Otepää

  • Sprint Freistil
    18.02.2017 11:00
  • 10km klassisch
    19.02.2017 10:30
  • 1
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    2:49.96m
  • 2
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    +0.27s
  • 3
    Heidi Weng
    Weng
    Norwegen
    Norwegen
    +3.75s
  • 1
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 2
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 3
    Norwegen
    Heidi Weng
  • 4
    Norwegen
    Astrid Uhrenholdt Jacobsen
  • 5
    USA
    Jessica Diggins
  • 6
    Schweden
    Hanna Falk
12:34
Auf Wiedersehen!
Das soll es für heute aus Otepää gewesen sein. Für die Damen geht es am morgigen Sonntag um 10:30 Uhr mit dem Rennen über die 10 Kilometer. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
12:31
Deutsche Damen früh ausgeschieden
Nichts zu holen gab es in Estland heute für die deutschen Damen und sowohl Sandra Ringwald und Hanna Kolb konnten in ihren Heats zu keiner Zeit angreifen und schieden so schon früh aus dem Wettkampf aus.
12:30
Laurien van der Graaff im Halbfinale
Solide verlief der Tag auch für die Schweizerin Laurien van der Graaff. Sie zeigte sich im Viertelfinale souverän und konnte sich als Zweite hinter Falla ihren Halbfinalrang sichern. Dann jedoch hatte sie bei starker Konkurrenz aus Skandinavien keine Chance mehr und schied aus. Für ihre Teamkollegin Nathalie von Siebenthal war bereits im Viertelfinale Schluss.
12:28
Skandinavierinnen überzeugen
Die Skandinavierinnen sind heute ihrer Favoritenrolle auf ganzer Linie gerecht geworden und haben die Sprints dominiert. Allen voraus war Stina Nilsson, die alle ihre Heats von vorne weg dominierte und schliesslich auch relativ locker den Sieg eintütete. Nicht unzufrieden dürfen aber auch die Norwegerinnen sein, bei denen es zwei Podestränge gab.
12:26
Stina Nilsson holt den Sieg!
Und auch auf der Ziellinie lässt Stina Nilsson nichts mehr anbrennen! Die Schwedin bleibt souverän vorne und schnappt sich mit 2:49.96 Minuten locker den Sieg bei der WM-Generalprobe für Lahti. 0,27 Sekunden dahinter holt sich Falla Platz zwei. Heidi Weng vervollständigt das Podest auf dem dritten Rang vor Jacobsen, Diggins und der abgeschlagenen Falk.
12:25
Finale
Ist damit die Entscheidung um die ersten Plätze schon gefallen? Nilsson geht den zweiten, knackigen Anstieg mit einem Affentempo und einzig Maiken Caspersen Falla kann sich an die Schwedin ranhängen. Die anderen Athletinnen haben bereits deutlichen Rückstand.
12:23
Finale
Der Startschuss ist gefallen und die sechs Damen begeben sich auf die Strecke! Stina Nilsson macht es wie immer und geht auch jetzt wieder sofort an die ersten Positionen. Absetzen kann sie sich aber nicht und die Norwegerinnen lauern unmittelbar dahinter. Ihre Teamkollegin Falk hat hingegen grosse Schwierigkeiten und liegt schon weit zurück.
12:20
Finale
Nun geht es bei den Damen um alles! Die grosse Favortin auf den Sieg ist die Schwedin Stina Nilsson, die bisher ihre beiden Läufe dominieren konnte. Zweite Schwedin im Finale ist Hanna Falk. Hinzu kommen die starken Norwegerinnen Astrid Jacobsen, Maiken Caspersen Falla und Heidi Weng sowie die US-Amerikanerin Jessica Diggins.
12:05
Letzte Pause
Auf die Damen wartet nun eine kleine Pause, ehe es dann hier gleich für die besten sechs Starterinnen des Tages um den Sieg gehen wird.
12:05
2. Halbfinale
Unglaublich. Erst haut es Kathrine Harsem hin, wenige Meter später kommt dann auch Kikkan Randall zu Fall und hat keine Chance mehr auf das Finale! Den ersten Rang sichert sich Jessica Diggins, Zweite wird Heidi Weng. Hanna Falk schafft es als Dritte über die Zeit in das Finale.
