Weltmeisterschaft

  • Teamsprint klassisch
    24.02.2019 11:30
  • 4 x 5km Staffel
    28.02.2019 13:00
  • 1
    Schweden
    Schweden
    55:21.00m
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
    +3.10s
  • 3
    Russland
    Russland
    +2:03.80m
  • 1
    Schweden
    Schweden
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
  • 3
    Russland
    Russland
  • 4
    Deutschland
    Deutschland
  • 5
    USA
    USA
  • 6
    Finnland
    Finnland
  • 7
    Italien
    Italien
  • 8
    Frankreich
    Frankreich
  • 9
    Slowenien
    Slowenien
  • 10
    Schweiz
    Schweiz
  • 11
    Tschechien
    Tschechien
  • 12
    Kanada
    Kanada
  • 13
    Polen
    Polen
  • 14
    Japan
    Japan
  • 15
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 16
    China
    China
  • 16
    Ukraine
    Ukraine
14:07
Schluss für heute
Das war es für heute vom Langlauf aus Seefeld! Morgen geht es dann für die Herren in die Staffel, bevor zum Abschluss die Klassiker über 30 und 50 Kilometer anstehen. Tschüss und noch einen schönen Tag!
14:05
Schweiz auf Rang zehn
Für die Schweiz hatte das Rennen mit dem totalen Einbruch von Laurien van der Graaff schon schlecht angegangen und das zog sich so ziemlich bis zum Ende durch. Letztlich hat das Quartett, dem auch Nadine Fähndrich, Lydia Hiernickel und Nathalie von Siebenthal angehörten, mit 4:30 Minuten Rückstand auf Rang zehn eingecheckt.
14:04
Super-Resultat für den DSV!
Die deutschen Damen haben hier auch in der Staffel absolut überzeugt! Victoria Carl, Katharina Hennig, Sandra Ringwald und Laura Gimmler haben den haushohen Favoriten aus Norwegen, Schweden und Russland lange die Stirn geboten und mussten sich erst auf dem letzten Kilometer im Kampf um Bronze geschlagen geben. Rang vier ist dennoch ein Spitzenergebnis für den DSV, der die Leistungen der letzten Rennen damit eindrucksvoll bestätigt. Das gibt Hoffnung für die Zukunft!
14:02
Schwedische Party in Seefeld!
Erstmals seit 1960 steht eine schwedische Staffel ganz oben! Dank eines furiosen Antritts von Charlotte Kalla auf der dritten Position und grandioser Steh- und Sprintfähigkeiten von Stina Nilsson gegenüber Therese Johaug gewinnt Schweden mit Frida Karlsson und Ebba Andersson diese 4x5 Kilometer von Seefeld und lässt sich schon jetzt ausgiebig feiern. Bronze geht nach einem tollen Schlusspsurt von Topläuferin Natalia Nepryaeva an Russland.
13:59
Russland wird Dritter, DSV auf vier!
Letztlich klafft dann doch noch eine ganz schön grosse Lücke von 40 Sekunden zur entkräftet ankommenden Laura Gimmler. Aber die Mädels nehmen ihre Kameradin im Ziel gleich in den Arm und gratulieren. Zu Recht! Rang vier ist ein grandioses Ergebnis für die DSV-Staffel!
13:58
Gimmler fällt zurück
Ist das bitter! Laura Gimmler hat alles reingehauen, doch es hat nicht gereicht! Natalia Nepryaeva hat sich ihre Kräfte gut eingeteilt und die Deutsche am letzten Anstieg einfach stehe lassen. Dann ist die Deutsche auch noch kurz gestürzt. Schade!
13:56
Schweden gewinnt!
Tatsächlich! Die norwegische Staffel-Siegesserie ist gebrochen! Stina Nilsson profitiert von ihren Sprintfähigkeiten und haut auf der Zielgeraden ab. Therese Johaug ist geschlagen!
13:55
Zielsprint!
Stina Nilsson ist sogar wieder vorne! Es geht auf die Zielgerade!
13:54
Nilsson muss fighten
Am letzten Anstieg hat sich Therese Johaug Stina Nilsson geschnappt, doch die Schwedin hat scheinbar Kräfte gespart und geht mit. Es wird wohl tatsächlich zum Sprint um Gold kommen! Und jetzt sieht Johaug nach ihrer Aufholjagd ganz schön platt aus!
13:53
Gimmler lässt sich ziehen
Laura Gimmler macht das klasse und läuft ganz entspannt im Windschatten der starken Natalia Nepryaeva. Da kann die Deutsche jetzt einige Körner für den letzten Kilometer sparen. Das wird eine ganz heisse Kiste!
