Tallinn

  • Sprint Qualifikation
    21.03.2023 16:00
  • Sprint Freistil
    21.03.2023 18:30
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    2:14.35m
  • 2
    Lucas Chanavat
    Chanavat
    Frankreich
    Frankreich
    +2.62s
  • 3
    Even Northug
    Northug
    Norwegen
    Norwegen
    +3.70s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Frankreich
    Lucas Chanavat
  • 3
    Norwegen
    Even Northug
  • 4
    Schweden
    Edvin Anger
  • 5
    Norwegen
    Erik Valnes
  • 6
    Schweden
    Marcus Grate
20:11
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von den Sprints in Estland. Weiter geht es für die Athleten bereits in wenigen Tagen, wenn in Lahti das Weltcup-Finale ansteht. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Dienstagabend!
20:10
Knappe Sache für Riebli
Knapp war das Ausscheiden im Viertelfinale für Janik Riebli aus dem Swiss-Team. Nur hauchdünn verpasste er Platz zwei in seinem Heat und war ausgeschieden. Roman Schaad schied in seinem Viertelfinal-Heat deutlicher aus.
20:09
Sossau früh raus
Anian Sossau hatte es bis in das Viertelfinale geschafft, spielte dort am Ende aber keine Rolle und schied aus. Dennoch zeigt sich, dass sich bei den deutschen Herren etwas im Sprintbereich zu tun scheint.
20:08
Mrkonjic mit Bestleistung
Lukas Mrkonjic aus Österreich war im Finale nicht dabei, dürfte aber sicherlich nicht unzufrieden auf den heutigen Tag blicken. Im Viertelfinale zeigte er sich mit einem guten Run und erst im Halbfinale war nach einem unglücklichen Sturz dann Schluss. Dennoch konnte Mrkonjic heute seine Bestleitung verbessern. Für Teamkollege Föttinger ging es bis in das Viertelfinale hinein.
20:06
Klæbo setzt sich souverän durch!
Johannes Høsflot Klæbo geht mit einem enormen Vorsprung als Erster über die Ziellinie und kann sich nach einer souveränen Vorstellung seinen nächsten Sieg einsacken. Ebenso souverän geht Platz zwei an Lucas Chanavat. Erik Valnes gewinnt das Duell mit Edvin Anger um Platz drei und feiert das erste Podium.
20:05
Finale
Johannes Høsflot Klæbo sucht die frühe Entscheidung am Anstieg, setzt die Attacke und zieht dem Feld davon. Da müsste er schon stürzen, wenn das nicht der Sieg wird!
20:04
Finale
Das Bild ist ähnlich wie in den ersten Runden und Lucas Chanavat springt wenige Meter nach dem Start direkt an die erste Position. Dicht auf seinen Fersen ist Johannes Høsflot Klæbo. Auch Grate positioniert sich in der Spitzengruppe.
20:02
Finale
Nachdem der Sieg bei den Frauen vergeben ist, sind jetzt die Männer gefragt. Die Norweger Johannes Høsflot Klæbo, Erik Valnes und Even Northug messen sich mit Marcus Grate und Edvin Anger aus Schweden sowie Lucas Chanavat aus Frankreich um den Sieg.
19:46
Letzte Pause
Es geht in die letzte Pause, ehe dann gleich im Finale das Podest vergeben wird.
19:46
2. Halbfinale
Pellegrino versucht, sich noch einmal heranzukämpfen, am Ende aber geht es sich für den Italiener nicht aus und er kommt auf dem fünften Platz über die Linie. Die ersten beiden Positionen in dem Halbfinale gehen an Edvin Anger und Marcus Grate. Even Northug schafft es über die Zeit. Mrkonjic scheidet nach seinem Sturz aus.
19:44
2. Halbfinale
Jetzt geht es hoch her! Erst stürzt Federico Pellegrino, wenig später hat Even Northug einen Stockbruch zu beklagen und auch Lukas Mrkonjic stürzt und muss damit seine Chancen wohl begraben.
19:43
2. Halbfinale
Im zweiten Halbfinale sieht die Sache deutlich bunter aus und vier Nationen sind hier vertreten. Mittendrin ist Lukas Mrkonjic, der ein gutes Viertelfinale abgeliefert hatte. Kann er jetzt ebenfalls eine gute Vorstellung zeigen?