12:03
2. Halbfinale
Im zweiten Halbfinale bleiben die Damen lange eng beisammen und einzig Ida Ingemarsdotter kann nicht mitgehen und hat schon deutlich Rückstand zum restlichen Feld.
12:02
2. Halbfinale
Und schon geht es in das 2. Halbfinale. Grosse Favoritin ist in diesem die Norwegerin Heidi Weng, aber auch die US-Damen Kikkan Randall und Jessica Diggins sollte man auf der Rechnung haben. Auch die Konkurrenz ist mit Kathrine Harsem (NOR), Hanna Falk (SWE) und Ida Ingemarsdotter (SWE) nicht ohne.
12:00
1. Halbfinale
Gutes Finish von Nilsson! Die Schwedin zeigt sich einmal mehr souverän und sichert sich mit Platz eins locker den Platz im Finale. Dahinter kämpfen die Norwegerinnen um die Positionen. Wer holt sich das zweite direkte Ticket für das Finale? Maiken Caspersen Falla. Ganz knapp kann sie sich vor Jacobsen und Østberg setzen. Die beiden müssen jetzt darauf hoffen, dass es im zweiten Heat deutlich langsamer zugeht. Laurien van der Graaff hatte gegen die starke Konkurrenz leider keine Chance und kam auf der letzten Position über die Ziellinie.
11:58
1. Halbfinale
Astrid Jacobsen macht es wie im Viertelfinale und geht auch jetzt wieder sofort an die erste Position. Vorhin war das allerdings nicht die beste Wahl und kurz vor dem Ziel kam die Konkurrenz noch einmal ran. Auch jetzt wird sie schnell von Stina Nilsson gestellt.
11:56
1. Halbfinale
Es ist angerichtet und das erste Halbfinale der Damen steht an. Mit dabei ist auch die Schweizerin Laurien van der Graaff, die sich im Viertelfinale gut präsentieren konnte. Ihre Konkurrenz ist allerdings riesig und sie muss sich gegen Stina Nilsson (SWE), Maiken Caspersen Falla (NOR), Ingvild Flugstad Østberg (NOR), Astrid Jacobsen (NOR) und Sophie Caldwell (USA) behaupten.
11:28
Weiter geht's mit den Herren
Während die Damen nun eine kleine Pause einlegen, sind die Herren der Zunft gefordert. Wir melden uns an dieser Stelle in wenigen Minuten mit den Halbfinals der Damen zurück.
11:27
Matveeva zurückgestuft
Noch nachreichen müssen wir eine Jury-Entscheidung. Natalia Matveeva wurde wegen einer Behinderung in ihrem Heat von der ersten auf die letzte Postion zurückgereicht. Der Startplatz im Halbfinale geht somit an Kikkan Randall über.
11:26
5. Viertelfinale
Grosse Probleme bei Bjørgen am zweiten Anstieg! Die Norwegerin verliert ihren Stock und hat somit keinerlei Möglichkeit mehr auf die nächste Runde. An der Spitze machen am Ende Heidi Weng und Hanna Falk den Sack zu und sichern sich mit den Plätzen eins und zwei das Ticket für die nächste Runde. Bjørgen konnte sich noch auf Rang drei vorkämpfen, ihre Zeit reicht aber nicht für das Halbfinale.
11:23
5. Viertelfinale
Es zeigt sich leider schnell, dass Nathalie von Siebenthal nicht gerade eine Sprinterin ist und die Schweizerin wird schnell an eine hintere Position zurückgereicht. Vorne machen die Norwegerinnen das Tempo.
11:22
5. Viertelfinale
Es geht um die letzten Plätze im Halbfinale und mit Heidi Weng, Marit Bjørgen aus Norwegen und der Schwedin Hanna Falk sehen wir noch einmal drei grosse Namen der Langlaufszene. Gegen sie und Greta Laurent sowie Gaia Vuerich (beide ITA) muss die Schweizerin Nathalie von Siebenthal sich nun durchsetzen, wenn sie gleich noch einmal laufen möchte.
