Türkei Grand Prix

  • Rennen
    15.11. 11:10
  • Qualifying
    14.11. 13:00
  • 3. Training
    14.11. 10:00
  • 2. Training
    13.11. 13:00
  • 1. Training
    13.11. 09:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:48.485m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.945s
  • 3
    Alex Albon
    Albon
    Red Bull
    Thailand
    +1.574s
  • 1:48.485m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.945s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.629s
    3
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +3.838s
    4
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.098s
    5
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.495s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +1.087s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.089s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.212s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.946s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +1.651s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +1.073s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +2.777s
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.148s
    14
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +2.275s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +1.603s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +3.017s
    17
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • Keine Wertung
    18
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • Keine Wertung
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • Keine Wertung
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
11:05
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Istanbul. Nun heisst es hoffen, dass sich zum Qualifying das Wetter beruhigt, damit wir ein faires Qualifying erleben können, in dem es nicht nur darum geht, sein Auto irgendwie auf der rutschigen Strecke zu halten. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen.
11:03
Es wird ein spannender Samstag
Nach einem nassen 3. Training und schwierigen Vorhersagen für das Qualifying wartet ein spannender Samstag auf uns. Bisher sah Verstappen im trockenen und nassen richtig gut aus, Mercedes allerdings hat sich heute noch nicht richtig gezeigt. Valtteri Bottas fuhr nur vier Runden, Lewis Hamilton fuhr gar keine Zeit und nur einige Installationsrunde mit dem Full-Wet. Es wird also auf jeden Fall interessant werden, wer gleich im Qualifying die Nase vorn haben wird.
60'
11:00
Ende 3. Training
Hinter dem Trio folgt Esteban Ocon vor Lando Norris und Sebastian Vettel. Wirklich Aussagekraft hat die Session aber nicht. Bereits an der Spitze sind die Abstände richtig gross. Ocon liegt beispielsweise 5,4 Sekunden hinter Verstappen, Vettel satte sechs Sekunden.
60'
11:00
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Türkei Grand Prix
Die Zeit ist inzwischen offiziell abgelaufen. Die beste Zeit im Abschlusstraining hatte Max Verstappen gesetzt. Als die Strecke noch mit dem Intermediate befahrbar war, kam der Niederländer auf eine 1:48.485. Charles Leclerc rangierte mit 0,9 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz. Alex Albon war Dritter.
58'
10:58
Boxenfunk Daniil Kvyat
Der Grip ist natürlich bei diesen nassen Bedingungen ein Thema. "Ich habe mehr Grip auf Eis!", heisst es von Kvat. Auch Hamilton ist alles andere als glücklich über die Streckenverhältnisse. Er spricht sogar von "schockierenden Verhältnissen".
55'
10:55
Knappe Sache für Giovinazzi
Antonio Giovinazzi ist der nächste Fahrer, der hier einem grösseren Schaden geradeso entkommt! Er verliert sein Auto, rutscht in Richtung Streckenbegrenzung, kann aber einen grossen Einschlag verhindern. Der Frontflügel schrappt lediglich an der Barriere entlang. Ein Schaden, den man aber zum Qualifying auf jeden Fall reparieren kann.
54'
10:54
Hamilton fährt noch mal
Auch Lewis Hamilton fährt zum Ende des Trainings noch einmal mit dem Full-Wet aus seiner Box, um ein paar Test-Kilometer zurückzulegen.
50'
10:50
Zwei Teams zeigen sich
Zehn Minuten vor Ende der Session bekommen wir noch ein paar Autos auf der Strecke. AlphaTauri und Alfa Romeo schicken jeweils beide Fahrer noch einmal auf den Kurs. Alle vier sind natürlich auf dem Full-Wet. Es steht noch mächtig Wasser auf der Strecke.
48'
10:47
Wie wird es im Qualifying?
