des Rennens alleine von der Spitze. Belohnt wird das mit dem ersten Einzel-Gold seiner Karriere. Insgesamt ist es für Norwegen das zehnte Langlauf-Gold bei dieser WM.
14:52
Røthe mit Bronze
Martin Johnsrud Sundby und Sjur Røthe sprinten um die letzte Medaille im heutigen Rennen. Wer hat die Nase vorne? Røthe kommt knapp vor seinem älteren Teamkollegen durch und ergattert Bronze. Das norwegische Ergebnis macht Krüger perfekt, der als Fünfter ins Ziel kommt.
14:50
Holund sichert sich Gold!
Hans Christer Holund hat es geschafft! Der 30-Jährige ist durch und bringt der norwegischen Herrenmannschaft das sechste Gold im sechsten Wettkampf von Seefeld. Nach 27 Sekunden ist dann auch Bolshunov im Ziel.
14:49
Sundby setzt die Attacke
Im Kampf um Bronze ist es Sundby, der die Attacke setzt. Wer kann mitgehen? Nur Sjur Røthe, dahinter tut sich die nächste Lücke auf.
14:49
Holund auf den letzten Metern
Holund ist am höchsten Punkt angekommen und der Norweger wird es jetzt realisiert haben: Das wird die Goldmedaille für ihn werden!
14:47
Holund hält die 20 Sekunden
Hans Christer Holund hat noch 1,5 Kilometer vor sich und muss noch den letzten, harten Anstieg hinter sich bringen. Sein Vorsprung hält sich bei etwas mehr als 20 Sekunden. Da müsste Bolshunov jetzt schon über sich hinauswachsen, wenn er den Norweger noch schnappen möchte.
14:46
Spannung um Bronze
Im Kampf um Bronze wird taktiert und man beschnuppert sich auf den letzten Kilometer. Niemand hat hier jetzt Lust wirklich was zu investieren.
14:44
Bolshunov verkleinert weiter
Bolshunov hat hier noch nicht aufgegeben und der Russe macht weiterhin richtig Tempo, um hier den Rückstand zu schliessen. 27,9 Sekunden fehlen ihm noch zu Holund. Vier Kilometer haben die beiden Athleten noch vor sich.
14:41
Es sieht gut aus für Holund
Noch fünf Kilometer dauert dieses Rennen und es sieht weiter gut aus für Holund. Alexander Bolshunov kommt ihm näher, aber mit 37 Sekunden hat der Norweger weiterhin ein gutes Polster und könnte heute die sechste Goldmedaille im sechsten Herrenrennen sichern. Im Kampf um Bronze ist es noch deutlich spannender und Gruppe ist wieder angewachsen. Der Gruppe wieder etwas näher gekommen ist auch Jonas Dobler.
14:40
Deutsche Athleten zurück
Für die deutschen Läufer geht es jetzt immer weiter zurück. Den besten Platz hat derzeit Jonas Dobler auf Rang 20 inne. Auch Bernhard Tritscher ist jetzt richtig eingebrochen und läuft derzeit auf Rang 28.
14:36
Acht in der Verfolgergruppe
In der Verfolgergruppe haben sich immer mehr Lücken aufgetan. Noch acht Läufer sind derzeit dabei. Darunter einige Norweger, aber auch Dario Cologna.
14:35
Bolshunov verkleinert
Bolshunov kann zu Holund weiter verkleinern, doch zum Ende des Rennens dürften den Russen wohl die Kilometer fehlen.
14:34
Immer mehr fallen raus
Dadurch dass jetzt auch in der Gruppe das Tempo deutlich höher geworden ist, fallen immer mehr Sportler hinten raus. Zuletzt mussten unter anderem Livers und Bögl abreissen lassen.
14:33
Holund mit gutem Vorsprung
Alexander Bolshunov hat sein Tempo deutlich erhöht und konnte der Gruppe um 25 Sekunden entfliegen, doch an Holund kommt er nicht so recht heran. Noch 55 Sekunden liegt der Norweger vorne. Es spricht alles für den Norweger.
