DE | FR

Türkei Grand Prix

  • Rennen
    10.10. 14:00
  • Qualifying
    09.10. 14:00
  • 3. Training
    09.10. 11:00
  • 2. Training
    08.10. 14:00
  • 1. Training
    08.10. 10:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    1:24.178m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.425s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.476s
  • 1:24.178m
    1
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.425s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.051s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.188s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.018s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.049s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.438s
    7
    Großbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.035s
    8
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.001s
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.076s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.226s
    11
    Großbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.065s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.060s
    13
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.003s
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.050s
    15
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.070s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.428s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.063s
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
    AlphaTauri
  • +0.212s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.383s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
11:35
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1. Weiter geht es in wenigen Stunden, wenn das 2. Training auf dem Programm steht. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
11:32
Hamilton mit der stärksten Vorstellung
Lewis Hamilton geht mit der stärksten Vorstellung in das Türkei-Wochenende. Der Brite hatte sich im 1. Training souverän vor die Konkurrenz setzen können. Bei Red Bull kämpfte man derweil noch mit der Balance. Sowohl Max Verstappen als auch Sergio Pérez beschwerten sich über die Session immer wieder über Untersteuern an ihren Boliden. Da gibt es also noch ein wenig zu tun bei Red Bull. Auch bei Aston Martin wird man nicht glücklich sein. Das Team brachte keinen Fahrer in die Top Ten. Schlusslicht war wie üblich Haas.
60
11:32
Ende 1. Training
Die Fahrer kommen nach und nach zurück an die Boxen. Hinter Leclerc sortiert sich Valtteri Bottas auf dem vierten Platz ein. Carlos Sainz wird Fünfter vor Esteban Ocon und Lando Norris. Die Top Ten komplettieren Pierre Gasly, Fernando Alonso und Sergio Pérez. Vettel wird 13., Mick Schumacher 19.
60
11:30
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Türkei Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 1. Training fuhr Lewis Hamilton mit einer 1:25.178. Damit setzte er sich doch souverän mit 0,4 Sekunden Vorsprung vor Max Verstappen. Charles Leclerc wird Dritter.
56
11:28
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Da alle auf der Strecke sind, ist natürlich auch Verkehr immer wieder ein Thema. Yuki Tsunoda flucht über Funk, nachdem er sich von Giovinazzi aufgehalten fühlt.
55
11:25
Es geht in die letzten Minuten
Das Training geht in die letzten Minuten und noch einmal sind alle Autos auf der Strecke, um noch ein paar Daten zu sammeln. Im Klassement dürfte sich aber nicht mehr viel ändern.
52
11:22
Späte Verbesserung von Räikkönen
Von Kimi Räikkönen gibt es noch eine späte Verbesserung in diesem Training. Der Finne springt auf Platz 19 auf Rang 15 nach vorne. Damit haben die beiden Haas-Rookies nun wieder die hinteren Plätze inne.
50
11:21
Boxenfunk George Russell
"Das Hochschalten ist wirklich schlecht", meldet George Russell über Funk. Für den Briten steht momentan Platz elf zu Buche.
49
11:19
Ocon mit den meisten Runden
Die meisten Runden hat im 1. Training bislang Esteban Ocon gedreht. Auf 22 Umrundungen bringt es der Franzose. Der Grossteil hat gut 17 Runden gefahren.
46
11:17
Boxenfunk Sergio Pérez
Nicht nur Max Verstappen kämpft noch mit Untersteuern, auch bei seinem Teamkollegen passt noch nicht alles zusammen am Setup. Als er an die Box kommt, erklärt er, dass er weiterhin viel Untersteuern hat.
44
11:14
Viele wieder an der Box
Nach den zweiten Runs auf frischen Reifen sind die meisten Fahrer für eine kurze Pause an die Box gekommen. Zum Ende der Session wird dann gleich sicher noch einmal ein Mini-Longrun anstehen.
42
11:12
Williams solide dabei
Bei Williams ist auch in der Türkei eine Steigerung zu erkennen. George Russell liegt momentan auf der elften Position vor Vettel. Latifi ist im zweiten Williams 14.
41
11:11
Leclerc setzt sich auf die Drei
Charles Leclerc kann sich mit seinen Softreifen noch einmal steigern und schiebt sich mit einer 1:24.654 auf den dritten Platz der Zwischenwertung.