Das Radar zeigt aktuell, dass der starke Regen sich bis zum Qualifying verziehen soll. Bei den derzeitigen Temperaturen wird die Strecke bis dahin aber kaum abtrocknen und es wird auf jeden Fall auf nasser Strecke gefahren werden müssen. Entsprechend sparen dann auch alle ihre Reifen. Niemand weiss, was der Nachmittag noch bringen wird.
43'
10:43
Passiert noch was?
Noch 15 Minuten auf der Uhr, rausfahren wird aber wohl niemand oder wenn, dann nur für eine vorsichtige Erkundungsrunde. Viele Fahrer sind inzwischen aus ihren Autos ausgestiegen.
38'
10:38
Vettel mit den meisten Runden
Die meisten Runden gedreht hat bislang Sebastian Vettel, der auf 14 Runden kommt. Auch Charles Leclerc hat einiges im Nassen getestet: Der Monegasse war neun Runden gefahren. Auf die gleiche Anzahl kam Esteban Ocon. Lewis Hamilton hat im Vergleich nur eine Installationsrunde mit dem Full-Wet gefahren und keine Rundenzeit gesetzt.
34'
10:34
Es wird ruhig
Der Regen wird noch einmal stärker und jetzt wird es komplett ruhig auf der Strecke. Mal schauen, ob in den nächsten 25 Minuten überhaupt noch jemand rausfährt. Vermutlich dürften nun alle versuchen, die Reifen zu schonen und keinen unnötigen Einschlag zu riskieren.
33'
10:32
Abflug von Sainz
Da hat Carlos Sainz aber mal mächtig Glück gehabt! Der Spanier hat in Kurve 2 stehende Ränder, rutscht daraufhin weg, schlittert einige Meter über Strecke und Granz ehe er dann ohne Einschlag stehen bleibt.
32'
10:32
Fröhliches Reifenwechseln bei Norris
Gerade noch der Inter, jetzt schon wieder der Full-Wet. Bei McLaren probiert man anscheinend so einiges in Richtung Qualifying aus.
30'
10:31
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel nimmt's mit Galgenhumor. "Überall Wasser", meldet Vettel über seinen Funk und lacht leise. "Die Reifen wollen einfach nicht arbeiten." Nun geht es auch für ihn zurück an der Box. Mit 14 Runden hat der Heppenheimer aber bislang immerhin die meisten Runden aus dem Feld gedreht.
29'
10:28
Norris versucht‘s noch einmal mit dem Intermediate
Auch Lando Norris ist wieder aus der Box gefahren. Nachdem er zwischendurch auf dem Full-Wet war, zieht er jetzt wieder den Inter auf.
27'
10:26
Racing Point gesellt sich dazu
Die beiden Racing Point-Fahrer gesellen sich dazu und spulen jetzt ebenfalls ein paar Kilometer mit dem Full-Wet ab.
24'
10:24
Zwei Fahrer auf dem Kurs
Leclerc ist zurück an seiner Box und damit haben wir jetzt nur noch Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, die bei diesen ungemütlichen Bedingungen auf der Strecke sind.
22'
10:22
Knappes Ding für Leclerc
Da dürfte die ganze Box wohl den Atem angehalten haben! Charles Leclerc verliert sein Auto, dreht sich weg, kann das Auto aber noch abfangen, ehe es in der Streckenbegrenzung landet.
20'
10:20
Ferrari dreht fleissig Runden
Lewis Hamilton hat sich mit einer Erkundungsrunde zufriedengeben, die Ferrari-Piloten indes spulen weiterhin Runden ab. Leclerc ist auf Full-Wet, Vettel durfte gerade ebenfalls von Inter auf Full-Wet wechseln.
20'
10:20
Boxenfunk Daniil Kvyat
Daniil Kvyat verzweifelt derweil am Funk. "Auch im Qualifying könnte es solche Bedingungen geben", heisst es vom Funk. Der Russe kontert: "Ich weiss, aber die Reifen sind einfach zu kalt!"
