Otepää

  • Sprint Freistil
    18.02.2017 11:00
  • 15km klassisch
    19.02.2017 12:15
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    3:06.53m
  • 2
    Finn Hågen Krogh
    Krogh
    Norwegen
    Norwegen
    +0.60s
  • 3
    Sergey Ustiugov
    Ustiugov
    Russland
    Russland
    +1.00s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Norwegen
    Finn Hågen Krogh
  • 3
    Russland
    Sergey Ustiugov
  • 4
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 5
    Norwegen
    Sindre Bjørnestad Skar
  • 6
    Norwegen
    Håvard Solås Taugbøl
12:45
Auf Wiedersehen!
Das war es für heute von den Langlauf-Wettkämpfen aus Otepää. Weiter geht es für die Herren am morgigen Sonntag um 12:15 Uhr mit dem Distanzrennen über die 15 Kilometer. Einen schönen Samstag noch und auf Wiedersehen!
12:44
Auch Tritscher früh raus
Auch der Österreicher Bernhard Tritscher hatte seiner Konkurrenz heute nichts entgegenzusetzen und war schon im Viertelfinale ausgeschieden. Diesen überhaupt nicht gesehen hatten die deutschen Herren, für die schon nach dem Prolog der Wettkampftag beendet war.
12:43
Furger verpasst Halbfinale knapp
Ganz eng war es heute für den Schweizer Roman Furger. Der 27-Jährige hatte nach einem gutem Lauf im Viertelfinale lange die Chance auf einen Lucky-Loser-Platz im Halbfinale, musste diesen dann aber im vierten Heat doch noch abgeben und schied wie Teamkollege Jovian Hediger früh aus.
12:41
Klæbo souverän
In seinen ersten beiden Läufen hatte sich Johannes Høsflot Klæbo noch zurückgehalten, im Finale drehte der junge Norweger dann auf und liess seine Konkurrenten vom Start weg stehen. Keine Frage, dieser erste Sieg ist vollkommen verdient. Neben ihm landen mit Finn Hågen Krogh, Sindre Bjørnestad Skar und Håvard Solås Taugbøl drei weitere Norweger in den Top 6.
12:39
Klæbo holt ersten Weltcupsieg!
Johannes Høsflot Klæbo zieht sein Rennen durch und sichert sich nach einer beeindruckenden Vorstellung mit einer Zeit von 3:06.53 Minuten seinen ersten Weltcupsieg. Für den norwegischen Doppelerfolg sorgt Finn Hågen Krogh, Sergey Ustiugov muss sich mit Rang drei zufriedengeben. Auf den Plätzen dahinter dann Pellegrino, Skar und Taugbøl.
12:37
Finale
Unglaublich dieser Klæbo! Er denkt überhaupt nicht daran sein Tempo zu verringern und macht weiterhin Druck. Kommt da noch einmal jemand heran? Krogh und Ustiugov folgen mit einigen Metern Abstand, Pellegrino hingegen ist schon weg vom Fenster.
12:35
Finale
Johannes Høsflot Klæbo macht es wie immer am heutigen Tag und geht als erster Athlet aus dem Stadion heraus. Aber nur damit gibt er sich nicht zufrieden! Er drückt ordentlich auf's Tempo und reisst dadurch das Feld früh auseinander.
12:33
Finale
Im Herrenfinale dominieren heute die norwegischen Farben und wir sehen mit Sindre Bjørnestad Skar, Håvard Solås Taugbøl, Finn Hågen Krogh und Johannes Høsflot Klæbo gleich vier Norweger. Ihnen den Suppe versalzen wollen Federico Pellegrino und Sergey Ustiugov.
12:17
Letzte Pause
Ein letztes Mal heisst es für die Herren durchschnaufen, während die Damen ihre Siegerin ausmachen. Gleich wird dann auch für sie das grosse Finale folgen.