19:41
1. Halbfinale
Vier Athleten können sich recht früh absetzen und sich lange zusammen. Am Ende ist es aber wie üblich Johannes Høsflot Klæbo, der sich durchsetzt und als Erster ins Finale einzieht. Lucas Chanavat fehlen nur wenige Zentimeter und er wird Zweiter. Valnes und Jay müssen abwarten, ob es für sie über die Zeit reichen wird.
19:37
1. Halbfinale
Das erste Halbfinale der Männer steht an. Dabei sind hier gleich vier Norweger. Sie treffen auf zwei Franzosen. Favorit dürfte sicherlich wieder Klæbo sein, aber auch Valnes und Jay sind stark einzuschätzen.
19:24
Die Frauen sind gefragt
Jetzt sind dann wieder die Langläuferinnen gefragt. Bei den Männern geht es in wenigen Minuten mit dem Halbfinale weiter.
19:23
5. Viertelfinale
Federico Pellegrino holt sich also souverän den ersten Platz in dem Heat. Dahinter wird es eng und das Fotofinish entscheidet. Wer wird Zweiter? Es ist Jules Chappaz aus Frankreich. Sindre Bjørnestad Skar dürfte sich aber nur kurz ärgern, denn er schafft es über die Lucky Loser in die nächste Runde. Sossau ist ausgeschieden.
19:22
5. Viertelfinale
Auf der zweiten Runde ist es dann aber leider um Sossau geschehen und er kommt ins Hintertreffen, während Pellegrino vorne wegzieht, um dem Feld davonzulaufen.
19:21
5. Viertelfinale
Anian Sossau zeigt sich mutig und nimmt das letzte Heat im Viertelfinale von vorne an. Absetzen kann sich der Deutsche aber noch nicht.
19:19
5. Viertelfinale
Wer sich die letzten Plätze im Halbfinale sichern wird, entscheidet sich jetzt. Mittendrin ist Anian Sossau als einziger deutscher Starter in den Finalläufen. Für ihn gilt es sich an die Fersen von Sindre Bjørnestad Skar und Federico Pellegrino zu klemmen.
19:18
4. Viertelfinale
Edvin Anger gestaltet das Rennen von vorne und kann sich auf der letzten Runde eine kleine Lücke verschaffen. Kann er die auch bis ins Ziel durchbringen? Ja. Auch Even Northug lässt dahinter um den zweiten Platz keine Fragen offen und zieht sich sein Ticket für das Halbfinale. Michael Föttinger scheidet auf dem letzten Platz aus.
19:16
4. Viertelfinale
Mit Michael Föttinger hat es ein weiterer Österreicher in das Viertelfinale geschafft, der sich jetzt aber strecken muss, damit es auch in das Halbfinale geht. Auf dem Papier ist der ÖSV-Läufer in seiner Gruppe der schwächste Athlet.
19:14
3. Viertelfinale
Erik Valnes holt sich locker den ersten Platz in diesem Heat. Dahinter geht es enger zu und auf den finalen Metern stürmt Marcus Grate von hinten heran und setzt sich im Fotofinish gegenüber Niilo Moilanen durch, der ausgeschieden ist. Auch für Schaad hat es nicht gereicht. Die Lucky Loser sind weiter Mrkonjic und Jouve.
19:12
3. Viertelfinale
Sturz von Hellweger! Der Italiener war gut dabei, dann aber stolpert er beim Anstieg und landet im Schnee. Er verliert den Anschluss zum Feld, welches vom souveränen Valnes angeführt wird.
19:11
3. Viertelfinale
Kommando zurück im dritten Viertelfinale. Es gab einen Frühstart. Grate wird als Schuldiger ausgemacht und bekommt zu seinem Unverständnis die gelbe Karte. Kurz darauf kann es aber losgehen und die sechs Athleten stürmen auf die Strecke.
19:08
2. Viertelfinale
Janik Riebli zeigt sich auf der zweiten Runde mutig und macht richtig Druck! Er setzt sich neben Amundsen und während Jay sich Platz eins holt, kommt es zwischen ihm und Amundsen zum Fotofinish. Wer ist durch? Es ist Amundsen. Für Riebli ist der Wettkampf beendet, da es sich auch über die Zeit nicht ausgeht. War das knapp!
19:05
2. Viertelfinale
Renaud Jay schiebt sich nach dem Start direkt an die erste Position und möchte das Tempo vorne gestalten. Die Gruppe bleibt aber lange enge zusammen und es geht geschlossen in die zweite Runde.