11:20
4. Viertelfinale
Gut gemacht von Kolb! Die Deutsche kommt am zweiten Anstieg wieder heran und kämpft wieder mit um die Positionen. Von hinten rauscht auch noch die Slowenin Lampic heran. Jetzt wird es richtig eng. Wer sichert sich die Tickets für das Halbfinale? Jessica Diggins hängt die Konkurrenz ab und kommt als Erste über die Linie, 0,47 Sekunden dahinter erreicht Ingemarsdotter das Ziel. Hanna Kolb schafft es leider nicht in das Halbfinale und scheidet als Vierte hinter Lampic aus. Auch ihre Zeit reicht nicht für das Weiterkommen.
11:18
4. Viertelfinale
Hanna Kolb startet gut und hält sich auf den ersten Metern des Rennens hinter der US-Amerikanerin Jessica Diggnins auf der zweiten Position auf. Am ersten Anstieg fällt sie dann aber auf Rang drei zurück und es tut sich die erste Lücke auf. Jetzt heisst es für sie wieder aufschliessen!
11:16
4. Viertelfinale
Auf dem Papier hat Hanna Kolb in ihrer Gruppe die besten Chancen auf das Weiterkommen, denn die Deutsche hat von den sechs Starterinnen mit Abstand die beste Prologzeit zeigen können. Behaupten muss sie sich gegen Jessica Diggins aus den USA, die Schwedin Ida Ingemarsdotter sowie das slowenische Trio aus Alenka Cebasek, Anamarija Lampic und Vesna Fabjan.
11:16
3. Viertelfinale
Das Feld bleibt lange beisammen und erst am zweiten Anstieg scheint es, als würde sich Astrid Jacobsen locker gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf den letzten Metern wird es dann aber noch einmal eng und Randall und Matveeva kommen wieder ran. Als erste Läuferin über die Linie kommt Matveeva, den zweiten direkten Platz im Halbfinale holt sich Jacobsen. Randall hingegen geht als Dritte leer aus und ist draussen. Ihre Zeit wird auch nicht über die Lucky Loser reichen.
11:12
3. Viertelfinale
Weiter geht's! Im dritten Heat des Tages gelten gleich Kikkan Randall aus den USA und die Norwegerin Astrid Jacobsen als die grossen Favoritinnen auf die direkten Plätze für das Halbfinale. Neben ihnen sehen wir Natalia Matveeva (RUS), Krista Pärmäkoski (FIN), Sadie Bjornsen (USA) und Mari Eide (NOR).
11:11
2. Viertelfinale
Ganz tolles Finish von Laurien van der Graaff! Die Schweizerin greift noch einmal an, setzt sich neben die beiden Konkurrentinnen und muss sich am Ende nur Maiken Caspersen Falla geschlagen geben. Für Ida Sargent wird es nur Rang drei, Ringwald kommt als Vierte über die Linie, hat aber über die Zeit keine Chance auf das Halbfinale.
11:09
2. Viertelfinale
Ringwald versucht am zweiten Anstieg alles, kann dann aber überhaupt nicht mitgehen und dürfte leider schon draussen sein. Ganz vorne fighten Maiken Caspersen Falla und Ida Sargent um die ersten beiden Position. Auch Laurien van der Graaff hat noch alle Chancen und ist vorne mit drin!
11:08
2. Viertelfinale
Laurien van der Graaff läuft am Start vorne weg, wird dann aber am ersten Anstieg von Falla und Sargent eingeholt. Sandra Ringwald liegt aktuell an der vierten Position.
11:06
2. Viertelfinale
Im zweiten Viertelfinale gilt es für die ersten deutschsprachigen Athletinnen. Die Schweizerin Laurien van der Graaff und DSV-Läuferin Sandra Ringwald müssen sich gegen Maiken Caspersen Falla behaupten, die als grosse Favoritin in diesen Lauf geht. Die übrigen Konkurrentinnen sind: Ida Sargent (USA), Katri Lylynperä (FIN) und Ilaria Debertolis (ITA).
