Ruka

  • Sprint klassisch
    26.11.2016 12:30
  • 10km klassisch
    27.11.2016 09:30
  • 1
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    3:21.61m
  • 2
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    +0.17s
  • 3
    Heidi Weng
    Weng
    Norwegen
    Norwegen
    +0.69s
  • 1
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 2
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 3
    Norwegen
    Heidi Weng
  • 4
    Russland
    Natalia Matveeva
  • 5
    Finnland
    Krista Pärmäkoski
  • 6
    Russland
    Yulia Belorukova
14:00
Morgen geht's weiter
Auch morgen gibt es wieder Langlauf: Für die Damen steht um 9.30 Uhr mit den 10km im klassischen Stil das erste Distanzrennen der Saison auf dem Programm. Bis morgen!
13:58
Eine kleine Überraschung
Zu Beginn der Saison steht zum ersten Mal seit langem keine Norwegerin ganz oben auf dem Podest. Doch mit Stina Nilsson ist die Siegerin natürlich auch keine Unbekannte. Heute feiert die Schwedin allerdings ihren ersten Sprintsieg im klassischen Stil. Für die Norwegerinnen ist es mit den beiden Podestplätzen von Maiken Caspersen Fall und Heidi Weng dennoch ein erfolgreicher Tag. Marit Bjørgen konnte nach der Babypause heute noch keine Rolle im Kampf um das Podest spielen. Zufrieden kann auch Sandra Ringwald sein. Auch wenn es nicht ganz für das Finale gereicht hat, sollte der starke Auftritt im Viertelfinale Auftrieb für die kommenden Rennen geben.
13:54
Finale
Nach einer kleinen Verschnaufspause bestimmen nun die Damen ihre erste Sprintsiegerin der Saison. Mit dabei auch die Stärkste Sprinterin der letzten Saison: Maiken Caspersen Falla. Die Norwegerin sortiert sich nach dem Start auf Position drei ein. Am ersten Anstieg schiebt sie sich aber bereits auf den zweiten Platz hinter die Schwedin, Stina Nilsson. Am letzten Anstieg ist noch alles offen. An der Spitze kämpfen Nilsson und Caspersen Falla parallel zueinander um den Platz an der Spitze, aber Nilsson sieht noch firscher aus und kann auf der Kuppe sogar einen kleinen Abstand zur Norwegerin schaffen. Auf der Zielgeraden kommt Maike Caspersen Falla noch herangeflogen, zieht sich im Windschatten der Schwedin immer weiter heran. Doch die Zielgerade ist nicht lang genug und so gewinnt Stina Nilsson das erste Rennen der Saison vor den beiden Norwegerinnen.
13:36
2. Halbfinale
Nach einem starken Viertelfinale hat Sandra Ringwald jetzt sogar die Chance, das Finale zu erreichen. Das wird allerdings schwierig, denn dieses Halbfinale ist prominent besetzt. So wollen auch drei Norwegerinnen in das Finale der besten sechs Sprinterinnen. Eine von ihnen kann sich durchsetzen: Heidi Weng kommt als Zweite hinter der Russin Yulia Belorukova ins Ziel. Sandra Ringwald musste sich in diesem starken Feld geschlagen geben.
13:30
1. Halbfinale
Nach einer kurzen Pause, in der die Viertefinals der Herren ausgetragen wurden, geht es direkt für die Damen weiter. Auch hier sind die ersten Beiden sicher für das Finale qualifiziert. Zu Beginn empfehlen sich dafür die Schwedinnen Stina Nilsson und Hanna Falk, die sich an die Spitze setzen. Doch in diesem starken Feld befindet sich auch Maiken Caspersen Falla. Die Norwegerin mit dem roten Trikot der letzten Saison schiebt sich zwischen das schwedische Führungsduo. Am letzten Anstieg fällt Hanna Falk zurück und Stina Nilsson und Maiken Caspersen Falla machen die Sache unter sich aus. So sieht es nach dem langen Anstieg zumindest aus, doch auf der Zielgeraden kommt die Russin, Natalia Matveeva, herangeflogen und macht der Norwegerin Platz zwei im Fotofinish streitig.
13:01
5. Viertelfinale
Das letzte Viertelfinale gewinnt Yulia Belorukova aus Russland. Stark ist allerdings auch die Leistung von der überragenden Langläuferin der vergangenen Winter, Marit Bjørgen. Nach einer beeindruckenden Aufholjagd vom Ende des Feldes muss sie zwar noch auf das Ergebnis des Fotofinishs warten, kann sich aber schon über einen Platz unter den ersten drei dieses Laufs freuen.