12:17
2. Halbfinale
Da hat Ustiugov auf der Zielgeraden alles gegeben! Der Russe kam mit einem kleinen Wackler ins Stadion und es sah schon danach aus, als würde er ausscheiden. Dann allerdings dreht er noch einmal auf und kämpft sich doch noch auf Position zwei hinter Sindre Bjørnestad Skar ins Ziel. Håvard Solås Taugbøl schafft es als Dritter über seine Zeit in das Finale. Simeon Hamilton scheidet auf Rang vier ebenso aus wie die beiden Finnen.
12:14
2. Halbfinale
Auch jetzt sind es wieder die Norweger, die die Gruppe anführen und sich an die Spitzenpositionen setzen. Entschieden ist zu diesem frühen Zeitpunkt aber natürlich noch nichts und der Grossteil der Athleten liegt noch beisammen.
12:13
2. Halbfinale
Die nächsten sechs Herren stehen bereits am Start bereit. Um die verbliebenen Plätze im Finale kämpfen jetzt Sindre Bjørnestad Skar und Håvard Solås Taugbøl aus dem starken norwegischen Team sowie Martti Jylhä (FIN), Simeon Hamilton (USA), Ristomatti Hakola (FIN) und Sergey Ustiugov (RUS).
12:11
1. Halbfinale
Was für ein tolles Finish! Drei Athleten gegen nebeneinander auf die Zielgeraden und am Ende ist es das Foto, welches Finn Hågen Krogh als Sieger des Heats sieht. Johannes Høsflot Klæbo kommt knapp vor Pellegrino auf Platz zwei über die Linie. Auch Calle Halfvarsson kann noch auf seine Zeit hoffen, es dürfte aber eng werden für den Schweden.
12:09
1. Halbfinale
Es wird taktisch gelaufen und die sechs Herren beginnen mit einem geringen Tempo. Am zweiten Anstieg setzt Klæbo den Angriff und sucht die Vorentscheidung. Wer kann mitgehen? Pellegrino kann mitgehen und auch Krogh ist noch dabei.
12:08
1. Halbfinale
Die Damen haben ihre Finalplätze ausgelaufen, nun geht es bei den Herren zur Sache. Vertreten ist darin auch Federico Pellegrino, der als einer der grossen Favoriten für den Sieg gilt. Der Italiener muss sich gegen das norwegische Trio Eirik Brandsdal, Finn Hågen Krogh und Johannes Høsflot Klæbo sowie Calle Halfvarsson aus Schweden und den Briten Andrew Young durchsetzen, wenn er im Finale dabei sein möchte.
11:54
Weiter geht's mit den Damen
Das war es für den Moment von den Herren. Sobald die Damen mit ihren Halbfinalläufen durch sind, geht es hier weiter.
11:53
5. Viertelfinale
Ustiugov war zunächst weit hinten zu finden, an den Anstiegen sprintete der Russe dann aber nach vorne und setzte sich auf die zweite Position hinter Håvard Solås Taugbøl. Auf der Zielgeraden geht es dann noch einmal hoch her. Taugbøl aber ist nicht mehr einzuholen und zieht als Erster locker ins Halbfinale ein. Zweiter wird Ustiugov. Baptiste Gros und Bernhard Tritscher kommen unmittelbar dahinter auf den Rängen drei und vier über die Linie, haben aber über die Zeit keine Möglichkeit auf die nächste Runde.
11:49
5. Viertelfinale
Das letzte Viertelfinale steht in den Startlöchern und in diesem müssen sich nun der Österreicher Bernhard Tritscher und Jovian Hediger behaupten, wenn sie gleich noch einmal ran wollen. Ihre Gegner heissen: Sergey Ustiugov (RUS), Håvard Solås Taugbøl (NOR), Baptiste Gros (FRA) und Heikki Korpela (FIN). Keine leichte Aufgabe also.
11:48
4. Viertelfinale
Sindre Bjørnestad Skar lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und sichert sich locker den ersten Platz in dieser Gruppe. Auf Platz zwei kommt Ristomatti Hakola ins Ziel, sein Landsmann Martti Jylhä schafft es über seine Zeit ebenfalls in das Finale. Leider raus ist damit Roman Furger aus dem schweizer Team.