11:05
1. Viertelfinale
Am Anstieg hat es Katja Visnar dann aber bereits wieder geschafft die Lücke zu schliessen und die sechs Damen sind wieder beisammen und es kommt zu einem spannenden Finale! Wer kann sich auf den letzten Metern vorne halten und holt sich den sicheren Platz im Halbfinale? Stina Nilsson wird Erste, dahinter muss das Foto zwischen Platz zwei und drei entscheiden. Das spricht schliesslich für Sophie Caldwell. Katharina Harsem muss auf die Lucky-Loser hoffen. Nicht mehr mithalten konnte auf den letzten Metern Ingvild Flugstad Østberg, die als Vierte über die Linie kommt.
11:02
1. Viertelfinale
Ingvild Flugstad Østberg fackelt nicht lange und setzt sich sofort an die Spitze der Gruppe. Richtig absetzen kann sich die Norwegerin aber nicht und Nilsson, Caldwell und Harsem sind ihr nicht auf den Fersen. Dahinter klafft dann schon eine grössere Lücke.
11:01
1. Viertelfinale
Los geht's! Der erste von fünf Viertelfinalläufen steht an und das hat es gleich in sich. Prolog-Siegerin Stina Nilsson wählte dieses Heat ebenso wie die US-Amerikanerin Sophie Caldwell und Ingvild Flugstad Østberg, die im Prolog auf den Plätzen vier und acht gelandet waren. Hinzu kommen Katja Visnar aus Slowenien sowie Kathrine Rolsted Harsem (NOR) und Dahria Beatty.
10:57
Auch Schweizerinnen zu zweit
Ebenfalls mit einem Duo im Bewerb vertreten sind die Schweizerinnen, die mit drei Läuferinnen am Prolog teilnahmen. Das beste Ergebnis erlief Laurien van der Graaff, die auf Platz neun ins Ziel gekommen war. Nathalie von Siebenthal schob sich mit Rang 29 noch knapp in die Viertelfinalläufe.
10:54
Zwei deutsche Damen im Viertelfinale
Mit dabei sind im eigentlichen Wettkampf heute zwei deutsche Damen. Mit einem guten Prolog-Ergebnis geht Hanna Kolb in das Viertelfinale. Die 25-Jährige hatte Platz fünf der Wertung belegt. Neben ihr ist auch Sandra Ringwald, die auf Rang 20 ins Ziel kam, qualifiziert. Knapp war es für Stefanie Böhler, die als 32. ausgeschieden war.
10:49
Wer ist Favorit?
Auf der Favoritenliste sind ganz oben einmal mehr die Norweger zu nennen, wenn gleich die Skination in dieser Saison auch nicht so dominieren kann wie in den letzten zwei Jahren. Besonders im Blick haben sollte man aus der Mannschaft Maiken Caspersen Falla und Ingvild Flugstad Østberg. Aber auch Marit Bjørgen und Heidi Weng sind immer für einen Sieg gut. Grösste Konkurrentin dürfte die Schwedin Stina Nilsson sein.
10:42
Keine leichte Strecke
In diesem Jahr ist Otepää bereits zum 13. Mal ist Otepää eines Skilanglauf-Weltcups. Zum letzten Mal war die Weltelite hier im Jahr 2015 zu Gast. Die Sprintläufe finden in diesem Jahr auf einen neuen Kurs statt, der bei den Damen 1,3 Kilometer lang sein wird. Der Strecke ist keine leichte und es gilt zwei Anstiege zu überwinden.
10:37
Hallo aus Otepää!
Wenige Tage vor den Weltmeisterschaften im finnischen Lahti steht in Otepää ein letzter Formtest an. Zum Auftakt des Wochenendes geht es heute in einen Freistil-Sprint. Die Startzeit für das Damenrennen ist um 11:00 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng2032
2FinnlandKrista Pärmäkoski1618
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1517
4SchwedenStina Nilsson1437
5NorwegenMarit Bjørgen1307
6USAJessica Diggins912
7NorwegenMaiken Falla866
8FinnlandKerttu Niskanen704
9SchwedenCharlotte Kalla660
10FinnlandLaura Mononen605