14:31
Katz ist abgefallen
Andreas Katz hatte es lange versucht, musste aber letztendlich aufgeben und hat den Anschluss zu der Gruppe deutlich verloren. Ansonsten sind noch alle DSV-Athleten dabei.
14:27
Bolshunov erhöht das Tempo
Alexander Bolshunov macht jetzt ernst und erhöht das Tempo. Der Russe kann sich etwas von dem Rest absetzen, zu Holund bleibt der Rückstand mit über einer Minute aber deutlich.
14:25
Ein Antritt sieht anders aus
Ein Antritt sieht anders aus. Die Russen, die draussen geblieben sind, nutzen den Wechsel nicht wirklich für eine Tempoverschärfung und die anderen Athleten dahinter kommen langsam wieder näher heran.
14:23
Viele Verfolger biegen ab
Auch aus der Verfolgergruppe biegen jetzt noch einmal einige Athleten zum Skiwechsel ab. Eine Situation, die jetzt vielleicht die nutzen könnten, die auf der Strecke bleiben. Darunter ist auch Bernhard Tritscher aus Österreich, der ja vorhin schon gewechselt hatte.
14:22
Holund beim Skiwechsel
Hans Christer Holund kommt ins Stadion und nutzt den grossen Vorsprung, um sich jetzt noch einmal frische Ski abzuholen.
14:21
Kaffeekränzchen in der Gruppe
Unglaublicher Rennverlauf! Die Gruppe hinter Holund ist weiterhin gross, aber niemand hat hier wirklich Lust wirklich Geschwindigkeit in Richtung des Ausreissers zu machen. 1:20 Minuten sind es inzwischen, die der Norweger vorne liegt.
14:19
Der Vorsprung wächst
Bisher läuft das Rennen zu Gunsten von Holund! Die Verfolger kommen nicht ran, ganz im Gegenteil, man verliert jetzt sogar. 14,6 Kilometer vor Ende des Rennens liegt er 1:11 Minuten vor der Gruppe.
14:15
Katz kämpft um Anschluss
Andreas Katz kämpft aktuell gemeinsam mit dem Briten Young, der vorhin einen Stockbruch zu beklagen hatte, um den Anschluss an die Gruppe. Gut sieben Sekunden sind es, die den beiden fehlen.
14:14
Kurioser Verlauf
Bisher erleben wir hier einen doch kuriosen Verlauf. Die Gruppe scheint nicht wirklich Tempo zu machen und Holund kann seinen Vorsprung bei über einer Minute halten.
14:11
Deutsche in der Gruppe dabei
Die deutschen Läufer sind auch weiterhin geschlossen in der grossen Gruppe dabei. Im Team der Schweizer halten sich Cologna und Livers im Pulk.
14:10
Die Minute ist da
Kurz darauf ist die Minute für Holund da. 20 Kilometer sind es noch, die hier zu laufen sind und in der Gruppe scheint man darauf zu hoffen, dass der Ausreisser hier noch einbricht. Ob die Rechnung aufgeht? Immerhin bestreitet er hier heute sein erstes und letztes Rennen bei der WM.
14:08
Holund zieht weg
Hans Christer Holund zieht weiter davon und baut seinen Vorsprung zur Gruppe weiter aus. Schon 57 Sekunden hat er jetzt zu der grossen Gruppe, bei der weiterhin eher gemächliche Tempo angesagt ist. 40 Läufer sind noch mit dabei.
14:05
Katz wechselt noch mal
Andreas Katz biegt beim Stadiondurchlauf noch einmal ab und holt sich einen frischen Ski ab. Auch Belov aus Russland und der Österreicher Tritscher waren zum Skiwechsel.
14:03
Niemand schickt sich an
Das ist schon kurios. Kein Athlet aus der grossen Gruppe macht hier wirklich Tempo, um die Lücke nach vorne zu schliessen.
14:02
Hat man geschlafen?
Holund macht es aktuell wie seine Landfrau Johaug und stürmt dem Feld an der Spitze davon. Vielleicht hat man da vorhin zu lange geschlafen, als der Norweger seinen Fluchtversuch unternommen hat. Der Rückstand ist auf inzwischen 51 Sekunden angewachsen. Da sollte man langsam mal in die Gänge kommen ...