11:47
4. Viertelfinale
Auch jetzt wird wieder taktisch gelaufen und niemand scheint so wirklich Lust zu haben von Beginn das Tempo zu machen. Erst am zweiten Anstieg kommt dann der erste Angriff von Sindre Bjørnestad Skar und der Norweger kann eine kleine Lücke herauslaufen. Auf ihn lauern die beiden Finnen Hakola und Jylhä.
11:45
4. Viertelfinale
Es geht schnell weiter und schon geht es in die nächste Startergruppe. Die besten Chancen auf das Weiterkommen haben auf dem Papier zweifelsohne Sindre Bjørnestad Skar aus Norwegen und der Finne Ristomatti Hakola. Auch Martti Jylhä (FIN) sollte man sicherlich auf der Rechnung haben. Nur Aussenseiter dürften Andrew Newell (USA), Hiroyuki Miyazawa (JPN) und Maciej Starega (POL) sein.
11:44
3. Viertelfinale
Erst sieht es danach aus, als würden Brandsdal und Hamilton locker die Plätze eins und zwei einlaufen, doch dann dreht die Konkurrenz noch einmal auf und Finn Hågen Krogh kämpft sich noch an das Duo heran. Ganz knapp können sich Brandsdal und Hamilton schliesslich dennoch durchsetzen und sichern sich die direkten Tickets für das Halbfinale. Finn Hågen Krogh ist aktuell über seine Zeit weiter. Die restlichen Starter in diesem Heat sind ausgeschieden.
11:41
3. Viertelfinale
So kennen wir das von den Herrenrennen. Das Tempo ist gering und keiner und die Gruppe liegt dicht beisammen. In Führung liegt Eirik Brandsdal aus der norwegischen Mannschaft vor dem US-Amerikaner Simeon Hamilton.
11:39
3. Viertelfinale
Die nächsten sechs Läufer machen sich bereits am Start bereit. Mit von der Partie sind in dieser Gruppe Simeon Hamilton (USA), Finn Hågen Krogh (NOR), Eirik Brandsdal (NOR), Gleb Retivykh (RUS) sowie Alexey Poltoranin (KAZ) und Simone Urbani (ITA).
11:38
2. Viertelfinale
Kann Northug noch um den Sieg kämpfen? Nein, der Rückstand des Norwegers wird zu gross sein. Ganz vorne macht indes Pellegrino den Sack zu und entscheidet locker das Rennen für sich. Im Fotofinish setzt sich dann Andrew Young knapp gegenüber Alex Harvey durch. Für die restlichen Läufer der Gruppe wird es auch nicht über die Zeit für das Halbfinale reichen.
11:36
2. Viertelfinale
Am zweiten Anstieg hat es Petter Northug wieder nach vorne geschafft und ist jetzt wieder mitten drin. Raus ist indes der Franzose Chanavat, der zu Sturz kam.
11:35
2. Viertelfinale
Stockbruch bei Petter Northug kurz nach dem Start. Doch der Norweger bleibt ruhig und bekommt von einem Servicemann schnell neues Material gereicht. Vorne macht wenig überraschend Federico Pellegrino Druck und führt das Feld an.
11:33
2. Viertelfinale
Weiter geht's! Auch das zweite Heat des Tages hat es in sich, denn mit dem Italiener Federico Pellegrino und Lucas Chanavat aus Frankreich haben sich der zweit- und drittplatzierte des Prologs diese Gruppe ausgewählt. Weitere bekannte Namen sind Petter Northug und Alex Harvey. Andrew Young (GBR) und Karl-Johan Westberg aus Schweden vervollständigen das zweite Viertelfinale.
11:32
1. Viertelfinale
Es geht ins grosse Finale. Calle Halfvarsson kommt am besten ins Stadion, direkt dahinter folgt Klæbo. Roman Furger versucht ebenfalls noch einmal anzugreifen, kommt an die beiden Skandinavier aber nicht heran und muss sich am Ende mit Position drei zufrieden geben. Er muss jetzt darauf hoffen, dass seine Zeit für die nächste Runde reichen wird.