13:52
Noch 6,6 Sekunden...
...liegt Stina Nilsson vor Therese Johaug, doch die Norwegerin fliegt heran. Geht die Doppelweltmeisterin jetzt auch gleich vorbei und zieht durch oder kann Nilsson Anschluss halten und einen Zielsprint erzwingen? Noch 1,5 Kilometer!
13:51
Deutschland und Russland gleichauf
Es geht tatsächlich um eine Medaille! Laura Gimmler geht für das deutsche Team gemeinsam mit der Russin Natalia Nepryaeva auf die letzten 2,5 Kilometer. Das wäre natürlich eine absolute Sensation!
13:49
Johaug kommt!
Auf dem schwierigen zweiten teil der Strecke hat Therese Johaug ihre Stärken dann doch ausspielen können und ist auf acht Sekunden dran als es auf die finale Runde geht. Wie sieht die schwedische Taktik aus? Sprint-Expertin Stina Nilsson dürfte es wohl reichen, gemeinsam mit Johaug auf die Zielgerade zu gehen.
13:47
Gimmler bleibt dran
Laura Gimmler konnte den ersten Antritt von Natalia Nepryaeva abwehren und ist dran geblieben! Geht da etwa wirklich was in Sachen Bronze? Das Material passt und von hinten droht keine Gefahr! Finnland liegt knapp 40 Sekunden zurück.
13:46
Johaug kommt nicht näher
Auf dem ersten von fünf zu laufenden Kilometern hat Therese Johaug schon mal nichts gut gemacht und liegt weiter 18 Sekunden zurück. Spart sich die Doppelweltmeisterin ihre Kräfte auf?
13:45
Ringwald geht die Kraft aus
Sandra Ringwald kann kaum noch auf den Skiern stehen. Mit letzter Kraft rettet die Deutsche sich zum Wechsel und schickt Laura Gimmler ins Rennen. Die liegt allerdings schon jetzt zwei Sekunden hinter der starken Russin Nepryaeva und dürfte da unter normalen Umständen keine Chance haben. Aber wer weiss, in der Staffel ist vieles möglich!
13:43
Schweden vorne weg
Mit 18,8 Sekunden Vorsprung geht Stina Nilsson für Schweden auf die letzten fünf Kilometer. Doch dahinter folgt keine geringere als die norwegische Überfliegerin Therese Johaug. Das wird mit Sicherheit noch eine ganz enge Kiste!
13:42
Was für ein Antritt!
Da hat die erfahrene Dame im schwedischen Team am letzten Anstieg aber nochmal richtig einen rausgehauen! Charlotte Kalla springt den Berg geradezu hoch, während Astrid Jacobsen fast stehen bleibt. Stina Nilsson wird mit ordentlichem Vorsprung auf Therese Johaug auf die Strecke gehen.
13:40
Ringwald muss kämpfen
Jetzt wird die Lücke immer grösser. Schon 25 Sekunden ist das Führungstrio Sandra Ringwald enteilt. Die muss jetzt um Rang drei kämpfen, denn Anna Nechaevskaya hat scheinbar nochmal einen Gang hochgeschaltet und am Ende kommt noch Natalia Nepryaeva für Russland.
13:38
Kommt noch was von hinten?
Eher nicht! Die stark eingeschätzten Staffeln aus Finnland und den USA liegen schon eine ganze Minute zurück! Momentan sieht es so aus, als ginge es zwischen Norwegen und Schweden um Gold und für Deutschland gegen Russland um Bronze!
13:37
Deutschland weiter auf drei!
Auch wenn die beiden Topnationen vorne das Ding wohl unter sich ausmachen, hält sich Sandra Ringwald weiter beachtlich! Zehn Sekunden liegt sie nach der ersten Runde hinter Norwegen und Schweden, hat dafür aber 15 Sekunden auf Russland herausgelaufen. Stark!
13:35
Antritt von Kalla!
das hat der erfahrenen Charlotte Kalla nicht gefallen, dass Sandra Ringwald sich hier so schnell angenähert hat. Die Schwedin hat mal eben den Turbo gezündet und schon ist die Deutsche kaum noch zu sehen. Norwegen bleibt derweil dran!
13:33
Ringwald zieht an
Sandra Ringwald knüpft sofort nahtlos an die tollen Leistungen ihrer beiden Vorläuferinnen an und hat die Lücke zu Norwegen und Schweden schon fast geschlossen! Und dabei hat die deutsche Sprint-Expertin auch noch die russische Staffel um acht Sekunden distanziert!