14:00
Holund baut aus
Holund macht ganz vorne keine Gefangenen und kann seinen Vorsprung tatsächlich noch einmal auf 43 Sekunden vergrössern. In der Gruppe sind einige Athleten rausgefallen, insgesamt sind hier aber noch viele mit dabei. Darunter auch das komplette deutsche Team.
13:58
Hälfte ist geschafft
Die Hälfte des Rennens ist inzwischen geschafft. Führender ist Holund aus Norwegen, der heute sein erst das erste Rennen der WM läuft, dahinter folgt eine weiterhin relativ grosse Gruppe. Abreissen lassen mussten Vermeulen und Furger.
13:56
Der Vorsprung bleibt
Die Gruppe macht derzeit nicht wirklich Anstalten hier auf die Tube zu drücken und so kann Holund seinen Vorsprung weiter bei etwas mehr als 20 Sekunden halten.
13:53
Holund setzt sich ab
Der Norweger hält sein Tempo und kann sich jetzt schon 20 Sekunden von der grossen Gruppe absetzen.
13:50
Holund testet an
Hans Christer Holund testet mal an und setzt sich einige Meter von der grossen Gruppe ab. Die wartet derzeit ab und lässt den Norweger ziehen. Man geht davon aus, dass man ihn wieder einfangen kann.
13:50
Keine Veränderung
Gestern im Damenrennen sorgte der Wechsel für viel Bewegung. Bei den Herren sieht es anders aus und niemand aus der Gruppe viel beim Skiwechsel raus.
13:46
Viel los in den Wechselboxen
Es besteht die Möglichkeit auf den Skiwechsel und die lassen sich die Läufer nicht entgehen. Alle Starter aus der Gruppe biegen ab und hohlen sich bei 20 Kilometern frisches Material ab. In den Getümmel einen Stockbruch davon trug Jonas Dobler. Kostet aber nicht viel Zeit, er erhält schnell Ersatz.
13:45
Auch Katz mal vorne
Auch Andreas Katz zeigt sich in der grossen Gruppe mal an der ersten Position. Gelaufen ist das Feld rund 19 Kilometer.
13:40
48 sind noch drin
Noch geht es hier eher "gemächlich" vonstatten und nach 16,6 Kilometer halten sich weiterhin 48 Athleten in der grossen Gruppe. Vorne laufen die üblichen Verdächtigen, aber auch die deutschen, schweizerischen und österreichischen Starter sind hier noch dabei.
13:34
Ester Aussteiger
Der erste Läufer hat die Segel gestrichen. Jincai Shang aus China schnallt die Ski ab und gibt das Rennen nach gut einer halben Stunde auf. Im Rennen sind noch 62 Athleten.
13:31
Parisse ganz vorne
Clement Parisse aus Frankreich ist es, der für den Moment mal die Tempoarbeit macht. Grossartig hoch ist die Geschwindigkeit aber weiterhin nicht und es sind weiterhin gut 50 Athleten, die hier in der Gruppe mithalten können.
13:26
Feld bleibt zusammen
Zehn Kilometer sind gelaufen und die Gruppe ist weiterhin riesig. Gut 50 Athleten sind noch mit dabei, darunter auch alle Läufer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.
13:19
Sundby an der Spitze
Die Arbeit an der Spitze macht im Augenblick der Norweger Sundby, der nichts dagegen hätte, wenn es heute auch gleich das zweite Einzel-Gold gibt. Auch Cologna und Katz sind momentan weit vorne dabei, noch ist die Gruppe aber mit mehr als 50 Athleten gross.
13:17
Wie an der Perlenkette gezogen
Nach 5,6 Kilometern hat sich nichts geändert und das Feld läuft wie an der Perlenkette gezogen über die Strecke. Zurückgefallen sind zum aktuellen Zeitpunkt erst wenige Athleten.
13:11
Geringes Tempo
Das Tempo ist noch sehr gering und niemand ist wirklich gewillt hier grossartig Geschwindigkeit zu machen. So ist es dann auch kein Wunder, dass sich jemand wie der Chinese Lin Bao mal ganz vorne wiederfindet.