39
11:09
Vettel auf Platz elf
Sebastian Vettel hat sich nach seiner ersten fliegenden Runde auf den elften Platz verbessern können. Führender bleibt Hamilton vor Verstappen und Bottas. Vierter ist Sainz.
37
11:07
Verstappen neuer Zweiter
Max Verstappen hat sich gerade auf den zweiten Platz verbessert. Dass aber weiterhin 0,4 Sekunden zu Hamilton fehlen, dürfte dem Red Bull-Star nicht schmecken.
36
11:06
Vettel fährt wieder raus
Wieder auf der Strecke ist inzwischen auch wieder auf die Strecke gefahren, nachdem die Messinstrumente abgeschraubt wurden. Er ist auf frischen Softs.
34
11:04
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist noch nicht glücklich mit seinem Setup. "Der Grip ist noch schlechter, als vorhin", so Verstappen über seinen Funk.
31
11:01
Verstappen kommt nicht ran
Max Verstappen ist auch schon auf einem neuen Satz der Softs. In seinem ersten Run aber kommt der Niederländer bei Weitem nicht an die Zeit von Hamilton heran. 0,8 Sekunden haben gefehlt.
28
10:59
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:24.250. Zweiter ist Ocon, mit 0,6 Sekunden Rückstand vor Valtteri Bottas und Fernando Alonso. Vettel ist derzeit 16.
27
10:58
Frische Softs bei vielen Fahrern
Auf der Strecke füllt es sich wieder und immer mehr Fahrer kommen mit frischen Softs wieder auf die Strecke. Hamilton begibt sich mit dieser Mischung bald auf die schnelle Runde.
23
10:53
Alpine startet stark
Alpine startet zunächst stark in das 1. Training. Esteban Ocon ist momentan auf der zweiten Position zu finden, Fernando Alonso hat sich gerade auf den vierten Rang gesetzt.
21
10:51
Messinstrumente am Vettel-Boliden
Sebastian Vettel ist momentan mit einigen Messsensoren an den Frontflügel unterwegs und sammelt Daten für sein Team. Entsprechend kann man jetzt erst einmal keine Toprundenzeiten erwarten.
20
10:49
Es kehrt Ruhe ein
Auf dem Kurs ist inzwischen Ruhe eingekehrt und die meisten Autos stehen derzeit in den Garagen. Ocon, Ricciardo, Vettel und Tsunoda sind die Einzigen, die momentan fahren.
17
10:47
Schumacher derzeit 17.
Mick Schumacher liegt derzeit auf dem 17. Platz. Allerdings haben Alonso und Sainz noch keine ernstzunehmenden Zeiten gesetzt. Da wird am Ende wohl nicht viel mehr rausspringen.
14
10:45
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Im Training läuft es für Hamilton weiterhin reibungslos. Mit einer 1:24.511 unterbietet er die bisherigen Zeiten deutlich. 1,4 Sekunden liegt er vor seinem ersten Verfolger Ocon.
13
10:45
Startplatzstrafe für Hamilton
Gerade kommt eine Mitteilung rein: Bei Lewis Hamilton wurden einige Teile am Motor getauscht, weshalb es in der Startaufstellung am Sonntag nach hinten gehen wird. Da er nur ein neues Bauteil erhalten hat, wird er aber nicht als Letzter starten müssen. Insgesamt zehn Positionen wird es nach hinten gehen.
11
10:41
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Die Strecke entwickelt sich weiterhin enorm. Esteban Ocon geht mit der härtesten Reifenmischung an den beiden Mercedes-Fahrern vorbei. Zweiter ist Hamilton vor Bottas und Leclerc. Vettel ist Sechster.
8
10:39
Viel Bewegung an der Spitze
Derzeit gibt es viel Bewegung an der Spitze der Ergebnisliste. Zunächst hatte Norris Verstappen auf Platz eins abgelöst, wenig später kam Hamilton mit einer 1:26.043 über die Linie.
7
10:37
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt auch gleich einmal die neue Bestzeit. Eine 1:26.991 gibt es von dem Red Bull-Fahrer auf dem Softreifen. Sebastian Vettel setzt sich mit 0,3 Sekunden Rückstand auf die zweite Position. Hamilton ist zunächst Dritter. Auch er war auf dem Soft.
6
10:37
Boxenfunk Max Verstappen
Auch bei Max Verstappen ist im Funk der Grip ein Thema. Der Niederländer bestätigt seiner Mannschaft, dass der Grip deutlich besser ist als im vergangenen Jahr.
