Dresden

  • Teamsprint Freistil
    13.01.2019 12:45
  • 1
    Schweden
    Schweden I
    24:02.45m
  • 2
    Schweden
    Schweden II
    +1.10s
  • 3
    Norwegen
    Norwegen I
    +1.11s
  • 1
    Schweden
    Schweden I
  • 2
    Schweden
    Schweden II
  • 3
    Norwegen
    Norwegen I
  • 4
    USA
    USA I
  • 5
    Schweiz
    Schweiz
  • 6
    Norwegen
    Norwegen II
  • 7
    Deutschland
    Deutschland II
  • 8
    Tschechien
    Tschechien
  • 9
    Slowenien
    Slowenien
  • 10
    Russland
    Russland I
13:23
Das war es aus Dresden
Sichtlich abgekämpft durch das ständige Arbeiten auf dieser tiefen, flachen Strecke verlassen die Läuferinnen die Arena und machen Platz für das Finale der Herren. Für die Damen war es das in Dresden. Tschüss und bis bald!
13:22
Deutschland kann das Loch nicht zulaufen
Team Deutschland II war ebenfalls lange gut dabei. Doch als die Post abging, hatten Laura Gimmler und Elisabeth Schicho keine Chance. Auf der letzten Runde müssen sie eine grosse Lücke nach vorne lassen, am Ende werden sie Siebte.
13:20
Schweiz guter Fünfter
Es sah zwischenzeitlich so aus, dass sogar mehr gehen könnte. Doch der Tempoverschärfung am Ende musste Nicole Fähndrich schliesslich Tribut zollen. Nichtsdestotrotz dürfen sich die Eidgenössinnen über einen starken fünften Platz freuen.
13:16
Das Zielfoto muss entscheiden!
War das eine knappe Sache! Schweden II, Norwegen I und die USA gehen nebeneinander über die Ziellinie. Danach beginnt das bange Warten, denn es ist auf kaum einer Einstellung der Zielkameras zu erkennen, welche Schuhspitze denn nun vor welcher lag. Nach minutenlangem Warten kommt dann doch ein Ergebnis: Schweden II macht den schwedischen Doppelsieg perfekt. Norwegen wird Dritter, die US-Girls werden undankbare Vierte.
13:13
Nebeneinander Richtung Linie
Erst wird gebummelt, dann geht es rasend schnell! Als hätte es die letzten 20 Minuten ncht gegeben, beginnt kurz vor dem Ziel doch noch ein eigenes Rennen. Fallas Antritt wird sofort von den beiden Schwedinnen gekontert. Stina Nilsson geht an die Spitze und lässt die Konkurrenz um eine halbe Skilänge hinter sich. Schweden I gewinnt!
13:10
Falla greift an!
Maiken Caspersen Falla erspäht die Lücke zwischen den beiden Schwedinnen, gibt Gas und läutet damit den Schlussspurt ein. Deutschland und die Schweiz müssen abreissen lassen, nur die US-Girls können mit Schweden und Norwegen I mithalten.
13:09
Es wird taktiert
Schon wieder will niemand führen! Die beiden Schwedinnen machen vorne gemeinsame Sache und schliessen die Türe. Da kommt niemand vorbei. Das ist die Chance für die Schweiz und auch Deutschland, die sich wieder an die Spitzengruppe ran schieben.
13:07
Schweden macht Druck
Und so ist es auch, es wird Dampf gemacht! Direkt mit dem Wechsel greift Stina Nilsson an, reisst sofort eine Lücke. Hinter ihr halten nur Schweden II und Norwegen I den Anschluss.
13:05
Noch zwei Runden
Jetzt muss es eigentlich langsam rund gehen. Denn die vorletzte Runde ist eingeläutet, für die Sportlerinnen, die nun auf der Strecke sind, also die letzte Runde. Jetzt müssen sie alles raushauen!
13:04
Schweiz gut dabei
Das nicht allzu hohe Tempo gibt natürlich auch den als nicht ganz so überragend eingeschätzten Teams Chancen. Die Schweizerinnen mit der gestern sehr starken Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff machen das bisher sehr geschickt, halten sich immer im Windschatten der beiden schwedischen und norwegischen Teams.
13:01
Das Tempo ist wieder raus
Es war nur ein kurzer Antritt. Sobald die Läuferinnen bei Start und Ziel wieder die Nasen in den Wind drehen. nehmen sie das Tempo raus. Schweden I fürht vor Norwegen I, es ist aber alles dicht beisammen ausser dden beiden Sturzopfern. Zum Vergleich: Die Halbfinals waren zu diesem Zeitpunkt rund eine halbe Minute schneller.
12:59
Wir nähern uns der Halbzeit
Fünf von zwölf Runden sind um, als es zwischen Russland I und Slowenien zum Sturz kommt. Es sieht so aus, dass alls wieder zusammen läuft, doch dann wird vorne im Pulk zum ersten Mal der Powerknopf gedrückt. Das Rennen wir nun deutlich schneller.
12:52
Gemächliches Tempo
Bei immer wieder einsetzendem Regen und entsprechend tiefer Strecke lassen es die Sportlerinnen zunächst einmal recht ruhig angehen. Abgerechnet wird schliesslich erst am Schluss.
12:47
Das Rennen ist gestartet
Es geht los. Je zwei Läuferinnen laufen je drei Mal die Runde. In gut 25 Minuten wissen wir, wer sich den Sieg am Elbufer sichert!
12:47
Schweden klarer Favorit
Gestern gab es einen schwedischen Dreifachtriumph im Einzel, und auch heute gilt: Eigentlich können sich die Schwedinnen nur selbst schlagen. Zum Beispiel, indem Schweden II das Team Schweden I schlägt. Aber Vorsicht, im Sprint kann viel passieren!
12:43
Deutsche dezimiert
Die deutsche Mannschaft wollte sich vor heimischer Kulisse näher an die Weltspitze heranarbeiten. Das ist nur teilweise gelungen. Denn nur Team Deutschland II konnte sich in den Halbfinals am Vormittag als Lucky Loser über die Zeit fürs Finale qualifizieren. Deutschland I dagegen schied nach einem Sturz von Sandra Ringwald im Halbfinale aus.
12:38
Bescheidenes Wetter
Die Frage ist nur, ob die Bedingungen heute wirklich schnelle Rennen zulassen. Denn: Es windet. Und zwar sehr. Die ersten 400 Meter der Strecke bläst es den Athletinnen ins Gesicht. Hier muss man taktieren. Da die Strecke nur 800 Meter beträgt, muss diese pro Wechsel doppelt gelaufen werden. Heisst also auch doppelt Gegenwind.
12:34
Spektakel vor Traumkulisse
Wie schon gestern dürfte die Zuschauer auch heute ein tolles Rennen erwarten. Denn der kurze Rundkurs vor der weltberühmten Dresdner Altstadt-Kulisse gilt als schnellste Sprintstrecke der Welt. Bis zu 45 km/h erreichen die Sportler hier - und das unter dem jubel Tausender Fans.
12:30
Hallo aus Dresden!
Noch einmal Willkommen am Dresdner Elbufer! Nach den Freistil Sprints gestern stehen heute die Teamwettbewerbe an. Wie gewohnt laufen erst die Damen ihren Sieger aus, dann die Herren.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5917
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4917
3RusslandRusslandRusslandRussland3707
4USAUSAUSAUSA2501
5FinnlandFinnlandFinnlandFinnland2294
6DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland1375
7SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien1007
8SchweizSchweizSchweizSchweiz857
9ItalienItalienItalienItalien599
10JapanJapanJapanJapan361