13:07
Gruppe bleibt zusammen
Zu Beginn des Rennens sind erst wenige Sportler abgefallen. Einzig Exot Alex Vanis aus Griechenland kann sich nicht mehr in der grossen Gruppe halten und ist ein paar Meter abgefallen.
13:05
Keine Überraschungen
Zum Start des Rennens gibt es keine Überraschungen und es führen die üblichen Verdächtigen aus Russland und Norwegen die grosse Gruppe an. Auf den Start verzichtet haben Miroslav Rypl und Vitaliy Pukhkalo aus Tschechien und Kasachstan.
13:00
Startschuss ist gefallen!
Der Startschuss ist gefallen und die Meute begibt sich auf die Strecke. Auf den ersten Kilometern heisst es zunächst sich zu sortieren und einen Sturz in der Masse zu vermeiden.
12:58
Starter machen sich bereit
Die Langläufer machen sich bei frühlingshaften Temperaturen und viel Sonnenschein in Seefeld am Start bereit. In wenigen Minuten geht es los ...
12:56
Zwei Österreicher
Ein schwieriges Rennen wartet auch heute wieder für das österreichische Team, wo in den letzten Tagen der Dopingskandal das Geschehen bestimmte. Im heutigen Rennen am Start sind nur zwei Athleten. Neben Bernhard Tritscher wird auch der 19-jährige Mika Vermeulen die 50 Kilometer angehen. Vermeulen kommt wie Tritscher von der Nordischen Kombination und sattelte erst im Sommer um.
12:52
Vier deutsche Starter
Für das deutsche Team geht es darum, sich noch einmal mit guten Ergebnissen zu verabschieden. Ein Resultat in den Top 20 wäre da sicherlich schon ein Erfolg für das Herrenteam. Die letzte Aufgabe der WM bestreiten werden Florian Notz, Jonas Dobler, Lucas Bögl und Andreas Katz.
12:47
Kann Cologna mitmischen?
Heute noch einmal alles geben möchte auch Dario Cologna. Die Saison des Schweizers lief bisher nicht nach Plan und die grossen Ergebnisse blieben aus, doch Cologna könnte seine Erfahrung und Routine über diese schwere Distanz nutzen und sich vorne festbeissen, um im richtigen Moment zuzuschlagen. Komplettiert wird das Team der Schweiz über die 50 Kilometer durch Toni Livers und Roman Furger.
12:43
Viele Favoriten
Anders als bei den Damen, bei denen es mit Johaug eine grosse Favoritin gegeben hatte, ist die Liste bei den Herren lang und je nach Renngestaltungen könnten einige Herren nach dem Titel greifen. Rechnen muss man sicherlich immer mit den Russen, auch Alex Harvey sollte man nicht unterschätzen. Die Finnen hoffen auf Matti Heikkinen.
12:37
Greifen Norweger wieder zu Gold?
Für Norwegen liefen die Skiweltmeisterschaften bisher nach Plan und die Langlaufnation konnte bislang neun Goldmedaillen alleine in den Langlaufwettkämpfen abgreifen. Heute könnte Gold Nummer zehn folgen, denn mit Sjur Røthe und Martin Johnsrud Sundby hat das Team zwei grosse Favoriten in seinen Reihen. Neben ihnen werden Simen Hegstad Krüger und Hans Christer Holund an den Start gehen.
12:30
Hallo aus Seefeld
Wir sagen ein letztes Mal "Hallo" aus Seefeld! Die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 finden heute mit der Königsdisziplin des Langlaufs, den 50 Kilometern in der freien Technik, ihren Abschluss. Gestartet wird das Rennen um 13:00 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1717
2RusslandAlexander Bolshunov1617
3NorwegenSjur Røthe974
4NorwegenSimen Hegstad Krüger907
5NorwegenDidrik Tønseth865
6NorwegenEmil Iversen825
7ItalienFrancesco De Fabiani817
8ItalienFederico Pellegrino706
9NorwegenMartin Johnsrud Sundby689
10RusslandSergey Ustiugov633