5
10:35
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann noch schneller und geht mit einer 1:27.439 in Führung. Max Verstappen seinerseits ist gerade erst aus der Box gefahren.
4
10:34
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Es geht schnell und die Zeit von Ocon ist von einigen Fahrern unterboten worden. Neuer Spitzenreiter ist Charles Leclerc mit einer 1:27.457 vor Sebastian Vettel.
3
10:33
Ocon fährt erste Rundenzeit
Esteban Ocon fährt die erste Rundenzeit im Training. Eine 1:29.171 gab es von dem französischen Fahrer in Alpine-Diensten. Sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange.
2
10:32
Boxenfunk Lando Norris
"Der Grip ist viel besser als im letzten Jahr", meldet Norris seinem Team über Funk. Das dürfte die Verantwortlichen freuen, die viel unternommen haben, dass man nicht erneut eine Rutschpartie in Istanbul erlebt.
2
10:31
Auch Vettel legt los
Auch Sebastian Vettel hat seinen Boliden bereits auf die Strecke gelenkt. Der Deutsche fährt zunächst mit dem Softreifen. Insgesamt ist die Wahl der Reifen für den ersten Run durchgemischt. Von der weichsten bis zur härtesten Mischung ist alles dabei.
1
10:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Istanbul ist erfolgt. Die ersten Fahrer haben sich bereits auf die Strecke begeben.
10:25
Wasserstrahler für Grip
Im letzten Jahr gab es von den Fahrern und Teams grosse Kritik an dem neuen Streckenasphalt, der kaum Grip geboten hatte. In diesem Jahr soll diese Situation sich bessern. Die FIA griff zu harten Massnahmen und behandelte die Strecke kurzerhand mit Wasserstrahlern, um dadurch die Gripbedingungen zu verbessern.
10:19
Was ist für Vettel möglich?
Sebastian Vettel dürfte wohl auch in Istanbul nur um wenige Punkte mitkämpfen können. Aston Martin hat im engen Mittelfeld-Kampf den Anschluss zu McLaren und Ferrari verloren und auch Alpine schien zuletzt stärker. Für Mick Schumacher bleibt 2021 weiterhin ein Lernjahr, denn mit dem Haas scheinen die letzten Plätze vorprogrammiert.
10:17
Red Bull mit Honda-Lackierung
Bei den Bullen muss man an diesem Wochenende zweimal hinschauen. Das Team wird in Istanbul mit einer speziellen Lackierung fahren, die an die Farben von Motorenhersteller Honda angelehnt ist. Das Design sollte ursprünglich in Suzuka zum Einsatz kommen, da das Rennen aber ein zweites Mal in Folge wegen Corona abgesagt werden musste, kommt die Lackierung in der Türkei zum Einsatz.
10:08
Spannung um Platz drei der Team-WM
Interessant ist dann natürlich auch der Kampf um Platz drei in der Konstrukteurs-WM. McLaren hat sich dank starker Rennen zuletzt mit 17,5 Punkten ein wenig von seinem Konkurrenten Ferrari absetzen können, viel ist das aber in einer Team-WM nicht. Dennoch hatte man zuletzt den Eindruck, dass die Briten insgesamt besser aufgestellt waren. In Istanbul gibt es zudem eine Motoren-Strafe bei Carlos Sainz, die ihn nach hinten spült. Ob auch bei McLaren ein Motorenwechsel anstehen wird, ist noch nicht bekannt.
10:01
Spannung pur in der WM
Nach dem Regendrama in Russland macht die Formel 1 an diesem Wochenende Station auf dem Istanbul Park Circuit. Auch der könnte einiges an Spannung mitbringen. Einen klaren Favoriten gibt es nicht und in der WM ist es weiterhin mehr als eng. Lewis Hamilton hat vor dem Wochenende in Istanbul 246,5 Punkte auf seinem Konto. Max Verstappen, der nach seinem Motorenwechsel in Russland letztendlich durch das Chaos noch Zweiter wurde, hat nur zwei Punkte weniger. Valtteri Bottas liegt mit 151 Punkten bereits abgeschlagen hinter dem Duo.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in der Türkei. Ab 10:30 Uhr beginnt im "Istanbul Park Circuit" das 1. Training über 60 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GroßbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.
Rennen05.12. 18:30
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.
Rennen12.12. 14:00
Qualifying11.12. 14:00
3. Training11.12. 11:00
2. Training10.12. 14:00
1. Training10.12. 10:30