13:31
Medaille in Reichweite
Noch sind hier satte zehn Kilometer in der freien Technik zu absolvieren, aber bis dato liefert die deutsche Mannschaft ein bärenstarkes Rennen ab! Momentan liegt der DSV auf Rang drei direkt vor Russland, dahinter folgt eine halbe Minute lang nichts!
13:30
Zweikampf um den Sieg?
Langsam aber sicher deutet sich an, was sowieso alle erwartet haben: Norwegen und Schweden werden das Ding hier wohl unter sich ausmachen und haben zur Halbzeit des Rennens eine Lücke zur Konkurrenz gerissen. Astrid Jacobsen und Charlotte Kalla liegen elf Sekunden vor Deutschlands dritter Läuferin Sandra Ringwald.
13:28
Norwegen attackiert!
Jetzt kommt der Angriff von Ingvild Flugstad Østberg! Die Norwegerin springt den letzten Berg geradezu hoch und will eine Lücke reissen, doch Frida Karlsson bleibt hartnäckig dran. Dahinter sind nun ein paar Meter Schnee frei, dann folgen Hennig und Sedova.
13:26
Quartett zusammen
Ist das stark! Während Italien komplett abgefallen ist, hat sich Katharina Hennig wieder rangekämpft und geht gemeinsam mit Ingvild Flugstad Østberg, Frida Karlsson und Anastasia Sevoda auf die letzten 1,5 Kilometer. Jetzt heisst es, nochmal auf die Zähne zu beissen und dran zu bleiben.
13:23
Dritte Runde um
Die dritte von insgesamt acht Runden in dieser Staffel ist absolviert und vorne ist das Bild unverändert. Lediglich Italien muss ein wenig abreissen lassen, während Deutschland weiter dranbleibt am Führungstrio. Auf Rang sechs folgt mit 16 Sekunden Rückstand Finnland, die stark eingeschätzten US-Damen liegen schon 40 Sekunden zurück.
13:20
Quintett vorne, DSV dabei!
Starker Auftakt von Katharina Hennig! Die zweite DSV-Läuferin hat die Lücke zum Führungstrio gemeinsam mit der Italienerin Lucia Scardoni schnell zugelaufen und kann Anschluss halten.
13:19
Van der Graaff völlig eingebrochen
Das tut weh! Die Schweizer Startläuferin Laurien van der Graaff ist am letzten Berg völlig eingebrochen und nahezu stehengeblieben. Über anderthalb Minuten Rückstand stehen zu Buche! Damit sind alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung wohl schon dahin.
13:17
Gutes Finish von Carl
Victoria Carl konnte am Ende nochmal einen Zahn zulegen und hat als Vierte mit einem kleinen Vorsprung auf die Staffel aus Italien an Katharina Hennig übergeben. Sehr ordentlicher Auftritt von Victoria Carl!
13:16
Erster Wechsel
Das Favoritentrio geht vorne fast zeitgleich über die Linie. Ingvild Flugstad Østberg (Norwegen), Frida Karlsson (Schweden) und Anastasia Sedova (Russland) werden mit gut sieben Sekunden Vorsprung auf die zweite Etappe geschickt.
13:14
Probleme bei Carl!
Am letzten langen Anstieg trennt sich erstmals die Spreu vom Weizen! Vorne zieht die Russin Yulia Belorukova mächtig an und nimmt nur Heidi Weng und Ebba Andersson mit. Alle anderen Staffeln inkl. der der DSV fallen zurück und es reisst augenblicklich eine grosse Lücke.
13:12
Erste Tempoverschärfung
1,5 Kilometer vor dem ersten Wechsel zeigen sich dann auch die Favoritinnen erstmals vorne. Ebba Andersson springt mal kurz an die Spitze, wird von Heidi Weng aber sofort wieder eingefangen. Victoria Carl hält weiter prima Anschluss, Laurien van der Graaff liegt knapp zehn Sekunden zurück.
13:10
Deutschland liegt gut
Bisher behauptet sich Victoria Carl eindrucksvoll gegen die starke Konkurrenz aus Norwegen, Schweden, Russland und den USA. Alle Staffeln gehen mehr oder weniger zeitgleich auf die zweite Runde. Gibts noch eine Attacke in diesem ersten Rennabschnitt?