19:04
2. Viertelfinale
Es geht in das zweite Viertelfinale. Hier muss sich Janik Riebli aus dem Team der Schweiz beweisen, wenn er einen der Plätze im Halbfinale mitnehmen möchte. Grösste Gegner darum sind unter anderem Jay aus Frankreich sowie der Norweger Amunsen und der Schwede Svensson.
19:03
1. Viertelfinale
Johannes Høsflot Klæbo zeigt sich auf den finalen Metern in seiner gewohnten Manier und holt sich den Sieg in diesem Heat. Dahinter kommt Lucas Chanavat sicher als Zweiter durch. Lukas Mrkonjic kann als guter Dritter des Heats hoffen, dass es über die Zeit geht. Auch Richard Jouve ist gerade einer der beiden Lucky Loser.
19:01
1. Viertelfinale
Lucas Chanavat begibt sich nach dem Start an die erste Position und möchte das Rennen von vorne gestalten. Klæbo ist ihm aber auf den Fersen und auch Mrkonjic lässt sich nicht abschütteln und bringt sich in eine gute Position.
19:00
1. Viertelfinale
Das 1. Viertelfinale der Männer steht in den Startlöchern. Wie üblich hat sich Johannes Høsflot Klæbo dieses Heat ausgesucht. Mit ihm ist auch Lucas Chanavat aus Frankreich als der Qualisieger hier als Favorit am Anlauf. Richard Jouve wird sich als zweiter Franzose in dieser Gruppe hingegen strecken müssen, nachdem es für ihn in der Quali nicht nach Wunsch lief. Aussenseiter ist Lukas Mrkonjic aus Österreich.
18:27
Frauen machen den Anfang
Wie üblich sind im Sprint zunächst die Frauen an der Reihe, ehe dann gleich die Langläufer in das Gestehen eingreifen werden.
18:25
Die Strecke
Der Sprint in der Hauptstadt Estlands wird auf dem Festivalgelände über die Bühne gehen. Zu laufen sind für Langläuferinnen und Langläufer zwei Runden. Gleich nach dem Start erwartet die Athleten eine Bergaufpassage mit 24 Höhenmetern. Zum Ende geht es noch einmal leicht in Richtung Ziel hinauf. Aufpassen gilt es einer schnellen Abfahrt, in der über 50 km/h erreicht werden können.
18:22
Auch Schweiz mit Duo
Auch die Schweiz schafft es mit zwei Athleten in das Viertelfinale. Janik Riebli konnte sich auf Platz 13 qualifizieren, für Roman Schaad reichte Platz 20 für den Sprung in die K.o.-Phase.
18:19
Zwei Österreicher
Die Österreicher sind gleich mit Lukas Mrkonjic und Michael Föttinger zwei Athleten vertreten. Für sie dürfte es sicherlich darum gehen, es so weit wie möglich in den Wettkampf zu schaffen, auch wenn eine Finalteilnahme eine Überraschung sein dürfte.
18:14
Ein Deutscher im Viertelfinale
Das deutsche Team war mit zwei Athleten zum Sprinttag nach Estland gereist, durchsetzen konnte sich in der Qualifikation einzig Anian Sossau, der mit Platz 14. im vorderen Mittelfeld gelandet war. Er ist gleich im letzten Viertelfinale an der Reihe.
18:08
Klæbo hat Sprint-Weltcup schon sicher
Der Sprint-Weltcup ist zwei Einzel-Events vor Saisonende bei den Männern bereits entschieden. Johannes Høsflot Klæbo aus Norwegen ist nicht mehr einzuholen und wird zum fünften Mal die kleine Kugel für den besten Sprinter gewinnen. Dahinter duellieren sich die Franzosen Chanavat und Jouve mit Federico Pellegrino aus Italien.
18:04
Sprint-Weltcup in Tallinn
Bevor am Wochenende in Lahti das Weltcup Finale läuft, kommen am die Sprintspezialisten in der estnischen Hauptstadt Tallinn zu einem Freistilsprint zusammen. Die Finalläufe der Männer beginnen um circa 18:57 Uhr.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Männer aus Tallinn! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo2715
2NorwegenPål Golberg2243
3ItalienFederico Pellegrino1635
4NorwegenSimen Hegstad Krüger1281
5NorwegenDidrik Tønseth1269
6NorwegenHans Christer Holund1218
7SchwedenCalle Halfvarsson1133
8USABen Ogden1118
9TschechienMichal Novák1002
10NorwegenErik Valnes967