17'
10:17
Boxenfunk Charles Leclerc
"So ist es nicht fahrbar", heisst es in der Einschätzung von Charles Leclerc nach einem Ausrutscher in die Auslaufzone. "Die Reifen sind zu kalt." Kurz danach geht es dann an die Box und es gibt den Full-Wet.
16'
10:16
Hamilton fährt raus
Jetzt zeigt sich auch Lewis Hamilton mal auf der Strecke. Er setzt sofort auf den Full-Wet.
15'
10:15
Ferrari bleibt auf Intermediate
Während einige Fahrer auf den Full-Wet gewechselt sind, bleiben Sebastian Vettel und Leclerc derzeit noch auf dem Intermediate. Leclerc hat inzwischen sechs Runden in der Session gefahren, Vettel sieben. Daniil Kvyat ist auch noch auf dem Inter, hat damit aber schon so einige Dreher hingelegt.
14'
10:14
Der Verkehr wird geringer
Immer mehr Fahrer kommen an ihre Boxen und so ist es auf der Strecke deutlich ruhiger geworden als in der Anfangsphase. Überhaupt noch nicht draussen war einzig Lewis Hamilton.
13'
10:13
Boxenfunk Max Verstappen
Auch für Max Verstappen dürfte es das wohl mit Intermediates gewesen sein. "Es wird ganz schön tricky", funkt der Niederländer. "Sehr rutschig, der Regen wird überall mehr."
11'
10:11
Viele Rutscher
Der Regen wird stärker und sofort sehen wir verstärkt Dreher und Rutscher. "Ich denke, es ist Zeit für Full-Wets", meldet Carlos Sainz an sein Team.
10'
10:10
Leclerc dreht Ocon weg
Erst sah es so aus, als wäre es ein selbstverschuldeter Dreher von Esteban Ocon. Eine Wiederholung zeigt dann aber, dass Charles Leclerc ihn beim Überholen am Heck erwischt hatte und der Franzose sich daraufhin drehte.
8'
10:08
Neue beste Runde von Max Verstappen
Aktuell verbessert sich die Rundenzeit von Runde zu Runde. Die neue Bestzeit hat Max Verstappen mit einer 1:48.485 inne. Charles Leclerc folgt mit einer 1:49.430 auf Position zwei vor Albon und Ocon. Norris ist Fünfter, gefolgt von Sebastian Vettel.
7'
10:07
Fünf Fahrer in der Box
Noch in der Box stehen fünf Fahrer. Neben den Williams-Fahrern und den beiden AlphaTauri-Piloten war auch Lewis Hamilton noch ni9cht draussen.
6'
10:06
Neue beste Runde von Alex Albon
Auch die beiden Red Bull-Fahrer legen direkt los und fahren mehrere Runden am Stück. Eine 1:50.942 gibt es von Alex Albon. Max Verstappen sortiert sich dahinter auf der Zwei ein.
4'
10:05
Gelbe Flagge
Sergio Pérez ist der erste Fahrer, der bei diesen Bedingungen wegrutscht und einen Dreher hinlegt. Er schlägt aber nirgendwo ein und kann weiterfahren.
4'
10:04
Erste Rundenzeit von Leclerc
Während Romain Grosjean nach einer Runde zurück an die Box kam, hängen die Ferrari-Fahrer schon eine weitere Runde an. Charles Leclerc schliesst diese mit einer 1:52.468 ab.
3'
10:03
Es füllt sich langsam
Da auch am Nachmittag mit Regen zu rechnen ist, lassen sich die Fahrer heute nicht lange bitten und versuchen sich früh an den Verhältnissen auf der Strecke. Da die Strecke nass ist, sind natürlich alle auf dem Intermediate.
1'
10:01
Ferrari folgt
Auch Ferrari lässt sich nicht lange bitten. Sowohl Charles Leclerc als auch Sebastian Vettel sind ebenfalls schon auf der Strecke. Beide Fahrer haben ebenfalls den Intermediate aufgezogen.