11:30
1. Viertelfinale
Johannes Høsflot Klæbo geht sofort nach dem Start an die Führungsposition, kann sich aber nicht absetzen und es bleiben alle sechs Läufer dicht beisammen. Nach dem ersten Abstieg abreissen lassen muss Anssi Pentsinen aus der finnischen Mannschaft.
11:28
1. Viertelfinale
Die Damen sind durch, nun sind die Herren an der Reihe. Gleich zum Auftakt sehen wir mit Johannes Høsflot Klæbo den Sieger aus dem Prolog. Neben ihm ist auch der Schwede Calle Halfvarsson grosser Favorit auf das direkte Weiterkommen in die nächste Runde. Keine leichte Aufgabe also für den Schweizer Roman Furger. Komplettiert wird das Heat durch Anssi Pentsinen (FIN), Renaud Jay (FRA) und Andrey Parfenov (RUS).
10:58
Zwei Schweizer im Wettkampf
Im Team der Schweizer musste heute im Prolog einzig Dario Cologna Federn lassen und qualifizierte sich nicht für die Finalläufe. Vertreten wird das Team der Schweiz durch Jovian Hediger und Roman Furger, die sich allerdings beide mit einem Top 20-Ergebnis für das Viertelfinale qualifizierten.
10:56
Tritscher hält ÖSV-Flaggen hoch
Auch im Team der Österreicher war die Ausfallquote im Prolog gross und am Ende schaffte es nur Bernhard Tritscher, der Position 22 belegte, den Sprung in die Finalläufe. Dominik Baldauf, Luis Stadlober und Max Hauke konnten bereits nach den ersten 1,6 Kilometern des Tages zusammenpacken.
10:53
Kein Deutscher weiter
Die deutschen Herren stehen in dieser Saison weiter im Schatten ihrer weiblichen Kollegen und im heutigen Sprint hat es keiner der zwei Starter geschafft sich für den eigentlichen Bewerb zu qualifizieren. Sebastian Eisenlauer schied auf Platz 32 aus, Thomas Bing landete gar jenseits der Top 50.
10:47
Die Favoriten
Die Favoritenliste bei den Herren fällt gewohnt immer etwas grösser aus als bei den Damen und es sollten wieder einige Athleten die Chance haben heute den Sieg abzugreifen. Als heisse Kandidaten werden die Norweger Sindre Bjørnestad Skar, Johannes Høsflot Klæbo sowie der Italiener Federico Pellegrino gehandelt. Auch der Russe Sergey Ustiugov ist immer zu nennen, wenn es um Sprintsiege geht.
10:44
Keine leichte Strecke
In diesem Jahr ist Otepää bereits zum 13. Mal ist Otepää eines Skilanglauf-Weltcups. Zum letzten Mal war die Weltelite hier im Jahr 2015 zu Gast. Die Sprintläufe finden in diesem Jahr auf einen neuen Kurs statt, der bei den Damen 1,6 Kilometer lang sein wird. Der Strecke ist keine leichte und es gilt zwei Anstiege zu überwinden.
10:37
Hallo aus Otepää!
Wenige Tage vor den Weltmeisterschaften im finnischen Lahti steht in Otepää ein letzter Formtest an. Zum Auftakt des Wochenendes geht es heute in einen Freistil-Sprint. Die Viertelfinalläufe der Herren beginnen um ca. 11:27 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenMartin Johnsrud Sundby1626
2RusslandSergey Ustiugov1176
3KanadaAlex Harvey1128
4NorwegenJohannes Høsflot Klæbo884
5FinnlandMatti Heikkinen869
6SchwedenMarcus Hellner815
7SchweizDario Cologna788
8NorwegenNiklas Dyrhaug758
9NorwegenSjur Røthe673
10NorwegenFinn Hågen Krogh660