13:07
Erste Lücke
Kurz vor Ende der ersten von zwei 2,5-Kilometer-Runden tut sich die erste grössere Lücke auf. Elf Nationen haben sich vorne ein Stückchen abgesetzt, der Rest folgt ein paar Sekunden später. Alle Favoriten sind natürlich vorne dabei.
13:05
Carl beginnt mutig
Victoria Carl legt stark los! Die deutsche Startläuferin hat offenbar perfektes Material unter den Füssen und setzt sich in einer kleinen Abfahrt gleich mal an die Spitze des Feldes! Das sieht sehr selbstbewusst und locker aus.
13:03
Alles in der Reihe
In den ersten Minuten tut sich wie immer nicht viel. Da die erste Hälfte des Rennens in der klassischen Technik absolviert wird, gleiten die Damen bisher ordentlich aufgereiht hintereinander weg.
13:00
Auf gehts!
Der Startschuss ist gefallen! Für das deutsche Team beginnt Victoria Carl, die Schweiz hat Laurien van der Graaff in die Spur geschickt. Und die Favoriten? Bei Norwegen beginnt Heidi Weng, bei Schweden Ebba Andersson. Die immer zu beachtende Staffel aus den USA setzt zunächst auf Julia Kern und Russland beginnt mit Yulia Belorukova.
12:55
Schweiz will für Furore sorgen
Auch die Schweizer Staffel hat den Namen nach einiges zu bieten. Angeführt wird die Auswahl von der in den letzten Wochen und Monaten aufblühenden Nadine Fähndrich, die hier im Einzel mit Rang fünf überzeugen konnte. Nathalie von Siebenthal kam im Skiathlon immerhin auf einen beachtlichen 18. Platz. Ausserdem sind Sprint-Expertin Laurien van der Graaff und Lydia Hiernickel für die Eidgenossen am Start. Um in den Medaillenkampf eingreifen zu können, müsste aber wohl schon so ziemlich alles zusammen passen für das Team Schweiz.
12:53
DSV-Quartett lauert auf seine Chance
Im deutschen Lager kann man mit dem WM-Abschneiden der Damen bis dato sehr zufrieden sein. Im Skiathlon hatte man drei Läuferinnen in den Top 30, im klassischen Einzel sogar drei in den Top 15. Neben den hier in Seefeld bereits überzeugend aufgetretenen Katharina Hennig, Laura Gimmler und Sandra Ringwald startet nun auch Victoria Carl in diese WM und komplettiert das deutsche Aufgebot. Wenn alle vier Damen ihre zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen können, dann darf man vielleicht sogar Richtung Podest schielen.
12:47
Der Kampf ums Podium
Vermiesen könnten die norwegische Party wohl am ehesten die skandinavischen Nachbarinnen aus Schweden. Mit der erst 19-jährigen Frida Karlsson, die im klassischen Einzel als einzige ganz nah dran war an Therese Johaug und der 21-jährigen Ebba Andersson hat da schwedische Team zwei aufstrebende Youngsters für die Staffel gemeldet. Langlauf-Ikone Charlotte Kalla und Sprint-Expertin Stina Nilsson komplettieren das Team. Um die Medaillen dürfte auch die russische Auswahl mit Bronze-Gewinnerin Natalia Nepryaeva und Yulia Belorukova, die beide in diesem Jahr schon einen Weltcup gewonnen haben, laufen.
12:38
Leichtes Spiel für Norwegen?
Haushohe Favoritinnen in diesem Staffelrennen sind die vier Damen aus Norwegen. Nach den Erfolgen in Beitostölen und Ulricehamn will das Quartett aus dem hohen Norden auch im dritten Mannschaftswettbewerb dieses Winters ganz oben stehen. Und bei der Besetzung dürfte das auch kaum zu verhindern sein. Neben der in dieser Saison alles überragenden Doppelweltmeisterin Therese Johaug und der ebenfalls bereits mit Silber und Bronze dekorierten Ingvild Flugstad Østberg gehen mit Heidi Weng und Astrid Jacobsen zwei weitere Weltklasseläuferinnen für Norwegen an den Start.
12:34
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im österreichischen Seefeld! Im Langlauf steht bei den Damen nach einem Ruhetag heute die Staffel auf dem Programm. Um 13 Uhr gehen insgesamt 17 Teams auf die 4x5 Kilometer.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5917
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4917
3RusslandRusslandRusslandRussland3707
4USAUSAUSAUSA2501
5FinnlandFinnlandFinnlandFinnland2294
6DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland1375
7SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien1007
8SchweizSchweizSchweizSchweiz857
9ItalienItalienItalienItalien599
10JapanJapanJapanJapan361