1'
10:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Istanbul ist erfolgt. Als erster Fahrer versucht sich Romain Grosjean an der Strecke. Er ist auf dem Intermediate.
09:56
Was macht das Wetter?
Und dann wäre da ja noch der angekündigte Regen, der hier noch einmal zu völlig neuen Streckenbedingungen führen könnte und aktuell scheint es so, als würden die Vorhersagen wirklich zutreffen. Es tröpfelt aktuell leicht und für die Session liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 90 Prozent. Auch liegt die Streckentemperatur gerade mal bei 15 Grad.
09:50
Mit Pkws zu mehr Grip?
Über Nacht hat der Streckenbetreiber zu interessanten Mitteln gegriffen, um heute für mehr Grip auf den gerade frisch gelegten Asphalt zu sorgen und es wurden Pkws auf die Strecke geschickt. Nun heisst es abwarten, wie viel das für den heutigen Tag gebracht hat.
09:49
Renault hadert
Neben Mercedes dürfte die zweite Überraschung das Hinterherfahren von Renault gewesen sein. Der Platzhirsch im Mittelfeld hatte mit dem rutschigen Asphalt zu kämpfen und Esteban Ocon und Daniel Ricciardo erreichten nicht mehr als die Positionen zwölf und 15. Dennoch zeigte sich das französische Team für heute leicht optimistisch, da man zum Ende des 2. Trainings wohl eine Lösung gefunden haben möchte. Ob es die richtige war, wird sich heute zeigen.
09:40
Vettel auf Rang acht
Sebastian Vettel hatte im 2. Training gegen seinen Teamkollegen gestern nichts zu melden. Er wurde Achter und lag 1,2 Sekunden hinter Leclerc. Allerdings hatte sich Vettel auch schon früh seinen weichen Reifensatz durch einen Bremsplatten zerstört und konnte so nicht das Optimum herausholen, während Leclerc von Runde zu Runde mehr aus den Reifen quetschen konnte.
09:33
Mercedes mit Luft nach oben
Mercedes hingegen dürfte am Freitag noch nicht zufrieden gewesen sein, denn das Team fuhr überraschend hinterher und stellte am Freitag keine grosse Gefahr da. Das grosse Problem waren bei den Silberpfeilen die Reifentemperaturen. Auch mit dem DAS-System habe man die Pneus nicht zum Arbeiten bringen können. Valtteri Bottas fehlte eine halbe Sekunde, Lewis Hamilton auf Rang vier sogar 0,8 Sekunden. Wer das Team kennt, weiss aber, dass es heute schon wieder ganz anderes aussehen könnte.
09:27
Freitag: Verstappen vor Leclerc
Der Istanbul Park Circuit zeigte sich beim ersten Befahren der Formel 1 nach neun Jahren bockig. Der neue Asphalt war im 1. Training extrem rutschig und auch in der Nachmittagssession hatten die Fahrer mächtig zu tun auf dem schwierigen Kurs. Am Besten zurecht kam mit den Bedingungen Max Verstappen, der mit 1:28.330 Minuten die Bestzeit hinsetzte. Charles Leclerc folgte 0,4 Sekunden dahinter auf dem zweiten Platz.
Willkommen zum 3. Training
Alle Infos zum 3. Training wie gewohnt hier im Liveticker. Los geht's diesmal um 10:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.S. Pérez
Rennen06.12. 18:10S. Pérez
Qualifying05.12. 18:00V. Bottas
3. Training05.12. 15:00M. Verstappen
2. Training04.12. 18:30G. Russell
1. Training04.12. 14:30G. Russell
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.M. Verstappen
Rennen13.12. 14:10M. Verstappen
Qualifying12.12. 14:00M. Verstappen
3. Training12.12. 11:00M. Verstappen
2. Training11.12. 14:00V. Bottas
1. Training11.12. 10:00M. Verstappen