12:55
4. Viertelfinale
Jetzt heisst es Daumen drücken für die einzige DSV-Starterin in den Finalläufen. Sandra Ringwald hat sich als 19. der Qualifikation in dieses Viertelfinale geschoben. Auch hier läuft beim Start nicht alles glatt, das Rennen wird aber fortgeführt. Während des Rennens hält sich die Deutsche zunächst stark auf der dritten Position. Am letzten Anstieg demonstriert Heidi Weng ihre Klasse. Aber auch Sandra Ringwald kämpft stark mit, obwohl sie sich aufgrund eines Stock-Gehakels erst freikämpfen muss. Im Ziel siegt die Norwegerin souverän. Zweite wird aber eine starke Sandra Ringwald, die vor der Finnin Kerttu Niskanen damit für das Halbfinale qualifiziert ist.
12:49
3. Viertelfinale
In diesem Viertelfinale sehen wir mit zwei Norwegerinnen bekannte Namen aus der letzten Saison. In der Qualifikation heute morgen hatten sich die Norwegerinnen allerdings noch nicht so dominant gezeigt. In diesem Viertelfinale übernehmen Ingvild Flugstad Østberg und Maiken Falla Caspersen aber gleich die Führung. Diese bringen sie auch mit einem klaren Abstand zum Rest der Starterinnen ins Ziel. Dritte wird die Schwedin Jennie Oeberg.
12:44
2. Viertelfinale
Das zweite Viertelfinale beginnt mit einem Fehlstart. Die Finnin, Anne Kyllönen, zeigt sich bei ihrem Heimrennen etwas zu motiviert. Beim zweiten Versuch geht dann abgesehen von ein paar Haklern beim Spurwechsel alles glatt und die sechs Damen schieben sich, noch dicht zusammen, in den ersten Anstieg. Am zweiten Anstieg kurz vor dem Ziel zeigt sich dann, wer noch die meiste Kraft hat. Hier fällt Hanna Falk, Dritte der Quali, überraschend zurück. Bis ins Ziel kann sie sich aber wieder nach vorn schieben und wird hinter der Russin, Natalia Matveeva Zweite. Anne Kyllönen belegt Rang drei.
12:37
1. Viertelfinale
Gleich zu Beginn macht Krista Parmakoski deutlich, wer in diesem Lauf die Favoritin ist. Die Startnummer eins startet fulminant und setzt sich an die Spitze der sechs Damen. Doch auch die Schwedin, Stina Nilsson - Zweite der Qualifikation - ist gut in Form und schiebt sich am zweiten der beiden Anstiege sogar in Führung. Die gibt sie bis ins Ziel auch nicht mehr her und gewinnt das erste Viertelfinale vor Parmakoski und deren Teamkollegin, Laura Mononen.
12:31
Gleich geht's los
In wenigen Sekunden werden die Damen die Finalläufe mit dem ersten Viertlefinale eröffnen. Mit dabei ist gleich die Qualifikationssiegerin aus Finnland.
12:24
Skandinavische Dominanz
In der Qualifikation setzte sich die Finnin Krista Parmakoski vor drei Schwedinnen durch. In ihrer ersten Qualifikation nach der Babypause ging es für Marit Bjoergen zunächst nur auf Rang zehn, dicht gefolgt von Teamkollegin Heidi Weng. Beste Deutsche im Feld ist Sandra Ringwald als 19. der Qualifikation. Die übrigen DSV-Damen verpassten mit Plätzen jenseits der 30 die Finalläufe.
12:14
Herzlich Willkommen
Zum Saisonauftakt treffen sich die Sportler der nordischen Disziplinen traditionell im finnischen Kuusamo. Für die Langläufer steht im Stadion Rukas als erstes Rennen ein Klassisch-Sprint auf dem Programm, bevor es morgen auf die ersten Distanzrennen geht. Die Qualifiktaion hat bereits stattgefunden, um 12.30 Uhr starten die Finalrunden der Damen und Herren.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng2032
2FinnlandKrista Pärmäkoski1618
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1517
4SchwedenStina Nilsson1437
5NorwegenMarit Bjørgen1307
6USAJessica Diggins912
7NorwegenMaiken Falla866
8FinnlandKerttu Niskanen704
9SchwedenCharlotte Kalla660
10FinnlandLaura Mononen605